Suchen Sie hier nach allen Meldungen
Mehr
    Halbfinale
    11.07.2019 14:00
    Beendet
    Ukraine
    E. Svitolina
    0
    1
    3
    Rumänien
    S. Halep
    2
    6
    6

    Liveticker

    15:28
    Fazit
    Simona Halep steht zum ersten Mal in ihrer Karriere und als erste Rumänin der Geschichte im Finale von Wimbledon! Die ehemalige Nummer eins, die nach diesem Major wieder die vier der Welt sein wird, besiegt im ersten Halbfinale Elina Svitolina in nur 71 Minuten sicher mit 6:1 und 6:3. Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten übernahm Halep früh die Kontrolle und war stets die aktivere und offensivere Spielerin. Nur phasenweise konnte Svitolina dagegenhalten, letztlich hatte die Ukrainerin aber einfach nicht die Mittel, um Halep wirklich zu gefährden. Die 24-Jährige kann nach langer Verletzungsmisere dennoch auf ein tolles Turnier zurückblicken, während Simona Halep auf ihr erstes Endspiel im All England Club vorausblicken darf. Am Samstag geht es dann entweder gegen Serena Williams oder Barbora Strycova um die berühmte Rosewater Dish! Das war es für den Moment, Tschüss und bis zum nächsten Mal!
    15:22
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:6
    Feierabend! Den ersten Matchball wehrt Svitolina nach einem skurrilen Ballwechsel, in dem beide Spielerinnen mit der Netzkante flirten noch ab. Dann aber landet eine Rückhand der Ukrainerin mitten im Netz und die Niederlage ist besiegelt.
    15:20
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:5
    Wir haben die ersten beiden Matchbälle für Simona Halep!
    15:19
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:5
    Bärenstark! Elina Svitolina hat jetzt ähnlich wie in Satz eins einfach nicht die Power, um dagegenzuhalten! Die Ukrainerin sucht ihr Heil in der Flucht nach vorne, wird aber nach einem mauen Volley von Halep ausgekontert. 15:30!
    15:18
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:5
    Wieder verwandelt die Rumänin gleich ihrer erste Chance und ist nun nur noch ein Spiel vom Finale entfernt.
    15:17
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:4
    Simona Halep ist jetzt unheimlich fokussiert und wirft nach jedem erfolgreichen Punkt einen energischen Blick hoch in ihre Box. Immer wieder kommt die Faust! Halep will hier keine Zweifel mehr aufkommen lassen und holt sich zwei Spielbälle.
    15:14
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:4
    Gleich der erste Breakball sitzt! Wieder macht Halep mehr Druck und darf die Faust ballen, als Svitolinas Crossvorhand ins Aus fliegt. Das Break ist da! Ist das schon die Vorentscheidung?
    15:13
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:3
    Jetzt will Halep das Break! Svitolina startet mit zwei leichten Fehlern und gerät mit 0:30 in Rückstand. Nach einem ersten Punkt der Ukrainerin ist es erneut Halep, die die Initiative übernimmt und einen Longlinewinner auf der Vorhand setzt.
    15:10
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:3
    Elina Svitolina versucht jetzt mehr und geht näher an die Linien, ist dabei allerdings auch regelmäßig ein paar Zentimeter zu lang. Simona Halep rast mal wieder zum 40:0 und besiegelt das 3:3 dann mit einem Servicewinner.
    15:08
    Svitolina - Halep 1:6 ; 3:2
    Es wird enger, und es wird emotionaler! Simona Halep faucht nach einem leichten Patzer hoch zu ihrer Box und drischt nach einem Netzroller Svitolinas die Filzkugel auf die Tribüne. Die Ukrainerin nutzt dann ihren Spielball und ballt energisch die Faust!
    15:06
    Svitolina - Halep 1:6 ; 2:2
    Herrlich gespielt! Halep lockt Svitolina mit einem kurzen Ball ans Netz und beantwortet dann den Stopp der Ukrainerin mit einem perfekten Gegenstopp zum 40:30. Auch den nächsten Zähler fährt die Rumänin ein und stellt mal wieder auf Einstand!
    15:03
    Svitolina - Halep 1:6 ; 2:2
    Jetzt geht das hier aber wirklich ein bisschen zu schnell und leicht für die Aufschlägerinnen. Auch Halep muss sich nicht groß anstrengen, um wieder vier Zähler in Serie zu verbuchen und zum 2:2 auszugleichen. Wann sehen wir denn mal wieder ein etwas spannenderes Aufschlagspiel?
    15:00
    Svitolina - Halep 1:6 ; 2:1
    Und es geht auch zügig weiter! beim Return produziert Halep dann wieder einen Unforced Error nach dem anderen und auch Svitolina marschiert ohne Punktverlust zum Spielgewinn.
    14:59
    Svitolina - Halep 1:6 ; 1:1
    Starke Antwort von Simona Halep! Die Rumänin will gar nicht erst zu viel Selbstvertrauen aufkommen lassen bei ihrer Gegnerin und powert sich souverän zu Null durch ihr Service Game! Das geht doch deutlich zackiger los als im ersten Durchgang!
    14:57
    Svitolina - Halep 1:6 ; 1:0
    Das geht doch schon mal deutlich besser los für Elina Svitolina. Die 24-Jährige kann ihren Aufschlag diesmal sicher halten und erstmals in Führung gehen. Mal sehen, ob das nun die nötige Sicherheit gibt.
    14:54
    Satzfazit
    Simona Halep nimmt Kurs auf ihr erstes Wimbledonfinale! Die Rumänin schnappt sich den ersten Satz gegen Elina Svitolina mit 6:1. Nach zwei umkämpften Spielen zu Beginn, die nach fast 20 Minuten an Halep gingen, wurde diese immer souveräner und hatte mit einer zu defensiven Svitolina keine Probleme. Die Ukrainerin muss dringend mehr selbst die Initiative übernehmen und vor allem Haleps schwachen zweiten Aufschlag konsequenter attackieren, wenn sie hier noch eine Chance haben will.
    14:52
    Svitolina - Halep 1:6
    Der sechste Satzball ist es! Simona Halep bringt mal einen satten Ersten im Feld unter und punktet dann mit der Vorhand zum Satzgewinn.
    14:51
    Svitolina - Halep 1:5
    Irre! Offenbar kann Elina Svitolina nur unter Druck offensives Tennis spielen. Die Ukrainerin wehrt einen Satzball nach dem anderen mit fulminanten Returns und direkten Winnern ab. Einstand Nummer sieben ist erreicht.
    14:48
    Svitolina - Halep 1:5
    Mit dem Rücken zur Wand wird Svitolina endlich etwas mutiger und wehrt auch den zweiten Satzball ab. Ein Netzroller beschert Halep den dritten, ein Doppelfehler macht auch diesen zunichte.
    14:46
    Svitolina - Halep 1:5
    Auch der nächste Zähler geht an die Rumänin und nach 36 Minuten haben wir den ersten Satzball. Halep will den Sack mit einer ganz winkligen Vorhand zumachen, jagt die Filzkugel aber deutlich ins Aus. Einstand!
    14:44
    Svitolina - Halep 1:5
    Svitolina sendet mal ein Lebenszeichen und verbucht mit einer platzierten Rückhand cross das 15:30. davon bräuchte die 24-Jährige definitiv mehr. Anschließend packt aber erst mal wieder Halep den Vorhandhammer aus und punktet longline zum 30 beide.
    14:42
    Svitolina - Halep 1:5
    Das geht momentan viel zu leicht für Simona Halep. Wieder kann sie Elina Svitolina den Aufschlag abnehmen, diesmal sogar ohne Punktverlust! Die Ukrainerin ist hier hoffnungslos unterlegen und findet überhaupt keine Mittel gegen eine allerdings auch wirklich stark aufspielende Halep.
    14:39
    Svitolina - Halep 1:4
    So wird das hier nichts für Elina Svitolina! Die 24-Jährige aus Odessa ist insgesamt viel zu passiv und lädt Simona Halep immer wieder zum Angriff ein. Da sagt eine ehemalige Nummer eins natürlich nicht nein und zieht locker auf 4:1 davon.
    14:38
    Svitolina - Halep 1:3
    Kurioser Punkt! Simona Halep serviert beim ersten Aufschlag gleich dreimal mit Netzberührung und erst im vierten Versuch kommt ein Ballwechsel zustande. Da wird es dann ebenso kurios als die Rumänin die Kugel trotz eines komplett offenen Feldes ins Aus hämmert. 30:15!
    14:36
    Svitolina - Halep 1:3
    Svitolina verbucht das 30:30, patzt dann aber am Netz bei einem Vorhandvolley und gewährt Halep die nächste Breakchance. Und auch die verwandelt die Rumänin! Dazu reicht allerdings ein solider Return, den Rest erledigt der nächste vermeidbare Fehler der Ukrainerin.
    14:34
    Svitolina - Halep 1:2
    Auch Elina Svitolina hat gleich wieder einige Probleme bei ihrem Service Game und gerät mit 15:30 in Rückstand, weil sie einmal mehr unter Haleps Dauerdruck einbricht.
    14:31
    Svitolina - Halep 1:2
    Diesmal hat Simon Halep wohl keine Lust auf ein weiteres langes Spiel und schenkt ihren Aufschlag mal eben ab. Mit vier leichten Fehlern gönnt sie Elina Svitolina ihr erstes Spiel, ohne dass diese irgendwas dafür tun muss.
    14:29
    Svitolina - Halep 0:2
    Letztlich ist es wieder Simona Haleps Power, die ihr das zweite Spiel sichert. Elina Svitolina hält zwar ordentlich mit und bringt fast alles zurück, kommt aber fast nie selbst in die Offensive und gerät so irgendwann ins Hintertreffen.
    14:26
    Svitolina - Halep 0:1
    Auch dieses zweite Spiel will einfach kein Ende finden. Mittlerweile haben beide diverse Chancen ausgelassen und wir sind beim nächsten Einstand angelangt. Mittlerweile sind 17 Minuten gespielt und auf der Anzeigetafel steht es 1:0. das kann ja noch eine Weile dauern.
    14:23
    Svitolina - Halep 0:1
    Tatsächlich gibt es gleich die erste Breakchance. Die allerdings vergibt Halep mit einem Returnfehler auf einen harmlosen zweiten Aufschlag ebenso kläglich. wie wenig später die zweite Möglichkeit. Dann holt sich Svitolina per Ass den Spielball, kann wenig später aber einmal mehr Haleps Rückhand longline nur hinterherschauen. Wieder Einstand!
    14:21
    Svitolina - Halep 0:1
    Simona Halep hat in diesem Turnier bisher mehr als die Hälfte ihrer Returnspiele gewonnen! Und die French-Open-Siegerin von 2018 zeigt auch gleich, warum. Halep geht gleich auf den Aufschlag Svitolinas voll drauf und erarbeitet sich ein 15:30.
    14:19
    Svitolina - Halep 0:1
    Nach sage und schreibe neun Minuten geht das erste Spiel an Simona Halep! Trotz zweiter Doppelfehler und zwei Breakchancen für Elian Svitolina rettet die 27-Jährige das Spiel ins Ziel, weil sie letztlich einfach die aggressivere Spielerin war.
    14:16
    Svitolina - Halep 0:0
    Simona Halep ist in dieser Anfangsphase die deutlich aktivere Spielerin und jagt Elina Svitolina quer über den Court. Die Ukrainerin kann ihre Vorhand dreimal in Serie nur als Slice reinspielen und muss sich letztlich dem Druck der Rumänin beugen.
    14:12
    Svitolina - Halep 0:0
    Halep dreht das Spiel mit drei Punkten in Serie zunächst um, verzieht dann aber eine Rückhand longline und vergibt ihren Spielball. Ein erster Doppelfehler der Rumänin gewährt Svitolina dann die erste Breakchance, die Halep wiederum mit einer fulminanten Rückhand abwehrt.
    14:11
    Svitolina - Halep 0:0
    Es geht gleich mächtig zur Sache! Weit über 20-mal hauen die beiden die gelbe Filzkugel über das Netz, bis Svitolina der Fehler unterläuft. Von diesen langen Grundlinienduellen werden wir heute sicher noch einige sehen, denn beide Damen sind nicht gerade für Ausflüge ans Netz bekannt.
    14:09
    Svitolina - Halep 0:0
    Auf gehts! Simona Halep serviert zuerst und hat gleich mal ein paar Problemchen. Ein Ball landet im Aus, einer im Netz. 0:30!
    14:04
    Da sind die Spielerinnen!
    Gleich kann es losgehen! Soeben haben Simona Halep und Elina Svitolina den Centre Court betreten und mit dem Einschlagen begonnen. Wer zieht ins Halbfinale von Wimbledon ein? In wenigen Minuten gehts zur Sache!
    13:58
    Packender Fight erwartet
    Es dürfte ein Duell auf Augenhöhe sein, was die Zuschaue auf dem Centre Court heute erwartet. Von den vergangenen sieben Duellen gingen vier an Elina Svitolina, drei an Simona Halep. Die Rumänin konnte allerdings das letzte Duell gewinnen. Im Halbfinale von Doha siegte Halep zu Beginn dieser Saison in drei Sätzen. Auf Gras haben die beiden bisher noch nie gegeneinander gespielt.
    13:52
    Svitolina zurück in Topform
    Vor dem Turnier wussten weder Fans und Experten, noch Elina Svitolina selbst, was sie erwarten sollten. Nach einigen Verletzungen und einer verkorksten Sandplatzsaison kam die Ukrainerin ohne große Ziele nach London. Und das freie Aufspielen hat sich ausgezahlt. Svitolina hat sich auf dem grünen Rasen Stück für Stück ihrer Topform genähert und auf dem Weg in ihr erstes Major-Halbfinale nur zwei Sätze abgegeben. Lediglich gegen die Griechin Maria Sakkari musste die 24-Jährige in den Decider. Gegen Margarita Gasparyan profitierte sie bei Satzrückstand von einer verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin. Im Viertelfinale besiegte Elina Svitolina am Dienstag die ungesetzte Tschechin Karolina Muchova mit 7:5 und 6:4.
    13:43
    Halep sicher ins Halbfinale
    Simona Halep hat in London bisher einen bärenstarken Eindruck gemacht. Die einstige Weltranglistenerste, mittlerweile auf Rang sieben geführt, hat nur in Runde zwei gegen ihre Landsfrau Mihaela Buzarnescu einen Satz abgegeben. Ansonsten ist die 27-Jährige hier unaufhaltsam durch das Feld marschiert und hat unter anderem die jüngst wieder in Form gekommene Victoria Azarenka und US-Wunderkind Cori Gauff nach Hause geschickt. Im Viertelfinale bezwang die Rumänin die Chinesin Shuai Zhang, gegen die sie zuvor zweimal verloren hatte, dann auch sicher mit 7:6 und 6:1.
    13:34
    Es wird Geschichte geschrieben
    Ganz gleich, wer dieses Duell zwischen der Nummer sieben und acht der Welt gewinnt – es wird auf jeden Fall ein historisches Ereignis sein. Simona Halep steht zum zweiten Mal nach 2014 im Halbfinale des größten Rasenturniers der Welt und könnte als erste Rumänin um die Rosewater Dish spielen, wenn sie heute gewinnt. Elina Svitolina hat bereits Geschichte geschrieben, indem sie als erste Spielerin aus der Ukraine ein Grand-Slam-Halbfinale erreicht hat. Gewinnt die 24-Jährige aus Odessa heute nochmal, ist der nächste Eintrag in die Geschichtsbücher fällig.
    13:32
    Herzlich willkommen
    Hallo und herzlich willkommen zum Halbfinaltag der Damen bei den All England Championships in Wimbledon! Die erste Finalistin wird ab 14 Uhr auf dem Centre Court zwischen der ehemaligen Nummer eins Simona Halep aus Rumänien und der Ukrainerin Elina Svitolina ermittelt.

    Aktuelle Spiele

    09.07.2019 15:45
    Elina Svitolina
    E. Svitolina
    Svi
    Ukraine
    2
    7
    6
    Tschechien
    K. Muchova
    Karolina Muchova
    0
    5
    4
    09.07.2019 16:20
    Barbora Strycova
    B. Strycova
    Str
    Tschechien
    2
    7
    6
    Großbritannien
    Kon
    J. Konta
    Johanna Konta
    0
    6
    1
    11.07.2019 14:00
    Elina Svitolina
    E. Svitolina
    Svi
    Ukraine
    0
    1
    3
    Rumänien
    Hal
    S. Halep
    Simona Halep
    2
    6
    6
    11.07.2019 15:30
    Serena Williams
    S. Williams
    Wil
    USA
    2
    6
    6
    Tschechien
    Str
    B. Strycova
    Barbora Strycova
    0
    1
    2
    13.07.2019 15:00
    Serena Williams
    S. Williams
    Wil
    USA
    0
    2
    2
    Rumänien
    Hal
    S. Halep
    Simona Halep
    2
    6
    6

    Weltrangliste

    #NamePunkte
    1AustralienAshleigh Barty6.605
    2JapanNaomi Ōsaka6.257
    3TschechienKarolina Plíšková6.055
    4RumänienSimona Halep5.933
    5NiederlandeKiki Bertens5.130
    6TschechienPetra Kvitová4.785
    7UkraineElina Svitolina4.638
    8USASloane Stephens3.802
    9USASerena Williams3.411
    10BelarusAryna Sabalenka3.365