Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
14. Spieltag
19.12.2020 16:00
Beendet
Southampton
Southampton FC
0:1
Manchester City
Man City
0:1
  • Raheem Sterling
    Sterling
    16.
    Rechtsschuss
Stadion
Saint Mary's
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90.
17:58
Fazit:
Manchester City gewinnt mit 1:0 beim FC Southampton und hält Anschluss an die Spitzengruppe! Der frühe Führungstreffer durch Raheem Sterling (16. Minute) reichte den Sky Blues, um die drei Zähler aus dem Saint Mary's zu entführen. Die Überraschungsmannschaft von Ralph Hasenhüttl setzte sich zur Wehr und hatte besonders vor der Pause eine Reihe guter Chancen, die allesamt nicht sauber zuende gespielt wurden. Im zweiten Durchgang setzte sich dieses Bild fort, wobei auch die Citizens teilweise sehr schlampig mit ihren Chancen umgingen, ansonsten hätte das Ergebnis auch ein bis zwei Treffer höher ausfallen können. Manchester City springt in der engen Tabelle von Platz neun auf den fünften Rang und lauert jetzt einen Zähler und mit einem Spiel weniger hinter den Saints, die auf die vierte Position abrutschen.
90.
17:53
Spielende
90.
17:51
Ederson hechtet aus dem Kasten und ist vor Walcott an der Kugel. Das dürfte die letzte Möglichkeit gewesen sein.
90.
17:50
Nochmal Mahrez - mit dem selben Ergebnis. Der Linksfuß schickt eine Vorlage von Bernardo Silva deutlich über das Gestänge.
90.
17:49
Auch der eingewechselte Riyad Mahrez schraubt den Deckel nicht drauf. Der Schuss des Algeriers von der Strafraumkante landet auf der leeren Hintertor-Tribüne.
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:47
Geht den Saints langsam die Luft aus. In den letzten Minuten fehlt den Hausherren der Dampf in der Vorwärtsbewegung. Die neuen Angreifer Tella und N'Lundulu haben außerdem einen schweren Stand gegen die souveräne Verteidigungslinie der Citizens.
86.
17:44
Wieder zu ungenau: Von links spielt Tella einen scharfen Ball in die Box. Die Hereingabe ist einen Tick zu nahe vor das Tor gezogen und für den eingelaufenen Walcott nicht zu erreichen. Ederson sammelt das Fallobst auf.
85.
17:42
Die Uhr tickt gegen den FC Southampton. Fünf Minuten plus Nachschlag bleiben der Elf von Ralph Hasenhüttl, die beste Abwehr der Liga zu knacken. Mit N'Lundulu ist ein neuer Stürmer dabei.
82.
17:39
Einwechslung bei Southampton FC: Dan N'Lundulu
82.
17:39
Auswechslung bei Southampton FC: Che Adams
81.
17:39
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Ederson sieht Gelb wegen Zeitspiel. Die Karte ist lange überfällig.
78.
17:36
Guter Versuch und gute Parade! Aus 20 Metern visiert İlkay Gündoğan den Giebel an. Alex McCarthy liegt quer in der Luft, greift über und kratzt den Versuch aus dem Kasten. Der hätte gepasst!
76.
17:34
Southampton macht weiter Druck. Im zweiten Durchgang kontrollieren die Saints 55 Prozent des Leders. City agiert überraschend passiv. Zugute halten muss man den Sky Blues neben der Führung allerdings die Defensive in der eigenen Box.
73.
17:32
Das sah schon besser aus: Walker-Peters stibitzt die Murmel und schickt Tella auf dem rechten Flügel nach vorne. Der Engländer flankt halbhoch in die Mitte und vor Ederson rutscht Stones mit dem gestreckten Bein zum Ball. Beinahe landet die Kugel von da einköpfbereit am langen Pfosten bei Adams, der sie aus sehr spitzem Winkel aber nur ans Außennetz drücken kann!
72.
17:29
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
72.
17:29
Auswechslung bei Manchester City: Ferrán Torres
70.
17:29
Einer dieser Umschaltmomente führt über die Mitte nach vorne zu De Bruyne. Der ehemalige Wolfsburger macht aus seiner Schussmöglichkeit aus 16 Metern aber zu wenig und schickt die Kugel genau in die Arme von McCarthy.
70.
17:28
Southampton lässt die Kugel ohne Raumgewinn laufen. Die Citizens stehen mit allen Mann hinter dem Ball und lauern auf Umschaltmomente über die schnellen Sterling und Torres.
67.
17:25
Nur Liverpool hat in der Liga mehr Tore erzielt als die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl. Heute haben die Reds im Spiel gegen Crystal Palace sieben Hütten nachgelegt. Davon sind die Saints momentan weit entfernt.
64.
17:22
Beim Stand von 0:1 aus Sicht der Südengländer ist aber nachwievor alles möglich. Wirklich zwingend tritt die Elf von Guardiola im zweiten Abschnitt auch nicht auf. Bernardo Silva ließ die einzige Top-Chance fahrlässig liegen.
61.
17:20
Halblinks hat der eingelaufene Redmond eine aussichtsreiche Schussmöglichkeit und haut über den Ball. ES bleibt dabei, dass Southampton durchaus gut nach vorne kommt, dort aber zu ungenau agiert.
60.
17:18
Aufregung im City-Strafraum! Nach einer Saints-Ecke springt Raheem Sterling die Kugel vom eigenen Knie an den Ellenbogen. Der Unparteiische winkt ab und auch der Videoassistent meldet sich nicht. Glück für die Sky Blues!
59.
17:16
Einwechslung bei Southampton FC: Nathan Redmond
59.
17:16
Auswechslung bei Southampton FC: Moussa Djénépo
57.
17:15
Am Seitenrand bereitet Ralph Hasenhüttl den zweiten Wechsel vor, Nathan Redmond wird kommen, um die Offensive zu beleben.
54.
17:13
Das muss das 2:0 sein! De Bruyne und Sterling kombinieren sich tief in die gegnerische Hälfte. Der Belgier bedient in der Mitte Bernardo Silva, der zehn Meter vor dem Tor alle Zeit der Welt hat. Der Portugiese fängt an zu fummeln und trifft bei seinem Schussversuch die Kugel nicht richtig, der schon auf dem Boden sitzende McCarthy kann die Murmel festhalten.
52.
17:10
Die Kugel läuft durch die Reihen der Roten. Stones & Co. stehen dicht um den eigenen Sechzehner und machen den Saints das Leben schwer. Die heute anwesenden 2000 Fans im Saint Mary's peitschen ihr Team nach vorne.
49.
17:07
Auf der anderen Seite sucht Romeu den zentral startenden Adams. Das Zuspiel auf den Angreifer ist einen Tick zu kurz und landet vor den Füßen von City-Verteidiger Dias.
47.
17:06
City kommt druckvoll aus der Kabine: João Cancelo spielt eine Seitenverlagerung aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Ferrán Torres. Der nominelle Stoßstürmer zieht aus halbrechter Position ab und schickt die Kugel am langen Eck vorbei!
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Südengland, Manchester City führt zur Pause mit 1:0 gegen den FC Southampton. In der Anfangsphase begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. City wurde nach 15 gespielten Minuten stärker und erzielte nach einer schönen Kombination von Kevin De Bruyne und Raheem Sterling prompt den Führungstreffer. Daraufhin kam von den Sky Blues fast garnichts mehr und die Mannschaft von Hasenhüttl belagerte den Gästestrafraum. Che Adams und Jannik Vestergaard näherten sich dem Gehäuse an, verpassten aber den Ausgleich. Doppelt bitter für die Hausherre: Toptorschütze Danny Ings musste bereits vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gleich geht's weiter!
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:45
Dieser Eckball segelt an Freund und Feind vorbei. Southampton baut neu auf und erneut wetzt Walcott über die Außenbahn nach vorne. João Cancelo nimmt eine Trikotprobe und es gibt Freistoß für die Hausherren. Dieser landet in hohem Bogen in den Armen von Ederson.
44.
16:44
City kriegt Theo Walcott nicht in den Griff. Der ehemalige Arsenal-Angreifer macht ordentlich Tempo auf seiner rechten Seite. Der Vorstoß des Engländers bringt immerhin einen Eckball ein.
42.
16:42
Gelbe Karte für James Ward-Prowse (Southampton FC)
Ward-Prowse wird für ein handelsübliches Foul im Mittelfeld an Gündoğan mit Gelb bestraft. Eine harte Entscheidung vom Offiziellen.
42.
16:42
Es geht nicht weiter bei Hasenhüttls Topstürmer. Der junge Nathan Tella kommt in die Partie und geht an der Seite von Che Adams in die Spitze.
41.
16:41
Einwechslung bei Southampton FC: Nathan Tella
41.
16:41
Auswechslung bei Southampton FC: Danny Ings
40.
16:40
Saints-Angreifer Danny Ings hat ein muskuläres Problem. Der Sechs-Tore-Mann lässt sich auf dem Rasen behandeln. Ein Ausfall des Goalgetters wäre bitter für die Mannschaft von der Südküste.
38.
16:38
Gelbe Karte für Oriol Romeu (Southampton FC)
Oriol Romeu sieht seine fünfte Gelbe Karte dieser Saison. Damit fehlt der Spanier im nächsten Spiel gegen den FC Fulham.
37.
16:37
Es herrscht Belagerungszustand in und um die City-Box. Stand jetzt wäre der Ausgleich aus Sicht der Hausherren nicht unverdient. Manchester sorgt kaum noch für Entlastung auf der anderen Seite.
34.
16:35
Das war knapp! Der engagierte Theo Walcott flankt von der rechten Seite an den kurzen Pfosten. Dort taucht Che Adams auf und schickt die Murmel gegen die Laufrichtung von Ederson rechts vorbei. Wenige Sekunden danach schädelt Jannik Vestergaard einen Saints-Eckball haarscharf am ziel vorbei!
30.
16:30
Was dem Tabellenvierten allerdings fehlt, sind die klaren Abschlusspositionen. Jannik Vestergaard nähert sich nach einer Ecken-Hereingabe per Kopf an, aber auch dieser Versuch ist kein Problem für Citys Ederson.
28.
16:27
Bislang begegnen sich die Saints und die Citizens durchaus auf Augenhöhe. Das bessere Ende erwischten die Herren aus Manchester mit dem Führungstreffer von Raheem Sterling. Aber auch die Südengländer sind äußerst präsent.
25.
16:25
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
Kevin De Bruyne sieht die erste Gelbe der Saison. Der Belgier hatte den Schlappen gegen Ryan Bertrand draufgehalten.
23.
16:23
Die Hasenhüttl-Elf drängt auf den Ausgleich! Von der rechten Seite segelt das Spielgerät an den zweiten Pfosten. Che Adams setzt zum Schuss an und wird noch endschieden gestört.
21.
16:22
Oriol Romeu sorgt für Entlastung bei den Hausherren. Der Mittelfeldmann bedient Danny Ings, dessen Versuch von der Strafraumkante abgeblockt wird. Nochmal geht es nach vorne über Jannik Vestergaard, der sich aus der zweiten Reihe ein Herz fast. City-Schlussmann Ederson passt auf und pariert.
19.
16:19
So schnell kann es gehen bei der personellen Qualität der Citizens. Schon wieder sind die Gäste im Vorwärtsgang, diesmal ist allerdings Schluss bei Jan Bednarek.
16.
16:16
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Raheem Sterling
City geht in Führung! Aus der Tiefe wird Kevin De Bruyne halbrechts in die Gasse geschickt. Der Belgier sieht Sterling am Elfmeterpunkt mutterseelenallein Stehen und spielt die Kugel quer zu seinem englischer Teamkollegen, der aus zentraler Position nur einschieben muss. Alex McCarthy ist machtlos.
16.
16:16
Die größeren Spielanteile liegen mittlerweile deutlich bei den Sky Blues. 59 Prozent Ballbesitz verzeichnet das Team von Guardiola.
13.
16:14
Aller guten Dinge sind drei! Nach einer kurzen Eckenvariante probiert es João Cancelo aus 25 Metern. Alex McCarthy muss sich strecken und entschärft den strammen Schuss mit beiden Händen.
12.
16:13
Den nächsten Versuch wagt Kevin De Bruyne aus der Ferne. Der Versuch des Belgiers bringt immerhin einen Eckball ein. Bernardo Silva bringt den ruhenden Ball und Saints-Rechtsverteidiger Kyle Walker-Peters räumt auf.
11.
16:11
Raheem Sterling erntet höhnischen Applaus für einen Schuss aus 20 Metern, den der Citizen deutlich am McCarthy-Kasten vorbeischickt.
10.
16:10
Die erste längere Ballbesitzphase der Gäste wird von den Saints effektiv vom eigenen Strafraum wegverteidigt. Southampton kontert, aber City ist rechtzeitig wieder hinten und es wird zu eng für Danny Ings.
8.
16:08
Was machen die Sky Blues? Bislang ist die Elf von Pep Guardiola exklusiv in der eigenen Hälfte gefragt. Die Citizens stellen die beste Defensive der aktuellen Saison und halten auch im Saint Mary's zu Beginn dagegen.
5.
16:06
Das führt zu Umschaltmomenten für die Roten! Danny Ings erobert das Leder und treibt es durch die Mitte nach vorne. Der Pass geht raus zu Moussa Djénépo, dessen Schussversuch aus 18 Metern von Kyle Walker abgeblockt wird.
5.
16:04
Der FC Southampton legt die gewohnt hohe Intensität an den Tag. Gegen den Ball laufen die Saints den Gegner hoch an.
2.
16:03
Im Gegenzug wagt Raheem Sterling einen Vorstoß durch die Mitte. Dabei verspringt dem englischen Nationalspieler und landet im Toraus.
1.
16:02
Manchester City löst die erste knifflige Situation in der Defensive spielerisch. John Stones klärt für die Gäste.
1.
16:00
Spielbeginn
15:54
Fünf Plätze trennen Manchester City momentan vom FC Southampton in der Tabelle. Mit einem Sieg könnte das Team von Pep Guardiola allerdings oben aufschließen. Der Unterschied zur Top-3 beträgt lediglich vier Zähler. Wollen die Citizens abermals um den Premier-League-Titel mitspielen, müssen sie acht Punkte auf den FC Liverpool mit deren frischgebackenem Welttrainer Jürgen Klopp gutmachen.
15:40
Erste Anzeichen eines erneuten Fehlstarts gab es auch in dieser Spielzeit: Zum Auftakt verloren die Südengländer mit 0:1 bei Crystal Palace. Auch gegen den nächsten Klub aus London gab es für das Hasenhüttl-Team nichts zu holen, gegen die Spurs setzte es ein 2:5. Daraufhin begann der steile Aufstieg des Traditionsklubs und es folgte nur eine einzige weitere Niederlage gegenüber drei Unentschieden und sieben Erfolgen in elf Spielen.
15:37
Vor über einem Jahr deutete wenig auf eine Erfolgsgeschichte von Ex-Leipzig-Coach Hasenhüttl auf der Insel hin. Am zehnten Spieltag der Saison 2019/20 kassierte der FC Southampton gegen Leicester City eine peinliche 0:9-Abreibung - die höchste Heimniederlage eines Fußball-Erstligaklubs in England seit mehr als 130 Jahren. Die damals akut abstiegsgefährdeten Saints fingen sich aber wieder und beendeten die Spielzeit immerhin auf einem respektablen elften Platz.
15:36
Der FC Southampton schlüpft derweil in eine ungewohnte Favoritenrolle. Die Überraschungsmannschaft von Ralph Hasenhüttl konnte in der laufenden Spielzeit sieben von 13 Partien gewinnen und avancierte zum direkten Verfolger von Liverpool und Tottenham. Momentan lauern die Saints vier bzw. einen Punkt hinter den beiden Schwergewichten auf Platz drei.
15:26
Wer hätte das gedacht? Pep Guardiola und Mancester City reisen inmitten einer turbulenten Saison als Außenseiter und Herausforderer zum FC Southampton. Der Vizemeister der Vorsaison steckt in der Schaffenskrise. Nach dem 1:1-Remis im Stadtduell mit Manchester United kamen die Sky Blues auch am Dienstag nicht über ein Remis bei Kellerkind West Brom hinaus. In der Tabelle stehen Sterling & Co. auf dem neunten Rang.
15:25
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der Premier League! Manchester City gastiert im Saint Mary`s beim FC Southampton. Los geht’s um 16 Uhr.

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097