Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Werder Bremen Borussia Dortmund
90.
19:55
Fazit:
Werder Bremen und Borussia Dortmund trennen sich mit 1:1 und vor allem die Hausherren dürfen sich bei ihrem überragenden Schlussmann Jiří Pavlenka bedanken. Der Tscheche hielt mehrmals überragend und sicherte seinem Team damit einen schmeichelhaften Punkt. Der BVB muss sich allerdings an die eigene Nase fassen. Man scheiterte nicht nur an Pavlenka, sondern auch noch an Pfosten, Latte sowie dem eigenen Unvermögen im Abschluss. Damit bleibt Bremen weiter seit Oktober zu Hause ungeschlagen. Dortmund holt immerhin mal wieder einen Punkt auf fremdem Rasen. Nächste Woche empfangen die Bremer Bayer Leverkusen. Dortmund hat Mainz zu Gast. Schönen Abend noch!
Werder Bremen Borussia Dortmund
90.
19:52
Spielende
Werder Bremen Borussia Dortmund
90.
19:52
Und wieder Pavlenka! Eine Hereingabe von Reus über rechts wehrt der Torhüter nach vorne ab. Sokratis setzt nach, schießt aber weit links vorbei. Es gibt Ecke! Nach dieser kommt Reus vom rechten Strafraumeck zum Schuss, setzt diesen aber drüber! Das müsste es gewesen sein.
Werder Bremen Borussia Dortmund
90.
19:50
Bremen will jetzt nur noch den Punkt eintüten. Dortmund hingegen will den Sieg und müsste eigentlich längst führen. Einzig und allein Jiří Pavlenka hatte aber etwas dagegen. Zwei Minuten noch.
Werder Bremen Borussia Dortmund
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Werder Bremen Borussia Dortmund
89.
19:47
Kohfeldt stabilisiert die Defensive, bringt Marco Friedl für den angeschlagenen Jérôme Gondorf.
Werder Bremen Borussia Dortmund
89.
19:47
Einwechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
Werder Bremen Borussia Dortmund
89.
19:47
Auswechslung bei Werder Bremen: Jérôme Gondorf
Werder Bremen Borussia Dortmund
86.
19:45
Pavlenka, der Hexer! Was der Bremer Torhüter heute alles hält, ist nicht von dieser Welt! Nachdem Yarmolenko kurz zuvor aus kurzer Distanz noch abgeblockt wird, fliegt der Ball erneut in den Werder-Strafraum. Schürrle kommt aus fünf Metern zum Kopfball, doch reißt Pavlenka noch irgendwie die Hände hoch und kann damit sensationell abwehren! Dortmund verzweifelt am Bremer Schlussmann!
Werder Bremen Borussia Dortmund
84.
19:43
Schon wieder ein Fast-Eigentor der Dortmunder! Der fällige Freistoß vom rechten Flügel wird von Kruse an den langen Pfosten getreten. Dort verlängert Sokratis mit dem Kopf an den Oberschenkel von Piszczek und der schiebt die Kugel von dort denkbar knapp am eigenen Kasten vorbei! Auch das hätte ins Auge gehen können.
Werder Bremen Borussia Dortmund
83.
19:42
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Der Ex-Bremer mäht Kruse an der Seitenlinie um. Da gibt es überhaupt keine Diskussionen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
80.
19:38
Pavlenka ist heute ein Riese! Urplötzlich taucht Schürrle ganz frei vor dem Bremer Torhüter auf, versucht es mit dem flachen Schuss. Pavlenka aber fährt reflexartig das Bein aus und wehrt damit im hohen Bogen ab. Am linken Pfosten kommt Sancho aus einem Meter zum Kopfball, setzt diesen aber bedrängt von Augustinsson ans Lattenkreuz! Was für eine Szene!
Werder Bremen Borussia Dortmund
79.
19:38
Comeback für Andrey Yarmolenko. Nach langer Verletzung kommt der Ukrainer für Maximilian Philipp neu ins Spiel.
Werder Bremen Borussia Dortmund
79.
19:38
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Andrey Yarmolenko
Werder Bremen Borussia Dortmund
79.
19:38
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Philipp
Werder Bremen Borussia Dortmund
77.
19:36
Reus fast mit dem Eigentor! Der fällige Eckball wird nur unzulänglich von den Dortmundern geklärt. Junuzović gibt von der rechten Seite scharf an den kurzen Pfosten, wo Reus das Knie reinhält und damit beinahe ins lange Eck verlängert! Letztlich rauscht das Leder um Millimeter am linken Pfosten vorbei! Danach muss er sich ein paar nicht ganz ernst gemeinte Sprüche von Bürki anhören.
Werder Bremen Borussia Dortmund
76.
19:36
Werder erwacht wieder zu Leben! Junuzović erobert den Ball auf der linken Seite gegen Piszczek. Johannes Eggestein dribbelt sich anschließend in die Mitte, legt ab für Kruse, doch dessen abgefälschter Schuss fliegt drüber. Ecke!
Werder Bremen Borussia Dortmund
75.
19:34
Nicht ungefährlich! Kruse tritt einen Bremer Eckball scharf vor das Dortmunder Tor, wo Bürki nahe der Grasnarbe mit beiden Fäusten klären muss. Langkamp kam da am kurzen Pfosten herangerauscht, verpasste das Leder aber deutlich.
Werder Bremen Borussia Dortmund
72.
19:31
Hätte man auch anders herum entscheiden können. Langkamp geht am eigenen Strafraum mit dem Ellenbogen voraus ins Luftduell mit Philipp, bekommt dann auch noch den Freistoß zugesprochen. Das sah eher nach einem Foul des Bremers aus als nach einem Vergehen des Dortmunders.
Werder Bremen Borussia Dortmund
70.
19:29
Florian Kohfeldt wechselt zum ersten Mal, bringt Johannes Eggestein für den ausgepumpten Milot Rashica. Der Kosovare war immer wieder ein Aktivposten im Angriff der Hausherren, baute zuletzt aber immer stärker ab.
Werder Bremen Borussia Dortmund
69.
19:28
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
Werder Bremen Borussia Dortmund
69.
19:28
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
Werder Bremen Borussia Dortmund
69.
19:27
Pavlenka bärenstark! Wieder einmal macht Mario Götze mit einem überragenden Pass auf sich aufmerksam. Diesmal bedient er Manuel Akanji links im Strafraum. Der Schweizer schlägt noch einen Haken in die Mitte, zieht aus zwölf Metern ab. Pavlenka rettet mit den Fingerspitzen zur Ecke. Klasse Aktion des Bremer Schlussmannes!
Werder Bremen Borussia Dortmund
67.
19:26
Der BVB schnuppert jetzt doch stark am erneuten Führungstreffer. Bremen hat kaum noch Zugriff und muss die Angreifer der Gäste immer wieder gewähren lassen. Das kann nicht mehr allzu lange gut gehen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
65.
19:24
Reus an den Pfosten! Großes Glück für die Hausherren! Reus hat rechts im Strafraum nach einem starken Pass von Sancho ganz viel Platz, zieht wuchtig ab, trifft aber nur den rechten Innenpfosten! Augustinsson hat da noch leicht und unhaltbar für Pavlenka abgefälscht. Schürrle setzt in der Mitte nach, ist gegen Veljković aber nur zweiter Sieger. Der Serbe kann klären!
Werder Bremen Borussia Dortmund
64.
19:23
Der Ball liegt im Bremer Tor, doch der Treffer zählt nicht! Nach einem Eckball wird Reus links vor dem freigespielt, legt flach in die Mitte. Dort muss Toprak nur noch einschieben. Reus stand allerdings klar im Abseits, was von Schiedsrichter Brych auch so geahndet wird. Richtige Entscheidung!
Werder Bremen Borussia Dortmund
61.
19:20
Nicht Jadon Sancho, sondern Christian Pulisic geht vom Feld. Der US-Nationalspieler war ebenfalls nicht wirklich auffällig. André Schürrle geht sofort ganz nach vorne ins Sturmzentrum. Maximilian Philipp weicht dafür auf den rechten Flügel aus.
Werder Bremen Borussia Dortmund
61.
19:19
Einwechslung bei Borussia Dortmund: André Schürrle
Werder Bremen Borussia Dortmund
61.
19:19
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
Werder Bremen Borussia Dortmund
60.
19:19
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Foul des Werder-Kapitäns im Mittelfeld an Pulisic. Dafür sieht der Österreicher Gelb.
Werder Bremen Borussia Dortmund
59.
19:18
Beim BVB macht sich André Schürrle an der Seitenlinie bereit. Möglicher Wechselkandidat ist Jadon Sancho, der heute noch nicht wirklich auf sich aufmerksam machen konnte.
Werder Bremen Borussia Dortmund
56.
19:16
In diesen Minuten ist kaum was los. Dortmund hat viel Ballbesitz, findet aber keine Lücke. Bremen verteidigt konzentriert und kontert dann immer wieder gefährlich.
Werder Bremen Borussia Dortmund
53.
19:12
Die Hausherren bleiben die aktivere Mannschaft im zweiten Durchgang. Rashica dribbelt sich von rechts nach innen, legt ab für den aufgerückten Eggestein. Dessen Schuss fliegt aber klar am Tor vorbei. Bürki muss nicht eingreifen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
51.
19:10
Schöne Kombination der Bremer über die rechte Seite. Junuzović setzt Eggestein fein mit der Hacke in Szene, doch wird der Mittelfeldmann gerade noch von Toprak am Abschluss gehindert. Gut aufgepasst vom türkischen Nationalspieler!
Werder Bremen Borussia Dortmund
50.
19:09
Bei einem Zweikampf mit Eggestein knickt Reus unglücklich mit dem Knöchel um, geht kurz zu Boden. Da zuckt man auch als neutraler Beobachter immer zusammen, bei der Verletzungsgeschichte des Nationalspielers. Letztlich berappelt sich Reus aber wieder und kann weitermachen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
47.
19:06
Bürki passt auf! Gebre Selassie wirft einen Einwurf von rechts in den Lauf von Junuzović im Strafraum. Aus spitzem Winkel nimmt der Bremer Kapitän die Kugel direkt. Bürki fängt aber sicher ab und das war gar nicht mal so einfach, so kraftvoll wie der gespielt war.
Werder Bremen Borussia Dortmund
46.
19:04
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Werder Bremen Borussia Dortmund
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Werder Bremen Borussia Dortmund
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Mit dem Pausenpfiff macht Bremen den 1:1-Ausgleich und das ist auch verdient. Zwar agiert der BVB feldüberlegen, doch hatten die Hausherren ihrerseits mehrere gute Chancen. Reus legte mit der ersten Dortmunder Chance vor (19.) und hätte kurz vor dem Ausgleich eigentlich nachlegen müssen (43.). Stattdessen schlugen die Bremer auf der anderen Seite doch noch zu und gehen erhobenen Hauptes in die Kabine. Damit werden die Karten für die zweite Halbzeit wieder komplett neu gemischt. Bis gleich!
Werder Bremen Borussia Dortmund
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
Werder Bremen Borussia Dortmund
45.
18:46
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Thomas Delaney
Auf der einen Seite vergibt Reus die Riesenchance, auf der anderen Seite schlägt Delaney gedankenschnell zu! Augustinsson flankt von der linken Seite hoch in den Strafraum. Dort setzt sich Gebre Selassie im Kopfballduell mit Akanji durch, gibt damit in die Mitte. Toprak setzt sich dort äußerst resolut gegen Gondorf durch, köpft allerdings genau zum heranrauschenden Eggestein. Dessen Kopfball kann Bürki noch abwehren, doch setzt Delaney aus elf Metern ebenfalls per Kopf nach und versenkt im hohen Bogen ins verwaiste Tor. Ausgleich!
Werder Bremen Borussia Dortmund
43.
18:44
Traumpass Götze, aber Pavlenka rettet gegen Reus! In der eigenen Hälfte erobert Götze den Ball, marschiert von rechts in die Zentrale und spielt dann den perfekten Pass genau in den Lauf von Reus. Alleine vor Pavlenka muss der Torschütze nur noch vollenden, doch kann Pavlenka bärenstark abwehren! Den muss Reus machen! Großes Glück für Werder!
Werder Bremen Borussia Dortmund
41.
18:42
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Nach Ausgleich riecht es nicht gerade. Dortmund macht nach vorne zwar kaum noch etwas, doch wirken die Bemühungen der Hausherren ebenfalls nicht wirklich gefährlich.
Werder Bremen Borussia Dortmund
38.
18:39
Freistoß vom rechten Flügel für die Hausherren. Kruse schlägt die Kugel scharf in die Mitte, doch können die Gäste dort ohne Probleme klären. Gondorf setzt über rechts zwar nochmal nach, erreicht die Kugel aber erst hinter der Torauslinie. Abstoß.
Werder Bremen Borussia Dortmund
35.
18:37
Der fällige Freistoß aus 17 Metern halblinker Position wird eine indirekte Variante. Rashica bekommt den Ball von Kruse aufgelegt, will flach unter der Mauer hindurch schießen. Das geht jedoch schief und auch der Nachschuss des Bremers landet harmlos in den Händen von Bürki. Da war mehr drin!
Werder Bremen Borussia Dortmund
34.
18:35
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Piszczek hält gegen Augustinsson den Schlappen drüber. Dafür sieht der BVB-Rechtsverteidiger die erste Gelbe Karte der Partie.
Werder Bremen Borussia Dortmund
31.
18:33
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Führung für Dortmund ist nicht gänzlich unverdient. Zwar hatte Bremen mehrere gute Chancen, doch vergaben die Grün-Weißen diese bislang ausnahmslos. Dortmund hingegen agiert feldüberlegen und zeigt die größere Effizienz im Abschluss.
Werder Bremen Borussia Dortmund
28.
18:30
Die Hausherren sind um den Ausgleich bemüht, doch schafft es Dortmund in diesen Minuten, das Geschehen wieder zu beruhigen. Da musste das Team von Peter Stöger einige brenzlige Minuten überstehen, doch wirkt das jetzt wieder relativ souverän von den Gästen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
25.
18:26
Die nächste dicke Chance für Werder! Der Eckball von Junuzović landet über Umwege rechts im Strafraum beim völlig freistehenden Kruse. Der Stürmer zieht mit vollem Risiko direkt ab, verfehlt den langen Pfosten aber nur denkbar knapp! Da wäre Bürki komplett machtlos gewesen. Glück für den BVB!
Werder Bremen Borussia Dortmund
24.
18:26
Junuzović fast mit der schnellen Antwort! Augustinsson setzt sich auf seiner linken Seite stark gegen Piszczek durch, gibt flach in die Mitte. Am kurzen Pfosten kommt Junuzović zum Abschluss, doch kann Bürki stark zur Ecke abwehren! Tolle Parade des Schweizers.
Werder Bremen Borussia Dortmund
21.
18:22
Sofort schallt es "Die Nummer eins im Pott sind wir" aus dem Gästeblock. Mit diesem 1:0 überholt Dortmund den Erzrivalen Schalke in der Live-Tabelle, steht nun punktgleich vor den Königsblauen auf dem zweiten Rang.
Werder Bremen Borussia Dortmund
19.
18:20
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Dann aber schlagen die Dortmunder doch zu! Götze spielt einen starken Ball von links nach rechts in den Strafraum auf den Kopf von Piszczek. Der Pole gibt in die Mitte zu Philipp, dessen Schuss nach von Veljković geblockt werden kann - allerdings genau vor die Füße von Reus! Aus 15 Metern zieht der Angreifer direkt ab und trifft links oben in den Winkel! Keine Chance für Pavlenka.
Werder Bremen Borussia Dortmund
18.
18:20
Minutenlang geht es bei den Dortmundern hintenrum. Sokratis und Toprak suchen da verzweifelt nach Anspielstationen, doch bietet sich niemand an und so hat Werder überhaupt keine Probleme, sicher in der eigenen Hälfte zu verteidigen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
15.
18:17
Schönes Dribbling von Akanji über die linke Seite in die Mitte. Der Linksverteidiger ist nicht vom Ball zu stoppen, legt an der Strafraumkante ab für Philipp, der aus 15 Metern zum Schuss kommt, diesen allerdings nicht platzieren kann. Pavlenka kann souverän abwehren!
Werder Bremen Borussia Dortmund
14.
18:16
Wirklich flüssig sieht das auf beiden Seiten noch nicht aus. Viele Fehlpässe verhindern regelmäßig ein geordnetes Angriffsspiel. Sowohl Florian Kohfeldt als auch Peter Stöger müssen da immer wieder gestenreich nachjustieren.
Werder Bremen Borussia Dortmund
11.
18:12
Erste dicke Chance für den BVB! Starker Doppelpass zwischen Piszczek und Reus über die rechte Seite. Der deutsche Nationalspieler legt rechts im Strafraum fein ab mit der Hacke für den nachrückenden Polen, doch wirft sich Delaney im letzten Moment dazwischen, kann Piszczeks Schuss damit abblocken. Starke Aktion des Dänen!
Werder Bremen Borussia Dortmund
9.
18:10
Werder bleibt am Drücker. Erneut ist es Rashica, der über seine linke Seite nicht in den Griff zu bekommen ist. Der Kosovare zieht in den Strafraum, doch wird sein Schuss aus spitzem Winkel geblockt. Augustinsson setzt aus 15 Metern nach, aber auch der fliegt weit drüber.
Werder Bremen Borussia Dortmund
8.
18:09
Es ist ein alles in allem ruhiger Beginn im Weser-Stadion. Bremen hat mehr Ballbesitz und spielt auch mutig nach vorne. Von Nachlassen nach dem eingetüteten Klassenerhalt ist da nichts zu sehen. Von den Gästen kam offensiv bislang noch nichts.
Werder Bremen Borussia Dortmund
5.
18:07
Nächster Abschluss, wieder von den Hausherren. Rashica zieht von der linken Seite in die Mitte, schließt aus 22 Metern ab. Doch auch der ist keine Gefahr für das Tor von Bürki. Einen Meter links vorbei.
Werder Bremen Borussia Dortmund
3.
18:04
Der erste Abschluss der Partie geht auf das Konto der Hausherren. Eggestein zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Weit rechts vorbei. Bürki muss nicht eingreifen.
Werder Bremen Borussia Dortmund
1.
18:01
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben.
Werder Bremen Borussia Dortmund
1.
18:01
Spielbeginn
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:59
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren laufen ganz in Grün auf. Die Gäste sind in Schwarz und Gelb gekleidet. Freuen wir uns auf eine hoffentlich hochspannende Partie!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:45
Für die 05er geht es mit diesem Sieg hoch auf Platz 14. Gleichzeitig steigt der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz auf fünf Punkte. Für die Leipziger scheint dagegen der erneute Traum von der Champions League vorerst ausgeträumt.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:43
Schiedsrichter der Partie im Bremer Weser-Stadion ist Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. Als Video-Assistenten in der Zentrale in Köln werden Günter Perl und Robert Schröder eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los im hohen Norden!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:40
Nach einer ersten Hälfte, in der Leipzig eigentlich in Führung gehen musste, jedoch drei Hochkaräter ausließ und Mainz dagegen mithilfe eines von Pablo de Blasis verwandelten Elfmeters den Treffer zum 1:0 (28.) erzielte, nahmen die 05er in Durchgang zwei von Beginn an das Heft in die Hand. Mit starkem Pressing und zwingendem Offensivspiel hielten die Mainzer den Gegner lange vom eigenen Kasten entfernt ohne sich weitere hundertprozentige Chancen zu erarbeiten. Erst mit den offensiven Umstellungen bei RB häuften sich die Kontermöglichkeiten für den FSV, in dessen Zuge über Holtmann in den Minuten 73. bis 79. gleich drei gute Gelegenheiten ungenutzt blieben. Wenig später klingelte es dann doch. Gerade zwei Minuten auf dem Feld überwand Maxim RB-Keeper Gulácsi in der 85. Minute zum 2:0 und setzte die Euphorie-Maschinerie bei den 05ern in Gang. Mit der Führung im Rücken liefen die Hausherren weiter an, während bei RB in der Offensive kaum etwas zusammenlief. In der 90. Minute erhöhte ausgerechnet Bundesliga-Debütant Bote Baku auf 3:0 und brachte damit die Entscheidung herbei. Die fünfminütige Nachspielzeit hielt schließlich nur noch eine Gelb-Rote Karte für Leipzigs Naby Keïta bereit, die einem unnötigen Frustfoul entsprang.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:40
Das Hinspiel in Dortmund endete mit einem 2:1-Erfolg für Werder. Es war gleichzeitig das letzte BVB-Spiel unter Ex-Trainer Peter Bosz. Peter Stöger übernahm anschließend kurzfristig und stabilisierte die Borussia wieder. In den bislang 16 Bundesligaspielen unter dem Österreicher holten die Schwarz-Gelben neun Siege, verloren lediglich zwei Mal. Auch wenn sich Stöger häufig Kritik anhören musste, vor allem nach dem Europa-League-Aus gegen RB Salzburg und den Pleiten in München und auf Schalke, so hat er es doch geschafft, die Champions-League-Ambitionen des BVB zu untermauern. Mit einem Sieg heute würde der Vorsprung auf Platz fünf sechs Punkte betragen. Damit wäre man so gut wie sicher für die Königsklasse qualifiziert.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:29
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 schlägt RB Leipzig dank einer starken Kampfesleistung und eines aufopferungsvollen Spiels mit 3:0 und landet einen immens wichtigen Dreier im Kampf gegen den Abstieg. Die Roten Bullen verpassen es dagegen sich ein Polster auf Frankfurt und Co. zu verschaffen und haben mit fünf Punkten Abstand nur noch theoretische Chancen auf die Champions League.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:26
Auch Abgänge gab es in der vergangenen Woche auf beiden Seiten zu verzeichnen. Demnach wird BVB-Abwehrchef Sokratis die Dortmunder trotz bis 2019 laufenden Vertrags im Sommer verlassen. Im Raum steht eine Ablöse von 20 Millionen Euro, die Arsenal London bereits sein soll zu bezahlen. Bei den Bremern gab Zlatko Junuzović seinen Abschied zum Sommer bekannt. Wohin es den Österreicher, der seit 2012 für die Grün-Weißen spielt, zieht, ist noch nicht klar. Die Interessenten sollen von Schalke und Stuttgart über Salzburg bis nach Orlando in den USA reichen. Arbeitslos wird Junuzović im Sommer also sicherlich nicht sein.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:24
Spielende
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:24
Gelb-Rote Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Kurz vor Schluss sieht Leipzigs Naby Keïta noch die Gelb-Rote Karte. Mit ordentlich Frustv haut der Mittelfeldmann in die Beine des sprintenden Baku und trifft nur den Gegenspieler. Die Ampelkarte gibts anschließend völlig zurecht.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:24
Es gibt fünf Minuten obendrauf, doch am Sieg der Mainzer gibt es hier und heute nichts mehr zu rütteln. In der Hinrunde trennten sich beide Teams 2:2 Unentschieden. Diesmal nehmen die 05er den Dreier mit.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:24
Eine kuriose Meldung gab es unter der Woche aus dem Bremer Lager. So soll Ishak Belfodil, Leih-Stürmer von Standard Lüttich, selbst darüber entschieden haben, nicht von Werder fest verpflichtet werden zu wollen. Demnach gab es im Leihvertrag des Algeriers eine Kaufoption für sieben Millionen Euro. Diese konnte Belfodil aber vertraglich deaktivieren. Ob das nun bedeutet, dass der Stürmer die Bremer nach Saisonende verlassen wird, oder ob das lediglich neue Verhandlungen mit Lüttich ermöglicht, ist nicht klar. Jedenfalls mauserte sich Belfodil in den letzten Wochen zu einem Stammspieler und spielt in den Planungen von Florian Kohfeldt eine wichtige Rolle.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
90.
17:19
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:0 durch Bote Baku
Dafür gibts jetzt die Entscheidung! Und was ist das für eine Geschichte: Der Mann, der seit der U10 für Mainz 05 spielt und heute sein Bundesliga-Debüt gibt, erhöht auf 3:0 und beschert dem FSV damit einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Einen langen Kopfball von der Mittellinie schätzt Upamecano falsch ein. Baku verspringt der Ball eigentlich, doch das Leder fliegt flach in Richtung Gulácsi-Tor. Baku hat noch die nötigen Kraftreserven zum Sprint, lässt Upamecano hinter sich, dringt in den Sechzehner ein und überwindet Leipzigs Keeper mit einem Flachschuss ins linke untere Eck.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
89.
17:18
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
89.
17:18
Gelbe Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
88.
17:18
Onisiwo! Der nächste eingewechselte Mainzer ist auf rechts durch und braucht die Pille nur im langen Eck versenken. Onisiwo zielt jedoch knapp daneben und drischt das Leder am langen Pfosten vorbei.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:16
Florian Kohfeldt sorgt zumindest auf der Bremer Bank für eine kleine Überraschung. Dort sitzt der Chinese Yuning Zhang. Vielleicht feiert der vor der Saison aus Arnheim verpflichtete Angreifer heute ja sein Debüt. Ansonsten bringt der Werder-Trainer gleich fünf neue Akteure im Vergleich zur 0:2-Pleite in Stuttgart. Philipp Bargfrede und Florian Kainz fehlen mit einer Gelbsperre, Niklas Moisander ist verletzt, Marco Friedl und Ishak Belfodil sitzen auf der Bank. Taktisch ordnet sich das im 4-3-3 der Bremer wie folgt an: Vor Torhüter Jiří Pavlenka verteidigen Theodor Gebre Selassie, Miloš Veljković, Sebastian Langkamp und Ludwig Augustinsson. Jérôme Gondorf, Thomas Delaney und Maximilian Eggestein bilden die Mittelfeldzentrale. Ganz vorne sollen Zlatko Junuzović, Max Kruse und Milot Rashica für Torgefahr sorgen. Neu dabei im Vergleich zur Stuttgart-Pleite sind somit Langkamp, Augustinsson, Delaney, Junuzović und Rashica.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
85.
17:14
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Alexandru Maxim
Keine zwei Minuten auf dem Feld und schon sticht der Joker zum 2:0. Der heute bärenstark aufspielende Hack erobert den Ball an der Mittellinie und sprintet bis nahe an die Sechzehnerkante. Dort legt er das Leder links raus auf Holtmann, der die Pille flach zurück ins Zentrum haut, wo Muto elegant ablegt und Maxim aus knapp acht Metern mit links halbhoch an Gulácsi vorbei zum 2:0 in die Maschen trifft.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
83.
17:12
Letzter Tausch bei den Mainzern. Nachdem eben bereits Karim Onisiwo für den Torschützen Pablo de Blasis kam, betritt nun der Ex-Stuttgarter Alexandru Maxim den Rasen. Für ihn muss Nigel de Jong weichen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
82.
17:11
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
82.
17:11
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nigel de Jong
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
81.
17:11
Wichtiger Einsatz von Bell! Nach einem Freistoß von der linken Seite kommt Augustin nahe am rechten Toreck frei an die Kugel und wird in letzter Sekunde dank einer beherzten Grätsche des Mainzer Defensivmannes vom Spielgerät getrennt.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:10
Die Aufstellungen sind bereits raus, bringen auf beiden Seiten aber keine Überraschungen. Beim BVB ist der zuletzt nicht beachtete Kapitän Marcel Schmelzer immerhin wieder im Kader. Allerdings sitzt er erst einmal nur auf der Bank. Tatsächlich sieht Peter Stöger nach dem überzeugenden 4:0 gegen Leverkusen keinen Grund, etwas an seiner Startformation zu verändern. Im 4-1-4-1 der Dortmunder bedeutet das, dass Roman Bürki gewohntermaßen zwischen den Pfosten steht. Vor ihm bilden Łukasz Piszczek, Sokratis, Ömer Toprak und Manuel Akanji die Viererkette. Julian Weigl sichert als defensiver Mittelfeldspieler ab. Die offensive Viererreihe hinter Sturmspitze Maximilian Philipp bilden Christian Pulisic, Mario Götze, Marco Reus und Jadon Sancho. Vor allem diese Viererreihe wusste zuletzt gegen Leverkusen zu überzeugen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
80.
17:09
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
80.
17:09
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pablo de Blasis
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
79.
17:07
Holtmann! Der Versuch ließ sich sehen. Statt einer weiteren Flanke fasst sich der Flügelmann diesmal ein Herz von der linken Sechzehnerkante und ballert die Kugel in Richtung linkes Kreuzeck. Gulácsi ist noch dran und leitet das Geschoss über den Querbalken. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
78.
17:07
Wieder ist Holtmann auf der linken Seite durch. Doch die Hereingabe ins Zentrum ist schwach, landet nur bei einem Leipziger Verteidiger und verhindert ein mögliches 2:0.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:07
Bei Werder Bremen ist in den letzten Wochen so ein wenig der Wurm drin. Nachdem es zwischen dem 20. und 28. Spieltag nur eine Niederlage gab, holte man zuletzt nur einen Punkt aus drei Spielen. Immerhin: Im Weser-Stadion sind die Grün-Weißen seit Oktober und damit seit zehn Spielen ungeschlagen. Der Klassenerhalt jedenfalls ist seit der gestrigen Wolfsburger Niederlage gegen Hamburg (1:3) sicher. Mit sieben Punkten Vorsprung auf die hinteren Plätze sind die Bremer damit sicher auch im nächsten Jahr in der Bundesliga vertreten.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
76.
17:05
Leipzig erhöht nun die Schlagzahl in der Offensive. Gleichzeitig bieten sich den Mainzern damit natürlich mehr Lücken zum schnellen Umschalten. Noch ist diese Partie nicht entschieden. Mainz 05 führt weiterhin nur mit 1:0.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:04
Die Mission "Champions-League-Qualifikation" unter Peter Stöger geht bei Borussia Dortmund in die entscheidende Phase. Heute haben die Schwarz-Gelben die Chance, an Erzrivale Schalke vorbei auf Platz zwei zu springen. Bedingung hierfür ist ein Sieg bei Werder Bremen. Doch gerade auswärts taten sich die Dortmunder zuletzt äußerst schwer. Im Revierderby auf Schalke (0:2) und zuvor bei den Bayern (0:6) kam gehörig unter die Räder. Immerhin vor heimischem Publikum stimmen die Leistungen. Zuletzt gab es eine 4:0-Gala gegen Bayer Leverkusen, die die Hoffnungen der BVB-Fans auf wieder ansehnlichen Fußball stark befeuerte.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:04
...Der soeben eingewechselte Holtmann nimmt über links Fahrt auf, legt sich die Pille aber letztlich ein Stück zu weit vor. Chance vergeben!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:03
...Der Gefoulte führt selber aus, findet mit seiner Hereingabe in den Sechzehner aber nur den Kopf eines Mainzer Verteidigers, welcher sofort den nächsten Konter einleitet...
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
73.
17:02
De Blasis nimmt im Zweikampf mit Bruma nahe des linken Sechzehnerecks den Arm zu Hilfe und beschert den Leipzigern einen Freistoß...
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
72.
17:01
Auch die Mainzer wechseln zum ersten Mal. Für Uwe Seeler-Enkel Levin Öztunali kommt Flügelstürmer Gerrit Holtmann in die Partie. Von Verwalten kann beim FSV also keine Rede sein.
Werder Bremen Borussia Dortmund
17:01
Einen schönen guten Tag! Im letzten Sonntagsspiel dieser Saison empfängt Werder Bremen die Borussia aus Dortmund. Vor allem für den BVB geht es im Kampf um die Champions League noch um alles. Viel Vergnügen!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
71.
17:00
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Gerrit Holtmann
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
71.
17:00
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
70.
17:00
Doch Mainz lässt sich in dieser Phase nicht das Heft aus der Hand nehmen. Gbamin, der ein starkes Spiel macht, präsentiert einen gelungenen Doppelpass mit Muto an der Sechzehnerkante und schließt anschließend fix ab. Noch abgefälscht entspringt der Chance nur eine Ecke, die ohne Folgen bleibt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
68.
16:58
Immerhin mal wieder ein Abschluss von RB. Kampl wird auf links im Sechzehner in Szen gesetzt und visiert das kurze Eck an. Etwas über den Rasen holpernd schießt der Ball links am Kasten vorbei.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
66.
16:56
Doppelwechsel bei den Roten Bullen. Coach Ralph Hasenhüttl bringt neuen Schwung für die Offensive und schickt Jean-Kévin Augustin und Bruma auf den Rasen. Lookman und Poulsen müssen dafür weichen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
64.
16:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Bruma
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
64.
16:55
Auswechslung bei RB Leipzig: Ademola Lookman
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
64.
16:55
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
64.
16:55
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
63.
16:54
Überragender Solo-Lauf von Abdou Diallo! Der Linksverteidiger der Mainzer lässt auf dem linken Flügel gleich mehrere Leipziger stehen und sprintet aus der eigenen Hälfte bis nah an die Eckfahne. Dort legt der Mainzer quer und findet Gbamin im Zentrum, der etwas zu legear zu einem Hackentrick ansetzt, welcher nur bei einem Gegenspieler landet.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
60.
16:50
Gulácsi wird erneut zum Eingreifen gezwungen. Erst fängt Leipzigs Keeper einen Abschluss von Jean-Philippe Gbamin ab, anschließend greift er sich eine flache Brosinski-Hereingabe von der rechten Seite.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
59.
16:49
Mainz drückt wie zum Ende der ersten Halbzeit auch zu Beginn dieser zweiten Hälfte aufs Gaspedal und ist das spielbestimmendere Team. Richtig gefährlich wird es bislang aber noch nicht.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
57.
16:48
Nächste Verletzungsunterbrechung! Diesmal hat es den Schiedsrichterassistenten René Rohde erwischt, der nach einem Zusammenprall mit Lukas Klostermann am rechten Seitenrand Probleme am rechten Fuß zu haben scheint. Vorerst kann der Assistent weitermachen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
56.
16:46
Es brennt im Leipziger Strafraum! Brosinski flankt das Leder vom rechten Sechzehnereck ins Zentrum, vonwo die Pille abefälscht ans lange Eck fliegt. Dort nimmt Diallo das Leder direkt, trifft aber nur einen weiteren Leipziger Verteidiger.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
54.
16:44
...Keine Karte! Kein Elfmeter! Dankert lässt die Partie weiterlaufen und das geht in Ordnung. Bell lässt sich in dieser Szene kaum Absicht unterstellen. Eine Ausholbewegung des Mainzer Defensivmanns war nicht zu erkennen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
52.
16:42
Poulsen bekommt im Kopfballduell mit Stefan Bell im Sechzehner dr Mainzer unglücklich den Ellenbogen des FSV-Innenverteidigers ins Gesicht und bleibt mit Schmerzen liegen. Schiri Dankert schaltet den Viedeoschiedsrichter ein...
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
51.
16:40
Wieder Gbamin! Diesmal probierts der Franzose selbst aus knapp 20 Metern und haut die Kugel abgefälscht von Upamecano gefährlich auf den Leipziger Kasten. RB-Keeper Gulácsi ist auf dem Posten und fängt die Pille ab.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
49.
16:39
Gbamin stellt seine Zweikampfstärke unter Beweis. Der zentrale Mittelfeldspieler trennt den dribbelstarken Keita in der eigenen Hälfte vom Ball und versucht anschließend de Blasis mit einem langen Pass auf die linke Seite in Szene zu setzen. Das Anspiel gerät jedoch zu lang und landet nur im Seitenaus.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
47.
16:36
Mit einer glücklichen 1:0-Führung im Rücken spielen die Mainzer nun auf die eigene Fan-Tribüne zu. Aus Sicht der Leipziger geht es im zweiten Durchgang vor allem darum die eigene Chancenauswertung zu verbessern.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
16:35
Weiter gehts in der Opel Arena in Mainz! Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Mit einer insgesamt eher glücklichen 1:0-Führung geht der stark abstiegsbedrohte 1. FSV Mainz 05 gegen RB Leipzig in die Pause. Die Gäste aus Sachsen gaben in der Anfangsphase klar die Spielführung vor und vergaben in Minute zehn und elf in Person von Yussuf Poulsen und Timo Werner zwei absolute Topchancen kurz hintereinander. Im Anschluss daran konnte sich das Heimteam etwas von dem Druck der Roten Bullen befreien und forderte in Minute 17 nach einem Fall von Muto und Hack im gegnerischen Sechzehner Elfmeter von Schiri Dankert. Zurecht ließ der Unparteiische die Pfeife stecken, nur um elf Minuten später schließlich doch korrekterweise auf den Punkt zu zeigen. Upamecano hatte Muto im Sechzehner gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Pablo de Blasis mit etwas Dusel halbrechts unten im Kasten. In der Folge traten die Mainzer deutlich selbstbewusster und risikofreudiger auf und suchten häufig den Weg in die Spitze. Der letzte Hochkaräter der ersten Halbzeit war trotzdem den Gästen vorbehalten, die die Kugel auch diesmal in Person von Naby Keita nicht in den Maschen versenkten. Für die zweite Hälfte ist in einer spannenden und hitzig geführten Partie noch alles drin.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:15
Keita! Mit einem technischen Schmankerl leitet Kampl die Pille kurz vor dem Sechzehner stark auf den von links einlaufenden Keita weiter, der das Leder anschließend knapp neben den kurzen Pfosten ans Außennetz drischt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
45.
16:15
Der nächste Konter der Mainzer landet als Öztunali-Flanke vom rechten Flügel nur in den Armen von Leipzigs Keeper Péter Gulácsi. Diese Chancen gilt es besser auszuspielen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
43.
16:13
Der FSV will hier noch vor der Pause erhöhen. Erneut schalten die Hausherren nach einem starken Einsteigen von Brosinski gegen Poulsen rasant um und schicken die Pille auf die Reise. Letztlich fehlt es beim finalen Pass in den Fünfer wieder an der nötigen Präzision.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
40.
16:09
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Die Zahl der Gelben Karten steigt. Kurz nach der Verwarnung des Mainzer Verteidigers Stefan Bell sieht RB-Kapitän Willi Orban aufgrund eines taktischen Fouls an Bote Baku den Gelben Karton. Für den Defensivchef der Gäste ist es die Fünfte in dieser Saison. Damit wird er am nächsten Wochenende gegen Wolfsburg fehlen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
39.
16:09
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
38.
16:08
Doch so kann sich ein Spielverlauf drehen. Wieder sind die Mainzer in der Offensive und diesmal kann sich Upamecano auszeichnen. Nach einem starken Zweikampfverhalten von Muto auf der rechten Seite, schickt der Japaner die Pille halbhoch in den Sechzehner, wo Leipzigs Innenverteidiger vor dem einschussbereiten Gbamin klärt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
36.
16:07
Angesichts der Chancenverteilung vor dem ersten Treffer stellt dieser die Partie allerdings ohne Zweifel auf dem Kopf. Vor dem Elfmeter waren die Leipziger klar spielbestimmend und hätten bereits in Führung gehen müssen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
33.
16:05
Der Treffer scheint die Mainzer zu beflügeln. Die Hausherren suchen nach Ballgewinn weiter blitzschnell den Weg in die Spitze. Diesmal ist es der junge Baku, der rechts am Sechzehnereck frei zum Schuss kommt, die Pille allerdings deutlich neben das Gehäuse der Gäste setzt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
30.
16:00
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Poulsen sieht nach einem Zweikampf mit Stefan Bell die erste Gelbe Karte der Partie und beschwert sich zurecht. Der Mainzer Innenverteidiger hat in der Szene ähnlich gerarbeitet und geschoben wie der Leipziger Stürmer, der sich nun kopfschüttelnd vom Schiri abwendet.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
29.
15:58
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Pablo de Blasis
Pablo de Blasis nimmt sich der Sache an und behält die Nerven. Der Argentinier zieht nach halbrechts unten ab und hat Glück, dass die Pille unter den Füßen des richtig antizipierenden Gulácsi hindurch in den Maschen einschlägt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
28.
15:57
Elfmeter für Mainz 05! Eben noch zurecht nicht gepfiffen, gibt es nun doch den Strafstoß für die Hausherren. Muto dreht sich zentral an der Sechzehnerkante um die eigene Achse und wird dabei vom ungeschickt eingreifenden Upamecano gelegt. Korrekte Entscheidung von Schiri Dankert.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
26.
15:57
Auf der anderen Seite präsentiert Leipzig eine gelungene Ecklstoßvariante. Die Sachsen spielen kurz und schicken Keita per Doppelpass die Sechzehnerkante entlang. Aus vollem Lauf drischt der baldige Liverpooler das Spielgerät links am Gehäuse vorbei.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
25.
15:55
Die Pille wird hoch auf den langen Pfosten geschaufelt, wo Hack per Kopf ins Zentrum weiterleitet. Diallo legt sich quer, haut die Kugel aber deutlich über den Kasten.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
24.
15:54
Gute Freistoßsituation für den FSV. Upamecano räumt auf der rechten Seite nahe des Sechezehnerecks seinen Gegenspieler aus dem Weg und beschert den Hausherren eine nicht zu verachtende Standardgelegenheit...
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
22.
15:53
Nach einer wilden Phase kühlen sich nun beide Teams etwas ab und die Geschwindigkeit im Spiel der Mannschaften sinkt. Dieser Zustand dürfte allerdings nich von langer Dauer sein.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
19.
15:50
Bereits jetzt hat die Partie unheimlich an Fahrt und Emotionen gewonnen. Das kann ein heißer Nachmittag werden. Aktuell wälzt sich Diego Demme nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Baku auf dem Rasen. Auch hier ist keine Karte nötig.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
17.
15:48
...Aufregung im Leipziger Sechzehner! Innerhalb kürzester Zeit geht erst Yoshinori Mutō und anschließend Alexander Hack im Zweikampf mit einem RB-Verteidiger zu Boden. Beide Male spielten die Sachsen in Person von Ilsanker und Orban jedoch den Ball. Zurecht lässt Schiri Dankert die Pfeife stecken. Auch aus Köln kommt kein Veto.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
16.
15:46
Endlich haben die Hausherren mal eine Gelegenheit zur Entlastung und legen sich in Person von Daniel Brosinski die Kugel zur Ecke von der linken Seite zurecht...
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14.
15:45
Die Mainzer Defensive schwimmt in dieser Phase, während RB einen Sturmlauf nach dem anderen startet. Dank ordentlich Dusel steht es hier noch 0:0.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
11.
15:41
Hack rettet! Nächste hundertprozentige für die Gäste. Diesmal ist Werner nach einem weiteren Fehler in der Mainzer Hintermannschaft auf links durch. Der deutsche Nationalspieler umkurvt Adler und schiebt den Ball links unten in Richtung kurzes Eck, wo Abwehrspieler Hack in letzter Sekunde noch herangerauscht kommt und per Grätsche klärt.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
10.
15:41
Das muss das 0:1 sein! Lookman profitiert von einem Missverständnis zwischen Baku und de Jong am Strafraum der Hausherren und dringt frei auf rechts ins Hoheitsgebiet der Mainzer ein. Kurz vor der Auslinie legt die Leihgabe aus Everton quer und im Zentrum bringt Poulsen das Kunststück fertig die Kugel aus kurzer Distanz links am Kasten vorbeizuschieben.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
9.
15:41
"Der Mann mit der Maske". Bei Mainz 05 läuft Linksverteidiger Jean-Philippe Gbamin, der im letzten Jahr im Duell mit den Sachsen die Rote Karte sah, immer noch mit Schutz im Gesicht auf, nachdem er sich im März während eines für die U21 Frankreichs einen Nasenbeinbruch zuzog.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
5.
15:35
Auch das Konzept der Mainzer tritt zum ersten Mal in Erscheinung. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die 05er blitzschnell um und schicken Stürmer Muto auf die Reise. Das Anspiel auf den Japaner ist jedoch zu steil, sodass der erste Angriff versandet.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
3.
15:34
Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl feiert heute übrigens sein 100. Bundesliga-Spiel als Trainer. Selbstverständlich würde der Österreicher dieses Jubiläum gern in Form eines Sieges seiner Mannschaft gebührend feiern. Die Roten Bullen ergreifen in dieser Anfangsphase in jedem Fall die Initiative und geben bislang das Tempo vor.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
15:32
Der erste Angriff gehört den Gästen. Über Werner geht es schnell über die rechte Seite. Die scharfe Hereingabe auf den kurzen Pfosten prallt letztlich abgefälscht von Poulsen über die Torauslinie und beschert den Mainzern nur einen Abstoß.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
15:31
Und damit rein in diese Partie! Schiedsrichter Bastian Dankert gibt die Kugel frei und eröffnet die Begegnung des 1. FSV Mainz 05 gegen RB Leipzig.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
1.
15:30
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:29
Gleich gehts los! Die Sonne scheint vom Himmel über der Opel Arena in Mainz. Die Fans feiern lautstark und nun kommen auch die beiden Mannschaften raus auf den Rasen!
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:14
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Bastian Dankert. Der 37-jährige Sportwissenschaftler aus Rostock absolviert heute sein 78. Bundesligaspiel und wird sein Möglichstes geben einen ruhigen Ablauf dieser wichtigen Begegnung zu gewährleisten. Als Unterstützung stehen ihm seine beiden Assistenten René Rohde und Markus Häcker zur Seite.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:08
Auch auf Seiten der Mainzer gibt es einige Umstellungen zu vermelden. Im Vergleich zum bitteren 0:2 in Augsburg schickt Trainer Sandro Schwarz heute ebenfalls vier neue Akteure aufs Feld. Unter anderem feiert der erst 20-jährige Bote Baku aus der zweiten Mannschaft der 05er heute sein Bundesligadebüt. Der Youngster ersetzt Danny Latza im zentralen Mittelfeld. Außerdem starten Daniel Brosinski und die wieder genesenen Stefan Bell und und Yoshinori Muto für Giulio Donati, Suat Serdar und Quaison.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:07
Personell muss RB heute ohne den gesperrten Emil Forsberg (Platzverweis gegen Hoffenheim) auskommen. Dafür ist Naby Keita rechtzeitig fit geworden und spielt von Beginn an. Im Vergleich zur Partie gegen die TSG nimmt Leipzig-Coach Hasenhüttl zudem drei weitere Wechsel vor. Für Bernardo, Ibrahima Konaté und den unter der Woche an Knieproblemen laborierenden Bruma rücken Dayot Upamecano, Kevin Kampl und Yussuf Poulsen neu in die Startelf. Statt auf ein 4-5-1 wie gegen Hoffenheim setzt Hasenhüttl damit auf ein System mit zwei Spitzen (4-4-2) in Person von Timo Werner und erwähntem Yussuf Poulsen. In der defensiven Viererkette füllt Ilsanker die durch Bernardo gerissene Lücke auf der Außenverteidigerposition.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:05
Bereits in der letzten Saison trafen beide Teams im Endspurt der Rückrunde aufeinander und lieferten sich ein wildes Duell. Auch damals befand sich der FSV Mainz 05 mit Rang 15 und punktgleich mit dem Verfolger auf dem Relegationsplatz mittendrin im Abstiegskampf. Am Ende stand ein knapper 3:2-Auswärtssieg für die Roten Bullen zu Buche sowie ein wahres Kartenfestival mit zehn Gelben Karten und einem Platzverweis für Mainz‘ Gbamin kurz vor Spielende. Ob die Partie heute ähnlich ausartet, bleibt abzuwarten.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
15:05
Trainer Ralph Hasenhüttl präsentierte trotzdem eine motivierende Ansprache vor dem heutigen Duell: "Wir werden das Feuer am Lodern halten, wollen zeigen, dass wir auch diese schwere Phase meistern und aus dem Druck positive Energie gewinnen können. Dafür brauchen wir wieder die Körpersprache, die uns auszeichnet." Im Hinblick auf die existenzbedrohende Situation des Gegners warnte der RB-Coach vor einer emotionsgeladenen Partie: "Ich erwarte ein hitziges Spiel. Für Mainz geht es um den Klassenerhalt, der FSV wird demnach alles reinwerfen."
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:57
Einen geeigneten Matchplan werden sich auch die Roten Bullen zurechtgelegt haben. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl trudelt seit der 1:4-Klatsche gegen Bayer Leverkusen am 29. Spieltag dem Saisonende entgegen. Auf das Aus in der Europa League bei Olympique Marseille folgten ein maues 1:1 gegen Werder Bremen sowie zuletzt eine herbe 2:5-Pleite im Duell mit 1899 Hoffenheim. Insgesamt verlor man damit drei der letzten vier Pflichtspiele und kassierte dabei satte 15 Gegentreffer. Angesichts dessen drückt der Schuh aktuell vor allem in der Defensive. Im Tableau sind die Sachsen im Zuge dieser Negativserie von Platz vier auf Rang sechs abgerutscht und haben nur noch einen Zähler Vorsprung auf Verfolger Eintracht Frankfurt. Während der sechste Platz immerhin noch für die Qualifikationsrunde in der Europa League berechtigt, würde alles was darunter kommt den Traum vom erneuten europäischen Auftritt in der kommenden Saison zerschlagen. Entsprechend straff dürften auch bei den Leipzigern die Nerven in der Schlussphase dieser Spielzeit gespannt sein.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:51
Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt FSV-Trainer Sandro Schwarz vor der Partie gegen die Sachsen auch die eigenen Anhänger in die Pflicht: "Diese besondere Stimmung, die Mainz 05 immer ausgezeichnet hat, brauchen wir auch am Wochenende. Diesen Zusammenhalt haben wir in unserer Stadt schon oft genug bewiesen. Es muss jetzt ganz einfach jede Situation abgefeiert werden, denn jeder Zweikampf zählt." Bezüglich der Taktik grübelte das Mainzer Trainerteam unter der Woche ausgiebig wie den Leipzigern am Besten beizukommen sei, ließ sich vor der Partie aber noch nicht in die Karten schauen. So sagte Coach Schwarz: "Wir haben viele Varianten im Kopf. Wir werden aber eine Lösung finden, um die Stärken der Leipziger in den Umschaltmomenten und beim Gegenpressing zu begegnen."
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:51
Bei den Mainzern galt es unter der Woche eine 0:2-Pleite gegen den FC Augsburg zu verdauen. Nach drei Spielen ohne Niederlage und einer scheinbar ansteigenden Formkurve sorgte die Pleite beim FCA für einen gehörigen Dämpfer. Angesichts des Restprogramms RB Leipzig, Borussia Dortmund und Werder Bremen wäre ein Dreier gegen die Fuggerstädter immens wichtig gewesen. Umso größer ist nun die Herausforderung die Punkte heute gegen die Roten Bullen einzufahren. Mit einem Sieg würden sich die Mainzer an Wolfsburg und Freiburg vorbeischieben und hätten für die letzten beiden Spieltage ein Fünf-Punkte-Polster auf einen direkten Abstiegsplatz.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:33
Der Saison-Endspurt ist in vollem Gange und für beide Teams kann die Spielzeit noch mit einem bösen Erwachen enden. Während die Roten Bullen nach drei Spielen ohne Sieg und Rang sechs noch aus den internationalen Plätzen herauszurutschen drohen, wird für die Mainzer die Luft im Abstiegskampf in diesen Tagen immer dünner. Mit den gestrigen Siegen von Freiburg und Hamburg sind die 05er nicht nur auf den Relegationsplatz abgerutscht, sondern haben auch nur noch zwei "Pünktchen" Vorsprung vor dem von den Toten auferstehenden HSV und damit einem direkten Ticket in die zweite Liga. Entsprechend groß ist heute der Druck für beide Teams einen Sieg davonzutragen.
1. FSV Mainz 05 RB Leipzig
14:32
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum Duell des 1. FSV Mainz 05 gegen RB Leipzig: Abstiegskampf trifft auf Europa-Ambitionen. Für beide Teams ist ein Dreier heute Pflicht. Wir freuen uns auf eine heiße Partie! Ab 15:30 geht’s los!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele