Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
06.10.2019 13:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:2
Jahn Regensburg
Regensburg
1:1
  • Makana Baku
    Baku
    16.
    Rechtsschuss
  • Jann George
    George
    30.
    Rechtsschuss
  • Andreas Albers
    Albers
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
10.065
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Feierabend an der Förde. Holstein Kiel unterliegt dank zweier kurioser Treffer dem SSV Jahn Regensburg mit 1:2. Nach der spannenden und ausgeglichenen ersten Halbzeit gab es eine halbe Stunde lang pure Langeweile zu bestaunen. Lediglich der eingewechselte Albers kam zu einer Chance, die er kläglich vergab. Ansonsten passierte so gut wie nichts. Erst die letzten zehn Minuten hatten noch einiges zu bieten. Gerade, als die Störche sich zu einer kleinen Schlussoffensive aufbäumten, traf eben jener Albers infolge eines krassen Missverständnisses zwischen Schmidt und Gelios ins Herz der Nordlichter. Die wollten hinten heraus noch den Ausgleich, müssen sich aber auf ganz bittere Art und Weise geschlagen geben. Für sie geht es nach der Länderspielpause zum VfB Stuttgart. Der Jahn dagegen beendet den Negativlauf und tritt einen Tag zuvor zuhause gegen den SV Sandhausen an.
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
...geklärt! Und dann ist hier Schluss.
90.
15:22
Mühling! Aus zentralen 16 Metern schlenzt er die Kirsche aufs rechte Eck, wo Correia zur Ecke abblockt. Die gibt es noch...
90.
15:21
Zwei Zeigerumdrehungen der dreiminütigen Nachspielzeit sind vorbei. Es riecht nach überraschendem Auswärtssieg. Oder kommen die Landeshauptstädter irgendwie zurück?
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:17
Gelbe Karte für Hauke Wahl (Holstein Kiel)
Wahl meckert infolge des vermeintlichen Handspiels zu vehement. Gelb.
88.
15:16
Wieder fordern die Gastgeber Elfmeter! Serra setzt am Strafstoßpunkt zum Flugkopfball an und nickt die Pille in den Schritt eines Süddeutschen. Von dort hüpft sie wohl minimal an den angelegten Arm, anschließend nach rechts zu Mühling. Der 27-Jährige ballert sie aus spitzem Winkel aber klar drüber.
88.
15:16
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
88.
15:16
Auswechslung bei Holstein Kiel: Darko Todorović
87.
15:15
Tooor für Jahn Regensburg, 1:2 durch Andreas Albers
Regensburg gelingt der Lucky Punch! Ein langer Schlag aus der eigenen Hälfte schickt den Dänen in der linken Halbspur auf die Jagd. Gelios eilt heraus, ist sich an der Strafraumkante aber mit Schmidt uneinig. Der Keeper haut an der Kugel vorbei, sodass Albers nur noch einschieben muss. Was für ein dicker Bock vom Schlussmann!
85.
15:14
Der Jahn zeigt sich auch nochmal. Okorojis Standard aus dem linken Halbfeld findet Grüttners Rübe. Der Torjäger vom Dienst bugsiert das Rund aus mittigen zehn Metern aber auf das Dach des gegnerischen Gehäuses.
83.
15:13
Letzter Tausch bei den Gästen. Geipl kommt für den wenig auffälligen Palacios-Martínez und soll das Remis absichern.
83.
15:12
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
83.
15:12
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Federico Palacios-Martínez
82.
15:12
Und nun muss Meyer doch mal ran! Ein kurz ausgeführter Freistoß landet links an der Grundlinie bei van den Bergh. Der Ex-Düsseldorfer gibt hoch aufs lange Eck, wo Todorović aus spitzem Winkel und zehn Metern knallhart draufdrischt. Regensburgs Keeper reißt beide Pranken hoch und klärt zur Ecke. Die wiederum fällt Schmidt acht Meter vor dem Kasten auf den Schädel. Sein Versuch fliegt drüber.
81.
15:10
Die Nordlichter fordern Handspiel! Ein Eckstoß rauscht bis an den langen Pfosten durch, wo Albers per Befreiungsschlag klären möchte. Dabei haut er an der Murmel vorbei, die ihm dabei an den ausgefahrenen Arm springt. Korrekterweise entscheidet Schiedsrichter Waschitzki nicht auf Strafstoß.
78.
15:07
Lee und Mühling dribbeln sich per Doppelpass bis in den Sechzehner vor. Letztlich zieht ersterer aus mittigen 16 Metern ab, stolpert aber über die eigenen Füße. Wieder muss Meyer nicht eingreifen.
75.
15:05
Nach ansprechendem Auftritt im ersten Durchgang und schwächerer zweiten Hälfte muss Atanga runter. Für ihn übernimmt Özcan.
75.
15:04
Einwechslung bei Holstein Kiel: Salih Özcan
75.
15:04
Auswechslung bei Holstein Kiel: David Atanga
75.
15:04
Endlich wieder Gelegenheiten! Die Blau-Weiß-Roten kombinieren sich bis nach halbrechts in die Box. Dort hat Khelifi eine aussichtsreiche Abschlussmöglichkeit, bleibt aber in letzter Sekunde an Correia hängen. Im Nachsetzen schweißt Mühling das Leder aus 17 Metern drüber.
74.
15:02
Über 60 Prozent Ballbesitz, dazu 9:5 Torschüsse - die Statistik weist die Störche als überlegen aus. Trotzdem bringen sie hier im eigenen Stadion nur ganz wenig nach vorne zustande. Ein Remis wäre aus momentaner Sicht das verdiente Endergebnis.
72.
15:00
Nachreiner flankt aus dem rechten Halbraum flach in die Mitte. Dort versucht Albers, Grüttner per Querpass zu bedienen. Sinnbildlich für die zweite Hälfte misslingt dies jedoch.
69.
14:57
Eine frische Kraft soll das krankende Offensivspiel der Hausherren beleben. Khelifi ersetzt den wohl ausgelaugten Baku.
69.
14:57
Einwechslung bei Holstein Kiel: Salim Khelifi
69.
14:57
Auswechslung bei Holstein Kiel: Makana Baku
67.
14:55
Verglichen mit dem ersten Durchgang ist die zweite Halbzeit eine riesige Enttäuschung. Beide Teams bekommen nichts auf die Kette, vor allem aber die Holsteiner sind brutal ungefährlich.
64.
14:52
Albers vergibt die große Chance! George spielt den Dänen aus dem Zentrum wunderbar frei. Aus halbrechten 13 Metern hat er völlig freie Schussbahn, macht bei seinem Abschluss aber so ziemlich alles falsch, was er falsch machen kann. Sein Vollspann-Versuch trudelt meilenweit links vorbei. Grauenhaft.
61.
14:49
So kommt es denn auch. Albers ersetzt den unauffälligen Wekesser.
61.
14:49
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Albers
61.
14:49
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Erik Wekesser
60.
14:48
Selimbegovic bereitet einen weiteren Wechsel vor. Albers steht parat, er wird wohl für Wekesser kommen. Neue Impulse hat die aktuell äußerst langweilige Partie definitiv nötig.
57.
14:45
Die aktiven ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel des SSV sind wieder vorbei. Kiel und Regensburg lullen sich zurzeit so richtig ein. Es passiert rein gar nichts.
54.
14:42
Momentan häufen sich die Fehlpässe bei beiden Auswahlen. Das geht nur deshalb gut, weil die jeweilige gegnerische Offensivreihe daraus kein Kapital zu schlagen weiß. Sonst würde sich diese Patzer sicherlich rächen.
51.
14:40
Lee chippt das Spielgerät aus dem rechten Halbraum nach links in den Sechzehner zu Atanga. Der Vorlagengeber des Führungstreffers überlupft einen ersten Gegenspieler, läuft dann aber gegen Wekesser auf. Elfmeter gibt es dafür logischerweise nicht.
49.
14:38
Nach dem Wiederbeginn sind es die Jahn-Akteure, die etwas mehr nach vorne investieren. Immer wieder geht es dabei über Okoroji auf der linken Seite. Noch stehen die Nordlichter aber stabil.
46.
14:35
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Der bereits verwarnte Saller macht für Knipping Platz.
46.
14:34
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Tim Knipping
46.
14:34
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:17
Halbzeitfazit:
45 Minuten sind durch, zwischen Holstein Kiel und dem SSV Jahn Regensburg steht es 1:1. Nach schwungvollem Beginn beider Seiten, während dessen die Rot-Weißen etwas aktiver waren, stach Baku mitten ins süddeutsche Herz. In der Folge dominierten die Störche das Geschehen, verpassten es aber, ein Tor draufzulegen. So wirklich dicke Gelegenheiten darauf hatten sie jedoch auch nicht. Aus dem Nichts kamen die Oberpfälzer durch Georges Flankentreffer zurück und sind seitdem auf Augenhöhe. Zusammengenommen geht das Remis in Ordnung, die zweite Hälfte verspricht indes Spannung. Bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
44.
14:14
Eine bisher sehr ansprechende Leistung zeigt Atanga. Der schnelle Offensivakteur bringt die Gäste-Defensive immer wieder in die Bredouille und kreiert damit einige interessante Aktionen.
41.
14:12
So wirklich deutet hier nichts auf ein zweites Tor noch vor dem Pausentee hin. Allerdings gewinnen die Vorjahresachten wieder etwas Oberwasser. Seit dem 1:1 präsentieren sie sich wieder gefestigter.
38.
14:09
Zurzeit passiert wieder etwas weniger. Beide Mannschaften beackern sich im Mittelfeld. So ist es das "intensive Spiel", von dem besonders Selimbegovic sprach.
35.
14:06
Insgesamt ist der Ausgleich im Endeffekt etwas überraschend. Während die Donaustädter vor dem Rückstand etwas besser unterwegs waren, traf dies nach dem 1:0 auf die Störche zu. Mal sehen, wie sich die Nummer hier bis zur Halbzeit gestaltet.
32.
14:03
Fast der Doppelschlag! Okorojis Einwurf wird am ersten Fünfmeterraumeck ans zweite verlängert. Dort wirft sich Palacios-Martínez in die Flugbahn, kriegt mit der Schulter aber nicht genügend Druck dahinter. Gelios packt zu.
30.
14:00
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Jann George
Was für ein krumme Gurke! George wird auf halblinks von Wekesser bedient und sucht mit einer Hereingabe ungefähr vom linken Strafraumeck Grüttner im Zentrum. Der Angreifer verpasst die Flanke mit dem hohen Bein, der Ball wird aber lang und länger und düst ins lange Eck. So ganz glücklich sieht Gelios hier nicht aus.
29.
13:59
Mühling führt den Standard aus, schießt ihn aber direkt in Meyers Arme. Keine gute Ausführung.
28.
13:58
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Saller geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Baku und sieht Gelb. Zudem gibt es Freistoß von der linken Seite für die Norddeutschen.
26.
13:57
Jetzt der Jahn. Okoroji setzt sich viel zu leicht auf der linken Außenbahn gegen Atanga durch und flankt flach an den Fünfer. Weil Gelios nicht herauskommt und ein Kieler getunnelt wird, ergibt sich am zweiten Pfosten die Einschusschance. Problem: Kein Rot-Weißer schaltet schnell genug. Möglichkeit verpufft.
25.
13:56
Auch der ist interessant: Auf Höhe des Strafstoßpunktes tropft die Pille auf den Boden, dann behauptet sich Meffert. Der Mittelfeldmann will sie am herausstürzenden Meyer vorbeispitzeln, wird aber entscheidend bedrängt.
24.
13:55
Eigentlich eine gute Chance für die Werner-Elf! Baku enteilt auf dem linken Flügel seinen Gegenspielern und passt flach in die Mitte. Aus sieben Metern sucht Serra den direkten Abschluss, verstolpert ihn jedoch. Immerhin holt er noch einen Eckball heraus.
22.
13:52
Dieser Rückschlag scheint die Oberpfälzer erstmal zu beeindrucken. Die Tempogegenstöße haben nicht mehr die Gefahr, mit denen sie zu Beginn durchsetzt waren.
19.
13:49
Abgezeichnet hat sich der Treffer durchaus - nur welches Team das glückliche sein würde, war nicht abzusehen. Durch den Offensivdrang beider Mannschaften haben wir bereits einige gute Gelegenheiten bestaunen dürfen. Nun müssen sich die Gäste etwas einfallen lassen.
16.
13:46
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Makana Baku
Nach einer knappen Viertelstunde geht Kiel in Front! Atanga wird links im Sechzehnmeterraum nicht attackiert und hat viel Platz. Sein Kurzpass in den Rückraum findet Baku, der mit der Innenseite aus halblinken 18 Metern abzieht. Lee im Strafraum fälscht noch leicht ab, so ist Meyer machtlos.
14.
13:44
Der ruhende Ball mündet in einen weiteren derselben Art, dann klärt Gelios per Faustabwehr.
13.
13:43
Besuschkow zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten. Ehe sich das Rund womöglich sogar ins Netz sinkt, greift Gelios gut über und pariert zum Eckstoß.
12.
13:42
Grundsätzlich erleben wir eine interessante Anfangsphase. Die Regensburger wirken optisch überlegen, aber auch die KSV macht hier richtig gut mit. So darf es weitergehen.
9.
13:40
Correia rettet auf der Linie! Atanga tankt sich rechts an die Grundlinie durch und gibt flach nach innen. Dort ist zunächst ein Regensburger vor Lee an der Kugel, die zu Baku springt. Der 21-Jährige legt mit viel Übersicht mit dem Rücken zum Tor nach halblinks zum heranrauschenden Mühling ab. Dessen Versuch aus 13 Metern saust an Meyer vorbei, doch Correia steht auf der Linie und wehrt das Ding ab.
8.
13:39
Meffert ist am Elfmeterpunkt Abnehmer einer Ecke von links. Dabei stellt er sich aber nicht gut zum Kopfball und produziert eine Bogenlampe. Dann klärt der SSV.
5.
13:36
Von links erreicht eine flache Flanke Palacios-Martínez. Der Schuss des 24-Jährigen aus 20 Metern zentraler Position bleibt aber an Wahl hängen. Das hätte richtig gefährlich werden können.
4.
13:34
Ruhiger Beginn in Kiel. Beide Mannschaften suchen zwar den Weg nach vorne. Mehr als je eine ereignislose Ecke sprang jeweils bisher nicht heraus.
1.
13:31
Auf geht's an der Förde.
1.
13:30
Spielbeginn
13:21
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Sven Waschitzki. Der 32-Jährige geht in sein drittes Jahr in der 2. Bundesliga und ist seit deren sechs auch in der Dritten Liga unterwegs. In der laufenden Saison kommt er im deutschen Unterhaus zu seinem zweiten Einsatz. Zuvor erwies er sich für den 1. FC Nürnberg als Glücksbringer (1:0 gegen den VfL Osnabrück). An den Seitenlinien assistieren ihm Florian Exner und Philipp Hüwe.
13:14
Der Statistik zufolge sollte die KSV die Nase vorne haben. Seit 2013 konnte der Jahn keinen Erfolg mehr gegen sie verbuchen. In neun Matches gingen die Süddeutschen sechs Mal als Verlierer vom Rasen, zudem ereigneten sich drei Remis. Insgesamt entschieden sie nur zwei von zwölf Aufeinandertreffen für sich, drei Mal gab es Unentschieden. Sieben Pleiten steckten sie indes ein – ein Lieblingsgegner sieht anders aus.
13:09
Wenn es nach SSV-Übungsleiter Mersad Selimbegović geht, dann auf jeden Fall. Von seinen Mannen erwartet er nicht weniger als eine Bestätigung der Leistung gegen den HSV. Schließlich seien die restlichen Gegner in der Liga nicht viel schlechter. “Wir brauchen wieder eine hohe Intensität. Das gelingt uns zwar nicht immer, aber das ist unser Ziel. Und so holen wir dann auch unsere Punkte. Deswegen habe ich auch keine Angst, wenn wir auf einen Abstiegsplatz zurückfallen sollten. Es sind ja noch jede Menge Partien zu absolvieren“.
13:01
Tabellarisch sieht es bei den Oberpfälzern ganz ähnlich aus. Nur dank der besseren Tordifferenz stehen sie punktgleich mit den Nordlichtern auf dem 14. Rang. Besorgniserregend ist dabei die aktuelle Formkurve. Vier der letzten sechs Begegnungen gingen in die Hose, nur ein Sieg (5:0 beim SV Wehen Wiesbaden) und ein Remis (2:2 vor einer Woche gegen den Hamburger SV) stehen zu Buche. Im gesamten September triumphierten sie nicht ein Mal – ob sich das heute ändert?
12:50
Zum dritten Mal nimmt daher der etatmäßige U23-Fußballlehrer Ole Werner auf der Bank Platz. Der 31-Jährige rechnet gegen Regensburg “mit einem intensiven Spiel gegen einen unangenehmen Gegner. Der Jahn ist eine Mannschaft, die einen Ball spielt, dem man sich schwer entziehen kann. Aber ich bin guter Dinge, dass wir trotzdem Lösungen finden werden“. Ob er auch in den kommenden Wochen als Trainer fungieren wird? “Unser Sportchef Fabian Wohlgemuth und ich stehen im ständigen Austausch. Wichtig ist, dass wir ein gutes Resultat präsentieren“, so Werner ausweichend.
12:39
“Endlich“ werden sich die Störche wohl gesagt haben. Nachdem der letzte Sieg von Mitte August datierte (2:1 gegen den Karlsruher SC), konnte in der vergangenen Runde bei der SpVgg Greuther Fürth nach über einem Monat wieder ein Dreier gelandet werden (3:0). Angesichts der drei Niederlagen (1:2 beim FC St. Pauli, 0:3 beim 1. FC Heidenheim, 1:2 gegen Hannover 96), einem Unentschieden (1:1 gegen den FC Erzgebirge Aue) und der zwischenzeitlichen Entlassung vom im Sommer engagierten Trainer André Schubert ist das jüngste Ergebnis Balsam für die geschundene Seele.
12:34
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag in der 2. Bundesliga! In einem Duell zweier Enttäuschter treffen Holstein Kiel und der SSV Jahn Regensburg aufeinander. Welches Team kann sich zumindest ein Stück weit aus dem Tabellenkeller befreien? Ab 13:30 Uhr wissen wir es.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210