Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
31.10.2020 13:00
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
1:1
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1:1
  • Florian Krüger
    Krüger
    2.
    Hacke
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    9.
    Rechtsschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
500
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Es bleibt beim 1:1-Unentschieden zwischen Erzgebirge Aue und Holstein Kiel! Für die Gäste dürfte sich dieser Punktgewinn nach 75-minütiger Unterzahl allerdings wie ein Sieg anfühlen. Vor der Pause hatte Aue stark gespielt und war stets nahe am Führungstor, doch nach dem Wechsel kam nicht mehr viel von den Veilchen. Zu hektisch und ideenlos war das Spiel der Hausherren und Kiel hatte trotz Unterzahl wenig Probleme, das eigene Tor zu verteidigen. Letztlich hatten die Störche bei einigen Kontern sogar die besseren Möglichkeiten zum Sieg. Am Ende geht das Remis unter dem Strich in Ordnung. Weiter geht es für die Störche am nächsten Montag mit dem Topspiel gegen Spitzenreiter Hamburger SV. Die Veilchen müssen schon am Samstag bei Hannover 96 ran. Tschüss aus Aue und noch ein schönes Wochenende!
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Die letzten 60 Sekunden laufen und es gibt Abstoß vom Tor der Gäste.
90.
14:51
Fast alle Akteure auf dem Rasen sind mehr oder weniger stehend K.O.. Aue schlägt nochmal ein langes Ding in den Strafraum, Stefan Thesker klärt aber problemlos und wird dabei auch noch gefoult.
90.
14:50
Drei Minuten bleiben noch. Gibt es noch einen Lucky Punch?
90.
14:49
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Meffert holt sich für einen harten und unnötigen Einsatz im Mittelkreis noch eine Karte ab.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
14:47
Das ist einfach zu wenig. Nazarov flankt nochmal aus dem Halbfeld und Testroet verlängert ins Nichts. Aue fällt überhaupt nichts mehr ein, Kiel hat hier trotz Unterzahl alles im Griff.
86.
14:44
Dirk Schuster zieht seinen letzten Trumpf und schickt den langen Verteidiger Ballas in die Sturmspitze um dort Kopfballduelle zu gewinnen. Momentan kommen die Hausherren allerdings gar nicht mehr zum Flanken.
86.
14:43
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Ballas
86.
14:43
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
84.
14:41
Einwechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
84.
14:41
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
84.
14:41
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
84.
14:41
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
82.
14:40
Kiel schafft mal wieder ein wenig Entlastung und setzt sich nach einer Ecke am gegnerischen Strafraum fest. Nach einer guten Minute geht es dann aber schon wieder in die andere Richutng.
80.
14:38
Der Torschütze geht runter, Philipp Zulechner soll für die Entscheidung sorgen. Gibt es zumindest noch eine ordentliche Chance für den Österreicher?
80.
14:37
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
80.
14:37
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
78.
14:37
Die ersten Kieler liegen mit Krämpfen am Boden. Nach 65 Minuten in Unterzahl ist das kaum verwunderlich.
76.
14:34
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Aue drängt mit aller Macht auf den Führungstreffer und lässt Kiel keine Zeit zum Durchatmen.
76.
14:33
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
76.
14:33
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jae-sung Lee
74.
14:32
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lion Lauberbach
74.
14:32
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
73.
14:31
Jetzt kommt langsam wieder Fahrt rein, auch weil die Zuschauer Erzgebirge Aue nach Leibeskräften unterstützen. Testroet flankt von links, Cacutalua bekommt seinen Kopfball aus vier Metern aber nicht aufs Tor.
72.
14:29
Plötzlich das ganz dicke Ding für die Gäste! Wahl treibt an und überlässt für Bartels, der am Sechzehner perfekt durchsteckt für Mühling. Der taucht ganz alleine vor Männel auf und schießt aus zehn Metern links am Kasten vorbei.
70.
14:28
Wie verzweifelt die Hausherren mittlerweile sind, zeigt sich darin, dass sie nun bei jedem Zweikampf innerhalb des Sechzehners einen Elfmeter fordern. Bisher war aber nichts Pfeifbares dabei.
67.
14:24
Das sind ganz sicher nicht die Abschlüsse, auf die Schuster aus ist. Cacutaluas Distanzschuss aus 28 Metern rechter Position fliegt klar am linken Eck vorbei.
65.
14:23
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
65.
14:23
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Louis Samson
64.
14:22
Trotz Überzahl schafft es Aue, Pascal Testroet in eine 1-gegen-4-Situation zu bringen. Das kann Dirk Schuster nicht gefallen und so ist der anstehende Wechsel nur logisch. Mit Nazarov kommt ein weiterer Offensiver für den weitestgehend beschäftigungslosen Samson.
61.
14:19
Riese beweist, dass er genau so weit drüber schießen kann wie Fandrich und vergibt die nächste Gelegenheit.
60.
14:18
Irgendwie sind den Veilchen in der Pause Zielstrebigkeit und Kreativität abhanden gekommen. Clemens Fandrich verbucht zumindest mal wieder einen Abschluss, jagt das Leder aus 18 Metern aber ebenso weit über den Kasten.
59.
14:16
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Riese unterbindet im Mittelfeld einen möglichen Kieler Konter indem er Lee rüde umsenst.
57.
14:16
Bei den Stürmern der Gastgeber wächst so langsam auch der Unmut über die schwachen Zuspiele der Kollegen. Flanken aus dem Halbfeld sind in Überzahl auch nicht unbedingt das beste Mittel und werden von Keeper Gelios souverän runtergepflückt.
54.
14:11
Bis an den Strafraum spielen die Veilchen das wirklich ordentlich, aber dann gehen ihnen einfach die Ideen aus. Trotz Unterzahl hat Holstein Kiel keine großen Probleme, die Angriffe der Auer zu verteidigen.
51.
14:10
Auf der Gegenseite zieht Fandrich aus der Distanz ab. Der Schuss ist aber so harmlos, dass Keeper Gelios den Ball mit dem Fuß stoppt.
50.
14:09
Kiel setzt weiter auf Umschaltmomente und hat auch gleich einen solchen. Lee wird dann auf links nahe des Sechzehners von Samson aber noch gestoppt.
48.
14:07
Aue hat sofort wieder viel Ballbesitz, geht die Sache nun aber etwas ruhiger und strukturierter an als vor der Pause. Offenbar sollen auch hohe Bälle Richtung Strafraum nun ein Mittel sein.
46.
14:04
Weiter gehts im Erzgebirgsstadion! Bei Aue beginnt zur zweiten Hälfte Cacutalua in der Abwehr für den verwarnten Gonther.
46.
14:03
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
46.
14:03
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Gonther
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Nach turbulenten 45 Minuten gehen Erzgebirge Aue und Holstein Kiel mit einem 1:1 in die Kabine. Die Hausherren legten furios los, gingen mit der ersten Chance in Front und hätten sogar direkt nachlegen können, doch es fehlten Zentimeter zum 2:0. So kam Kiel zum schnellen Ausgleich und hatte danach kurz Oberwasser, bis Phil Neumann seinem Team einen Bärendienst erwies. Für seinen Ellbogeneinsatz gegen Strauß zückte Schiri Badstübner nach VAR-Hinweis Rot und die Störche mussten in Unterzahl weitermachen. Die Veilchen drückten fortan aufs Tempo und kamen oft in gute Situationen, aber kaum zu brauchbaren Abschlüssen. Kiel verteidigte fast nur noch, bleib bei einzelnen Kontern aber auch gefährlich. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Auch die Gäste kriegen nochmal eine schöne Freistoßposition 30 Meter halbrechts vor dem Tor. Jannik Dehm führt aus und zwirbelt den Ball über die Mauer, aber auch einige Meter über das Tor.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
13:44
Den fälligen Freistoß aus 17 Metern zentraler Position feuert Philipp Riese einfach halbhoch in die Mauer. Viel schlechter kann man den nicht ausführen.
43.
13:43
Gelbe Karte für Stefan Thesker (Holstein Kiel)
Thesker legt Krüger kurz vor dem Strafraum, holt sich Gelb ab und schenkt den Gastgebern eine sehr gute Freistoßposition.
41.
13:40
Gelbe Karte für Sören Gonther (Erzgebirge Aue)
Gonther geht an der Seitenlinie gegen Wahl überhart zu Werke.
40.
13:40
Die dicke Chance hat wieder Kiel! Die Gäste kombinieren sich stark an den Sechzehner und Bartels legt ab für Lee, der wiederum rechts raus legt in den Lauf von Finn Porath. Der jagt das Ding dann aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei.
37.
13:37
Zolinski bringt den Ball aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum und findet Krüger, der per Kopf aufs Tor verlängert. Der Versuch ist aber zu unplatziert und kein Problem für Gelios.
35.
13:35
Riesenchance für die Gäste! Kiel kontert plötzlich mit drei gegen zwei und Serra treibt den Ball vorwärts. Statt nach rechts zum schlechter postierten Mühling zu spielen hätte Serra dann nur links den völlig freien Lee bedienen müssen, dann wäre es richtig gefährlich geworden. So wird der Abschluss geblockt.
33.
13:33
Das war mal wieder ein Torschuss! Clemens Fandrich spielt den Ball aus dem Mittelfeld direkt in die Füße von Pascal Testroet, der die Kugel mit dem Rücken zum Tor am annimmt, sich dreht und aus 16 Metern mit links abzieht. Genau in die Arme von Gelios!
30.
13:31
Und dann kommt plötzlich mal wieder Kiel! Bartels chippt den Ball fein in die Box und in den Lauf von Mühling, der die Kiste von rechts aus spitzem Winkel allerdings klar verfehlt.
28.
13:30
Erzgebirge Aue hält das Tempo durchgehend hoch und gewinnt viele Bälle, kriegt aber keine Abschlüsse mehr zustande. Erst steht Testroet klar im Abseits, dann lässt sich Krüger im entscheidenden Moment den Ball abluchsen.
25.
13:25
Glück für die Gäste! Finn Porath bekommt im Strafraum aus kurzer Distanz einen Schuss von John-Patrick Strauß an den abgestreckten Arm und lenkt den Ball klar ab. Schiri Badstübner lässt aber laufen und diesmal meldet sich auch der VAR nicht. Da hätte man aber durchaus Elfer geben können.
23.
13:23
Kiel hat sich verständlicherweise erstmal zurückgezogen und findet offensiv überhaupt nicht statt. Früher oder später werden die Störche auch mal wieder Entlastung brauchen, aber nun zählt erstmal nur die Verteidigung des eigenen Tores.
21.
13:22
Mal wieder ein Abschluss! Testroet behauptet die Kugel auf rechts stark und steckt durch auf Zolinski, der von der Grundlinie flach nach innen gibt. Wieder kriegt Krüger am ersten Pfosten den Fuß dran, der Ball kullert diesmal aber nur gen Gelios.
18.
13:19
Die Gastgeber wollen jetzt in Überzahl natürlich den Druck erhöhen. Allerdings agiert Aue bisher etwas zu hektisch und kommt nicht zu Abschlüssen.
15.
13:18
Letzte Woche Fabian Reese, heute Phil Neumann. Die Störche kassieren die zweite glatte Rote in Folge und machen es sich damit nicht einfacher. Vor allem, weil Ole Werner auch keinen echten Außenverteidiger mehr auf der Bank hat, der für Neumann übernehmen könnte.
13.
13:13
Rote Karte für Phil Neumann (Holstein Kiel)
Schon wieder liegt Strauß am Boden. Diesmal hatte der Auer im Kopfballduell den Ellbogen von Neumann abbekommen. Schiri Badstübner zieht zunächst Gelb, wird aber wenig später an den Bildschirm gerufen. Tatsächlich war der Kieler da sehr rücksichtslos und mit ausgefahrenem Arm ins Gesicht von Strauß gesprungen und nach Ansicht der Bilder revidiert Badstübner seine Entscheidung. Es gibt Rot!
13.
13:12
Gelbe Karte für Alexander Mühling (Holstein Kiel)
Mühling lässt Strauß nahe der Mittellinie über die Klinge springen und verdient sich die erste Verwarnung der Partie.
12.
13:11
Und jetzt wollen die Gäste nachlagen! Jae-sung Lee bereitet von links diesmal selbst vor und legt zurück an den Elfer. Janni-Luca Serra ist dort ziemlich frei, gerät aber zu sehr in Rücklage und haut den Ball weit über den Kasten.
9.
13:08
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Janni-Luca Serra
Und dann macht Kiel mit der ersten Chance den Ausgleich! Jae-sung Lee sieht, dass die Abwehrkette der Hausherren unsortiert ist und schickt Jannik Dehm die linke Seite runter. Dessen halbhohe Hereingabe drückt Janni-Luca Serra am Fünfer mit der Fußspitze ins lange Eck und lässt Männel keine Chance.
7.
13:07
Wieder Aue! Die Hausherren überrollen die Kieler bisher geradezu und kommen im Minutentakt zu Großchancen. Diesmal bereitet Krüger für Testroet vor, der aus 15 Metern aufs linke Eck zielt. Gelios ist blitzschnell unten, fährt den rechten Arm aus und verhindert den Einschlag gerade noch.
5.
13:06
Fast das 2:0! Aue macht weiter Dampf und Testroet schickt per Kopf erneut Krüger auf die Reise. Der Stürmer geht von halblinks alleine auf Gelios zu und will diesen per Flachschuss aus 16 Metern überwinden. Der Kieler Keeper fährt aber das Bein aus und pariert zunächst. Der Ball fliegt dann als Bogenlampe aber dennoch aufs Tor zu, klatscht Zentimeter vor der Linie runter und fliegt dann raus!
2.
13:01
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Florian Krüger
Traumstart für die Gastgeber! Tom Baumgart geht rechts die Linie runter, spielt einen feinen Doppelpass mit Pascal Testroet und geht zur Grundlinie durch. Seine halbhohe Hereingabe findet am Fünfereck Florian Krüger, der sich gegen Hauke Wahl durchsetzt und den Ball mit der Hacke sensationell ins lange Eck verlängert. Der verdutzte Ioannis Gelios kann nur zuschauen.
1.
13:00
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen wie üblich in lila und weiß, Kiel tritt heute ganz in rot an.
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Langsam aber sicher steigt die Spannung im Erzgebirgsstadion! Schiedsrichter Florian Badstübner hat die beiden Teams bereits aufs Feld geführt und in wenigen Augenblicken rollt dann endlich der Ball.
12:19
Auch bei den Gästen aus Kiel gibt es drei Veränderungen im Vergleich zur 1:3-Heimpleite gegen Fürth. Marco Komenda und Johannes van den Bergh stehen verletzungsbedingt nicht im Kader, Niklas Hauptmann muss zunächst auf die Bank. Die vakanten Positionen in der Viererkette übernehmen Phil Neumann und Stefan Thesker, für Hauptmann übernimmt Finn Porath im Mittelfeld. Neben dem rotgesperrten Fabian Reese steht auch Thomas Dähne nach seiner Covid-19-Infektion noch nicht wieder zur Verfügung.
12:10
Zu den Aufstellungen: Dirk Schuster nimmt im Vergleich zum 0:2 in Bochum drei Änderungen vor. Neben dem rotgesperrten Calogero Rizzuto rutschen auch Malcolm Cacutalua (Bank) und Jan Hochscheidt (nicht im Kader) aus der Startelf. Louis Samson und Steve Breitkreuz übernehmen die defensiven Aufgaben, in der Spitze rutscht Florian Krüger an der Seite von Pascal Testroet rein.
12:04
Die Gäste aus Kiel sind stark in diese Saison gestartet und rangieren direkt hinter dem enteilten Tabellenführer HSV auf dem zweiten Platz. Nach vier Siegen und einem Remis aus den ersten fünf Pflichtspielen der Saison gab es am letzten Wochenende allerdings den ersten Rückschlag für die Störche. Im Heimspiel gegen Fürth setzte es eine 1:3-Pleite. Zudem verloren die Nordlichter auch noch Stürmer Fabian Reese mit einer Roten Karte. Nicht nur deshalb erwartet Ole Werner heute in schweres Spiel. "Aue geht sehr robust und körperlich zu Werke", sagte der Kieler Coach und ergänzte: "Ich erwarte einen Gegner, der sehr geradlinigen Fußball spielt."
12:01
In Aue ist man froh, mal wieder auf heimischem Boden kicken zu dürfen. Von den letzten beiden Auswärtsspielen in Hamburg und Bochum kamen die Veilchen mit null Punkten und null Toren zurück und sind durch die beiden Pleiten vom dritten auf den achten Rang abgerutscht. Mittlerweile sind die Niederlagen abgehakt und der Fokus ist auf Kiel gerichtet. "Wir haben im Vorfeld einiges verkehrt gemacht. Da müssen wir uns an die eigene Nase packen. Das haben wir in der Woche aufgearbeitet", sagte Coach Dirk Schuster auf der PK zum heutigen Duell, das vor 500 Zuschauern ausgetragen wird.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag in Liga zwei! Erzgebirge Aue hat heute Holstein Kiel zu Gast. Um 13 Uhr ist Anstoß im Erzgebirgsstadion.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034