Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
07.12.2019 18:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:1
FC Schalke 04
Schalke
1:0
  • Lucas Alario
    Alario
    15.
    Kopfball
  • Lucas Alario
    Alario
    81.
    Rechtsschuss
  • Benito Raman
    Raman
    82.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
20:29
Fazit:
Bayer Leverkusen setzt sich im Topspiel mit 2:1 gegen Schalke durch. Die Werkself ging in einer intensiven und temporeichen Partie nach Nübel-Patzer früh durch Alario in Führung. Bayer war vor allem im ersten Durchgang die spielerisch bessere Mannschaft, die immer wieder mit schnellem Umschaltspiel gefährlich wurde. Schalke tat sich in Halbzeit eins im Spiel nach vorne äußerst schwer und produzierte zahlreiche Fehlpässe und Ballverluste. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte Alario mit seinem zweiten Treffer auf 2:0, ehe Raman im Gegenzug den Anschlusstreffer erzielte. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Hausherren, die spielerisch kreativer und zielstrebiger agierten. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Schalker Proteste im Bayer-Strafraum! Serdar wird von Wendell angegangen und geht zu Boden. Richtigerweise lässt der Unparteiische weiterspielen und es gibt letztlich Abstoß für Bayer. Das dürfte es dann gewesen sein!
90.
20:20
Volland mit der nächsten Chance! Wieder hat er halblinks im Strafraum jede Menge Platz und Zeit. Er versucht es wieder mit einem Flachschuss, aber der ist zu unplatziert und stellt für Nübel kein Problem dar.
90.
20:20
Kutucu trifft Sven Bender im Mittelfeld bei einem Zweikampf mit der Hand im Gesicht. Die Unterbrechung bringt der Werkself wertvolle Sekunden.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:18
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Königsblau wirft nochmal alles nach vorne und will unbedingt den Ausgleich erzielen.
88.
20:17
Volland packt in halblinker Position an der Strafraumkante den Hammer aus! Kabak ist rechtzeitig da und fälscht zur Ecke ab. Die ist ungefährlich.
87.
20:15
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mark Uth
87.
20:15
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jonjoe Kenny
86.
20:14
Unschöne Szenen beim der Ausführung des Eckballs von Amiri. Die Schalker Fans werfen Gegenstände in Richtung des Leverkuseners. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es aber weitergehen.
84.
20:13
Wir sehen eine völlig offene Partie! Es geht jetzt hin und her und beide Mannschaften holen nochmal alles aus sich heraus. Was für eine spannende Schlussphase!
82.
20:10
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Benito Raman
Direkt im Gegenzug erzielt S04 den Anschlusstreffer! Harit schickt den schnellen Kutucu mit einem Pass durch die Schnittstelle rechts im Strafraum. Der spielt das Leder flach in die Mitte. Hrádecký touchiert den Ball nur mit den Fingerspitzen und der am langen Pfosten stehende Torschütze haut das Ding in die Maschen!
80.
20:08
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Lucas Alario
Traumtor! Nach einem Einwurf von der linken Seite kombinieren sich die Leverkusener super durch. Amiri schickt Aránguiz links im Strafraum, der bis zur Grundlinie marschiert, den Ball flach in die Mitte auf den Torschützen spielt und der muss am kurzen Pfosten nur noch einschieben!
79.
20:07
Peter Bosz bringt für die letzten Minuten seinen Torjäger Kevin Volland ins Spiel. Der fleißige Bellarabi hat Feierabend und verlässt das Feld.
79.
20:07
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
79.
20:07
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
78.
20:06
Einwechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
78.
20:05
Auswechslung bei FC Schalke 04: Daniel Caligiuri
77.
20:05
Super Schuss von Amiri! Der Ex-Hoffenheimer marschiert mit jeder Menge Tempo auf den Schalker Strafraum zu und visiert mit einem Flachschuss die linke Ecke an. Nübel taucht ab und wehrt den Schuss gefährlich nach vorne ab. Kabak kann den Abpraller klären.
74.
20:02
Schalke wird besser und übernimmt das Kommando. Die Blau-Weißen lassen den Ball besser laufen und wollen unbedingt zum Ausgleich kommen. Bayer wirkt jetzt teilweise zu passiv und reagiert vermehrt nur noch.
72.
20:01
Gut geklärt von Kabak! Diaby nimmt auf dem linken Flügel Tempo auf und legt die Kugel an Kabak vorbei. Im Laufduell setzt der Türke clever seinen Körper ein und klärt zum Einwurf.
71.
20:00
Peter Bosz wechselt Kai Havertz aus - vor allem mit Blick auf das anstehende Champions League-Spiel im Laufe der Woche. Für ihn kommt Nadiem Amiri auf den Rasen.
71.
19:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
71.
19:59
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
70.
19:59
Mit Ahmed Kutucu bringt Schalke-Coach David Wagner Geschwindigkeit ins Spiel. Der blass gebliebene Burgstaller geht vom Platz.
70.
19:58
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
70.
19:58
Auswechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
68.
19:56
Da wartet Diaby zu lange! Havertz macht den Ball im gegnerischen Strafraum an der Torauslinie fest und spielt ihn in den Rückraum. Dort kann Diaby abziehen, doch er dreht ab und spielt lieber hinten rum.
65.
19:53
Den Gästen fehlt bei dem hohen Tempo und aggresiven Pressing die spielerische Ruhe im Spiel nach vorne. Die Knappen setzen sich teilweise in der Hälfte der Leverkusener fest, aber meist sorgt dann eine Unkonzentriertheit dafür, dass Bayer schnell umschalten kann.
63.
19:51
Freistoß für S04 im linken Halbfeld. Oczipka flankt das Leder auf den Elfmeterpunkt, wo die Kugel per Kopf geklärt wird. Dann leitet Bayer direkt den Gegenstoß ein. Der eingewechselte Diaby schließt den Konter mit einem strammen Schuss aus halblinker Position und elf Metern Torentfernung ab. Nübel pariert aber und wehrt zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
59.
19:50
Peter Bosz bringt frischen Wind für die Offensive. Bailey, der immer wieder für Unruhe in der Defensive der Knappen sorgte und die Führung vorbereitete, geht raus und wird durch Diaby ersetzt.
59.
19:47
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
59.
19:47
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
59.
19:47
Chance zum Ausgleich für Königsblau! Harit legt eine Flanke von der rechten Seite per Kopf ab auf den neben ihm postierten Raman. Der scheitert aber am herausstürmenden Hrádecký! Der Torhüter der Werkself schnappt sich die Kugel.
57.
19:46
Da wäre mehr drin gewesen! Havertz dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und könnt schießen. Stattdessen will er den Ball aber links rüber spielen und einen Mitspieler mitnehmen. Der Pass wird von einem Schalker abgefangen und die Chance ist vertan.
56.
19:44
Schalke will, weiß aber nicht wirklich wie. Die Mannschaft von David Wagner setzt sich ab und an in der gegnerischen Hälfte fest, aber dann fehlt es an spielerischer Klasse und Präzision. Bayer hat derzeit recht leichtes Spiel und verteidigt konzentriert.
53.
19:41
Gelbe Karte für Benito Raman (FC Schalke 04)
53.
19:41
Die Gäste bekommen jetzt mehr Räume als im ersten Durchgang, wissen diese aber nicht zu nutzen. Immer wieder sind die Zuspiele vor allem im letzten Drittel viel zu ungenau und landen beim Gegner.
50.
19:40
Raman trifft zum Ausgleich! Der Mann mit der Nummer neun wird wieder mit einem Pass durch die Schnittstelle bedient und schiebt den Ball locker rechts am Keeper vorbei in die Maschen. Dann zeigt der Assistent aber eine Abseitsposition an, die nach einer kurzen Überprüfung durch den Videoassistenten auch als korrekt angesehen wird.
49.
19:37
Nächste Ecke für die Werkself - und die kommt gut rein! Baumgartlinger setzt sich im Fünfer durch, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Drüber!
47.
19:35
Wieder flutscht Nübel der Ball durch! Diesmal kommt die Ecke von der linken Seite kurz vor den Fünfmeterraum. Wieder kommt Nübel raus, kriegt das Spielgerät aber nicht zu fassen. Der Ball segelt anschließend an Freund und Feind vorbei.
46.
19:33
Weiter geht's!
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven ersten Halbzeit geht Bayer Leverkusen mit einer verdienten 1:0 Führung gegen Schalke in die Kabine. Die Werkself war in den ersten 45 Minuten die griffigere Mannschaft, die vor allem durch schnelles Umschaltspiel immer wieder gefährlich wurde. Nach einer Viertelstunde war es aber eine Ecke, die für den bislang einzigen Treffer sorgte. Lucas Alario nutzte einen Patzer von S04-Keeper Alexander Nübel und brachte seine Elf in Führung. Schalke fehlte es offensiv an Durchschlagskraft und kam erst ein Mal entscheidend durch, doch Raman scheiterte an Hrádecký. Bisher mangelt es bei den Knappen an spielerischer Kreativität und Genauigkeit im Spiel nach vorne. Gleich geht's weiter!
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Abseits! Raman startet durch und wird mit einem Steilpass bedient. Dabei steht er aber knapp zwei Meter im Abseits und die Fahne des Assistenten geht hoch.
45.
19:15
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:13
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Der Brasilianer kommt in einem Zweikampf mit Harit nahe der Seitenlinie zu spät und steigt ihm auf den Fuß. Dafür wird er richtigerweise verwarnt.
42.
19:12
Schalke tut sich enorm schwer, Chancen zu kreieren. Im Schalker Offensivspiel ist wenig Bewegung und schnelles Kurzpassspiel zu erkennen. Leverkusen macht das besser und strahlt vor allem mit schnellem Umschaltspiel Gefahr aus.
40.
19:11
Das muss das 2:0 sein! Von dem rechten Flügel gelangt das Leder zu Lucas Alario, der zehn Meter vor dem Tor nur noch Nübel vor sich hat. Er schlägt einen Haken und schießt dann den Keeper an. Von da aus prallt der Ball ab zu Bailey. Der kann nur noch eine Ecke herausholen. Die bringt nichts ein.
37.
19:07
Havertz nimmt Maß! Der talentierte Mittelfeldakteur hat jede Menge Platz und fasst sich 30 Meter zentral vor dem Gehäuse ein Herz. Die Kugel rauscht einen Meter am rechten Pfosten vorbei!
35.
19:05
Große Teile der Begegnung spielen sich derzeit zwischen den Strafräumen ab. Wir sehen zahlreiche Ballverluste und intensive Zweikämpfe.
32.
19:03
Leverkusen hat weiterhin etwas mehr vom Spiel und das belegen auch die Zahlen. 58 Prozent Ballbesitz hat die Werkself. Die Zweikampfquote spricht mit 56 Prozent gewonnenen Zweikämpfen aber eher für die galligen Knappen.
29.
18:58
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Schalke 04)
Der Ex-Wolfsburger geht mit beiden Beinen voran in einen Zweikampf mit Havertz und kommt viel zu spät. Dafür sieht er folgerichtig die Gelbe Karte.
29.
18:58
Serdar per Kopf! Caligiuri bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Zug in Richtung Bayer-Tor. Dort verlängert der 22-Jährige Serdar den Ball, doch das Spielgerät fliegt einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
26.
18:57
Riesenchance zum Ausgleich! Serdar spielt einen wunderbaren Pass durch die Schnittstelle der Bayer-Abwehr und Raman taucht alleine vor Keeper Hrádecký auf. Der Bayer-Keeper bleibt aber Sieger und pariert den flachen Abschluss!
25.
18:55
Katastrophaler Fehlpass von Caligiuri. Der 31-Jährige erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball und geht einige Meter anstatt schnell umzuschalten. Er spielt einen schlampigen Pass auf den durchstartenden Raman, doch das Zuspiel wird von Wendell abgefangen.
23.
18:52
Bayer zieht zeigt im Spiel nach vorne immer wieder schönes Kurzpassspiel und hebelt die Defensive der Knappen wiederholt aus. Ein klasse Auftritt der Gastgeber, die bis hierhin die bessere Mannschaft mit den besseren Torchancen ist.
20.
18:50
Wieder ist der Ball im Netz! Bellarabi setzt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt den Ball auf Alario. Der spielt quer auf Havertz, der den Hammer auspackt und Nübel prüft. Der Schalker Schlussmann wehrt das Ding zur Seite ab und Bailey haut das Spielgerät Volley ins Netz! Dann aber geht die Fahne hoch - der Torschütze stand im Abseits. Richtige Entscheidung.
17.
18:48
Dicke Chance für die Werkelf! Bellarabi wird rechts im Strafraum angespielt. Der fackelt nicht lange und zieht aus etwa zehn Metern wuchtig ab. Nübel macht sich breit und kann den strammen Schuss zur Ecke parieren. Die bringt diesmal nichts ein.
15.
18:45
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Lucas Alario
Frühe Führung für Bayer! Bei einer Ecke postieren sich fünf Leverkusener im gegnerischen Fünfer. Bailey bringt das Ding von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Der Torschütze schraubt sich im Fünfmeterraum hoch und nickt die Kugel in die lange Ecke! Da sieht Nübel, der unter dem Ball her segelt, nicht gut aus.
13.
18:43
Unsicherheit von Kabak! Der Ex-Stuttgarter spitzelt die Kugel bei der Ballannahme in Richtung eigenes Tor, das leer ist, weil Nübel sich etwas weiter vorne platziert und als Anspielstation anbietet. Kabak erläuft den Ball aber noch rechtzeitig und beruhigt die Situation.
11.
18:40
Beide Mannschaften stehen sehr hoch und wollen Fehler und wichtige Balleroberungen erzwingen. Bislang sorgt das dafür, dass vor allem die Schalker mit langen Bällen agieren, um die Pressing-Linien der Leverkusener zu überspielen.
8.
18:37
Raman mit dem ersten Abschluss! Der Belgier fasst sich in halbrechter Position und zwanzig Metern Torentfernung ein Herz und zieht einfach mal ab. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und fliegt Hrádecký in die Arme.
6.
18:36
Beide Mannschaften wirken entschlossen und machen mächtig Tempo. Vor allem die Schalker führen bissige Zweikämpfe und sorgen für hohe Intensität auf dem Rasen.
4.
18:34
Klasse Aktion von Bailey! Der 22-Jährige fängt einen schlampigen Pass der Schalker in der gegnerischen Hälfte ab und macht sofort Dampf. Er geht einige Meter, legt dann ab auf Havertz, der Bellarabi mit seiner Flanke im Sechszehner findet. Der Flügelflitzer nimmt das Ding Volley, trifft den Ball in halbrechter Position aber nicht richtig. Chance vertan.
3.
18:33
Beide Mannschaften agieren von Beginn an mutig und ziehen ein aggressives Pressing auf. Die ballführenden Spieler werden direkt angelaufen und bekommen kaum Zeit zum Atmen.
1.
18:31
Kenny setzt mit einem harten Einsteigen von hinten gegen Bailey gleich mal ein Zeichen. Da kam der Rechtsverteidiger zu spät, kommt aber erstmal ohne Karte davon.
1.
18:30
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
18:19
Das Schiedsrichtergespann wird angeführt von Harm Osmers. Die beiden Linienrichter sind Thomas Gorniak und Robert Kempter. Der vierte Offizielle heißt Arne Aarnink, die Position des Videoassistenten in Köln übernimmt Tobias Stieler.
18:13
Peter Bosz verändert seine Elf im Vergleich zum Bayern-Spiel auf vier Positionen. Tah muss das Spiel wegen seiner Roten Karte von der Tribüne aus verfolgen und wird durch Dragović ersetzt. Zudem wird fast die komplette Offensive ausgetauscht. Für Amiri, Diaby und Volland beginnen Havertz, Bellarabi und Alario.
18:04
Die Schalker werden voraussichtlich in einem 4-2-2-2-System agieren. Der angeschlagene Nastasić wird durch Mascarell ersetzt, der vom Mittelfeld in die Innenverteidigung rutscht. Die Doppel-Sechs bilden Serdar und McKennie, vorne stürmen Raman und Burgstaller, der wieder in die erste Elf rückt.
18:00
S04 fuhr am vergangenen Wochenende einen hart erkämpften 2:1-Arbeitssieg gegen Aufsteiger Union Berlin ein. Nach dem Führungstreffer von Raman nach gut zwanzig Minuten kam der Gast aus der Hauptstadt zum Ausgleich. Neu-Nationalspieler Serdar war es dann, der vier Minuten vor dem Ende für den umjubelten Siegtreffer sorgte. Kein spielerisch sehenswerter Auftritt der Schalker, die aber mit jeder Menge Leidenschaft den nächsten Dreier einfahren konnten.
17:53
Auch bei den Schalkern läuft es richtig rund. Die Königsblauen spielen bislang eine mehr als ordentliche Saison und finden sich nach sechs Pflichtspielen ohne Niederlage auf Rang drei der Liga wieder. Bei den Fans kommen natürlich wieder die ersten Träume nach der Meisterschaft auf, der neue Trainer David Wagner strahlt aber jede Menge Ruhe aus und scheint die Mannschaft und das Umfeld sehr gut im Griff zu haben.
17:47
Am vergangenen Wochenende gelang Bayer mit dem 2:1-Sieg in der Allianz-Arena ein echter Coup. Der überragende Leon Bailey brachte die Werkself bereits nach zehn Minuten früh in Führung. Nachdem die Bayern nach einer guten halben Stunde durch Müller zum Ausgleich kamen, war es wieder Bailey, der keine Minute später die Führung wiederherstellte. Ein mutiger Auftritt der Leverkusener, die keine Angst zeigten und mit aggressivem Pressing temporeich agierten und belohnt wurden.
17:41
Fünf Spiele ohne Niederlage – Bayer Leverkusen hat sich nach einem durchaus wackligem Saisonstart stabilisiert und ist mittlerweile seit fünf Wochen ungeschlagen. Die Mannschaft von Peter Bosz hat sich bis auf Rang sieben nach vorn gearbeitet und befindet sich nur drei Zähler hinter dem heutigen Gegner aus dem Ruhrpott.
17:37
Das Topspiel des Spieltags macht in dieser Woche seinem Namen alle Ehre. Der Drittplatzierte FC Schalke ist zu Gast beim Bayern-Bezwinger und dem Siebtplatzierten Bayer Leverkusen. Nachdem bereits Gladbach die Münchner Bayern empfingen, erwartet uns jetzt der nächste Kracher des Spieltags.
17:31
Hallo und herzlich willkommen in der Bay-Arena zum 14. Spieltag der Fußball Bundesliga und dem Topspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Schalke 04. Um 18:30 Uhr geht’s los!

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271