Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
5. Spieltag
25.08.2021 19:00
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
2:1
Borussia Dortmund II
Dortmund II
1:0
  • Marc Heider
    Heider
    14.
    Rechtsschuss
  • Berkan Taz
    Taz
    53.
    Linksschuss
  • Lukas Kunze
    Kunze
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
7.156
Schiedsrichter
Patrick Kessel

Liveticker

90.
20:59
Fazit:
Der VfL Osnabrück beendet seine Durststrecke und schlägt die U23 von Borussia Dortmund mit 2:1. Damit beenden die Niedersachen eine eindrucksvolle Serie der Westfalen, die zuvor 31 Spiele in Serie ungeschlagen waren. Vor allem auf Grund der zweiten Hälfte geht der Sieg auch in Ordnung. Nach einem Patzer von Unbehaun und einem verschossen Elfmeter von Raschl hatte es zur Pause noch recht schmeichelhaft 1:0 für die Gastgeber gestanden, die sich nach dem Wechsel aber den Sieg verdienten. Vor allem nach dem Ausgleich des BVB wachte der VfL richtig auf und gestaltete die letzte halbe Stunde sehr dominant.
90.
20:53
Spielende
90.
20:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:52
Der VfL bringt noch zwei frische Spieler, um nun mit aller Macht die drei Punkte an der Bremer Brücke zu behalten.
90.
20:51
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Haas
90.
20:51
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
90.
20:51
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Tim Möller
90.
20:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
86.
20:46
Der BVB bringt nochmal zwei neue Akteure in die Partie, die das Ruder irgendwie herumreißen sollen. Gehen die Westfalen hier nach 31 ungeschlagenen Pflichtspielen mal wieder als Verlierer nach Hause?
85.
20:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Cebrails Makreckis
85.
20:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Marco Pašalić
85.
20:44
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
85.
20:44
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ansgar Knauff
82.
20:43
Die absolute Schlussphase bricht an und weiterhin hat Osnabrück hier Oberwasser. Von den Dortmundern kommt in dieser Phase zu wenig, vor allem mit Blick auf den Spielstand.
82.
20:42
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Felix Higl
82.
20:42
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Aaron Opoku
82.
20:42
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Davide Itter
82.
20:41
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
78.
20:37
Gelb-Rote Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Die letzten Minuten herrscht wieder personeller Gleichstand! Raschl setzt sich auf der linken Seite durch, wo Taffertshofer seinen Arm ausfährt. Der Schiedsrichter bleibt seiner rigorosen Linie treu und gibt die Ampelkarte.
74.
20:34
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Lukas Kunze
Eine Schlussoffensive brauchen die Gastgeber gar nicht, denn Kunze trifft hier zum 2:1. Eine Hereingabe von Außen hatte Heider mit viel Übersicht angenommen und in den Rückraum gelegt, wo Kunze zum 2:1 Maß nimmt und die Kugel versenkt.
73.
20:33
Der BVB wechselt doppelt aus und wird in den nächsten 20 Minuten natürlich vorrangig versuchen, das Unentschieden zu halten. Eine Schlussoffensive des VfL, der schon vor dem Platzverweis besser wurde ist natürlich zu erwarten.
72.
20:32
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
72.
20:32
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Richmond Tachie
72.
20:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Haymenn Bah-Traore
72.
20:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Berkan Taz
70.
20:31
Gugganig schnappt sich den folgenden Freistoß und hebt das Leder über die Mauer. Unbehaun kann nur zuschauen, doch der Ball klatscht an die Latte!
69.
20:28
Rote Karte für Lennard Maloney (Borussia Dortmund II)
Der BVB ist in Unterzahl! Heider setzt sich mit viel Glück gegen Dams durch und marschiert auf den Strafraum zu. Er kreuzt den Laufweg von Maloney, der nicht mehr ausweichen kann. Als letzte Mann sieht er in diesem Falle Rot, eine vertretbare Entscheidung.
65.
20:24
Osnabrück wird stärker, auch weil Dortmund nicht mehr so viel nach vorne tut. Allerdings spielt sich fast alles nun im Mittelfeld ab.
60.
20:24
Eine Stunde ist gespielt und es geht mit einem Unentschieden in die letzte halbe Stunde. Osnabrück scheint nach dem Ausgleich nun wieder etwas mehr nach vorne zu spielen und so entwickelt sich eine offene Partie.
59.
20:23
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
59.
20:22
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sören Bertram
57.
20:18
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Kolbeinn Finnsson
57.
20:18
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Franz Pfanne
56.
20:17
Es wird spannend zu sehen, wie dieser Treffer das Spiel verändert. Wird Osnabrück nun wieder aktiver oder bleiben die Gastgeber abwartend.
53.
20:12
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:1 durch Berkan Taz
Da ist der verdiente Ausgleich! Tachie gewinnt die Kugel auf der linken Seite und spielt sofort Taz im Zentrum an. Der Zehner ist überraschend frei, spaziert in den Strafraum und schließt mit einem satten Flachschuss in die lange Ecke ab.
50.
20:12
Dortmund übernimmt auch zu Beginn des zweiten Durchganges so ein wenig das Kommando. Die Borussen sind zwar nicht drückend überlegen, allerdings hat der BVB hier schon mehr von der Partie.
46.
20:07
Weiter geht's! Beide Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und das in unveränderter Formation. Wechsel gibt es dementsprechend keine.
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfL Osnabrück an der heimischen Bremer Brücke mit 1:0 gegen die U23 von Borussia Dortmund. In einer größtenteils ereignisarmen Halbzeit waren die Westfalen das etwas bessere und mutigere Team, allerdings ging im letzten Drittel nicht allzu viel. Auf der Gegenseite patzte dann Luca Unbehaun und Heider brachte Osnabrück in Führung. Fünf Minuten vor der Halbzeite hatte Raschl dann per Elfmeter die Chance, scheiterte aber an Kühn. Eben dieses 1:1 wäre wohl das gerechte Ergebnis zur Pause gewesen.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:47
Die letzten Augenblicke der ersten Hälfte laufen und weil auch Osnabrück zumindest etwas mehr in der Offensive zu finden ist, gestaltet sich das Ganze nun etwas offener.
40.
19:42
Elfmeter verschossen von Tobias Raschl, Borussia Dortmund II
Raschl versucht es mit einem wuchtigen Schuss in die Mitte, doch hat die Rechnung ohne Kühn gemacht, der zwar in die Ecke springt, mit dem Fuß aber doch parieren kann.
39.
19:41
Gelbe Karte für Sven Köhler (VfL Osnabrück)
39.
19:40
Es gibt Elfmeter für den BVB! Von der rechten Seite wird die Kugel in die Mitte gelegt, wo Tachie den Ball in Richtung Grundlinie annimmt. Köhler versucht das Leder wegzuspitzelt, stolpert dem Dortmunder aber in die Hacken.
36.
19:39
Das heimische Publikum merkt, dass der VfL hier durchaus etwas Schub gebrauchen könnte. Die Anhänger an der Bremer Brücke peitschen ihr Team nach vorne.
32.
19:34
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und vor allem nach dem 1:0 für die Osnabrücker ist Dortmund das deutlich aktivere Team. Von den Hausherren kommt nach vorne bisher noch gar nichts.
28.
19:30
Glück für den VfL! Raschl treibt den Ball im Zentrum an und legt die Kugel hinaus auf Pherai, der scharf vor das Tor spielen will. Seine Hereingabe wird abgefälscht und damit zum echten Problem für Kühn, der das Spielgerät aber irgendwie noch an die Latte lenken kann!
25.
19:26
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
...Allerdings gibt es in der Folge ein kleines Gerangel zwischen Pherai und Taffertshoffer, die beide Gelb sehen.
25.
19:26
Gelbe Karte für Immanuël Pherai (Borussia Dortmund II)
Der Dortmunder lässt gegen seinen Gegenspieler das Bein stehen. Das alleine hätte wohl nicht für Gelb gereicht...
21.
19:23
Knauff setzt sich auf der linken Seite gegen Traore durch, der ordentlich zieht und zerrt. Die Kugel landet bei Tigges, der sich aus der halblinken Position zum Abschluss bereit macht. Sein Schuss landet zwar am Außennetz, aber wir notieren die erste echte Torchance aus dem Spiel heraus.
17.
19:20
Die Partie in der es zuvor kaum eine Torannäherung gab, hat nun also ihren ersten Treffer zu verzeichnen. Wie wirkt sich dieses Tor auf das Spiel aus, das bislang fast ausschließlich im Mittelfeld stattfindet.
14.
19:15
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Marc Heider
Was für ein Patzer von Unbehaun! Der junge Schlussmann hat leichte Probleme bei der Annahme und will das Ganze dann mit einem Dribbling gegen Heider bereinigen. Das allerdings geht mächtig schief und Heider spaziert ins leere Tor.
11.
19:12
Osnabrück wacht langsam, aber sicher auf. Die Gastgeber pressen nun etwas höher und wollen das Spielgeschehen an sich reißen.
8.
19:09
Gelbe Karte für Ansgar Knauff (Borussia Dortmund II)
Der Youngster wird auf der linken Seite überlaufen und berührt seinen Gegenspieler ganz leicht. Bei vollem Tempo reicht das natürlich schon und für den Schiedsrichter reicht es auch für die Gelbe Karte. An dieser Linie muss der Referee sich nun natürlich aber auch messen lassen.
4.
19:06
Dortmund macht in den ersten Minuten tatsächlich den etwas mutigeren und selbstbewussteren Eindruck. Zwar sind auch die Borussen am Ball noch nicht so richtig drin in der Partie, tun aber mehr für selbige in diesen ersten Minuten.
1.
19:01
Auf geht's! Beide Mannschaften treten im traditionellen Dress an. Die Osnabrücker als in Lila, die Gäste aus Dortmund in Gelb.
1.
19:00
Spielbeginn
18:39
Auf der Gegenseite bekommen die Dortmunder zumindest ein Stück weit Verstärkung aus dem Profikader. Mit Ansgar Knauff und Aufstiegskapitän Steffen Tigges, seines Zeichens gebürtiger Osnabrücker, sind zwei Reservisten von Marco Rose mit dabei und sollen Spielpraxis bekommen.
18:38
Beim VfL taucht ein neuer Name in der Startelf aus. Aaron Opoku verstärkt die Offensive der Niedersachsen. Erst gestern war der 22-Jährige vom HSV ausgeliehen worden und soll nun dafür sorgen, dass die Gastgeber mehr Torgefahr ausstrahlen.
18:27
Unterdessen startete der Aufsteiger aus Dortmund ungeschlagen in diese Spielzeit. Zwei Siege und zwei Remis haben die Westfalen auf der Habenseite und sind damit natürlich mehr als zufrieden. Mit der Ausbeute steht man aktuell auf dem sechsten Platz, würde mit einem heutigen Dreier aber mindestens auf Rang Zwei klettern.
18:26
Die Euphorie war groß an der Bremer Brücke und der Saisonstart nahezu perfekt. Zum Auftakt setzte es gegen ein starkes Saarbrücken ein 2:0, ehe man kurz drauf im DFB-Pokal auch Werder Bremen mit diesem Ergebnis in die Schranken wies. Dann allerdings folgten zwei Niederlagen und eine mageres 1:1 in der Vorwoche, so dass man mit Platz 14 dann doch etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt.
18:18
Guten Abend und herzlich willkommen zur 3. Liga! Es steht eine englische Woche an, die heute den zweiten Teil des fünften Spieltages bereit hält. Dort stehen sich um 19 Uhr unter anderem der VfL Osnabrück und die U23 von Borussia Dortmund gegenüber.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000