Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale
06.07.2019 19:00
Beendet
Nigeria
Nigeria
3:2
Kamerun
Kamerun
1:2
  • Odion Ighalo
    Ighalo
    19.
    Dir. Freistoß
  • Stéphane Bahoken
    Bahoken
    42.
    Rechtsschuss
  • Clinton N'Jie
    N'Jie
    44.
    Rechtsschuss
  • Odion Ighalo
    Ighalo
    64.
    Rechtsschuss
  • Alex Iwobi
    Iwobi
    66.
Stadion
Alexandria Stadium
Schiedsrichter
Joshua Bondo

Liveticker

90.
19:59
Fazit:
Ein intensiver und hochspannender Fußballabend im ägyptischen Alexandria Stadium geht zuende. Nigeria ist wegen einer bockstarken zweiten Halbzeit der verdiente Sieger und zieht ins Viertelfinale ein. Für den Titelverteidiger ist vorzeitig Ende im Gelände. Dabei hatte sich das Team von Clarence Seedorf so viel vorgenommen. Eigentlich stand ja sogar die Verteidigung der Trophäe im Raum. Ein zu großes Ziel? In jedem Fall schien man Nigeria so nicht auf dem Zettel gehabt zu haben. Denn die Super Eagles kamen besser rein in die Begegnung und belohnten sich mit einem Treffer durch Odion Ighalo, dessen Schuss nach einem Freistoß (un)glücklich ins Tor abgefälscht wurde (19.). Erst jetzt spürten die Lions Imdoptables den Druck und nahmen das Heft des Handelns in die Hand - mit Erfolg. Stéphane Bahoken (42.) und Clinton N'Jie (44.) besiegelten noch vor der Pause den Doppelschlag und drehten die Partie. Zu dem Zeitpunkt rechnete der leichte Favorit um Sturm-Legende Samuel Eto'o auf den Rängen noch nicht damit, dass Nigeria die Fähigkeit zum Doppelschlag ebenfalls besitzen würde. Erst machte es Odion Ighalo zum Ausgleich selbst (64.), ehe der Angreifer nur zwei Minuten später mustergültig für Alex Iwobi auflegte. Der Arsenal-Kicker ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum goldenen Siegtor ein (66.). Auch weil den Lions in der Folge die Durchschlagskraft fehlte und Nigeria mehr als engagiert seinen Kasten verteidigte. Mit den Super Eagles ist spätestens nach diesem Kracher zu rechnen. Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90.
19:50
Spielende
90.
19:50
Mit Mann und Maus verteidigen die Kicker im grün-weißen Dress nun ihren knappen Vorsprung. Trotzdem wird ein Einwurf Kameruns von der rechten Seite beinahe gefährlich. Denn die Flanke von Karl Toko Ekambi rutscht an den zweiten Pfosten durch. Doch da steht kein Kameruner. Deshalb können William Troost-Ekong und Chidozie Awaziem die Gefahr koproduktiv bereinigen. War das die letzte Aktion?
90.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:47
Einwechslung bei Nigeria: Leon Balogun
90.
19:47
Auswechslung bei Nigeria: Alex Iwobi
88.
19:47
Das Bemühen ist Kamerun nicht abzusprechen, aber Nigeria verteidigt nun tiefstehend. Deshalb haben die Lions Imdoptables Schwierigkeiten, das Leder überhaupt rauszulegen. Und wenn das glückt, Collins Fai kann relativ frei von rechts zur Flanke kommen, dann ist die Mitte völlig zu. William Troost-Ekong hat die Lufthoheit und bereinigt die Situation per Kopfballschleuder.
87.
19:45
Einwechslung bei Kamerun: Jacques Zoua
87.
19:45
Auswechslung bei Kamerun: Pierre Malong
86.
19:45
Das ist knapp! Auf der linken Seite ist der frisch eingewechselte Paul Onuachu fast schon auf und davon. Und der bereits gelbverwarnte Pierre Malong lässt sich erneut zu einem taktischen Foul verleiten. Der Schiedsrichter lässt noch einmal Milde walten und ermahnt den Kameruner ein letztes Mal.
85.
19:43
Einwechslung bei Nigeria: Paul Onuachu
85.
19:43
Auswechslung bei Nigeria: Odion Ighalo
84.
19:43
Die Folge-Ecke wird aber mal sowas von heiß. Samuel Chukwueze zirkelt die Pille an den zweiten Pfosten, wo Odion Ighalo am höchsten steigt und die Murmel aus elf Metern per Aufsetzer aufs Tor bringt. Mit einem Hechtsprung kommt André Onana noch irgendwie in die Ecke und fischt das Ding heraus.
83.
19:41
Richtig gut! Die Nigerianer erspielen sich nun Räume und Konter. Ein öffnender Pass von Alex Iwobi findet Chidozie Awaziem auf der rechten Seite. Der steckt weiter durch zu Samuel Chukwueze, bei dem das Leder am rechten Strafraumeck am Füßchen klebt. Den Ball in den Rückraum befördert schließt Ahmed Musa ab, doch Kamerun fälscht zur Ecke ab.
81.
19:38
Auch ohne ganz zwingend zu werden igelt sich Kamerun jetzt fest im gegnerischen Drittel ein. Die Super Eagles klären immer wieder überfordert ins Seitenaus, während Clarence Seedorf noch zehn Minuten auf den Lucky Punch hoffen darf.
79.
19:37
Wenig später ist André Onana wieder im Fokus - diesmal, weil sein Abschlag ganz gefährlich wird. William Troost-Ekong fokussiert sich zu sehr auf Eric Maxim Choupo-Moting und verliert deshalb das Spielobjekt aus den Augen. Über seinen Kopf hüpft die Pille zu Stéphane Bahoken, der nach einer schnellen Brustmitnahme sofort zum Schuss aus 15 Metern ansetzt. Chidozie Awaziem kann den Versuch blocken.
77.
19:35
Das muss das 4:2 sein! Samuel Chukwueze stürmt über rechts und zieht eine ganze Horde an gegnerischen Verteidigern auf sich. Damit ist Odion Ighalo auf der linken Seite völlig frei und im richtigen Moment kommt auch das Zuspiel auf ihn. Da André Onana sich gedanklich und physisch noch in der anderen Ecke befindet, muss der Doppeltorschütze die Pille eigentlich nur links reinscheiben. Doch er will es gegen die Laufrichtung machen, weshalb Onana doch noch irgendwie parieren kann.
75.
19:33
Kein Durchkommen! Zwar behauptet sich Eric Maxim Choupo-Moting im Kopfballduell und leitet die Pille somit auf Christian Bassogog weiter. Doch da Kameruns Kapitän fortan am Boden liegt, ist Bassogog auf sich allein gestellt. Der Linksaußen versucht auf seiner starken Seite den Ball an Yaya Banana vorbeizulegen, aber sein Gegenspieler stellt geschickt den Körper rein.
74.
19:31
Nigeria versucht nun, kleinere Unterbrechungen auszunutzen, um nicht dem Spielfluss und damit indirekt seinem Gegner ein Beinchen zu stellen. Deshalb wird jeder Kontakt gerne angenommen und dann der Freistoß nicht zwingend sofort ausgeführt. Aber eine Viertelstunde hat Kamerun ja noch.
72.
19:29
Pierre Malong ist der Mann für die Standards. Seine Ecke von der rechten Seite fliegt mustergültig an den ersten Pfosten. Michael Ngadeu-Ngadjui will seinen Fehler beim Tunnel von eben wieder wettmachen und hält mit dem ersten Kontakt drauf. Doch der lasche Versuch springt ein paar Meter rechts daneben.
71.
19:28
Einwechslung bei Kamerun: Karl Toko Ekambi
71.
19:28
Auswechslung bei Kamerun: Clinton N'Jie
69.
19:27
Gelbe Karte für Chidozie Awaziem (Nigeria)
Chidozie Awaziem langt mit offener Sohle gegen Christian Bassogog zu und sieht für dieses Einsteigen nun auch die erste Verwarnung aufseiten der Super Eagles.
67.
19:26
Es ist nicht erst seit jetzt eine unglaubliche Partie - vermutlich die beste solche, die wir bei diesem Turnier bewundern durften. Es ist völlig offen, wie das Spiel ausgehen wird und wer weiterkommt. Von einem 6:3 für beide Teams bis zu einem 5:5 ist alles möglich.
66.
19:23
Tooor für Nigeria, 3:2 durch Alex Iwobi
Was ist denn hier los? Nigeria dreht das Duell der Giganten zu seinen Gunsten. Und wie eiskalt macht das Odion Ighalo denn bitte? Zweimal als Torschütze erfolgreich fungiert der 30-Jährige diesmal als Vorlagengeber. Aus der Zentrale heraus gibt Ighalo das Ding im richtigen Moment ab und schiebt es durch die Hosenträger von Michael Ngadeu-Ngadjui. Somit darf Alex Iwobi den Ball an der Strarfraumkante aufnehmen und hat schließlich keine Mühe mehr, André Onana aus 14 Metern ein drittes Mal zu überwinden.
64.
19:21
Tooor für Nigeria, 2:2 durch Odion Ighalo
Wunderbar gespielt! Wilfred Ndidi legt die Pille heraus auf die rechte Seite, wo Chidozie Awaziem zur Flanke ansetzt und in der Strafraummitte Ahmed Musa findet. Der flinke Stürmer lässt die Murmel mit der Brust abtropfen, womit er Odion Ighalo mustergültig freispielt. Aus acht Metern lässt sich Ighalo dann nicht zweimal bitten und netzt ein.
63.
19:21
Nigeria spielt sich die Kugel jetzt geduldig hinten rum. Es geht über die linke Seite, wo Ola Aina das Leder in die Mitte schlägt, doch Kamerun kann die Murmel rechtzeitig aus dem Sechzehner befördern, ehe ein Super Eagle an den Ball kommt.
61.
19:19
Einwechslung bei Kamerun: André Zambo
61.
19:19
Auswechslung bei Kamerun: Georges Mandjeck
60.
19:17
Einwechslung bei Nigeria: Samuel Chukwueze
60.
19:17
Auswechslung bei Nigeria: Moses Simon
59.
19:17
Mit einem schimpfenden Zeigefinger möchte sich Eric Maxim Choupo-Moting über eine Abseitsentscheidung beschweren, doch die wird das Gespann wohl kaum zurücknehmen. Bitter für Kamerun. Erstens war es gleiche Höhe, zweitens hatte sich Choupo-Moting gegen Chidozie Awaziem schon davongestohlen.
57.
19:14
Mittlerweile ist eine knappe Stunde gespielt. Nigeria ist bemüht und gewillt, aber es fehlt die Durchschlagskraft gegen engagiert verteidigende Kameruner. Aber wer soll den Lions Imdoptables einen reinhauen, wenn nicht Nigeria? Das Team von Gernot Rohr ist bislang das einzige bei diesem Turnier, das Kamerun überwinden konnte.
56.
19:13
Moses Simon ist sauer und zwar zurecht! Auf der rechten Seite freistehend erwartet der Spanien-Legionär das Zuspiel von Ola Aina. Aber der Linksverteidiger will es selbst machen. Sein Rechtsschuss aus 22 Metern zieht deutlich rechts am Kasten vorbei.
54.
19:10
Gelbe Karte für Georges Mandjeck (Kamerun)
Es geht zügig in die andere Richtung. Dabei sieht sich Georges Mandjeck zu einem Foulspiel gezwungen. Der einstige Lauterer sieht zurecht die zweite Verwarnung für sein Team.
53.
19:09
Beinahe das 3:1! Ein kurz ausgeführter Freistoß der Kameruner überfordert die Abwehr der Super Eagles. Clinton N'Jie ist über rechts durch und entscheidet sich zurecht für eine scharfe Hereingabe. Bereits am ersten Pfosten schlägt Kenneth Omeruo die Murmel versehentlich aufs eigene Tor. Dort reagiert Daniel Akpeyi jedoch unwiderstehlich und verhindert das dritte Tor des Gegners.
51.
19:08
Mit dem Kehlkopf nimmt Eric Maxim Choupo-Moting einen Einwurf von der rechten Seite an und geht dann ohne zu zögern ins Eins-gegen-Eins. Bereits am ersten Gegenspieler, Wilfred Ndidi, bleibt der PSG-Angreifer hängen. Für ihn und seine Mitstreiter geht es in die Rückwärtsbewegung.
49.
19:06
Trotzdem gibt es für Simon bekennenden Applaus von Fans, Trainer und auch den Mitspielern. Die Marschroute der Super Eagles für die zweite Hälfte dürfte klar sein. Kamerun lässt seinen Gegner hingegen erst einmal machen.
48.
19:05
Bis zur Strafraumkante sieht das schon sehr gut aus bei Moses Simon. Dort angelangt lässt er Christian Bassogog stehen und legt sich die Murmel auf links. Doch Torgefahr sieht anders aus. Sein Schuss segelt weit links am Pfosten vorbei.
46.
19:04
Die zweite Halbzeit hat soeben begonnen. Beide Trainer schicken zunächst das gleiche Personal an den Start.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:56
Halbzeitfazit:
Treffer und Gegentreffer zusammengenommen lautete die müde Bilanz von Kamerun und Nigeria insgesamt in sechs Spielen, sechs Tore. Hier sind es in einer Halbzeit schon drei und die Partie begeistert wirklich jeden, der sich dazu bereit erklärt hat, dem Alexandria Stadium heute einen Besuch abzustatten. Erst ging es zaghaft los, weil sich beide noch ein bisschen antasteten. Nigeria stand hinten gut und wagte den ein oder anderen Vorstoß mehr. Das wurde schließlich belohnt. Einen direkter Freistoß von Odion Ighalo fälschten die Lions Imdoptables ins eigene Tor ab (19.). In einer immer spannender werdenden Partie biss sich Kamerun fortan die Zähne am nigerianischen Abwehrbollwerk aus. Aber geduldig blieb das Seedorf-Team am Drücker und dann war es soweit. Stéphane Bahoken hielt den Fuß rein in eine Bassogog-Flanke und besiegelte den Ausgleich (42.). Aber der Titelverteidiger hatte noch nicht genug. In einem fixen Tempogegenstoß konnte Clinton N'Jie zum zweiten Mal Daniel Akpeyi überwinden (44.). Der Doppelschlag war geglückt und bringt Kamerun nun vielleicht auf die Siegerstraße. Aber dieses Ding ist noch lange nicht durch. Bis gleich!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Eine Minute gibt es obendrauf und einen hat Nigeria noch im Petto. Wie von der Tarantal gebissen stürmt Moses Simon über die rechte Seite und zieht dann überraschend nach innen. Schließlich hält er mit links aus 16 Metern drauf, aber sein Schuss wird zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein und der Pausenpfiff rückt immer näher.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
18:44
Tooor für Kamerun, 1:2 durch Clinton N'Jie
Was ist denn hier los? Plötzlich wackelt Nigeria hinten wie ein Jenga-Turm. Und Kamerun weiß das zu bestrafen. Ein langer Ball landet auf der Glatze vom Torschützen, Stéphane Bahoken, welcher die Murmel gekonnt in die Spitze weiterleitet. Dort kommt Clinton N'Jie von rechts angestürmt, nimmt den Ball gut mit und lässt die Pille dann im kurzen Eck zappeln. Daniel Akpeyi war eben noch machtlos, sieht hier jedoch nicht wirklich gut aus.
42.
18:43
Tooor für Kamerun, 1:1 durch Stéphane Bahoken
Da ist er doch noch! Der verdiente Ausgleich vor der Pause. Christian Bassogog iniziiert den Angriff, indem er flink über die linke Seite zieht. Im richtigen Moment entscheidet sich der Außenspieler für die Hereingabe mit dem linken Fuß. Punktgenau fliegt der Ball an der Abwehr vorbei, auf den rechten Schlappen von Stéphane Bahoken, der sechs Meter vor dem Tor nur noch einschieben muss.
40.
18:42
Krumme Dinger im letzten Drittel! Wilfred Ndidi will klären, aber der Wuerschläger segelt kerzengerade durch die Luft und landet bei Clinton N'Jie. Der spielt links raus auf Christian Bassogog, dessen Flanke jedoch zu weit ist. Aber Eric Maxim Choupo-Moting kratzt das Ding von der Torauslinie und überrascht damit Daniel Akpeyi. Zwar greift der Keeper daneben, jedoch kann William Troost-Ekong schlussendlich bereinigen.
38.
18:40
Die führende Mannschaft macht von sich aus nur noch wenig fürs Spiel. Normalerweise sind es Konter, in diesem Fall probiert es Wilfred Ndidi aus 30 Metern. Dabei muss er nicht lange auf einen Torschrei hoffen. Der Versuch ist zu lasch.
37.
18:38
Inzwischen hat die Auswahl Kameruns ihren Ballbesitzanteil auf 63% hochgeschraubt. Dennoch haben die Lions Imdoptables nicht zwingend mehr vom Spiel. Vielmehr sucht die Truppe von Clarence Seedorf verzweifelt Lücken gegen eine starke nigerianische Abwehr.
35.
18:37
Abgeräumt. Der nigerianische Abwehrchef, Kenneth Omeruo, muss links rausrücken und verteidigt dabei nicht einwandfrei. Sein Einsteigen gegen Collins Fai zieht den Freistoß nach sich, den Pierre Malong aus dem rechten Halbfeld in die Mitte schlägt. Allerdings köpfen die Super Eagles das Leder aus der Gefahrenzone.
33.
18:35
Nichtsdestotrotz liest der Afrika-Cup-Sieger von 2013 das Spiel der Kameruner ausgezeichnet. Immer wieder unterbinden die Kicker im grün-weißen Dress eine vielversprechende Ballstaffette ihres Kontrahenten.
32.
18:34
Die Super Eagles haben hin und wieder gute Möglichkeiten, um Kontermöglichkeiten zu setzen. Oftmals geht es dann aber zu gediegen nach vorne. Moses Simon, der das Tempo verschleppt, wartet auf Odion Ighalo, der es jedoch gar nicht erst schafft von seinem Gegenspieler zu lösen.
30.
18:32
Aus der Not heraus lässt sich Eric Maxim Choupo-Moting hin und wieder fallen, um das Spiel selbst aufzubauen. Schließlich schlägt der Ex-Schalker einen feinen Pass links raus auf Clinton N'Jie. Aber der läuft einen unnötigen Bogen, weshalb Nigeria wieder rechtzeitig hinter das Spielgerät kommt.
28.
18:29
Gelbe Karte für Pierre Malong (Kamerun)
Wenig später sehen wir sie also doch, die erste Verwarnung der Begegnung. Pierre Malong kommt gegen Peter Etebo auf Höhe der Mittellinie zu spät und bekommt den Gelben Karton zu Gesicht.
27.
18:29
Ausgerutscht! Auf dem grünen Nass rutscht Clinton N'Jie nicht nur aus, sondern auch in seinen Gegenspieler Chidozie Awaziem hineinrutscht. Wäre dieses Einstiegen nicht versehentlich gewesen, dann hätten wir hier wohl die erste Gelbe Karte gesehen.
25.
18:27
So kann es gerne weitergehen. Inzwischen ist die Partie weniger taktisch geprägt als vielmehr eine offensive Auseinandersetzung auf gleichem Niveau. 20 Minuten bleiben uns ja auch noch im ersten Durchgang.
24.
18:26
Die Antwort! Aus der Zentrale heraus leistet sich Pierre Malong vom FSV Mainz 05 einen Vorstoß ohne Ball und bekommt das Ding dann von Christian Bassogog auf dem Silbertablett serviert. Aus 14 Metern will das Kraftpaket Daniel Akpeyi überwinden, aber so weit kommt es gar nicht, weil William Troost-Ekong den Schuss abblockt.
22.
18:25
Und die Super Eagles machen weiter. Während Gernot Rohr seine Elf an der Seitenlinie antreibt erreicht Ahmed Musa einen Ball auf der rechten Offensivseite. Im Rücken hat der China-Legionär das Auge für Moses Simon, der die Vorlage aus 16 Metern direkt nimmt, aber am gut reagierenden André Onana scheitert.
20.
18:23
Das ist natürlich irgendwo bitter für den Titelverteidiger, der es gerade geschafft hatte, der Partie in Sachen Ballbesitz seinen Stempel aufzudrücken. Jetzt jubelt jedoch der Gegner aus dem Nachbarland. Wir sind auf die Reaktion der Lions Imdoptables sehr gespannt!
19.
18:20
Tooor für Nigeria, 1:0 durch Odion Ighalo
Eben noch als Heilsbringer den Fuß dazwischenbekommen trifft Yaya Banana diesmal mit Ahmed Musa nur den Gegenspieler. Aus 22 Metern darf es Nigeria mit einem Freistoß direkt probieren. Odion Ighalo nimmt die Verantwortung auf sich und probiert, die Kugel über die Mauer zu schlenzen. Das gelingt dem Angreifer nur so halb. Aber leicht abgefälscht lässt der Schuss André Onana zwischen den Pfosten keine Abwehrchance.
17.
18:20
Warum nicht mal durch einen Standard? Michael Ngadeu-Ngadjui, der es eben schon aus der Distanz probiert hatte, sieht wie ihn ein Eckstoß erreicht und hält fliegend die Rübe rein. Dabei erwischt er die Kirsche nicht optimal. Der gute Versuch geht ebenfalls über den Kasten.
15.
18:19
Inzwischen scheint sich Kamerun so ein wenig gefunden zu haben. Mit schnellen kurzen Pässen beherrschen die Lions Indomptables nun das Spielgeschehen auf Höhe des Mittelkreises. Das sieht alles sehr ruhig und geduldig aus, während Nigeria weiter auf Konter zu setzen scheint.
13.
18:18
Um ein Haar! Ahmed Musa hat eine tolle Idee. Mit dem rechten Fuß will der flinke Nigerianer Odion Ighalo in die Spitze schicken. Sein Adressat winkt auch fleißig mit den Händen, da er die Pille unbedingt aufnehmen will. Aber Yaya Banana weiß die Murmel abzufangen.
11.
18:17
Die Anfangsphase ist im Großen und Ganzen noch recht ausgeglichen. Keine Mannschaft hat bislang entscheidende Feldvorteile. Die robusten Zweikämpfe finden jenseits der beiden Sechzehnmeterräume statt. Wir sind gespannt, wer als erstes ins Risiko gehen wird.
9.
18:16
Jetzt zeigt sich auch endlich mal das Team von Clarence Seedorf in der Offensive, doch wirklich brenzlig wird es nicht. Michael Ngadeu-Ngadjui führt in der Zentrale den Ball und wird zu einfach durchgelassen. Schließlich entschließt sich der Defensivmann zu einem Abschluss, der weit über die Querlatte segelt.
7.
18:14
Autsch! Nach einem Zweikampf im Mitteldeld mit Peter Etobo bleibt Georges Mandjeck auf dem Boden liegen und hält sich das Schienbein. Trotz Schienbeinschoner muss das wohl wehgetan haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Anschluss an den Pressball geht es weiter.
5.
18:13
Die Super Eagles bleiben jedoch spielbestimmend. Moses Simon setzt ebenfalls über links zum Solo an und schlägt sich mit zwei Haken durch die Abwehr Kameruns. Allerdings stellt Yaya Banana im richtigen Moment den Körper rein, sodass er seinem Gegenspieler das Leder vom Fuß spitzelt.
3.
18:12
William Troost-Ekong leistet sich einen ersten Vorstoß über die linke Seite, es scheitert jedoch am Doppelpass mit dem in der Mitte befindlichen Ahmed Musa. Das Zuspiel ist gut gedacht, aber landet eindeutig im Seitenaus.
2.
18:02
Es ist nicht nur ein Nachbarschaftsduell, sondern auch eine Auseinandersetzung zweier Teams mit ganz großem Namen in Afrika. Beide standen bereits im Viertelfinale einer WM-Endrunde (Kamerun 1990, Nigeria 1994).
1.
18:00
Die Kugel rollt. Zunächst durch die Reihen des amtierenden Afrika-Cup-Gewinners. Wir wünschen Viel Spaß beim Mitlesen!
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Ursprünglich sollte die Partie erst um 19 Uhr in den Startlöchern stehen. Doch der Anpfiff wurde eine Stunde vorverlegt und lässt demnach nicht mehr lange auf sich warten. Der Unparteiische Joshua Bondo (Botswana), der von Olivier Kabene (DR Kongo) und Arsénio Marengula (Mosambik) unterstützt wird, hat die Teams bereits auf den Rasen begleitet. Nach dem Besingen der Nationalhymnen kann es losgehen.
17:52
Dabei schickt Seedorf seine Mannen auf vier Positionen verändert ins Rennen. Karl Toko Ekambi weicht für den Ex-Schalker Eric-Maxime Choupo-Moting. André Zambo und Stéphane Bahoken machen Platz für Christian Bassogog und Georges Mandjeck. Zudem darf Clinton N’Jie für Arnaud Djoum von Beginn an ran. Genau wie sein Kontrahent pocht Kamerun auf ein flaches 4-3-3.
17:49
Sein Gegenüber versuchte indes ein wenig die Erwartungshaltung des Titelverteidigers zu dämpfen: "Es ist nicht neu für uns, zu versuchen zu gewinnen", erklärte der Niederländer. "Unsere Mannschaft ist gut, aber auch Nigeria ist eine Spitzenmannschaft mit vielen qualifizierten Spielern." Dennoch verstehe sich das Ziel wie immer in einem Sieg, um dem Vorhaben näher zu kommen, die Trophäe tatsächlich zu verteidigen.
17:45
Mit den kleinen Rotationen erhofft sich Gernot Rohr vor allem, individuelle Patzer abzustellen. "Ich hoffe, dass wir keine einzelnen Fehler mehr machen werden, die uns Kosten verursachen", so der Trainer-Routinier mit einem Fingerzeig auf die Niederlage gegen Madagaskar. "Jetzt muss die beste Mannschaft gegen Kamerun antreten, um Nigeria stolz zu machen", betonte der 66-Jährige.
17:45
Es müssen also andere richten. Insbesondere in der Offensive soll neues Personal für neuen Schwung sorgen. Im 4-3-3-System sind nun Chidozie Awaziem, Odion Ighalo, Ahmed Musa und Moses Simon gefragt. Den Europa-Legionären war zuletzt eine Pause vergönnt. Dafür müssen sich nun Abdullahi Shehu, Paul Onuachu und Samuel Chukwueze mit einem Bankplatz begnügen. John-Obi Mikel fehlt zudem bekanntlich verletzungsbedingt.
17:35
Anders war es am 1. September 2017, dem bislang letzten direkten Duell zwischen Kamerun und Nigeria. Damals gewannen die Super Eagles ihr Quali-Spiel mit 4:0. John-Obi Mikel glänzte sowohl als Torschütze als auch als Vorlagengeber. Auch in diesem Jahr sollte der langjährige Chelsea-Kicker mitmischen, aber eine schwerwiegende Verletzung verhindert den Einsatz des Kapitäns.
17:34
Im Aufeinandertreffen mit Guinea-Bissau landete die Elf von Clarence Seedorf seinen einzigen Sieg (2:0). Ansonsten stellte die niederländische Fußball-Legende sein Team taktisch so ein, dass die Null stehen sollte. Gesagt, getan. Benin und Ghana trotzten Kamerun torlos einen Punkt ab. Die Vorzeichen lassen demnach nicht gerade ein Fußball-Feuerwerk für den heutigen Abend erwarten.
17:27
In jedem Fall dürfte es schwer werden, das kamerunische Bollwerk zu durchbrechen. Denn die Lions Indomptables zählen zu den wenigen Teams, die bislang noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert haben. Michael Ngadeu-Ngadjui und sein Kollege in der zentralen Verteidigung, Banana Yana, halten den Laden hinten zusammen. Vorne reichten wie auch Nigeria zwei Tore zum Weiterkommen aus.
17:24
Gegen Kamerun muss heute sicherlich eine Steigerung her. Insbesondere offensiv zeigten sich die Super Eagles bislang deutlich zu blass. Zwei Tore in drei Spielen stehen Nigeria zur Buche. Davon musste es einmal Joker Odion Ighalo richten. Wenige Tage später schoss das entscheidende Siegtor mit Kenneth Omeruo ein Innenverteidiger. Wer die Treffer erzielt, sollte schlussendlich keine Rolle spielen.
17:20
Nach zwei verpassten Qualifikationen will die nigerianische Auswahl in diesem Jahr wieder voll angreifen. Obwohl das Team unter der Leitung des Deutsch-Franzosen Gernot Rohr sich gegen Madagaskar geschlagen geben musste (0:2), reichten dem dreimaligen Afrika-Cup-Sieger zum Weiterkommen zweimal ein hauchdünnes 1:0 gegen Burundi und Guinea.
17:11
Hallo und herzlich willkommen zum Afrika-Cup in Ägypten! Mittlerweile ist die Gruppenphase überstanden und die Teams begegnen sich bereits auf Achtelfinalparkett. Mit Nigeria trifft der Sieger von 2013 auf den amtierenden Titelverteidiger Kamerun. Wir sind gespannt, wer das bessere Ende für sich hat. Ab 18 Uhr rollt die Kugel durchs Alexandria Stadium.

Aktuelle Spiele

Nigeria

Nigeria Herren
vollst. Name
Nigeria Football Association
Spitzname
The Super Eagles
Stadt
Abuja
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.01.1945

Kamerun

Kamerun Herren
vollst. Name
République du Cameroun
Spitzname
Die unbezähmbaren Löwen
Stadt
Yaoundé
Farben
grün-rot-gelb
Gegründet
11.01.1959