Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
05.12.2020 14:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:1
VfB Lübeck
Lübeck
0:0
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    72.
    Kopfball
  • Pascal Steinwender
    Steinwender
    78.
    Rechtsschuss
Stadion
Audi Sportpark
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Ingolstadt und Lübeck teilen die Punkte! Nach 90 Spielminuten geht das Endergebnis von 1:1 vollkommen in Ordnung: Lübeck verteidigte beherzt, ließ im gesamten Spielverlauf nur wenige Abschlüsse der heimstarken Ingolstädter zu. Der FCI tat sich phasenweise schwer im Spiel nach vorne, erzielte nach 72 Minuten aber doch den Führungstreffer durch Kutschke. Dieser Vorsprung hielt nur genau sechs Minuten, bis der eingewechselte Steinwender den Spielstand aus dem Nichts egalisierte. In der Schlussphase waren die Schanzer besser, allerdings waren die Hausherren heute insgesamt zu ausrechenbar. Ingolstadt beendet den Samstag als Tabellendritter (24 Punkte) und die Lübecker bleiben bei 15 Punkten 13. in der Tabelle, mit einem Nachholspiel in der Hinterhand.
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Sven Mende gewinnt einen Freistoß und wichtige Sekunden für sein Team. Gleich ist Schluss.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:51
Deichmann sorgt für Entlastung und zwingt Fabijan Buntić mit einem Fernschuss zum Zupacken. Die Norddeutschen wehren sich aus Leibeskräften.
89.
15:49
Ingolstadt drückt. Bei Lübeck schleichen sich mehr und mehr Unsauberkeiten ein. Lange müssen die Gäste aber nicht mehr überstehen.
87.
15:48
Wie schon beim Gegentreffer verlieren die Gäste einen Ingolstädter nach ruhendem Ball aus den Augen. Nico Antonitsch kommt aus wenigen Metern frei zum Kopfball und nickt das Spielgerät haarscharf am Gestänge vorbei. Das war knapp!
87.
15:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
87.
15:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
86.
15:46
Gelbe Karte für Sven Mende (VfB Lübeck)
Sven Mende stoppt Dennis Eckert mit einem taktischen Foul. Dieses Vergehen bringt dem Lübecker den gelben Karton ein.
85.
15:45
Es geht hin und her zwischen den Strafräumen, beide Teams schöpfen ihre Kraftreserven aus. Es könnte eine heiße Schlussphase geben im Audi Sportpark.
83.
15:43
Freistoß für die Schanzer, 20 Meter vor dem Tor. Marcel Gaus übernimmt, aber der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Soufian Benyamina ist gleich zur Stelle und verhindert Schlimmeres.
82.
15:43
Einwechslung bei VfB Lübeck: Soufian Benyamina
82.
15:43
Auswechslung bei VfB Lübeck: Martin Röser
80.
15:41
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
80.
15:41
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
78.
15:38
Tooor für VfB Lübeck, 1:1 durch Pascal Steinwender
Aus dem Nichts sticht der Joker! Marvin Thiel schickt den eingewechselten Pascal Steinwender aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der neue Mann überlupft Fabijan Buntić aus vollem Lauf und egalisiert den Spielstand aus Lübecker Sicht.
76.
15:37
Die Statistik spricht momentan gegen den VfB: In dieser Saison haben die Lübecker alle Spiele verloren, in denen sie in Rückstand gerieten. Können die Norddeutschen diesen Fluch heute brechen? Etwas Zeit haben die Gäste noch.
73.
15:35
Einwechslung bei VfB Lübeck: Nico Rieble
73.
15:35
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mirko Boland
72.
15:33
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Stefan Kutschke
Infolstadt geht in Führung! Lange Zeit hatten die Lübecker alles im Griff, doch jetzt lassen sie Michael Heinloth einmal von rechts flanken und werden bestraft. Am ersten Pfosten entwischt Stefan Kutschke seinen Bewachern und köpft das Leder aus kurzer Distanz und spitzem Winkel in die Maschen.
71.
15:32
Nein, Marcel Gaus tritt an und haut das Leder in hohem Bogen ins gegenüberliegende Toraus. Da hatte kein Mitspieler die Chance an den Ball zu kommen.
70.
15:31
Zwanzig Minuten vor dem Ende sammeln die Ingolstädter fleißig ruhende Bälle. Drei Ecken in Folge brachten keinen Erfolg, vielleicht jetzt ein Freistoß von der rechten Strafraumseite...
68.
15:28
Nach einem ruhenden Ball benötigt Martin Röser eine Behandlungspause im eigenen Sechzehner. Der VfB-Stürmer lässt sich draußen verarzten. Es geht aber weiter bei der Nummer 9.
66.
15:26
Wo bleiben die zwingenden Torchancen? Wie schon im ersten Durchgang sind die Kontrahenten bemüht. Aber die beiden Männer zwischen den Pfosten haben insgesamt herzlich wenig zu tun.
63.
15:24
Beide Trainer wechseln offensiv: Für die Gäste aus Lübeck kommt der pfeilschnelle Pascal Steinwender für Ersin Zehir. Bei Ingolstadt ersetzt Dennis Eckert den Finnen Ilmari Niskanen.
62.
15:22
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert
62.
15:22
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ilmari Niskanen
62.
15:22
Einwechslung bei VfB Lübeck: Pascal Steinwender
62.
15:22
Auswechslung bei VfB Lübeck: Ersin Zehir
58.
15:19
Gute Chancen für die Hausherren: Caniggia Elva darf aus sieben Metern Torentfernung relativ ungestört köpfen. Der Versuch segelt knapp vorbei. Eine Minute später wählt der Kanadier den linken Schlappen und zieht die Murmel aus der Distanz haarscharf rechts vorbei!
55.
15:16
Gut aufgepasst von Lukas Raeder, der aus seinem Kasten eilt und eine Freistoß-Flanke von Marc Stendera wegfaustet. Im Rücken des Keepers lauerten gleich mehrere Ingolstädter.
54.
15:15
Mit Dennis Eckert und Fatih Kaya hat der FCI noch zwei durchaus ernstzunehmende Alternativen für die Offensive auf der Bank sitzen. Ein Wechsel könnte dem Spiel aktuell guttun. Die Schanzer tun sich schwer.
50.
15:11
Das Bild, das sich gegen Ende der ersten Halbzeit abgezeichnet hatte, setzt sich nach dem Seitenwechsel fort: Ingolstadt kontrolliert die Kugel und sucht beharrlich nach der Lücke in der Abwehr. Die Gäste halten geordnet dagegen, bieten kaum bespielbare Räume und schalten nach Ballgewinn überfallartig um. Welches Mittel wird sich hier bewähren?
47.
15:08
Ohne Wechsel geht es weiter mit dem zweiten Durchgang. Beide Coaches vertrauen dem altbewährten Personal.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Ingolstadt beim Stand von 0:0. Es war eine torlose Vorstellung der besseren Art, denn beide Teams waren durchaus gewillt nach vorne zu spielen und sich nicht ausschließlich auf das Halten der Null zu beschränken. Der Aufsteiger aus Lübeck verteidigte äußerst diszipliniert und ließ bis auf einen Fernschuss von Gaus keine Großchancen zu. Im Angriff setzten die Norddeutschen gezielte Nadelstich, die jedoch allesamt nicht zwingend waren. Der FCI wurde mit zunehmender Spieldauer etwas direkter in der Suche nach dem Führungstreffer, trotzdem war das in Durchgang eins zu wenig vom Favoriten. Gleich geht's weiter!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
Gaus lässt gegen Röser den Fuß stehen. Es gibt Gelb für den FCI-Linksverteidiger.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:46
Im Ansatz sah das gut aus: Röser macht am Sechzehner das Leder fest. Der Angreifer schickt halblinks seinen Sturmkollegen Deichmann in die Gasse, aber dessen Zuspiel in den Rückraum wird abgefangen. Im direkten Gegenzug wetzt Elva die linke Seite entlang. Die anschließende Hereingabe soll scharf an den zweiten Pfosten zu Kutschke, aber auch dieses Zuspiel wird von der Verteidigung erahnt.
38.
14:41
VfB-Abwehrchef Tommy Grupe hat im Luftduell einen Ellenbogen abgekriegt. Der Mannschaftkapitän bleibt liegen und wird unter dem Auge behandelt. Danach geht's weiter!
36.
14:40
Mit einem 0:0 wird man aus Lübecker Sicht nach der längeren Corona-Pause sicher nicht unzufrieden sein. Unter der Woche konnte der Liganeuling kaum trainieren und heute fehlt immer noch Cheftrainer Rolf Landerl.
33.
14:37
Filip Bilbija nimmt es im Vorwärtsgang mit vier Lübeckern auf und spielt rüber zu Caniggia Elva. Der Angreifer bleibt an der Strafraumkante hängen, aber über Umwege kommt Marcel Gaus aus dem Hinterhalt zum Schuss. Lukas Raeder muss sich strecken, aber der Keeper kratzt das Leder aus der linken Ecke. Die beste Chance für die Ingolstädter bisher!
29.
14:33
In dieser Phase hat der FCI deutlich mehr vom Spielgerät. Allerdings weiß die Oral-Elf herzlich wenig damit anzufangen und schiebt die Kugel durchs Mittelfeld. Der Cheftrainer am Seitenrand sieht sichtlich unzufrieden aus.
25.
14:28
Der Tabellenvierte muss sich im Offensivspiel etwas einfallen lassen. Bislang wurde Raeder im Kasten der Lübecker nicht geprüft. In und um den Strafraum tun sich die Schanzer schwer gegen tiefstehende Gäste.
22.
14:24
Röhls Hereingabe an den Fünfer findet keinen Abnehmer. Die Flanke flog genau zwischen Lukas Raeder und seinen Vorderleuten hindurch. Das hätte brenzlig werden können.
20.
14:22
Nach 20 Spielminuten ist festzuhalten: Beide Teams wollen es, doch in der Vorwärtsbewegung schleichen sich zu viele Ungenauigkeiten ein. Der VfB Lübeck beschränkt sich zumeist auf das Umschaltmoment und trägt seine Vorstöße etwas zielstrebiger vor als der FCI.
17.
14:20
Es geht weiter bei Sven Mende, der Lübecker ist leicht humpelnd zurück auf dem Geläuf.
16.
14:19
Sven Mende sitzt am Boden und fasst sich ans Knie. Der Sechser hatte einen Schlag im Zweikampf mit Caniggia Elva abbekommen und erhält jetzt eine Behandlungspause am Seitenrand. Lübeck spielt in Unterzahl.
13.
14:16
Wenn es beim VfB schnell nach vorne geht, dann über die rechte Seite. Deters und Thiel spielen sich im Eins-Zwei an den Sechzehner und die Flanke von Thiel wird am Elfmeterpunkt geklärt. Der zweite Ball fällt zu Deters, dessen Schuss von der Kante des Sechzehnmeterraums in eine Spielertraube fliegt und abprallt.
11.
14:13
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (FC Ingolstadt 04)
Frühe Gelbe Karte für Innenverteidiger Nico Antonitsch, der einen schnellen Gegenangriff über Martin Röser mit einem Foul stoppt. Der Österreicher muss aufpassen.
11.
14:13
Die Schanzer stehen hoch gegen den Ball und zwingen die Gäste von der Ostsee immer wieder zu leichtfertigen Ballverlusten in der eigenen Spielfeldhälfte. Das Umschaltspiel des FCI ist wiederum noch nicht so effektiv.
8.
14:09
Ilmari Niskanen nimmt aus der zweiten Reihe Maß und haut die Kugel vorbei. Nach dem Torabstoß leisten sich die Gäste einen leichtfertigen Ballverlust im Aufbau und haben Glück, dass Kutschke ein Offensivfoul gegen Riedel begeht.
6.
14:08
Es geht zu Beginn munter hin und her zwischen den Strafräumen. Der VfB scheint den Rost aus der Corona-Pause gut abschütteln zu können.
4.
14:07
Auf der anderen Seite ist es Röser, der von Deichmann mit einem scharfen Pass von rechts hinter die Abwehrkette geschickt wird. Dem Lübecker verspringt die Kugel bei der Annahme leicht und der Schuss aus spitzem Winkel verfehlt den Kasten!
2.
14:04
Den ersten Annäherungsversuch der Partie schickt Ingolstadt-Linksverteidiger Marcel Gaus auf die Reise. Der Schuss aus 20 Metern fliegt rechts vorbei.
1.
14:03
Spielbeginn
13:57
Bei den Schanzern gibt es zwei Wechsel im Startaufgebot: Innenverteidiger Tobias Schröck wird durch Thomas Keller ersetzt und Ilmari Niskanen ist anstelle von Jonatan Kotzke (Bank) zurück im Team.
13:42
Mit Dren Feka sowie Morten Rüdiger und Jamie Shalom (beide in Quarantäne) fehlen noch drei Akteure als Nachwirkung aus den positiven Corona-Testungen der vergangenen Woche. Elsamed Ramaj, Tim Kircher und Sebastian Hertner fehlten verletzungsbedingt im Mannschaftstraining und sind nicht im Kader.
13:30
Der FC Ingolstadt 04 steht vor dem 14. Spieltag mit 23 Punkten aus 13 Spielen auf dem vierten Tabellenplatz. Der VfB ist aufgrund der Zwangspause am vergangenen Wochenende um einen Platz zurückgefallen und liegt derzeit auf Rang 13 und 14 Punkten aus zwölf Spielen. Historisch ist die Paarung Ingolstadt - Lübeck ein unbeschriebenes Blatt: Bisher gab es weder Pflicht- noch Freundschaftsspiele zwischen den beiden.
13:20
Heute Nachmittag wird allerdings nicht Chefcoach Landerl an der Seitenlinie stehen. Nach einer Covid-19-Infektion ist der 45-Jährige nicht mit dem Team nach Ingolstadt gereist. Chefscout Axel Giere springt als Interimstrainer ein und sagte vor dem Spiel: "Für mich kam die Rückkehr auf den Trainingsplatz überraschend. Aber die Jungs haben es mir leichtgemacht, wieder auf dem Platz zu stehen, weil sie eine gute Trainingseinstellung und viel Spielfreude gezeigt haben. Es macht mir Spaß."
13:16
Auf einen tiefstehenden Gegner könnte die Schanzer auch heute in Form des VfB Lübeck treffen. Die Mannschaft aus dem nördlichsten Bundesland kehrt nach neuntägiger Corona-Zwangspause auf den grüne Untergrund zurück. Zuletzt kassierte die von Rolf Landerl trainierten Lübecker eine 0:1-Niederlage in Kaiserslautern.
13:10
Findet der FC Ingolstadt zurück in die Spur? Gegen Torsten Frings' Meppener unterlag die Mannschaft von Tomas Oral unter der Woche mit 0:2. Ein Dämpfer, nach zuvor zwei siegreichen Partien in Folge für den Aufstiegsaspiranten. "Zwei unnötige Fehler, die uns so sonst nicht passieren, haben uns leider auf die Verlierer-Straße gebracht. Wir waren jedenfalls früh 0:2 in Rückstand, konnten dennoch gute Chancen kreieren. Den Anschluss haben wir allerdings verpasst, sonst wäre schon noch etwas drin gewesen", analysierte Mittelfeld-Motor Marc Stendera im Anschluss.
12:54
Hallo und willkommen zur 3. Liga am Samstag. Der FC Ingolstadt empfängt den VfB Lübeck. Anstoß im Audi Sportpark ist um 14:00 Uhr!

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869