Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
33. Spieltag
21.05.2023 19:30
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
2:2
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2:0
  • Amine Adli
    Adli
    15.
    Linksschuss
  • Kerem Demirbay
    Demirbay
    20.
    Kopfball
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    58.
    Linksschuss
  • Lars Stindl
    Stindl
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BayArena
Zuschauer
30.210
Schiedsrichter
Daniel Siebert

Liveticker

90.
21:30
Fazit:
Schluss in der BayArena, Leverkusen und Gladbach trennen sich 2:2. Über weite Strecken sah es so aus, als hätte die Werkself alles im Griff. Dementsprechend überraschend kam der Anschluss durch Hofmann, der einen bösen Schnitzer der gegnerischen Defensive ausnutzte. Ein weiterer dieser Art bescherte den Fohlen schließlich den Ausgleich: Amiri patzte übel, Thuram und Stindl bedankten sich. Am Ende muss sich Bayer ärgern - das Unentschieden ist nicht nur zu wenig, sondern im Zustandekommen auch kompltt unnötig. Am kommenden Samstag soll beim VfL Bochum das internationale Geschäft eingetütet werden. Die Borussia empfängt zeitgleich den FC Augsburg.
90.
21:25
Spielende
90.
21:22
Rote Karte für Piero Hincapié (Bayer Leverkusen)
Hincapié brennen die Sicherungen durch. Zunächst legt er sich den Ball zu weit vor, dann trifft er Weigl mit der offenen Sohle am Schienbein. Dafür fliegt er korrekterweise vom Feld.
90.
21:21
Gladbach versucht es noch mal. Herrmanns Flanke von rechts landet jedoch hinter dem Gehäuse.
90.
21:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
21:17
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:2 durch Lars Stindl
Der Last-Minute-Ausgleich! Amiri spielt einen fürchterlichen Rückpass an den eigenen Fünfer. Dort steht Thuram, der für Stindl ablegt. Aus sieben Metern netzt der Joker locker ein.
86.
21:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
86.
21:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
86.
21:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
86.
21:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
85.
21:14
Stindl! Der Bald-Karlsruher nimmt eine Lainer-Flanke von rechts aus sechs Metern freistehend volley. Aus bester Position befördert er das Spielgerät neben den Kasten.
85.
21:12
Der nächste Wechsel bei den Farbenstädtern. Hložek ist nun für Diaby mit dabei.
84.
21:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
84.
21:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
81.
21:10
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (Bayer Leverkusen)
Amiri kommt gegen Pléa zu spät. Auch er wird verwarnt.
78.
21:06
Bei Koné geht es derweil nicht weiter. Pléa ersetzt ihn.
77.
21:05
Gelbe Karte für Exequiel Palacios (Bayer Leverkusen)
Palacios foult taktisch. Gelb für ihn.
76.
21:04
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
76.
21:04
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
75.
21:03
Koné liegt am Boden. Der Gladbacher muss behandelt werden.
72.
21:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
72.
21:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
72.
21:00
...am zweiten Pfosten köpft Tapsoba allerdings drüber.
71.
20:59
Demirbay steht im linken Halbfeld für einen Freistoß bereit...
70.
20:58
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
68.
20:56
Diaby wird links in die Tiefe geschickt. Seine abgefälschte Hereingabe rutscht an den langen Pfosten durch. Dort scheitert Frimpong an Olschowsky.
68.
20:55
Auch Xabi Alonso tauscht erstmals. Adli greift sich an den Oberschenkel. Für ihn übernimmt Azmoun.
67.
20:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
67.
20:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
65.
20:52
Der erste Wechsel der Begegnung. Kramer geht, Stindl kommt.
64.
20:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
64.
20:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
63.
20:51
Verändert dieses Tor etwas am Spielgeschehen? Der VfL hat nach dem 1:2 auf jeden Fall Blut geleckt.
60.
20:48
Nicht ungefährlich. Infolge einer langgezogenen Ecke von der rechten Seite befördert Hincapié das Leder per Kopf aus spitzem Winkel aufs Tor. Olschowsky fängt es sicher ab.
58.
20:46
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Jonas Hofmann
Ganz unnötiges Gegentor für B04! Bakker spielt einen halbhohen Rückpass von der linken Defensivseite zu Hrádecký. Der Finne kann den Ball nicht kontrollieren und lässt ihn sich von Hofmann abluchsen. Dessen Drehschuss aus 13 Metern halblinker Position kann Tah nicht mehr von der Linie wegkratzen.
55.
20:44
Bayer hingegen hat offenbar etwas mehr Bock auf Spielkultur. Noch aber gehen die Gastgeber nicht das ganz große Risiko - müssen sie angesichts des Zwischenresultats auch nicht.
52.
20:41
Auch nach Wiederbeginn strotzt die Elf vom Niederrhein nicht gerade vor Spielfreude. Der Pausenrückstand scheint sie weiter zu verunsichern.
49.
20:38
Personelle Veränderungen gibt es mit dem Seitenwechsel keine.
47.
20:38
Gelbe Karte für Marvin Friedrich (Bor. Mönchengladbach)
Friedrich grätscht Adli weg. Gelb.
46.
20:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:19
Halbzeitfazit:
Pause am Rhein, Bayer Leverkusen führt mit 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen begannen vielversprechend, igelten sich dann aber zunehmend in der eigenen Hälfte ein. Das nutzten wie Hausherren: Adli und Demirbay verwerteten die ersten beiden Gelegenheit zu zwei Treffern. Seitdem plätschert die Begegnung ein wenig vor sich hin. Beide Teams kommen nur selten zu guten Chancen. Gerade von der Borussia muss im zweiten Durchgang noch mehr kommen, um hier nicht die zweite Niederlage in Serie zu kassieren. Bis gleich!
45.
20:16
Ende 1. Halbzeit
45.
20:16
Netz! Der Linksverteidiger bugsiert die Kugel aus spitzem Winkel von links am langen Eck vorbei.
45.
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
20:15
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
44.
20:13
Nur noch wenige Augenblicke sind bis zur Pause zu gehen. Es scheint, als ginge es mit diesem 2:0 in die Kabinen.
41.
20:12
Dopppelchance Bayer! Zunächst pariert Olschowsky gegen Adli aus ähnlicher Position wie beim 0:1. Den Abpraller schleudert Diaby aus acht Metern in die Wolken.
39.
20:10
Dann muss Hrádecký doch mal hin: Thuram legt links in der Box per Hacke für Hofmann ab. Der deutsche Nationalspieler zieht aus halblinken 13 Metern flach ab. Hrádecký packt nach kleiner Slapstick-Einlage im vierten Anlauf zu.
38.
20:09
Derzeit tut sich nicht viel auf beiden Seiten. Insbesondere die Farke-Truppe findet keinerlei Mittel, um mal ins letzte Drittel zu gelangen.
35.
20:04
Gelbe Karte für Manu Koné (Bor. Mönchengladbach)
Koné ist im Mittelfeld zu spät dran. Er sieht seine bereits zwölfte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
31.
20:03
Mehr als eine halbe Stunde ist durch. Der Vorsprung ist durchaus verdient, die Rheinländer machen den aktiveren und spielfreudigeren Eindruck. Außerdem zeigen sie sich im Abschluss äußerst effektiv.
28.
19:58
Eine Ecke von links lässt Palacios am ersten Pfosten von der Hacke in Richtung kurzes Eck prallen. Letztlich landet der Ball am Außennetz.
26.
19:57
Nicht gut sah beim Gegentreffer übrigens auch Olschowsky aus. Der Keeper tauchte an der Hereingabe von Frimpong vorbei. Sonst hätte er eventuell noch eingreifen können.
23.
19:54
Nach eigentlich couragiertem Beginn sieht sich der VfL mal wieder einem Rückstand ausgesetzt. Er muss aufpassen, nicht wie vor einer Wocher bei Borussia Dortmund unterzugehen - hier verloren sie mit 2:5.
20.
19:50
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Kerem Demirbay
Leverkusen erhöht! Frimpong hat auf dem rechten Flügel etwas zu viel Raum. Demirbay schaltet am schnellsten, ist vor dem herauseilenden Olschowsky am Ball und nickt ihn aus wenigen Metern ins kurze Eck.
18.
19:48
B04 zeigt sich hier gnadenlos effizient. Adli verwertet die erste wirkliche Chance des Aufeinandertreffens. Von dieser Kaltschnäuzigkeit hätten die Gastgeber am Donnerstag mehr benötigt.
15.
19:44
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Amine Adli
Und dann bringt Adli seine Farben auf einmal doch in Führung! Der 23-Jährige ist Adressat einen feinen Steilpasses von Hincapié durch die halblinke Angriffsspur. Seinen Lauf krönt er mit einem flachen Linksschuss aus acht Metern und spitzem Winkel, der unter Olschowsky hindurch ins Netz flutscht.
12.
19:43
Wenig Tempo momentan. Vor allem die schnellen Hausherren in Person von Adli und Diaby finden noch überhaupt nicht den direkten Weg nach vorne.
9.
19:39
Mehr und mehr kommt hier Ruhe ins Match. Zwar waren die Gladbacher nicht drückend überlegen. Nun aber sind sie viel in der Defensive gefordert.
6.
19:36
Aus dem rechten Halbfeld tritt Wirtz einen Freistoß in den Sechzehnmeterraum. Olschowsky hat das Ding aber sicher.
4.
19:34
Guter Beginn von den Gästen. Insbesondere im Mittelfeld gehen sie mit viel Dynamik und Tempo in diese Partie.
1.
19:34
Auf geht's.
1.
19:34
Spielbeginn
19:10
Auf der anderen Seite ist sie Saison für die Fohlen gelaufen. Sowohl in Richtung Abstiegskampf als auch im Fight um die europäischen Plätze können sie nichts mehr ausrichten. Nach einer enttäuschenden Spielzeit, aktuell nur mit Position elf belohnt, geht es für sie nur noch darum, diese halbwegs versöhnlich zu Ende zu bringen. Ganz nebenbei könnten sie mit einem Sieg den Leverkusenern noch zum Stolperstein geraten - für sie geht es schließlich noch um die internationalen Ränge. Nach drei Pleiten aus den letzten vier Partien wäre das vielleicht auch ein gutes Signal an die eigenen Anhängerschaft.
18:48
Eine bittere Pille musste die Werkself unter der Woche schlucken. Im Rückspiel des Halbfinals der Europa League kam sie daheim gegen die AS Roma nicht über ein torloses Remis hinaus. Aufgrund der knappen Niederlage im Hinspiel (0:1) in Rom schied sie damit aus dem internationalen Wettbewerb aus. Umso wichtiger ist es jetzt, den Fokus schnell wieder auf die Bundesliga zu legen. Derzeit liegen die Farbenstädter auf dem sechsten Rang und hätte damit immerhin den Qualifikationsplatz für die Europa Conference League sicher. Mit einem Dreier könnten sie die aktuell punktgleichen Wolfsburger auf drei Zähler distanzieren.
18:34
Hallo und willkommen zum letzten Match des 33. Spieltags! Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach beenden mit ihrem Duell am Sonntag das Bundesliga-Wochenende.

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057