Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
25.08.2019 18:00
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
0:3
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:1
  • Wout Weghorst
    Weghorst
    9.
    Elfmeter
  • Josip Brekalo
    Brekalo
    82.
    Rechtsschuss
  • Jérôme Roussillon
    Roussillon
    90.
    Linksschuss
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
42.738
Schiedsrichter
Guido Winkmann

Liveticker

90.
20:01
Fazit:
Wenig später ist Schluss: Der VfL Wolfsburg siegt mit 3:0 bei Hertha BSC und macht damit den idealen Saisonstart perfekt. Nachdem die Führung zur Halbzeit noch eher glücklich war, bekamen die Grün-Weißen das Geschehen in der zweiten Hälfte immer besser in den Griff. Relativ mühelos verteidigten sie die Offensivbemühungen der Berliner vom eigenen Tor weg. So war der gesamte zweite Durchgang eigentlich eher ein Langweiler ohne echte Highlights. In der Endphase der Partie zogen die Wölfe die Zügel nochmal an. Brekalo in der 82. und Roussillon in der 90. Minuten schraubten das Ergebnis in eine etwas unverdiente Höhe. Dennoch geht der Dreier in Ordnung. Das war eine reife Leistung der Niedersachsen. Sie treffen am kommenden Samstag zuhause auf den SC Paderborn. Die Alte Dame dagegen will diese Niederlage zeitgleich beim FC Schalke 04 vergessen machen.
90.
19:57
Spielende
90.
19:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:54
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Jérôme Roussillon
Jetzt wird es eine Packung. Brekalo sucht mit seinem Flachpass von rechts eigentlich Weghorst an der Strafraumkante. Der Niederländer kommt nicht heran, so rutscht das Leder ganz nach links zu Roussillon durch. Der Linksverteidiger macht keine halben Sachen und schweißt die Pille aus 15 Metern aufs kurze Eck. Jarstein ist dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Vom Innenpfosten tropft sie ins Netz.
89.
19:53
Bezeichnend: Ein Mal schafft es die Elf von der Spree, in den Rücken der gegnerischen Hintermannschaft zu kommen. Dann verschleppt Lukebakio das Tempo, weil er sich den Ball erst auf den linken Fuß legen muss. Die Norddeutschen sind unterdessen neu formiert und klären mühelos die versuchte Hereingabe von Mittelstädt.
86.
19:50
Der Deckel dürfte auf diesem Duell nun drauf sein. Dabei haben die Gastgeber es vor allem im ersten Durchgang verpasst, das Spiel noch auf ihre Seite zu ziehen. Im zweiten Abschnitt sind die Autostädter viel zu abgebrüht und lassen gar nichts mehr anbrennen.
83.
19:48
Sofort nach der Vorentscheidung wechselt Glasner zum letzten Mal. Der heute gut aufgelegte Schlager weicht für Gerhardt.
83.
19:47
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
83.
19:47
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Xaver Schlager
82.
19:46
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Josip Brekalo
Wow, das ging extrem leicht! Brekalo bekommt die Kirsche im linken Halbraum und lässt Stark mit einem schnellen kleinen Haken nach innen locker stehen. Aus 16 Metern hat er keine Mühe mehr, ins rechte untere Eck einzuschieben. Jarstein hat keine Chance.
81.
19:46
Der Plan hinter den nunmehr drei oder vier Stürmern bei der Hertha ist noch nicht wirklich auszumachen. Weder spielerisch noch mit langen Bällen wird die Wölfe-Abwehr auch nur annähernd in die Bredouille gebracht. Vieles deutet auf einen Auswärtsdreier hin.
79.
19:43
Plötzlich die Hausherren! Grujić taucht rechts im Sechzehner vor Casteels auf und legt vor dem herausstürzenden Keeper quer. Sein Zuspiel findet aber keinen direkten Abnehmer. Am langen Pfosten eilt Mittelstädt heran, Mehmedi ist aber einen Schritt schneller und bereinigt die Situation.
78.
19:42
Nicht ungefährlich: Arnold zirkelt einen Freistoß von halblinks in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steigt Weghorst am höchsten, platziert den Kopfball aber klar über den Kasten.
77.
19:41
Auch Glasner verändert seine Truppe. Der eher unglückliche João Victor trabt zur Bank. Brekalo soll neuen Schwung in die Partie zaubern.
77.
19:40
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
77.
19:40
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
75.
19:39
Damit schöpft der Berliner Coach sein Wechselkontingent aus. Duda geht, Löwen kommt. Ob das nun die Wende bringt?
75.
19:38
Einwechslung bei Hertha BSC: Eduard Löwen
75.
19:38
Auswechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
72.
19:37
Redan hat gleich eine gute Möglichkeit! Klünter gibt vom rechten Sechzehnereck an den Fünfmeterraum, wo Ibišević etwas glücklich per Kopf nach vorne rechts weiterleitet. Der eben eingewechselte Joker zieht per halbem Fallrückzieher aus sieben Metern ab, verfehlt das lange Eck aber klar. Dabei stand er jedoch auch klar im Abseits.
70.
19:35
Čović zieht seinen zweiten Wechsel. Redan kommt zu seinem Bundesligadebüt. Der 18-jährige Stürmer. Neuzugang von der U23 des FC Chelsea, kommt für Kalou, der vor der Pause noch ein Unruheherd war.
70.
19:34
Einwechslung bei Hertha BSC: Daishawn Redan
70.
19:34
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
68.
19:32
Die zweite Trinkpause des Matches läuft an. Ein letztes Mal können sich die Akteure stärken.
66.
19:31
Tja, was fällt den Hauptstädtern noch ein? Momentan weiterhin gar nichts, in Ansätzen sind sogar die Grün-Weißen etwas gefährlicher. Die Zeit läuft unaufhörlich davon.
63.
19:28
Auch Glasner tauscht zum ersten Mal aus. Mehmedi ersetzt Klaus, der unnötigerweise den langen Weg zur Coaching-Zone läuft, um den Rasen zu verlassen. Damit schindet er einige Sekunden.
63.
19:27
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
63.
19:27
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
61.
19:25
Čović geht ins Risiko. Darida geht vom Feld, dafür bringt er mit Selke eine zweite Spitze. Eher war mit einer Auswechslung von Ibišević zu rechnen. Der 35-Jährige darf aber weitermachen.
61.
19:24
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
61.
19:24
Auswechslung bei Hertha BSC: Vladimír Darida
59.
19:24
Derzeit sind die Spreestädter doch extrem harmlos, was das Spiel in Richtung Wolfsburger Kasten angeht. Sofern Lukebakio keine Eingebung auf seiner rechten Außenbahn hat, wirkt das enorm ideenlos. So wird das nichts mit einem einfachen oder gar dreifachen Punktgewinn.
57.
19:22
Am Seitenrand macht sich bei der Hertha Selke für eine Einwechslung bereit. Kann der Stürmer für mehr Impulse vorne sorgen? Aktuell steht die Glasner-Auswahl defensiv ziemlich sicher.
54.
19:18
Au weia, da muss Ibišević doch mehr draus machen! Grujić sieht aus der Mittelfeldzentrale den Bosnier im linken Halbraum, Guilavogui nimmt sich durch ein missglücktes Tackling selbst aus dem Spiel. Der Angreifer läuft auf die gegnerische Box zu, passt aber nicht nach rechts zum mitgelaufenen Lukebakio. Stattdessen versucht er es selbst und wird von Brooks abgekocht.
52.
19:17
Am rechten Flügel sieht sich Lukebakio zwei Gegenspielern gegenüber und passt gefährlich durch beide hindurch ins Zentrum. Dort klärt Guilavogui erneut vor die Füße des ehemaligen Düsseldorfers. Am Ende landet die Flanke des von ihm bedienten Klünters aber bei Casteels.
51.
19:15
Im Vergleich zur ersten Hälfte beginnt der zweite Durchgang doch ziemlich verhalten. Besonders die Alte Dame hat noch nicht wieder zu ihrer Geschwindigkeit gefunden.
49.
19:13
João Victor zieht aus der halblinken Angriffsspur im engen Dribbling nach innen. Weil er nicht wirklich angegangen wird, probiert er es mal aus 18 Metern. Abgefälscht trudelt die Pille in die Arme von Jarstein.
46.
19:09
Die zweiten 45 Minuten laufen. Personelle Veränderungen gibt es nicht.
46.
19:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Olympiastadion, Hertha BSC liegt mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg zurück. Dabei ging es ohne jede Umschweife gut los: Schiedsrichter Winkmann gab nach 15 Sekunden Elfmeter für die Gastgeber, nahm ihn nach Betrachtung der Bilder korrekterweise zurück. Nach neun Minuten zeigte er wieder auf den Punkt, diesmal für den VfL - zu Recht, Weghorst verwandelte sicher. In der Folge rannten die Ostdeutschen wütend an und kamen zu einigen guten Chancen. Vor allem Kalou und Grujić sind hier zu nennen, die aber nicht trafen. Anschließend befreiten sich die Wölfe nach und nach aus der Umklammerung, sodass das Feuerwerk der ersten Viertelstunde langsam nachlässt. Die Führung ist nicht unbedingt verdient, trotzdem muss von der Čović-Elf insgesamt noch etwas mehr kommen. Spannung ist garantiert - bis gleich!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:50
Der Standard bringt nichts ein, dann ertönt der Pausenpfiff.
45.
18:50
Viel passiert in der Nachspielzeit nicht. Die Gäste verteidigen die Nummer weit weg vom eigenen Gehäuse und werden mit diesem knappen Vorsprung wohl in die Pause gehen. Immerhin erkämpfen sie sich noch einen Eckball.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Dank Videobeweis und Trinkpause gibt es vier Minuten drauf.
43.
18:44
Arnold drischt die Murmel aus zentralen 25 Metern mit viel Mut einfach mal aufs gegnerische Tor. Die Schusstechnik hat er grundsätzlich, in dieser Szene lässt sie ihn aber im Stich. Er zielt deutlich zu hoch.
42.
18:43
Eine wirklich ansehnliche Partie bestreitet bisher Schlager. Der 21-Jährige ackert viel im Mittelfeld und bewegt sich immer wieder am Rande des Erlaubten. Noch aber gewinnt er meist auf faire Weise die direkten Duelle. Ein "Staubsauger", wie es so schön heißt.
40.
18:41
Der VfL spielt eine gute Möglichkeit katastrophal aus! Weghorst hat bei einer Drei-gegen-Zwei-Situation tief in der Hälfte der Herthaner alle Optionen. Er entscheidet sich, aus der Mitte den links mitgelaufenen Roussillon mitzunehmen. Dessen direkter Rückpass an den Elfmeterpunkt verpassen aber Freund und Feind. Nicht gut gemacht.
38.
18:39
60% Ballbesitz, 5:2 Torschüsse - eigentlich spricht hier vieles für die Blau-Weißen. Trotzdem steht es 0:1. Auch ein Zeichen dafür, dass von den Wölfen nicht unbedingt viel nach vorne kommt. Damit kann Coach Glasner nicht zufrieden sein.
36.
18:37
Gelbe Karte für Ondrej Duda (Hertha BSC)
Duda holt Schlager wohl auch taktisch etwas unsanft von den Beinen. Danach geht er noch zum am Boden liegenden Neuzugang aus Salzburg und ruft ihm einige Worte zu. Alles in allem geht Gelb in Ordnung.
34.
18:35
Trotz dieser Aktion ist es seit dem 0:1 eigentlich nur die Alte Dame, die hier spielt. So ist die Führung durchaus etwas glücklich. Besonders die Gelegenheiten durch Kalou und Grujić waren äußerst aussichtsreich.
31.
18:33
Im Gegenzug dringt João Victor über rechts nahe der Grundlinie in den Strafraum ein und sucht in der Mitte Weghorst. Die Berliner bekommen aber ein Bein dazwischen und klären.
31.
18:32
So kann eine Ecke auch in den Sand gesetzt werden. Duda führt sie flach und kurz in die Mitte aus, wo sich Kalou im Zweikampf mit Schlager geschlagen geben muss. Ganz schwach.
28.
18:29
Klünter setzt sich auf dem rechten Flügel wunderbar durch und bringt eine brauchbare Flanke an den zweiten Pfosten. Dort rutscht Mittelstädt der Ball über den Schlappen, im Nachsetzen kommt er wieder zu ihm. Diesmal misslingt ihm die Annahme. Ein Torschuss bleibt folglich aus.
26.
18:27
Nach dieser ausgedehnten Durststillung geht es weiter. Schaffen es die Hauptstädter noch im ersten Durchgang zurück?
24.
18:25
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist durch. Zeit für eine Trinkpause.
21.
18:22
Von wegen Ruhe, Grujić mit der Doppelchance! Lukebakio passt von rechts flach in den Sechzehner, wo Duda per Hacke ins Zentrum ablegt. Grujić kommt mit Dampf an und wuchtet den Ball aus 16 Metern knallhart aufs Tor. Casteels wehrt reaktionsschnell nach vorne ab, wieder darf der Serbe aus derselben Position abziehen. Diesmal wirft sich Guilavogui in die Flugbahn und rettet zur Ecke. Da wäre Casteels wohl machtlos gewesen. Der Standard bringt nichts ein.
19.
18:21
Aktuell beruhigt sich das Geschehen auf dem Platz ein bisschen. Beide Teams agieren so, wie es von Beginn an hätte erwartet werden können. Mal schauen, ob die Čović-Truppe den "Plan B" hat, den der Trainer bereits vor der Begegnung im Fall der Fälle als nötig erachtete.
16.
18:17
Wir bekommen eine faszinierende Anfangsviertelstunde geboten. Nicht nur die beiden Elfer, sondern auch die Chancen vor allem auf Berliner Seite machen Lust auf mehr. Durch die strittigen Schiri-Entscheidungen ist hier ordentlich Feuer drin. So darf es weitergehen.
14.
18:15
Wieder Kalou! Nach feinem Pass durch das rechte Halbfeld taucht der Angreifer unter Bedrängnis vor Casteels auf. Sein Schüsschen aus kurzer Entfernung stellt dann aber kein Problem für den Schlussmann dar.
12.
18:13
Kalou um ein Haar mit dem Ausgleich! Darida gibt von der rechten Außenbahn hoch an den zweiten Pfosten. Aus sieben Metern nickt der völlig freie Ivorer das Rund ganz knapp links vorbei. William war hier total desorientiert und sah grottenschlecht in seiner "Verteidigung" aus.
11.
18:12
Was für ein kurioser Start in dieses Match. In den ersten zehn Minuten gibt es zwei Elfmeter, von denen nur einer letztlich gegeben wird. Der zweite wiederum war unstrittig. Dennoch werden sich einige Anhänger der Spreestädter verschaukelt fühlen.
9.
18:10
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Wout Weghorst
Und nun steht es 1:0! Weghorst lässt sich die Chance nicht nehmen und schiebt das Spielgerät nach rechts unten. Jarstein war in die andere Richtung unterwegs.
8.
18:08
Elfer für Wolfsburg! Das gibt's doch gar nicht! Schlager verlängert einen hohen Ball an der Strafraumkante in die Box zu Klaus. Der wird beim Schussversuch von Rekik getroffen, dieser Strafstoß dürfte regelkonform sein.
5.
18:06
Durchatmen. Aber was für ein undankbarer Beginn auch für Schiedsrichter Winkmann. Da zeigt er nach etwa 15 Sekunden auf den Punkt und muss diesen Pfiff direkt wieder zurücknehmen. Sei's drum, es geht weiter.
3.
18:04
Kein Strafstoß! Wohl zu Recht nimmt der Unparteiische die Entscheidung zurück. Guilavogui geht zwar mit viel Risiko in den Zweikampf, räumt Duda dabei aber keineswegs ab. Was für ein Auftakt.
2.
18:03
Winkmann schaut sich die Szene selbst in der Video-Area an...
1.
18:02
Elfmeter für Hertha! Holla die Waldfee, was ist denn hier los? Guilavogui grätscht gegen Duda im eigenen Sechzehnmeterraum und spielt dabei den Ball. Vorausgegangen ist dem Ganzen ein haarsträubender Ballverlust. Normalerweise müsste Winkmann den zurücknehmen, oder?
1.
18:01
Spielbeginn
17:43
Guido Winkmann ist der Referee des heutigen Kräftemessens. Der 45-jährige Polizeibeamte aus Kerken geht in seine zwölfte Spielzeit im deutschen Oberhaus und gehört damit zu den erfahrensten Kräften überhaupt. Ihn unterstützen an den Seitenlinien Christian Bandurski und Arno Blos.
17:37
Von insgesamt 53 Pflichtbegegnungen gegen die Norddeutschen entschieden die Hauptstädter die Mehrheit für sich. 21 Mal verließen sie den Rasen als Sieger, 15 Mal trennten sich die Vereine unentschieden. Zudem stehen 17 Niederlagen zu Buche. Allerdings warten sie inzwischen seit vier Aufeinandertreffen auf einen Erfolg. Den letzten gab es 2017 (1:0), seitdem ereigneten sich drei Remis und jüngst eine Heimpleite in der abgelaufenen Rückrunde (0:1).
17:31
Neu-Coach Oliver Glasner ist mit der Leistung gegen den Aufsteiger grundsätzlich einverstanden, gibt aber auch zu bedenken: “Bei 100% werden wir wohl nie ankommen“. Dieses anspruchsvolle Denken möchte er auch in die Köpfe der Spieler kriegen. Entsprechend zufrieden ist er mit der Performance seiner Männer im Training gewesen: “Das war ausgezeichnet – von allem. Keiner hat sich ausgeruht, und auch die, die nicht in der Startelf waren, haben sich nicht hängen lassen. So wünscht man sich das“. Für das Match gegen Berlin ließ er im Geheimen vor allem Standards einstudieren. Etwas ominös sagt der 44-Jährige: “Wir haben uns mit Blicks aufs Spiel etwas überlegt und wollten vermeiden, dass die Infos frühzeitig nach außen gelangen“.
17:25
Bei den Niedersachsen stehen nach der ersten Ligarunde gleich drei Zähler auf der Habenseite. Zuhause schlugen sie den 1. FC Köln knapp, letztlich aber absolut verdient mit 2:1. Arnold im ersten und Weghorst im zweiten Durchgang stellten die Weichen auf Sieg. Erst in der Nachspielzeit wurde es nochmal brenzlig. Insgesamt machte der Auftritt durchaus Mut. Aus einer sicheren Defensive wurde nach vorne agiert, allein an Torchancen gab es nicht allzu viele zu bestaunen.
17:19
Schauen wir schnell auf die Aufstellungen beider Mannschaften. Bei den Hausherren gibt es mit Blick auf die Vorwoche eine Veränderung. Kalou ersetzt Leckie, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Frei nach dem Motto “Never chance a winning team“ belassen es die Gäste derweil bei derselben Startelf wie vor acht Tagen.
17:12
Trainer Ante Čović unterstreicht, dass es gegen Wolfsburg “ein anderes Spiel wird. Das steht außer Frage. Der Gegner wird uns das Leben schwer machen wollen. Aber wir haben uns gut vorbereitet. Wir wissen ganz genau, was sie uns anbieten werden und welche Räume wir bespielen können. Aber wir sind nicht allein auf dem Platz“. Bereits zu Beginn der Woche deutete der neue Übungsleiter an, dass es vor allem über die Flügel ertragreich werden kann. Seine klare Forderung: “Wir müssen versuchen, dem VfL unser Spiel aufzudrücken. Wir wollen den Punkt von München mit einem Dreier vergolden“.
17:05
Was wäre das für ein Knaller gleich zu Saisonbeginn gewesen? Als Außenseiter in den Auswärtsauftritt beim FC Bayern München gestartet, lag die Hertha zur Pause durch Treffer von Lukebakio und Grujić bereits mit 2:1 in Front (Lewandowski knipste zuvor zur Führung der Süddeutschen). Durch ein blödes Foul von Grujić nach etwa einer Stunde und dem verwandelten Elfmeter sprang am Ende “nur“ ein Remis heraus. Dennoch wird niemand auf Berliner Seite mit diesem Resultat gänzlich unzufrieden sein.
17:00
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des zweiten Spieltags in der Bundesliga! Die einen haben dem Rekordmeister Bayern München einen Punkt abgeluchst, die anderen sind gleich mit einem Dreier gestartet: Hertha BSC in einer hochinteressanten Partie auf den VfL Wolfsburg. Anstoß im Olympiastadion ist um 18:00 Uhr.

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917