Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
25.03.2021 18:00
Beendet
Bulgarien
Bulgarien
1:3
Schweiz
Schweiz
0:3
  • Breel Embolo
    Embolo
    7.
    Kopfball
  • Haris Seferović
    Seferović
    10.
    Linksschuss
  • Steven Zuber
    Zuber
    12.
    Rechtsschuss
  • Kiril Despodov
    Despodov
    46.
    Rechtsschuss
Stadion
Vasil Levski
Schiedsrichter
Nikola Dabanović

Liveticker

90.
19:51
Fazit:
Der Schweiz glückt der Auftakt in die WM-Qualifikation. Mit einem 3:1-Erfolg kehren die Eidgenossen aus Bulgarien wieder. Den Grundstein für den Sieg legte man ganz eindeutig im ersten Durchgang. Bereits nach 13 Minuten hatte es hier 3:0 gestanden und es bahnte sich ein Schützenfest an. Weil die Schweizer etwas den Fuß vom Gas nahmen bekamen die Bulgaren die Möglichkeit sich zu stabilisieren. Dennoch kann man im ersten Durchgang von einem Klassenunterschied sprechen. Dieser war im zweiten Abschnitt jedoch verschwunden, was vermutlich auch am frühen 1:3 der Bulgaren lag. Die Schweiz konnte ein knappes Spiel jedoch verhindern, die ganz große Überlegenheit war in den zweiten 45 Minuten aber nicht mehr zu erkennen.
90.
19:49
Spielende
90.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
19:46
Einwechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
90.
19:45
Auswechslung bei Schweiz: Breel Embolo
87.
19:43
Vier Minuten sind noch auf der Uhr und die Schweiz dreht mit zwei Wechseln nochmal an der selbigen. Auch wenn die Bulgaren sich im zweiten Durchgang ordentlich verbessert haben, sieht es hier nicht nach einer Schlussoffensive aus.
86.
19:42
Einwechslung bei Schweiz: Djibril Sow
86.
19:42
Auswechslung bei Schweiz: Remo Freuler
86.
19:41
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
86.
19:41
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
83.
19:41
Wir erinnern uns an die Ballbesitzwerte aus dem ersten Durchgang, als die Eidgenossen zu 81 Prozent den Ball kontrollierten. Mittlerweile sind es nur noch 64 Prozent, was die Entwicklung im zweiten Abschnitt untermalt.
80.
19:36
Nach einem Eckball fliegt die Kugel im hohen Bogen zu Xhaka, der das Leder einfach mal Volley nimmt. Sein Schuss saust knapp am Pfosten vorbei. Der Londoner sorgt hier für die beste Chance in Durchgang Zwei.
76.
19:34
Starke Aktion von Delev, der auf der halblinken Seite in den Sechzehner geht und mit einem schönen Haken seinen Gegenspieler stehen lässt. Mit dem rechten Fuß zieht er sofort ab, die Kugel wird aber von Rodriguez geblockt.
75.
19:33
Einwechslung bei Schweiz: Ruben Vargas
75.
19:32
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
75.
19:32
Einwechslung bei Schweiz: Denis Zakaria
75.
19:32
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
72.
19:32
Gleich drei Wechsel nehmen die Hausherren hier für die letzten 20 Minuten vor und bringt damit viel neuen Wind für eine eventuelle Schlussoffensive.
72.
19:29
Einwechslung bei Bulgarien: Momchil Tsvetanov
72.
19:29
Auswechslung bei Bulgarien: Cicinho
71.
19:29
Einwechslung bei Bulgarien: Ivaylo Chochev
71.
19:28
Auswechslung bei Bulgarien: Kristiyan Malinov
70.
19:28
Einwechslung bei Bulgarien: Ilian Iliev
70.
19:28
Auswechslung bei Bulgarien: Georgi Yomov
68.
19:24
Gelbe Karte für Cicinho (Bulgarien)
Der Bulgare wird von Mbabu überlaufen und weiß sich nur noch mit einem Taktischen Foul zu helfen. Klarer Fall, das gibt Gelb.
65.
19:21
Wirklich nach vorne kommen die Eidgenossen in diesem Durchgang trotz zurückgekehrter Sicherheit aber dennoch nicht. Vor allem das Flügelspiel ist kaum noch vorhanden.
61.
19:18
Eine gute halbe Stunde ist noch zu spielen. Die Schweiz hat das Spiel eigentlich wieder im Griff, aber dennoch muss Sommer nach einem ordentlichen Kopfball nochmal eingreifen.
57.
19:15
Langsam aber sicher hat sich die Schweiz hier wieder stabilisiert und das Kommando übernommen. Ganz so komfortabel ist ein 3:1 aber natürlich nicht mehr.
54.
19:10
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Schweiz)
Der Dortmunder kommt im Zweikampf etwas zu spät und hält zudem noch den Fuß drauf. Gelb ist da vertretbar.
53.
19:08
Nach dem ersten Durchgang hatte man das eigentlich für unmöglich gehalten, doch Bulgarien ist tatsächlich zurück in der Partie. Der Treffer macht den Hausherren hier richtig Mut.
49.
19:05
Beim Tor wurde der Torschütze unmittelbar nach dem Abschluss unsanft gefällt und kann nicht weiterspielen. Für Despodov kommt nun Delev ins Spiel.
48.
19:04
Einwechslung bei Bulgarien: Spas Delev
48.
19:03
Auswechslung bei Bulgarien: Kiril Despodov
46.
19:02
Tooor für Bulgarien, 1:3 durch Kiril Despodov
Und plötzlich zappelt die Kugel im Netz. Freuler möchte den Ball hinten herum laufen lassen, spielt jedoch einen haarsträubenden Fehlpass auf Despodov, der sofort unten rechts abschließt.
46.
19:02
Weiter geht's! Bulgarien wechselt zwar einen Stürmer ein, weil aber ebenso ein Stürmer den Rasen verlässt, kann man hier nicht von erhöhtem Risiko sprechen. Die Schweiz dagegen bleibt vorerst unverändert.
46.
19:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:01
Einwechslung bei Bulgarien: Atanas Iliev
46.
19:01
Auswechslung bei Bulgarien: Dimitar Iliev
45.
18:53
Halbzeitfazit:
Der Start in die WM-Quali scheint der Schweizer Nationalmannschaft bestens zu glücken. Bereits zur Halbzeit führen die Eidgenossen mit 3:0 gegen Bulgarien. Innerhalb von sechs Minuten stellten die Gäste die Weichen gegen überforderte Bulgaren auf Sieg. In der Folge ließ man das Ganze dann etwas ruhiger angehen, hatte in dieser einseitigen Partie aber dennoch alles im Griff.
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
44.
18:45
Wieder segelt die Flanke von der linken Seite in die Mitte, dieses Mal von Zuber. Seferovic hat nicht das optimale Timing beim Kopfball und setzt die Kugel neben den Kasten.
41.
18:42
Vier Minuten sind noch zu gehen bis zur Pause. Bleibt es bei dem 3:0 zur Halbzeit? Momentan sieht es ganz danach aus.
37.
18:41
In dieser Phase gibt es herzlich wenig vom Spiel zu berichten. Die Schweiz lässt die Kugel sehr geduldig in den eigenen Reihen laufen und wartet auf die Lücken, die sich seit dem 3:0 weniger bieten. Viel geschieht ansonsten nicht.
33.
18:34
Nach einer guten halben Stunde traut sich der Gastgeber immer wieder nach vorne und sorgt dafür, dass hier erstmals kein Einbahnstraßenfussball herrscht. Wirklich gefährlich ist das Ganze noch nicht, aber die Bulgaren ergeben sich nicht einfach ihrem Schicksal.
29.
18:30
Zum allerersten Mal muss Yann Sommer sich zumindest für einen eventuellen Torschuss bereitmachen. Despodov setzt sich auf der halbrechten Seite gut durch, doch seine Flanke findet im Zentrum keinen Abnehmer.
25.
18:25
Die Ballbesitzstatistik untermauert das Ergebnis und zeigt wie eindeutig dieses Spiel bislang ist. 81 Prozent Ballbesitz sprechen eine sehr deutliche Sprache.
22.
18:24
Bulgarien steht in dieser Phase etwas geordneter, was natürlich auch dem etwas geduldigeren Spiel der Schweizer geschuldet ist. Das gemeinsame Verschieben fällt den Gastgebern etwas leichter, die Lücken auf den Außen sind nicht mehr so groß.
18.
18:20
Die Schweiz lässt es mit der deutlichen Führung im Rücken natürlich etwas entspannter angehen. Jedoch spielt hier weiterhin nur das Team in den roten Jerseys.
13.
18:12
Tooor für Schweiz, 0:3 durch Steven Zuber
Und dieser Eindruck bestätigt sich prompt. Dieses Mal geht es über die rechte Seite, wo Freuler mit Shaqiri einen Doppelpass spielt. Letzterer geht auf die Grundlinie und spielt das Leder auf die kurze Ecke. Vom Pfosten springt der Ball an den Rücken von Iliev und von dort vielleicht schon über die Linie. Zuber drückt die Kugel schlussendlich über die selbige.
13.
18:12
In der Theorie ist natürlich noch Zeit genug für Bulgarien, aber man hat das Gefühl, dass diese Partie schon entschieden ist. Zu deutlich ist der Klassenunterschied in dieser Anfangsphase.
10.
18:10
Tooor für Schweiz, 0:2 durch Haris Seferović
Zum ersten Mal rückt Bulgarien etwas auf und wird prompt bestraft. Rodriguez schickt Shaqiri auf die Reise, der das Laufduell gewinnt und in der Mitte den besser psotierten Seferovic sieht. Eine schnelle Ballannahme und ein trockenen Abschluss später steht es hier 2:0.
7.
18:07
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Breel Embolo
Und was passiert, wenn die Flanken richtig kommen, sieht man hier. Rodríguez hat auf der linken Seite abermals zu viel Platz und flankt genau auf den Kopf von Embolo, der sechs Meter vor dem Kasten souverän zur Führung einnickt.
7.
18:07
Schon früh nimmt das Spiel den erwarteten Verlauf. In den ersten Minuten spielt ausnahmslos die Schweiz, die es vor allem über die Flügel versucht. Einzig die Präzision in den Flanken fehlt noch.
4.
18:04
Von der linken Seite wird die Kugel flach in die Mitte gespielt. Embolo nimmt das Leder mit dem Rücken zum Tor an, braucht dann aber zu lange, um sich zu drehen. Der Ball ist weg und eine gute Chance auf das 1:0 dahin.
1.
18:01
Auf geht's! Die Schweiz stößt an und das ganz in Rot. Die Hausherren agieren in weißen Jerseys mit grünen Hosen.
1.
18:00
Spielbeginn
17:49
Ein Blick auf die Aufstellung der Bulgaren zeigt wenig vertraute Namen. Ganz anders ist das natürlich in der Mannschaft der Schweiz. Die erste Elf der Eidgenossen ist gespickt von Bundesliga- und auch Premier-League-Legionären.
17:38
Allerdings hätte man hierfür einen leichteren Auftaktgegner bekommen können. Auf der Gegenseite steht die Schweiz, die, gemeinsam mit Italien, als klarer Favorit in die Quali-Gruppe C geht. Ein Dreier gegen Bulgarien ist für die Eidgenossen dementsprechend eingeplant. Bekanntermaßen können das aber die schwierigsten Spiele sein.
17:32
Es sind keine guten Zeiten für den bulgarischen Fussball. Ende letzten Jahres wurde der Verband zunächst wegen eines Rassismus-Eklats im Spiel gegen England belangt. In der Folge trat Nationaltrainer Krasimir Balakov zurück. Auch sportlich gelang herzlich wenig, aus der Nations League B stieg man beispielsweise sang- und klanglos ab. Nun soll es langsam, aber sicher wieder aufwärts gehen mit dem bulgarischen Fussball.
17:10
Guten Abend und hallo zur WM-Qualifikation! Ab heute werden auch in Gruppe C Teilnehmer für die Endrunde in Katar gesucht. Für die Schweiz geht es um 19 Uhr in Bulgarien um die ersten Punkte auf dem Weg zur WM.

Bulgarien

Bulgarien Herren
vollst. Name
Balgarski Futboljoj Sojus
Stadt
Sofia
Farben
grün-weiß-rot
Gegründet
17.12.1923
Stadion
Vasil Levski
Kapazität
43.632

Schweiz

Schweiz Herren
vollst. Name
Schweizerischer Fußballverband
Spitzname
Nati
Stadt
Bern
Farben
rot-weiß
Gegründet
07.04.1895