Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
11.03.2023 14:00
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
2:1
Rot-Weiss Essen
RW Essen
2:0
  • Dimitrij Nazarov
    Nazarov
    22.
    Elfmeter
  • Dimitrij Nazarov
    Nazarov
    30.
    Elfmeter
  • Thomas Eisfeld
    Eisfeld
    66.
    Rechtsschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
7.076
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Im Duell der Tabellennachbarn schlägt Erzgebirge Aue Rot-Weiss Essen knapp mit 2:1. Die Erzgebirgler waren gut in die Partie gestartet und gingen im ersten Durchgang durch zwei Strafstöße, die Dimitrij Nazarov sicher verwandelte, mit 2:0 in Führung. Die Rot-Weissen kamen allerdings wie ausgewechselt aus der Pause und drückten ihren Gegner im zweiten Durchgang in die eigene Hälfte. Trotz einiger Konterchancen konnte Aue das Spiel nicht entscheiden, sodass Thomas Eisfeld die Tür für die Gäste durch einen sehenswerten Treffer in der 66. Minute wieder aufmachte. Trotz einiger weiterer Chancen kamen die Essener aber nicht zum Ausgleichstreffer. Unter anderem der starke Martin Männel sorgte dafür, dass die Veilchen die knappe Führung über die Zeit bringen konnten und tabellarisch an Essen vorbeizieht. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Nachmittag!
90.
15:57
Spielende
90.
15:56
War das die letzte Chance auf den Ausgleichstreffer? Von der linken Seite kommt der Ball zu Thomas Eisfeld, der keine Schussmöglichkeit sieht und die Kugel im Strafraum zu Lawrence Ennali weiterleitet. Dieser findet aus zehn Metern eine Lücke, aber der Schuss kommt zu zentral, sodass Martin Männel sicher zupackt.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:54
Aue verteidigt jetzt diszipliniert und nimmt bei jeder Gelegenheit Zeit von der Uhr. Die Kicker aus Essen wirken frustriert.
90.
15:52
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ivan Knezevic
90.
15:52
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
88.
15:50
Nachdem er eine Ecke aus der Luft fischen konnte, hat Martin Männel jetzt die Ruhe weg. Erst täuscht er einen Wurf zur linken, dann zur rechten Seite an und hält den Ball insgesamt über zehn Sekunden. Ron Berlinski hebt hilfesuchend beide Arme.
86.
15:48
Doppeltorschütze Dimitrij Nazarov geht vom Feld und wird von Innenverteidiger Alexander Sorge ersetzt. Aue will den Sieg jetzt über die Zeit bringen.
86.
15:47
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Alexander Sorge
86.
15:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
84.
15:47
Wieder Lawrence Ennali! Nach einem Eckball kommt der Flügelspieler an der Strafraumkante zum Abschluss. Seinen wuchtigen Schuss kann Martin Männel gerade so an die Latte lenken.
83.
15:46
Der eingewechselte Lawrence Ennali könnte sich für Essen noch als wertvoll erweisen. Erst zieht er auf der linken Außenbahn durch seinen Tempovorteil einfach an seinem Gegenspieler vorbei. Wenige Augenblicke später tunnelt er gleich zwei Gegenspieler im Mittelfeld.
81.
15:43
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Lawrence Ennali
81.
15:42
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Michel Niemeyer
80.
15:42
In der Hälfte der Veilchen geht Michel Niemeyer zu Boden und scheint sich am rechten Oberschenkel verletzt zu haben. Der zuvor eingewechselte Flügelspieler muss wohl wieder runter.
78.
15:41
Essen beginnt zu zaubern. Im Mittelfeld lässt Thomas Eisfeld seinen Gegenspieler trickreich aussteigen, kann in der Folge aber keine Torchance kreieren. Dennoch bleiben die Rot-Weissen in dieser Phase klar spielbestimmend.
75.
15:37
Nach einem langen Ball gewinnt Sandro Plechaty im Strafraum der Erzgebirgler das Kopfballduell, wodurch Ron Berlinski einen Meter vor Martin Männel zum Schuss kommt. Der Schlussmann pariert, scheint sich dabei aber wehgetan zu haben. Nach kurzer Unterbrechung geht es für den Routinier aber weiter.
72.
15:36
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Paul-Philipp Besong
72.
15:35
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
72.
15:35
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Kilian Jakob
72.
15:35
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
72.
15:35
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
72.
15:34
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nico Gorzel
71.
15:33
Nach einer Klärungsaktion der Rot-Weissen landet der Ball auf der halblinken Seite im Strafraum bei Dimitrij Nazarov, der Volley abzieht. Der wuchtige Schuss kommt aber zu zentral und Jakob Golz kann parieren.
69.
15:32
Christoph Dabrowski wechselt erneut doppelt. Für die beiden Flügelspieler Kefkir und Young kommen zwei nominelle Außenverteidiger, die sich aber heute auf den offensiven Außenbahnen ansiedeln.
67.
15:31
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sandro Plechaty
67.
15:30
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Oğuzhan Kefkir
67.
15:30
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Michel Niemeyer
67.
15:30
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
66.
15:28
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:1 durch Thomas Eisfeld
Eisfeld trifft per Traumtor zum Anschluss. Von der linken Seite fliegt die Kugel scharf auf die rechte Seite, wo Andreas Wiegel mit einem Kontakt ablegt und Thomas Eisfeld von der Sechzehnerkante mit ebenfalls nur einem Kontakt abzieht. Der angeschnittene Schuss passt perfekt in den linken Knick.
64.
15:26
Auf der linken Seite geht Isaiah Young mit viel Tempo in die Tiefe. Seine Hereingabe kann Nico Gorzel schließlich zur Ecke abblocken.
61.
15:23
Es ist deutlich mehr Feuer im Spiel als noch im ersten Durchgang. Essen scheint mit Punkten am heutigen Tag noch nicht abgeschlossen zu haben und Aue drückt zeitgleich auf den dritten Treffer.
58.
15:21
Riesenchance für Oğuzhan Kefkir! Auf der rechten Seite geht Berlinski zur Grundlinie und spielt in den Rückraum zum freien Oğuzhan Kefkir. Vom Elfmeterpunkt zieht der Flügelstürmer platziert ab, aber Tim Danhof wirft sich im letzten Moment in den Schuss und wehrt ihn zur Ecke ab.
56.
15:19
Immer wieder gelingt es Aue jetzt zu kontern. Bisher spielen die Veilchen diese Situationen aber nicht gut genug aus. Für Essen ist das offensive Spiel nach Wiederanpfiff ein Drahtseilakt.
54.
15:17
Dimitrij Nazarov schnappt sich den Ball im Mittelfeld und geht alleine gegen drei Essener auf das Golz-Tor zu. Er wartet lange und spielt im richtigen Moment zu Elias Huth, der selbst den Abschluss sucht, anstatt den mitgelaufenen und besser postierten Omar Sijarić zu bedienen. Den Abschluss kann Jakob Golz sicher festhalten. Da war mehr drin.
51.
15:14
Einen eigentlich ungefährlichen Ball fälscht Marco Schikora gefährlich in den eigenen Strafraum ab. Dort setzt Tim Danhof seinen Körper aber gut gegen Ron Berlinski ein und kann den Stürmer so am Abschluss hindern.
49.
15:11
Gelbe Karte für Nico Gorzel (Erzgebirge Aue)
Aues Linksverteidiger bringt Isaiah Young im Mittelfeld mit einem leichten Zupfen am Trikot zu Boden. Über den Freistoßpfiff verärgert tritt er den Ball leicht zur Seite und wird dafür verwarnt. Eine harte Entscheidung.
47.
15:08
Der Ball rollt wieder im Erzgebirgsstadion. Aue macht zunächst unverändert weiter. Bei Essen sind Berlinski und Eisfeld neu in der Partie.
46.
15:08
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
46.
15:08
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
46.
15:08
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
46.
15:07
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Erzgebirge Aue führt zur Pause gegen Rot-Weiss Essen mit 2:0. Zwar waren Chancen im ersten Durchgang rar gesät, zwei Strafstöße für die Heimmannschaft sorgten aber dennoch für zwei Tore. In der 22. und 30. Minute verwandelte Dimitrij Nazarov jeweils sicher in die linke untere Ecke. Essen blieb auch nach dem Rückstand offensiv zu harmlos und konnte aus hohen Ballgewinnen bisher keinen Profit schlagen. Bleibt es bei diesem Ergebnis, würden die Erzgebirgler tabellarisch an Essen vorbei ziehen. Bis gleich!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Björn Rother (Rot-Weiss Essen)
Als der Ball schon lange weg ist, rauscht Björn Rother von der Seite in Marvin Stefaniak hinein. Der Unparteiische zeigt dem Defensivmann folglich Gelb.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:46
Gelbe Karte für Isaiah Young (Rot-Weiss Essen)
Nachdem Isaiah Young den Ball auf der Außenbahn an Omar Sijarić verliert, versucht er ihn sich mit unfairen Mitteln zurückzuerobern. Dafür wird er vom Unparteiischen verwarnt.
42.
14:46
Martin Männel hält die zwei Tore Führung fest! Kefkir steckt wunderbar für den eingelaufenen Harenbrock durch, der aus sieben Metern halblinker Position nur noch den Schlussmann der Veilchen vor sich hat. Dieser bleibt aber lange stehen und kann den Schuss abwehren.
40.
14:44
Was für eine kuriose Szene! Nico Gorzel wird auf der linken Seite wegen eines falschen Einwurfs zurückgepfiffen. Sein Gegner aus Essen macht die Sache aber nicht besser und wirft ebenfalls falsch ein. Vielleicht sollten die beiden Trainer hier in ihrer nächsten Trainingseinheit ansetzen.
38.
14:42
Im Strafraum der Erzgebirgler geht jetzt Isaiah Young zu Boden. Referee Bauer zeigt aber direkt an, dass ihm dieser Kontakt nicht für den dritten Elfmeter der Partie reicht. Die mitgereisten Fans aus Essen begrüßen diese Entscheidung selbstverständlich überhaupt nicht.
35.
14:40
Essen läuft jetzt aggressiv an und setzt Aue früh unter Druck. Die Veilchen lösen das gegnerische Pressing aber spielerisch und kreieren so eine offensive Überzahlsituation. Am Ende schließt Marvin Stefaniak wunderbar aus 20 Metern ab und zwingt Jakob Golz zu einer guten Parade.
33.
14:37
In einer chancenarmen Partie liegt Aue durch zwei Strafstöße mit 2:0 in Führung. Essen muss besonders in der Offensive eine Schippe drauflegen, damit hier noch etwas Zählbares für die Rot-Weissen herausspringt.
30.
14:33
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Dimitrij Nazarov
Wieder tritt Nazarov an und wieder trifft er in die linke untere Ecke. Jakob Golz ist wie schon beim ersten Strafstoß machtlos.
29.
14:32
Gelbe Karte für José-Enrique Ríos-Alonso (Rot-Weiss Essen)
Wieder gibt es Strafstoß für Aue! Aus der Distanz zieht Marvin Stefaniak ab und trifft im Strafraum den Arm von José-Enrique Ríos-Alonso. Der Innenverteidiger sieht Gelb und der Schiedsrichter zeigt wieder auf den Punkt.
27.
14:29
Besonders nach der Führung läuft Aue jetzt deutlich später an. Fast bis zur Mittellinie lassen die Veilchen ihren Gegner frei gewähren.
25.
14:28
Schiedsrichter Bauer ist heute besonders kommunikativ gefragt. Nach einem Bodycheck von Elias Huth an Felix Bastians bittet der Spielleiter erneut zum klärenden Gespräch.
22.
14:25
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Dimitrij Nazarov
Wieder ist Clemens Fandrich der Übeltäter. Im Strafraum bringt der Ex-Erzgebirgler Dimitrij Nazarov zu Fall und es gibt den Elfmeter für die Hausherren. Der gefoulte Nazarov tritt vom Punkt selbst an und verwandelt souverän in die linke untere Ecke.
20.
14:24
Clemens Fandrich grätscht im Mittelfeld hart in Elias Huth herein und wird vom Referee ermahnt.
17.
14:21
Essen wird immer aktiver. Mit einem feinen Ball hinter die Auer Abwehrkette schickt Isaiah Young Cedric Harenbrock steil. Der aufmerksame Martin Männel kommt aus seinem Tor heraus und kann die Gefahr vor dem heranrauschenden Gegner bannen.
16.
14:20
Mit einem langen Ball sucht ein Essener Verteidiger Stürmer Oğuzhan Kefkir, der sich beim Zuspiel allerdings im Abseits befand. Die Partie wird mit einem Freistoß für die Veilchen fortgesetzt.
13.
14:17
Unsicherheiten in der Aue-Abwehr bescheren den Gästen den ersten Eckball. Dieser kommt gut in den Strafraum, findet aber im Zentrum keinen Abnehmer. Den folgenden Konterversuch, den Sam Schreck einleitet, können die Essener schnell unterbinden.
11.
14:14
In einer insgesamt ruhigen Anfangsphase tritt die Heimelf dominanter auf als die Gäste aus Essen. Die Rot-Weissen fokussieren sich auf die Defensivarbeit und überlassen ihrem Gegner den Ballbesitz.
8.
14:12
Im Strafraum der Rot-Weissen wird Omar Sijarić von hinten von José-Enrique Ríos-Alonso geschubst und geht zu Boden. Einen Strafstoß fordert aber im Stadion keiner. Auch Referee Tom Bauer schätzt die Szene so ein und lässt das Spiel weiterlaufen.
6.
14:10
Zum ersten Mal muss Martin Männel eingreifen. Auf der linken Seite hat Isaiah Young etwas Platz und sucht aus zwölf Metern direkt den Abschluss. Sein Flachschuss aus halblinker Position stellt den erfahrenen Schlussmann aber nicht vor Probleme.
5.
14:09
Cedric Harenbrock verpasst im Mittelfeld Marco Schikora einen Tritt, der daraufhin spektakulär zu Boden geht. Mehr als ein Freistoß springt für Aue aber nicht dabei heraus.
2.
14:06
Zu Beginn der Partie lassen die Veilchen die Kugel gut laufen, sodass die Gäste aus Essen dem Ball zunächst nur hinterherschauen können. Am Ende spielt Omar Sijarić auf der rechten Seite einen Ball zu ungenau, sodass der Ball im Seitenaus landet.
1.
14:03
Los geht’s in Aue! Schiedsrichter Tom Bauer aus Mainz pfeift die Partie an.
1.
14:03
Spielbeginn
13:49
Aue-Coach Pavel Dotchev stellt die Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf zwei Positionen. Huth und Gorzel starten für Rosenlöcher und Tashchy. Christoph Dabrowski wechselt ebenfalls auf zwei Positionen: Fandrich und Kefkir beginnen für Eisfeld und Holzweiler.
13:40
Der Topscorer der Erzgebirgler heißt in dieser Saison Dimitrij Nazarov, der bereits fünf Treffer selbst erzielt und vier Tore vorbereitet hat. Ebenfalls auf fünf Treffer bringt es Mittelstürmer Antonio Jonjic. Bei den Gästen aus Essen sorgt bisher kein Offensivakteur, sondern Linksverteidiger Felix Bastians im gegnerischen Strafraum für Aufsehen. Der 34-jährige Ex-Bundesligaspieler kommt bereits auf sechs Saisontreffer (zwei davon vom Elfmeterpunkt).
13:30
Das Hinspiel gewann Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße mit 2:1. Felix Bastians brachte den Aufsteiger am 7. Spieltag per Kopfball in Führung, ehe Sam Schreck in der 55. Minute ausglich. In der 63. Minute sorgte Rios Alonso mit seinem Treffer für den ersten Saisonsieg der Rot-Weissen, die zu diesem Zeitpunkt auf dem letzten Tabellenplatz standen.
13:18
Die heutigen Gäste aus Essen sind tabellarisch der direkte Nachbar der Hausherren. Mit 32 Punkten steht der Aufsteiger auf Rang 13. Mit einem Sieg im Erzgebirge könnte das Team von Christoph Dabrowski mit fünf Punkten davon ziehen. Eine Niederlage hingegen würde die Gastgeber aus Aue vorbeiziehen lassen. Die Rot-Weissen sind seit vier Pflichtspielen ungeschlagen und wollen diese Serie heute fortsetzen.
13:08
Nach zuletzt drei siegreichen Spielen in Serie verpasste Dynamo Dresden den euphorischen Erzgebirglern vergangene Woche wieder einen Dämpfer. Durch einen Elfmeter von Ahmet Arslan verlor die Dotchev-Elf ein spektakuläres Sachsen-Derby mit 0:1. Mit 30 Punkten und sechs Punkten Abstand auf die Abstiegsränge stehen die heutigen Hausherren nun auf Tabellenplatz 14.
12:58
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der dritten Liga am Samstag. Erzgebirge Aue trifft um 14:00 Uhr auf RW Essen.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650