Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Arsenal FC AC Mailand
90.
23:02
Fazit:
Auch im Rückspiel hat Arsenal gegen den AC Milan die Nase vorne. Mit 3:1 gewinnen die Gunners zuhause gegen die Mailänder. Während die erste Hälfte zeitweise recht einseitig war, zeigten beide Mannschaften im zweiten Durchgang ein offenes Spiel. Mit dem Aus vor Augen riskierte der AC später etwas mehr, kassierte dafür aber dann zweimal die Quittung, als die Londoner durch Xhaka und Welbeck auf 3:1 erhöhten. Natürlich kann man jetzt die Frage stellen, was passiert wäre, hätte Welbeck in der ersten Hälfte den Elfmeter nicht bekommen. Aber so zieht Arsenal nun sicher in die nächste Runde ein.
RB Salzburg Borussia Dortmund
90.
23:00
Fazit:
Die Wende bleibt aus! Durch das 0:0 zwischen den Österreichern und Dortmund schafft Salzburg das Wunder und zieht nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel ins Viertelfinale ein. Die Borussia zeigte sich in Durchgang zwei offensiv verbessert, kam aber zunächst nur zu harmlosen Abschlüssen durch Schmelzer. Etwa zwanzig Minuten vor dem Ende hatte der BVB die beste Phase und drei Hochkaräter durch Philipp und Isak, die Walke glänzend vereitelte. Dann aber verpuffte die Welle und Salzburg hätte beinahe noch durch Dabbur den Siegtreffer markiert. Durch das Aus wird Peter Stögers Stuhl weiter wackeln und die Diskussionen rund um das Team werden nicht leiser. Salzburg verdient sich hingegen das Weiterkommen und die Spieler genießen die "Oh, wie ist das schön"-Gesänge von den Rängen. Am morgigen Freitag werden die Paarungen für das Viertelfinale ausgelost. Das war es aus der Red Bull Arena, bis bald!
RB Salzburg Borussia Dortmund
90.
22:57
Spielende
RB Salzburg Borussia Dortmund
90.
22:56
Gelbe Karte für Diadie Samassekou (RB Salzburg)
Samassekou foult Philipp und wird dafür verwarnt.
Arsenal FC AC Mailand
90.
22:55
Spielende
Arsenal FC AC Mailand
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
RB Salzburg Borussia Dortmund
90.
22:54
Auf den Rängen herrscht bereits Partystimmung. Die Fans feiern lautstark den verdienten Einzug ins Viertelfinale der Europa League.
RB Salzburg Borussia Dortmund
90.
22:53
Latte! Salzburg kontert über Joker Gulbrandsen, der auf rechts auf und davon ist. In der Mitte findet er Dabbur, der sich gegen Sokratis durchsetzen kann und das Leder mit links im Fallen an die Latte zimmert.
Arsenal FC AC Mailand
89.
22:52
Wilshere will sich auch noch in der Torschützenliste eintragen. Mit seinem Flachschuss aus 17 Metern scheitert er knapp. Der Ball hüpft am linken Pfosten vorbei.
RB Salzburg Borussia Dortmund
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
RB Salzburg Borussia Dortmund
89.
22:50
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund)
Zagadou sieht Gelb wegen Meckerns. Nach einem Foulspiel von Ramalho am Dortmunder Verteidiger hatte dieser sich zu vehement bei Schiedsrichter Bastien beschwert. Das lässt der sich nicht bieten und verwarnt Zagadou dafür.
RB Salzburg Borussia Dortmund
88.
22:49
Der eingewechselte Yabo probiert es mit einem hohen Rechtsschuss von der Strafraumkante. Das sah auf den ersten Blick knapper aus, als es war. Da fehlten doch einige Meter. Aber es bringt Zeit für Salzburg.
Arsenal FC AC Mailand
86.
22:48
Tooor für Arsenal FC, 3:1 durch Danny Welbeck
Jetzt ist es offiziell. Arsenal ist weiter! Nun haben die Londoner viele Freiräume, sodass Wilshere ungestört von der linken Strafraumkante in die Mitte flanken kann. Zwar pariert Donnarumma gegen Ramsey anschließenden Kopfball noch blendend, beim Abstauber von Welbeck ist er aber machtlos.
RB Salzburg Borussia Dortmund
87.
22:48
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (Salzburg)
RB Salzburg Borussia Dortmund
86.
22:47
Ulmer muss derzeit behandelt werden, nachdem er mit Batshuayi auf Höhe der Mittellinie zusammengeprallt ist. Das gibt den Gastgebern Zeit, die aber bestimmt nachgespielt wird.
RB Salzburg Borussia Dortmund
85.
22:46
Ulmer fällt im Strafraum nach einem harmlosen Zweikampf mit Sokratis. Der Grieche stellt den Körper rein, aber für einen Strafstoß reicht das nicht. Der Salzburger sieht das natürlich anders, aber Schiedsrichter Bastien hat kein Erbarmen.
Arsenal FC AC Mailand
82.
22:45
Nach einer Ecke legt Suso im Strafraum für den heranrauschenden Locatelli zurück. Sein Schuss aus 16 Metern wird abgeblockt und fliegt nicht auf das Tor.
Arsenal FC AC Mailand
81.
22:45
Allmählich begreifen es auch die Italiener, dass die Reise heute hier vorbei ist. Sie treiben den Ball zwar weiter an, kommen aber nicht mehr in Strafraumnähe. Arsenal ist auf die Defensive fokussiert und will das 2:1 über die Zeit bringen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
82.
22:43
Einwechslung bei Salzburg: Reinhold Yabo
Arsenal FC AC Mailand
80.
22:43
Damit sind alle Wechsel für heute vollzogen. Beide Teams haben dreimal getauscht.
RB Salzburg Borussia Dortmund
82.
22:43
Auswechslung bei Salzburg: Amadou Haïdara
RB Salzburg Borussia Dortmund
82.
22:43
Kurz vor Schluss darf Reinhold Yabo auch noch ein paar Minuten mitmischen. Fussball-Fans aus Deutschland kennen ihn noch aus seiner Zeit bei Karlsruher SC sowie beim 1. FC Köln und bei Alemannia Aachen. Amadou Haïdara verlässt das Feld.
Arsenal FC AC Mailand
79.
22:42
Einwechslung bei Arsenal FC: Sead Kolašinac
Arsenal FC AC Mailand
79.
22:42
Auswechslung bei Arsenal FC: Mesut Özil
Arsenal FC AC Mailand
79.
22:42
Einwechslung bei AC Milan: Manuel Locatelli
RB Salzburg Borussia Dortmund
79.
22:42
Xaver Schlager geht vom Feld, Hannes Wolf soll nun mithelfen, die Null zu halten.
Arsenal FC AC Mailand
79.
22:42
Auswechslung bei AC Milan: Franck Kessié
Arsenal FC AC Mailand
77.
22:42
Fast das Eigentor! Der AC gibt sich noch nicht auf und versucht es immer weiter. Aber dennoch ist es Arsenal, die gefährlicher sind. Nach einer Flanke von der rechten Seite wird Mustafi im eigenen Strafraum unglücklich am Kopf getroffen und schickt das Leder auf das Tor. Ospina ist auf der Höhe und pariert glänzend zur Ecke.
RB Salzburg Borussia Dortmund
79.
22:41
Einwechslung bei Salzburg: Hannes Wolf
RB Salzburg Borussia Dortmund
79.
22:41
Auswechslung bei Salzburg: Xaver Schlager
RB Salzburg Borussia Dortmund
77.
22:40
Lainer bringt links außen Raphaël Guerreiro zu Fall. Den fälligen Freistoß tritt der Portugiese selbst, aber er findet im Strafraum keinen Mitspieler. Die Uhr tickt gegen Dortmund.
RB Salzburg Borussia Dortmund
75.
22:36
Der BVB ist jetzt am Drücker, während es die Österreicher mit Entlastungskontern probieren. Dabbur erhält den Ball im Sechzehner von Schlager. Dort muss er sich dann aber gegen drei Dortmunder durchtanken, was ihm nicht gelingt. Sokratis kann klären.
RB Salzburg Borussia Dortmund
74.
22:35
Und es geht weiter! Isak nimmt eine Flanke von Piszczek von rechts schön am Fünfer mit der Brust herunter. Sein Schuss wird von Lainer abgeblockt, da war auch die Hand im Spiel. Aber der Arm war angelegt, es gibt zu Recht keinen Elfmeter.
RB Salzburg Borussia Dortmund
73.
22:34
Wieder Philipp, wieder Walke! Nach der Ecke kommt der Angreifer im Gewühl mit rechts zum Abschluss, aber der Torwart faustet die Kugel zur Seite.
Arsenal FC AC Mailand
71.
22:33
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Granit Xhaka
Die Vorentscheidung! Jetzt braucht Milan drei Tore. 25 Meter vor dem Kasten fasst sich Xhaka aus halbrechter Position ein Herz und schießt. Donnarumma hat freie Sicht, kann die Kugel aber nicht festhalten, sondern fälscht sie sich in das eigene Tor ab. Keine gute Aktion des jungen Keepers!
RB Salzburg Borussia Dortmund
72.
22:33
Geht noch was beim BVB? Die Gäste legen einen Zahn zu und kommen durch Philipp zum nächsten Abschluss. Nach Vorarbeit von Piszczek über rechts wird der Schuss des ehemaligen Freiburgers im Sechzehner gerade noch von Ramalho abgeblockt.
Arsenal FC AC Mailand
70.
22:32
Einwechslung bei AC Milan: Giacomo Bonaventura
Arsenal FC AC Mailand
70.
22:32
Auswechslung bei AC Milan: Hakan Çalhanoğlu
Arsenal FC AC Mailand
69.
22:32
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
Arsenal FC AC Mailand
69.
22:31
Auswechslung bei Arsenal FC: Henrikh Mkhitaryan
Arsenal FC AC Mailand
68.
22:31
Fast mit dem ersten Ballkontakt die erneute Führung. Butterweich hebt Bonucci die Kugel aus dem Lauf auf dem rechten Flügel vor den Kasten. Kalinićs Kopfball aus sechs Metern fliegt aber direkt in die Arme von David Ospina.
RB Salzburg Borussia Dortmund
70.
22:30
Das Spiel ist wesentlich offener geworden, weil Dortmund mehr in die Offensive investiert. Doch den Borussen läuft die Zeit davon. Batshuayi wird von Schmelzer freigespielt und taucht links im Strafraum frei vor Walke auf. Der Keeper hat im Eins-gegen-Eins aber das bessere Ende für sich und pariert.
Arsenal FC AC Mailand
67.
22:30
Einwechslung bei AC Milan: Nikola Kalinić
Arsenal FC AC Mailand
67.
22:29
Auswechslung bei AC Milan: Patrick Cutrone
Arsenal FC AC Mailand
65.
22:29
Milan erhöht den Druck, ohne dabei aber besonders gefährlich zu sein. Sie merken, dass sie etwas machen müssen. Etwa 25 Minuten bleiben ihnen noch.
RB Salzburg Borussia Dortmund
68.
22:29
Ulmer hat nach feinem Solo den nächsten Abschluss für die Gastgeber. Von links zieht er nach innen und schießt mit rechts. Der Flachschuss hat aber zu wenig Dampf und rollt in Bürkis Arme.
RB Salzburg Borussia Dortmund
66.
22:27
Marco Rose wechselt zum ersten Mal im Spiel. Der starke Hee-chan Hwang lässt sich von den Fans feiern, neu dabei ist Fredrik Gulbrandsen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
66.
22:26
Einwechslung bei Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
RB Salzburg Borussia Dortmund
66.
22:26
Auswechslung bei Salzburg: Hee-chan Hwang
RB Salzburg Borussia Dortmund
65.
22:26
Schmelzer sorgt erneut für Torgefahr! Piszczek bringt das Spielgerät von rechts außen hoch hinein. Isak verlängert per Kopf und Schmelzer drückt das Leder ebenfalls per Kopf in Richtung Tor. Walke hält aber sicher.
RB Salzburg Borussia Dortmund
64.
22:25
Philipp und Dahoud vertendeln den Ball auf dem linken Flügel. Ulmer schaltet blitzschnell mit einem Steilpass auf Hwang. Der Stürmer kommt einen Schritt zu spät und Bürki kann den Pass abfangen.
Arsenal FC AC Mailand
61.
22:25
Gelbe Karte für Suso (AC Milan)
Im Halbkreis vor dem Strafraum versucht Suso einen Freistoß zu schinden und geht im Duell mit Mustafi zu Boden. Für die Schwalbe bekommt er Gelb.
Arsenal FC AC Mailand
59.
22:25
Wenig später flankt André Silva aus dem rechten Halbfeld auf die Strafraumkante. Dort löst sich Cutrone gut vom Gegenspieler und nimmt die Hereingabe volley. Sein Ball fliegt knapp rechts vorbei.
RB Salzburg Borussia Dortmund
63.
22:23
Gelbe Karte für Valon Berisha (Salzburg)
Berisha hält den Fuß drauf gegen Philipp. Er sieht dafür zu Recht den gelben Karton.
RB Salzburg Borussia Dortmund
62.
22:23
Nach 62 Minuten hat Peter Stöger sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft. Er bringt den Portugiesen Raphaël Guerreiro für Gonzalo Castro.
Arsenal FC AC Mailand
59.
22:23
Im Arsenal-Strafraum rennt Héctor Bellerín in André Silva rein. Der Portugiese hebt sehr leicht ab und möchte einen Pfiff hören. Er bekommt ihn aber nicht. Richtige Entscheidung des Referees.
RB Salzburg Borussia Dortmund
62.
22:22
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
RB Salzburg Borussia Dortmund
62.
22:22
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gonzalo Castro
RB Salzburg Borussia Dortmund
62.
22:22
Doch es gibt keine Chance zum Verschnaufen! Salzburg erobert die Pille zurück und Dabbur zieht nach Zuspiel von Schlager zentral an der Strafraumgrenze ab. Bürki kann den zu mittigen Schuss sicher parieren.
RB Salzburg Borussia Dortmund
61.
22:21
...aber es macht doch Ulmer, der den Kopf von Dabbur findet. Der Stürmer will ablegen, aber er wird wegen Abseits zu Recht zurückgepfiffen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
60.
22:20
Schürrle kommt halblinks etwa 25 Meter vom Tor entfernt einen Schritt zu spät in den Zweikampf mit Dabbur. Das gibt Freistoß, ein Fall für Berisha...
Arsenal FC AC Mailand
56.
22:20
Konter für Arsenal. Özil hält den Ball am Fuß und wartet stark ab, bis Ramsey im Rückraum angelaufen kommt. Sein Schuss aus 17 Metern segelt deutlich über die Latte. Zudem wird der Waliser nach dem Abschluss noch am Fuß getroffen und muss kurz auf dem Boden durchschnaufen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
59.
22:20
Wieder die Salzburger! Haïdara hat rechts außen ganz viel Platz und nimmt Lainer mit. Dessen Flanke vom rechten Fünfmetereck landet bei Bürki, der nach wie vor der beste Dortmunder ist.
RB Salzburg Borussia Dortmund
58.
22:19
Die Mozartstädter kontern über Berisha, der rechts durchläuft und dann auf Höhe der Strafraumlinie abzieht. Zagadou blockt den Schuss, der Nachschuss von Haïdara geht dann in die Wolken.
RB Salzburg Borussia Dortmund
57.
22:18
Jetzt kommen die Borussen immerhin zu Abschlüssen! Schmelzer zieht nach Brust-Ablage von Philipp mit links von der Strafraumgrenze ab, Walke kann parieren.
Arsenal FC AC Mailand
54.
22:17
André Silva lässt eine Rodríguez-Flanke von links im Strafraum für Suso abtropfen. Aus 16 Metern setzt der Spanier das Leder aber haarscharf rechts am Pfosten vorbei.
Arsenal FC AC Mailand
53.
22:16
Wie schon in der ersten Hälfte legt Milan gut los, lässt nach einer guten Chance aber stark nach. Wieder haben die Londoner die besseren Offensivaktionen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
54.
22:15
Die Österreicher haben die große Konterchance! Drei gegen zwei heißt es aus Sicht der Gastgeber, doch Schlager schafft es nicht, den Ball auf Berisha links oder Hwang rechts quer zu spielen. Stattdessen geht Sokratis dazwischen und gewinnt den Ball etwa 25 Meter vom Tor entfernt, das war wichtig!
Arsenal FC AC Mailand
51.
22:15
Der anschließende Eckball wird von Özil in die Strafraummitte geschlagen. Dort steigt Mustafi am höchsten, nickt das Leder aber drüber.
Arsenal FC AC Mailand
50.
22:14
Özil leitet einen Xhaka-Pass auf der Strafraumkante schnell nach links zum freien Mkhitaryan weiter. Unbedrängt scheitert dieser aus spitzem Winkel aber an Donnarumma. Ecke!
RB Salzburg Borussia Dortmund
52.
22:13
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (Salzburg)
Überraschend sieht der Stürmer für das vergleichsweise harmlose Foul Gelb. Er würde im Viertelfinal-Hinspiel gesperrt fehlen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
52.
22:13
Auf der anderen Seite wird es brandgefährlich im Sechzehner! Berisha legt den Ball vom Elfmeterpunkt aus super mit der Hacke zurück auf Ulmer. Dessen Schuss wird gerade noch abgeblockt, danach will Bürki den hoch abprallenden Ball fangen. Er wird aber von Hwang behindert und verliert die Kugel wieder. Bastien lässt es laufen, doch Schmelzer bekommt dann einen Freistoß nach Foul von Hwang.
Arsenal FC AC Mailand
49.
22:13
Mit einem schönen Doppelpass mit Mkhitaryan kombiniert sich Héctor Bellerín über die rechte Seite in den Sechzehner. Sein Querpass landet bei Ramsey, der es erneut verpasst, direkt abzuschließen. Sechs Meter vor dem Tor nimmt er den Ball an und wird schließlich abgeblockt.
RB Salzburg Borussia Dortmund
51.
22:12
Walke muss erstmals einen Schuss parieren! Philipp nimmt einen Abpraller aus zwanzig Metern direkt mit rechts. Der Ball kommt aber zu zentral und Walke kann sicher zupacken.
Arsenal FC AC Mailand
48.
22:11
Die Gäste legen erneut wild los. Aus der Zentrale wird Kessié nach links herausgetragen, schließt dabei aber mit dem linken Fuß in die lange Ecke ab. Ospina reagiert gut und fängt souverän.
RB Salzburg Borussia Dortmund
49.
22:11
Castro verdribbelt sich an der Seitenlinie und der Ball trudelt ins Aus. Dortmund hat weiterhin wenig Sicherheit im Spiel.
RB Salzburg Borussia Dortmund
47.
22:09
Den fälligen Freistoß bringt Berisha vor das Tor, aber er findet keinen Abnehmer. Castro schlägt den Ball weg.
Arsenal FC AC Mailand
46.
22:08
Es geht weiter! Milan hat den ersten Ballbesitz in der zweiten Hälfte.
Arsenal FC AC Mailand
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:07
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Sokratis bringt Ulmer am linken Flügel zu Fall, dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:07
Bereits kurz vor dem Anpfiff haben sich die Dortmunder noch einmal intensiv warm gemacht. Zu Beginn der Halbzeit sind zwei neue Akteure auf dem Feld: Alexander Isak und Maximilian Philipp ersetzen Mario Götze und Marco Reus.
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Alexander Isak
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:06
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Philipp
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:06
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
RB Salzburg Borussia Dortmund
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Arsenal FC AC Mailand
45.
21:59
Halbzeitfazit:
Über weite Teile der ersten Hälfte hatte Arsenal alles im Griff. Das Leder war in den eigenen Reihen und konnte somit nicht den Weg in das Tor hinter David Ospina finden. Wenn Milan dann doch einmal in Ballbesitz war, konnten sich die Londoner noch immer auf die schlechten Offensivbemühungen der Italiener verlassen. Doch dann kam Hakan Çalhanoğlu. Mit einem grandiosen Fernschuss brachte er den AC recht unverdient in Führung und machte das Duell wieder spannend. Noch unverdienter war nur noch der Ausgleich wenige Minuten später, als sich Danny Welbeck einen Elfmeter ermogelte und diesen selbst verwandelte. In der zweiten Hälfte braucht Milan weiterhin zwei Treffer zum Weiterkommen.
Arsenal FC AC Mailand
45.
21:53
Ende 1. Halbzeit
RB Salzburg Borussia Dortmund
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Salzburg, zwischen den Gastgebern und der Borussia aus Dortmund steht es 0:0. Der BVB enttäuschte bislang auf ganzer Linie. Nach vorne ging so gut wie nichts und hinten schlichen sich immer wieder Patzer ein, die für große Gefahr sorgten. Salzburg hatte drei hochkarätige Abschlüsse durch den quirligen Hwang und den jungen Schlager. Torwart Bürki hielt seine Mannschaft mit überragenden Paraden im Spiel, so dass noch immer ein Funken Hoffnung auf das Weiterkommen bleibt. Doch dafür muss Dortmund gewaltig zulegen.
Arsenal FC AC Mailand
45.
21:52
Gelbe Karte für Nacho Monreal (Arsenal FC)
Arsenal FC AC Mailand
45.
21:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Arsenal FC AC Mailand
45.
21:51
Nacho Monreal flankt von links, Welbeck legt am rechten Pfosten für Mkhitaryan nochmal ab, aber dieser verpasst per Kopf knapp.
Arsenal FC AC Mailand
44.
21:51
Es ist Feuer drin. Jede Entscheidung des Referees bringt die Italiener nun auf die Palme.
RB Salzburg Borussia Dortmund
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
RB Salzburg Borussia Dortmund
45.
21:50
Nennen wir es Torchance: Piszczek donnert die Kugel knallhart flach von rechts nach innen. Er trifft Batshuayi, von dessen Bein der Ball in Walkes Armen landet. Da hatte der Stürmer keine Zeit, das Zuspiel zu verarbeiten.
RB Salzburg Borussia Dortmund
43.
21:49
Selbst der zuletzt so starke Dahoud lässt sich von der Verunsicherung im Team anstecken. Er spielt ohne Not einen viel zu schwachen Querpass zu Sokratis. Sofort geht Berisha drauf, aber der Grieche kann die Kugel gerade noch weggrätschen. Danach ist der Ballbesitz allerdings weg.
Arsenal FC AC Mailand
42.
21:49
Gelbe Karte für Fabio Borini (AC Milan)
RB Salzburg Borussia Dortmund
41.
21:47
Bürki atmet einmal tief durch: Soeben hatte er eine scharfe Flanke von links durch Berisha gerade noch zur Seite weggelenkt. Vorausgegangen war eine starke Balleroberung durch Ulmer an der Mittellinie. Dabbur hatte dann Berisha links den Ball in den Lauf gespielt. Dortmund kann den schnellen Konter nicht stoppen, aber Bürki ist der Retter in der Not.
RB Salzburg Borussia Dortmund
39.
21:45
Batshuayi liegt nach einem Zusammenprall mit André Ramalho im Strafraum am Boden und hält sich aus linke Ohr. Zu Recht gibt Bastien keinen Elfmeter, der Angreifer war in den Brasilianer hineingelaufen. Nun steht er zum Glück auch wieder.
Arsenal FC AC Mailand
40.
21:44
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (AC Milan)
Keeper Donnarumma beschwert sich vehement über die falsche Elfmeter-Entscheidung und bekommt dafür Gelb.
Arsenal FC AC Mailand
39.
21:44
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Danny Welbeck
Der "Gefoulte" tritt selber an, schickt Donnarumma nach rechts und schiebt dann links flach ein.
Arsenal FC AC Mailand
37.
21:43
Elfmeter für Arsenal! Nach tollem Steilpass von Mkhitaryan geht Welbeck im Duell mit Rodríguez an der rechten Ecke des Fünfers nach ganz leichtem Kontakt zu Boden. Schiri Eriksson fällt darauf herein und zeigt nach Hinweis seines Torrichters auf den Punkt.
RB Salzburg Borussia Dortmund
37.
21:41
Im Gegenzug folgt im Ansatz die erste Dortmunder Chance. Dahoud wurschtelt sich auf dem linken Flügel durch und bedient im Sechzehner Reus. Der verliert aber dann mit dem Rücken zum Tor die Balance und somit auch den Ball. Schade, da war mehr drin.
RB Salzburg Borussia Dortmund
36.
21:40
Dabbur setzt einen Lupfer aus gut 16 Meter zentraler Position etwas zu hoch an. Zuvor hatten Hwang und Haïdara die Chance eingeleitet. Damit hatte der Mann aus Mali das Bein ziemlich hoch im Zweikampf mit Sokratis. Bastien lässt es aber erneut laufen, er bleibt bei seiner großzügigen Linie.
Arsenal FC AC Mailand
35.
21:40
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Es kommt, wie es kommen musste. Durch ein Sahne-Tor geht der Gast unverdient in Führung. Im linken Halbfeld hat Çalhanoğlu zu viel Platz, da sich Xhaka und Ramsey uneinig sind. Aus 25 Metern schlägt sein Flatterball unten rechts ein. Grandiose Bude!
Arsenal FC AC Mailand
33.
21:40
Es hat den Anschein, dass die zaghaften Vorstöße der Gäste nur dem Alibi dienen, auch mal in Ballbesitz gewesen zu sein. Nach der Großchance aus der ersten Minute brachte Mailand noch keine Aktion auf den Rasen, die auch nur im Ansatz gefährlich war.
RB Salzburg Borussia Dortmund
35.
21:39
Salzburg drängt weiter auf die Führung. Ein flaches Zuspiel auf der linken Seite von Lainer in Richtung Schlager ist einen Tick zu lang für den jungen Österreicher. Zudem hätte er im Abseits gestanden. Dennoch gibt es warmen Applaus von den Rängen, die Zuschauer sind zufrieden.
RB Salzburg Borussia Dortmund
33.
21:38
Die darauf folgende Ecke bringt nichts ein. Dortmund wackelt in dieser Phase des Spiels gewaltig. Ein Gegentor würde die Aufgabe noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist.
RB Salzburg Borussia Dortmund
32.
21:37
Bärenstarker Bürki! Der Keeper hält seine Mannschaft im Spiel. Sokratis bekommt das Leder im Strafraum nicht geklärt und der junge Schlager kommt an den Ball. Er schlenzt flach mit links in Richtung linke untere Ecke. Bürki taucht ab und kratzt das Spielgerät gerade noch um den Pfosten.
Arsenal FC AC Mailand
30.
21:36
Özils Eckball von der linken Seite wird zentral von Freund und Feind verpasst und segelt durch den Sechzehner an die Strafraumkante. Dort zieht Ramsey nicht direkt ab, sondern versucht es mit einem Dribbling. Dabei verliert er die Kugel kläglich.
RB Salzburg Borussia Dortmund
30.
21:35
Schmelzer will links im Strafraum Reus mit einem Flachpass bedienen. Der Pass ist ein wenig zu steil und so kann der ehemalige Mainzer und Leverkusener Ramalho den Ball noch weggrätschen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
29.
21:34
Fast brennt es wieder im Dortmunder Strafraum! Ulmer spielt einen starken Steilpass aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Hwang. Zagadou kommt nicht hinterher, aber Bürki ist aufmerksam. Der Torhüter eilt aus seinem Tor und ist vor dem Salzburger Stürmer am Ball. Er schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
Arsenal FC AC Mailand
29.
21:34
Weiterhin bestimmen die Gastgeber das Geschehen. Dennoch wäre ein Tor bislang noch eher unverdient. Offensiv fehlt es auf beiden Seiten noch an Ideen.
Arsenal FC AC Mailand
25.
21:32
Nach einem weiteren Ausflug der Italiener rollt der Konter Arsenals Welbeck dringt über links in den Sechzehner ein, setzt sich mit einer Körpertäuschung gegen Bonucci durch und zimmert aus halblinker Position auf die kurze Ecke. Keeper Donnarumma steht am Pfosten und wehrt sicher ab.
RB Salzburg Borussia Dortmund
26.
21:31
Was ist denn mit der Dortmunder Innenverteidigung los? Wieder schläft Sokratis, diesem Mal bei einem langen Ball. Berisha sucht vom linken Flügel aus dann Hwang, aber Zagadou fängt das Leder gerade noch ab.
Arsenal FC AC Mailand
24.
21:30
Chambers klärt eine mittelmäßige Ecke am eigenen Elfmeterpunkt. Aus dem Halbfeld hebt Çalhanoğlu das Leder nochmal rein, findet aber nur das Toraus. Symptomatisch für das bisherige Spiel des AC.
RB Salzburg Borussia Dortmund
25.
21:30
Die Borussia bekommt einen Freistoß auf der linken Seite nach Foul von Haïdara an Schmelzer. Reus bringt die Kugel ganz hoch mit Effet zum Tor, aber dann wird die Szene wegen Offensiv-Foul von Sokratis abgepfiffen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
23.
21:28
Noch immer warten wir auf den ersten Torabschluss der Gäste. Zwei Treffer brauchen die Schwarz-Gelben mindestens zum Weiterkommen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
21.
21:27
Fast die Führung für die Gastgeber! Zum zweiten Mal leitet ein Blackout in der Defensive die Chance ein. Sokratis spielt einen ungenauen Querpass auf Zagadou, der zu spät reagiert. Hwang spritzt dazwischen und ist auf und davon. Der Winkel wird dann spitz und Bürki kann den Rechtsschuss zur Ecke parieren. Der Standard landet dann über Umwege wieder beim Schlussmann.
Arsenal FC AC Mailand
21.
21:27
Kleine Drangphase der Hausherren. Vom linken Strafraumeck drischt Mkhitaryan die Kugel flach scharf in die Mitte. Bevor Welbeck abfälschen kann, ist ein Mailänder Abwehr-Bein dazwischen.
Arsenal FC AC Mailand
20.
21:26
Man sieht, dass Arsenal das 2:0 eigentlich nur verwalten muss. Die Engländer lassen das Leder gut durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei aber viel Risiko zu gehen. Dadurch halten sie den AC aber vom eigenen Kasten weg.
Arsenal FC AC Mailand
18.
21:23
Endlich mal wieder eine Szene in Strafraumnähe. Nacho Monreal flankt von links in den Fünfer, wo Montolivo sicher per Kopf klärt.
RB Salzburg Borussia Dortmund
18.
21:23
Knifflige Szene! Nach einem hohen Befreiungsschlag klammern sich Dabbur und Zagadou im Eins-gegen-Eins heftig aneinander fest, ehe der Dortmunder Verteidiger den Ball zu seinem Keeper Bürki zurück köpft. Dabbur beschwert sich, er will einen Freistoß. Aber Bastien entscheidet sogar auf Stürmerfoul. Eine vertretbare Entscheidung, der Angreifer hatte mit dem Klammern angefangen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
17.
21:22
Der Rasen in der Arena macht optisch nicht den besten Eindruck. Salzburgs Trainer Rose hatte schon vor dem Spiel gesagt: "Wir müssen es so nehmen, wie es kommt." Bislang leidet das Spiel nicht darunter.
Arsenal FC AC Mailand
16.
21:21
Auch wenn Milan allmählich besser wird, geben die Londoner noch immer den Ton an. Der AC steht oft tief und lauert auf Konter.
RB Salzburg Borussia Dortmund
15.
21:20
Schiedsrichter Bastien lässt eine Menge laufen. Hwang fällt gegen Zagadou, aber das war deutlich zu wenig für einen Freistoß. Die Zuschauer sind erbost, aber die Entscheidung ist in der Szene nachvollziehbar.
Arsenal FC AC Mailand
14.
21:19
Seit dem ersten Wechsel der Partie übernehmen die Italiener immer mehr Spielanteile. Wirklich zwingend oder gar gefährlich ist das aber noch nicht.
RB Salzburg Borussia Dortmund
13.
21:18
Zagadou wackelt weiterhin bedenklich hinten links. Die Salzburger haben ihn als Unsicherheitsfaktor ausgemacht und attackieren den jungen Verteidiger früh. Zagadou traut sich keinen Flachpass zu und schlägt das Leder nur hoch weg, ehe Lainer durchstarten kann.
Arsenal FC AC Mailand
11.
21:17
So haben es sich die Gastgeber sicherlich nicht vorgestellt. Schon nach etwa zehn Minuten müssen sie zum ersten Mal tauschen.
Arsenal FC AC Mailand
11.
21:16
Einwechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
Arsenal FC AC Mailand
11.
21:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Laurent Koscielny
RB Salzburg Borussia Dortmund
11.
21:16
Die Bullen haben sich inzwischen in die eigene Hälfte zurückgezogen und machen dort die Räume dicht. Dortmund tut sich schwer damit. Götze spielt den Ball ohne Bedrängnis ins Seitenaus.
Arsenal FC AC Mailand
10.
21:16
Plötzlich hockt Koscielny auf dem Rasen und muss behandelt werden. Beim Kopfballduell vor seiner Chance in der fünften Minute bekam er wohl einen Kontakt in den Rücken.
RB Salzburg Borussia Dortmund
9.
21:15
Erstmal kommen die Gäste in Strafraumnähe. Łukasz Piszczek sprintet die rechte Seite hinunter und flankt in die Mitte. Dort ist nur Marko Reus mitgelaufen, der aber nicht an das Zuspiel herankommt. Von links bringt André Schürrle das Leder nochmal scharf herein, aber wieder findet er keinen Abnehmer.
Arsenal FC AC Mailand
8.
21:14
Bis zu der Strafraumkante dürfen die Hausherren fast ungestört kombinieren. Dort angekommen schließt allerdings die Abwehr der Italiener und lässt kein Durchkommen zu.
RB Salzburg Borussia Dortmund
8.
21:14
Die Gäste tun sich weiterhin schwer, aus der eigenen Hälfte herauszukommen. Mario Götze verursacht einen Freistoß an der Mittellinie. Daraus entsteht zwar keine Gefahr, aber der Befreiungsschlag von Castro landet direkt wieder beim Gegner.
RB Salzburg Borussia Dortmund
6.
21:11
Riesenbock von Dan-Axel Zagadou! Er verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und die Salzburger schalten blitzschnell um! Über Munas Dabbur landet die Kugel rechts am Strafraum bei Hee-chan Hwang. Dessen Schuss wird von Bürki stark zur Seite abgewehrt.
Arsenal FC AC Mailand
5.
21:11
Iwobi schlägt eine Ecke von rechts herein und findet Koscielny am Elfmeterpunkt. In zweiter Etage bekommt er aber keinen Druck hinter die Kugel und köpft deutlich vorbei.
RB Salzburg Borussia Dortmund
5.
21:10
Die Gastgeber machen ihre Ankündigung war, hier nicht nur verwalten zu wollen. Sie gehen bereits früh drauf und hindern die Borussia am kontrollierten Aufbauspiel.
Arsenal FC AC Mailand
4.
21:09
Nach dem ersten Schock reißt Arsenal das Spiel an sich. Aus einem kontrollierten Aufbau heraus wollen sie den Ball vor das gegnerische Tor bringen. Aber Milan steht tief und lässt nichts zu.
RB Salzburg Borussia Dortmund
3.
21:08
Man merkt den Borussen eine gewisse Nervosität in den Anfangsminuten an. Łukasz Piszczek hat Probleme bei der Ballannahme nach einem Zuspiel von Torhüter Roman Bürki. Es gibt Einwurf für Salzburg.
Arsenal FC AC Mailand
1.
21:07
Gleich nach wenigen Sekunden die erste große Chance für die Gäste. Auf dem rechten Flügel hat Borini deutlich zu viel Platz und legt flach zu André Silva zurück. Aus acht Metern in halbrechter Position darf der Stürmer unbedrängt abziehen, trifft aber nur das rechte Außennetz.
Arsenal FC AC Mailand
1.
21:06
Die Londoner spielen in den traditionellen rot-weißen Farben. Milan tritt ganz in schwarz an.
Arsenal FC AC Mailand
1.
21:05
Auf geht's! Arsenal hat angestoßen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
1.
21:05
Es geht los! Der Ball rollt in Salzburg! Welches Team kommt besser rein?
Arsenal FC AC Mailand
1.
21:05
Spielbeginn
RB Salzburg Borussia Dortmund
1.
21:05
Spielbeginn
Arsenal FC AC Mailand
21:01
Die Teams kommen auf den Rasen. Gleich rollt der Ball. Kommt Milan nach dem 0:2 im Hinspiel nochmal zurück?
RB Salzburg Borussia Dortmund
21:00
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Benoît Bastien aus Frankreich. Er pfeift bereits seit der Saison 2015/2016 in der Europa League und durfte in dieser Saison auch erstmals in der Champions League ran. Seine Assistenten heißen Hicham Zakrani und Frédéric Haquette.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:59
Fazit:
RB Leipzig trennt sich nach 90 Minuten mit 1:1 von Zenit Sankt Petersburg und darf sich absolut verdient über den Einzug in das Viertelfinale der Europa League freuen. Schon im ersten Durchgang hatten die roten Bullen alles im Griff, kassierten in der Nachspielzeit allerdings noch das 1:1. Eigentlich hätte man einen Sturmlauf der Gastgeber erwarten können, doch der blieb im zweiten Abschnitt aus. Auch in den zweiten 45 Minuten kontrollierte die Hasenhüttl-Mannschaft das Geschehen, vergab jedoch zahlreiche gute Chancen und musste am Ende doch nochmal zittern. Werner verschoss in der 82. Minute seinen Elfmeter und Zenit schöpfte für die Schlussphase neuen Mut. Immer wieder nagelten die Gastgeber Flanken in den Strafraum und konnten die Leipzig-Abwehr teilweise ins Schwitzen bringen. Der Siegtreffer wollte allerdings nicht mehr fallen, sodass sich der deutsche Vertreter morgen auf die Auslosung des Viertelfinals freuen darf. In wenigen Minuten müssen die Dortmunder einen 2:1-Rückstand aus dem Hinspiel im Duell gegen RB Salzburg aufholen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:53
Spielende
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:53
Das kann doch nicht wahr sein! Werner sprintet die komplette rechte Außenbahn entlang und hat noch das Auge für Bruma, der das Leder aus zwei Metern nicht im Tor unterbringt.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:52
Irgendwie rutscht eine Flanke von der rechten Seite durch, doch Ilsanker nagelt das Leder in der letzten Sekunde aus der Gefahrenzone. Auch die folgende Flanke prallt am Kopf von Ilsanker ab.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:51
Leandro Paredes bedient Dmitriy Poloz am Elfmeterpunkt doch Poloz köpft die Kugel vom Elfmeterpunkt über das Gehäuse.
Arsenal FC AC Mailand
20:51
In einer Viertelstunde geht es los!
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:50
Peter Stöger hat bis auf die Langzeitverletzten Shinji Kagawa, Andrey Yarmolenko, Erik Durm und Sebastian Rode ebenfalls die Qual der Wahl bei der Aufstellung. Im Vergleich zum Hinspiel nimmt der Coach zwei Änderungen vor: Dan-Axel Zagadou und Łukasz Piszczek kommen ins Team. Julian Weigl sitzt auf der Bank. Christian Pulisi und Ömer Toprak stehen gar nicht erst im Kader. Der Amerikaner war zuletzt gut drauf, wurde aber kurzfristig von einer Grippe ausgebremst.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:50
Die ersten 90 Sekunden der Nachspielzeit sind schon rum und Zenit kommt nicht in die gegnerische Hälfte, da die Hausherren immer wieder die Pille verlieren.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:50
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:49
Auswechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten: 4
Vier Minuten trennen Leipzig vom verdienten Einzug ins Viertelfinale.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:48
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg: Aleksandr Erokhin
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
90.
20:48
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg: Emiliano Rigoni
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
87.
20:46
Bruma lässt auf der linken Außenbahn nochmal die Zeit runterlaufen, holt einen Einwurf raus und muss anschließend auf Grund eines Krampfs behandelt werden.
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:45
Auch bei den Spielern in Salzburg herrscht Zuversicht. "Wir sind sehr positiv gestimmt. Die Vorfreude ist auf jeden Fall da", versicherte Salzburg-Kapitän Alexander Walke. Sein Trainer kann personell aus den Vollen schöpfen, lediglich Nachwuchsstürmer Patson Daka fällt aus. Rose setzt auf die gleiche Formation, wie im Hinspiel. Damit dürfen die Zuschauer taktisch wieder eine Raute mit Österreichs Nationalspieler Xaver Schlager im Zentrum erwarten. Das hat im Hinspiel bereits prima funktioniert.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
85.
20:43
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg: Dmitriy Poloz
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
85.
20:43
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg: Igor Smolnikov
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
84.
20:43
Leipzig macht es hier wieder unnötig spannend! Zenit wird in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne werfen und hat nach dem verschossen Strafstoß nochmal einiges an Mut getankt.
Arsenal FC AC Mailand
20:43
Schiedsrichter der Partie ist der Schwede Jonas Eriksson. Arsenal hat unter Leitung des 43-Jährigen noch nie gewinnen können. Sowohl gegen Schalke als auch gegen Dortmund haben die Londoner verloren. Milan hingegen spielte in drei Begegnungen unter Eriksson immer Remis. Eine Serie wird somit heute reißen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
82.
20:40
Elfmeter verschossen von Timo Werner, RB Leipzig
Werner vergibt die dicke Chance, hier den Deckel draufzumachen! Der Mann mit der Nummer elf schießt die Kugel hart Richtung halblinkes Eck, scheitert jedoch an Lunev.
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:40
Rose betonte, dass sein Team den Vorsprung keinesfalls verwalten wolle. "Ich kann sagen, dass wir morgen sicherlich nicht verwalten werden", kündigte Rose an. "Wir wollen ein Ergebnis angreifen und wir wollen aktiv spielen." Den passenden Rahmen bietet die Red Bull Arena in Salzburg, die heute erstmals seit vier Jahren mit 29.520 Zuschauern ausverkauft sein wird. Die Bullen gehen mit breiter Brust in das Match. Die beeindruckende Bilanz von 32 Pflichtspielsiegen in Folge seit August und 33 Heimspielen ohne Niederlage sowie 18 ungeschlagenen Partien im Europacup lässt das Selbstvertrauen natürlich steigen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
81.
20:39
Gelbe Karte für Miha Mevlja (Zenit St. Petersburg)
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
81.
20:39
Elfmeter für Leipzig! Naby Keïta bedient von der halbrechten Seite Timo Werner, der rechts neben dem Elfmeterpunkt von Mevlja zu Fall gebracht wird.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
79.
20:38
Der nächste Abseitstreffer. Werner passt das Leder durch die Schnittstelle und findet Augustin, der die Kugel aus zehn Metern in die linke Ecke jagt. Die Fahne des Assistenten geht allerdings zurecht in die Höhe, da Augustin beim Zuspiel von Werner deutlich im Abseits stand.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
76.
20:35
Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhe die Gastgeber so langsam den Druck. Ivanović wirft einen Einwurf von der rechten Seite ins Zentrum, wo Paredes angerauscht kommt und die Pille aus 25 Metern Richtung rechtes Eck donnert. Das Leder zischt etwa einen halben Meter an der rechten Aluminiumstange vorbei.
Arsenal FC AC Mailand
20:34
Auf Seiten der Gäste gibt es nach dem 1:0 in Genua drei Veränderungen in der Startelf. Montolivo kommt für Biglia rein und Cutrone für Kalinić. Zudem rotiert Mittelfeldmann Bonaventura raus und wird durch Stürmer André Silva ersetzt. Womöglich stellt Trainer Gennaro Gattuso auf eine Doppelspitze um.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
74.
20:33
Unschöne Szene! Naby Keïta kriegt einen Ball mit voller Wucht ins Gesicht und sinkt anschließend bewusstlos zu Boden. Nach kurzer Behandlunspause ist der Offensivakteur zum Glück wieder bei Sinnen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:31
Salzburg würde derweil gerne seinen Weg in der Europa League fortsetzen. Nach dem 2:1-Auswärtssieg in Dortmund könnte die Ausgangsposition für die Mannschaft von Trainer Marco Rose schlechter sein. Der Trainer will die entstandene Euphorie rund um sein Team aber nicht zu sehr hochkochen lassen. "Ich weiß, was morgen kommt, wenn wir es schaffen. Ich weiß aber auch, was kommt, wenn wir es nicht schaffen", sagte Rose. Er lobte den Gegner für seine ''hohe Qualität'', sprach diese aber auch seinen Jungs zu.
Arsenal FC AC Mailand
20:31
Gleich sieben Spieler setzen auf Seiten der Londoner nach dem Spiel gegen Watford aus. Nur Özil, Mkhitaryan, Xhaka und Mustafi dürfen erneut von Beginn an ran. Sead Kolašinac sitzt vorerst auf der Bank, Pierre-Emerick Aubameyang ist in der Europa League nicht spielberechtigt.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
71.
20:30
Einwechslung bei RB Leipzig: Stefan Ilsanker
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
71.
20:30
Auswechslung bei RB Leipzig: Diego Demme
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
70.
20:30
Da wurde es mal kurz gefährlich! Sebastián Driussi hetzt die rechte Außenbahn entlang und flankt die Pille flach in den Strafraum. Ibrahima Konaté rauscht an der Hereingabe vorbei, sodass Anton Zabolotniy an das Leder kommt. Der Zenit-Akteuer kann die Kugel allerdings nicht richtig kontrollieren und wird anschließend von der Kirsche getrennt.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
68.
20:27
Der Ball liegt zwar im Kasten der Leipziger, doch der Treffer zählt nicht, da Zabolotniy nach dem Pass von Criscito deutlich im Abseits stand.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
67.
20:26
Allerdings kann Sankt Petersburg im Angriff für keine Gefahr sorgen. Die Mancini-Truppe zeigt keine Spielzüge im letzten Drittel und verliert die Pille schon viel zu oft im Mittelfeld. Auch mit langen Bällen können die Russen Upamecano sowie Konaté nicht in Bedrängnis bringen.
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:25
Der Österreicher gab sich bei der Pressekonferenz vor dem richtungsweisenden Spiel in seiner Heimat zuversichtlich und locker. "Ich habe gelesen, dass es um meinen Job geht, deswegen versuche ich, eine gute PK zu machen", scherzte der 51-Jährige, ehe er auf das Sportliche zu sprechen kam. Mit Verweis auf die ungeschlagene Serie in der Liga sagte er: ''Das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir sollten also auch in der Lage sein, das Spiel in Salzburg zu gewinnen." Er nehme die ''Favoritenrolle“ somit gerne an. Ein Weiterkommen könnte auch die Gerüchte um seine Person zumindest kurzzeitig verstummen lassen. Namen wie Lucien Favre oder Julian Nagelsmann geistern immer wieder rund um den Signal-Iduna-Park. Stögers Vertrag endet nach der Saison, Fortsetzung offen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
64.
20:22
Leipzig verhaspelt sich immer wieder im Zentrum. Erst erobert RB das Leder in der gegnerischen Hälfte und bleibt dann zu oft in der Hinterreihe von Zenit hängen. Auf den Außenpositionen hätte die Hasenhüttl-Truppe riesige Räume und könnte die Abwehr der Gastgeber durch Flanken in Bedrängnis bringen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
62.
20:20
Gelbe Karte für Igor Smolnikov (Zenit St. Petersburg)
Smolnikov kommt gegen Bernardo viel zu spät und kassiert vollkommen verdient den Gelben Karton.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
60.
20:18
Ein Tor würde hier alles verändern. Sollte Zenit die zweite Hütte machen, riecht es hier nach Verlängerung, während Leipzig mit einer zweiten Bude vermutlich im Viertelfinale stehen würde.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
57.
20:17
Knappes Ding! Forsberg speilt auf der halblinken Seite einen Doppelpass mit Keïta und dringt anschließend in den Sechzehner ein. Der Schwede legt die Kugel quer und findet Werner, der die Kirsche aus sieben Metern zentraler Position genau auf Lunev hämmert. Die Fahne des Asisstenten geht allerdings in die Höhe, da Werner beim Pass von Forsberg knapp im Abseits stand.
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:15
Welches Gesicht zeigt der BVB heute Abend? In der Liga hat sich Dortmund seit Peter Stögers Amtsantritt stabilisiert, ist zuhause seit Dezember ungeschlagen und hält derzeit Rang zwei. Doch auf einen starken Auftritt in Leipzig folgte die schwache Leistung gegen Salzburg im Hinspiel. Am vergangenen Wochenende zeigte Borussia dann wieder das Liga-Gesicht, als man sich zum 3:2 gegen Eintracht Frankfurt kämpfte. Dortmund steht nicht mehr für Erlebnis-, sondern nur noch für Ergebnis-Fußball, so der Vorwurf vieler Kritiker. Im Fokus steht dadurch natürlich Trainer Peter Stöger.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
56.
20:15
Naby Keïta ist noch nicht so richtig drin in der Partie. Der Leipziger zieht von rechten Seite nach innen, lässt mit einigen Körpertäuschungen gleich zwei Spieler ins Leere laufen und passt die Pille dann genau in die Füße eines Zenit-Verteidigers.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
53.
20:12
Wichtig, dass Leipzig hier auf die erneute Führung drängt und sich nicht in der eigenen Hälfte versteckt. Mit einem zweiten Treffer könnten die Gäste hier vermutlich den Deckel draufmachen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
50.
20:11
Fast der Ausgleich! Bruma schickt Werner auf der linken Außenbahn auf die Reise und der deutsche Nationalstürmer dringt in den Sechzehner ein. Der RB-Kicker sprintet bis zur Grundlinie und passt das Leder an den Elfmeterpunkt zurück. Forsberg schnappt sich das Spielgerät, zieht bis zur linken Fünferecke und nagelt die Kugel Richtung Tor. Mit seinem Schuss bleibt der Schwede allerdings an Smolnikov hängen, der danach mit Tränen in den Augen zusammensinkt, da er den Ball mit den Kronjuwelen abgewehrt hatte.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
47.
20:07
Das Leder landet auf der halbrechten Seite bei Emiliano Rigoni, der die Pille aus 20 Metern mit der linken Innenseite in den linken Knick zwirbeln will. Der Schuss ist allerdings etwas unplatziert und landet in den Armen von Péter Gulácsi.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
46.
20:06
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. Für den vorbelasteten Orban ist nun Konaté in der Partie.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
46.
20:05
Einwechslung bei RB Leipzig: Ibrahima Konaté
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
46.
20:05
Auswechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
Arsenal FC AC Mailand
20:04
In den Ergebnissen des AC Milan fällt das 0:2 aus dem Hinspiel sofort auf. Es war die erste Niederlage der Italiener seit Weihnachten. In 13 Spielen zuvor war man dem Gegner nicht mehr unterlegen. Zuletzt war die Mannschaft von Coach Gennaro Gattuso in der Liga wieder erholt und gewann beim FC Genua mit 1:0.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
RB Salzburg Borussia Dortmund
20:02
Guten Abend aus Salzburg zum Rückspiel in der Europa League zwischen Salzburg und Borussia Dortmund! Nach dem 1:2 im Hinspiel steht der BVB mit dem Rücken zur Wand. Kann die Stöger-Truppe den Spieß noch einmal herumdrehen? Wir erfahren es ab 21:05 Uhr!
Arsenal FC AC Mailand
19:57
Den Schwung aus dem Sieg in Mailand konnte Arsenal auch in die heimische Liga mitnehmen. Am vergangenen Wochenende siegte das Team von Trainer Wenger gegen Watford deutlich mit 3:0.
Arsenal FC AC Mailand
19:53
Durch den Erfolg in Mailand hat Arsenal eine kleinere Niederlagen-Serie unterbrechen können. Vier Spiele in Serie gingen zuletzt verloren, bis man im San Siro das Ruder wieder herumreißen konnte.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es aus Sicht der Russen etwas glücklich 1:1 zwischen Zenit Sankt Petersburg und RB Leipzig. Die Hasenhüttl-Mannschaft übernahm zu Beginn der Parte direkt das Kommando, konnte sich in den ersten 20 Minuten allerdings noch keine gefährlichen Chancen erspielen. Da die Gäste Zenit jedoch komplett im Griff hatten, war der schön herausgespielte Führungstreffer von Augustin durchaus verdient (22.). Danach taten sich die Russen unglaublich schwer und kamen kaum mal in die gegnerische Hälfte. Leipzig konnte die Nervosität der Hausherren nicht ausnutzen und kassierte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen absolut unnötigen Treffer. Zenit wird im zweiten Abschnitt mit aller Macht auf die Führung drängen, um sich vorerst eine mögliche Verlängerung zu sichern. Kurze Pause und bis gleich!
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
Arsenal FC AC Mailand
19:47
Im Achtelfinal-Hinspiel brachten sich die Londoner schon in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße. Durch Treffer von Mkhitaryan und Ramsey war Arsenal schon in der Pause mit 2:0 vorne. Diesen Spielstand brachte die Mannschaft von Coach Arsène Wenger über die Zeit.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
45.
19:46
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:1 durch Sebastián Driussi
Unnötig! Die Gäste sind mit den Köpfen schon in der Kabine und kassieren einen vermeidbaren Ausgleich. Domenico Criscito schlägt eine Flanke von der linken Sechzehnerseite an die rechte Fünferecke, wo Sebastián Driussi angerauscht kommt und die Kirsche aus kürzester Entfernung in die Maschen donnert.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
44.
19:46
Emiliano Rigoni wird 25 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und haut die Kugel mit dem linken Fuß einfach mal auf den Kasten. Der Schuss aus zentraler Position senkt sich gefährlich und wäre unter der Latte eingeschlägen, hätte Péter Gulácsi mittig im Kasten nicht die Pranke hochgerissen und das Leder über den Querbalken gelenkt.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
41.
19:42
Erneut wollen die Gastgeber das Spiel schnell machen und schicken Leandro Paredes auf die Reise. Im Sprintduell auf der rechten Außenbahn zieht Paredes gegen Bernardo jedoch den Kürzeren.
Arsenal FC AC Mailand
19:42
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. Im Achtelfinale der Europa League muss der AC Milan zum FC Arsenal reisen. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel haben die Engländer momentan allerdings die besseren Karten auf der Hand. Dennoch ist noch alles möglich. Anstoß in London ist um 21:05 Uhr.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
38.
19:39
Gelbe Karte für Domenico Criscito (Zenit St. Petersburg)
Criscito kommt im Mittelfeld gegen Bruma zu spät und fährt dem Leipzig-Kicker mit offener Sohle in die Parade. Auch dafür gibt es völlig zurecht Gelb, sodass der Kapitän ebenfalls in einem möglichen Viertelfinal-Hinspiel fehlen würde.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
35.
19:38
Zu lässig sollte Leipzig allerdings auch nicht werden! Bruma vertändelt auf der halblinken Seite leichtfertig die Kugel und hetzt anschließend Zhirkov hinterher. Der Zenit-Akteuer eilt bis zur linken Sechzehnerecke und flankt das Leder auf die halbrechte Seite im RB-Strafraum. Dort steht Zabolotniy völlig frei und nagelt die Kugel aus etwa zwölf Metern per Volleyschuss Richtung Tor. Gulácsi hat damit jedoch keine Probleme, da das Spielgerät genau auf den Mann kam.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
32.
19:34
Den Hausherren ist allerdings anzumerken, dass sie am Gegentor noch zu knabbern haben. Die Mancini-Truppe kommt überhaupt nicht in die Zweikämpfe und verliert im Mittelfeld viel zu oft die Pille
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
29.
19:31
Erste Rechenspiele: Zenit benötigt durch das Auswärtstor der Gäste zwei Tore, um sich in die Verlängerung zu retten. Sollte dem deutschen Vertreter eine weitere Bude gelingen, bräuchte Sankt Petersburg schon vier Tore, um ins Viertelfinale einzuziehen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
26.
19:28
Was für ein Strahl! Paredes legt sich die Kugel auf der halblinken Seite zurecht und nagelt die Pille aus 20 Metern mit dem rechten Schlappen Richtung rechtes Eck. Gulácsi fliegt vergeblich und hat Glück, dass das Leder an das rechte Lattenkreuz klatscht.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
25.
19:25
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Orban verliert das Laufduell und rennt Zabolotniy kurz vor der halblinken Sechzehnerseite in die Beine. Dafür gibt es folgerichtig Gelb, sodass der RB-Verteidiger in einem möglichen Viertelfinal-Hinspiel gesperrt sein würde.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
22.
19:22
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Jean-Kévin Augustin
Ganz wichtige Hütte für die Gäste! Timo Werner zieht von der linken Sechzehnerkante ungestört nach innen, da die Zenit-Abwehr viel zu tief steht. Der deutsche Stürmer hat aus zentraler Position das Auge für Jean-Kévin Augustin und steckt die Kugel auf die halblinke Seite im Strafraum durch. Augustin schnappt sich das Leder, dreht sich kurz vor der linken Fünferkante einmal um die eigene Achse und schiebt die Kirsche mit der rechten Innenseite per Flachschuss in die linke Ecke.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
20.
19:22
Orban, Upamecano sowie Demme schieben sich an der Mitellinie immer wieder Kugel hin und her und legen sich die Gegenspieler somit zurecht. Zenit verschiebt aufmerksam und kann somit gefährliche Pässe in die Spitze vorerst unterbinden.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
17.
19:18
Die Gäste zeigen, dass Hasenhüttl vor dem Spiel nicht nur mit leeren Worthülsen geschossen hat. Leipzig steht in den ersten Minuten extrem hoch und setzt die Gegner auch schon tief in deren Hälfte unter Druck. Zenit lauert dagegen auf passende Kontermöglichkeiten.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
14.
19:17
Forsberg sucht mit seinem Pass Kollege Augustin, bleibt allerdings am aufmerksamen Ivanović hängen. Der Abwehrspieler macht das Spiel schnell und bolzt das Leder in die RB-Hälfte und in den Lauf vom eingewechselten Zabolotniy. Upamecano ist jedoch auf der Hut und kann den schnellen Gegenstoß durch ein beherztes Einsteigen unterbinden.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
13.
19:13
Erstmals können sich die Hausherren in der gegnerischen Hälfte festsetzen und versuchen immer wieder auf den Flügeln hinter die gegnerische Abwehr zu kommen. Leipzig kann die Flanken aktuell aber noch gut unterbinden.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
10.
19:10
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Naja! Der Unparteiische packt hier die ganz kurze Leine aus. Vor dem eigenen Sechzehner trifft der RB-Akteur erst den Ball und dann den Gegenspieler. Die Gelbe Karte ist in dieser Szene eine viel zu harte Entscheidung.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
8.
19:09
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg: Anton Zabolotniy
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
8.
19:09
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg: Aleksandr Kokorin
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
6.
19:08
Ganz bitter! Für Aleksandr Kokorin wird es nicht weitergehen. Der Stürmer sinkt erneut auf dem Platz zu Boden und muss anschließend mit einem Wägelchen vom Rasen geholt werden. Kokorin scheint sich im Zweikampf mit Orban am rechten Knie verletzt zu haben.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
5.
19:05
Zenit zeigt, dass auf die Gäste heute einige Schmerzen zukommen werden. In den ersten Minuten fahren die Russen den Gegnern immer wieder in die Parade und sorgen in den Anfangsminuten für einige Spielunterbrechungen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
2.
19:02
Aleksandr Kokorin hält gegen Willi Orban direkt mal den Schlappen drauf und hat Glück, dass es dafür nicht Gelb gibt. Des Weiteren scheint sich der Zenit-Akteur selbst verletzt zu haben und wird aktuell noch auf dem Spielfeld behandelt.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
1.
19:01
Los geht's! Leipzig stößt an und spielt im ersten Durchgang von links nach rechts.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
1.
19:01
Spielbeginn
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:57
Alles ist angerichtet für ein spannendes und emotionales Duell! Die beiden Teams betreten in diesem Augenblick das grüne Parkett und werden von den Fans im Krestovsky empfangen. Leiter der Partie ist Daniele Orsato, der von seinen beiden italienischen Kollegen Riccardo Di Fiore sowie Lorenzo Manganelli unterstützt werden wird.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:50
Cheftrainer Mancini hatte für die inkonstanten Leistungen eine Erklärung parat: "In der Europa League fällt es uns viel leichter, weil die Mannschaften dort spielen, um zu gewinnen. In der russischen Liga spielen die meisten Mannschaften, um nicht zu verlieren." Die Bilanz von Zenit gegen deutsche Teams ist allerdings ein Lichtblick für Leipzig. Von acht Spielen gewann Zenit nur zwei Duelle und verlor fünf Mal gegen eine Bundesliga-Mannschaft.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:40
Auch Zenit zeigt zur Zeit nicht unbedingt die besten Vorstellungen. In der russischen Premier League spielte Sankt Petersburg gegen Amkar Perm sowie Rostow jeweils lediglich 0:0 und verlor zwischen den beiden Remis das angesprochene Auswärtsduell in Deutschland. Dass die Männer aus der Hafenstadt eine Niederlage aus dem Hinspiel aufholen können, zeigten die beiden Begegnungen gegen Celtic Glasgow. In Schottland mussten die Russen eine 1:0-Schlappe hinnehmen, zogen durch eine 3:0-Heimerfolg dennoch verdient in die nächste Runde ein.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:30
Coach Hasenhüttl äußerte sich zu der bevorstehenden Aufgabe: "Wir werden das Spiel so angehen, dass wir uns nicht hinten einigeln und 70 oder 90 Minuten drauf hoffen, dass wir kein Tor kassieren. Dann kassierst du eins und bist raus." Des Weiteren wird der Österreicher keinen Spieler für die Bundesliga schonen: "Ich kann mir die Schlagzeilen vorstellen, wenn wir dort mit der U19 hinfahren und sagen, wir schenken es ab, damit wir am Sonntag gegen die Bayern bei 100 Prozent sind. Das wäre doch der Wahnsinn."
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:21
Auf Grund der internationalen Belastungen sind die Leistungen der Leipziger in der Liga aktuell etwas durchwachsen. Gegen Dortmund sowie Stuttgart kam die Hasenhüttl-Truppe jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus und verlor sogar das Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Köln mit 1:2. Mit einem Einzug in das Viertelfinale der Europa League könnte die junge Mannschaft aus Sachsen nochmal neues Selbstvertrauen schöpfen, denn am kommenden Sonntag steht schon das Topspiel gegen den FC Bayern München auf dem Programm.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:11
Trotz des 2:1-Sieges vor einer Woche zeigten sich nach dem Abpfiff hauptsächlich enttäuschte Gesichter auf Seiten des deutschen Vertreters. RB dominierte das Hinspiel klar und steuerte mit einem 2:0 auf eine starke Ausgangslage zu. Kurz vor Ende des ersten Duells hatte allerdings Domenico Criscito seinen magischen Moment und zwirbelte das Spielgerät nach einem Freistoß in den linken Knick. Damit würde den heutigen Gastgebern ein 1:0-Erfolg reichen, um in die nächste Runde einzuziehen.
Zenit St. Petersburg RB Leipzig
18:00
Hallo und herzlich willkommen zum Rückspiel zwischen Zenit Sankt Petersburg und RB Leipzig im Achtelfinale! Der Schiedsrichter eröffnet das Duell in der Europa League um 19 Uhr.

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Olympique MarseillePierre-Emerick AubameyangOlympique Marseille111030,91
2AS RomRomelu LukakuAS Rom11700,64
3Brighton & Hove AlbionJoão PedroBrighton & Hove Albion6641
4Bayer LeverkusenVictor BonifaceBayer Leverkusen7510,71
SC FreiburgMichael GregoritschSC Freiburg8500,63

Aktuelle Spiele