Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
19. Spieltag
17.01.2021 13:00
Beendet
Uerdingen
KFC Uerdingen 05
1:1
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannh.
0:1
  • Mohamed Gouaida
    Gouaida
    40.
    Linksschuss
  • Heinz Mörschel
    Mörschel
    62.
    Linksschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Schiedsrichter
Patrick Kessel

Liveticker

90.
14:53
Fazit:
Mit einem leistungsgerechten 1:1 treffen sich der KFC Uerdingen und der SV Waldhof Mannheim. Uerdingen investierte auch in der zweiten Halbzeit wieder mehr, kam dann allerdings eher überraschend zum Ausgleich. Man merkte auch heute, warum die Offensive bei den Krefeldern in dieser Saison nicht läuft. Mehr Qualität im Spiel und den Chancen hatten die Gäste, kurz vor Schluss hatte Marcel Hofrath sogar den Siegtreffer auf dem Fuß, konnte den besten Mann in Reihen der Uerdinger, Hidde Jurjus, aber ebenso wenig bezwingen, wie seine Teamkollegen im zweiten Durchgang. Am Ende geht die Punkteteilung für beide in Ordnung, der KFC bleibt damit vor dem Waldhof, die Abstiegszone ist für beide aber noch in realistischer Nähe. Vielen Dank fürs Mitlesen und habt noch einen schönen Sonntag!
90.
14:52
Spielende
90.
14:52
Boyamba kommt halblinks im Strafraum nochmal zum Abschluss, visiert die kurze Ecke an - aber an Jurjus ist kein Vorbeikommen. Der Keeper ist sofort unten und begräbt die Pille unter sich.
90.
14:51
Pusch kommt nach einer Kopfballverlängerung von Grimaldi kurz vorm Sechzehner an den Ball, allerdings beging der beim Kopfballduell ein Stürmerfoul und die Chance wird zurückgepfiffen.
90.
14:50
Auch Mannheim wechselt für die letzten drei Minuten nochmal offensiv, Garcia kommt für Hofrath.
90.
14:49
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Rafael Garcia
90.
14:49
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Hofrath
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:49
...Gottschling knallt direkt drauf, allerdings genau in die Arme von Jurjus.
89.
14:48
Saghiri holt gegen Mörschel halbrechts und 28 Meter vor dem Tor nochmal einen Freistoß raus...
88.
14:47
Hintenraus kommt der SV Waldhof. Boyamba und Costly spielen sich gleich zweimal über links in den Strafraum, im Zentrum findet sich allerdings kein Abnehmer. Am Ende versucht es Costly aus der Distanz, zirkelt aus 19 Metern aber weit rechts am Pfosten vorbei.
86.
14:45
Die heiße Phase beginnt, wer will nochmal und vor allem, wer kann nochmal?
85.
14:44
Der neue Mann Grimaldi bleibt kurz nach seiner Einwechslung schon wieder am Boden liegen und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Der Griff geht ans Knie, aber es sieht nicht allzu schlimm aus.
83.
14:42
Stefan Krämer will mehr als das Remis und bringt Grimaldi für Albutat, ein eher offensiv ausgerichteter Wechsel.
83.
14:41
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Adriano Grimaldi
83.
14:41
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Tim Albutat
82.
14:41
Gouaida zieht die Flanke an den zweiten Pfosten und von Gnaase plumpst der Ball Hofrath genau vor die Füße, der aus fünf Metern Jurjus genau in die Arme schießt.
81.
14:40
Martinovic tunnelt Mörschel und holt dann klug den Freistoß gegen den Uerdinger heraus. Gouaida steht rechts vom Strafraum aus 20 Metern bereit.
80.
14:38
Ob das so geplant war? Costly rutscht die Flanke von links leicht über den Spann und fliegt nicht ungefährlich auf Jurjus zu, der den Ball aber doch ganz souverän über den Querbalken schaut.
78.
14:37
Den Konter spielt der KFC aber nicht gut aus, Mannheim sortiert sich hinten wieder und die Möglichkeit versiegt.
77.
14:36
Glück für Uerdingen, denn Feigenspan springt der Ball vor dem eigenen Sechzehner deutlich sichtbar an den weit ausgestreckten Arm - aber der Unparteiische winkt ab. Stattdessen läuft der Konter für die Krefelder.
75.
14:34
Marcussen zieht mit viel Tempo durch die Mitte bis an den Strafraum. Sehenswert wird er von hinten fair vom Ball getrennt, allerdings landet die Kugel genau bei Mörschel, der im Sechzehner aber zu lange zum Abschluss braucht und die Kugel an Hofrath verliert.
73.
14:33
Fußball wird in den letzten Minuten weniger gespielt, dafür wird die Begegnung durch zu viele Kleinigkeiten unterbrochen. Uerdingen hat den Schwung des Ausgleichs auch wieder verloren und Mannheim begegnet den Gastgebern mittlerweile wieder auf Augenhöhe.
72.
14:31
Gelbe Karte für Christian Dorda (KFC Uerdingen 05)
Die Partie wird etwas ruppiger, Dorda räumt links an der Mittellinie seinen Gegenspieler von hinten ab - und sieht dafür ebenfalls Gelb. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
70.
14:29
Gelbe Karte für Marcel Hofrath (Waldhof Mannheim)
Hofrath steigt von seitlich hinten mit der Grätsche in Pusch rein und nimmt mit diesem Tackling die berechtigte Gelbe Karte ganz klar in Kauf. Die nimmt er auch ohne Murren an.
68.
14:28
Jetzt wird Ferati auch offiziell ausgewechselt. Mit ihm zudem auch Donkor. Für die beiden Akteure kommen Gottschling und Boyamba neu ins Spiel.
68.
14:27
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Gottschling
68.
14:27
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Anton Donkor
67.
14:26
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Joseph Boyamba
67.
14:26
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Arianit Ferati
66.
14:26
Albutat setzt rechts Pusch im Sechzehner in Szene. Der lässt Hofrath auf den Hosenboden fallen und kann die Kugel noch von der Torauslinie kratzen. Sein Querpass ins Zentrum wird dann aber zur Ecke abgewehrt.
64.
14:24
Autsch. Ferati bleibt nach einem Kopfballduell mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, beim Aufkommen hat es wohl das Sprunggelenk erwischt. Die medizinische Abteilung zeigt sofort an, dass er ausgewechselt werden muss.
63.
14:23
Der Ausgleich kommt ähnlich aus dem Nichts wie die Führung der Gäste im ersten Durchgang - aber das wird Stefan Krämer sichtlich egal sein.
62.
14:21
Tooor für KFC Uerdingen 05, 1:1 durch Heinz Mörschel
Da ist der Ausgleich! Albutat und Göbel tanken sich über rechts per Doppelpass in den Sechzehner. Göbel legt quer an den Elfmeterpunkt, wo Feigenspan sofort abzieht. Königsmann kann zunächst noch parieren, die Kugel trudelt aber zum linken Pfosten, wo niemand bei Mörschel steht und der hat aus 50 Zentimetern leichtes Spiel.
61.
14:20
Doppelwechsel bei Krämers Uerdingern. Frische Kräfte können die Krefeöder gebrauchen.
60.
14:19
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Mike Feigenspan
60.
14:19
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Fridolin Wagner
60.
14:19
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Gustav Marcussen
60.
14:19
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Muhammed Kiprit
59.
14:18
Gelbe Karte für Assani Lukimya (KFC Uerdingen 05)
Lukimya stellt sich nicht klug an gegen Donkor und hält ihn von hinten fest. Das muss er auch ohne Foul lösen können, die Gelbe Karte ist allerdings einer überharte Entscheidung.
58.
14:17
Martinovic legt aus der Mitte stark auf die rechte Seite zu Costly, der alleinstehend den Ball annehmen kann, noch einen schnellen Schritt in Richtung Torauslinie macht und flach ins Zentrum gibt. Jurjus begräbt am Fünfer die Pille aber sicher unter sich.
56.
14:15
Das war knapp! Jurjus fängt gerade noch rechtzeitig einen langen Ball in den Strafraum vor dem herannahenden Martinovic ab, der sich lautstark ärgert.
55.
14:14
Wunderschöne Kurzpass-Kombi der Uerdinger auf der rechten Außenbahn. Mit drei schnellen Pässen landet die Kugel bei Pusch, der seinen vielen Platz nutzt und aus 21 Metern von halbrechts die lange Ecke anvisiert - Königsmann fliegt und wehrt sehenswert per Flugabwehr zur Ecke ab.
52.
14:11
Lukimya lässt im Strafraum Ferati abtropfen und der Mannheimer zeigt sich zu theatralisch beim Fallen, darauf fällt Patrick Kessel nicht herein - zu Recht.
50.
14:09
Ferati setzt sich rechts vorm Strafraum gut durch, täuscht den Pass an, lässt Gnaase stehen und zieht aus 16 Metern ab - trifft aber nur die Torstange hinterm Gehäuse.
49.
14:08
Aber der in Berlin geborene Deutsch-Türke steht schon wieder, es kann weitergehen.
49.
14:07
Kiprit bleibt vorm Sechzehner mit Schmerzen liegen und die Partie muss kurz unterbrochen werden.
46.
14:04
Gelbe Karte für Marcel Costly (Waldhof Mannheim)
Costly zieht gegen Dorda durch und stellt den Fuß drauf - Gelb. Und dieser Verwarnung ist wirklich teuer, denn es ist seine fünfte und damit fehlt er in der kommenden Partie.
46.
14:04
Personell unverändert starten beide Teams in den zweiten Durchgang.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 für den Gast aus Mannheim geht es in die Kabinen. Die Geschichte der ersten Halbzeit ist schnell erzählt. In der Anfangsviertelstunde spielte nur der KFC, im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit quantitativeren und qualitativeren Chancen für die Krefelder, die daraus allerdings keinen Profit schlagen konnten. Und so kam der SV Waldhof zu einer Halbchance durch Gouaida, die mit etwas Glück im langen Eck einschlug und den Gästen mit der ersten richtigen Abschlussgelegenheit die Führung bescherte.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
44.
13:47
Mannheim drückt nochmal über die rechte Seite, nach etwas Durcheinander im Strafraum bekommt Uerdingen die Kugel aber ins Toraus geklärt, es gibt noch einmal Ecke für den Gast.
42.
13:46
So oder so ist die Führung der Gäste etwas überraschend, aber nicht ganz unverdient. Uerdingen schafft es vorne nicht, seine Chancen zu nutzen und Mannheim zeigt sich effektiv. So schnell kann es gehen.
41.
13:45
Das Tor geht zunächst auf das Konto von Martinovic, aber ob der wirklich noch mit dem Kopf dran war, ist nicht einhundertprozentig ersichtlich.
40.
13:41
Tooor für Waldhof Mannheim, 0:1 durch Mohamed Gouaida
Gouaida chippt vom rechten Strafraumrand butterweich ins Zentrum, wo Martinovic hochsteigt und den Keeper verwirrt, aber tatsächlich nicht mehr selbst an die Pille kommt. Jurjus im Kasten ist aus der kurzen Distanz überrascht und machtlos, kann den langen Ball nur noch gegen den Innenpfosten lenken, von da knallt die Kugel aber ins Netz.
39.
13:41
Hauchzart vorbei! Mörschel schirmt halblinks im Strafraum seinen Gegenspieler stark vom Ball ab, legt sich die Pille einmal auf den starken rechten Fuß und zieht aus der Drehung aus 13 Metern ab - der Schuss rauscht nur Millimeter am Kasten vorbei.
37.
13:39
Schöne Stafette im Uerdinger Offensivspiel. Mit One-Touch-Fußball geht es ab durch die Mitte, Mörschel legt an der Strafraumkante ab für Pusch, der aus 17 Metern zentral zum Abschluss kommt - genau in die Hände von Köngismann.
35.
13:37
Donkor nimmt über links Fahrt auf, zieht an Göbel vorbei, der sich aber nicht gänzlich abschütteln lässt. Donkor zieht an der Torauslinie nochmal zurück, legt in die Mitte des Strafraums, aber mit vereinten Kräften schaffen es die Krefelder Ferati vom Ball zu trennen und die Situation zu bereinigen.
32.
13:35
Costly spielt mehrere Gegenspieler auf der linken Seite aus, legt quer auf die andere Seite zu Donkor, der spielt dann allerdings einen Fehlpass in die Füße der Uerdinger Abwehrreihe.
30.
13:31
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (KFC Uerdingen 05)
Man kann Wagner keine Absicht unterstellen, aber er kommt einen Tick zu spät und hält den Fuß gegen Gouaida drauf. In einer sonst äußerst fairen Partie muss Schiri Kessler hier dennoch zur ersten Gelben Karte greifen.
28.
13:30
Riesenchance! Wagner flankt aus dem rechten Halbfeld ansatzlos butterweich ins Zentrum. Mörschel steht völlig frei, verpasst aber ein wenig das Timing und legt den Kopfball aus sieben Metern im Zurückfallen nicht nur über Königsmann, sondern auch über die Latte. Da war mehr drin.
27.
13:28
Die Partie hat mittlerweile an Fahrt aufgenommen und vor allem sind beide Teams beteiligt. Man sieht wenig Fehlpässe und die Kombinationen laufen schön durch die Reihen, auch wenn es am Ende bisher meistens auf eine erfolglose Flanke hinausläuft.
24.
13:27
Wagner zieht auf der rechten Außenbahn das Tempo an und zieht am Gegenspieler vorbei in Richtung Grundlinie. Seine Flanke fängt Königsmann im Fünfer aber rechtzeitig vorm heranstürmenden Kiprit ab.
22.
13:25
Dordas Flanke von links landet auf dem Kopf von Albutat, der im Strafraum aber etwas überrascht von der Chance ist und aus 13 Metern keinen Druck hinter den Kopfball bekommt.
21.
13:23
Im Ansatz zeigt der SV Waldhof schönes Kurzpassspiel links vorm Strafraumeck der Uerdinger, Donkor rutscht beim Flankenversuch die Pille aber völlig vom Fuß und landet auf den leeren Rängen.
20.
13:21
Martinovic wird stark rechts in den Sechzehner geschickt, kommt aber mit dem Querpass ins Zentrum nicht an Lukimya vorbei - immerhin ein Eckball springt heraus.
18.
13:20
Mörschel kommt im rechten Halbfeld an die Kugel, verpasst zwar das Abspiel, wird aber von Schuster nicht angegangen und sucht aus 23 Metern fast aus dem Stand den Abschluss - Königsmann geht auf Nummer sicher und wischt den Schuss über die Latte.
16.
13:18
Und zum ersten Mal muss Jurjus eingreifen. Ferati tritt den Standard an den Elfmeterpunkt, Seegerts Kopfball fliegt aber schwach und zentral auf den Keeper zu.
15.
13:17
Göbel muss mit seinen 1,73 Meter am linken Fünfereck die Flanke von Ferati aus dem rechten Halbfeld gerade noch vor Donkor klären - erste Ecke Mannheim.
14.
13:16
Aha, der SV Waldhof spielt also doch mit. Costly erhält auch rechts einen Einwurf von Schuster und flankt hoch und weit in den Sechzehner - allerdings zu hoch und zu weit, sodass Martinovic im Zentrum keine Chance hat, den Ball zu erreichen.
12.
13:14
Donkor verursacht bereits die vierte Ecke für die Hausherren. Pusch tritt diese gefährlich an den Fünfer, Mannheim kann aber klären. Pusch kommt auf der rechten Seite erneut an den Ball, legt an die Strafraumkante zu Göbel, der zieht seine Flanke aber zu lang ins Toraus.
10.
13:12
Mannheim kann sich nach der nächsten Ecke zum ersten Mal ein wenig befreien, allerdings rückt keiner der Gäste wirklich auf und so kann Uerdingen ganz in Ruhe von hinten das Spiel wieder aufziehen.
8.
13:10
Immer wieder der KFC! Dorda zieht halblinks vorm Sechzehner aus 18 Metern ab, Gohlke fälscht brandgefährlich ab, doch der Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
7.
13:09
Dorda schnappt sich an der Mittellinie einen Fehlpass und tanzt auf der linken Außenbahn Costly aus. Seine Flanke vom linken Strafraumrand rauscht aber an Freund und Feind vorbei durch den Sechzehner.
5.
13:07
Die Hausherren machen gleich zu Beginn Druck. Nach einem Abstimmungsfehler von Seegert und Königsmann im Strafraum gibt es die zweite Ecke für Uerdingen, wieder erreicht Pusch mit dem Standard aber niemanden.
3.
13:06
Aber Uerdingen bleibt nach dem Standard dran. Wagner erhält zentral vorm Sechzehner die Kugel, dreht sich einmal um die eigene Achse nach rechts weg, verschafft sich so etwas Platz und zieht aus 17 Metern gefährlich ab - Außennetz!
3.
13:04
Aber jetzt rein ins Spiel! Albutat sprintet auf der rechten Außenbahn seinem Gegenspieler davon und zieht in den Strafraum, bleibt mit dem Querpass aber hängen. Der Eckball von Pusch bringt dann nichts ein.
2.
13:03
Eine kleine Info noch am Rande. Es darf heute immer noch nur drei Mal gewechselt werden, erst ab Rückrundenstart sind wieder fünf Wechsel erlaubt.
1.
13:02
Anpfiff - der Ball rollt!
1.
13:01
Spielbeginn
12:52
Vier Mal trafen beide Teams in diesem Jahrtausend aufeinander, drei dieser vier Begegnungen gingen an Uerdingen – wie auch das letzte Aufeinandertreffen in der Vorsaison. Mit allen Partien aus zusätzlich der 1. und 2. Liga zusammen gingen zehn an Uerdingen, je acht Siege verzeichnete Mannheim und genauso oft gab es ein Remis. Das 27. Duell leitet heute übrigens Patrick Kessel. Packen wir es an!
12:37
Bei den Gästen aus Mannheim ist es sogar noch einfacher. Trotz Doppelbelastung mit dem Spiel unter der Woche steht exakt die gleiche Startelf wie gegen Lübeck auf dem Rasen.
12:31
Kommen wir noch zu den Aufstellungen. Trotz viel personellem Wirbel im Hintergrund, gibt es auf dem Rasen nur eine Veränderung in der Startaufstellung zum Vergleich mit der Partie in Magdeburg. Innenverteidiger Girdvainis fehlt aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. Ihn ersetzt Gnaase.
12:20
Dem gegenüber stehen 60 Tore in Partien mit Waldhof Mannheim. 31 Gegentore bedeuten die Schießbude der Liga (mit Viktoria Köln), die 29 Tore auf der Habenseite können aber auch in der Spitzengruppe mithalten. Dennoch stehen insgesamt nur 22 Punkte für den SV Waldhof zu Buche, was Rang 13 bedeutet. Ins neue Jahr startete man ebenfalls mit einem Remis (2:2 gegen Verl), vor vier Tagen gewann man ein Nachholspiel in Lübeck aber mit 1:0 und setzte sich auf vier Zähler von der Abstiegszone ab. Nichtsdestotrotz ist das erklärte Ziel in dieser Saison lediglich der Nichtabstieg.
12:10
Befinden sich die Uerdinger bereits auf Abschiedstournee? Nach dem Ausstieg und jetzt auch noch Rücktritt von Investor und Präsident Mikhail Ponoramev müssen die Krefelder zumindest auf dem Feld für positive Nachrichten sorgen. Tabellarisch sieht es für den KFC allerdings nur mäßig aus, auf Rang Elf und mit 23 Punkten ist man der Abstiegszone näher als den Aufstiegsrängen. Das letzte Jahr beendete man mit einer Niederlage gegen Kaiserslautern, das neue begann mit einem 1:1 in Magdeburg ebenfalls nicht so, wie man sich das gewünscht hätte. Ebenfalls zu wünschen übrig lässt die Offensive. Mit lediglich 15 eigenen Treffern ist man in dieser Kategorie Letzter der Liga. Immerhin defensiv hält man dagegen und stellt mit 18 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr. Insgesamt fielen erst 33 Tore in Begegnungen mit KFC-Beteiligung.
12:00
Herzlich willkommen zur Sonntagspartie am 19. Spieltag in der 3. Liga. Um 13:00 Uhr trifft der KFC Uerdingen auf Waldhof Mannheim zum Verfolgerduell im Tabellenmittelfeld.

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05 Herren
vollst. Name
Krefelder Fussball Club Uerdingen 05
Stadt
Krefeld
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
17.11.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Grotenburg
Kapazität
34.500

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721