Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale Hinspiel
09.03.2023 18:45
Beendet
Sporting CP
Sporting CP
2:2
Arsenal FC
Arsenal
1:1
  • William Saliba
    Saliba
    22.
    Kopfball
  • Gonçalo Inácio
    Gonçalo Inácio
    34.
    Kopfball
  • Paulinho
    Paulinho
    55.
    Rechtsschuss
  • Hidemasa Morita
    Morita
    62.
    Eigentor
Stadion
Estádio José Alvalade
Zuschauer
36.006
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
20:45
Fazit:
Das Spiel zwischen Sporting und Arsenal endet leistungsgerecht mit 2:2! Beide Teams kamen schwungvoll aus der Kabine. Und Sporting nutzte einen der vielen Umschaltmomente zur Führung, Arsenal hatte beim erneuten Ausgleich etwas Glück, das Morita eine Flanke unhaltbar abfälschte. Die Gunners wirkten im gesamten Spiel dominanter, kamen aber kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Wenn etwas offensiv passierte, waren es oft Flanken, die für Gefahr sorgten. Arsenal agierte im Passspiel zu unsauber und lud so Sporting zu Umschaltmomenten ein, die diese immer wieder gefährlich ausspielen. Das Rückspiel verspricht aufgrund der engen, intensiven und attraktiven Partie Spannung.
90.
20:41
Spielende
90.
20:39
Saka zieht von rechts in Richtung zentrum und schließt dann genau in die Arme von Antonio Adán ab.
90.
20:38
Bei Arsenal scheint nun der Tank leer. Saka und White fassen sich immer wieder an den Oberschnekel, sodass die Gunners den Ball und Gegner laufen lassen. Kann ein Team noch den letzten Stich setzen? Akutell scheint es nicht so.
90.
20:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:36
Issahaku wird erst auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt, reibt sich dann an Tomiyasu im Zweikampf auf und foult den Japaner dann.
89.
20:35
Einwechslung bei Sporting CP: Abdul Issahaku
89.
20:34
Auswechslung bei Sporting CP: Marcus Edwards
87.
20:34
Sporting hat sich nun wieder mehr fallen lassen, Arsenal sucht nach der Lücke. Fábio Vieira will dann im Strafraum bei einem Gegenspieler einhaken und einen Strafstoß provozieren. Stieler hat aber alles im Blick und lässt richtigerweise weiterlaufen.
84.
20:31
Auch Arsenal hat im Spielaufbau Probleme mit dem hohen Anlaufen Sportings. Youssef Chermiti spritzt bei einem Gabriel-Pass dazwischen und provoziert einen Einwurf. Dafür wird er von den Heimfans gefeiert.
81.
20:27
Sporting hat nun wieder mehr Kontrolle und baut nach einem langen Schlag von Turner auf. Damit haben sie aber Probleme, weil Arsenal früh presst. Das Spiel ist noch immer völlig offen!
78.
20:26
Erst kann St. Juste bei einer Flanke von rechts keinen Abnehmer im Zentrum finden, dann verfehlt Diomande per Distanzschuss den linken Torpfosten klar. Sporting schafft es nun aber, für Entlastung zu sorgen. Arsenal war in den letzten Minuten klar bestimmend gewesen.
76.
20:23
Einwechslung bei Sporting CP: Youssef Chermiti
76.
20:23
Auswechslung bei Sporting CP: Paulinho
76.
20:23
Arsenal drückt nun wieder Sporting tief in die eigene Hälfte, ein Pass von Xhaka auf Gabriel Martinelli ist dann aber im Timing nicht gut. Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
76.
20:22
Einwechslung bei Sporting CP: Ousmane Diomande
76.
20:22
Auswechslung bei Sporting CP: Ricardo Esgaio
75.
20:21
Am Ende geht der Daumen nach oben - der Ex-Mainzer wird wohl weiterspielen können.
74.
20:20
Der heute auffällige St. Juste bleibt im Zweikampf mit Partey schmerzverzerrt liegen und wird behandelt.
71.
20:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
71.
20:18
Auswechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
71.
20:18
Einwechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
71.
20:18
Auswechslung bei Arsenal FC: Jorginho
71.
20:18
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel
71.
20:18
Auswechslung bei Arsenal FC: Jakub Kiwior
71.
20:17
Einwechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
71.
20:17
Auswechslung bei Sporting CP: Trincão
71.
20:17
Nelson probiert es aus 20 Metern zentraler Position, wird dabei aber stark bedrängt. So geht der Abschluss deutlich über den Kasten.
68.
20:15
Das Spiel hat sich nun ein bisschen beruhigt, indem Arsenal den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren lässt. Es ist ein unfassbares Tempo in der Partie, die für den Zuschauenden sehr unterhaltsam ist. Es ist ein Spiel auf hohem Niveau - das gilt für beide Teams.
65.
20:13
Tomiyasu tankt sich auf der linken Außenbahn durch und flankt dann punktgenau auf Fábio Vieira, der etwas zu zentral köpft. Antonio Adán ist im rechten Eck und klärt den dankbaren Ball über die Latte.
63.
20:12
Einwechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
63.
20:12
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
62.
20:09
Tooor für Arsenal FC, 2:2 durch Hidemasa Morita (Eigentor)
Saka erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und gibt in den linken Halbraum zu Xhaka. Der will das Leder in den Strafraum heben, der Ball wird aber so von Morita abgefälscht, dass das Leder genau ins linke Eck trudelt. Großes Pech für Sporting!
62.
20:08
Paulinho verdaddelt die nächste gute Chance! Erneut geht es nach Ballverlust schnell und Paulinho hat 15 Metern vor dem Tor viel Platz, um sich den Ball zurechtzulegen. Der Angreifer will den Ball ins linke obere Eck schlenzen, verzieht aber kläglich!
59.
20:06
Beinahe die Antwort! Nach einem tollen Pass in die Tiefe ist Gabriel Martinelli auf und davon. Er legt sich alleine vor dem Keeper den Ball an Antonio Adán vorbei, wird dann noch im allerletzter Sekunde vom schnellen St. Juste abgegrätscht.
58.
20:05
Gelbe Karte für Hidemasa Morita (Sporting CP)
Der Japaner grätscht Fábio Vieira ungestüm im Mittelfed um und fehlt nächste Woche!
55.
20:02
Tooor für Sporting CP, 2:1 durch Paulinho
Sporting geht in Führung! Die Löwen gehen nach gegnerischem Ballverlust mit Edwards sofort ins Tempo, der auf der rechten Seite Saliba vor sich hat. Der Engländer steckt auf Pedro Gonçalves durch, der aus kurzer Distanz rechts aus spitzem Winkel zum Schuss kommt. Turner kann den Abschluss nur nach vorne klatschen lassen, wo Paulinho goldrichtig steht und das Leder zentral aus kurzer Distanz über die Linie drückt.
52.
19:58
Zinchenko findet mit seiner Flanke von der linken Seite im Zentrum Gabriel Martinelli, der aber das Leder nicht sauber drücken kann und deshalb ein Stück über den Kasten köpft.
50.
19:57
Fábio Vieira hat 25 Meter vor dem Tor Platz, weshalb der Portugiese in Diensten Arsenals nicht lange fackelt. Sein Flachschuss von halbrechts zischt knapp am rechten Pfosten vorbei. Arsenal ist am Drücker!
49.
19:56
Der erste Hochkaräter gehört aber Arsenal! Zinchenko steckt aus dem linken Halbraum den Ball traumhaft auf Gabriel Martinelli durch, der aus spitzem Winkel links allein vor Antonio Adán wegen einer starken Reaktion am Keeper scheitert.
47.
19:54
Sporting hat die ersten Chancen des zweiten Abschnitts. Nach einem schlampigen Pass des Auswärtsteams im Mittelfeld, kann Sporting mit Trincão umschalten. Er setzt sich gegen White durch, seine Flanke kann Turner dann aber nach vorne wegfausten. Im Anschluss kommt Morita ans Leder, dessen zu zentraler Schuss der Keeper parieren kann.
46.
19:51
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
19:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:40
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden gehen Sporting Lissabon und der FC Arsenal in die Halbzeitpause. Arsenal hat mehr Ballbesitz, findet aber kaum Lücken gegen gut gestaffelte Portugiesen. Sporting kontert immer wieder und kommt gegen etwas nachlässige Gunners immer wieder zu Ballgewinnen und Umschaltsituationen. Beide Teams kamen per Eckball zum Torerfolg und so geht das 1:1 in einer unterhaltsamen Partie nach 45 Minuten in Ordnung!
45.
19:36
Ende 1. Halbzeit
45.
19:36
Beinahe der dicke Bock von Arsenal! Turner will Saliba anspielen, doch ein Sporting-Angreifer spritzt dazwischen, kann den Ball aber nicht kontrollieren. So kann Turner im letzten Moment den Ball doch noch einmal aufnehmen.
45.
19:32
Xhaka bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in Richtung zweiter Pfosten, wo Antonio Adán vor Nelson angeflogen kommt und das Leder wegfischt.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
19:29
Gelbe Karte für Gabriel Martinelli (Arsenal FC)
Xhaka stört im Gewusel Antonio Adán beim Abschlag und Gabriel Martinelli sieht Gelb. Da hat Tobias Stieler den falschen Spieler verwarnt.
42.
19:29
Erneut wird es nach einer Ecke gefährlich! Arsenal bringt das Leder von rechts in Richtung zweiter Pfosten, wo Xhaka aus spitzem Winkel aufs Tor köpft. Antonio Adán kann den Ball gerade noch so vor der Torlinie retten.
41.
19:27
Nelson fordert auf der linken Seite St. Juste im Eins-gegen-Eins, aber der Innenverteidiger hat kein Problem dem Gunner den Ball wegzuspitzeln.
39.
19:25
Edwards prüft Turner! Am rechten Strafraumeck lässt Arsenal dem Flügelspieler zu viel Raum, der sich das Leder mit einem Kontakt in Richtung zentrum legt, dann sofort ins kurze Eck abzieht. Turner ist hellwach und kratzt das Leder um das kurze Eck!
37.
19:23
Jetzt kommt wieder Arsenal: Rechts hat Fábio Vieira Platz, der am zweiten Pfosten Gabriel Martinelli sucht, aber nicht findet. Coates kann die Hereingabe per Kopf beseitigen.
34.
19:20
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Gonçalo Inácio
Der Ausgleich! Und wieder führt ein Eckstoß zum Torerfolg! Edwards bringt das Spielgerät von rechts mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, wo Gonçalo Inácio seinem Gegenspieler entwischt und im Zentrum ins lange Eck einschädelt. Das hatte sich in den letzten Minuten angedeutet!
31.
19:18
Arsenal will sich mit Flachpässen aus dem Sporting-Pressing befreien - keine gute Idee! Turner spielt das Leder in die Füße von Ricardo Esgaio, der dann aber etwas zu steil auf Paulinho durchsteckt. Turner ist wach und bügelt seinen Fehler wieder aus.
29.
19:15
Über die rechte Seite bittet Edwards Zinchenko zum Tanz und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steht aber kein Mitspieler, sodass die Gunners das Leder in Richtung Seitenaus trudeln lassen können.
26.
19:14
Die nächste gute Arsenal-Chance! Die Gunners bekommen 22 Meter vor dem gegnerischen Kasten einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen, dem sich Zinchenko annimmt. Erst feuert der Linksverteidiger das Spielgerät in die Mauer, den Abpraller bekommt er aber nochmal. Mit dem ersten Kontakt zischt sein wuchtiger Schuss etwas zu zentral aufs Tor, sodass Antonio Adán den Schuss mit Mühe über die Latte lenken kann.
23.
19:11
Gelbe Karte für Sebastián Coates (Sporting CP)
... als auch der Sporting-Kapitän sehen als Streithähne zurecht Gelb.
23.
19:10
Gelbe Karte für Oleksandr Zinchenko (Arsenal FC)
Im Anschluss an den Treffer gibt es eine Rudelbildung, weil sich der Ukrainer und Coates in die Haare gekommen waren. Sowohl der Gunner...
22.
19:07
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch William Saliba
Der FC Arsenal führt! Nach einer Ecke von der rechten Seite von Fábio Vieira steht am zweiten Pfosten Saliba komplett blank. Der Abwehrchef hat keine Probleme, das Leder aus kurzer Distanz ins linke obere Eck zu köpfen.
19.
19:06
Arsenal kontrolliert die Partie mittlerweile klar, phasenweise findet das Spiel ausschließlich in der Hälfte Sportings statt. Immer wieder löst Zinchenko eine Aktion aus, doch im letzten Drittel agiert Arsenal noch zu ungenau. Saka verliert hier das Leder im Dribbling gegen Matheus Reis.
16.
19:02
Es gibt einen Sporting-Eckstoß von der rechten Seite, der kurz ausgeführt wird. Edwards setzt dann doch zur Flanke an, wird aber geblockt.
13.
19:00
Arsenal ist in der Anfangsphase dominanter und läuft immer wieder auf die Sporting-Abwehr zu. Das Heimteam steht aber sicher und lässt den Gunners kaum Räume. Nach Umschaltsituationen wird Lissabon selbst auch gefährlich - die Anfangsphase ist bisher sehr unterhaltsam!
10.
18:56
Paulinho wird von Saliba abseits des Balls unglücklich an der Schläfe getroffen, sodass der Angreifer benommen liegen bleibt. Nach kurzer Behandlungspause kann er dann aber weiterspielen.
8.
18:55
Über die rechte Seite bricht nach gefälliger Kombination St. Juste zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe klärt aber ein Gunner per Befreiungsschlag.
6.
18:53
Die erste gute Chance gehört Sporting! Nach einem langen Schlag entwischt Pedro Gonçalves der Arsenal-Hintermannschaft. Er dringt in den Strafraum ein, schlägt einen Haken, verzieht dann aber kläglich bei seinem Schussversuch ins lange Eck mit seinem schwächeren rechten Fuß aus zehn Metern. Da muss er mehr draus machen!
4.
18:50
Beide Teams haben in den ersten Minuten ihre ersten Ballbesitzphasen. Während sich Sporting gegen den Ball etwas abwartender argiert, presst Arsenal extrem früh und setzt das Heimteam so unter Druck.
1.
18:48
Der Ball rollt! Der deutsche Schiedsrichter Tobias Stieler hat die Partie freigegeben, in der Sporting in grünen-weißen, Arsenal in roten Trikots spielen.
1.
18:45
Spielbeginn
18:40
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel tauscht Sporting-Coach Rúben Amorim auf vier Positionen: St. Juste rückt in die Dreierkette rein, Matheus Reis ins Mittelfeld und mit Trincão und Paulinho gibt es auch zwei frische Kräfte im Angriff. Arsenal-Coach Mikel Arteta wechselt im Vergleich zum Last-Minute-Sieg gegen Bournemouth gleich sechsmal: Das Tor hütet heute Turner, in der Abwehr kommt Kiwior zum Startelfdebüt und im Angriff startet Nelson, der den Siegtreffer am vergangenen Wochenende erzielt hatte. Außerdem neu dabei sind White, Xhaka und Jorginho.
18:24
Auch der FC Arsenal kommt formstark daher: Die letzten vier Premier-League-Spiele konnten die Gunners allesamt für sich entscheiden. Am vergangenen Wochenende bogen sie sogar gegen Bournemouth einen 0:2-Rückstand noch in allerletzter Sekunde zu einem 3:2-Sieg um. Goldener Held dabei war der Ex-Hoffenheimer Reiss Nelson, der heute mit einem Startelfeinsatz belohnt wird. In guter Verfassung befindet sich bei den Londonern der Linksverteidiger Oleksandr Zinchenko, der sich oft ins Zentrum fallen lässt und von dort das Spiel gestaltet. Er könnte heute ein wichtiger Baustein zum Sieg werden.
18:18
Nachdem Sporting in der Gruppenphase der Champions League auf dem dritten Rang gelandet war, musste es sich über die Play-Offs für das Achtelfinale der Europa League qualifizieren. Gegen das dänische Team FC Midtjylland setzte es sich nach einem 1:1 im heimischen Stadion im Rückspiel deutlich mit 4:0 durch. Auch in der Liga feierte Sporting zuletzt drei Siege am Stück. Besonders auffällig agiert in dieser Saison der Engländer Marcus Edwards, der auch heute mit Tempodribblings und gefährlichen Zuspielen die Arsenal-Abwehr vor Probleme stellen könnte.
18:07
In das Duell mit Sporting gehen die Gunners aus London heute als Favorit. Arsenal belegt in der heimischen Premier League den ersten Tabellenplatz und ist auf Meisterschaftskurs. Sporting befindet sich dagegen in der portugiesischen Liga aktuell nur auf Platz vier, was für die Löwen nur Europa League in der kommenden Saison bedeuten würde. Zuletzt trafen die beiden Teams im Jahr 2018 in der Europa-League-Gruppenphase aufeinander, wo Arsenal im Hinspiel durch einen Treffer durch Danny Welbeck mit 1:0 gewinnen konnte, im Rückspiel trennte man sich torlos. Ein Sieg Sportings wäre heute also eine faustdicke Überraschung!
17:44
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel zwischen Sporting Lissabon und Arsenal London! Um 18:45 Uhr stiegt der Europa-League-Kracher in Sportings Estádio José Alvalade in der Hauptstadt Portugals.

Sporting CP

Sporting CP Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Portugal
Spitzname
Leões, Verde e brancos
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.1906
Stadion
Estádio José Alvalade
Kapazität
52.000

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704