Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe F
31.03.2021 20:45
Beendet
Österreich
Österreich
0:4
Dänemark
Dänemark
0:0
  • Andreas Skov Olsen
    Skov Olsen
    58.
    Rechtsschuss
  • Joakim Mæhle
    Mæhle
    63.
    Rechtsschuss
  • Pierre-Emile Højbjerg
    Højbjerg
    67.
    Linksschuss
  • Andreas Skov Olsen
    Skov Olsen
    74.
    Linksschuss
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90.
22:43
Einen schönen Abend aus Wien, bis zum nächsten Mal!
90.
22:42
Fazit:
Das war heute zu wenig! Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gab es für die ÖFB-Auswahl im zweiten Durchgang nichts zu holen. Im Zuge des Seitenwechsels plätscherte die Partie vor sich hin, ehe die Dänen dann innerhalb einer Viertelstunde vier Tore erzielten. Mæhle, Højbjerg und zwei Mal Olsen fügten Österreich eine empfindliche 0:4-Niederlage zu, die durchaus richtungsweisend für den restlichen Verlauf der WM-Qualifikation sein kann.
90.
22:40
Stefan Ilsanker: „So knapp nach der Partie ist schwer zu sagen, warum wir 0:4 verloren haben. Es war 60 Minuten lang ein schönes Spiel, doch dann waren wir in ein paar Szenen zweiter Sieger und wurden in den letzten 20 Minuten vorgeführt. Nach dem 0:1 glaubten wir weiter daran, zumindest noch einen Punkt zu holen. Aber nach dem 0:2 hat das dann leider nicht mehr geklappt.“
90.
22:35
Spielende
90.
22:33
Die offizielle Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
89.
22:32
Die Österreicher warten nur noch auf den Schlusspfiff, wieviele Minuten legt Schiri Dias drauf?
89.
22:32
Die Österreicher warten nur noch auf den Schlusspfiff, wieviele Minuten legt Schiri Dias drauf?
86.
22:28
Olsen begeht im gegnerischen Sechzehner ein unnötiges Offensivfoul.
84.
22:26
Gelingt Österreich noch der Ehrentreffer oder legt Dänemark gar noch einmal nach?
82.
22:25
Einwechslung bei Österreich: Adrian Grbić
82.
22:25
Auswechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
82.
22:25
Einwechslung bei Österreich: Stefan Posch
82.
22:24
Auswechslung bei Österreich: Gernot Trauner
82.
22:24
Einwechslung bei Österreich: Marco Friedl
82.
22:24
Auswechslung bei Österreich: Andreas Ulmer
80.
22:23
Eriksen holt mit einem strammen Schuss die nächste Ecke für die Dänen heraus, die er gleich selbst ausführt. Zählbares schaut diesmal nichts heraus.
79.
22:22
Kalajdžić kommt nach einem ungenauem Zuspiel einmal mehr nicht zum Abschluss.
77.
22:21
Einwechslung bei Dänemark: Jens Stryger Larsen
77.
22:20
Auswechslung bei Dänemark: Daniel Wass
77.
22:20
Einwechslung bei Dänemark: Kasper Dolberg
77.
22:19
Auswechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
77.
22:19
Einwechslung bei Dänemark: Christian Nørgaard
77.
22:19
Auswechslung bei Dänemark: Thomas Delaney
76.
22:19
Es gibt Eckball für Österreich, der letztlich aber zu ungefährlich ausfällt.
75.
22:18
Einwechslung bei Österreich: Ercan Kara
75.
22:18
Auswechslung bei Österreich: Xaver Schlager
74.
22:16
Tooor für Dänemark, 0:4 durch Andreas Skov Olsen
Der Todesstoß für Österreich!! Olsen spielt im Alleingang die OFB-Abwehr schwindelig und setzt sich gegen drei Mann durch. Stark!
72.
22:14
Wass Schuss reißt deutlich ab und geht meterweit an Schlagers Gehäuse vorbei.
71.
22:13
Sabitzer probiert es aus der zweiten Reihe, doch er kann den Ball nicht aufs Tor bringen.
69.
22:11
Wieder sind die Dänen im Vorwärtsgang, doch Alaba kann Schlimmeres verhindern.
67.
22:09
Tooor für Dänemark, 0:3 durch Pierre-Emile Højbjerg
Was ist denn hier los?? Tormann Schlager irrt in der eigenen Hälfte umher und lässt Højbjerg ins leere Tor einnetzen...
66.
22:09
Österreich kommt nach längerem wieder vors Tor der Dänen, wird aber auch diesmal nicht gefährlich.
65.
22:08
Einwechslung bei Österreich: Valentino Lazaro
65.
22:08
Auswechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
65.
22:08
Einwechslung bei Dänemark: Joachim Andersen
65.
22:08
Auswechslung bei Dänemark: Jonas Wind
63.
22:05
Tooor für Dänemark, 0:2 durch Joakim Mæhle
Die Gäste legen nach!! Wieder setzt sich Delaney gut in Szene und spielt einen tollen Pass auf Mæhle in die Tiefe. Der bleibt im Eins-gegen-eins mit Schlager cool und schiebt zum 2:0 ein.
62.
22:04
Wie geht die Foda-Elf mit diesem Rückstand zu? Noch agiert sie ein wenig verhalten...
60.
22:03
Gelbe Karte für Jonas Wind (Dänemark)
Für eine Grätsche gegen Ilsanker gibt es zurecht die gelbe Karte.
59.
22:02
Der nächste Hochkaräter für die Dänen, doch Wind trifft das Tor nicht!
58.
22:00
Tooor für Dänemark, 0:1 durch Andreas Skov Olsen
Da ist die Führung für die Gäste!! Delaney tankt sich am linken Flügel durch und bedient Olsen ideal per Stanglpass im Sechzehner. Der neue Mann lässt sich nicht zweimal bitten und schießt die Dänen in Front.
55.
21:58
Einwechslung bei Dänemark: Andreas Skov Olsen
55.
21:57
Auswechslung bei Dänemark: Yussuf Poulsen
54.
21:57
Was für eine Ballbehandlung! Doch Kalajdžićs Dribbling im gegnerischen Strafraum führt letztlich nicht zum Torabschluss.
52.
21:54
Alabas Steilpass auf Ulmer kommt zu weit, das kann er besser!
50.
21:52
Eriksens Ball ins Zentrum kann von Ulmer per Kopf geklärt werden.
49.
21:51
Braithwaite kommt gefährlich über rechts und holt mit seinem Schuss eine Ecke heraus.
48.
21:51
Eriksens Flanke landet direkt in den Armen von Goalie Schlager.
48.
21:50
Es gibt Freistoß für Dänemark von links aus einer aussichtsreichen Position!
46.
21:48
Beide Mannschaften kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Es war eine intensive, aber chancenarme erste Halbzeit, die dem Ruf eines Schlagerspiels bislang schuldig geblieben ist. Keine der beiden Mannschaften war gewillt, ein allzu großes Risiko einzugehen. Dänemark ließ die ÖFB-Auswahl immer wieder kommen und verlagerte sich primär aufs Umschaltspiel. Gelingt der Foda-Elf in Hälfte zwei noch ein Treffer oder ziehen die Dänen in der Tabelle frühzeitig davon? Gleich geht’s weiter!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Lainers Flanke von reichts landet direkt beim Gegner.
42.
21:28
Fein gemacht! Ein gut angetragener Schlenzer von Baumgartner geht nur knapp am Ziel vorbei.
42.
21:28
Alaba macht das Spiel schnell und spielt einen Steilpass ins Zentrum, der jedoch in der Gästeabwehr hängenbleibt.
40.
21:26
Foda motiviert sein Team lautstark von der Bank. Geht da vor der Pause doch noch was?
39.
21:25
Lainer tankt sich auf der rechten Flanken durch und passt ins Zentrum, doch dieser Ball ist selbst für Kalajdžić zu hochl
37.
21:24
Es gibt Corner für Dänemark. Eriksen bringt den Ball zur Mitte, wo Delaney lauert, doch der Dortmunder kann das Leder nicht unter Kontrolle bringen.
35.
21:21
Zehn Minuten vor der Pause ist es eine intensive, aber zerfahrene Partie...
33.
21:18
Dänemark findet nach wie vor kein Mittel, um der ÖFB-Auswahl wirklich gefährlich zu werden.
30.
21:17
Wieder setzt sich Sabitzer gut in Szene, doch auch sein Kopfball findet nicht das gegnerische Tor.
29.
21:15
Sabitzer kommt am Sechzehner zum Abschluss, doch sein Schuss geht einige Meter am Tor von Schmeichel vorbei!
28.
21:14
Die Standardsituation fällt zu harmlos aus.
27.
21:13
Der erste Aufreger der Partie! Braithwaite bedient Mæhle im Zentrum, der mit seinem Torschuss immerhin einen Eckball herausholt.
26.
21:12
Die Österreicher stellen in dieser Phase der Partie die Passwege gut zu, Dänemark kommt offensiv kaum zum Zug.
24.
21:09
Auch dieser Eckball fällt letztlich ungefährlich aus.
23.
21:09
Trauner passt im Sechzehner auf und klärt in höchster Not zur Ecke!
21.
21:07
In den ersten zwanzig Minuten ist noch kein Team gewillt, ein allzu großes Risiko einzugehen.
19.
21:05
Es gibt den ersten Eckball für die ÖFB-Auswahl. Zählbares schaut dabei allerdings nicht heraus.
18.
21:04
Österreich presst früh und versucht so, die Dänen zu Fehlern zu zwingen.
16.
21:03
Es gibt Freistoß für die Gäste aus gut 30 Metern. Wieder gerät Eriksens Hereingabe zu kurz und kann diesmal von ÖFB-Kapitän Alaba geklärt werden.
15.
21:01
Die Dänen probieren es mit einem weiten Ball nach vorn, doch Braithwaite steht deutlich im Abseits.
12.
21:00
Schade! Baumgartner trifft Højbjerg in der Vorwärtsbewegung und wird vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.
11.
20:57
Eriksens Hereingabe kommt viel zur kurz.
10.
20:56
Eckball für Dänemark!
8.
20:55
Die Gäste lassen die Foda-Elf wieder kommen, doch auch hier reicht es nicht für einen Torschuss.
7.
20:53
Erstmals Dänemark im Vorwärtsgang, zu einer Abschlussmöglichkeit kommt es aber nicht.
5.
20:51
Österreich ist heiß und macht über die Flügel von Beginn an Dampf!
4.
20:50
Die ÖFB-Auswahl hält den Ball gut in den eigenen Reihen, die Dänen agieren etwas zurückhaltender.
2.
20:48
Beide Mannschaften starten sichtlich motiviert in diese Partie.
1.
20:46
Dänemark startet mit dem Anstoß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:45
Schiri Dias greift zur Pfeife, es kann losgehen!
20:45
Österreich spielt in schwarzen Dressen, Dänemark in Weiß.
20:32
Die Spieler beider Mannschaften sind bereit und werden in Kürze auflaufen.
19:35
In Wien hat es vor Spielbeginn 17 Grad.
19:35
Geleitet wird die heutige Partie vom portugiesischen Unparteiischen Artur Dias, der an den Seitenlinien von seinen beiden Assistenten Rui Tavares und Paulo Soares unterstützt wird.
19:35
ÖFB-Kapitän David Alaba über den Spitzenspiel-Charakter zwischen Erstem und Zweitem in Gruppe F: „Wir alle lieben solche Spiele. Vielleicht spielen wir gerade für solche Spiele auf so einem Niveau.“
19:35
Aus rot-weiß-roter Sicht sind heute alle Augen auf Stürmer-Juwel Saša Kalajdžić gerichtet. Beim VfB Stuttgart traf er zuletzt acht Mal in acht Partien und auch in den beiden WM-Qualifikationsspielen konnte sich der Youngster drei Mal in die Schützenliste eintragen.
19:35
Das letzte Aufeinandertreffen gab es vor über zwei Jahren im Rahmen eines Freundschaftsspiels. Damals siegten die Dänen zu Hause mit 2:0 dank Toren von Lerager und Braithwaite.
19:35
Neun Mal kam es bereits zum Kräftemessen zwischen Österreich und Dänemark, wobei jeweils vier Siege einem Unentschieden gegenüberstehen.
19:34
„Das Spiel ist eine Art Matchball für uns. Wenn wir gewinnen, schaut es gut aus, wenn wir verlieren, ist es nicht ganz so dramatisch“, so Dänemark-Coach Kasper Hjulmand, der jedoch umgehend relativierte: „Nach diesem Match ist noch gar nichts entschieden. Es ist erst das dritte von zehn Spielen.“
19:34
„Entscheidend ist einfach, dass wir das was wir uns vornehmen, auch zu 100 Prozent auf den Platz bringen. Es spielt keine Rolle, ob man Favorit ist oder nicht, sondern wir müssen einfach über 90 Minuten die optimale Leistung abrufen und alles dafür tun, um das Spiel zu gewinnen“, meinte Teamchef Franco Foda im Vorfeld der Partie.
Herzlich willkommen zur WM-Qualifikation zum Spiel Österreich gegen Dänemark!

Der Start in die WM-Quali verlief für die ÖFB-Auswahl durchwachsen. Auf das unglückliche Remis gegen Schottland (2:2) folgte am Sonntag ein wichtiger 3:1-Arbeitssieg über Angstgegner Färöer. Gegen die Fótbóltssamband Føroya geriet man nach knapp 20 Minuten sogar in Rückstand, ehe Dragović, Baumgartner, Kalajdžić und Co. die Partie noch vor der Pause drehen konnten. Im Duell mit Tabellenführer Dänemark bedarf es nun einer deutlichen Leistungssteigerung, will man erstmals in diesem Jahrtausend an einer WM-Endrunde teilnehmen.

Die Dänen haben ihrerseits alle Hausaufgaben gemacht. Nach dem 2:0-Auftaktsieg in Israel fegten die Skandinavier zuletzt Moldau mit 8:0 vom Platz, wobei Sampdoria-Legionär Damsgaard mit zwei Toren und zwei Vorlagen zu glänzen wusste. Bei einem vollen Erfolg über Österreich wäre schon jetzt ein Riesenschritt in Richtung Weltmeisterschaft getan, würde der Vorsprung auf den ersten Verfolger doch mindestens vier Punkte betragen.

Österreich

Österreich Herren
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Kapazität
48.500

Dänemark

Dänemark Herren
vollst. Name
Dansk Boldspil-Union
Spitzname
Danish Dynamite
Stadt
Bröndby
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.05.1889
Stadion
Parken
Kapazität
38.076