Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Spieltag
10.10.2020 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:0
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0:0
  • Yannick Stark
    Stark
    55.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
999
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Dynamo Dresden gewinnt das Ost-Duell verdient mit 1:0! Nach dem Wiederanpfiff gab es endlich mehr Offensivaktionen. Allerdings gingen die fast ausschließlich auf das Konto von Dynamo. Besonders Hosiner stach dabei heraus, aber der Angreifer hatte heute einfach kein Glück beim Abschluss. Dadurch geht der goldene Treffer auf das Konto von Stark, der einen Abpraller nach einem Freistoß gekonnt verwandelte. Da es die Hausherren verpasst haben den Deckel drauf zu machen, blieb der FCM jedoch im Spiel. Nach vorne kam von den Gästen allerdings auch in den Schlussminuten viel zu wenig. Dadurch bleiben Thomas Hoßmang und seine Jungs Tabellenletzter und haben weiterhin nur einen Treffer erzielt. Für Dresden geht es hoch auf den fünften Rang. Als nächstes muss die SGD in Lübeck ran und der FCM empfängt Türkgücü München.
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Es laufen bereits die letzten Sekunden der Nachspielzeit und der Ball ist bei Broll. Das dürfte es gewesen sein!
90.
15:52
Gjasula haut das Ding aus der eigenen Hälfte weit vorne rein. Das Leder rutscht tatsächlich durch. Doch im letzten Moment wird Franzke die Pille vom Fuß geklaut.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:48
Dresden hat es verpasst das 2:0 zu erzielen und damit das Spiel zu entscheiden. Dadurch kann Magdeburg auch kurz vor dem Ende noch von dem Remis träumen. Dafür brauchen die Blau-Weißen allerdings einen Lucky Punch. Im Angriff ist der FCM einfach viel zu ungefährlich.
86.
15:46
Daferner wird mit einem Befreiungsschlag steil geschickt. Dem Stürmer fehlt allerdings das Tempo, um davonzueilen. Dadurch wird er noch eingeholt und muss ins Dribbling. Aus zentraler Position legt Daferner dann links raus auf Vlachodimos, der mit seinen Abschluss deutlich daneben setzt. Bei dem Konter war deutlich mehr möglich!
84.
15:43
Die Gäste trauen sich jetzt mehr zu, agieren hinten mit einer Dreierkette und erhöhen damit das Risiko. Dresden steht in der Defensive weiterhin sicher und lauert auf Konter.
82.
15:41
Königsdörffer verlässt mit muskulären Problemen das Feld. Der 19-Jährige wird positionsgetreu von Vlachodimos ersetzt.
82.
15:41
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
82.
15:40
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Ransford-Yeboah Königsdörffer
80.
15:39
Gelbe Karte für Korbinian Burger (1. FC Magdeburg)
Diawusie sprintet auf rechts an Burger vorbei und wird von dem Verteidiger festgehalten. Dafür bekommt Burger die Gelbe Karte und muss in den Duellen mit dem schnellen Angreifer jetzt aufpassen.
77.
15:39
Viele Wechsel für die Schlussphase: Bei Magdeburg wird es mit Jakubiak und Ernst wohl offensiver. Zumindest bringen sie einen Zettel mit taktischen Veränderungen mit. Kauczinski bringt mit Daferner und Kade jedoch ebenfalls zwei Frische für den Angriff.
77.
15:37
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
77.
15:37
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
76.
15:36
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
76.
15:36
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Philipp Hosiner
75.
15:36
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Sebastian Jakubiak
75.
15:36
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sören Bertram
75.
15:35
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Dominik Ernst
75.
15:35
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Bittroff
74.
15:33
Philipp Hosiner macht eine starke Partie und ist an fast allen guten Angriffen der Heimmannschaft beteiligt. Beim Torabschluss fehlt dem österreichischen Stürmer heute allerdings das Glück.
73.
15:32
Diawusie kommt ausnahmsweise mal über links und bedient Hosiner in der Mitte. Der 31-Jährige zielt mit seinem Kopfball auf das untere linke Eck und scheitert erneut an Behrens.
71.
15:29
Gelbe Karte für Alexander Bittroff (1. FC Magdeburg)
Bittroff checkt Königsdörffer auf Höhe der Mittellinie um und verhindert dadurch eine Kontermöglichkeit.
69.
15:29
Derzeit gelingt es der Truppe von Thomas Hoßmang zumindest mal wieder über längere Strecken die Murmel durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und sich dabei sogar zwischenzeitlich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Mehr als eine abgefälschte Flanke, die in den Armen von Broll landet, springt dabei aber nicht heraus.
66.
15:26
Magdeburg fehlen auf dem Weg nach vorne einfach die Ideen. Häufig probieren sie es mit langen Bällen. Mit denen hat die SGD-Hintermannschaft jedoch keinerlei Probleme.
63.
15:21
Im Moment können sich die Gäste kaum noch befreien. Die Hausherren agieren jetzt noch sicherer und wollen den zweiten Treffer direkt nachlegen.
61.
15:21
Die Führung für Dresden geht absolut in Ordnung. Dynamo ist die aktivere Mannschaft und hat viel mehr gute Aktionen im Angriff. Magdeburg war im zweiten Durchgang nur mit der ersten Aktion gefährlich.
58.
15:19
Wieder Hosiner! Königsdörffer wird perfekt steil geschickt und ist dadurch völlig frei. Von halblinks im Strafraum legt der 19-Jährige nochmal quer auf den mitgelaufenen Stürmer. Hosiner setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und erwischt die Hereingabe mit einer Grätsche. Allerdings haut er das Ding über den Querbalken.
55.
15:14
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
55.
15:14
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Christian Beck
55.
15:13
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Yannick Stark
Der Bann ist gebrochen! Weihrauch bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Zug zum Tor an den zweiten Pfosten. Dort kommt Will zum Kopfball und nickt das Ding aus kürzester Distanz an die Latte. Der Abpraller landet aber genau vor den Füßen von Stark, der aus 13 Metern zentraler Position direkt abzieht und den Ball platziert an allen vorbei über die Linie drückt.
51.
15:12
Hosiner fehlen nur Zentimeter!
Diawusie treibt das Leder nach vorne und spielt von halbrechts vor dem Sechzehner in die Mitte. Will lässt clever durch. Dadurch landet die Pille bei Hosiner, der die Kugel sehr gut gegen Müller behauptet und dann aus der Drehung abschließt. Der Versuch aus wenigen Metern geht nur knapp am langen Eck vorbei.
50.
15:10
Den Standard bringt Weihrauch von links scharf vor das Tor. Die Blau-Weißen sind aber zur Stelle und können klären.
49.
15:09
Nach dem ersten kleinen Schock ist jetzt auch Dresden im zweiten Abschnitt angekommen. Eine Flanke von Löwe wird zur Ecke geblockt.
46.
15:07
Magdeburg zeigt sich direkt offensiv! Alle FCM-Angreifer orientieren sich nach dem Anstoß nach rechtsaußen. Dadurch wird es direkt gefährlich. Franzke behauptet den Ball gut und leitet dann clever mit der Hacke in den Lauf von Beck. Der 32-jährige Stürmer versucht es mit dem Schlenzer von der Strafraumkante und verfehlt den Kasten deutlich. Trotzdem eine starke erste Aktion!
46.
15:05
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten auf personelle Veränderungen.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Der Elb-Klassiker geht mit einem torlosen Remis in die Pause. Dresden ist die aktivere Mannschaft und hatte auch die einzige wirklich große Möglichkeit. Hosiner scheiterte jedoch aus fünf Metern am herausragend reagierenden Behrens. Ansonsten ist vor den Toren nicht viel los und die Keeper beinahe ohne Beschäftigung. Für den zweiten Durchgang ist also noch alles drin. Bis gleich!
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
44.
14:48
Auch kurz vor der Pause steht es noch immer 0:0. Viele Torabschlüsse gab es nicht. Nur einmal wurde es richtig gefährlich. Morten Behrens konnte den Gegentreffer allerdings verhindern.
41.
14:46
Diawusie nimmt auf dem rechten Flügel richtig Tempo auf und zieht bis zur Grundlinie. Von dort gibt der 22-Jährige die Murmel wuchtig nach innen. Zum wiederholten Male steht Müller jedoch genau richtig und kann verhindern, dass es richtig gefährlich wird.
40.
14:43
Gelbe Karte für Max Kulke (Dynamo Dresden)
Kulke rutscht von der Seite in den Zweikampf in der gegnerischen Hälfte. Dabei erwischt der Außenverteidiger jedoch nicht das Spielgerät, sondern nur den Fuß seines Gegenspielers. Dafür gibt es zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
39.
14:43
Christian Beck liegt nach einem Zweikampf mit Yannick Stark auf dem Boden und Dresden spielt die Pille ins Aus. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für den 32-Jährigen jedoch weiter.
36.
14:41
Dresden wird aktiver. Das kommt besonders dadurch, dass es den Schwarz-Gelben besser gelingt ihren Stürmer in Szene zu setzen. Philipp Hosiner ist sehr aktiv und holt sich viele Bälle schon im Mittelfeld.
33.
14:37
In den letzten Minuten trauen sich die Akteure endlich mehr zu. Dadurch ist das Tempo derzeit höher und vor den Toren mehr los.
30.
14:36
Beinahe das 1:0 für Dynamo!
Hosiner wird vom linken Flügel bedient und behauptet das Leder sehenswert. Allerdings findet der Österreicher keine Lücke und legt dann ab. Aus dem Rückraum kommt Stark und zieht direkt ab. Der Distanzschuss wird jedoch abgewehrt. Der Abpraller landet aber bei Will, der dynamisch in den Strafraum zieht und das Rund fast von der Grundlinie hereinbringt. Am ersten Pfosten ist Hosiner wieder zur Stelle und scheitert mit seinem Kopfball am herausragend reagierenden Behrens.
29.
14:32
Gjasula zirkelt eine Ecke von rechts zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Beck kann sich im Luftzweikampf durchsetzen und scheitert mit seinem Kopfball ins linke untere Eck an Broll.
27.
14:31
Will wird in der Mitte freigespielt und zieht aus der Distanz ab. Im Sechzehner steht Müller genau im Weg und verhindert damit, dass es gefährlich wird. Das wäre ansonsten eine ordentliche Prüfung für Behrens geworden.
25.
14:29
Hosiner wird tief angespielt und kommt im Zweikampf mit Müller zu Fall. Ein leichter Kontakt ist wohl da, aber das reicht nicht für einen Freistoß. Das regt den österreichischen Stürmer ziemlich auf, da er ansonsten wohl durch gewesen wäre.
23.
14:27
Das Ost-Duell ist absolut fair. Dadurch hat Robert Schröder keinerlei Probleme mit der Spielleitung.
20.
14:25
Dresden hat mehr vom Spiel, aber findet die Lücke in der kompakten FCM-Hintermannschaft noch nicht. Die Gäste aus Sachsen-Anhalt werden hingegen immer sicherer und haben auch den bislang besten Torschuss vorzuweisen.
17.
14:20
Beide Mannschaften gehen auch nach der Anfangsviertelstunde noch kein Risiko ein, sondern wählen die sicheren Varianten. Dadurch ist vor den Toren noch nicht viel los.
14.
14:18
Einwürfe im letzten Drittel fliegen bei den Gästen in die Mitte wie Flanken. Zum zweiten Mal haben die Dresdner aber aufgepasst und können klären.
12.
14:15
Burger ist weit vorne mit dabei und ist zentral etwa 20 Meter vor dem Kasten plötzlich völlig blank. Der Abschluss ist dann aber zu mittig und Broll pariert sicher.
10.
14:14
Bei den Gästen soll es nach Ballgewinnen schnell nach vorne gehen. In diesem Fall findet Gjasula jedoch keine Anspielstation und auch der FCM kombiniert jetzt erstmal hinten herum.
7.
14:10
Die Magdeburger konzentrieren sich erst einmal auf die Verteidigung. Dadurch haben sie noch nicht viele Spielanteile.
4.
14:08
Die erste offensive Szene gehört Dresden. Über links geht es nach vorne. Löwe dringt in den Strafraum ein und legt klug zurück auf Diawusie. Dem 22-Jährigen misslingt allerdings die Annahme und die gute Möglichkeit ist dahin.
3.
14:06
Die Hausherren lassen die Kugel in den ersten Aktionen erstmal ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Die Innenverteidiger Ehlers und Mai sammeln dabei viele Ballkontakte.
1.
14:04
Los geht's! Hosiner stößt für Dynamo an und direkt folgt der lange Schlag nach vorne. Die Gäste passen aber auf und können klären.
1.
14:03
Spielbeginn
13:49
Das Duell zwischen der SGD und dem FCM ist ein echter Klassiker im deutschen Fußball. Bereits 74 Mal sind die beiden Teams in Pflichtspielen aufeinandergetroffen. Mit einer Bilanz von 35 Siegen und 21 Niederlagen haben die Dresdner dabei die Nase vorne. In jüngster Vergangenheit gab es allerdings drei Unentschieden in Serie.
13:41
Bei Magdeburg gibt es ebenfalls drei Wechsel in der Anfangsformation. Alexander Bittroff und Maximilian Franzke sind erst unter der Woche verpflichtet worden und dürfen heute direkt ihr Debüt für die Blau-Weißen feiern. Zudem kehrt Tobias Müller nach seinem Rippenbruch zurück und ersetzt Daniel Steininger in der Abwehr.
13:35
Bei den Hausherren gibt es drei Veränderungen im Vergleich zur Niederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern. In der Offensive rücken Hosiner und Königsdörffer für Vlachodimos und Daferner in die Startelf. Zudem fehlt Tim Knipping mit einer Gelb-Rot-Sperre und wird in der Innenverteidigung von Ehlers ersetzt.
13:22
In der Vorsaison hat Thomas Hoßmang den 1. FC Magdeburg in der Schlussphase als Interimstrainer betreut und dabei in sieben Partien nur eine Niederlage hinnehmen müssen. Seit Anfang dieser Spielzeit ist der 53-Jährige nun Cheftrainer und wartet noch auf seinen ersten Sieg in der neuen Position. Alle drei Heimspiel der Saison gingen verloren. In der Liga hat der FCM nach drei Spieltagen nur einen Punkt und einen eigenen Treffer auf der Habenseite und belegt damit derzeit den letzten Rang.
13:07
Nach dem Abstieg haben viele Leistungsträger die Dresdener verlassen. Trotzdem sind die Schwarz-Gelben als Mitfavorit auf den Aufstieg gestartet und haben zunächst auch einen sensationellen Start hingelegt. Im DFB-Pokal fegte die Truppe von Markus Kauczinski den HSV mit 4:1 vom Platz und in der Liga folgte der 1:0-Auftaktsieg in Kaiserslautern. Zuletzt haben die Sachsen allerdings ein wenig an Fahrt verloren. Gegen Waldhof Mannheim reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden und bei den FC Bayern Amateuren setzte es sogar eine deutliche 3:0-Niederlage.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der 3. Liga. Dynamo Dresden empfängt den 1. FC Magdeburg zum Ost-Duell. Um 14 Uhr startet das Derby im Rudolf-Harbig-Stadion.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250