Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
18.01.2020 16:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
2:1
Sevilla FC
Sevilla
0:0
  • Casemiro
    Casemiro
    57.
    Rechtsschuss
  • Luuk de Jong
    de Jong
    64.
    Linksschuss
  • Casemiro
    Casemiro
    69.
    Kopfball
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
72.512
Schiedsrichter
Juan Martínez Munuera

Liveticker

90.
17:53
Fazit:
Real Madrid gewinnt das Spitzenspiel des 20. Spieltags mit 2:1 und klettert damit zumindest über Nacht an die Tabellenspitze, ehe Barcelona morgen Abend zuhause gegen Granada nachlegen kann. Mann des Tages war dabei zweifelsfrei Casemiro, dessen Geistesblitz das 1:0 in einer Phase des Spiels brachte, in der den Fans fußballerische Schonkost präsentiert wurde. Ab dann überschlugen sich die Ereignisse. Sevilla kam kaltschnäuzig zum Ausgleich, ehe erneut Casemiro zur Stelle war und per Kopf zum 2:1-Endstand die wichtigen drei Punkte unter Dach und Fach brachte. Ein Ergebnis, das insgesamt in Ordnung geht, da die Nervionenses im zweiten Durchgang viel zu passiv waren. Dennoch ist das Spiel ein perfektes Beispiel dafür, wie schnell eine zerfahrene und statische Partie von Toren belebt werden kann.
90.
17:51
Spielende
90.
17:50
Clever! Dani Carvajal zieht im Zweikampf im eigenen Strafraum das Foul. Freistoß für die Königlichen, die die Uhr gnadenlos ablaufen lassen. Nur noch 90 Sekunden und die Blancos sind in Ballbesitz.
90.
17:49
Trotz etlicher Unterbrechungen gibt der Schiedsrichter nur drei Minuten Nachspielzeit obendrauf. Alles sieht nun nach dem 13. Heimsieg in Serie der Merengues gegen die Nervionenses aus.
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:48
Um ein Haar klingelt es noch einmal im Kasten der Blancos. Lucas Vázquez spielt einen katastrophalen Fehlpass nach hinten, der Youssef En-Nesyri in Szene setzt. Der Schuss des eingewechselten Spielers aus ca. 14 Metern geht nur knapp über das Tor von Courtois hinweg.
88.
17:46
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
87.
17:45
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Carvajal holt sich eine Gelbe Karte mit Folgen ab. Er wird das nächste Match verpassen.
87.
17:45
Schon wieder Vinicius Júnior, der mit seinen Gegenspielern Katz und Maus spielt und auf links schon wieder Koundé stehen lässt. Er findet den völlig freien Benzema, der aus acht Metern einfach nur ins Tor einschieben muss, allerdings direkt auf Keeper Vaclík spielt. Das hätte das 3:1 sein müssen.
84.
17:43
Ferland Mendy patzt auf der linken Abwehrseite und lässt Jesús Navas passieren. Sein flaches Zuspiel ins Zentrum kann dann aber Eder Militão klären, der sehr gut aufgepasst hat.
82.
17:40
Wieder der auffällige Vinicius Júnior, der nun Karim Benzema findet. Der Schuss des Franzosen aus ca. zehn Metern wird zur Ecke geblockt, die Toni Kroos zur zweiten Reihe spielt. Nach einigen kurzen Pässen ist es schließlich Luka Modrić der einen Wahnsinnsschuss aus ca. 23 Metern vom Stapel lässt. Der Ball hat die perfekte Höhe, geht aber knapp rechts am Tor vorbei. Das wäre um ein Haar ein absolutes Traumtor für die Galerie geworden.
80.
17:37
Einwechslung bei Sevilla FC: Rony Lopes
80.
17:37
Auswechslung bei Sevilla FC: Éver Banega
79.
17:37
Der Ballbesitz verlagert sich immer mehr in Richtung der Merengues, die das Spiel inzwischen völlig im Griff haben. Es wirkt nicht so, als könne Sevilla noch einmal antworten. Allerdings kam auch der Ausgleich in der 64. Spielminute völlig aus dem Nichts. So ermahnt auch Zinédine Zidane seine Akteure stetig, die Konzentration aufrechtzuerhalten.
76.
17:34
Vinicius Júnior lässt Jules Koundé mit einem Übersteiger alt aussehen und stößt links bis zur Grundlinie vor, wo er Toni Kroos findet. In Bedrängnis kann der Deutsche die Kugel aus ca. sechs Metern linker Position aber nicht aufs Tor bringen.
75.
17:33
Einwechslung bei Sevilla FC: Óliver Torres
75.
17:33
Auswechslung bei Sevilla FC: Franco Vázquez
74.
17:32
Um ein Haar gelingt Casemiro der Dreierpack. An der Strafraumgrenze geht er im Dribbling an seinem Gegenspieler vorbei und kann aus 15 Metern abschließen. Der Flachschuss aufs lange Eck geht allerdings einen halben Meter rechts am Tor vorbei.
72.
17:31
Der blasse Marcelo weicht nun Ferland Mendy, der in den letzten 20 Minuten dafür sorgen soll, dass hinten nicht noch einmal etwas anbrennt. Das zweite Gegentor zeigt in dieser Phase des Spiels allerdings seine Wirkung. Im Moment spielt nur Real. Die Andalusier sind von dem erneuten Rückstand konsterniert, während Real auf den dritten Treffer drängt.
71.
17:30
Einwechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
71.
17:29
Auswechslung bei Real Madrid: Marcelo
69.
17:27
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Casemiro
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse im Bernabéu und ein sagenhafter Casemiro stellt aus fünf Metern per Kopf den alten Abstand her. Real führt wieder mit 2:1. Die gefühlvolle Hereingabe von rechts kam übrigens von Lucas Vázquez, der perfekt adaptierte, dass den defensiven Mittelfeldmann der Blancos niemand auf dem Schirm hatte.
66.
17:24
Einwechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
66.
17:24
Auswechslung bei Sevilla FC: Munir
64.
17:21
Tooor für Sevilla FC, 1:1 durch Luuk de Jong
Auch das 1:1 kommt völlig aus dem Nichts! Die Andalusier gleichen mit der ersten Offensivaktion des zweiten Durchgangs aus. Munir fällt im Zweikampf mit Varane an der Strafraumgrenze und bekommt am Boden den Arm an den Ball. Während Varane dies reklamiert, leitet Munir die Kugel beim Aufstehen weiter zu de Jong, der nicht lange fackelt und die Kugel aus 16 Metern mit einem strammen Linksschuss linksunten in die Maschen haut. Keine Chance für Courtois.
62.
17:21
Zinédine Zidane hat genug von seiner zahmen Offensive gesehen und nimmt mit Rodrygo und Jović zwei seiner drei Angreifer vom Feld. Immerhin: Dem Serben wird für seine tolle Vorlage zum Führungstor aus Richtung des Madrider Fanblocks applaudiert.
62.
17:20
Einwechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
62.
17:20
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
62.
17:19
Einwechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
62.
17:19
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Jović
60.
17:18
Der Führungstreffer war übrigens der erst dritte Torschuss in diesem offensiv nicht wirklich ansehnlichen Spiel. Wohlgemerkt nicht Reals dritter Torschuss, sondern der dritte Torschuss insgesamt. Eine Zahl, die tief blicken lässt. Wirklich Schwung ist in die Partie durch den Treffer aber bisher nicht gekommen.
57.
17:15
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Casemiro
Aus dem Nichts gehen die Königlichen mit 1:0 in Führung und es ist ein richtig feiner Lupfer von Casemiro aus ca. fünf Metern halbrechter Position. Dabei leitet der Brasilianer sein Tor selbst ein, indem er einen sensationellen Doppelpass mit Luka Jović spielt. Der ehemalige Frankfurter leitet die Kugel dabei ansehnlich per Hacke weiter. Genau eine solche Einzelaktion brauchte dieses festgefahrene Spiel.
57.
17:14
So langsam aber sicher stünde der eine oder andere Wechsel dem Spiel ganz gut zu Gesicht. Bisweilen ist die Partie vollkommen statisch und festgefahren im zweiten Durchgang.
54.
17:11
Gelbe Karte für Éver Banega (Sevilla FC)
Der Spielmacher der Andalusier sieht wegen Reklamierens die Gelbe Karte, nachdem Eder Militão nach einem weiteren Foulspiel von Franco Vázquez zu Boden geht.
53.
17:11
War das Spitzenspiel in der ersten Halbzeit schon arm an Strafraumszenen, so ist es inzwischen sogar arm an ansehnlichen Spielzügen. Viele kleine Fouls auf beiden Seiten sorgen dafür, dass der Unparteiische die Trillerpfeife schon gar nicht mehr aus dem Mund nehmen muss.
50.
17:08
Viele Nicklichkeiten dominieren die ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Beide Teams legen eine recht harte Gangart an den Tag, sodass immer wieder ein Spieler auf dem Boden liegt und Behandlungspausen den Spielfluss ersticken. Das tut dem torlosen Spiel natürlich in keiner Weise gut.
47.
17:04
Das sieht fies aus. Fernando erwischt Casemiro im Zweikampf unglücklich am Knie. Der Brasilianer windet sich minutenlang am Boden, kann aber weitermachen.
46.
17:03
Die Mannschaften stehen unverändert wieder auf dem verregneten Spielfeld. Julen Lopetegui schüttelt, nachdem er auf der Bank Platz nimmt, schon wieder den Kopf. Das nicht gegebene Tor lässt den einstigen Real-Coach partout nicht los. Umso wichtiger, dass seine Spieler jetzt nach vorne schauen und noch einmal 45 Minuten lang alles reinwerfen.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 enden die ersten 45 Minuten in einem recht konservativ geführten Spitzenspiel im Estadio Santiago Bernabéu. Julen Lopetegui brüllt noch einmal seinen Unmut über das nicht gegebene Tor von Luuk de Jong ins weite Rund und stürmt dann in Richtung Kabine. Der Führungstreffer wäre allerdings durchaus schmeichelhaft gewesen. Wirklich nennenswert konnte Sevilla die zuhause in der Saison 2019/20 noch ungeschlagenen Blancos schließlich nicht unter Druck setzen. Hochkarätige Chancen erspielte sich aber auch der frischgebackene Supercopa-Sieger noch nicht. Geglänzt haben bislang nur die Defensivreihen, die wenig anbrennen ließen. Der Zwischenstand geht dementsprechend in Ordnung.
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:46
Die Königlichen erhöhen vor dem Pausenpfiff noch einmal den Druck, aber auch die Rojiblancos stehen defensiv sehr diszipliniert, sodass Real den Angriff ohne Abschluss abbrechen und hintenrum spielen muss.
42.
16:45
Real kann es nach Balleroberung schnell machen. Beim sich ergebenden Konter will Rodrygo den bislang blassen Luka Jović anspielen, der aber scheinbar einen Pass in die Tiefe erwartet und gleichzeitig startet, sodass die Kugel beim stehen gelassenen Verteidiger landet. So sieht es aus, als würde der von Frankfurt verpflichtete Serbe vom Ball weglaufen. Einmal mehr ein unglücklicher Auftritt des so hochdekorierten Spielers, der sich dafür die ersten Pfiffe von den anspruchsvollen Rängen anhören muss.
39.
16:40
Die Mannschaft von Julen Lopetegui hat in den letzten zehn Minuten den Ballbesitzvorteil und verlagert das Spitzenspiel zunehmend in die Hälfte der Madrilenen. Lediglich der letzte Pass kommt nicht an. Die Hausherren verteidigen das bislang aber auch sehr gut.
37.
16:37
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Der Weltfußballer kommt gegen Fernando deutlich zu spät und kassiert für das Tackling, das nur seinen Gegenspieler trifft, die erste Gelbe Karte der Partie.
35.
16:36
Das nicht gegebene Tor hat die Palanganas aber wachgerüttelt. Mit Wut im Bauch rennt Sevilla den Kasten der Blancos an. Jetzt lässt sich Real hinten reindrücken.
32.
16:33
Nach langer Prüfung entscheidet sich der Unparteiische darauf, den Treffer nicht zu geben. Real Madrid bekommt einen Freistoß zugesprochen, da Juan Martínez Munuera auf Foulspiel von Gudelj an Eder Militão entscheidet.
29.
16:32
Und der passt! Luuk de Jong köpft, nachdem sein Gegenspieler Eder Militão beim Block zu Boden geht, aus sechs Metern frei links im Kasten der Königlichen ein. Der VAR schaltet sich ein und Schiedsrichter Juan Martínez Munuera geht selbst zum Spielfeldrand, um sich die Situation noch einmal anzuschauen.
29.
16:30
Nemanja Gudelj ist sehr aufmerksam und erobert zum wiederholten Mal einen verlorenen Ball im Gegenpressing postwendend zurück. Das bringt Sevilla einen weiteren Eckball ein.
27.
16:29
Interessanter und ansatzloser Versuch von Casemiro, der überhaupt nicht attackiert wird und aus ca. 24 Metern einfach mal aufs Tor der Nervionenses schießt. Der gefühlvolle Schuss mit dem Innenrist hat richtig viel Effet und geht nur wenige Zentimeter links am Kasten vorbei. Tomáš Vaclík bleibt weg und hätte sich bei dieser Aktion um ein Haar verspekuliert.
26.
16:27
Julen Lopetegui missfällt sichtlich, dass sich sein Team nach und nach in die Passivität drängen lässt. Seine Gesten bedeuten seiner Truppe, sich an den Matchplan zu erinnern und rauszurücken.
24.
16:25
Nach leicht nervösem Start hat Real Madrid längst die Kontrolle über die Begegnung übernommen. Die Königlichen kommen dem Tor der Andalusier Stück für Stück näher und es hat den Anschein, als könnten sie im Zweifelsfall eine gute Schippe drauflegen.
21.
16:22
Julen Lopetegui regt sich tierisch auf. Sein Team ist im Spiel nach vorne zu ideenlos. Seine Kreativabteilung sucht Immer wieder mit einem vertikalen Ball den startenden Munir, der im Laufduell gegen die pfeilschnellen Eder Militão und Raphaël Varane völlig chancenlos ist. So verschenkt Sevilla ein ums andere Mal den Ballbesitz.
18.
16:19
Hoppla! Nach Navas-Flanke verspringt Eder Militão am Fünf-Meter-Raum der Ball. Carvajal kann vor dem einschussbereiten Reguilón gerade noch zur Ecke klären, die nichts einbringt. Das Gegentor wäre klar auf das Konto des Ramos-Vertreters gegangen.
16.
16:18
Obschon kein Spieler der Blancos in der Nähe war, klärt Sevilla eine Modrić-Flanke in die Tiefe zur ersten Ecke der Partie. Die Kugel landet bei Marcelo, der aus ca. 20 Metern mit links volley abzieht. Das Spielgerät rauscht allerdings in Richtung Tribüne. Real holt sich zwar zunehmend die Initiative, strahlt allerdings noch keine Gefahr aus.
15.
16:15
Reguilón, die Leihgabe von Real Madrid, die im Dress der Andalusier heute natürlich besonders motiviert ist, macht auf der linken Angriffsseite immer wieder Alarm. Bislang hat Carvajal seinen ausgeliehenen Mannschaftskameraden noch gut im Griff. Der 23-Jährige ist bislang dennoch der auffälligste Akteur der Rojiblancos.
12.
16:13
Da ist der erste Torschuss der Partie. Kroos zieht nach Modrić-Zuspiel aus knapp 20 Metern einfach mal mit rechts ab. Der Schuss ist allerdings eher ein Schüsschen und zudem zu zentral. Tomáš Vaclík hat damit keinerlei Probleme und packt sicher zu.
10.
16:11
Beide Mannschaften spielen bislang sehr vorsichtig. Keiner will einen möglicherweise folgenschweren Fehler machen, weshalb derzeit auf beiden Seiten der Zug zum Tor im gegnerischen Drittel fehlt. Die Anfangsphase ist von viel Geplänkel im Mittelfeld geprägt.
7.
16:09
Die Gäste sind richtig gut im Spiel. Sie stören die Königlichen früh und sind bissig in den Zweikämpfen. Madrid ist darum bemüht, Oberwasser zu bekommen, kann den Nervionenses allerdings noch nicht ihr gewohntes Spiel aufzwingen.
4.
16:05
Sevilla lässt den Worten Taten folgen. Die Andalusier verstecken sich nicht und gehen nach Ballverlusten direkt ins Gegenpressing. Beide Teams beschnuppern sich in der Anfangsphase allerdings noch.
1.
16:01
Der Ball rollt. Die Madrilenen spielen ganz klassisch komplett in Weiß, während die Gäste aus Andalusien ganz in Schwarz gekleidet sind. Lediglich die rote Schrift verweist auf ihre Vereinsfarben.
1.
16:01
Spielbeginn
15:59
Die Nervionenses betreten den Platz und formieren sich für den angesprochenen Pasillo. Zeitversetzt kommen dann auch die Königlichen aufs Feld und lassen sich für den Gewinn der Supercopa beklatschen. In wenigen Augenblicken kann das Spitzenspiel starten. Ein Heimsieg und die Blancos würden zumindest über Nacht wieder die Tabellenführung zurückerobern.
15:55
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Juan Martínez Munuera. Der 37-Jährige wird heute zum zehnten Mal in der laufenden Saison in La Liga eingesetzt und leitete unter anderem bereits das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften, das am 22. September 2019 mit einer 0:1-Heimpleite der Nervionenses endete. In Barcelona war er allerdings auswärts ein gutes Omen für die Palanganas, die unter Führung von Juan Martínez Munuera bei Espanyol mit 2:0 siegten.
15:48
Derweil wechselt Julen Lopetegui auf sechs Positionen munter durch. Nicht weiter verwunderlich, da Sevilla am letzten Sonntag in der Copa del Rey auswärts bei Escobedo (5:0-Sieg) mit einer B-Elf angetreten war. Heute sind alle Eckpfeiler der Andalusier wieder dabei. Tomáš Vaclík kehrt ins Tor zurück und auch Éver Banega, Munir, Jules Koundé, Fernando und Diego Carlos stehen ausgeruht und in alter Frische wieder auf dem Platz.
15:42
Dabei ist Zinédine Zidane zu einschneidenden Veränderungen gezwungen. Kapitän Sergio Ramos (verletzt) und Federico Valverde (gesperrt) müssen draußen bleiben und stehen ebenso wenig im Kader wie der kurzfristig gestrichene Gareth Bale. Außerdem kommt das Spiel für Karim Benzema, der heute immerhin wieder auf der Bank sitzt, noch zu früh. Für ihn stürmt von Beginn an wie im Finale der Supercopa der nach wie vor in der Kritik stehende Luka Jović, während Ramos von Eder Militão vertreten wird. Außerdem gönnt Zidane Isco und Ferland Mendy eine Pause. Die Plätze in der Startelf gehen dafür an Lucas Vázquez und Rodrygo.
15:37
Der starken Auswärtsbilanz der Rojiblancos steht allerdings die Heimstärke der „Casa Blanca“ gegenüber. Real Madrid ist im Ligabetrieb zuhause noch unbesiegt und musste im Santiago Bernabéu erst sechs Gegentore in neun Heimspielen hinnehmen. Lediglich Athletic Bilbao war mit erst drei Gegentreffern im eigenen Stadion bislang noch weniger gastfreundlich.
15:27
„Die Arbeit, die Julen in Madrid geleistet hat, war fundamental für ihren weiteren Erfolg.“, kommentierte Sevilla-Spielmacher Óliver Torres die Rückkehr seines Trainers in die Landeshauptstadt jüngst bei der MARCA. Dort stellte er außerdem heraus, dass sein Team durchaus mit Ambitionen anreist. „Wir haben ein starkes Real Madrid in der Supercopa gesehen, aber wir sind darauf vorbereitet, gegen jedes Team der Welt zu bestehen.“, fügte er hinzu.
15:24
Dort leistet der 53-Jährige aber gute Arbeit. Sevilla bekleidet nach der Hinrunde den vierten Tabellenplatz und wäre damit für die Champions League qualifiziert. Selbst die erste Meisterschaft seit dem bislang einzigen Titel im Jahr 1946 erscheint zudem noch möglich. Der Rückstand auf Barca und Real beträgt schließlich nur fünf Zähler, die mit einem Auswärtssieg verkürzt werden könnten. Dafür spricht immerhin die Auswärtsbilanz der Palanganas. Sevilla FC bekleidet in der Auswärtstabelle von La Liga den ersten Platz und holte 20 von 30 möglichen Punkten in der Ferne.
15:18
Für einen Mann ist die Rückkehr ins Santiago Bernabéu dabei besonders emotional. Die Rede ist von Julen Lopetegui, der 2018 wegen der Blancos in wenigen Monaten vom gefeierten Mann zum Unglücksraben des Jahres avancierte. Im Rahmen der Fußball-WM 2018 wurde bekannt, dass er die Nachfolge von Zidane beim spanischen Rekordmeister antreten würde. Dem spanischen Verband passte das überhaupt nicht, sodass Lopetegui kurz vor dem ersten WM-Spiel gefeuert wurde. Zuvor blieb er in seiner gesamten Amtszeit bei der Furia Roja unbesiegt. Gelohnt hat sich seine möglicherweise zu frühe Unterschrift bei den Merengues jedenfalls nicht. Wegen Erfolglosigkeit wurde er nach nicht einmal vier Monaten auch dort gefeuert und fand erst im Sommer 2019 bei Sevilla FC einen neuen Job.
15:13
Entsprechend breit ist die Brust des frischgebackenen Gesamtsiegers der Supercopa, dem von den Nervionenses beim Betreten des Platzes heute der vieldiskutierte Pasillo gewährt wird. Das bedeutet, dass die Spieler von Sevilla Spalier stehen, wenn die Merengues das Spielfeld betreten, und den Hausherren Beifall klatschen. Diese Geste wird in Spanien traditionell jeder Mannschaft im ersten Match nach einem Titelgewinn gewährt – egal, ob es sich um die Champions League oder wie im aktuellen Fall eben nur um die Supercopa handelt.
15:07
Der Champions-League-Rekordsieger empfängt dabei den Europa-League-Rekordsieger, was zuletzt auf nationaler Ebene stets eine eindeutige Angelegenheit war. Die Blancos haben die letzten zwölf Heimspiele gegen die Andalusier allesamt gewonnen.
15:01
Herzlich willkommen im Estadio Santiago Bernabéu, wo heute am 20. Spieltag von La Liga um 16:00 Uhr Real Madrid Sevilla FC im Spitzenspiel empfängt.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883