Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:59
Fazit:
Zum vierten Mal in Folge spielt Eintracht Braunschweig nur 1:1. Verdient trennen sich Union Berlin und die Niedersachsen unentschieden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte war auch der zweite Durchgang meist auf Augenhöhe. Nach dem überraschenden Führungstor der Berliner durch Hedlund übernahmen die Gäste die Kontrolle und kamen schließlich durch Nyman zum verdienten Ausgleich. Erst in der Schlussphase wurde Union wieder deutlich überlegen. Allerdings war es zu spät, um noch als Sieger vom Feld zu gehen. So blieb es beim 1:1. Für beide irgendwie zu wenig.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:51
Spielende
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:50
Das war knapp! Braunschweig bekommt in letzter Sekunde noch einen Freistoß auf der linken Außenbahn. Nur drei Niedersachsen rücken in den Strafraum mit. Einer davon ist Innenverteidiger Valsvik. Khelifi findet den Norweger, der die Kugel aber per Kopf aus acht Metern haarscharf rechts am Kasten vorbeisetzt.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:49
Union ist aufgerückt, da kann Kumbela über links kontern. Beim Eindringen in den Strafraum legt er sich die Kugel aber zu weit vor, sodass er sie verliert. Da war mehr drin.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:49
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Philipp Hosiner
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:48
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcel Hartel
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
90.
20:48
Der folgende Freistoß segelt durch die Mitte und wird von Fejzićs Faust geklärt.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
89.
20:46
Gelbe Karte für Gustav Valsvik (Eintracht Braunschweig)
Um zu verhindern, dass Polter einen langen Pass annehmen kann, reißt der Verteidiger den Stürmer im rechten Halbfeld um. Dafür wird er verwarnt.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
87.
20:46
Nach einem Einwurf rutscht der Ball zu Hartel durch, der acht Meter vor dem Tor aus halbrechter Position abzieht. Der Ball fliegt aber kerzengerade in die Luft und wird von Fejzić aus der Gefahrenzone gefaustet.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
87.
20:44
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Domi Kumbela
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
87.
20:44
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
84.
20:42
Mit einem Punkt sind die Eisernen nicht zufrieden. Sie wollen mehr und schnüren die Eintracht am eigenen Strafraum fest. Nur selten können sich die Gäste entlasten. Allerdings darf Union nicht zu viel riskieren, denn ein Konter ist immer möglich.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
83.
20:41
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Quirin Moll
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
83.
20:41
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
81.
20:40
Gelbe Karte für Simon Hedlund (1. FC Union Berlin)
Ein Konter der Gäste wird von Hedlund verhindert, indem er Abdullahi im Mittelkreis foult.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
81.
20:39
Braunschweig verteidigt mit Mann und Maus. Union drückt. Ob das noch zehn Minuten gut geht...?
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
78.
20:38
Aus dem Lauf hebt Skrzybski die Kugel vom rechten Flügel an den Fünfer, wo Polter das Leder in Richtung des Tores drückt. Fejzić reagiert klasse, kratzt den Ball noch von der Linie und hält die Eintracht im Spiel.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
76.
20:37
Schon wieder eine strittige Strafraumszene vor Fejzić. Valsvik verspringt der Ball, weshalb die Kugel ihm unabsichtlich an die Hand prallt. Im Anschluss fällt Polter im Duell mit Baffo und fordert dafür einen Elfmeterpfiff. In beiden Fällen gibt es nichts. Wohl vertretbar.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
73.
20:30
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
73.
20:30
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
72.
20:29
Glück für die Eintracht! Die Braunschweiger Innenverteidigung kann den Ball nicht klären, da Baffo und Valsvik sich nicht einig sind. Als Valsvik handelt, trifft er aus Versehen Gogia, der ebenfalls an den Ball wollte. Dennoch wäre ein Elfmeter vertretbar gewesen. Doch die Pfeife bleibt stumm.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
72.
20:29
An die Latte! Hartel hat in der Mitte zu viel Platz, sodass er ungestört bis an die Strafraumkante dribbeln darf. Von dort schlenzt er wunderbar in die rechte Ecke, setzt den Ball aber nur an die Latte.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
69.
20:27
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Dennis Daube
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
69.
20:27
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Felix Kroos
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
69.
20:27
Die Berliner haben Glück, dass sie einen Eckball zugesprochen bekommen, weil Gogia eigentlich zuletzt am Ball war. Der Ball segelt von rechts aber quer durch den Strafraum und findet erst am linken Strafraumeck einen Unioner. Hedlunds Schuss kann Fejzić nicht überwinden.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
65.
20:25
Das Spiel ist wieder offen! Beide Mannschaften haben das Visier geöffnet und nehmen auch wieder mit der Offensive an der Partie teil. Dennoch kann man sehen, dass die Eintracht deutlichen Rückenwind hat.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
90.
20:21
Fazit:
Holstein Kiel bleibt die Überraschung der Liga. Die Störche schlagen Erzgebirge Aue mit 3:0 und machen einen überragenden Saisonstart perfekt. Von Beginn an war Kiel das aktivere und bessere Team. Gerade nach der frühen Führung beherrschten die Holsteiner das Spiel. Als Aue dann aus der Lethargie erwachte konterte Kiel das mit einem herrlichen Treffer zum 2:0. In Durchgang Zwei war Aue dann zunächst das aktivere Team, biss sich aber die Zähne am Kieler Bollwerk aus. Nach einem Fehler von Wydra legte Ducksch sogar noch das 3:0 nach und schoss seine Mannschaft damit zumindest bis morgen an die Tabellenspitze. Aue hingegen muss die erste Niederlage seit dem Trainerwechsel verdauen, hat aber unter der Woche gegen Lautern schnell wieder die Möglichkeit auf Wiedergutmachung.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
62.
20:20
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Christoffer Nyman
Der verdiente Ausgleich! Khelifi hat links zu viel Platz und kann ungestört von der seitlichen Strafraumkante flach querlegen. In der Mitte löst sich Nyman gut von Hartel und drückt den Ball aus abseitsverdächtiger Position in das leere Tor.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
60.
20:18
Ein hoher Ball aus dem Mittelfeld überlistet die Hintermannschaft der Berliner. Plötzlich steht Abdullahi frei vor dem Tor, wird allerdings von Busk noch nach links abgedrängt, wodurch er die Kugel schließlich aus sechs Metern an das linke Außennetzt setzt.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
59.
20:18
Die Hausherren sind mit der Führung zufrieden, sodass sie den Löwen den Ball überlassen. Über Konter wollen sie die Entscheidung erzielen.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
90.
20:18
Spielende
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
58.
20:16
Braunschweig ist nervös. Die Niedersachsen wollen nachlegen und scheinen viel riskieren zu wollen. Kombiniert mit den vielen individuellen Fehlern wirkt das risikoreich.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
57.
20:15
Gogia bekommt im linken Halbfeld den Ball, tritt kurz an und visiert aus 20 Metern die kurze Ecke an. Der verdeckte Schuss knallt ans Außennetz.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
87.
20:15
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Holstein Kiel)
Peitz ist natürlich auch immer für eine Gelbe Karte gut, beim Spielstand von 3:0 ist eine Verwarnung aber natürlich besonders überflüssig.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
84.
20:12
Gelbe Karte für Sebastian Heidinger (Holstein Kiel)
Lange hat er drum gekämpft, nun bekommt er die Karte. Heidinger langt zum wiederholten Male hin und wird nun mit Gelb bestraft.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
83.
20:11
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hoheneder
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
83.
20:11
Auswechslung bei Holstein Kiel: Dominik Schmidt
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
82.
20:10
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sebastian Hertner
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
82.
20:10
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Riese
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
52.
20:10
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Simon Hedlund
Mitten in der schwachen Anfangsphase des zweiten Durchgangs fällt das Tor. Nach vielen halbherzigen Duellen im Mittelfeld hat Trimmel genug und öffnet das Spiel aus der eigenen Hälfte mit einem tollen Pass in die Spitze. Polter nimmt kurz an und leitet dann sofort in den Lauf des startenden Hedlund weiter. Im direkten Duell mit Fejzić lässt er dem Keeper keine Chance und schiebt aus 18 Metern flach unten rechts ein.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
48.
20:09
Ein schwacher Abschlag von Fejzić landet im Halbfeld direkt in den Füßen von Gogia. Die Unioner machen es schnell und bedienen Hedlund am Elfmeterpunkt. Doch der Schwede übersieht den links freistehenden Hartel, wodurch die gute Chance vertan ist. Als er dann doch abspielt, ist Hartel wieder gedeckt und der Ball kommt nicht an.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
80.
20:08
Während der Arbeitstag von Marvin Ducksch beendet ist, ist der Fussballabend für die Auer Fans ebenfalls gelaufen. Die Anhänger verlassen fluchtartig das Stadion. An das Wunder glaubt hier logischerweise keiner mehr.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
78.
20:07
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aaron Seydel
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
78.
20:06
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Ducksch
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
77.
20:05
Tooor für Holstein Kiel, 0:3 durch Marvin Ducksch
Ducksch macht den Sack zu! Wydra vertändelt die Kugel 20 Meter vor dem Tor. Ducksch schaltet schnell und hebt das Leder mit viel Selbstvertrauen in die lange Ecke. So einfach kann es gehen!
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
46.
20:05
Sekunden nach dem Anpfiff setzt Polter am gegnerischen Strafraum nach und foult dabei Baffo. In dieser Aktion verletzt sich der Stürmer leicht und muss kurz behandelt werden.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
75.
20:03
Das wäre es beinahe gewesen! Nach einer Ecke von Lewerenz steh Peiz sträflich frei und köpft die Kugel auf das Tor. Männel ist wach und kann den Aufsetzer parieren. Aue bleibt also noch im Spiel.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
46.
20:03
Personell unverändert geht es weiter. Wer kommt jetzt besser rein?
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
74.
20:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Arianit Ferati
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
74.
20:02
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
72.
20:00
Auf der Gegenseite wird Kieler nun etwas vorsichtiger. Für den kreativen Drexler kommt mit Kinsombi nun ein echter Sechser, der seine Stärken unter anderem in der Defensive hat.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
71.
19:59
Einwechslung bei Holstein Kiel: David Kinsombi
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
71.
19:59
Auswechslung bei Holstein Kiel: Dominick Drexler
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
69.
19:56
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Dass sich der Auer da noch über Gelb beschwert ist eigentlich eine Farce. Der Flügelflitzer geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf, trifft zwar auch den Ball, aber räumt Peitz ordentlich ab.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
68.
19:56
Da durch die Mitte nichts zu holen ist, wird auf dem Flügel gewechselt. Kvesić ersetzt Rizzuto und wird wohl einen etwas offensiveren Außenverteidiger geben.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
67.
19:55
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Mario Kvesić
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
67.
19:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Calogero Rizzuto
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
65.
19:53
Ein Hauch von Resignation geht durch die Mannschaft der Veilchen, denn die Mannschaft von Hannes Drews beißt sich die Zähne aus an der Kieler Hintermannschaft.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
62.
19:50
Es mit hohen Bällen zu versuche dürfte nahezu aussichtslos sein für die Gastgeber. Aue muss es also am Boden versuchen, dort steht im Spielaufbau jedoch stets einer der Störche in Ballnähe und baut Druck auf, so dass ein geordneter Spielaufbau schwer fällt. Da hilft auch der viele Ballbesitz der Hausherren nicht.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
45.
19:50
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven ersten Hälfte gehen Union Berlin und Eintracht Braunschweig mit einem 0:0 in die Kabinen. Beide Teams hatten ihre Drangphasen, in denen sie zu Torchancen kamen. Insgesamt gesehen ist der Zwischenstand allerdings verdient. Union hatte in der Anfangszeit große Schwierigkeiten, um in die Partie zu kommen, was den Gästen Chancen ermöglichte. Nach etwa einer halben Stunde nahm dann Berlin das Heft des Handelns in die Hand und drängte die Eintracht an den eigenen Strafraum. Es bleibt abzuwarten, wer den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischt.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
58.
19:46
Ein Tor oder auch eine richtig gute Torchance bleibt für die Veilchen allerdings bislang aus. Auch wenn Aue deutlich aggressiver und schneller spielt brennt für Kiel noch nicht allzu viel an.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
45.
19:45
Ende 1. Halbzeit
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
45.
19:45
Energisch zieht Hernandez im Mittelfeld das Tempo an, wird dann jedoch zu panisch. Aus 25 Metern verzieht er deutlich und trifft das Fangnetz.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
43.
19:44
Eine abgefälschte Hereingabe von rechts landet am linken Strafraumeck bei Polter. Der Stürmer lässt einmal abtropfen, schießt dann aber deutlich drüber.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
55.
19:43
Gelbe Karte für Dimitrij Nazarov (Erzgebirge Aue)
Nazarov fordert eine Gelbe Karte für einen Kieler, ist am Ende aber selbst der Einzige mit einer Verwarnung. Nicht besonders schlau vom Auer Angreifer.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
53.
19:42
Aue hat sich hier längst nicht aufgegeben. Die Gastgeber sind in Durchgang Zwei deutlich besser im Spiel und können die Holsteiner unter Druck setzen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
42.
19:42
Felix Kroos setzt einen Freistoß aus 25 Metern zentral in die Mauer. Es hätte der Dosenöffner sein können.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
40.
19:40
Die Löwen haben den Zugriff auf das Spiel verloren, während Union immer besser wird. Das werden noch intensive Minuten bis zu Pause.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
49.
19:39
Das sah nicht gut aus. Duksch blickt nur auf den Ball und läuft in Wydra herein. Der Torschütze bleibt benommen liegen und wird erstmal außerhalb des Platzes behandelt.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
38.
19:39
Der Druck der Eisernen wird immer größer. Es hat den Anschein, dass die Abwehr der Gäste instabiler wird. Bislang können die Braunschweiger aber noch immer klären.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
36.
19:37
Mit einer Ecke von rechts findet Trimmel am zweiten Pfosten Damir Kreilach, der frei zum Kopfball kommt. Eintracht-Keeper Fejzić hält den unplatzierten Aufsetzer sicher fest.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
36.
19:36
Union wird immer besser. Angetrieben von der aufgekochten Stimmung finden sie öfter den Weg an den Strafraum, sind dort aber zu ungeduldig.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
46.
19:35
Weiter geht's! Die Mannschaften kommen unverändert aus der Pause, der Ball rollt wieder.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
32.
19:33
Gelbe Karte für Onel Hernandez (Eintracht Braunschweig)
Im Mittelfeld wird Hernandez von Kroos zu Fall gebracht. Danach kommt es zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit der beiden. Kroos provoziert geschickt, erzwingt einen Schubser des Braunschweigers und macht im Anschluss viel daraus. Nur Hernandez sieht Gelb. Harte Entscheidung.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
32.
19:33
Hedlund taucht plötzlich vor Fejzić auf, wird an der Strafraumkarte fair von Baffo abgedrängt. Das Stadion fordert den Platzverweis, bekommt ihn aber nicht.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
29.
19:31
Gute Chance für Union. Kroos schickt Hedlund auf der rechten Seite steil. Unbedrängt dribbelt er sich durch den Strafraum, bis er fünf Meter vor dem Tor querlegen will. Polter rutscht knapp vorbei.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
29.
19:30
Endlich lassen die Eisernen den Ball gut laufen. Auch die Fans merken die Besserung und werden wieder lauter.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
27.
19:28
Über viel Ballbesitz und einfache Pässe wollen die Gastgeber den Weg in die Partie finden. Die Eintracht lässt es zu, macht aber in Tornähe gut dicht.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
25.
19:26
Es wird hitziger und körperbetonter. Im Mittelfeld räumt Boland Gogia rustikal weg und kommt nochmal mit einer Ermahnung davon.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
24.
19:25
Fast ungestört darf Hernandez aus dem Mittelfeld bis in die rechte Hälfte des Strafraums dribbeln. Von der seitlichen Strafraumkante will er Nyman halbhoch bedienen. Doch Nyman verpasst und Busk fängt sicher.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
23.
19:23
Offensiv funktioniert bei den Hausherren noch nicht so viel. Nach ein paar guten Ansätzen schleicht sich der Fehlerteufel ein und der Ball ist weg.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
20.
19:22
Nyman setzt sich am linken Strafraumeck durch, zieht in die Mitte, drischt den Ball dann aber hoch in Richtung Eckfahne. Beim Abschluss ist ihm das Leder über den Fuß gerutscht.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Holstein Kiel bei Erzgebirge mit 2:0. Von Beginn an kamen die Störche besser in die Partie. Zunächst konnte Aue das Tempo noch mitgehen, nach dem Treffer von Mühling in der 15 Minute übernahmen die Gäste dann aber komplett das Kommando. Erst zehn Minuten vor der Pause kam Aue zurück in die Partie durch einen Pfostentreffer von Kalig. Doch genau in diese Phase hinein nagelte Duksch einen Dropkick zum 2:0 in den Knick und sorgte für den nicht unverdienten Pausenstand.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
19.
19:19
Gelbe Karte für Akaki Gogia (1. FC Union Berlin)
Vor einer Minute wurde er schon ermahnt und nun kommt er im Mittelfeld gegen Hernandez zu spät. Schiedsrichter Storks zeigt zurecht Gelb.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17.
19:18
Trimmels Freistoßflanke aus dem Mittelfeld segelt an allen Mitspielern vorbei und landet unberührt im Toraus.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
15.
19:16
Schöner Spielzug über links, doch Abdullahi kann nicht auf den freistehenden Hernandez durchstecken, weil Leistner die Kugel mit einem langen Bein wegspitzelt. In der Folge vertendelt Hernandez den Ball auf dem Flügel.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
13.
19:15
Braunschweig wird tonangebender und ist in den vergangenen Minuten deutlich besser. Allerdings sind die Abschlüsse aus der Distanz noch zu harmlos. Abdullahi kann Busk aus halblinker Position nicht überwinden.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
44.
19:14
Genau in die Phase hinein, als Aue sich so ein wenig berappelte trifft Duksch also zum 2:0. Und der Angreifer legt beinahe noch nach. Eine Vorlage von der rechten Seite hebt der Blondschopf mit dem linken Fuß über den Querbalken.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
12.
19:13
Khelifi hebt einen Eckball hoch in den Strafraum und findet Valsvik vor dem Kasten. Aus fünf Metern köpft dieser deutlich drüber. Da war mehr drin.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
11.
19:11
Die Stimmung auf den Rängen ist grandios. Die Alte Försterei bebt.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
10.
19:11
Es ist eine sehr offene Partie. Die Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig. Keiner will einen Fehler machen. In den ersten Minuten ist das natürlich eine gute Herangehensweise.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
41.
19:10
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Marvin Ducksch
Was für ein Tor! Langer Ball auf Lewerenz, der die Kugel mit der Innenseite in die Mitte prallen lässt. Dort steht Duksch und nagelt die Kugel aus 18 Metern per Dropkick genau in den Knick. Überragender Treffer!
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
41.
19:10
Aue wacht auf! Fandrich nimmt einen abgeblockten Ball als Dropkick direkt. Das Spielgerät rutscht durch viele Verteidiger durch, ist dann aber kein Problem für den Schlussmann.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
8.
19:09
Aus dem linken Halbfeld versucht es Reichel mit einem Fernschuss. Busk kann den unplatzierten Abschluss sicher aufnehmen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
8.
19:08
Auch der Spielaufbau der Gäste nimmt endlich am Spiel teil. Allerdings haben sie gegen die Hintermannschaft der Berliner ebenfalls Probleme.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
38.
19:08
Aus dem Nichts beinahe der Ausgleich! Tiffert tritt einen Freistoß von der rechten Seite auf den kurzen Pfosten. Dort lässt Kalig die Kugel über den Scheitel rutschen und köpft das Leder an den langen Pfosten! Glück für die Störche!
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
6.
19:07
Die Hausherren kontrollieren das Spiel und verwalten den Ball. Braunschweig steht kompakt, wartet ab und kann die Angriffe noch abwehren.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
5.
19:05
Während in der Berliner Kurve ordentlich Stimmung ist, sieht man auf Gäste-Seite noch immer einige Lücken. Hoffentlich füllen sich diese in den nächsten Minuten noch.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
36.
19:05
Es scheint nur eine Frage der Zeit, wann hier das 0:2 fällt. Drexler schickt Schindler auf halblinks, der etwas zu weit nach außen kommt und so an Männel scheitert.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
3.
19:04
Eine Ecke von rechts wird kurz ausgeführt. Mit einer guten Kombination spielen die Eisernen Hedlund am Elfmeterpunkt frei, doch seine wuchtige Direktabnahme wird abgeblockt.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
33.
19:03
Aue schwimmt gewaltig. Die Gastgeber verlieren gleich zwei Mal die Kugel in der Vorwärtsbewegung, können die Versuche von Duksch und Drexler aber mit vereinten Kräften abblocken.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
2.
19:03
Erster zaghafter Versuch der Partie: Robin Becker schließt aus halbrechter Position ab. Der Ball kullert deutlich links vorbei.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
1.
19:02
Union spielt in weißrot-gestreiften Trikots und roten Hosen. Braunschweig trägt blau, hat allerdings gelbe Stutzen an.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
30.
19:01
Aue befreit sich nun von dem Kieler Druck, indem sie die Kugel in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Derweil räumt Heidinger im Mittelfeld Nazarov ab und kommt ohne Gelbe Karte davon. Glück gehabt, denn der Kieler hatte schon früh die vermeintlich letzte Ermahnung bekommen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
1.
19:00
Der Ball rollt. Berlin hat angestoßen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
1.
19:00
Spielbeginn
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:58
Mit einer halben Stunde Verspätung kommen die Teams auf das Feld. Gleich geht es also endlich los!
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
26.
18:57
Kiel ist mittlerweile deutlich die bessere Mannschaft. Die Störche schöpfen aus der Führung weiter Selbstvertrauen und sind zudem deutlich bissiger in den Zweikämpfen.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
23.
18:53
Wieder Mühling, wieder Fernschuss. Doch dieses Mal ist Männel auf dem Posten und kann den Versuch aus 25 Metern aus dem Eck kratzen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:51
Die Teams haben das Warm-up beendet und machen sich in den Kabinen bereit. Es sieht danach aus, als könne in rund zehn Minuten angepfiffen werden.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
19.
18:49
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Erzgebirge Aue)
Herrmann marschiert auf der rechten Seite durch, wird dann aber von Rapp gelegt, der schlicht einen Schritt zu spät kommt. Da muss Stieler durchgreifen und Gelb gehen.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
18.
18:49
Jetzt fordert Lewerenz einen Strafstoß! Der Offensivmann behauptet die Kugel gegen Kalig und Rizzuto, kommt dann aber zu Fall, kurz bevor er abschließen möchte. Klar, die beiden Auer nehmen ihn in die Zange, agieren im Zweikampf aber sehr passiv und so liegt Stieler wohl richtig.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:48
Derweil hat Holstein Kiel in Aue das 1:0 erzielt. Somit sind die Störche nun punktgleich mit Düsseldorf auf dem zweiten Platz und werden dort - Stand jetzt - auch sicher übernachten.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
15.
18:45
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Alexander Mühling
Da ist der Treffer für Holstein! Lewerenz zieht von der linken Seite in die Mitte und wird an der Strafraumgrenze mit fairen Mitteln vom Ball getrennt. Die Kugel rollt zu Mühling, der es sofort mit einem Schlenzer versucht und das Leder oben rechts im Kasten unterbringt. Schöner Treffer!
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
14.
18:45
Die heimischen Zuschauer fordern vehement einen Freistoß. Nach einem Pass von Nazarov geht Köpke alleine auf das Tor zu, wird aber von Czichos weg gedrängt. Mit der Entscheidung, hier weiter spielen zu lassen, liegt Stiele richtig, der Verteidiger spielt hier nur seine körperliche Überlegenheit aus.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
12.
18:42
Es gibt einen Freistoß von der rechten Seite. Tiffert legt sich die Kugel zurecht und hebt das Spielgerät in den Sechzehner. Betram steigt hoch, doch im letzten Moment kann Mühling das Leder noch wegköpfen, sonst wäre es richtig gefährlich geworden.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:42
Im Heimbereich der Berliner ist schon fast jeder auf seinem Platz. Da die Partie dort ausverkauft ist, machen sich die Spieler bei ordentlicher Kulisse warm. So viele Zuschauer haben die Aufwärmübungen selten.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
9.
18:39
Doch auch Aue spielt hier ordentlich mit. Die Anfangsphase ist nicht von taktischem Geplänkel geprägt. Die Zuschauer können bislang zufrieden sein.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
6.
18:37
Die ersten Minuten gehen an die Störche aus Kiel, die sauberen Fussball spielen und gut hinten herauskommen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:34
Die Eisernen könnten mit einem Sieg heute eventuell (je nach Ergebnis des Spiels Aue-Kiel) bis auf den zweiten Platz vorrücken. Mit elf Punkten wären sie dann über Nacht direkter Verfolger von Tabellenführer Düsseldorf. Auch Braunschweig könnte mit einem Erfolg den Anschluss an die Aufstiegsplätze herstellen. Es ist ja schließlich erst der Anfang der Saison.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
3.
18:33
Die erste große Chance der Partie hat der Gast! Drexler schickt Schindler auf die Reise, der rechts ganz viel Platz hat. Gefühlvoll legt er das Leder auf Mühling, der die Kugel aus der Luft nimmt, seinen Schuss aber deutlich über den Querbalken setzt.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
1.
18:31
Der Ball rollt! Aue in Lila stößt an, die Gäste agieren im roten Dress.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
1.
18:30
Spielbeginn
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
18:29
Ein spannendes Spiel braucht einen guten Schiedsrichter. Tobias Stieler kommt mit der Empfehlung von 77 Bundesliga-Spielen ins Erzgebirge und wird assistiert von Florian Kornblum und Lothar Ostheimer. Das Schiedsrichtergespann führt die Teams soeben auf den Rasen. Alles ist angerichtet!
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:24
Braunschweigs Domi Kumbela hat bislang erst einen Zweitliga-Dreierpack schnüren können. Gegner damals: der 1.FC Union Berlin. Mitte Dezember 2012 steuerte er bei einem packenden 4:3 drei Treffer bei. Boland machte schließlich das vierte Tor der Löwen. Auf Seiten der Berliner trafen: Adam Nemec (2) und Christopher Quiring.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:17
In einer Dreiviertelstunde geht es also erst los.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
18:15
Auf der Gegenseite ändert Holstein-Trainer Markus Anfang seine Anfangself lediglich auf einer Position. Für David Kinsombi rückt der erfahrene Dominic Peitz in die Mannschaft. Gerade in der Luft hat der Ex-Karlsruher seine Stärken und soll in der zweiten Etage ordentlich abräumen.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
18:10
Frei nach dem Motto "Never change a winning team" vertraut Hannes Drews auf die selben elf Spieler, die in der Vorwoche Ingolstadt mit 2:1 bezwangen. Dieser Aufstellungen hatte der Neu-Coach von seinem Vorgänger Robin Lenk übernommen und wohl gefallen dran gefunden.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:08
Aufgrund einer Vollsperrung auf der A2 stehen viele Anhänger der Gäste noch im Stau. Daher wird der Anpfiff der Partie um eine halbe Stunde verschoben. Somit rollt der Ball in der Alten Försterei erst um 19 Uhr.
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
18:06
Doch eben dieser Aufsteiger aus dem hohen Norden ist es, der den Sachsen den Titel „Mannschaft der Stunde“ streitig macht. Als Abstiegskandidat gehandelt, marschieren die Holsteiner durch die liege und gewannen die letzten drei Ligaspiele und auch den Pokalfight gegen Braunschweig. Man könnte also von einem Lauf sprechen. Und wie das nun mal so ist, wenn man einen Lauf hat, dann kommt das Glück von ganz alleine. So gesehen in der Vorwoche beim Last-Minute-Sieg gegen Kaiserslautern. Doch dieses Glück haben sich die Störche sicherlich auch erarbeitet. Alles in allem kann man sich fast sicher sein, dass heute ein spannendes Spiel auf die Zuschauer wartet.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:05
Freitags ist Union im Jahr 2017 eigentlich eine Macht. Alle sechs Freitag-Spiele wurden im aktuellen Kalenderjahr gewonnen. Da die Gäste aber auch seit sechs Ligaspielen unbesiegt sind, wird eine Serie heute reißen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
18:01
Angesprochen auf das Problem der späten Gegentore und die vielen Remis zum Auftakt in die Saison, sagte der Eintracht-Trainer weiter: "Bei uns geht es darum, wie wir mit einer Führung umgehen und dass wir nach dem 1:0 auch das zweite und dritte Tor erzielen. Die Lust muss da sein, um den entscheidenden Punch zu setzen und den Deckel drauf zu machen."
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
18:01
Manchmal ist ein radikaler Schnitt doch die beste Lösung. Nach einem schwachen Saisonstart gab man Trainer Thomas Letsch, der erst vor der Saison das Amt übernommen hatte, schnell den Laufpass. Und der Erfolg gibt den Verantwortlichen Recht. Unter Interims-Coach Robin Lenk sammelte man in zwei Spielen vier Punkte und auch als dann Hannes Drews den Job übernahm setzte sich die Erfolgsserie fort. Aus drei Spielen (Braunschweig, Nürnberg und Ingolstadt) holten die Veilchen sieben Zähler und zeigten sich spielerisch und physisch deutlich verbessert. Klar, dass dieser Aufwärtstrend auch gegen Aufsteiger Kiel bestehen bleiben soll.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:59
Die Gäste unterschätzen die Aufgabe nicht. Trainer Lieberknecht gab vor der Begegnung zu Protokoll: "Union ist nach dem Ergebnis in Düsseldorf gewillt, viel über den Kampf und die Mentalität zu kommen - das waren dort die großen Themen in dieser Trainingswoche. Diese Intensität werden wir zu spüren bekommen." Außerdem fuhr er fort: "Sie werden hoch pressen und wir müssen ein Gegenmittel dafür finden. Zudem wird dort immer variiert - sowohl beim Personal als auch bei den Positionen."
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:56
"Braunschweig ist eine Mannschaft, die enorm durch ihre Mentalität und Wucht kommt. Sie haben aber auch unglaublich viel Qualität und Erfahrung im Kader", sagte Union-Trainer Jens Keller vor der Partie. "Sie versuchen viel mit langen Bällen zu agieren und dann auf die zweiten Bälle zu gehen. Da müssen wir stark sein. Das wird eine Herausforderung für uns und ist genau das, was wir am Sonntag [gegen Düsseldorf] in der ersten Halbzeit nicht gezeigt haben. Im Heimspiel müssen wir jetzt mit unserer Mentalität dagegenhalten. Wir haben schon oft genug bewiesen, dass wir das können."
Erzgebirge Aue Holstein Kiel
17:55
Guten Abend und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der 2. Bundesliga. Wie in dieser Saison üblich, wird der Spieltag von zwei Freitagspartien eröffnet. Neben dem Duell zwischen Union und Braunschweig steht am heutigen Abend auch die Partie zwischen Erzgebirge Aue und Holstein Kiel auf dem Programm. Die Scheinwerfer im Sparkassen-Erzgebirge strahlen schon, um 18:30 Uhr rollt dort der Ball!
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:53
Schon gestern gab es für den Heimbereich keine Tickets mehr. Tageskassen gibt es heute nur noch für mitgereiste Braunschweiger.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:50
Lieberknechts Gegenüber, Unions Trainer Jens Keller, verändert seine Startelf auf einer Position. Im Mittelfeld rückt Marcel Hartel für Stephan Fürstner in die Aufstellung. Dadurch scheint die Taktik offensiver zu werden, als sie es in Düsseldorf war.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:45
Im Vergleich zum 1:1 in der Vorwoche gegen Sandhausen nimmt Braunschweigs Coach Torsten Lieberknecht keine Änderungen vor. Er vertraut der gleichen Elf, die erst in der Schlussphase den Sieg aus der Hand gab.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:24
Braunschweig hat durchweg positive Erfahrungen unter Schiri Storks gemacht. In zwei Begegnungen konnte die Eintracht zweimal knapp mit 1:0 gewinnen. Beide Spiele fanden aus Sicht der Niedersachsen auswärts statt. Heute soll der dritte Streich gelingen.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:22
Sören Storks ist der Schiedsrichter der Partie. Der 28 Jahre alte Jurist aus dem Münsterland kommt heute zu seinem dritten Saisoneinsatz in der 2. Bundesliga. In seiner bisherigen Karriere ist er Union Berlin schon viermal begegnet. Drei der vier Partien konnte Union gewinnen, im vergangenen November unterlagen die Eisernen in Kaiserslautern jedoch mit 0:1.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:11
In der Vorsaison schlugen die Eisernen die Eintracht im Heimspiel mit 2:0. Das Rückspiel entschieden die Braunschweiger souverän mit 3:1 für sich.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:08
Die Heimbilanz der Unioner ist ähnlich: bei vier der zehn Heimspielen gingen sie als Sieger vom Platz, dreimal gewann die niedersächsische Gastmannschaft.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
17:08
Union Berlin und Eintracht Braunschweig treffen heute zum 21. Mal aufeinander. Bislang haben die Eisernen in den direkten Duellen knapp die Nase vorne. Acht Spiele konnte Berlin gewinnen, die Eintracht siegte siebenmal.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:53
Am vergangenen Spieltag mussten die Braunschweiger Löwen gegen den SV Sandhausen erst in der 83. Minute den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Klingmann glich die Bohland-Führung aus Spielminute 48 mit dem linken Fuß aus.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:49
In Verbindung mit dem 2:0-Sieg gegen Heidenheim am zweiten Spieltag heißt das aber auch, dass Braunschweig in der laufenden Zweitliga-Saison noch ungeschlagen ist. Nur im DFB-Pokal unterlag die Mannschaft von Torsten Lieberknecht. Bei Holstein Kiel verlor die Eintracht mit 1:2.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:48
Aber auch bei den Gästen aus Braunschweig geht es aktuell nicht weiter nach oben. Die vergangenen drei Begegnungen der Niedersachsen endeten allesamt 1:1 unentschieden. Somit gab es in den ersten fünf Spielen der Eintracht viermal keinen Sieger.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:44
In einem packenden Spiel unterlag Berlin bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 2:3. Nachdem die Rheinländer in der ersten Hälfte durch Sobottka (17.) in Führung gegangen waren, kam Union durch Kreilach (68.) und ein Eigentor von Ayhan (77.) zurück und drehte sogar das Spiel. In der Schlussphase wurde es noch dramatischer, als Usami den erneuten Ausgleich markierte (84.) und Neuhaus dann in der Nachspielzeit schließlich den Düsseldorfer Sieg eintütete.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:37
Nach einem guten Saisonstart mit zwei Siegen in Folge zeigt die Formkurve der Eisernen momentan leicht nach unten. Seit drei Spielen sind die Unioner noch ohne Sieg. Zuletzt setzte es die erste Saisonniederlage.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:33
Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn. Nach fünf bisherigen Spielen stehen die Berliner mit acht Punkten auf dem siebten Platz, Braunschweig ist mit sieben Zählern Neunter. Somit trennt nur ein einziger Punkt die beiden Teams.
1. FC Union Berlin Eintracht Braunschweig
16:31
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. In der 2. Bundesliga trifft der 1. FC Union Berlin auf Eintracht Braunschweig. Anstoß an der Alten Försterei ist um 18:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE29184759:342558
2FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP29169454:322257
3Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9529157763:352852
4Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV29147855:411449
5Hannover 96Hannover 96HannoverH96291112651:361545
6Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC29128960:481244
7Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC291110858:431543
8SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF291261140:42-242
9SC Paderborn 07SC Paderborn 07PaderbornSCP291171144:49-540
10SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversbergELV291161243:51-839
111. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN291071238:54-1637
12FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS04291051445:55-1035
131. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM29891240:46-633
14SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWiesbadenSWW29871431:40-931
15Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS29941630:41-1131
16Hansa RostockHansa RostockRostockROS29941627:48-2131
171. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK29851645:58-1329
18VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN29591527:57-3024
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Hertha BSCHaris TabakovicHertha BSC271920,7
2Fortuna DüsseldorfChristos TzolisFortuna Düsseldorf261840,69
31. FC KaiserslauternRagnar Ache1. FC Kaiserslautern221600,73
Hamburger SVRobert GlatzelHamburger SV271610,59
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli291630,55

Aktuelle Spiele