Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
16.12.2020 18:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:0
VfL Osnabrück
Osnabrück
1:0
  • Shinta Appelkamp
    Appelkamp
    11.
    Rechtsschuss
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    89.
    Linksschuss
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    90.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Fortuna Düsseldorf feiert einen 3:0-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück und rückt auf den fünften Tabellenplatz vor. Nach dem 1:0-Pausenstand verzeichneten die Niedersachsen hohe Ballbesitzwerte und hielten den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte. Ihnen gelang es allerdings nicht, diese Feldvorteile in nennenswerte Abschlüsse umzuwandeln. Die Rheinländer, die sich zunächst fast ausschließlich auf die Arbeit gegen den Ball konzentrierten, wurden nach etwa 65 Minute aktiver und schrammten durch Danso nur knapp am beruhigenden zweiten Treffer vorbei (70.). Sie verhinderten auch in der Schlussphase auch nur im Ansatz gefährliche Szenen der Grote-Truppe und tüteten den dritten Sieg in Serie durch zwei späte Hennings-Tore (89., 90.+2) endgültig ein. Fortuna Düsseldorf tritt am Sonntag beim FC St. Pauli an. Der VfL Osnabrück empfängt am Samstag den SC Paderborn 07. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:0 durch Rouwen Hennings
Hennings schnürt einen späten Doppelpack! Pledl treibt das Leder über halblinks in den Sechzehner und entscheidet sich bei spitzem Winkel gegen einen eigenen Schuss. Er legt flach für Hennings zurück, der aus zentralen 15 Metern präzise in die obere linke Ecke zirkelt.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Merkur-Spiel-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Rouwen Hennings
Hennings schraubt den Deckel auf den Düsseldorfer Dreier! Gegen aufgerückte Niedersachsen bricht Sobottka über den halbrechten Raum durch und rennt zusammen mit Hennings auf Gästekeeper Kühn zu. Im Sechzehner legt er für den Kollegen mit der 28 quer. Hennings muss nur noch ins leere Tor einschieben.
89.
20:18
Karaman gelangt über rechts hinter die gegnerische Abwehrkette. Er spielt flach nach innen. Hennings zieht aus vollem Lauf und 13 Metern ab, knallt den Ball aber in den Oberrang.
88.
20:18
Nach Pledls Freistoßflanke kommt Karaman aus mittigen acht Metern per Kopf zum Abschluss. Er nickt direkt in Kühns Hände.
87.
20:16
Gelbe Karte für Ken Reichel (VfL Osnabrück)
Reichel schenkt den Hausherren auf der linken Abwehrseite durch sein Foul an Zimmermann nicht nur Zeit, sondern bekommt für seinen Schubser zudem eine Verwarnung aufgebrummt.
85.
20:16
Kerk gelangt auf der tiefen linken Strafraumseite an das Leder, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er will für Schmidt ablegen, doch Danso ist zur Stelle, trennt ihm vom Ball und schlägt ihn aus der Gefahrenzone.
83.
20:14
Die frischen VfL-Akteure Gugganig und Reichel sollen mithelfen, dass sich die Niedersachsen dem Ausgleichstreffer zumindest noch einmal annähern. Bei den Hausherren verstärkt Bodezk die Defensive.
82.
20:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
82.
20:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
82.
20:12
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Ken Reichel
82.
20:12
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Maurice Multhaup
82.
20:12
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Gugganig
82.
20:12
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
81.
20:12
Nach kurzer Ausführung kann Kerk im zentralen Bereich vor dem Sechzehner Morales ausspielen. Er will mit dem linken Fuß abziehen, doch steht Sobottka im Weg.
80.
20:10
Gelbe Karte für Thomas Pledl (Fortuna Düsseldorf)
Pledl kommt mit seiner Grätsche gegen Taffertshofer auf der halblinken Abwehrseite einen Schritt zu spät und handelt sich eine Verwarnung ein.
79.
20:09
Ofori nimmt nach einem 20-Meter-Solo aus der zentralen Distanz Maß. Der wuchtige Versuch mit dem linken Spann rauscht nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
77.
20:07
Bei der folgenden Ecke bringt erneut Danso einen Kopfball zustande, diesmal nach einem hohen Sprung aus gut acht Metern. Er setzt die Kugel mit der Stirn gut anderthalb Meter neben die linke Stange.
76.
20:05
Pledl probiert es direkt! Der Einwechselspieler schlenzt den Freistoß auf die obere rechte Ecke. Osnabrücks Keeper Kühn ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Ecke.
75.
20:04
Gelbe Karte für Timo Beermann (VfL Osnabrück)
Unweit des linken Strafraumecks streckt Beermann den schnellen Pledl mit einer Grätsche nieder. Der Innenverteidiger kassiert seine zweite Verwarnung in dieser Spielzeit.
74.
20:04
In den letzten Minuten gestaltet die Fortuna die Kräfteverhältnisse ausgeglichener, rückt einige Meter vor. Aktuell ist sie auf dem Weg zu ihrem vierten 1:0-Sieg in der laufenden Saison.
71.
20:02
Prib und Debüttorschütze Appelkamp verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Sobottka und Ofori sind Röslers Joker Nummer drei und vier.
70.
20:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kelvin Ofori
70.
20:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
70.
20:00
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
70.
20:00
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Edgar Prib
70.
19:59
... und die führt zu einer Großchance zum 2:0! Nach Pribs Ausführung in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt kommt Danso aus dem Stand zum Kopfball. Er nickt die Kugel knapp über den halbrechten Teil der Latte.
69.
19:59
Hennings visiert aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist die lange Ecke an. Beermann fälscht den Versuch zur Ecke ab...
67.
19:57
Ausnahmsweise fahren die Rheinländer einen schnellen Gegenstoß. Appelkamp treibt die Kugel auf dem rechten Flügel nach vorne und will Hennings in der Mitte mit einer Flanke bedienen. Die senkt sich allerdings hinter dem Gästekasten.
64.
19:55
Die Grote-Truppe bleibt bemüht, nach vorne zu spielen, findet aber nicht die Räume, aus denen Abschlüsse möglich sind. Hin und wieder reicht es für einen flachen Pass vor den Kasten, doch Danso und Hoffmann haben das Abwehrzentrum im Griff.
61.
19:51
Bei den Niedersachsen ist Kerk, der in Braunschweig das frühe Führungstor erzielt hat, der dritte Joker. Er kommt für Santos. Auf Seiten der Hausherren ersetzen Pledl und Karaman Peterson und Torvorbereiter Kownacki.
60.
19:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
60.
19:49
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dawid Kownacki
59.
19:49
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Thomas Pledl
59.
19:49
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
59.
19:49
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Kerk
59.
19:49
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Santos
58.
19:48
Nach einem ungenauen Aufbaupass von VfL-Torhüter Kühn gelangt Kownacki am im linken Halbraum an das Leder und zirkelt auf die lange Ecke. Der unplatzierte Versuch ist dann aber leichte Beute für Kühn, der so seinen Fehler wiedergutmacht.
55.
19:45
Düsseldorf konzentriert sich weiterhin eher auf die Arbeit gegen den Ball, bringt nur selten einen kompletten Angriff von hinten bis vorne auf den Rasen.
52.
19:43
Osnabrück sorgt wieder für mehr Tempo, kombiniert schneller als in der Viertelstunde vor der Pause. Der letztjährige Aufsteiger hat im letzten Felddrittel aber noch Luft nach oben, was die Passgenauigkeit angeht.
49.
19:38
Nach der verletzungsbedingten Herausnahme Ajdini in Minute 37 hat Gästecoach Grote in der Pause ein zweites Mal getauscht. Der verwarnte Amenyido ist in der Kabine geblieben; zweiter VfL Joker ist Ihorst.
46.
19:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Merkur-Spiel-Arena! Düsseldorf hat sich zu sehr auf seinem Führungstreffer ausgeruht, wurde dafür aber nicht bestraft. Die Gäste konnten die hohe offensive Aktivität der ersten halben Stunde nicht bestätigen, liegen bisher vor allem wegen der hohen Effizienz der Rheinländer hinten.
46.
19:35
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Luc Ihorst
46.
19:35
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf führt zur Pause des Heimspiels gegen den VfL Osnabrück mit 1:0. In einer ausgeglichenen Anfangsphase gingen die Rheinländer in der 11. Minute durch Appelkamp in Führung. Sie zogen sich daraufhin einige Meter zurück und überließen den Niedersachsen weite Teile des Mittelfelds. Die Grote-Truppe erarbeitete sich innerhalb kurzer Zeit einige aussichtsreiche Abschlüsse; der gefährlichste war Wolzes Freistoß an den Pfosten (22.). In der jüngsten Viertelstunde konnte die Fortuna ihre Anteile wieder etwas ausbauen, verpasste aber weitere nennenswerte Strafraumszenen. Da die Gästeoffensive ihr vorheriges Niveau nicht halten konnte, geriet der knappe Pausenvorteil der Rösler-Auswahl aber nicht mehr in Gefahr. Bis gleich!
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
45.
19:19
Gelbe Karte für Etienne Amenyido (VfL Osnabrück)
Amenyido räumt Peterson im Mittelfeld mit einer überharten Grätsche ab. Die zieht einige hitzige Diskussionen der Spieler und die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
45.
19:16
Hennings ist gut acht Meter vor dem rechten Pfosten Adressat einer scharfen Zimmermann-Flanke vom nahen Flügel. In Bedrängnis nickt er das Spielgerät deutlich an Kühns Kasten vorbei.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Behandlungspausenbedingt wird Durchgang eins um 180 Sekunden verlängert.
44.
19:14
Kurz vor dem Kabinengang ist die Partie sehr zerfahren, da von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Kann sich der VfL einem ausgeglichenen Pausenstand noch einmal annähern? Die letzte Chance ist schon länger her.
41.
19:11
Nach Hennings hartem Schubser gegen Peterson landet dieser sehr unglücklich, ist schmerzhaft mit dem oberen Rücken und dem Hinterkopf aufgeprallt. Glücklicherweise ist der Schwede schnell wieder auf den Beinen.
38.
19:07
Wenig überraschend kann es für Ajdini doch nicht dauerhaft weitergehen. Er wird auf der rechten Abwehrseite durch Henning ersetzt.
37.
19:07
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
37.
19:07
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
36.
19:06
Prib packt gegen einen aufspringenden Ball aus zentralen 20 Metern einen Volleyschuss mit dem linken Spann aus, doch Reis steht dem Ex-Hannoveraner beinahe auf den Füßen und kann den Ball blocken.
35.
19:04
... Wolze legt quer vor den Sechzehner zu Schmidt, der beim Versuch, sich das Leder auf den rechten Fuß zu legen, einen Stockfehler begeht und dann durch Prib gestoppt wird.
34.
19:04
Multhaup holt auf dem linken Flügel gegen Zimmermann einen weiteren Freistoß heraus...
31.
19:01
Ajdini ist zurück auf dem Rasen, auch wenn er noch nicht wieder ganz rund läuft.
30.
19:00
Der Ball rollt wieder. Vorerst machen die Niedersachsen mit neun Feldspielern weiter.
29.
18:58
Nach einem Zweikampf, in dem Peterson unglücklich in Ajdinis rechten Unterschenkel gefallen ist, müssen beide Akteure auf dem Rasen behandelt werden. Den Osnabrücker scheint es etwas härter getroffen zu haben.
27.
18:57
Die Fortuna scheint nach sehr zurückhaltenden Minuten wieder aktiver werden zu wollen. Jedenfalls kann sie die Kugel etwas länger in den eigenen Reihen halten und ausnahmsweise sauber die Mittellinie überqueren.
24.
18:53
Schmidt mit dem nächsten Gästeabschluss! Der Leihspieler aus Bremen nimmt nach Wolzes Flachpass aus halblinken 14 Metern mit dem linken Innenrist direkt ab. Wolf packt in der halblinken Ecke sicher zu.
23.
18:52
Santos gegen Wolf! Der gebürtige Venezolaner wird durch Wolze steil auf die linke Strafraumseite geschickt und zieht aus vollem Lauf und zwölf Metern in Richtung kurzer Ecke ab. Wolf pariert dort mit den Beinen.
22.
18:51
... Wolze scheitert am Pfosten! Der Ex-Duisburger zirkelt das Spielgerät mit dem linken Innenrist über die rote Mauer hinweg auf die halbhohe rechte Ecke. Wolf kommt zu spät und hat Glück, dass ihn das Aluminium rettet.
21.
18:50
Wieder ist es Amenyido, der regelwidrig zu Fall gebracht wird, diesmal im rechten Halbfeld durch Peterson...
18.
18:48
... Schmidts halbhohe Ausführung fliegt einmal quer durch den Sechzehner und dann am rechten Pfosten vorbei. Zudem hat eine Abseitsstellung vorgelegen.
17.
18:47
Der auffällige Amenyido wird auf der linken Außenbahn durch Prib zu Fall gebracht...
14.
18:45
In der Live-Tabelle ziehen die Rheinländer durch die Führung an den Niedersachsen vorbei und liegen als Fünfter einen Punkt hinter dem Relegationsrang. Der Gast fällt auf den siebten Platz zurück.
11.
18:41
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Shinta Appelkamp
Die Fortuna jubelt früh! Nach Hennings' weitem Einwurf von der tiefen linken Seite spielt Morales zu Kownacki in das Sechzehnerzentrum. Der Pole verlagert schnell nach rechts zu Appelkamp, der bei freier Schussbahn aus gut 13 Metern unten links vollendet.
10.
18:40
Multhaup, Osnabrücker Jokertorschütze beim jüngsten Erfolg in Braunschweig, tankt sich über halbrechts in den Sechzehner, entscheidet sich dann aber gegen einen Schuss. Er legt für Amenyido zurück, der am Strafraumeck durch Zimmermann gestoppt wird.
7.
18:36
Kownacki verpasst aus guter Lage! Nach einem Ballgewinn im offensiven Zentrum schickt Hennings den Polen mit einem Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite. Kownacki holt aus vollem Lauf und gut 14 Metern zum Rechtsschuss aus, doch den verhindert Taffertshofer mit einer sauberen Grätsche.
5.
18:36
... die auf den zweiten Pfosten gezogene Ausführung ist für Beermann bestimmt. Der kommt gut sieben Meter vor dem Heimkasten zwar in Bedrängnis mit dem Kopf an die Kugel, bringt aber keinen kontrollierten Abschluss zustande. Hoffmann schlägt sie aus der Gefahrenzone.
4.
18:34
Amenyido holt über den linken Flügel die erste Ecke der Partie heraus...
1.
18:30
Düsseldorf gegen Osnabrück – auf geht's in der Merkur-Spiel-Arena!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Soeben haben die Teams den Rasen betreten.
18:03
Bei den Niedersachsen, die in der Fremde in der laufenden Saison noch nicht verloren haben und ihre jüngsten drei Auswärtspartien gewinnen konnten, hat Coach Marco Grote nach dem 2:0-Erfolg in Braunschweig drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Blacha, Kerk und Ihorst (allesamt auf der Bank) beginnen Schmidt, Multhaup und Santos.
17:55
Auf Seiten der Rheinländer, die sechs der bisherigen acht Zweitligavergleiche gegen den VfL für sich entschieden und die im eigenen Stadion 13 von 15 möglichen Punkten geholt haben, stellt Trainer Uwe Rösler im Vergleich zum 2:1-Sieg in Karlsruhe zweimal um. Wolf und Kownacki nehmen die Plätze von Kastenmeier (Gelb-Rot-Sperre) und Karaman (Bank) ein.
17:47
Der VfL Osnabrück hat das letzte Wochenende durch einen 2:0-Auswärtssieg beim niedersächsischen Rivalen Eintracht Braunschweig auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Bei den Blau-Gelben präsentierten sich die Lila-Weißen über 90 Minuten als spielerisch überlegen, ließen überhaupt keine zwingende Chance der Hausherren zu und netzten durch Kerk (3.) und Joker Multhaup (65.).
17:43
Fortuna Düsseldorf hat sich von der Ende November erlittenen 0:5-Klatsche beim VfL Bochum gut erholt gezeigt , ließ dieser Siege gegen den SV Darmstadt 98 (3:2) und beim Karlsruher SC (2:1) folgen. Nachdem sie gegen die Hessen trotz zweimaligen Rückstands dank zweier Treffer in der Schlussviertelstunde gewonnen hatten, gingen sie bei den Badenern durch Krajnc früh in Führung (12.), legten nach der Pause durch Peterson nach (57.) und brachten den Vorsprung nach einem Strafstoßgegentor (72.) in Unterzahl über die Ziellinie.
17:38
Fortuna Düsseldorf und der VfL Osnabrück treffen heute erstmals seit Februar 2011 aufeinander. Sie haben bisher acht gemeinsame Jahre in derselben Spielklasse verbracht, vier in der damals drittklassigen Regionalliga Nord und vier in der 2. Bundesliga. Das letzte Duell vor fast zehn Jahren entschieden die Rheinländer mit 2:1 für sich; am Ende der Saison belegten die Niedersachsen den 16. Tabellenplatz, verloren die Relegation nach Verlängerung gegen die SG Dynamo Dresden und stiegen ab.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zu den Mittwochspartien der 2. Bundesliga! Fortuna Düsseldorf bekommt es am 12. Spieltag mit dem VfL Osnabrück zu tun. Rheinländer und Niedersachsen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Merkur-Spiel-Arena gegenüber.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667