Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
23.12.2020 21:00
Beendet
Everton
Everton FC
0:2
Manchester United
ManUtd
0:0
  • Édinson Cavani
    Cavani
    88.
    Linksschuss
  • Anthony Martial
    Martial
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Goodison Park
Zuschauer
2.000
Schiedsrichter
Andy Madley

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Mit einem späten 2:0-Auswärtserfolg zieht Manchester United doch noch in regulärer Spielzeit ins League-Cup-Halbfinale ein! Lange sah es so aus, als hätten sich beide Teams schon aufs Elfmeterschießen eingestellt, denn es ging nicht mehr viel zusammen. Cavanis Sonntagsschuss erlöste letztendlich die Red Devils, die im zweiten Durchgang sonst keine nennenswerte Szene zeigen konnten. Und es passt auch ins Bild, dass am Ende eine individuelle Einzelleistung für die Entscheidung sorgte. Ein Remis wäre durchaus das gerechte Ergebnis gewesen, aber im Pokal muss es eben einen Sieger geben, und den Sieg wollten die Gäste einen Tick mehr. Damit stehen die Teilnehmer des Halbfinales im Carabao Cup endgültig fest. Neben Brentford, Tottenham und Manchester City komplettiert Machenster United die letzten Vier.
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Anthony Martial
Martial macht den Deckel drauf. Everton ist komplett aufgerückt und hinten völlig blank. Martial bekommt die Pille mustergültig von Rashford hinter die Abwehrreihe serviert, macht noch zwei Schritte in den Sechzehner und legt aus 13 Metern ganz cool an Olsen vorbei flach ins rechte Eck.
90.
22:53
Rumms! Fernandes hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der Portugiese wird beim Konter halblinks in Szene gesetzt, legt sich die Pille auf rechts und knallt sie aus 16 Metern ans rechte Kreuzeck.
90.
22:51
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Mit Ansage holt sich Luke Shaw noch eine Gelbe ab, weil er unnötig den Ball wegschlägt.
90.
22:51
Everton wirft logischerweise alles nach vorne, aber United steht mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte.
90.
22:48
Gelbe Karte für Anthony Martial (Manchester United)
90.
22:48
Fünf Minuten bleiben den Toffees noch, sich ins Elfmetschießen zu retten.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:47
Gelbe Karte für Axel Tuanzebe (Manchester United)
Tuanzebe rutscht auf dem nassen Geläuf weg und räumt seinen Gegenspieler unfreiwillig mit dem langen Bein ab. Eine Gelbe Karte sieht er aber auch für ein ungewolltes Foul - und zwar zu Recht.
89.
22:47
Einwechslung bei Everton FC: Cenk Tosun
89.
22:47
Auswechslung bei Everton FC: Abdoulaye Doucouré
88.
22:45
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Edinson Cavani
Diese Red Devils sind der Wahnsinn! Martial darf im zentralen Halbfeld schalten und walten, findet Cavani am Sechzehner und der Uru legt sich 18 Meter vor dem Tor den Ball auf links und vollendet eiskalt ins lange Eck!
86.
22:44
Das ist bezeichnend. Fernandes steckt wunderbar links in den Strafraum für Martial durch, dessen Laufweg ebenso wunderbar ist. Aber der Franzose macht sich die Chance selbst zunichte und spitzelt sich das Rund mit dem rechten Fuß weg, während er mit links abschließen will.
84.
22:42
Interessante Entscheidung von Solskjær. Der Coach nimmt mit Telles einen ausgezeichneten Elfmeterschützen vom Feld und bringt Shaw für ihn.
84.
22:42
Einwechslung bei Manchester United: Luke Shaw
84.
22:41
Auswechslung bei Manchester United: Alex Telles
83.
22:41
Im Ansatz sieht der Konter stark aus bei den Gästen, Fernandes setzt Cavani rechts wunderschön ein, der Uru versucht es aber aus vollem Lauf kurz hinter der Mittellinie mit dem komplizierten Zuspiel zurück ins Zentrum und bleibt an der Abwehrkette der Toffees hängen.
81.
22:39
...und darf mit dem starken Linken auf direkt aufs Tor zimmern, knallt das Leder aber einen guten Meter über den Querbalken. Keine Gefahr für Olsen.
80.
22:38
Bernard kann es nicht glauben, aber Andy Madley fällt auf das Einfädeln von Pogba herein und pfeift einen brandgefährlichen Freistoß für die Red Devils am rechten Strafraumeck. Telles steht bereit...
78.
22:36
Das Niveau auf dem Rasen deutet allerdings momentan nicht darauf hin, dass einer der beiden Teams hier nach der Entscheidung strebt. Das Tempo sinkt, dafür steigt die Fehlpassquote. Aus dem knackigen Offensivspiel im ersten Durchgang ist ein zäher Vorweihnachtsbraten geworden.
76.
22:34
Langsam aber sicher sei an dieser Stelle erwähnt, dass es bei einem Remis im Anschluss an den Abpfiff sofort ins Elfmeterschießen geht. Eine Verlängerung ist im League Cup nicht vorgesehen. Aber noch ist eine Viertelstunde zu absolvieren.
75.
22:32
Cavani leistet sich am Mittelkreis ein kleines Scharmützel mit Davies, letztendlich bekommt der Uru den Freistoß zu seinen Gunsten.
72.
22:30
Die erste Aktion von Rashford auf Seiten der Red Devils ist eine Abseitsstellung. Der Pass von Fernandes kommt aber auch genau im falschen Moment, da haben beide ihren Anteil an der missglückten Aktion.
70.
22:29
Was macht Coleman denn da? Der Kapitän der Gastgeber kommt von rechts mit viel Drang und Tempo in Richtung Sechzehner, hat keinen Gegenspieler vor sich und schafft einfach den Abschluss nicht. Sein Teamgeist in allen Ehren, aber der versuchte Pass auf Calvert-Lewin in die Box ist schlicht die falsche Entscheidung in dieser Szene. Da fehlt der Mut, aus 18 Metern einfach mal abzuschließen.
67.
22:26
Doppelwechsel bei den Red Devils. Mit Rashford und Martial kommt neue Offensivpower und Tempo ins Spiel der Gäste, van de Beek und Greenwood bekommen eine Pause.
67.
22:26
Einwechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
67.
22:25
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
67.
22:25
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Martial
67.
22:24
Auswechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
66.
22:24
Mal ein schwacher Versuch von Fernandes, van de Beek über links in Szene zu setzen, aber Coleman hat den Laufweg seines Gegenspielers längst einstudiert und läuft ihn locker ab. Olsen nimmt den langen Ball sicher auf.
65.
22:23
An der Seitenlinie von United sieht man einiges an Bewegung - auf jeden Fall mehr als von den elf Akteuren auf dem Feld. Solskjær plant ebenfalls den oder die ersten Wechsel. Die Partie droht aktuell aber auf beiden Seiten ein wenig einzuschlafen.
62.
22:20
Maguire leitet aus der eigenen Hälfte mit einem Befreiungsschlag perfekt für Cavani auf rechtsaußen ein. Der Uru nimmt im Rückraum Pogba mit und der Franzose legt per No-Look-Pass quer auf Fernandes. Der Portugiese sucht sofort aus 20 Metern zentral vorm Tor den Abschluss, steht allerdings schlecht zum Ball und haut das Spielgerät deutlich über den Kasten.
60.
22:18
Die Stundenmarke ist geknackt, bisher verläuft die erste Viertelstunde des zweiten Durchgangs deutlich chancenärmer als noch in der ersten Hälfte, dafür nimmt die Partie an Härte und Intensität zu.
58.
22:17
Zweiter Wechsel bei den Toffees, Davies ersetzt einen blassen Gomes.
58.
22:17
Einwechslung bei Everton FC: Tom Davies
58.
22:16
Auswechslung bei Everton FC: André Gomes
57.
22:14
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Pogba steigt kurz hinter der Mittellinie von seitlich hinten in den Gegenspieler ein und beschwert sich im Anschluss so sehr über den Foulpfiff, dass er für das Meckern die erste Gelbe Karte der Partie sieht, die bisher äußerst fair ist.
56.
22:14
Ohne eine Ferndiagnose stellen zu wollen, das sieht bei Richarlison nach einer Gehirnerschütterung aus und dementsprechend geht es für ihn nicht weiter. Bernard ist nun neu im Spiel.
56.
22:13
Einwechslung bei Everton FC: Bernard
56.
22:13
Auswechslung bei Everton FC: Richarlison
54.
22:12
Autsch, das tut beim Zuschauen weh! Fernandes, Bailly und Richarlison rauschen beim Kampf um den Ball ineinander. Letztgenannter bleibt benommen liegen und kann anschließend nur in Begleitung vom Platz geführt werden.
52.
22:10
Strittige Szene zwischen Mina und Cavani. Mina umarmt den Uru und der fasst seinem Gegenspieler leicht in Richtung Hals. Der Unparteiische nimmt sich beide zur Brust und ermahnt die Streithähne, lässt aber eine Karte stecken - sehr souverän gelöst.
50.
22:09
Die anschließende Ecke resultiert allerdings in einem Konter der Hausherren, an dessen Ende Richarlison von links eine unerreichbare Flanke auf Sigurðsson schlägt. Chance vertan.
49.
22:08
Tuanzebe fängt auf der rechten Außenbahn eine schwache Kopfballabwehr ab und legt sofort in die Mitte zu Cavani. Der nimmt sich das Leder mit dem Oberarm mit, das wird aber nicht gesehen. Aus spitzem Winkel kommt er zum Abschluss und holt zumindest die Ecke raus, weil ein Toffee noch mit dem Bein abfälscht. Bei Torerfolg wäre diese Szene aber definitiv noch einmal überprüft worden.
48.
22:06
Doucouré erobert am Mittelkreis die Kugel und macht das Spiel schnell. Über links nimmt er Coleman mit einem tollen Außenristpass mit. Der Kapitän zieht in die Box, lässt einen Verteidiger stehen, findet am zweiten aber seinen Meister und vertändelt die gute Gelegenheit leichtfertig.
46.
22:02
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter mit dem zweiten Durchgang.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Nach 30 Minuten wäre es noch undenkbar gewesen, nun kann man aber dennoch von einem verdienten 0:0 zur Pause sprechen. Eine halbe Stunde lang agierte United wie es wollte und hätte mehrfach die Führung erzielen können, wenn nicht müssen. Im Anschluss wachten die Toffees aber endlich auf und kamen vor allem in Person von Gylfi Sigurðsson zu einigen Gelegenheiten. Der Pausenpfiff kam für die Hausherren schon fast ungelegen, während die Red Devils die 15 Minuten Ruhe gut gebrauchen können.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Kurz vor dem Halbzeitpfiff darf aber nochmal Fernandes aus gut 27 Metern zentral vorm Tor zum Freistoß antreten. Der ist aber leichte Beute für Olsen im Kasten.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Das Team von Ole Gunnar Solskjær scheint sich mittlerweile schon fast in die Pause retten zu wollen, von den Red Devils ist seit zehn Minuten nichts mehr zu sehen.
41.
21:42
Sigurðsson, Sigurðsson, immer wieder Gylfi Sigurðsson! Der Isländer macht hier gerade alles. Mit einer schönen Drehung 18 Meter vor dem Tor bleibt er zunächst an Maguire hängen, bekommt das Rund aber wieder zurück und schließt sofort ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht, kann aber von Henderson locker aufgenommen werden.
39.
21:40
Freund und Feind segeln am anschließenden Standard vorbei und die Pille fällt Godfrey vor die überraschten Füße. Maguire reagiert allerdings noch schneller und haut das Rund vom eigenen Elfmeterpunkt sicher ins Seitenaus.
38.
21:39
Man mag es kaum glauben, aber die Drangphase der Toffees hält an. Die Ecke von Sigurðsson wird zunächst geklärt, Coleman startet über rechts aber den nächsten Angriff und holt gegen Telles den nächsten Eckball heraus - auch wenn der gar nicht mit der Entscheidung zu seinen Ungunsten einverstanden ist.
37.
21:38
Sigurðsson steht 21 Meter zentral vorm Tor zum Freistoß bereit - und tritt diesen recht ordentlich. Aber Henderson schaltet den Flugsimulator an und kann sehenswert zur Ecke parieren. Den muss der Schlussmann allerdings auch haben.
35.
21:36
Aha, es geht doch! Der erste Torabschluss der Toffees. Calvert-Lewin steigt im Zentrum am höchsten und schickt einen wuchtigen Kopfball aus sieben Metern auf den Kasten der Gäste, aber Henderson steht goldrichtig und begräbt die Kugel sicher in seinen Armen.
34.
21:35
Und auch defensiv lassen die Red Devils nahezu nichts zu. Everton baut den Angriff wie eine Handballmannschaft um den Sechzehner der Gäste auf, aber da ist kein Durchkommen. Sigurðsson versucht es von halbrechts mit einer Flanke, die allerdings zur Ecke abgewehrt wird.
31.
21:34
Eine halbe Stunde ist rum und es stellt sich eine einzige Frage: Wie kann Manchester United hier noch nicht in Führung liegen? Die Antwort ist einfach, es hat noch kein Tor geschossen, aber gegen quasi nicht existente Toffees ist das bisher beinahe ein Wunder.
29.
21:32
United muss aber aufpassen, dass es hinten nicht schludrig wird. Tuanzebe spielt einen ganz gefährlichen Rückpass auf Henderson, den Bailly vor dem herannahenden Iwobi vor dem eigenen Strafraum aufnehmen und klären muss.
27.
21:30
Unfassbar! Die Ecke fliegt durch den Sechzehner und kommt am Elfmeterpunkt auf, ohne, dass sich ein Spieler für die Kugel interessiert. Am langen Pfosten steht auch noch Pogba ohne Gegenspieler, knallt den Kopfball aus sieben Metern aber genau in die Arme von Olsen.
27.
21:28
United nähert sich weiter dem Torerfolg an. Bruno Fernandes kann komplett ohne Gegenspieler zur Flanke ansetzen und sucht rechts im Sechzehner Cavani. Yerry Mina verlängert aber im Zentrum per Hinterkopf und klärt damit gerade noch zum Eckball.
24.
21:25
Greenwood leitet mit einem Pass links raus auf Telles seine eigene Chance ein! Vom Außenverteidiger bekommt er eine perfekte Flanke in den Sechzehner serviert und verzieht freistehend aus elf Metern den Kopfball in die rechte Ecke nur im Zentimeter - da hat nicht viel gefehlt!
22.
21:24
Wir halten also fest, das Team von Carlo Ancelotti ist tatsächlich anwesend im Goodison Park und nicht ausschließlich Beiwerk für ein außerplanmäßiges Training Manchester Uniteds.
21.
21:22
Da schau einer an, Everton lebt! Sigurðsson schnappt sich das Rund und setzt zu einem beherzten Solo über halblinks an, tanzt Matić aus und zieht in den Sechzehner. Ein Abschluss gelingt dem Isländer dann aber nicht, Maguire hält die langen Grätschen dazwischen und klärt ins Seitenaus.
18.
21:19
Das Wetter passt indes weiter zum Status der Toffees - denn die schwimmen gewaltig. Das einzig Positive aus Sicht der Hausherren ist der Spielstand.
16.
21:17
Das gibt es doch nicht! Telles darf unbedrängt von links in die Box flanken und am langen Pfosten verschätzt sich Godfrey gegen Cavani. Der Uru scheitert rechts am Fünfereck aber gleich zweimal aus kurzer Distanz am glänzend parierenden Olsen, der seine Ecke stark zumacht.
14.
21:16
Man, oh man! Godfrey vertändelt auf seiner linken Seite leichtfertig gegen Tuanzebe - der Außenverteidiger Uniteds zieht sofort in den Strafraum und legt quer rüber an den Elfmeterpunkt. Fernandes wird aber gerade noch am Abschluss gehindert und anschließend reagiert Olsen schneller als Cavani und begräbt das Leder unter sich. Durchatmen.
11.
21:13
Aber die Kugel kommt postwendend zurück! Olsen kann einen Pass nicht kontrollieren und verteilt beinahe ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an den heranrauschenden Cavani, aber in letzter Sekunde bekommt der Keeper an der Strafraumkante die Pille noch wegegespitzelt.
11.
21:11
Der Standard ist allerdings viel zu kurz getreten und Everton kann sich endlich mal mit einem weiten Ball etwas Luft verschaffen.
10.
21:11
Es bleibt dabei, United ist das spielbestimmende Team im Goodison Park. Cavanis Flanke von der linken Außenbahn wird zur bereits fünften Ecke für die Gäste geklärt. Telles steht bereit zum Ausführen.
7.
21:09
Der Druck auf die Toffees steigt! Greenwood dringt rechts in den Strafraum ein, legt blind in die Mitte, wo Pogba schon selbst abschließen könnte. Der Franzose entscheidet sich allerdings für den Hackentrick-Pass auf van de Beek - dessen Abschluss aus zwölf Metern wird gerade noch rechtzeitig geblockt.
5.
21:06
Und die wird gleich mal nicht ungefährlich! Olsen boxt im Fünfer am Ball vorbei und trifft dafür Mina am Kopf, der zunächst liegen bleibt und auf dem Platz behandelt werden muss. Immerhin konnte der Innenverteidiger noch zur nächsten Ecke klären.
4.
21:05
United macht gleich von Beginn an Dampf und lässet den Toffees kaum Luft zum Atmen. Tuanzebe holt auf der rechten Außenbahn die erste Ecke der Partie heraus, nachdem sein Flankenversuch abgeblockt wird.
2.
21:03
Die erste Gelegenheit gehört den Gästen. Rashford kommt im Rückraum aus knapp 20 Metern zum Abschluss, Cavani stand beim Zuspiel zuvor allerdings im Abseits.
1.
21:00
Unter strömendem Regen erfolgt der Anpfiff - los geht's!
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Eine Besonderheit im Goodison Park ist, dass 2000 Zuschauer erlaubt sind - und die haben sich im Stadion auch eingefunden.
20:52
Die Toffees sinnen nach der Ligapleite also auf Revanche. Bei beiden Mannschaften zeigt die Leistungskurve aktuell nach oben, wir dürfen uns also auf eine hoffentlich spannende Partie freuen. Leiten wird die Begegnung Andy Madley. In wenigen Minuten kann es losgehen.
20:45
In der Zwischenzeit ist die Partie in Stoke übrigens beendet. José Mourinhos Mannen setzten sich nach 90 Minuten mit 3:1 durch und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Damit stehen drei Halbfinalisten nun fest, wir ermitteln gleich den vierten und letzten.
20:38
Die Red Devils hingegen kamen zu Beginn der Saison etwas behäbig in Schwung, ausgerechnet aber seit dem 3:1-Erfolg bei Everton am achten Spieltag läuft es wie geschmiert. Sechs der letzten sieben Punktspiele konnten gewonnen werden, das Remis gegen Stadtrivale City war dabei der einzige Schönheitsmakel. Im Carabao Cup hatte United sogar noch eine Runde länger frei als Everton und musste dementsprechend erst zwei Gegner aus dem Weg räumen. Sowohl gegen Luton Town als auch Brighton and Hove Albion gelang dies souverän mit 3:0.
20:28
Zu Beginn der Saison lag Everton zwischenzeitlich in der Liga an der Spitzenposition, im Anschluss leitete ein Remis gegen Erzrivale Liverpool eine drei Spiele andauernde Pleitenserie ein und der Platz an der Sonne war dahin. Im Anschluss berappelten sich die Toffees aber wieder und die letzten drei Partien in der Liga konnte man für sich entscheiden – gegen Chelsea, Leicester und Arsenal wohlgemerkt. Im Pokal warf man auf dem Weg ins Viertelfinale bisher Salford City, Fleetwood Town und West Ham United raus. Der erste wirkliche Härtetest erfolgt heute.
20:20
Parallel treten die Spurs in Stoke an und wollen Halbfinal-Überraschungsgast Brentford, das sich gestern mit 1:0 gegen Newcastle durchsetzte, und Manchester City (4:1 bei Arsenal London) in die Runde der letzten Vier folgen. Wir legen den Fokus aber auf die Toffees und die Red Devils, eine Begegnung, die auf dem Papier Topspielcharakter bietet. Der Vierte der Premier League trifft auf den Dritten.
20:14
Ole Gunnar Solskjær hingegen setzt auf neun neue Kräfte. Lediglich Maguire und Fernandes stehen auch heute wieder in der Startaufstellung im Vergleich zum 6:2-Kantersieg am Wochenende gegen Leeds United.
20:12
Werfen wir zunächst den Blick auf die Aufstellung der Gastgeber. Traditionell wird in diesem Pokal gerne und viel rotiert. Dieser Tradition schließt sich Carlo Ancelotti nicht wirklich an. Im Vergleich zum Ligaspiel am Wochenende gegen Arsenal bringt er nur drei neue Akteure. Pickford, Holgate und Davies müssen auf die Bank, Olsen, Coleman und Gomes dürfen dafür von Beginn an ran.
20:06
Herzlich willkommen und schönen guten Abend zum letzten Viertelfinale des diesjährigen Carabao Cups, dem englischen Ligapokal. Im heimischen Goodison Park trifft der FC Everton auf Manchester United. Anpfiff ist um 21:00 Uhr.

Everton FC

Everton FC Herren
vollst. Name
Everton Football Club
Spitzname
The Toffees, The Toffeemen
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Goodison Park
Kapazität
40.157

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140