Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
32. Spieltag
21.04.2021 21:15
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
1:2
Manchester City
Man City
1:2
  • John McGinn
    McGinn
    1.
    Linksschuss
  • Phil Foden
    Foden
    22.
    Rechtsschuss
  • Rodri
    Rodri
    40.
    Kopfball
Stadion
Villa Park
Schiedsrichter
Peter Bankes

Liveticker

90.
23:13
Fazit:
Manchester City gewinnt mit 1:2 bei Aston Villa. In einem skurril ereignislosen zweiten Durchgang nehmen sich die Gastgeber nach einer knappen Viertelstunde den Vorteil der Überzahl. Doch auch danach hätten die Villains im Zehn-gegen-Zehn auf den Ausgleich gehen können, da das Spielfeld automatisch mehr Räume geboten hat. Warum sie nichts nach vorne unternommen haben, wird ihr Geheimnis bleiben. Unerwartet locker kann das Guardiola Team die Zeit verstreichen lassen und einen weiteren Sieg auf der Zielgeraden Richtung Meisterschaft einfahren. Villas Aussichten auf die internationalen Plätze sind durch das harmlos Auftreten beinahe verflogen.
90.
23:09
Spielende
90.
23:09
Die ersten 120 Sekunden verstreichen ereignislos, wieso sollte Villa auch bei 1:2 Rückstand in der Nachspielzeit etwas riskieren. So scheinen zumindest sie zu denken, anders lässt sich diese Trägheit nicht erklären.
90.
23:07
In England fällt die Nachspielzeit bekanntlich etwas üppiger aus und nur deshalb lassen sich die drei Minuten erklären. Bis auf den dämlichen Platzverweis von Cash ist seit Wiederbeginn kaum etwas passiert.
90.
23:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
23:05
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
90.
23:05
Auswechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
89.
23:05
Tut doch etwas! Ederson nimt einen Rückpass kurz vor seinem Strafraum an und stoppt die Kugel. Astatt etwas Druck asuzuüben, schauen ihn alle gegnerischen Spieler an.
88.
23:04
Der Spieler der Partie, Phil Foden, erläuft links ein steiles Zuspiel und gibt lang auf Mahrez. Der kontrolliert und legt in den Rückraum auf Silva, doch aus 18 Metern zieht er beim Versuch in den langen, linken Winkel etwas drüber.
85.
23:02
So kann City das Leder in den eigenen Reihen und die genervten Gegenspieler hinterher laufen lassen. Es ist erstaunlich, dass ihre seltenen Tiefenläufe noch mehr Gefahr bringen als alles was die Gegner nach vorne bringen.
83.
23:00
Seit dem Platzverweis von Stones haben die Hausherren noch keine gefährliche Aktion vor das Tor gebracht. Das frühe Tor hat die Offensivbemühungen offenbar schon nach einer Minute in den Feierabend geschickt.
80.
22:56
Dabei ist es wirklich nicht so, als würde man merken, dass sie gegen das beste Team der Liga spielen. City vertändelt die Kugel ein ums andere Mal.
78.
22:54
Die Zeit verstreicht und Villa bringt einfach nichts nach vorne. Immerhin sind sie mal wieder im Angriffsdrittel, doch die Targett-Flanke aus dem Halbfeld wird noch vor dem Strafraum geblockt.
75.
22:52
Einwechslung bei Aston Villa: Anwar El Ghazi
75.
22:52
Auswechslung bei Aston Villa: Bertrand Traoré
75.
22:51
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Eine Umschaltsituation treibt Gündoğan nach vorne, eher er nach rechts auf Mahrez legt. Der Algerier zieht in die Mitte, doch lässt sich zu lange Zeit, sodass der Linksschuss geblockt wird.
73.
22:49
Das liegt wohl daran, dass die Gäste mit dem Spielstand zufrieden sind und nur noch wenig vertikal nach vorne spielen. Gerade vom Team Dean Smiths muss man aber mehr erwarten können.
70.
22:45
Es gelingt auf beiden Seiten überhaupt nicht, das weniger dicht gefüllte Spielfeld und die dadurch entstehenden Räume zu bespielen. Insgesamt ist das sehr, sehr wenig!
67.
22:44
Bei einer Ecke von links geht Konsa zu Boden, da war aber überhaupt nichts zu sehen. Das Spiel geht nach kurzer Pause weiter, die angeblichen Schmerz-Schreie verstummen auch nach kurzer Zeit.
65.
22:41
Aus über 20 Metern zieht Zinchenko nach einer Ecke aus dem linken Hintergrund ab, der Versuch geht dann aber doch deutlich über den Kasten im rechten Eck.
63.
22:40
Obwohl es nun eigentlich mehr Räume geben müsste, gelingt es beiden nicht, für offensive Gefahr zu sorgen.
63.
22:38
Einwechslung bei Aston Villa: Ross Barkley
63.
22:38
Auswechslung bei Aston Villa: Marvelous Nakamba
60.
22:36
Die Gäste laufen nun in einem 4-3-2 an. Das Zentrum wird geschlossen, davor laufen zwei Spieler, die sich aus dem Mittelfeld nach vorne orientieren den Aufbau an. Villa versucht den sauber auszuspielen.
58.
22:34
Damit geht es im Zehn-gegen-Zehn weiter, der Vorteil der Villains ist nach nicht einmal 15 Minuten im zweiten Durchgang wieder weg.
57.
22:32
Gelb-Rote Karte für Matty Cash (Aston Villa)
Nur drei Minuten nach seiner Gelben muss Cash runter. Im Angriff rutscht ihm die Kugel vom Fuß, er setzt gegen Foden rustikal nach. Per Grätsche holt er den Gegner von den Beinen, das darf ihm so weit in der gegnerischen Hälfte nicht passieren.
55.
22:32
Weiter das gleiche Bild auf dem linken Flügel der Skyblues. Foden macht ein überragendes Spiel. Seine scharfe Flanke direkt vors Tor stellt Martínez vor Probleme. Vor ihm steht aber kein Angreifer, der abstauben könnte.
54.
22:30
Gelbe Karte für Matty Cash (Aston Villa)
53.
22:29
Insgesamt ist das Spiel seit Wiederbeginn gar nicht groß verändert, obwohl die Gastgeber nun ein Spieler mehr sind. Die Gastgeber bleiben sehr ballsicher.
50.
22:26
Martínez verhindert das 1:3! Gündoğan ist links an der Grundlinie und legt scharf in die Mitte, wo der Mitspieler nur noch über die Linie drücken müsste. Der Keeper fährt aber gerade noch sein linkes Bein aus und wehrt damit ins Toraus ab. Tolle Reaktion!
47.
22:23
Auf beiden Seiten gibt es einen Wechsel. Bei City füllt Laporte die Innenverteidigung auf, Villa wechselt in der Offensive.
46.
22:22
Einwechslung bei Manchester City: Aymeric Laporte
46.
22:22
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
46.
22:21
Einwechslung bei Aston Villa: Keinan Davis
46.
22:21
Auswechslung bei Aston Villa: Jacob Ramsey
46.
22:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:07
Halbzeitfazit:
Mit 1:2 geht ein ereignisreiches Duell in die Kabinen. Schon nach 21 Sekunden gingen die Hausherren in Führung. Seitdem spielten nur noch die Gäste, wodurch das 1:1 kaum überraschte, auch wenn die Cityzens wenige Chancen hatten. Der Ballbesitz-Fußball wurde zu anstrengend für die Hintermannschaft, sodass Rodri das Spiel noch vor der Pause. Mut kann Aston Villa der Platzverweis für Stones machen, somit stehen sie 45 Minuten mit Überzahl auf dem Rasen. Dadurch müssen sie endlich ihr eigenes Spiel finden, anstatt nur den Pässen hinterherzulaufen. Bei City wird spannend sein, wie viel Ballsicherheit sie noch entwickeln können werden.
45.
22:04
Ende 1. Halbzeit
45.
22:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
22:00
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan (Manchester City)
Nicht nur Guardiola, sondern auch Gündoğan regen sich über die Entscheidung auf. Der Deutsche sieht dafür gelb, weil er den Referee nicht in Ruhe lässt und zweimal von hinten antippt.
44.
21:58
Rote Karte für John Stones (Manchester City)
Im Konter legt sich Ramsey an der Mittellinie an Stones vorbei und wird dann voll von Stones erwischt. Der englische Innenverteidiger trifft seinen Gegenspieler mit der Sohle am Knie, nicht nur wegen der hohen Geschwindigkeit sah das richtig schmerzhaft aus.
43.
21:57
Der VAR prüft eine Rote Karte gegen Stones!
40.
21:54
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Rodri
Spiel gedreht! Wieder leitet Mahrez ein, der erneut auf Vorlagengeber Bernardo Silva passt. Vom Flügel chippt der Portugiese auf das kurze Fünfereck, wo Rodri mit dem Hinterkopf vor Mings verlängern kann. Der Kopfball senkt sich ins lange Eck.
38.
21:53
Aus Mahrez läuft halbrechts aus 17 Metern an, jagt das Spielgerät aber nur in die Mauer, die zur Ecke von links abfälscht.
36.
21:52
Das tat weh! Zinchenko will an der Strafraumkante mit rechts abziehen, Ramsey verfolgt ihn von hinten aber dicht. Vor dem Schuss spitzelt er das Leder per Grätsche weg, Zinchenko wird danach abgeräumt und bekommt mit etwas Glück einen Freistoß.
34.
21:49
Auffällig ist, dass die Gäste die Außenverteidiger nun doch wieder breit aufstellen, um die Defensivlinien auseinanderzuziehen. Das sah zu Beginn mit der einrückenden Variante noch ganz anders aus.
31.
21:46
Bei den wenigen Konter-Gelegenheiten haben die Hausherren viel zu wenige Spieler vor dem Ball. Kein Wunder, dass sie kaum für Entlastung sorgen können.
28.
21:44
Ederson rutscht beim Abstoß weg, daher kommt Villa das erste Mal seit langem vorne an den Ball. Ramsey bekommt das Zuspiel aus der Mitte links im Strafraum und zieht mit links ab. Der Schuss aus 14 Metern rutscht aber zu sehr über den Außenrist und fliegt nur ans Außennetz.
27.
21:42
Mahrez legt wieder auf den hinterlaufenden Bernardo Silva ab, dieser wird dieses Mal aber noch von Mings geblockt. Er fällt anschließend zu Boden und mit der Hand auf die Kugel, zurecht hat der Schiedsrichter hier aber etwas Nachsehen.
25.
21:40
Foden mit dem nächsten Highlight! Gegen vier Spieler setzt er sich im Strafraum mit einer Drehung und zwei schnellen Kontakten durch, der Abschluss aus zehn Metern wird dann aber doch noch entscheidend unter Druck gesetzt. Eine sensationelle Einzelaktion!
22.
21:36
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Phil Foden
City gleicht schnell aus! Foden legt aus dem linken Rückraum auf Mahrez am rechten Sechzehnereck, der Algerier bedient den hinterlaufenden Bernardo Silva. Kurz vor der Grundlinie gibt er mit rechts in die Mitte, wo Foden eingestartet ist und aus acht Metern den rechten Fuß hineinhält. Er drückt das Leder mit dem ersten Kontakt unhaltbar ins linke Eck. Eine schnelle Direkt-Kombination.
20.
21:36
Das Spiel findet inzwischen nur noch in der Hälfte Aston Villas statt. Die Skyblues lassen das Spielgerät laufen und haben 82 Prozent Ballbesitz.
18.
21:33
Aus dem Rückraum schlenzt Gündoğan aus zentralen 19 Metern ins rechte Eck. Der Nationalspieler fordert einen Strafstoß, doch der blockende Spieler hat die Hand nicht zur Hilfe genommen.
16.
21:31
In den Strafraum kommt das Guardiola-Team fast gar nicht. Aus dem Halbfeld chippt Gabriel Jesus vors Tor, doch Emiliano Martínez kann einfach abfangen.
14.
21:29
Super Szene von beiden. Foden legt sich einen Diagonalball am linken Flügel perfekt genau in den Lauf, Cash macht es nicht weniger schlecht, indem er die Mitnahme vor der Grundlinie mit der Grätsche ins Aus spitzelt. Das dürfte ein spannendes Privat-Duell werden.
11.
21:26
Bernardo Silva geht von rechts in den Strafraum und legt den Ball etwas weit vor. Mit einem Schrei stürzt er zu Boden, doch das war niemals ein Elfmeter.
10.
21:25
Oft ist Foden derjenige, der links in der Offensive auftaucht. Seine Flanke wird von Cash zur Ecke abgefälscht, die dann aber nichts einbringt.
9.
21:24
Im Aufbau der Gäste rückt Zinchenko extrem weit in die Mitte, häufig steht er als zweiter Sechser noch zentraler als der linke Innenverteidiger. Die Breite wird dafür in der Angriffslinie gehalten.
7.
21:22
Die Hausherren stellen das eigene Spiel aber auch nicht ein. Rechts setzt sich Traoré gegen zwei Verteidiger durch und schießt mit links an der Strafraumkante. Zinchenko kann den Rechtsschuss aus spitzem Winkel aber blocken.
4.
21:20
City ist kalt erwischt worden. Sie beginnen zwar ballsicher wie immer, müssen nun aber gleich zwei Treffer zur Führung erzielen.
1.
21:15
Tooor für Aston Villa, 1:0 durch John McGinn
Blitzstart der Villains! Nach 21 Sekunden trifft McGinn zum 1:0! Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte wird blitzschnell ausgeführt und lang nach vorne geschlagen. Links setzt sich Watkins durch und gibt flach in die Mitte, wo der Torschütze direkt mit links aus zehn Metern ins lange Eck zielt. Der Flachschuss geht unhaltbar rein, keiner der Jubelnden kann sich das Lachen verkneifen.
1.
21:15
Spielbeginn
21:11
Die Spieler kommen auf den Rasen. Kann City wieder in die Erfolgsspur finden oder halten die Hausherren den Abstand zu den internationalen Rängen?
20:56
Auch auf dem Rasen lässt das Guardiola-Team in den letzten Wochen das erste Mal Schwächephasen erkennen. Am Wochenende schieden die Skyblues gegen Chelsea im Halbfinale des FA-Cups aus, das letzte Ligaspiel verlor Manchester City mit 1:2 gegen Aufsteiger Leeds. Immerhin gelang vor 7 Tagen der CL-Halbfinal-Einzug durch das knappe 1:2 bei Borussia Dortmund.
20:53
Bei allen sportlichen Erfolgen des Teams aus Manchester sorgte die Vereinsführung in den vergangenen Tagen für ein gigantisches Eigentor. Die Cityzens sollten eines der Teams sein, dass in der Super League an den Start gehen sollte. Nach Fan-Protesten und fehlendem Interesse der Broadcaster zogen sie ihre Teilnahme am gestrigen Abend zurück. Dennoch hatte das Schauspiel einen Seiten-Effekt, die umstrittene Champions-League-Reform zugunsten der großen Clubs wurde von der Öffentlichkeit kaum diskutiert.
20:50
Im Vergleich dazu nimmt Dean Smith einen Wechsel vor: Ramsey rückt auf dem rechten Flügel in die Anfangself. Trezeguet fällt nach der Verletzung aus dem Liverpool-Spiel aus.
20:46
Zuletzt konnten die heutigen Gastgeber aber nur eines der letzten sechs Duelle gewinnen. Nach dem 3:1-Seig gegen Fulham folgte am vergangenen Spieltag ein bitteres 2:1 beim FC Liverpool. Nach eigener Führung zum Seitenwechsel fiel der finale Treffer erst in der Nachspielzeit.
20:41
Tabellenführer Manchester City tritt bei Aston Villa an, für die es auf dem elften Platz kaum noch um etwas geht. Zumindest auf den ersten Blick, denn gewinnen die Villains ihre beiden Nachholspiele stehen sie plötzlich dicht hinter den Europa-League-Rängen.
20:34
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Aston Villa und Manchester City. Angestoßen wird um 21:15 Uhr.

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097