Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. Runde
22.03.2023 16:00
Beendet
Deutschland
O. Otte
0
6
3
USA
B. Nakashima
2
7
6

Liveticker

17:46
Ausblick
Während Otte frühzeitig die Heimreise antreten muss, steht Nakashima zum zweiten Mal nach 2022 in der zweiten Runde bei den Miami Open. Gegner dort wird der an 20 gesetzte Alejandro Davidovich Fokina sein, der zunächst ein Freilos hatte. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse am Auftakt der Berichterstattung vom zweiten Tennismasters der Saison! Einen schönen Tag noch und bis bald!
17:42
Spiel, Satz und Sieg Nakashima!
Nach knapp anderthalb Stunden ereilt Oscar Otte in Miami Gardens eine Erstrundenniederlage. Gegen Brandon Nakashima zieht der Kölner mit 6:7 und 3:6 den Kürzeren. Die deutsche Nummer zwei hatte gut begonnen, war anfangs der bessere Spieler. Mehrfach fehlte ein Punkt zu einem Breakball. Doch insbesondere in den Drucksituationen behielt der ungesetzte US-Amerikaner die Nerven. Darüber wusste sich der 21-Jährige zu steigern und behielt vor allem auch im Tie-Break die Nase vorn. Und dieser Trend sollte sich im zweiten Durchgang fortsetzen. Im einzigen Spiel mit Breakbällen gab der Rheinländer sein Service ab, was letztlich die Entscheidung bedeutete.
17:41
Otte - Nakashima 6:7, 3:6
Im zweiten Anlauf macht Nakashima den Sack zu, nimmt den Fehler des Gegners gern an. Die Rückhand von Otte erlangt zu spät Bodenkontakt. Das war's!
17:40
Otte - Nakashima 6:7, 3:5
Ein weiteres Ass beschert Nakashima drei Matchbälle. Der erste ist es aufgrund einen Fehlers ohne Not noch nicht.
17:39
Otte - Nakashima 6:7, 3:5
Nun ist es an Nakashima, diese Partie auszuservieren. Und der US-Amerikaner legt mächtig los, startet sein neuntes Ass. Und der Erste kommt auch danach zuverlässig.
17:39
Otte - Nakashima 6:7, 3:5
Otte gibt zwar zwei Punkte ab, zieht dieses Spiel aber durch und verkürzt auf 3:5. Damit bleibt der Rheinländer erst einmal im Match.
17:37
Otte - Nakashima 6:7, 2:5
Otte spielt seine Rückhand ganz präzise auf die Seitenlinie. Seine Pflichtaufgabe scheint der Kölner erfüllen zu können. Doch dann unterläuft ihm der dritte Doppelfehler.
17:36
Otte - Nakashima 6:7, 2:5
Nun steht Otte mit dem Rücken zur Wand, muss gegen den Matchverlust servieren. Zumindest kommt jetzt der Erste und sorgt für einen schnellen Punkt.
17:35
Otte - Nakashima 6:7, 2:5
Und der US-Amerikaner serviert überaus zuverlässig, gestattet dem Kontrahenten über den Ersten nichts. Zu Null braust Nakashima zum 5:2. Der Weg scheint geebnet.
17:34
Otte - Nakashima 6:7, 2:4
Nakashima ist jetzt richtig in Fahrt. Fast von der Grundlinie setzt der 21-Jährige den Überkopfball. Kurz darauf liegen drei Spielbälle für ihn bereit.
17:33
Otte - Nakashima 6:7, 2:4
In einem weiteren langen Ballwechsel verliert Otte die Nerven. Seine cross gespielte Vorhand findet nicht ins Feld des Gegners. Das ist das erste Break, welches Nakashima 4:2 in Führung bringt.
17:32
Otte - Nakashima 6:7, 2:3
Wiederholt ist Otte am Netz erfolglos, fängt sich einen Vorhandpassierball des Konkurrenten ein, der sich seine vierte Breakchance erarbeitet.
17:30
Otte - Nakashima 6:7, 2:3
Den zweiten Breakball wehrt Otte mit einem Ass ab - seinem elften. Danach jedoch kommt der Erste nicht. Der Kölner muss in den Ballwechsel - und profitiert von einem Vorhandfehler des Widersachers. Einstand!
17:29
Otte - Nakashima 6:7, 2:3
Jetzt möchte die deutsche Nummer zwei etwas tun, sucht den Weg nach vorn. Nakashima gelingt der perfekte Lob. Das gibt die ersten Breakbälle überhaupt - und dann gleich drei an der Zahl.
17:28
Otte - Nakashima 6:7, 2:3
Nakashima wirkt aktiver. Otte muss reagieren. Seine Vorhand erlangt zu spät Bodenkontakt. Wieder 0:30!
17:27
Otte - Nakashima 6:7, 2:3
Mit Auge holt Nakashima zum Vorhandpassierball aus, spielt den gegen die Laufrichtung von Otte, der am Netz ohne Abwehrchance ist.
17:25
Otte - Nakashima 6:7, 2:3
Zum dritten Mal heute wandelt Nakashima zu Null durch ein Aufschlagspiel. Der Sieger der Next Generation Finals 2022 schlägt derzeit stark auf und lässt überhaupt nichts anbrennen.
17:23
Otte - Nakashima 6:7, 2:2
Und noch ein Ass! Den damit errungenen Spielball nutzt der ungesetzte Deutsche vorn am Netz, schiebt seine Rückhand ins offene Feld und gleicht zum 2:2 aus.
17:22
Otte - Nakashima 6:7, 1:2
Darauf reagiert Otte stark, serviert durch die Mitte und fabriziert sein neuntes Ass. Kurz darauf sitzt auch ein Smash.
17:21
Otte - Nakashima 6:7, 1:2
Erstmals gibt Otte in einem seiner Aufschlagspiele den ersten Punkt ab - mit einem leichten Vorhandfehler. Daran schließt sich sein zweiter Doppelfehler des Tages an. 0:30!
17:19
Otte - Nakashima 6:7, 1:2
Letztlich hilft Otte mit Fehlern ohne Not. Zum Anschluss wuchtet der Rheinländer eine Rückhand ins Spielhindernis und beschert seinem Gegenüber den Spielgewinn.
17:18
Otte - Nakashima 6:7, 1:1
Nicht zum ersten Mal geht es für Nakashima über 30 beide. Bisher hat sich der US-Boy immer stabil gezeigt und stets rechtzeitig die Kurve bekommen. Das deutet sich auch diesmal an.
17:16
Otte - Nakashima 6:7, 1:1
Wenig später liegen drei Spielbälle bereit. Nakashima begehrt mit einem starken, longline gespielten Rückhandreturn auf. Danach macht Otte die Sache mit seinem achten Ass des Tages rund - 1:1!
17:14
Otte - Nakashima 6:7, 0:1
Bei eigenem Aufschlag muss sich der Deutsche wieder fangen - und tut das. Nach einem Ass punktet der 29-Jährige mit einem Vorhand-Winner.
17:13
Otte - Nakashima 6:7, 0:1
Otte gelingen in dieser Phase nur sporadisch gute Punkte. Das genügt nicht, um den Konkurrenten zu bremsen. Nakashima legt vor, geht 1:0 in Führung.
17:12
Otte - Nakashima 6:7, 0:0
Das ficht den US-Amerikaner nicht an. Der 21-Jährige nimmt den Rückenwind mit, zeigt sich läuferisch stark und punktet mit der Vorhand 30:15!
17:11
2. Satz
Nun ist es an Nakashima, den zweiten Durchgang servierenderweise zu eröffnen. Der erste Punkt allerdings geht weg.
17:09
Zwischenfazit
Somit gerät Oscar Otte nach 53 Minuten in Satzrückstand. Dabei hinterließ der 29-Jährige lange den besseren Eindruck, wirkte aktiver. Seine Aufschlagspiele liefen etwas flüssiger. Breakbälle jedoch blieben beiderseits aus. Und zum Ende behielt Brandon Nakashima die Nerven, zog immer wieder nach. In der entscheidenden Phase des Satzes wusste sich der 21-Jährige zu steigern und hatte Erfolg.
17:07
Otte - Nakashima 6:7
Seinen zweiten Satzball nutzt Nakashima bei eigenem Aufschlag, serviert durch die Mitte. Der Vorhandreturn von Otte schafft es nicht übers Spielhindernis. Der Tie-Break geht mit 7:3 an den US-Boy.
17:06
Otte - Nakashima 6:6
Danach schlägt Nakashima abermals stark auf, stellt auf 5:2. Das Aufschlagrecht wechselt zum Deutschen. Das aber hilft nicht weiter. Ein Rückhandpassierball longline des US-Amerikaners sitzt auf der Linie. Vier Satzbälle!
17:04
Otte - Nakashima 6:6
Nakashima hat jetzt eine gute Länge in den Schlägen und kann auch mal in längeren Ballwechseln den Ton angeben. Bei 4:2 zugunsten des Amerikaners werden die Seiten gewechselt.
17:03
Otte - Nakashima 6:6
Ausgrechnet jetzt muss Otte den zweiten Aufschlag bemühen. In beiden Fällen setzt der Return des Kontrahenten etwas zu spät auf. Der Deutsche verkürzt auf 2:3.
17:02
Otte - Nakashima 6:6
Und gleich noch eins. Mit dem fünften Gewinnschlag in Folge geht Nakashima 3:0 in Führung. Plötzlich hat Otte den Druck.
17:01
Otte - Nakashima 6:6
Otte eröffnet - und fängt sich eine Rückhand longline des Widersachers ein. So ist es nun Nakashima, der mal vorlegt. Und der 21-Jährige schiebt ein Ass nach.
17:00
Otte - Nakashima 6:6
Otte lässt das so nicht geschehen, setzt sich nochmals zur Wehr. Nakashima aber ergattert einen weiteren Spielball. Und seine Vorhand passt kurz darauf nochmals. So zieht der US-Amerikaner in den Tie-Break ein.
16:59
Otte - Nakashima 6:5
Nakashima hält dem Druck gut stand, lässt sie erneut nicht aus der Ruhe bringen. Und über ein Ass versorgt er sich mit einem Spielball.
16:59
Otte - Nakashima 6:5
Ungemach bahnt sich dennoch an für Nakashima. Otte spielt das sehr clever, nimmt den Überkopfball nicht. Die Filzkugel landet im Feld, der Deutsche muss weiter arbeiten und produziert einen starken Winner mit der Rückhand.
16:57
Otte - Nakashima 6:5
Erneut hat nun Nakashima den Druck, nachziehen zu müssen, um im Satz zu bleiben. Dreimal heute ist der US-Boy bei eigenem Aufschlag 0:30 in Rückstand geraten - nicht aber jetzt. Der erste Punkt gehört ihm.
16:55
Otte - Nakashima 6:5
Und da dem US-Amerikaner kurz darauf eine Vorhand zu lang gerät, braust Otte zum dritten Mal heute zu Null durch ein Aufschlagspiel, legt wiederholt vor und hat den Tie-Break schon sicher.
16:53
Otte - Nakashima 5:5
Otte bleibt konzentriert, schlägt gut auf und setzt bei Bedarf nach. Die Vorhand passt. Danach gelingt ihm das fünfte Ass.
16:52
Otte - Nakashima 5:5
Mit seinem insgesamt vierten Ass macht Nakashima das Spiel zum 5:5 zu.
16:52
Otte - Nakashima 5:4
Erneut muss Nakashima über den Zweiten gehen. Es entwickelt sich ein längerer Ballwechsel - bis Otte leichtfertig einen Rückhand-Slice in die Maschen setzt. Da war durchaus ein Breakball drin. Einen solchen gab es heute noch gar nicht.
16:51
Otte - Nakashima 5:4
Dann versemmelt Nakashima eine Rückhand. Im Anschluss kommt bei ihm immerhin mal wieder der erste Aufschlag. Und gleich noch einmal - 30 beide!
16:49
Otte - Nakashima 5:4
Somit liegt der Kölner 5:4 vorn, was Druck für Nakashima bedeutet. Die Nummer 45 der Welt muss gegen den Satzverlust aufschlagen. Und Otte packt gleich mal einen feinen Rückhandreturn aus - per Winner zum ersten Punkt.
16:47
Otte - Nakashima 5:4
Dennoch gibt es kurz darauf zwei Spielbälle. Den zweiten nutzt Otte über den ersten Aufschlag. Der Return von Nakashima segelt ins Aus.
16:46
Otte - Nakashima 4:4
Otte probiert den Stopp. Den erläuft der Widersacher, spielt ganz kurz cross mit der Rückhand. Nun ist der Deutsche gerade noch zur Stelle und verlängert den Ballwechsel. Beide sind zurück an der Grundlinie. Und Otte unterläuft ein Vorhandfehler.
16:44
Otte - Nakashima 4:4
Anschließend bekommt Otte die Returns nicht gut genug hin - nicht einmal beim Zweiten des Gegners. So hat Nakashima im Anschluss stets leichtes Spiel. Der US-Amerikaner erledigt das somit zügig zu Null.
16:41
Otte - Nakashima 4:3
Den zweiten Spielball nutzt der Deutsche, muss an den cross gespielten Rückhandpassierball des Gegenüber gar nicht ran. Der segelt ins Aus. Stetig legt Otte vor - jetzt auf 4:3.
16:40
Otte - Nakashima 3:3
Otte zündet zwei Asse in Folge, organisiert sich so zügig zwei Spielbälle. Danach aber fängt sich der Rheinländer eine Vorhand inside-in des Widersachers ein.
16:38
Otte - Nakashima 3:3
Kurz darauf marschiert der Mann aus San Diego erstmals zu Null durch sein Service und gleicht erneut aus - 3:3!
16:37
Otte - Nakashima 3:2
Nakashima hat bislang erst drei erste Aufschläge nicht ins Feld gebracht. Davon profitiert der US-Amerikaner jetzt. Einem Service-Winner folgt das dritte Ass.
16:35
Otte - Nakashima 3:2
Danach beweist Otte Auge, spielt gegen den angreifenden Kontrahenten eine Rückhand die Linie runter und vollendet damit sein zweites Zu-Null-Aufschlagspiel des Matches.
16:34
Otte - Nakashima 2:2
Derzeit serviert Otte wieder besser, versäumt es dann aber am Netz, den Punkt zu machen. Nakashima holt zur Vorhand aus, setzt den Passierball aber knapp seitlich ins Aus.
16:32
Otte - Nakashima 2:2
So wiederholt sich der Ablauf des ersten Aufschlagspiels von Nakashima. Die Ausnahme bildet dann die Tatsache, dass der US-Amerikaner seinen ersten Spielball nutzt, dabei von einer schwachen Rückhand des Konkurrenten ins Netz profitiert.
16:31
Otte - Nakashima 2:1
Abermals reagiert Nakashima darauf gut, sucht nun seinerseits mal den Weg ans Netz und setzt den Rückhandflugball überlegt.
16:30
Otte - Nakashima 2:1
Ohne Not gerät Nakashima eine Rückhand longline zu lang. Und das passiert Sekunden später auch mit einem Cross-Ball. So liegt der 21-Jährige wie eben wieder 0:30 hinten.
16:27
Otte - Nakashima 2:1
Otte nutzt seinen dritten Spielball, wuchtet sein zweites Ass des Tages übers Netz und stellt auf 2:1.
16:26
Otte - Nakashima 1:1
Genau wie eben Otte macht nun Nakashima dem Aufschläger das Leben schwer, ohne jedoch einen Breakball erringen zu können.
16:25
Otte - Nakashima 1:1
Kurz darauf verschenkt Otte den ersten Spielball mit einer Vorhand in die Maschen und muss nun ebenfalls über Einstand gehen.
16:25
Otte - Nakashima 1:1
Vermehrt kommt jetzt der Erste nicht mehr beim Deutschen. Dennoch macht der 29-Jährige noch überwiegend den Punkt. Dann hat wieder eine Netzattacke Erfolg. Der Rückhandvolley sitzt.
16:23
Otte - Nakashima 1:1
Wenig später gibt Otte den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag ab - mit einem Doppelfehler. 15 beide!
16:22
Otte - Nakashima 1:1
Seinen vierten Spielball nutzt der US-Boy. Nakashima ergreift die Initiative, hat die Kontrolle im Ballwechsel und vollstreckt, deutlich im Feld stehend, mit der Vorhand zum 1:1.
16:21
Otte - Nakashima 1:0
Inzwischen hat Nakashima drei Spielbälle nicht nutzen können, quält sich noch immer mit seinem ersten Aufschlagspiel herum. Dann attackiert Otte einen zweiten Aufschlag des Gegners und verzieht den cross gespielten Vorhandreturn.
16:20
Otte - Nakashima 1:0
Auch den zweiten Spielball wehrt Otte ab, spielt den schwierigen Überkopfball im Rückwärtslaufen und versenkt dann seine Vorhand. Das ist der erste Winner aus dem Spiel heraus in diesem Match.
16:19
Otte - Nakashima 1:0
Mit einem weiteren Ass erarbeitet sich der Kalifornier den ersten Spielball. Doch dann findet seine Rückhand longline nicht über das Spielhindernis. Wir gehen über Einstand.
16:17
Otte - Nakashima 1:0
Dann sendet Nakashima mit seinem ersten Ass ein Lebenszeichen. Im Anschluss profitiert der 21-Jährige von einem Rückhandfehler des Widersachers. 30 beide!
16:17
Otte - Nakashima 1:0
Dagegen erlaubt sich der ungesetzte US-Amerikaner einen weiteren Fehler, auch der sechste Punkt des Matches geht an Otte.
16:16
Otte - Nakashima 1:0
Nakashima ist weit weniger aufschlagstark. Und so entwickelt sich nun gleich ein langer Ballwechsel. In dem behält Otte die Oberhand.
16:14
Otte - Nakashima 1:0
Otte fabriziert danach einen Service-Winner, gefolgt vom ersten Ass. Kurz darauf semmelt Nakashima eine Rückhand in die Maschen. Zu Null marschiert der Rheinländer durchs erste Spiel und geht in Führung.
16:12
1. Satz
Kurz nach 11 Uhr Ortszeit eröffnet Otte das allererste Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Spielern. Gleich zu Beginn muss der Deutsche den zweiten Aufschlag bemühen, sucht wenig später den Weg ans Netz und spielt den Punkt entspannt aus. Der hohe Volley ist zum Abschluss nur Formsache.
16:05
Einmarsch und Münzwurf
In diesem Moment betreten unsere Protagonisten den Platz im Grandstand. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem britischen Stuhlschiedsrichter Richard Haigh zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Deutschen, der sich für Aufschlag entscheidet. Anschließend spielen sich bei noch ein wenig ein.
15:56
Punkte und Dollar
Es geht hier also um das Erreichen der zweiten Runde, was mit 25 Weltranglistenpunkten und 30.885 US-Dollar belohnt wird. Für den Turniersieg gibt es in Miami Gardens übrigens die für Masters üblichen 1.000 Zähler und 1.262.200 Dollar Preisgeld obendrauf. Die meisten Titel haben bei diesem Turnier Andre Agassi und Novak Djokovic errungen, die jeweils sechs Mal triumphierten. Titelverteidiger ist Carlos Alcaraz, der diesen Erfolg wiederholen muss, möchte der die gerade errungene Spitzenposition in der Weltrangliste behaupten. Tut der Spanier das nicht, ist der Djoker wieder die Nummer eins. Einen deutschen Turniersieger hat es bei den Miami Open noch nicht gegeben. Alexander Zverev war als Finalist 2018 zumindest nah dran.
15:46
Aktuelle Form
Deutschlands derzeitige Nummer zwei war im vergangenen Jahr schon einmal die 36 der Welt, ist aber wieder deutlich abgerutscht. Aktuell ist Otte 85. Auf ATP-Level hat der Kölner einzig ein Doppelfinale erreicht (Sofia 2022) und wartet im Einzel noch auf eine Endspielteilnahme. In dieser Saison mochte sich die Form noch nicht einstellen, da steht der 29-Jährige bei einer Match-Bilanz von 3:7. Mehr als das Achtelfinale in Dallas sowie zuletzt die zweite Runde von Indian Wells war da nicht drin. Seine letzten richtig guten Auftritte gehen auf Juni 2022 zurück. Damals erreichte Otte nacheinander die Halbfinals in Stuttgart und Halle. Auch Nakashima konnte in diesem Jahr noch keine zwei Matches am Stück gewinnen, steht bei zwei Siegen und vier Niederlagen.
15:36
Nakashima
Dennoch hat der US-Amerikaner seinem deutschen Kontrahenten das eine oder andere voraus. Nakashima erreichte bereits drei Endspiele auf der ATP-Tour und errang bei seinem Heimturnier in San Diego 2022 den ersten Titel. In der offiziellen Bilanz wird der Erfolg bei den Next Generation Finals 2022 in Mailand nicht mitgezählt. Im vergangenen Herbst kletterte der Kalifornier bis auf Platz 43 der Weltrangliste – seine bis heute beste Platzierung. Aktuell wird er an Position 45 geführt.
15:26
Auf Augenhöhe
Beide Spieler weisen erstaunliche Parallelen auf – und das nicht nur, weil sie Rechtshänder sind. Unsere Kontrahenten haben es jeweils schon einmal ins Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers geschafft. Otte gelang dies bei den US Open 2021, Nakashima in Wimbledon 2022. Darüber hinaus kamen beide bei Masters-Turnieren noch nie über die zweite Runde hinaus, stehen in Miami zum zweiten Mal im Hauptfeld und scheiterten vor zwölf Monaten in der zweiten Runde.
15:16
Willkommen
Herzlich willkommen zu den Miami Open 2023! Die zweite Masters-Veranstaltung des Jahres schließt sich praktisch direkt an das Turnier von Indian Wells an. Das 1.000er in Florida wird ebenfalls anderthalb Wochen dauern. Zum Einstand widmen wir uns heute dem Match zwischen Oscar Otte und Brandon Nakashima, welches um 16:00 Uhr MEZ beginnen soll.

Aktuelle Spiele

30.03.2023 21:00
Francisco Cerúndolo
F. Cerúndolo
Argentinien
0
3
2
Russland
Kha
K. Khachanov
Karen Khachanov
2
6
6
31.03.2023 01:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
Spanien
2
6
6
USA
Fri
T. Fritz
Taylor Fritz
0
4
2
31.03.2023 19:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
2
7
3
6
Russland
Kha
K. Khachanov
Karen Khachanov
1
6
6
3
01.04.2023 01:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
Spanien
1
7
4
2
Italien
J. Sinner
Jannik Sinner
2
6
6
6
02.04.2023 19:00
Jannik Sinner
J. Sinner
Italien
0
5
3
Russland
Med
D. Medvedev
Daniil Medvedev
2
7
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640