Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
28.03.2021 20:45
Beendet
Schweiz
Schweiz
1:0
Litauen
Litauen
1:0
  • Xherdan Shaqiri
    Shaqiri
    2.
    Rechtsschuss
Stadion
Kybunpark
Schiedsrichter
Mattias Gestranius

Liveticker

90.
23:30
Fazit:
Die stark favorisierte Schweiz gewinnt auch ihr zweites Gruppenspiel mit einem unspektakulären 1:0 gegen Litauen. Nach 90 Minuten bleibt ein ähnliches Gefühl zurück, wie dies bereits nach dem Bulgarien-Spiel am Donnerstag der Fall war. Mit den ersten 10 bis 20 Minuten können die Schweizer sicherlich zufrieden sein, immerhin ist man nach weniger als zwei Minuten mit 1:0 in Führung gegangen und hat das Spiel dann in den folgenden Minuten mehrheitlich dominiert. Doch danach folgte zwar weiterhin ein dominanter, aber ein dennoch nicht gänzlich überzeugender Auftritt der Schweizer, die Litauen praktisch kaum mehr vor ernsthafte Probleme stellen konnte. Hier sei aber auch festgehalten, dass es die Littauer den Gastgebern sehr schwer gemacht haben. Die Gäste standen von Anfang an tief, verteidigten zwischenzeitlich mit elf Mann und machten so natürlich die Räume enorm eng. Dennoch hätte man sich aus Schweizer Sicht sicherlich mindestens ein weiteres Tor gewünscht, mit dem dieser Sieg wohl auch schon früher in trockenen Tüchern gewesen wäre.
90.
23:00
Spielende
90.
22:54
Riesenmöglichkeit für die Schweiz! Nach einer tollen Flanke von Mehmedi auf Seferović, köpft der Schweizer Stürmer die Kugel schön auf das Litauer Tor, in dem Švedkauskas ein weiteres Mal zur Stelle ist, dieses Mal die Kugel etwas unglücklich vors eigene Tor klärt. Dort steht zu seinem Pech Zakaria, der es aber nicht zustande bringt, die Kugel aus kürzester Distanz ins Tor zu bugsieren. Stattdessen fliegt sein Direktversuch ins rechte Aussennetz. Und damit steht es weiterhin nur 1:0.
90.
22:51
Erneut heisst es Zuber gegen Švedkauskas - und erneut ist es der Goalie, der das Duell für sich entscheiden kann. Den sehr gut geschossenen Schuss des Schweizer Flügelspielers rettet der Litauer auf der Linie zu einem weiteren Eckball.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:48
Zwei Minuten sind regulär noch zu gehen und wir sehen bemühte Schweizer, die wirklich versuchen, hier doch noch einen zweiten Treffer erzielen zu können. Aber auch die Litauer haben noch nicht aufgegeben, verteidigen weiter gut und hoffen wohl nach wie vor auf ein kleines Wunder, das ihnen zum Ausgleich verhelfen könnte. Aber dieses Szenario dürfte wohl noch etwas unwahrscheinlicher als ein weiteres Tor der Schweizer sein.
85.
22:46
Pfostenschuss! Nach langem Warten passiert nun doch noch etwas im Angriffsspiel der Schweizer! Steven Zuber war es, der das Spielgerät aus 20 Metern wuchtig auf den Kasten von Tomas Švedkauskas geschossen hat. Der Goalie lenkt die Kugel dann noch schön an den rechten Pfosten, von wo aus der Ball zentral vors Tor der Litauer fliegt. Wenige Sekunden später zappelt das Leder dann tatsächlich im Tor der Gäste, allerdings wird das Tor aberkannt, weil es aus einer Abseits-Position heraus erzielt wurde.
81.
22:43
Einwechslung bei Litauen: Deimantas Petravičius
81.
22:43
Auswechslung bei Litauen: Fiodor Černych
81.
22:41
Zehn Minuten vor Schluss verlassen sowohl Shaqiri, als auch Vargas das Feld. Diese Auswechslungen kommen insofern etwas überraschend, als dass eben die beiden in diesem zweiten Durchgang jene waren, die noch am meisten für Aufsehen im Offensivspiel der Schweizer gesorgt haben.
80.
22:39
Einwechslung bei Schweiz: Steven Zuber
80.
22:39
Auswechslung bei Schweiz: Ruben Vargas
80.
22:39
Einwechslung bei Schweiz: Steven Zuber
80.
22:39
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
78.
22:38
Nach wie vor läuft es nicht wirklich rund in der Schweizer Offensivabteilung. Auch die drei eingewechselten Akteure haben bislang nicht wirklich neue Impulse ins Spiel der Gastgeber bringen können. Es ist hartes Brot, das Vladimir Petković's Mannschaft heute Abend zu beissen hat.
75.
22:35
Litauen wechselt erneut und es kommt Tautvydas Eliošius, der in der letzten Begegnung gegen die Schweiz 2015 sein Debüt für die Nationalmannschaft gab.
75.
22:34
Einwechslung bei Litauen: Tautvydas Eliošius
75.
22:34
Auswechslung bei Litauen: Vykintas Slivka
72.
22:33
Einfach ist es aber nach gut 70 Minuten nicht. Die Gäste spielen nach wie vor defensiv munter mit, stehen weiterhin kompakt und leben bislang von einer wirklich geschlossenen und solidarischen Mannschaftsleistung.
69.
22:32
Die Schweiz hat jetzt das Tempo wieder ein wenig gesteigert, ist sich bewusst, dass das 1:0 ein sehr gefährliches Resultat ist, denn es braucht nur wenig, nur einen kleinen Fehler, der zu einem allfälligen Gegentreffer führen könnte... Besser also, man schiesst möglichst bald das 2:0.
66.
22:28
Dreifachwechsel jetzt also bei den Schweizern. Vladimir Petković bringt einiges an Spielermaterial, das sich heute Abend auch noch zeigen kann und das den Gastgebern vielleicht doch noch zu einem weiteren Tor verhilft. Aktuell sieht es allerdings nicht danach aus. Litauen macht das nach wie vor sehr gut und die Schweiz ist einfach zu wenig zwingend.
66.
22:26
Einwechslung bei Schweiz: Denis Zakaria
66.
22:26
Auswechslung bei Schweiz: Remo Freuler
66.
22:25
Einwechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
66.
22:25
Auswechslung bei Schweiz: Breel Embolo
66.
22:25
Einwechslung bei Schweiz: Edimilson Fernandes
66.
22:25
Auswechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
64.
22:23
Nach einiger Zeit ist es erneut Vargas, der sich zentral gegen einen Litauer durchsetzen kann und dann mit dem linken Fuss abschliesst. Aber auch dieser Schuss ist zu schwach geschossen und stellt den Litauer Schlussmann vor keine Probleme.
61.
22:22
Vladimir Petković feuert seine Mannschaft von der Seitenlinie lautstark an. Er weiss natürlich, dass es seiner Elf sehr gut tun würde, wenn sie hier noch ein Tor schiessen würde. Sicherlich wird auch er in Kürze den ein oder anderen Wechsel vornehmen. An der Seitenlinie wärmen sich jedenfalls schon seit längerem mehrere Spieler ein.
58.
22:20
Erster Wechsel aufseiten der Gäste, die damit einen Mittelfeldspieler vom Platz nehmen und einen Mittelstürmer für ihn bringen. Ein klares Zeichen von Coach Valdas Urbonas, der hier die Schweiz wohl doch noch etwas ärgern will.
58.
22:20
Einwechslung bei Litauen: Karolis Laukžemis
58.
22:17
Auswechslung bei Litauen: Justas Lasickas
55.
22:15
Ein Freistoss von Ricardo Rodríguez fliegt auf den Kopf von Nico Elvedi. Dieser muss den Ball aber aus einer sehr schwierigen Position aufs Tor bringen, weshalb die Kugel dann nicht sehr wuchtig und platziert auf den Kasten fliegt. Auch dieser Abschluss bereitet Tomas Švedkauskas dann keine Probleme.
53.
22:13
Die Litauer verteidigen auch nach Wiederaufnahme des Spiels sehr solidarisch und diszipliniert. Die Gäste stehen enorm kompakt auf den letzten 30 Metern und machen es den Schweizern so enorm schwierig, vors Tor zu kommen.
50.
22:10
Ruben Vargas gibt den ersten Schuss seit Wiederanpfiff aufs Tor von Tomas Švedkauskas ab. Sein Versuch von der linken Seite und aus spitzem Winkel stellt aber keine grosse Gefahr für den Litauer Schlussmann dar.
47.
22:07
Zwei Eckbälle in Folge für die Gäste zu Beginn dieser zweiten Halbzeit. Aber beide Versuche bleiben erfolglos und so erleben die Gastgeber wohl nicht noch einmal einen Kaltstart in den zweiten Durchgang, wie sie das noch gegen Bulgarien unter der Woche getan hatten.
46.
22:05
Weiter geht's zwischen der Schweiz und Litauen! Beide Mannschaften starten unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Die Schweiz führt nach 45 gespielten Minuten in St. Gallen mit 1:0. Spektakulärer als der gesamte erste Durchgang war aber wohl das Schauspiel, das dem Anpfiff der Partie vorausgegangen war und für dessen Verzögerung gesorgt hatte. Vor der Partie wurde plötzlich klar, dass eines der Tore zu gross war, weshalb ein neues aufgestellt werden musste. Und nur gut eine Minute nach Anpiff zappelte bereits der erste Ball im Netz. Allerdings nicht in jenem Tor, das ausgetauscht werden musste, sondern in jenem hinter Litauens Goalie Tomas Švedkauskas, der gegen den platzierten Rechtsschuss von Shaqiri nicht viel ausrichten konnte. Danach war es die Schweiz, die vorwiegend das Spielgeschehen bestimmte. Zwischenzeitlich verzeichnete man 70 zu 30 Prozent Ballbesitz für die Hausherren, die bislang nichts haben anbrennen lassen aber abgesehen von einigen Halbchancen die tief stehenden Litauer auch nicht mehr wirklich vor ernsthafte Probleme stellen konnten. Wir sind gespannt, ob die Gäste ihre Taktik allenfalls im zweiten Durchgang etwas ändern, denn ein Tor müssen sie mindestens schiessen, und ob die Schweiz allenfalls davon Profit schlagen kannn. Bis gleich in St. Gallen!
43.
21:51
Gelbe Karte für Fiodor Černych (Litauen)
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
43.
21:48
Gute Möglichkeit noch einmal für die Schweiz kurz vor der Halbzeitpause. Dieses Mal kann sich Ruben Vargas in Szene setzen. Eine tolle Flanke von Shaqiri in den Strafraum der Gäste fliegt genau auf den Kopf des Youngsters. Doch hat dieser wohl nicht erwartet, dass die Kugel wirklich bis zum ihm durchkommt, weshalb er wohl diese Chance nicht optimal nutzen kann und das Spielgerät deutlich neben den Litauer Kasten fliegt.
42.
21:46
Bezeichnend für den Auftritt von Litauen in diesem ersten Durchgang ist die Defensivarbeit beim siebten Eckball für die Schweizer. Um ja kein weiteres Tor zu kassieren, stellen sich alle elf Spieler der Gäste in den eigenen Strafraum...
39.
21:43
Sechs Minuten vor dem Pausentee kommen die Gäste aus Litauen zum ihrem ersten Eckball. Doch auch diesen verteidigt die Schweiz gut, sofort ist die Kugel geklärt und sofort geht es in die andere Richtung.
36.
21:41
Egidijus Vaitkūnas wird ermahnt, weil er sehr ruppig in den Zweikampf gegen Widmer einsteigt. Die Gelbe Karte sieht aber auch er in diesem bislang sehr fairen Spiel noch nicht.
33.
21:39
Jetzt versuchen sich auch wieder einmal die Litauer vor dem gegnerischen Strafraum, aber auch in dieser Szene bleiben die Gäste gänzlich ungefährlich und überlassen das Spielgerät lieber dem Gegner, als dass sie was sinnvolles damit anfangen.
30.
21:36
Das Spiel wirkt nach der ersten halben Stunde etwas träge und nach wie vor sehr einseitig. Hervorgehoben werden kann nach wie vor die sehr souveräne Defensivarbeit der Schweizer, die die Litauer sehr gut abfangen und so immer wieder und sehr schnell den Ball erobern können.
27.
21:32
Jetzt setzt sich auch einer der Torschützen der letzten Partie für die Schweiz in Szene: Haris Seferović's Schuss aus rund 16 Metern verfehlt den Kasten der Litauer nur um wenige Zentimeter.
26.
21:30
Jetzt versuchen es die Gäste einmal mit einem schnellen Konter nach einem Eckball der Gastgeber. Doch der Angriff endet 25 Meter vor dem Tor, weil Justas Lasickas Silvan Widmer zu Fall bringt und sofort zurückgepfiffen wird.
25.
21:29
Das Team von Valdas Urbonas steht enorm Tief in der eigenen Platzhälfte, agiert vorwiegend mit langen Bällen und war in diesen ersten 25 Minuten kaum einmal in der gegnerischen Platzhälfte. Yann Sommer im Tor der Schweizer hatte bislang einen sehr ruhigen Abend. Ihm dürfte es recht sein.
22.
21:26
Auch die aktuelle Ballbesitzstatistik spricht eine klare Sprache: 70 Prozent für die Schweiz, 30 für die Gäste.
19.
21:24
Die Litauer wirken bislang etwas hilflos, etwas wenig kreativ und defensiv oftmals ein wenig überfordert. Es ist kein exzellenter Start der Gäste, denn die Schweiz macht das bislang sehr diszipliniert und wird ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht.
16.
21:21
Jetzt müsste es eigentlich Elfmeter für die Schweiz geben. Vytas Gašpuitis agiert im Zweikampf gegen Embolo äusserst ungeschickt und hält letzteren am Trikot fest. Schiedsrichter Gestranius kann in dieser Aktion aber keinen Regelverstoss ausmachen, weshalb es mit Abstoss bei den Litauern weitergeht.
14.
21:19
Bei den Gastgebern läuft in diesen ersten 15 Minuten sehr viel über die rechte Seite und damit über den neu in die Startformation gerückten Silvan Widmer und den Torschützen Shaqiri. So auch in dieser Szene, in der eine gute Flanke des Liverpool-Akteurs den Weg auf den Kopf von Widmer findet. Dessen Versuch ist dann aber etwas zu wenig kräftig und zu schlecht platziert und deshalb kein Problem für Švedkauskas.
11.
21:16
Sobald die Schweizer den Ball zurückerobert haben - und das geht in dieser Startphase in der Regel im Augenblick sehr schnell - machen sie sich sofort auf den Weg Richtung gegnerischen Strafraum. Die Devise aufseiten des Favorits scheint klar: So viele Tore wie möglich und zwar so schnell wie möglich.
8.
21:14
Die Schweiz beginnt auch diese Partie mit einem Blitzstart und macht nach diesem sehr frühen 1:0 weiter munter Druck auf das Tor von Tomas Švedkauskas. Zum Beispiel in der Person von Breel Embolo, der jetzt über die linke Seite in den Strafraum eingedrungen ist und aus spitzem Winkel einfach mal abzieht. Mit seinem Versuch zwingt er Švedkauskas zu einer Parade und in der Folge gibt es einen Eckball für die Gastgeber. Dieser bleibt dann aber ohne weitere Gefahr.
5.
21:10
Die Schweiz setzt Litauen in diesen Startminuten schnell unter Druck und provoziert so bei den etwas verunsichert scheinenden Gästen weitere Fehler.
2.
21:05
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Xherdan Shaqiri
Nach weniger als zwei Minuten geht die Schweiz bereits in Führung! Dies nach einem Fehler im Aufbauspiel, den die Schweizer in der Person von Xherdan Shaqiri eiskalt ausnutzen. Sofort wird der «Zauberzwerg» in die Tiefe lanciert und verwandelt schnörkellos mit dem rechten Fuss ins weite Eck. Das geht ja munter los für die Gastgeber!
1.
21:04
Los geht's nun doch endlich in St. Gallen! Die Schweiz spielt traditionell in Rot-Weiss, die Litauer ganz in Gelb. Viel Spass!
1.
21:04
Spielbeginn
20:56
Für Sie ist Julian Seidl live mit von der Partie.
20:56
Sie stehen aber jetzt im Spielerkanal. Allzu lange wird es nicht mehr dauern. Es kann losgehen in St. Gallen!
20:55
...Die Höhe des Tors passt, aber die Spieler sind noch nicht auf dem Feld.
20:53
Eines der beiden Tore musste ausgewechselt werden. Im Augenblick wird ein neues Tor auf den Platz getragen. Ungewöhnliche Szenen spielen sich ab in St. Gallen...
20:48
Der Anpfiff in St. Gallen wird sich noch weiter verzögern weil klar wurde, dass eines der beiden Tore mehrere Zentimeter zu hoch ist. Die Platzverantwortlichen müssen nun nach einer Alternative suchen oder das Tor irgendwie kleiner machen.
20:47
Der Anpfiff in St. Gallen verzögert sich um einige Minuten. Es wird noch tüchtig gearbeitet auf und neben dem Platz. In der Zwischenzeit können wir uns noch die Schiedsrichter für das heutige Spiel anschauen: Geleitet wird das Spiel von Mattias Gestranius. Ihm assisiteren Jan-Peter Aravirta und Mikko Alakare an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Antti Munukka. Alle Unparteiischen kommen aus Finnland.
20:39
Schaut man sich den direkten Vergleich zwischen Litauen und der Schweiz an, so spricht auch der eine klare Sprache: Drei Begegnungen gab es bislang zwischen diesen beiden Nationen und dreimal gingen die Schweizer als Sieger vom Feld. Die erste Paarung datiert vom 25. Mai 1924 und endete mit einem 9:0 für die Schweiz. Auch die zweite Begegnung von 2014 entschied Rot-Weiss klar mit 4:0 für sich. Nur ein Jahr später, am 14. Juni 2015 folgte dann die dritte und letzte Begegnung und diese fiel nicht ganz so klar aus. 2:1 gewann zwar wiederum die Schweiz, zwischenzeitlich stand es aber 1:1 Unentschieden. In der 84. Minute war es Xherdan Shaqiri der den späten Siegestreffer für die Schweizer schoss.
20:31
Wo die Stärken des heutigen Gegners liegen, wollte ein Journalist im Vorfeld des Quali-Spiels von Nati-Coach Petković wissen: «Durch die Nations League sind sie sich gewohnt mit dem Ball zu agieren. Sie spielen nicht einfach lange Bälle nach vorne, sondern wollen über schnelle Gegenstösse und Ballbesitz gefährlich werden», antwortete er. Am vergangenen Mittwoch schienendie Litauer ihre Stärken allerdings nicht durchwegs ausspielen zu können. In einem Freundschaftsspiel gegen den Kosovo, der heute auch sein erstes Gruppenspiel gegen Schweden bestreitet, verlor das Team von Valdas Urbonas mit 0:4.
20:25
Gegen den heutigen Gegner Litauen ist ein Dreier für Petkovićs Team Pflicht. Die Litauer stehen im Fifa-Ranking auf dem 129. Rang, womit die Schweizer der klare Favorit sind. Doch auch gegen die Bulgaren (68 Fifa.Weltrangliste) waren die Schweizer in der Favoritenrolle und in der zweiten Halbzeit wurde klar, dass dieser Status nicht reicht, um ein Spiel zu gewinnen. Die schwache Phase im zweiten Durchgang wollen die Schweizer in Positives ummünzen und fürs heutige Spiel als Warnschuss mitnehmen, wie Petković im Vorfeld der Partie sagte: «Gegen die Bulgaren haben wir einen Warnschuss erhalten. Dieser wird uns helfen, in den nächsten Partien wach zu bleiben und unser Spiel durchzubringen.» Denn für den Favoriten ist klar: Einfach Spiele gibt es nicht. Der Offensivmann des FC Liverpool, Xherdan Shaqiri, gab zu bedenken: «Die kleineren Mannschaften sind in den letzten Jahren besser geworden, weshalb es fast keine einfachen Partien mehr gibt.» Für heute Abend ist also klar: Ein dreier gegen Litauen ist Pflicht, doch einfach wird es für die Schweiz sicherlich nicht.
20:15
Am Donnerstagabend traf die Elf von Nationalmannschafts-Coach Vladimir Petković im ersten Gruppenspiel der diesjährigen WM-Quali auswärts auf Bulgarien. Nach 15 Minuten war das Spiel bereits zugunsten des Favoriten entschieden. In der siebten Minute traf Breel Embolo zum 1:0 für Rot-Weiss. Nur drei Minuten später erhöhte Sturmpartner Haris Seferović auf 2:0 und wiederum nur drei Minuten später staubte Sven Zuber zum 3:0 für die Schweizer ab. Es war die früheste 3-Tore-Führung der Schweizer in der Geschichte der Nationalmannschaft. Im zweiten Durchgang reduzierte der 16. des Fifa-Rankings die Kadenz und nun waren es auch die Bulgaren, die zu Möglichkeiten und nach einem Fehlstart der Gäste in der 46. Minute den Anschlusstreffer realisieren konnten. In der Folge fielen keine weiteren Tore, obwohl beide Seiten noch zu der ein oder anderen guten Möglichkeit kamen. So steht die Schweiz nach der ersten Runde auf Platz eins, gefolgt von Italien, das sein erstes Spiel ebenfalls gewinnen konnte, auf Platz zwei. Danach folgen Bulgarien und Nordirland. Litauen bestreitet heute Abend sein erstes Spiel in dieser WM-Qualifikation.
19:57
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel der Gruppe C zwischen der Schweiz und Litauen. Während es für die heutigen Gastgeber nach dem Spiel vom Donnerstag heute bereits die zweite Begegnung in dieser WM-Qualifikation ist, treten die Litauer ein erstes Mal an. Um 20:45 Uhr ist Anpfiff im Kybunpark in St. Gallen!

Schweiz

Schweiz Herren
vollst. Name
Schweizerischer Fußballverband
Spitzname
Nati
Stadt
Bern
Farben
rot-weiß
Gegründet
07.04.1895

Litauen

Litauen Herren
vollst. Name
Lietuvos Futbolo Federacija
Stadt
Vilnius
Farben
gelb-grün
Gegründet
22.03.1922
Stadion
Dariaus ir Girėno
Kapazität
8.400