Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
annulliert
Beendet
Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
annul.
Türkgücü München
Türkgücü
2:1
annul.
  • Törles Knöll
    Knöll
    14.
    Rechtsschuss
  • Pius Krätschmer
    Krätschmer
    26.
    Kopfball
  • Sebastian Jacob
    Jacob
    32.
    Kopfball
  • Minos Gouras
    Gouras
    52.
    Linksschuss
Stadion
Ludwigspark
Zuschauer
6.300
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
15:57
Fazit
Verdient gewinnt der 1. FC Saarbrücken das Spiel gegen Türkgücü München mit 3:1 und springt ins obere Tabellendrittel. Die Gäste kamen forscher aus der Kabine, wurde nach zehn Minuten aber eiskalt erwischt und der FCS erhöhte auf 3:1. Anschließend kam von harmlosen Münchnern nahezu nichts mehr. Saarbrücken hätte wie schon im ersten Durchgang mehrfach erhöhen müssen, so schwebte bis zum Ende noch die Möglichkeit einer Aufholjagd im Raum, bis auf zwei Distanzschüsse kurz vor Schluss brachte Petr Rumans Team aber nichts mehr auf den Rasen. Drei Punkte bleiben hochverdient im Saarland und auch im neunten Spiel hält die Serie von keinem Gegentor in Durchgang Nummer zwei. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Samstag und bis bald.
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Slišković prüft aus der Distanz nochmal Batz, aber der Keeper hält die Serie der Saarländer am Leben, taucht ab und hat den Gewaltschuss aus 21 Metern im Nachfassen.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:53
Aus dem Nichts aber verfehlt der Gast den Anschluss! Türpitz schlenzt aus dem linken Halbfeld eine Flanke in den Strafraum - Freund und Feind verpassen und so rutscht die Kugel durch, kommt gefährlich auf und segelt nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
89.
15:52
Der FCS schippert dem Dreier ganz in Ruhe entgegen. Von Türkgücü kommt nichts mehr.
88.
15:51
Zwei Wechsel auf Seiten der Hausherren nehmen Zeit von der Uhr. Gouras wird definitiv kein zweites Tor mehr schießen und wird runtergenommen, genau wie Jänicke. Gnaase und Steinkötter kommen für die letzten Minuten.
87.
15:50
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Justin Steinkötter
87.
15:50
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
87.
15:50
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Dave Gnaase
87.
15:49
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
85.
15:49
Es soll einfach nicht mit seinem zweiten Treffer. Deville bringt sich sofort gut ein, fährt den Konter über die linke Außenbahn nimmt Müller mit. Der legt quer für Gouras. Aus elf Metern muss der einfach mehr aus dieser Szene machen, aber er schießt Vollath fast schon an. Der Keeper kann den unplatzierten Schuss sicher parieren.
81.
15:47
Nochmal Wechsel auf beiden Seiten. Bei Saarbrücken ersetzt Deville den emsigen Jacob und bei Türkgücü macht Kusić Platz für Hottmann.
81.
15:46
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Deville
81.
15:46
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Sebastian Jacob
80.
15:46
Einwechslung bei Türkgücü München: Eric Hottmann
80.
15:45
Auswechslung bei Türkgücü München: Filip Kusić
79.
15:44
Bulic macht den weiten Weg nach vorne mit und bedient von rechts Jacob im Strafraum, der rechts am Fünfer aber den Ball nicht richtig trifft und aus spitzem Winkel über den Querbalken jagt.
77.
15:41
Ob sich diese vertane Chance noch rächt? Wirklich den Anschein macht die Partie nicht, dafür ist Türkgücü viel zu harmlos.
76.
15:40
Gouras auf dem Weg zum 4:1! Der Torschütze zum 3:1 wird wunderbar mit dem langen Ball auf die Reise geschickt, der erste Ballkontakt passt auch - doch dann ist der 23-Jährige zu eigensinnig. Rechts neben ihm läuft der völlig freie Jacob mit, der locker hätte einschieben können. So aber hält Vollath mit einer Riesenparade sein Team noch im Spiel.
73.
15:35
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Rasim Bulic
73.
15:35
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Adriano Grimaldi
71.
15:34
Die Zeit läuft gegen die Gäste, aber eine echte Reaktion bleibt noch aus. Türpitz knallt aus gut 25 Metern einen Freistoß direkt aufs Tor, aber den schaut Batz ganz locker drüber.
68.
15:33
Batz macht das Spiel mit einem klasse Abschlag auf Linksaußen schnell, Gouras kommt im Laufduell aber nicht am Gegner vorbei und Kusić klärt mit einer bärenstarken Grätsche zur Seite.
66.
15:30
Gelbe Karte für Pius Krätschmer (1. FC Saarbrücken)
Ein klassischeres taktisches Foul gibt es nicht. Krätschmer testet die Trikoteigenschaften des Gegners und erhält dafür den gelben Karton.
66.
15:30
Dritter und vierter Wechsel von Gäste-Coach Ruman: Barry ersetzt Knöll Irving kommt für Rieder.
65.
15:29
Einwechslung bei Türkgücü München: Boubacar Barry
65.
15:29
Auswechslung bei Türkgücü München: Törles Knöll
65.
15:29
Einwechslung bei Türkgücü München: Andy Irving
65.
15:29
Auswechslung bei Türkgücü München: Tim Rieder
65.
15:29
Die Ecke wird zum Bumerang! Gouras macht die Meter über rechts, sieht den mitgelaufenen Müller und nimmt ihn wunderbar über links mit. Dessen erster Kontakt ist grauenhaft, aber irgendwie rettet er die Situation noch, spitzelt das Rund rechts in den Strafraum zurück zu Gouras, doch das ganze dauert am Ende zu lange und zwei Türkgücü-Spieler können klären.
64.
15:27
Jacob geht auf Nummer sicher und klärt mit dem langen Bein den Freistoß an den zweiten Pfosten auf Kosten einer Ecke.
62.
15:27
München darf jetzt mehr und macht auch mehr. Saarbrücken lässt den Gast kommen. Bei den Hausherren ist ein wenig die Energie raus, aber solange alles bleibt wie jetzt, müssen sie auch gar nicht mehr investieren.
60.
15:24
Eine Stunde ist rum. Bisher sieht alles danach aus, als würde die FCS-Serie halten. Türkgücü ist bemüht, wirklich viel kommt nach vorne bei den Münchnern aber nicht heraus. Die Gastgeber haben mit den Münchner wenig Probleme, sie vom Tor wegzuhalten.
57.
15:20
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Slišković ersetzt Gorzel und soll neue Offensivpower bringen.
57.
15:20
Einwechslung bei Türkgücü München: Petar Slišković
57.
15:20
Auswechslung bei Türkgücü München: Nico Gorzel
56.
15:19
Aber jetzt kommen auch mal die Gäste. Die Münchner schnüren Saarbrücken vor dem Strafraum ein und setzen viel besser nach. Endlich ist Feuer drin im Pressing der Gäste - wirklich gefährlich wird es aber noch nicht.
54.
15:18
Das war nicht der erhoffte Start in den zweiten Durchgang für Türkgücü. Aber Saarbrücken macht es gut, kommt aggressiv aus der Pause und geht jedem Ball nach, will sogar weiter nachlegen.
52.
15:15
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:1 durch Minos Gouras
Groiß stört Gorzel im Aufbauspiel stark von hinten, erobert den Ball und spitzelt ihn zu Grimaldi. Der behält im Strafraum die Übersicht, legt links quer rüber zu Gouras und der macht es besser als im ersten Durchgang: Kaltschnäuzig versenkt er das Leder aus sieben Metern flach unten links und erhöht auf 3:1.
52.
15:15
Auf der Gegenseite versucht es Kerber nach einem abgewehrten Kopfball aus 20 Metern volley - und verzieht deutlich über den Kasten.
50.
15:14
Krätschmer klärt einen Eckball nur unzureichend und genau an die Sechzehnerkante. Römling steht ohne Gegenspieler perfekt, nimmt die Kugel aus der Luft direkt und zimmert sie nur knapp am linken Pfosten vorbei. Jänicke hätte aber wohl noch im Weg gestanden.
48.
15:11
Bleibt die Serie bestehen, dass Saarbrücken weiterhin keinen Gegentreffer in der zweiten Halbzeit kassiert? Sollt es so sein, steht der Dreier für die Hausherren schon fest. Aber was mit Serien passiert, je länger sie dauern, ist bekannt...
47.
15:10
Mit einem Wechsel auf Seiten der Gäste beginnt der zweite Durchgang. Tosun bleibt nun auf der Bank, Kehl-Gómez steht neu auf dem Rasen.
46.
15:08
Einwechslung bei Türkgücü München: Marco Kehl-Gómez
46.
15:08
Auswechslung bei Türkgücü München: Ünal Tosun
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit
Mit einem 2:1 für die Hausherren geht es zwischen dem FCS und Türkgücü München in die Halbzeitpause. Saarbrücken kam etwas schwerfällig ins Spiel und so waren es die Gäste, die etwas überraschend nach einer schlecht verteidigten Szene der Gastgeber aus dem Nichts in Führung gingen. Danach wachte der FCS aber auf, wurde immer stärker und erzielte folgerichtig den Ausgleich, und nur wenige Minuten später wurde der Rückstand komplett gedreht. Seit dem zwischenzeitlichen 1:0 kam von den Münchnern kaum noch etwas in diesem Spiel, während Saarbrücken mehrfach die Chance hatte, mindestens noch einen Treffer draufzusetzen. So aber bleibt die Partie weiterhin offen und spannend.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:50
Das war nochmal ein Hallo-Wach-Moment in dieser ersten Halbzeit. Türkgücü kann von Glück reden, nicht bereits höher zurückzuliegen.
43.
14:49
Das muss das 3:1 sein! Krätschmer leitet im Mittelfeld ein und Groiß leitet mit feinem Füßchen perfekt durch hinter die Abwehrreihe. Da hat niemand Gouras auf dem Zettel, der 16 Meter vor dem Kasten frei vor Vollath auftaucht, aber der Keeper behält im Eins gegen Eins die Oberhand, baut sich groß auf und pariert mit dem ausgestreckten Bein in höchster Not zur Seite ab.
40.
14:45
Batz aufmerksam! Müller stellt Vrenezi im Strafraum zusätzlich gut zu, aber der FCS-Keeper passt wunderbar auf und kommt zehn Meter aus seinem Tor heraus, um die Flanke von links abzufangen.
37.
14:42
Und auch die anschließende Ecke wird gefährlich. Der FCS führt sie kurz aus, Müller bringt die Flanke scharf an den Fünfer, doch Türkgücü kann die Situation bereinigen.
36.
14:42
Türkgücü bekommt Jänicke nicht in den Griff! Der Saarbrücker kann machen, was er will und steckt rechts am Strafraumeck glänzend durch für Ernst. Der nimmt den Kopf hoch und legt den Ball flach quer vors Tor. Am zweiten Pfosten kann Kusić in höchster Not mit dem langen Bein vor Gouras klären, der nur noch hätte aus zwei Metern einschieben müssen.
35.
14:39
Aber die Gäste lassen viel zu, Saarbrücken nimmt dankend an und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
34.
14:39
Wie reagiert Türkgücü nun auf den Doppelschlag? Die Gäste sind ein wenig lethargisch geworden seit dem ursprünglichen Führungstreffer und finden nur noch passiv in dieser Partie statt. So langsam müsste mal eine Antwort kommen.
32.
14:36
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Sebastian Jacob
Spiel gedreht! Nach einer Türkgücü-Ecke läuft der Konter - Jänicke treibt die Kugel nach vorne, steckt eigentlich durch auf Gouras, der im Strafraum aber zu Fall gebracht wird. Der Ball bleibt halbrechts im Sechzehner liegen, Jänicke reagiert am schnellsten und chippt das Leder ins Zentrum perfekt auf den Kopf von Jacob. Der nickt den Kopfball aus neun Metern ganz sicher rechts in die Maschen.
28.
14:35
Die FCS-Kurve ist jetzt natürlich wieder da. Saarbrücken hat sich den Ausgleich in den letzten Minuten auch verdient und ist nach einer knappen halben Stunde das spielbestimmende Team.
26.
14:31
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:1 durch Pius Krätschmer
Dann eben per Standard! Die Ecke von rechts kommt hervorragend an den kurzen Pfosten, wo Krätschmer und Grimaldi beide hoch zum Kopfball steigen. Ersterer scheint am Ende den letzten Kontakt zu haben, aber es ist schwer zu erkennen. Der Kopfball senkt sich jedenfalls an den linken Innenpfosten und springt von da über die Torlinie - keine Abwehrchance für Vollath.
25.
14:30
Glück für Türkgücü! Der FCS beschwert sich nicht zu Unrecht, denn Sorge ist im Strafraum mit der Hand am Ball - doch die Pfeife bleibt stumm. Es gibt nur Ecke.
23.
14:29
Riesenchance zum Ausgleich! Der muss doch fast rein. Gouras verpasst den langen Ball aus dem Mittelfeld zwar mit dem langen Bein, aber hinter ihm lauert noch Jacob, der hinter dem Rücken der Abwehr in den Sechzehner einläuft und den Ball per Halbvolley aus der Drehung aus knapp neun Metern direkt aufs Tor zimmert. Vollath steht goldrichtig, fährt den rechten Arm aus und pariert mit einem glänzenden Reflex.
20.
14:26
Und die Gäste schalten blitzschnell um. Sofort landet der Konter vor dem Saarbrücker Strafraum. Türpitz treibt die Kugel über links nach vorne, zieht mit einem Wackler in den Strafraum und schließt aus 14 Metern ab - doch das ist keine Aufgabe für Batz im Kasten.
19.
14:25
Grimaladi bekommt den Schuss nicht los! Der Stürmer der Saarbrücker wird wunderbar rechts im Strafraum freigespielt, drängt sich dann aber selbst zu weit nach außen ab, nimmt den Kopf hoch und sucht den Mitspieler, aber da muss er einfach mal aus zehn Metern den Abschluss suchen - so landet der Ball in den Reihen von Türkgücü.
18.
14:22
Das neunte Gegentor der Saarbrücker reiht sich ein in die Statistik dieser Saison: Alle Gegentreffer bisher kassierten die Saarländer im ersten Durchgang. In der zweiten Halbzeit ließ der FCS noch keinen Treffer zu.
16.
14:20
Gelbe Karte für Törles Knöll (Türkgücü München)
Knöll fällt gleich erneut auf, aber diesmal negativ. Er kommt deutlich zu spät in den Zweikampf, trifft seinen Gegenspieler am Bein und sieht dafür völlig zu Recht die Verwarnung.
14.
14:18
Tooor für Türkgücü München, 0:1 durch Törles Knöll
Das geht zu einfach. Ein langer Ball auf Vrenezi hebelt die komplette Hintermannschaft der Hausherren aus und der Kosovare legt unter Bedrängnis per Brust ab in den Rückraum. Niemand steht bei Knöll, der mutterseelenallein den Ball annehmen und ihn sich auf den rechten Schlappen legen darf. Einmal Maß genommen, schlägt das Leder unhaltbar unten links in die Maschen ein.
12.
14:16
Der Ball rollt gut durch die Saarbrücker Reihen - aber es sieht nur im Ansatz gut aus. Am Ende kommt Groiß nur aus 18 Metern zentral vorm Tor zum Abschluss und verzieht deutlich über den Querbalken.
10.
14:14
Gelbe Karte für Ünal Tosun (Türkgücü München)
Eine frühe Gelbe für die Gäste, aber sie ist absolut verdient. Tosun kommt deutlich zu spät gegen Jänicke und tritt im von hinten mit den Stollen auf den Schlappen.
9.
14:14
Auch Saarbrücken will beim munteren Beginn mitmischen! Jänicke darf ungestört auf rechts agieren und flankt butterweich zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Grimaldi verpasst im Zentrum hauchzart, am zweiten Pfosten ist Jacob dann zu überrascht und der Ball saust ins Toraus.
7.
14:13
Türkgücü hat Bock auf dieses Spiel. Türpitz bringt den Ball von links flach und scharf in den Sechzehner, wo Knöll unter Bedrängnis keinen kontrollierten Schuss abgeben kann, aber immerhin noch die Ecke herausholt.
6.
14:11
Beim Standard von rechts kommt Vrenezi halblinks im Strafraum zum Abschluss, tritt aber unter den Ball und befördert das Spielgerät weit über den Querbalken
5.
14:10
Auf der Gegenseite holt Türpitz den ersten Gäste-Eckball heraus, trifft mit dem Flankenversuch Ernst voll im Gesicht, der sich einmal schütteln muss, dann aber weitermachen kann.
4.
14:09
Saarbrücken startet etwas vorsichtiger in die Partie, Türkgücü darf zunächst das Tempo übernehmen. Aber der erste gefährliche Ball kommt von den Hausherren! Gouras wird steil in die Spitze geschickt und ist im Begriff in den Strafraum zu laufen, dann ertönt aber schon der korrekte Abseitspfiff.
2.
14:05
Mit leichter Verspätung pfeift Florian Exner das Spiel im Ludwigspark Stadion an.
1.
14:04
Spielbeginn
13:39
Nicht verlassen können sich die Saarbrücker dabei auf Defensivakteur Dennis Erdmann. Der Saarbrücker wurde unter der Woche vom DFB-Sportgericht aufgrund rassistischer Äußerungen in der Partie gegen Magdeburg für acht Wochen gesperrt. Der Verein legte noch am selben Abend der Verkündung Berufung ein, Erdmann selbst bestreitet alle Vorwürfe.
13:37
Der Trainer der Münchner erwartet eine spannende Partie und einen interessanten Gegner, der "eine gute Mischung aus Wucht und Geschwindigkeit, beziehungsweise aus Spielintelligenz und Robustheit hat." FCS-Coach Koschinat bezeichnet den heutigen Gegner als "Wundertüte". "Es waren Spiele dabei, da haben sie den Gegner regelrecht an die Wand gespielt. Es waren aber auch Spiele dabei, da haben sie sehr viel zugelassen. Wir wollen mutig agieren und die drei Punkte zu Hause behalten. Das muss einfach unser Ziel sein, um den Kontakt nach oben nicht größer werden zu lassen.
13:34
Sein Gegenüber Petr Ruman rotiert nach dem 1:0 über Duisburg hingegen auf zwei Positionen: Kuhn und Sararer bekommen heute spielfrei und stehen nicht einmal im Kader, dafür beginnen Kusić und Gorzel.
13:32
Bei der Aufstellung ist Saarbücken-Coach Koschinat nur zu einem Wechsel gezwungen: Günther-Schmidt musste im Spiel gegen Köln bereits nach 35 Minuten verletzt vom Platz und wird heute in der Startelf von Jacob ersetzt.
13:21
Aber auch Türkgücü spielte zuletzt wie eine Fahrstuhlmannschaft. Nach drei Remis zum Saisonauftakt gelangen gegen die Aufsteiger Freiburg II und Havelse die ersten Siege (jeweils 3:0), gegen Osnabrück und in Mannheim setzte es allerdings auch zwei dicke 0:3-Pleiten. Am letzten Wochenende ging es wieder aufwärts - 1:0 siegte man mit einem späten Treffer gegen den MSV Duisburg. Interessanterweise erzielte in den letzten fünf Partien mit Türkgücü-Beteiligung nur ein Team Tore - hält diese Serie heute an?
13:17
Zuletzt lief es beim Heimteam nur so mittelprächtig. Nur ein Sieg in den letzten fünf Partien, von den letzten dreien konnte sogar keines gewonnen werden. Länderspielpause gab es für die 3. Liga ja nicht wirklich, daher spielten die Mannschaften die letzten Wochen ganz normal durch. Vor zwei Wochen lag man bereits zur Pause mit 0:4 gegen Wiesbaden hinten und das Spiel schien gelaufen, mit einem Kraftakt kam man noch auf 3:4 heran, das Happy End aber wollte nicht mehr gelingen. In der Vorwoche gelang beim Tabellenvorletzten Viktoria Köln nur ein 0:0 - es werden wieder Ergebnisse gefragt vom einzigen Team aus dem Saarland.
13:13
Nachbarschaftsduell im Saarland - zumindest von der Tabellensituation. Der Neunte Saarbrücken empfängt den Zehnten Türkgücü. Beide Teams stehen nach acht Spieltagen mit zwölf Punkten solide im Mittelfeld und der Sieger der Partie kann unter Umständen bis an die Aufstiegsränge heranrücken, denn der aktuelle Dritte Osnabrück hat selber nur 14 Zähler auf dem Konto, spielt aber parallel gegen Meppen.
13:07
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag der 3. Liga. Der 1. FC Saarbrücken empfängt um 14:00 Uhr Türkgücü München.

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003

Türkgücü München

Türkgücü München Herren
vollst. Name
Sportverein Türkgücü-Ataspor München e.V.
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
2001
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
69.000