Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale
26.10.2021 20:45
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
2:0
Leeds United
Leeds Utd
0:0
  • Calum Chambers
    Chambers
    55.
    Kopfball
  • Eddie Nketiah
    Nketiah
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
59.126
Schiedsrichter
Andre Marriner

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Der FC Arsenal steht nach einem 2:0-Sieg gegen Leeds United im EFL-Cup-Viertelfinale. In der ersten Halbzeit fehlte es den Gunners noch ein wenig an Zielstrebigkeit und Genauigkeit im letzten Drittel. Die besseren Chancen hatten dadurch zunächst die Gäste, die durch James, Phillips und Harrison gefährlich wurden. Erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang es Emile Smith Rowe, einen ersten gefährlichen Warnschuss abzugeben. In Durchgang zwei übernahm dann klar der FC Arsenal das Kommando. Die Londoner zeigten sich selbstbewusster und zielstrebiger und gingen durch den gerade erst eingewechselten Calum Chambers in Führung. Die Gastgeber blieben aktiv und nutzten in Person von Eddie Nketiah einen bösen Patzer von Mateusz Klich zum 2:0. Im Anschluss war klar zu erkennen, dass Leeds United nicht mehr mit vollem Eifer gegen die Niederlage ankämpfte und die Blicke in Richtung Premier-League-Abstiegskampf gerichtet hat.
90.
22:37
Spielende
90.
22:37
Joe Gelhardt kommt an der linken Strafraumkante per Dribbling gegen Albert Sambi Lokonga und Nicolas Pépé durch. Sein Abschluss aufs kurze Eck rauscht aber einen guten Meter am Pfosten vorbei. Dennoch war das fast schon die beste Aktion von Leeds United in Abschnitt zwei.
90.
22:35
Die Hälfte der Nachspielzeit ist abgelaufen. Leeds United läuft zumindest nochmal aggressiv an. Sam Greenwood geht aber zu rabiat zu Werke und foult Ainsley Maitland-Niles. Der FC Arsenal erhält einen Freistoß und muss nur noch zwei Minuten überstehen.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:33
Alexandre Lacazette erobert 30 Meter vor dem Tor den Ball gegen den schlafmützigen Kalvin Phillips. Liam Cooper kann mit einer Grätsche zwar zunächst den direkten Weg zum Tor zu machen, schafft es aber im Verbund mit Stuart Dallas nicht, den Franzosen am Abschluss zu hindern. Dieser setzt seinen Schuss aus 13 Metern, halbrechter Position, aber zu hoch an. Es bleibt beim 2:0.
88.
22:30
Drei Minuten vor Schluss sehen wir hier praktisch nur noch Standfußball. Alles haben sich damit abgefunden, dass der FC Arsenal hier wohl als Sieger vom Platz gehen wird.
85.
22:28
Der FC Arsenal lässt den Ball kontrolliert durch die eigenen Reihen laufen und ist darauf bedacht, in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen zu lassen. Liam Cooper unterbricht das Passspiel mit einem harten aber fairen Einsteigen. Allerdings ist der Ball gleich wieder zurück bei den Gunners.
82.
22:26
Es sieht nicht so aus, als würde Leeds United nochmal alle Register ziehen. Womöglich hat der Tabellen-17. der Premier League schon das kommende Wochenende im Hinterkopf, wenn das wichtige Spiel gegen Norwich City ansteht. Der eingewechselte Sam Greenwood lässt Ainsley Maitland-Niles auf der rechten Seite mit einer schönen Drehung ins Leere laufen. Sein Flankenball landet aber genau bei Bernd Leno, der in der zweiten Hälfte praktisch nicht gefordert war.
79.
22:24
Kalvin Phillips ist nach seiner Verletzungspause noch nicht ganz der Alte. Erst spielt der zentrale Mittelfeldspieler einen einfachen Fehlpass, ehe er Ainsley Maitland-Niles ziemlich plump von hinten umreißt.
77.
22:22
Rob Holding muss den Platz angeschlagen verlassen. Der Innenverteidiger machte als Kapitän heute ein ganz abgeklärtes Spiel und hat sich für weitere Einsätze empfohlen. Bleibt zu hoffen, dass er sich nicht schwerer verletzt hat.
76.
22:20
Einwechslung bei Arsenal FC: Nuno Tavares
76.
22:20
Auswechslung bei Arsenal FC: Rob Holding
74.
22:20
Alles spricht jetzt für den FC Arsenal. Leeds United wirkt ein wenig gebrochen und auch die Auswechslung von Top-Torjäger Rodrigo gleicht ein wenig einer Kapitulation. Allerdings hat Arsenal in der Vergangenheit schon häufiger gezeigt, dass man sich seiner Sache nie ganz sicher sein kein. Derzeit deutet aber gar nichts auf eine Wende hin.
72.
22:18
Einwechslung bei Arsenal FC: Albert Sambi Lokonga
72.
22:18
Auswechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
72.
22:17
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
72.
22:17
Auswechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
70.
22:17
Einwechslung bei Leeds United: Sam Greenwood
70.
22:16
Auswechslung bei Leeds United: Rodrigo
70.
22:16
Einwechslung bei Leeds United: Crysencio Summerville
70.
22:16
Auswechslung bei Leeds United: Daniel James
69.
22:12
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Eddie Nketiah
Eddie Nketiah öffnet die Tür ins Viertelfinale einige Zentimeter weiter. Nach einer völlig verunglückten Kopfball-Abwehr von Liam Cooper, der den Ball 25 Meter vor dem Gehäuse zum Torwart zurück köpfen möchte, kommt Nketiah an den Ball. Der junge Angreifer lupft den Ball frei vor dem Tor stehend über Illan Meslier und verwandelt dann etwas glücklich mit dem linken Fuß. Eine sehenswerte Aktion des 22-Jährigen, selbst wenn er den Ball am Ende unsauber traf und die 110-prozentige Chance beinahe noch verdaddelt hätte.
67.
22:11
Wir haben endlich die ersten beiden Abschlüsse von Leeds United in Durchgang zwei. Beide Male ist Jack Harrison der Absender. Sein erster Versuch aus 16 Metern wird jedoch geblockt. Der zweite Abschluss aus 23 Metern landet in den Armen von Bernd Leno.
65.
22:09
Leeds United ist gefordert. In der zweiten Hälfte sind die Gäste zu passiv. Selbst nach dem Rückstand spielt eigentlich nur der FC Arsenal, der erneut über Pépé und Cédric Soares angreift. Die Flanke des Portugiesen von der rechten Seite segelt jedoch an Freund und Feind vorbei. Wenig später hat Pépé wieder über rechts kommend eine gute Idee. Sein Steilpass durch die Gasse auf Emile Smith Rowe ist aber einen Ticken zu lang. Der Engländer wird zur Seite rausgedrängt.
62.
22:06
Der FC Arsenal bleibt aktiv und möchte sich nicht auf das 1:0 ausruhen. Nicolas Pépé probiert es mit seinem klassischen Move von rechts nach innen und feuert aus 23 Metern mit links ab. Sein Schuss wird aber geblockt, sodass Illan Meslier keine Mühe hat, das Spielgerät aufzunehmen.
59.
22:05
Einwechslung bei Leeds United: Liam Cooper
59.
22:04
Auswechslung bei Leeds United: Llorente
59.
22:04
Gelbe Karte für Cédric Soares (Arsenal FC)
57.
22:04
Torschütze Calum Chambers war gerade einmal 24 Sekunden auf dem Feld, ehe er die Gunners in Führung bringen konnte. Der Innenverteidiger kam für Ben White ins Spiel, nachdem sich der neue Abwehrchef am Knöchel verletzte, das Feld aber selbst verlassen konnte. Ein klassischer Fall von "Glück im Unglück" also.
55.
21:58
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Calum Chambers
Eckball Nummer zehn bringt den Erfolg. Nach einer verlängerten Ecke von Emile Smith Rowe kommt Nicolas Pépé am langen Pfosten vor Mateusz Klich an den Ball und köpft diesen zurück ins Zentrum. Dort wartet Calum Chambers, der aus sechs Metern das 1:0 markiert. Sein halbhoher Kopfball ins linke Eck kann zwar von Meslier entschärft werden, jedoch passiert dies unglücklicherweise wenige Zentimeter, nachdem die Kugel die Linie vollständig überschritten hatte.
55.
21:57
Einwechslung bei Arsenal FC: Calum Chambers
55.
21:57
Auswechslung bei Arsenal FC: Ben White
54.
21:56
Martinelli zieht nach einem Ballgewinn von der halblinken Seite nach innen und hat die Chance, mit rechts abzuziehen. Allerdings entscheidet er sich für einen Schlenker zurück nach links, wo er aber keine freie Schussbahn vorfindet und mit seinem Versuch aus 23 Metern scheitert. Ein wenig mehr Gradlinigkeit wäre in dieser Situation wünschenswert gewesen.
53.
21:55
Einwechslung bei Leeds United: Joe Gelhardt
53.
21:55
Auswechslung bei Leeds United: Tyler Roberts
51.
21:54
Nicolas Pépé schickt Cédric Soares, der kurz vor der Grundlinie einen Schlenker macht und den Ball mit dem rechten Außenrist in die Mitte bringt. Allerdings ist die Hereingabe zu flach und ein gefundenes Fressen für Pascal Struijk.
48.
21:51
Gabriel Martinelli hält sich den Knöchel, nachdem er den Fuß von Cody Drameh abbekommen hatte, als dieser den Ball klären wollte. Für den Brasilianer geht es aber direkt weiter.
46.
21:49
Die zweiten 45 Minuten laufen. Bei den Gästen kommt Mateusz Klich für den eher unauffälligen Adam Forshaw in die Partie. Die Bankrolle des polnischen Nationalspielers war ohnehin überraschend.
46.
21:48
Einwechslung bei Leeds United: Mateusz Klich
46.
21:47
Auswechslung bei Leeds United: Adam Forshaw
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem FC Arsenal und Leeds United 0:0. Die Gunners begannen trotz neun Veränderungen in der Startelf stark und dominierten das Geschehen, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden. Im weiteren Verlauf wurden die Gäste stärker und erspielten sich die besseren Chancen als der Gegner. Arsenal-Keeper Bernd Leno war aber sowohl gegen den platzierten Schuss aufs kurze Eck von Jack Harrison zur Stelle, als auch gegen den heraneilenden James, der ein langes Zuspiel von Llorente beinahe veredeln hätte können. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gunners wieder stärker und hatten in Person von Emile Smith Rowe die Chance auf das 1:0. Der fulminante Schuss des Youngsters ging jedoch knapp am Gehäuse vorbei.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:30
Kalvin Phillips bekommt nach einem Flankenball von Cédric Soares den Ball an die Hand. Eine aktive Bewegung war aber nicht zu sehen, weshalb es berechtigterweise keinen Elfmeter gibt. Die anschließende Ecke sorgt für reichlich Verwirrung im Leeds-United-Strafraum. Nach einer eher unfreiwilligen Ablage von Nicolas Pépé landet der Ball im Rückraum bei Emile Smith Rowe. Der 21-Jährige zieht sofort ab und verfehlt das linke Kreuzeck mit einem satten Schuss nur um 50 Zentimeter.
41.
21:27
Daniel James verdaddelt eine gute Konterchance. Der Waliser hat 20 Meter vor dem Tor zwei Optionen. Während auf der rechten Seite Rodrigo in Position gelaufen war, entscheidet er sich für die Option Tyler Roberts auf links. Allerdings ist sein Pass derart unpräzise, dass er nie beim Teamkollege ankommt.
38.
21:24
Leeds United bleibt gefährlich. Harrison steckt den Ball an der Abwehr vorbei zu Rodrigo zu, der halblinks im Strafraum das Tor im Visier hat. Leno zeigt sich aber einmal mehr aufmerksam und kommt im Rauslaufen vor dem spanischen Stürmer an den Ball.
36.
21:22
Ainsley Maitland-Niles erobert den Ball im Mittelfeld gegen Stuart Dallas und bedient Pépé, der auf rechts erneut Platz hat. Der Außenstürmer will nach innen ziehen und den Abschluss suchen, wird jedoch von drei Spielern in die Zange genommen. Leeds United kontert über die rechte Seite. James bringt den Ball nach innen, der von zwei Spielern durchgelassen wird und letztlich bei Phillips landet. Dieser hat 16 Meter vor dem Tor die Chance, mit links abzuziehen. Der englische Nationalspieler entscheidet sich aber für einen Schlenker nach innen und möchte den Ball mit dem rechten Fuß ins lange Eck schlenzen. Allerdings geht sein Schuss zwei Meter am Pfosten vorbei.
33.
21:18
Immer wieder versucht der FC Arsenal die Flügelstürmer mit vertikalen Pässen in den Lauf zu bedienen. Allerdings ist der Output bislang recht dürftig. Dies liegt unter anderem daran, dass Nicolas Pépé beinahe jedes Duell gegen Stuart Dallas verliert.
30.
21:16
Ben White wird beim Ballvortrag von Rodrigo am Oberschenkel getroffen. Der Abwehrspieler hält sich kurz das Bein, kann jedoch weitermachen. Rodrigo hat dagegen Glück, für seine Aktion nicht die Gelbe Karte erhalten zu haben.
28.
21:14
Ben White verteidigt einen Eckball direkt vor die Füße von Jack Harrison. Der 24-Jährige fackelt nicht lange und schießt aus halblinker Position aufs kurze Eck. Bernd Leno reagiert aber blendend und kann den Schuss aus elf Metern mit einem starken Hechtsprung wegblocken. Die besseren Chancen haben inzwischen die Gäste.
25.
21:12
Nach einer zu kurzen Abwehr von Llorente in die Mitte, kommt Pépé 14 Meter vor dem Tor zu einer Abschlusschance. Der Drehschuss des Ivorers wird jedoch von Phillips geblockt. Es gibt wieder einmal Ecke für den FC Arsenal. Bislang brachte jedoch keine davon Gefahr. Dies ändert sich auch beim fünften Versuch nicht.
23.
21:08
Gelbe Karte für Tyler Roberts (Leeds United)
Ben White treibt den Ball mit langen Schritten nach vorne und wird von Tyler Roberts zu Fall gebracht. Für dieses taktische Foul von hinten gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
20.
21:08
Leeds United wird zum ersten Mal gefährlich. Nach einem langen und hohen Zuspiel durch Llorente aus der eigenen Hälfte erläuft Daniel James den Ball. Der schnelle Waliser hat freie Bahn, nimmt den Ball 14 Meter vor dem Tor aber nicht sauber an. Bernd Leno nutzt die Chance und kann den Leeds-Spieler gerade so an einem kontrollierten Abschluss hindern. Ben White und Rob Holding haben sich bei dem Zuspiel allerdings böse verschätzt.
18.
21:04
Beim FC Arsenal geht vieles über die rechte Seite. Womöglich hat Mikel Arteta den erst 19-jährigen Cody Drameh als Schwachpunkt ausgemacht. Nicolas Pépé zeigt bislang hingegen bisher eher einen unglücklichen Auftritt.
16.
21:01
Rodrigo wird mit einem langen Zuspiel über die rechte Seite in Szene gesetzt. Der Angreifer nimmt das Tempo heraus, dribbelt nach innen an und bringt den Ball mit Hilfe eines Gegenspielers irgendwie durch zu Roberts. Dieser schießt aus halbrechter Position. Sein Versuch aus 12 Metern wird jedoch abgefälscht.
13.
20:59
Der FC Arsenal macht in der Anfangsphase trotz der vielen Wechsel einen gefestigten Eindruck. Immer wieder versuchen sich die Gunners mit schnellen Verlagerungen auf die Flügel nach vorne zu spielen. Leeds United hat hingegen noch ein paar Probleme. Soeben hat Dallas einen Seitenwechsel von links nach rechts völlig unnötig ins Aus gespielt.
10.
20:57
Die Gäste agieren mutig und versuchen es mit einem aggressiven Pressing. Allerdings gelingt es den Gunners ganz gut, sich aus den kniffligen Situationen zu befreien. Martinelli erläuft auf halblinks einen langen Diagonalball, wird aber kurz vor der Strafraumkante von Cody Drameh mit einer sauberen Grätsche gestellt. Wenig später taucht Sead Kolašinac in der linken Strafraumhälfte auf und zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss aus zehn Metern wird jedoch abgeblockt.
7.
20:53
Holding treibt den Ball nach vorne und bedient 35 Meter vor dem Kasten Eddie Nketiah, der sich auf der linken Seite freigelaufen hatte. Der Angreifer nimmt den Ball auf und versucht es aus 16 Metern, halblinker Position, mit einem Flachschuss auf das linke Eck. Allerdings verfehlt er sein Ziel um gut einen Meter. Wenngleich Abseits angezeigt war, hätte ein Treffer wohl gezählt. Jedenfalls sah die Aktion verdächtig nach gleicher Höhe aus.
5.
20:51
Jack Harrison bekommt den Ball 30 Meter vor dem Tor in halbrechter Position. Der Außenstürmer zieht drei Schritte nach innen und versucht es mit einem Distanzschuss. Dieser wird aber prompt abgeblockt. Wir dürfen gespannt sein, was die Nummer 22 der Gäste heute zeigen kann. Im Pokal-Duell gegen Crewe Alexandra war er mit zwei Toren und einer Vorlage der Matchwinner.
3.
20:49
Sead Kolašinac bringt von der linken Seite eine Halbfeldflanke in den Strafraum. Emile Smith Rowe kann die Kugel mit dem Rücken zum Tor annehmen, prallt beim Versuch einer Drehung aber an der Leeds-Abwehr ab.
1.
20:47
Auf geht´s! Der FC Arsenal agiert klassisch in Rot und Weiß, während die Gäste gänzlich in Dunkelblau gekleidet sind. Wir dürfen gespannt sein, wie schnell die Teams nach den zahlreichen Veränderungen in der Startelf in Schwung kommen. Dies gilt natürlich insbesondere für die neun neuen Spieler bei den Gunners.
1.
20:45
Spielbeginn
20:43
Alles ist angerichtet für eine heiße Pokalschlacht. Die Spieler befinden sich noch im Tunnel und freuen sich auf einen stimmungsvollen Empfang im Emirates Stadion. Schiedsrichter Andre Marriner wird die Partie in wenigen Minuten freigeben.
20:20
Marcelo Bielsa setzt im Vergleich zum 1:1 gegen Wolverhampton auf vier neue Leute. Auf der rechten Seite fehlen Jamie Shackleton und Raphinha. Zudem sitzen Mateusz Klich und Liam Cooper nur auf der Bank. Neu mit dabei sind Cody Drameh, Adam Forshaw, Tyler Roberts und der englische EM-Stammspieler Kalvin Phillips. Welche Auswirkungen die Veränderungen in taktischer Natur haben, dürften die ersten Minuten nach Anpfiff zeigen. Vieles spricht bei den Gästen allerdings für eine Dreierkette.
20:12
Arsenal-Coach Mikel Arteta rotiert ordentlich und bringt im Vergleich zum letzten Ligaspiel neun neue Leute. Erneut von Beginn an spielen lediglich Ben White und Emile Smith Rowe, die zuletzt beide mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten. Ansonsten dürfen heute einige Profis ran, die es in letzter Zeit eher schwer hatten. So bekommt Bernd Leno mal wieder eine Chance in der Startelf. Ebenfalls mit dabei ist der in der Bundesliga bestens bekannte Sead Kolašinac. Nach zuletzt eher mäßigen letzten Wochen darf auch Nicolas Pépé zeigen, dass er die unglaubliche Summe von 80 Millionen zumindest ansatzweise wert ist.
19:54
Leeds United hatte im laufenden Pokal-Wettbewerb bereits etwas mehr zu kämpfen als der heutige Gegner. Nachdem der Aufsteiger aus dem Jahre 2020 beim 3:0 gegen Crewe Alexandra noch keine Probleme offenbarte, ging es gegen den FC Fulham beim Spielstand von 0:0 ins Elfmeterschießen. Im Ligabetrieb läuft es für das aufstrebende Premier-League-Team bislang nicht sonderlich rund. Nach sieben Punkten aus neun Spielen findet sich Leeds lediglich auf dem 17. Tabellenplatz wieder. Probleme bereitet der Elf insbesondere das Tore schießen. Zuletzt hat der Klub im August beim 2:2 gegen Everton mehr als einen Treffer erzielt.
19:48
Der FC Arsenal hat sich bei seinen Auftakthürden keine Blöße gegeben. Auf ein glasklares 6:0 gegen West Brom folgte ein ebenfalls souveränes 3:0 gegen den AFC Wimbledon. In der Premier League haben die Gunners nach einem katastrophalen Saisonstart ebenfalls Fuß gefasst und im Anschluss an die 0:5-Pleite gegen Manchester City 14 Punkte aus sechs Spielen geholt. Zuletzt gab es einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen Aston Villa. Im League-Cup möchte der FC Arsenal nun an die letzten erfolgreichen Wochen anschließen.
19:47
Hallo und herzlich willkommen zur Runde der letzten 16 im EFL Cup. Am heutigen Abend erwartet uns die Partie Arsenal London gegen Leeds United. Der Anpfiff im Emirates Stadion erfolgt um 20:45 Uhr.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Leeds United

Leeds United Herren
vollst. Name
Leeds United Football Club
Spitzname
United, The Whites
Stadt
Leeds
Land
England
Farben
blau-weiß-gelb
Gegründet
17.10.1919
Sportarten
Fußball
Stadion
Elland Road
Kapazität
37.890