Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
04.10.2022 18:45
Beendet
Bayern
Bayern München
5:0
Viktoria Pilsen
V. Pilsen
3:0
  • Leroy Sané
    Sané
    7.
    Linksschuss
  • Serge Gnabry
    Gnabry
    13.
    Rechtsschuss
  • Sadio Mané
    Mané
    21.
    Linksschuss
  • Leroy Sané
    Sané
    50.
    Linksschuss
  • Eric Maxim Choupo-Moting
    Choupo-Moting
    59.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Nikola Dabanović

Liveticker

90.
20:41
Fazit:
Der FC Bayern München hat gegen Viktoria Pilsen erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten und fährt gegen die Tschechen einen 5:0-Kantersieg ein. Die Grundlage dafür setzte der FCB im ersten Viertel dieses Spiels: Sané per klasse Distanzschuss (7.) sowie Gnabry (13.) und Mané (21.) aus kürzerer Entfernung ließen die FCB-Fans in kurzen Abständen jubeln. Damit war die Sache schon gegessen, die Münchner schalteten ein paar Gänge zurück. In Hälfte zwei haben die Bayern in ausgewählten Situationen nochmal etwas Spielfreude aufkommen lassen und die Tore vier und fünf erzielt: Sané schnürte technisch anspruchsvoll den Doppelpack (50.), der eingewechselte Choupo-Moting traf ebenfalls sehenswert (59.). So unterstreichen die Bayern ihre jahrelange Dominanz in Champions-League-Gruppenphasen und können sich gemütlich das nun folgende Duell zwischen Inter Mailand und Barcelona anschauen. Am Wochenende geht es dann nach Dortmund zum Bundesliga-Topspiel, ehe nächste Woche Mittwoch das Gastspiel in Pilsen wartet. Einen schönen restlichen Champions-League-Abend!
90.
20:37
Spielende
90.
20:37
Die wohl letzte Aktion: Sabitzers Freistoß aus etwa 30 Metern Distanz und halblinker Position setzt vor dem kurzen Eck auf, Tvrdoň pariert zur Seite.
90.
20:36
Fortune Bassey kann einen Konter über den rechten Flügel fahren, rutscht an der Seitenlinie allerdings aus. De Ligt übernimmt dankend die Kugel.
90.
20:35
Ryan Gravenberch, der souverän spielte, aber nicht auffallen und sich für die Startelf bewerben konnte, möchte den Schlusspunkt setzen. Er zielt seinen Rechtsschuss aus etwa 22 Metern jedoch zu weit nach rechts.
90.
20:34
Ersteres ist der Fall, 180 Sekunden Nachspielzeit gibt es noch.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:33
Gibt es hier noch ein paar Sekunden obendrauf oder pfeift der Schiedsrichter angesichts des klaren Spielstands pünktlich ab?
88.
20:32
Sabitzer nochmal mit etwas Gewalt: Der harte Spannschuss ist zu mittig angesetzt, Tvrdoň greift angesichts der Wucht auf die Faustabwehr zurück.
87.
20:31
24 Mann auf dem Spielfeld: Neben den 22 Spielern und dem Schiedsrichter hat sich ein Flitzer auf das Feld durchgearbeitet, wird von den Ordnern aber zügig eingefangen.
86.
20:30
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Václav Pilař
86.
20:29
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Jhon Mosquera
85.
20:29
Mathys Tel versucht es auf der anderen Seite, doch der Linksschuss aus etwa 20 Metern Distanz rutscht ihm etwas über den Lappen und fliegt damit weit am gegnerischen Kasten vorbei.
84.
20:29
Basseys Schuss aus der zweiten Reihe markiert die beste Pilsen-Chance, wenngleich dieser auch nicht sonderlich viel Gefahr ausstrahlt. Von außen zieht Bassey nach innen und bekommt den Ball ungewollt von einem Bayern-Verteidiger zurück, der Spannschuss aus vollem Lauf segelt ein gutes Stück über den rechten Winkel hinweg.
84.
20:27
Sabitzer lupft auf den heute sehr agilen Mané, dessen Querpass von Tijani abgefangen wird.
82.
20:26
Auf der anderen Seite hat Gnabry kurz vor dem Strafraum recht viel Platz und probiert es mit einem Flachschuss, der das linke Eck um einen guten Meter verfehlt.
82.
20:25
Etwas überambitioniert setzt Mosquera aus mehr als 30 Metern an, schickt den Distanzschuss deutlich zu hoch über den Querbalken hinweg.
81.
20:24
Zwischendurch hat der deutsche Rekordmeister auch den westböhmischen Gästen mal etwas längere Ballstafetten gegönnt, aktuell dreht der Ball die Runden aber wieder bei den Roten.
79.
20:22
Seit einigen Minuten ist das Tempo in der Offensivarbeit nochmal ein Stück geringer geworden, das Spiel plätschert nun dem Ende entgegen.
77.
20:21
Sadio Mané zieht an der Strafraumkante nach innen und feuert die Kugel mit dem Spann aufs gegnerische Tor. Tijani wirft sich in den Schuss und klärt zur Ecke, die harmlos ist.
76.
20:20
Von der Mittellinie aus chippt Pavard den Ball sehenswert hinter die gegnerische Abwehrkette, wo Sabitzer tief gestartet ist. Der Österreicher probiert es direkt per Volley, kann den schwierig zu kontrollierenden Pass aber nicht gefährlich Richtung gegnerisches Tor bringen.
73.
20:17
Ein Eckball der Bayern wird zu nah ans gegnerische Gehäuse getreten. Tvrdoň will sichergehen und wischt das Leder ins Toraus der anderen Seite, was die Schiedsrichter offenbar übersehen haben. So gibt es Abstoß für die Viktoria.
73.
20:16
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
73.
20:16
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
72.
20:16
Einwechslung bei Bayern München: Benjamin Pavard
72.
20:15
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
72.
20:15
Mathys Tel flankt von der rechten Außenbahn nach innen, am zweiten Pfosten nickt Holík die Kugel vor dem hinter ihm anrückenden Choupo-Moting ins Toraus.
70.
20:14
Die FCB-Defensive klärt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor den Strafraum in die Füße von Modou N'Diaye, der per Direktabnahme draufzieht. Zu mittig, zumindest muss Neuer die Kugel mal aufnehmen.
67.
20:11
Dass Gnabrys Abschluss nach steilem Querpass von Choupo-Moting nur das Außennetz trifft, ist hinfällig. Die Fahne des Linienrichters ist zu Recht oben - Abseits.
66.
20:09
In der Defensivarbeit bleiben die Münchner konzentriert, Mazraoui verteidigt einen Vorstoß der Pilsener solide.
65.
20:08
Gnabry kann einen etwas zu optimistischen Steilpass in den Strafraum knapp nicht erlaufen, der slowakische Keeper Tvrdoň ist vor ihm am Spielgerät.
63.
20:07
So ist es. Hejda humpelt vom Platz, Mohamed Tijani wird für ihn gebracht.
63.
20:07
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Mohamed Tijani
63.
20:06
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Lukáš Hejda
62.
20:06
Lukáš Hejda, Innenverteidiger der Pilsener, hat sich in Zweikämpfen mit Choupo-Moting und Gnabry wohl muskulär verletzt und muss behandelt werden. Es sieht so aus, als ob er nicht weiterspielen könnte...
59.
20:02
Tooor für Bayern München, 5:0 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Es wird deutlicher: Mané verlagert das Spiel vom linken Flügel ins Zentrum, wo Goretzka die Kugel auf- und mitnimmt und weiterleitet zu Choupo-Moting. Der wird von der Pilsen-Defensive beinahe komplett vernachlässigt und hat zentral enorm viele Freiräume. Sein Abschluss ist dann doch cool: Gegen das rechte Lattenkreuz zimmert er die Kugel, vom Innenpfosten prallt das Spielgerät ins Netz.
58.
20:02
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
58.
20:02
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
58.
20:01
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Fortune Bassey
58.
20:01
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Tomáš Chorý
58.
20:00
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Erik Jirka
58.
20:00
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Jan Kopic
57.
20:00
Viktoria Pilsen versucht es in Person von Jan Kopic zweimal über die linke Außenbahn, beide Vorstöße sind nicht von Erfolg gekrönt und enden in den Reihen des FCB.
54.
19:58
Nun schickt er Gnabry an die Grundlinie, der den Ball noch von dieser kratzt und ins Zentrum flankt. Dort ist Choupo-Motings Kopfball zu lasch.
53.
19:57
Vor allem Sadio Mané hat offenbar noch Lust am Spielen, der Senegalese ist bis dato an den meisten Offensivaktionen in Durchgang zwei beteiligt.
50.
19:54
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Leroy Sané
Sané schnürt den Doppelpack! Von Mané wird er mit einer fein gechippten Flanke aus dem Halbfeld bedient und nimmt die Kugel toll an. Zwei Kontakte reichen zum erfolgreichen Torschuss, er lässt sich die Kugel auf Elfmeterpunkthöhe auf den linken Fuß tropfen und schiebt das Leder dann an Tvrdoň vorbei rechts in die Maschen.
50.
19:53
Manés Distanzschuss ist zu mittig platziert.
49.
19:53
Mané zieht von links nach innen und will zu Gnabry durchstecken, in höchster Not klärt Modou N`Diaye mit einer Grätsche.
48.
19:52
Jamal Musiala, zuletzt gegen Leverkusen erneut der geniale Mann, war heute nicht der spielentscheidende Faktor. Nun wird ihm etwas Pause gegönnt.
47.
19:51
Gnabry verstolpert den Ball halbrechts und befördert die Kugel so ungewollt ins Toraus.
46.
19:51
Zu Beginn der zweiten Hälfte wird bereits fleißig rotiert: Musiala und Davies bleiben in der Kabine, Choupo-Moting und Stanišić bekommen dafür Spielzeit. Auch Pilsen-Coach Michal Bílek nimmt einen Wechsel vor.
46.
19:50
Einwechslung bei Viktoria Plzeň: Václav Jemelka
46.
19:49
Auswechslung bei Viktoria Plzeň: Adam Vlkanova
46.
19:49
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
46.
19:49
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
46.
19:49
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
46.
19:48
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:36
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt gegen Viktoria Pilsen nach 45 Minuten standesgemäß mit 3:0. Und das, obwohl der deutsche Rekordmeister das Spielen schon nach etwas mehr als zwanzig Minuten eingestellt, besser gesagt: ein paar Gänge zurückgeschaltet hat. Das konnten sich die Bayern dank dreier früher Treffer leisten: Sané brachte den FCB mit einem Distanzschuss zügig in Führung (7.), Gnabry erhöhte per souverän verwandeltem Schuss aus kurzer Distanz (13.). Mané sorgte mit einer Einzelaktion für noch klarere Verhältnisse (21.). Danach ließen die Münchner das Leder meist in den eigenen Reihen zirkulieren, ohne viel Zug zum Tor aufzuweisen, erspielten sich noch ein paar kleinere Torchancen. Musialas vermeintlicher Treffer zum 4:0 wurde vom VAR zurückgenommen. Die Dinge scheinen in der Allianz-Arena bereits geregelt zu sein, Hälfte zwei wird dann wohl ein Warmlaufen für das Topspiel gegen den BVB sein.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
60 Sekunden Nachspielzeit sind angesetzt, in denen aber auch nicht mehr viel zu passieren scheint.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
19:31
Freistoß aus mehr als 30 Metern Torentfernung, Sané nimmt sich der Sache an. Er probiert es mit einem harten Schuss aufs linke Eck, die Distanz ist aber einfach zu groß - zudem der Versuch zu unplatziert, die Kugel fliegt weit am linken Aluminium vorbei.
42.
19:29
Eine Einzelaktion von Jan Kopic sorgt mal für ein wenig tschechische Hoffnung, der Mann mit der Nummer zehn dribbelt sich von links in den Strafraum vor. Dort ist die Aktion aber beendet, Davies klärt schließlich.
40.
19:28
Steilpass auf Mané, der links in den Strafraum vorstößt und aus kurzer Entfernung an Tvrdoň scheitert. Trotz spitzem Winkel: Dieser Schuss muss mehr Gefahr einbringen und platzierter daherkommen.
39.
19:27
Tomáš Chorý verzeichnet mal einen Abschluss für die Gäste! Sein Kopfball aus recht weiter Distanz fliegt über den Kasten von Neuer, der so weiterhin nicht gefordert wird.
38.
19:26
Der Senegalese versucht es kurz danach selbst, visiert einen technisch feinen Schlenzer von der Strafraumkante knapp über den rechten Winkel.
36.
19:23
VAR-Entscheidung: Das Tor durch J. Musiala (Bayern München) wird nicht gegeben, Spielstand: 3:0
Nun auch Musiala? Nein, das vermeintliche 4:0 vom heute noch nicht so genial wie zuletzt aufspielenden Musiala wird vom VAR zurückgenommen. Upamecano leitet die Situation mit einem tiefen Pass ein, Gnabry schickt den Ball zu Mané weiter. Der spitzelt das Spielgerät eine Station weiter, Musiala muss nur noch unten rechts einschieben. Hinfällig, da Mané leicht in Abseitsposition stand.
35.
19:22
Auch ein Flankenlauf von Alphonso Davies ist von harmloser Natur, weil kein Mitspieler in der gefährlichen Zone steht.
34.
19:21
Davies spielt tief zu Musiala, der Youngster verliert seinen Zweikampf an der Strafraumkante. Gnabrys Aktion endet ebenfalls schnell.
33.
19:19
Schon jetzt haben die Münchner ein paar Gänge zurückgeschaltet. Der Ball zirkuliert in den Reihen der Bayern, Pilsen läuft der Kugel weitestgehend hinterher.
31.
19:17
Mané dribbelt sich links an die Grundlinie vor, seine halbhohe Flanke landet bei den Tschechen.
29.
19:14
Gelbe Karte für Tomáš Chorý (Viktoria Plzeň)
De Ligt arbeitet sich in einen Zweikampf vor Chorý. Der Viktoria-Stürmer rechnet damit nicht und holt mit dem Fuß zum hochspringenden Ball aus, trifft den Niederländer dabei wuchtig an der Brust. Nicht böswillig, aber klare Gelbe Karte.
27.
19:14
Die seltenen Vorstöße der Pilsener waren bislang harmlose Standardsituationen oder - wie jetzt - zu ungenaue Pässe. Ernsthafte Gefahr gab es vor Neuers Gehäuse so noch nicht wirklich.
25.
19:13
Nun mal der bisher nicht im Fokus stehende Musiala: Er bekommt einen Steilpass zugesteckt und taucht halblinks frei vor Tvrdoň auf. Eine hundertprozentige Gelegenheit ist das jedoch nicht, denn der Pilsen-Keeper Tvrdoň eilt rechtzeitig heraus, macht die Ecken zu und pariert dann gut.
23.
19:11
Damit hat das Schaulaufen in der Allianz-Arena fast schon begonnen... Im Hinblick auf das Topspiel gegen den BVB am Wochenende ist es für den deutschen Rekordmeister natürlich auch nicht schlecht, nicht über 90 Minuten die volle Intensität fahren zu müssen.
21.
19:06
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Sadio Mané
Aus einem Davies-Einwurf entsteht das dritte Ding! Mané nimmt den Wurf mit der Brust an und lupft ihn über den eigenen Kopf hinweg in den Raum hinter sich. Nach einer schnellen Drehung nimmt er das Leder wieder auf - klasse Aktion. Der Senegalese setzt halblinks zum Dribbling an, verstolpert den Ball zwischendurch aber etwas. Über die schwach verteidigenden Gegenspieler kommt das Spielgerät wieder zurück zu Mané, der aus etwa zehn Metern Torentfernung flach an Tvrdoň vorbei ins kurze Eck schießt.
20.
19:06
Zweimal hat es die Viktoria in den letzten zehn Jahren in die Champions-League-Gruppenphase verschlagen. 2018/19 und 2013/14, damals einer der Gegner: der FC Bayern München. Zu Hause konnten die Tschechen das Duell knapp gestalten, verloren nur 0:1. In der Allianz-Arena gab es damals jedoch fünf Dinger - könnte heute ähnlich ausfallen, wenn es hier so weitergeht.
17.
19:04
...Gnabry schlenzt die Kugel Richtung langes Eck, der Schuss ist jedoch haltbar. Tvrdoň pariert das Spielgerät nach vorne. Mazraoui kommt zum Nachschuss, zielt aber deutlich zu weit nach links.
16.
19:03
In der nächsten Aktion kann der Senegalese an der linken Sechzehnergrenze nur mit einem Foul gestoppt werden. Gute Freistoßposition aus jedoch recht spitzem Winkel...
15.
19:02
Sadio Mané hat an der linken Seite etwas Platz und zieht aufs kurze Eck ab, Tvrdoň taucht ab und ist zur Stelle.
13.
18:59
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Serge Gnabry
Große Freiräume im Defensivverbund der Pilsener, Gnabry bestraft das zum zweiten! Musiala wird mit einem tiefen Pass in Szene gesetzt und dreht auf, steckt weiter zu Goretzka. Der tunnelt mit seinem Steilpass Pilsen-Kapitän Lukáš Hejda und spielt damit Gnabry minimal nach links versetzt frei. Gnabry verlädt mit seinem trockenen Abschluss den herauseilenden Keeper Tvrdoň und platziert den Ball unten rechts ins Eck.
10.
18:57
Ein Halbfeldfreistoß der Tschechen wird über den Querbalken von Neuers Kasten verlängert.
9.
18:57
Damit läuft das Spiel natürlich früh zugunsten des Favoriten. Die Tschechen sind schon jetzt in Rückstand, in so einem schwierigen Spiel natürlich schon nahezu eine Vorentscheidung.
7.
18:53
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Leroy Sané
Leroy Sané bringt den FCB früh auf die Siegerstraße! Er leitet die Situation im Mittelfeld selber ein, ein Doppelpass mit Musiala verschafft ihm etwas Platz. Dann zieht Sané das Tempo an und entwischt seinen Gegenspielern zentral vor dem Tor, Pilsen gewährt ihm aber auch viel zu viel Platz. Das nutzt der Offensivakteur der Münchner eiskalt aus und hält von knapp vor der Strafraumkante drauf. Oben links schlägt das Leder ein - keine Chance für Tvrdoň.
5.
18:52
...bei dem daraus resultierenden Eckstoß kommt de Ligt erstaunlich frei zum Kopfball. Aus recht weiter Distanz am zweiten Pfosten bekommt der Niederländer aber nicht genug Druck hinter die Kugel und nickt sie gegen einen Gegenspieler.
5.
18:51
Goretzka stößt links an die Grundlinie vor und flankt in den gefährlichen Raum, den jedoch kein Mitspieler ernsthaft besetzt hat. Milan Havel köpft den Ball ins Toraus...
4.
18:50
Die ersten Ballbesitzpassagen verzeichnen die Bayern, die erste Flanke kommt aber von den Gästen. De Ligt verteidigt eine Flanke von der linken Seite souverän, bei dem folgenden Eckstoß kommt nicht mehr heraus als ein vollkommen verzogener Distanzschuss der Tschechen.
2.
18:48
Die Bayern agieren in den roten Heimtrikots, Viktoria Pilsen spielt in Dunkelblau.
1.
18:47
Nikola Dabanović aus Montenegro ist der Unparteiische dieser Partie und hat das Spiel nun angepfiffen.
1.
18:46
Spielbeginn
18:46
In einer Schweigeminute wird den Opfern der Stadionkatastrophe in Indonesien gedacht.
18:43
Die beiden Mannschaften sind eingelaufen, die Champions-League-Hymne ertönt.
18:42
Den Gästen aus Tschechien fehlt durch eine Schulterverletzung der Stammkeeper Jindřich Staněk, der noch leicht angeschlagen auf der Bank sitzt. Für ihn hütet Marián Tvrdoň die Pfosten und wird heute im Normalfall zahlreiche Möglichkeiten haben, sich auszuzeichnen. Der einzige Torschütze dieser Königsklassensaison ist Tomáš Chorý, der den Ehrentreffer im Camp Nou erzielte.
18:34
So bildet sich auch eine noch ungewohnte Doppelsechs: Gravenberch und Goretzka besetzen diese. Beide haben in dieser Spielzeit selten zur ersten Garde gehört und können sich nun gemeinsam für häufigere Einsätze bewerben.
18:31
Julian Nagelsmann nimmt in diesen so intensiven englischen Wochen vier Änderungen vor, muss dabei aber auch auf die coronabedingten Ausfälle von Kimmich und Müller reagieren. Außerdem rotieren Pavard und Sabitzer aus der ersten Elf. In diese rutschen neben Gnabry und Goretzka die beiden Ajax-Neuzugänge Gravenberch und Mazraoui, die erstmals abseits des DFB-Pokals gemeinsam in der Startelf stehen.
18:17
Besonders verwunderlich ist das nicht, gelten die Bayern doch als ziemlicher Endgegner - zumindest, was die Champions-League-Gruppenphase angeht. In dieser ist der Titelträger von 2020 inzwischen seit unglaublichen 30 Spielen ungeschlagen. Vom 27. September 2017 datiert die letzte Pleite: ein 0:3 bei Paris Saint-Germain. Das letzte verlorene Heimspiel liegt noch länger zurück, dieses gab es in der Spielzeit 2013/2014.
18:04
Mit einem heutigen Pflichtsieg gegen Pilsen können die Münchner diese Spitzenreiterposition festigen und würden bereits zum Bergfest der Gruppenphase mindestens einen Vorsprung von fünf Punkten auf Platz drei haben - unabhängig davon, wie Inter und Barcelona später am heutigen Abend spielen. Es wäre früh in dieser Gruppenphase eine enorm komfortable Situation.
18:02
Bei dem deutschen Rekordmeister hat die zur Wiesnzeit fast schon traditionsreiche Formkrise in der Bundesliga in den letzten Wochen nicht die Leistungen in der Königsklasse beeinflusst. Zwei 2:0-Siege sorgen für die Tabellenführung in Gruppe C - einer davon in Mailand und einer beim Aufeinandertreffen mit Lewandowski und seinem neuen Arbeitgeber aus Barcelona.
17:55
Kurz vor der Länderspielpause verloren die Tschechen zu Hause gegen Inter Mailand mit 0:2, beim FC Barcelona setzte es eine Woche zuvor gar eine 1:5-Klatsche. Alles andere als der letzte Tabellenplatz würde in dieser Gruppe aber auch eine gigantische Überraschung sein - und Stand jetzt sieht es danach eben nicht aus.
17:52
Bestätigt der FC Bayern seinen Bundesliga-Befreiungsschlag, den klaren 4:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen? Die Aufgabe könnte schwieriger sein, Viktoria Pilsen ist in der mit Barça und Inter besetzten Gruppe C der große Außenseiter und hat bereits an den ersten beiden Spieltagen eine Überraschung verfehlt.
17:42
Einen guten Dienstagabend und herzlich willkommen zum dritten Champions-League-Spieltag! Die Bayern eröffnen diesen gegen den tschechischen Underdog Viktoria Pilsen. Anpfiff ist um 18:45 Uhr in der heimischen Allianz-Arena.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

Viktoria Pilsen

Viktoria Pilsen Herren
vollst. Name
Football Club Viktoria Plzeň
Spitzname
Viktorka
Stadt
Plzeň
Land
Tschechien
Farben
rot-blau
Gegründet
11.06.1911
Stadion
Doosan Arena
Kapazität
12.500