Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
02.02.2020 18:00
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
2:4
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1:2
  • Ben Zolinski
    Zolinski
    22.
    Rechtsschuss
  • Robin Knoche
    Knoche
    26.
    Kopfball
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    40.
    Rechtsschuss
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    60.
    Rechtsschuss
  • Sebastian Vasiliadis
    Vasiliadis
    72.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Arnold
    Arnold
    76.
    Dir. Freistoß
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
13.926
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
19:55
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt zum Abschluss des Bundesligawochenendes mit 4:2 beim SC Paderborn 07 und rückt auf den neunten Tabellenplatz vor. Nach dem 1:2-Pausenstand erwischten die dezimierten Ostwestfalen den besseren Wiederbeginn und schnupperten am Ausgleichstreffer. Die Niedersachsen schalteten daraufhin wieder einen Gang hoch und verdoppelten ihren Vorsprung durch Ginczeks zweiten Treffer in der 60. Minute. Unnötigerweise machten sie es noch einmal spannend, indem sie Vasiliadis‘ Anschlusstreffer zuließen (72.). Mit einem direkt verwandelten Freistoß stellte Arnold jedoch wenig später den alten Abstand wieder her (76.) und bescherte den Wölfen trotz der bis zum Ende kämpfenden Hausherren eine recht entspannte Schlussphase. Während die Blau-Schwarzen den Sprung auf Rang 15 verpassen und Schlusslicht bleiben, verbessert das Glasner-Team seine Position im Tabellenmittelfeld, ist aber immer noch weit von den europäischen Plätzen entfernt. Der SC Paderborn 07 tritt am Samstag beim FC Schalke 04 an. Der VfL Wolfsburg empfängt zeitgleich Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Sonntag noch!
90.
19:53
Spielende
90.
19:52
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
90.
19:52
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
90.
19:52
Sabiri zieht aus dem halbrechten Offensivkorridor nach innen und visiert mit dem linken Innenrist aus 18 Metern die flache rechte Ecke an. Casteels stoppt den Versuch problemlos.
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Benteler-Arena soll vier Minuten betragen.
89.
19:48
Gerhardt verlängert Schlagers Flanke vom rechten Strafraumeck aus gut sieben Metern per Kopf in Richtung Heimkasten. Das Leder fliegt recht weit über die Latte.
87.
19:47
Paderborn kämpft bis zum Ende leidenschaftlich um weitere Treffer und kann trotz der zweiten Heimniederlage in der Rückrunde mit einem guten Gefühl in die Trainingswoche gehen.
85.
19:45
VfL-Kapitän Guilavogui geht in den vorzeitigen Feierabend. Gerhardt darf in den Schlussminuten mitwirken.
84.
19:43
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
84.
19:43
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
84.
19:43
Michel mit dem Kopf! Der Joker lauert nach Antwi-Adjeis Hereingabe von der linken Außenbahn vor dem langen Pfosten und nickt aus gut sieben Metern knapp über den Querbalken.
83.
19:41
Pröger flankt einen Freistoß von der linken Außenbahn scharf vor den rechten Pfosten. Casteels hat seinen Fünfmeterraum im Griff und fängt die Kugel trotz erhöhten Verkehrs sicher aus der Luft.
80.
19:39
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn 07)
Der Torschütze erwischt Schlager im Mittelkreis und verpasst den Ball. Dieses Vergehen zieht seine siebte Verwarnung in der laufenden Saison nach sich.
79.
19:38
Nun sollten es die Wölfe aber nicht noch einmal spannend machen. Trotz des bevorstehenden Sieges wird sich die Glasner-Truppe Fragen gefallen lassen müssen, warum sie diese Partie nach der Roten Karte gegen Holtmann nicht souveräner gestaltet haben.
76.
19:35
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:4 durch Maximilian Arnold
Arnold stellt den alten Abstand wieder her! Das Eigengewächs zirkelt den fälligen Freistoß aus gut 21 Metern präzise in die obere rechte Ecke, so dass Torhüter Zingerle trotz Flugeinlage machtlos ist.
75.
19:34
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Hünemeier bringt Mehmedi wenige Meter vor der halbrechten Strafraumkante per regelwidriger Grätsche zu Fall.
74.
19:34
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
74.
19:34
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny Hünemeier bringt Mehmedi unweit der halbrechten Strafraumkante zu Fall
74.
19:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
74.
19:33
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
72.
19:31
Tooor für SC Paderborn 07, 2:3 durch Sebastian Vasiliadis
Paderborn kommt doch noch einmal heran! Nach Schonlaus Ballgewinn im linken Mittelfeld bedient Sabiri Vasiliadis im offensiven Zentrum. Der produziert mit dem rechten Spann aus 20 Metern einen Flatterball, der in der oberen halbrechten Ecke einschlägt.
71.
19:31
Wolfsburg hat nicht mehr die ganz große Mühe, die Hausherren fern des eigenen Kastens zu halten und scheint den Sieg relativ locker ins Ziel verwalten zu können.
69.
19:29
Die Blau-Schwarzen regen sich nun zunehmend über die Entscheidungen des Unparteiischen auf. Sie haben heute sicherlich kein Glück mit der Leistung von Ittrich, sollten sich aber trotzdem auf ihre Leistung konzentrieren, die trotz des Spielstands durchaus ordentlich ist.
66.
19:26
Gelbe Karte für Danilo (SC Paderborn 07)
Referee Ittrich zeigt sowohl dem Paderborner Co-Trainer Danilo als auch dem Sportdirektor Przondziono wegen Meckerns die Gelbe Karte.
64.
19:23
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
Strohdiek streckt Arnold mit einer rücksichgtslosen Grätsche im Mittelfeld nieder.
63.
19:23
Steffen auf Mehmedi! Der Schweizer bedient seinen Landsmann mit einem flachen Anspiel von der linken Außenbahn. Der Ex-Freiburger nimmt aus zentralen 13 Metern direkt ab und befördert die Kugel über den Heimkasten.
61.
19:21
Baumgart nimmt nach einer guten Stunde den zweiten personellen Tausch vor. Er schickt Torschütze Zolinski in den Feierabend und wechselt Mamba ein.
60.
19:19
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Streli Mamba
60.
19:19
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
60.
19:18
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Daniel Ginczek
Ginczek schnürt den Doppelpack! Nach einer hohen Hereingabe von der linken Außenbahn legt Steffen per Kopf von der rechten Strafraumseite für den Angreifer ab. Der kann sich die Ecke aus zehn mittigen Metern aussuchen und vollendet halbhoch rechts.
59.
19:18
Da war mehr drin! Die Wölfe attackieren über halbrechts mit direkten Pässen. Im Sechzehner will Mehmedi für Ginczek vor den kurzen Pfosten querlegen, doch das Anspiel ist ugngenau und wird von Schonlau abgefangen.
57.
19:16
Gelbe Karte für Marin Pongračić (VfL Wolfsburg)
Der Winterneuzugang verhindert die Ausführung eines Freistoßes der Hausherren. Dieses Verhalten bringt ihm eine Verwarnung ein.
55.
19:13
Nach perfekter Mitnahme im halblinken Angriffskorridor lässt Roussillon auf dem Weg in den Strafraum zwei Blau-Schwarze aussteigen. Etwas überhastet jagt er das Leder aus 14 Metern weit oben links am Ziel vorbei.
53.
19:11
Vasiliadis gegen Casteels! Nach einem Vorstoß über den rechten Flügel wird der Mann mit der 39 auf dem Rücken im Halbraum bedient. Er zieht aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann ab. Casteels schnappt sich den wuchtigen Versuch in der halbrechten Ecke im Nachfassen.
51.
19:10
Nach einem langen Schlag Sabiris ist Gästekeeper Casteels aufmerksam und klärt an der halblinken Strafraumkante per Kopf, bevor Srbeny an die Kugel gelangen könnte.
48.
19:06
Während Oliver Glasner in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet hat, lässt Steffen Baumgart Jans in der Kabine und ersetzt ihn durch Hünemeier.
46.
19:04
Weiter geht's in der Bentler-Arena! Der SCP hat mit den Wölfen lange gut mitgehalten und wirkte auch nach dem Ausgleichstreffer mental gefestigt. In Unterzahl wird der Aufsteiger von den Niedersachsen allerdings weitgehend dominiert; selbst ein einfacher Punktgewinn dürfte nur sehr schwer zu realisieren sein.
46.
19:04
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Uwe Hünemeier
46.
19:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurent Jans
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:49
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause des Gastspiels beim SC Paderborn 07 mit 2:1. In einer temporeichen, ausgeglichenen ersten Viertelstunde ließen Srbeny (12.) auf der einen und Ginczek (13.) auf der anderen Seite gute Chancen ungenutzt. In der Folge wurden zunächst die Niedersachsen stärken, doch waren es die Ostwestfalen, die durch Zolinski nach einer Ecke in Führung gingen (22.). Die Glasner-Truppe antwortete nur wenig später durch Knoche, der nach einem Freistoß netzte (26.). Nachdem die Blau-Schwarzen eine harte Rote Karte gegen Holtmann kassiert hatten (33.), brachte Ginczek die Wölfe in Front (40.). Bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Wegen der Verzögerungen durch den Platzverweis wird Durchgang eins um 180 Sekunden verlängert.
42.
18:43
Durch die Führung kehren die Niedersachsen in die einstellingen Tabellenregionen zurück. Europa-League-Platz sechs ist zu diesem Zeitpunkt sieben Zähler entfernt. Paderborn ist wieder das Schlusslicht der Bundesliga.
40.
18:40
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Daniel Ginczek
Die Wölfe drehen den Spielstand noch vor der Pause! Nach einem Ballgewinn auf der linken Angriffsseite verlagert Schlager aus dem Zentrum per Diagonalpass nach rechts in den Sechzehner. Aus leicht spitzem Winkel und etwa zehn Metern knallt Ginczek die Kugel in die halbhohe kurze Ecke.
39.
18:38
Wie am letzten Wochenende in Freiburg muss der SCP lange mit neun Feldspielern agieren. Im Breigau konnte er in Unterzahl eine Führung zunächst halten und später sogar ausbauen und ins Ziel bringen.
36.
18:36
Referee Ittrich hat sich die Szene noch einmal in der Review-Arena angesehen und bleibt bei seiner Entscheidung. Zweifellos ist es eine harte Bestrafung für Holtmann.
33.
18:34
Gelbe Karte für Renato Steffen (VfL Wolfsburg)
Der am Platzverweis beteiligte Steffen kassiert ohne erkennbaren Grund eine Gelbe Karte.
33.
18:33
Rote Karte für Gerrit Holtmann (SC Paderborn 07)
Ittrich schickt Holtmann in den Feierabend! Nach einem Zweikampf mit Steffen will sich Holtmann vom Schweizer lösen und scheint dem Gegenspieler dabei einen Schlag zu versetzen. Der Unparteiische wertet dieses Verhalten als Tätlichkeit und zückt die glatte Rote Karte.
32.
18:33
Nach Pass von Guilavogui dringt Mehmedi über rechts in den Sechzehner ein. Seine sanfte Flanke vor den langen Pfosten findet jedoch keinen Abnehmer und landet im linken Toraus.
29.
18:30
Nach einer knappen halben Stunde geht der Zwischenstand in Ordnung, schließlich haben sich die Wölfe tendenziell sogar bessere Chancen herausgearbeitet. Nicht nur wegen der Tore sehen die Zuschauer in der Benteler-Arena ein Bundesligamatch auf einem sehr ordentlichen Niveau.
26.
18:26
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Robin Knoche
Per Standardsituation gleicht Wolfsburg aus! Knoche verlängert Arnolds Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld aus mittigen acht Metern mit dem Hinterkopf in die flache linke Ecke.
25.
18:24
Paderborn rückt in der Live-Tabelle durch die Führung auf den 15. Platz vor, liegt dank des besseren Torverhältnisses vor dem 1. FSV Mainz 05. Die Niedersachsen wären auch im Falle einer Niederlage Elfter.
22.
18:22
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Ben Zolinski
Der SCP führt gegen die Wölfe! Nach einer langen Eckballflanke von der rechten Fahne nickt der unbewachte Strohdiek vor den linken Pfosten zu Zolinski, der das Leder aus vier Metern in die halbrechte Ecke weiterleitet.
21.
18:20
Der bereits verwarnte Guilavogui steigt Vasiliadis unsanft auf den rechten Knöchel. Schiedsrichter Ittrich lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und belässt es bei einer letzten Ermahnung, anstatt eine frühe Ampelkarte zu zeigen.
18.
18:17
Mehmedi aus spitzem Winkel! Steffen passt von der linken Strafraumseite flach vor den rechten Pfosten. Sein Landsmann nimmt aus vollem Lauf und gut sieben Metern direkt ab. Zingerle reißt die Arme hoch und lenkt das Spielgerät an der linken Ecke vorbei.
16.
18:16
... nach kurzer Ausführung flankt Arnold viel zu niedrig nach innen. Sabiri schlägt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
15.
18:15
Mehmedi holt über rechts gegen Vasiliadis einen ersten Eckstoß heraus...
13.
18:13
Auf der Gegenseite wird Ginczek im letzten Moment gestoppt! Der auf halblinks durch Arnold steil geschickte Angreifer legt die Kugel links am herauslaufenden Keeper Zingerle vorbei, bevor der dann doch noch mit der rechten Hand zur Stelle ist.
12.
18:12
Srbeny mit der ersten Chance! Der Winterrückkehrer wird auf der rechten Strafraumseite durch Antwi-Adjei nach dessen Solo im halblinken Offensivkorridor in Szene gesetzt. Mit dem zweiten Kontakt feuert er die Kugel aus gut 13 Metern auf die linke Ecke. Casteels pariert mit dem rechten Fuß.
10.
18:10
Gelbe Karte für Josuha Guilavogui (VfL Wolfsburg)
Der Gästekapitän trifft Schonlau im Mittelfeld mit offener Sohle. Dieses Vergehen zieht eine frühe Gelbe Karte nach sich.
8.
18:08
Die Niedersachsen würden mit einem dreifachen Punktgewinn auf den neunten Tabellenplatz vorrücken. Der Rückstand auf die internationalen Ränge betrüge dann sieben Zähler.
5.
18:04
Oliver Glasner stellt nach der 1:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC viermal um. William, Marin Pongračić, Admir Mehmedi und Daniel Ginczek übernehmen die Plätze von Kevin Mbabu, Marcel Tisserand, Josip Brekalo (allesamt auf der Bank) und Wout Weghorst (Oberschenkelzerrung).
3.
18:02
Steffen Baumgart hat im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim SC Paderborn 07 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Jamilu Collins (Gelb-Rot-Sperre) und Klaus Gjasula (Gelbsperre) beginnen Gerrit Holtmann und Ben Zolinski.
1.
18:00
Paderborn gegen Wolfsburg – die letzte Partie des Bundesligawochenendes läuft!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Die Mannschaften verlassen die Katakomben bei starkem Regen in Richtung Rasen.
17:40
Mit der Regeldurchsetzung des vierten Bundesligavergleichs zwischen Ostwestfalen und Niedersachsen wurde Patrick Ittrich beauftragt. Der 41-jährige Polizist ist zur Saison 2015/2016 in die nationale Eliteklasse aufgestiegen und leitet heute seine 37. Partie auf diesem Level. Die Linienrichter heißen Norbert Grudzinski und Sascha Thielert; als Vierter Offizieller verdingt sich Martin Petersen.
17:27
"Für mich spielt es keine Rolle, ob wir Favorit sind oder nicht. Uns geht es darum, alles daranzusetzen, dass wir dort gewinnen. Ich erwarte keinen Sambafußball von uns mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Wir müssen den Kampf annehmen und das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden. Es ist entscheidend, wie wir an die Sachen herangehen", weiß VfL-Coach Oliver Glasner, das den Wölfen heute nur ein dreifacher Punktgewinn weiterhilft.
17:22
Der VfL Wolfsburg hat einen Fehlstart in das Kalenderjahr 2020 hingelegt, schließlich holte er in der Rückrunde noch keinen einzigen Zähler. So folgte der anfänglichen 1:3-Aufttaktniederlage beim 1. FC Köln eine 1:2-Heimpleite gegen Hertha BSC, bei der er das entscheidende Gegentor in der letzten regulären Minute kassierte. Die grün-weiße Bilanz der letzten drei Monate ist verheerend: Sieben der letzten zehn Ligamatches wurden verloren.
17:17
"Schaffen wir es, Wolfsburg immer wieder unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen, haben wir gute Chancen. Aber wir wissen um ihre Qualität", glaubt Paderborns Trainer Steffen Baumgart daran, dass erstmals in der Vereinsgeschichte zwei Bundesligasiege hintereinander gefeiert werden können. Unter der Woche ist der SCP noch zweimal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Antony Evans (Everton FC U23) und Dennis Jastrzembski (Hertha BSC) verpflichtet.
17:10
Der SC Paderborn 07 kann mit der Ausbeute der ersten 180 Spielminuten der Rückrunde zufrieden sein, ließ er der 1:4-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen doch einen 2:0-Auswärtserfolg beim SC Freiburg folgen, für den Antwi-Adjei (48.) und Sabiri (84., Strafstoß) verantwortlichen zeichneten. Der Rückstand auf Platz 16 beträgt momentan zwei Punkte; mit einem Sieg würde der SCP sogar den 15. Rang einnehmen.
17:07
In historischer Hinsicht spricht im zweiten Match des Bundesligasonntags viel für einen Erfolg der Niedersachsen, denn die haben ihre bisherigen beiden Gastspiele in Ostwestfalen gewonnen: Im August 2005 setzten sie sich beim damaligen Zweitligisten in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 2:0 durch; in der Bundesliga siegten sie im Mai 2015 mit 3:1.
17:00
Einen guten Abend aus der Benteler-Arena! In der abschließenden Begegnung des 20. Bundesligaspieltags empfängt der SC Paderborn 07 den VfL Wolfsburg. Ostwestfalen und Niedersachsen stehen sich ab 18 Uhr gegenüber.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917