Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
35. Spieltag
06.05.2023 16:00
Beendet
Man City
Manchester City
2:1
Leeds United
Leeds Utd
2:0
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    19.
    Rechtsschuss
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    27.
    Rechtsschuss
  • Rodrigo
    Rodrigo
    85.
    Linksschuss
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.406
Schiedsrichter
Andy Madley

Liveticker

90.
17:59
Fazit:
Feierabend im Etihad, Manchester City bezwingt Leeds United mit 2:1. Im zweiten Durchgang hatten die Citizens die Angelegenheit lange vollkommen unter Kontrolle. Ihr Problem: Sie ließen viel zu viele Möglichkeiten aus, ehe sie sich in der Schlussphase auf dem Pausenvorsprung ausruhten. In den letzten Minuten wurde es dann noch mal hektisch. Erst vergab Gündoğan einen Elfer, wenig später erzielte Leeds praktisch aus dem Nichts das 1:2. Hinten heraus kamen die Whites aber nicht mehr gefährlich vor das Tor, sodass die Hausherren die Führung sicher über die Zeit bekamen. Mit Ruhm bekleckert haben sich die Sky Blues nicht, die Tabellenführung haben sie dafür auf vier Punkte ausgebaut. Vor dem Auswärtsspiel beim FC Everton reisen sie in der Champions League am Dienstag zunächst zu Real Madrid. Abstiegskandidat Leeds empfängt in einer Woche Newcastle United.
90.
17:54
Spielende
90.
17:51
Einwechslung bei Manchester City: Rodri
90.
17:51
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
90.
17:51
Gelbe Karte für Weston McKennie (Leeds United)
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
17:47
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
87.
17:46
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
85.
17:43
Tooor für Leeds United, 2:1 durch Rodrigo
Und urplötzlich kommen die Gäste zurück! Nach schwachem Abwehrverhalten köpft Akanji vor dem eigenen Sechzehner Rodrigo an. Der gebürtige Brasilianer lässt sich die Chance nicht nehmen: Sein Linksschuss aus 15 Metern schlägt unten links ein.
84.
17:42
Elfmeter verschossen von İlkay Gündoğan, Manchester City
Ein ungewohntes Bild: Nicht Haaland tritt den Elfmeter, sondern Gündoğan. Der 32-Jährige möchte unbedingt seinen ersten Dreierpack im Herrenfußball erzielen - und schießt den Ball an den rechten Pfosten.
83.
17:41
Elfmeter für City! Struijk, eben erst eingewechselt, stellt Foden ein Bein. Sofort zeigt der Unparteiische auf den Punkt.
81.
17:40
Die letzten beiden Wechsel bei Leeds. Struijk und Aaronson kommen für Forshaw und Bamford.
80.
17:39
Einwechslung bei Leeds United: Pascal Struijk
80.
17:39
Auswechslung bei Leeds United: Adam Forshaw
80.
17:39
Einwechslung bei Leeds United: Brenden Aaronson
80.
17:39
Auswechslung bei Leeds United: Patrick Bamford
77.
17:39
Beide Mannschaften bekommen zurzeit nicht viel auf die Kette. Naturgemäß sind die Sky Blues zwar die bessere Truppe, gehen aber nicht mit letzter Konsequenz aufs dritte Tor.
74.
17:34
Noch immer wartet übrigens Haaland auf seinen Treffer. Weiterhin verharrt der Torjäger vom Dienst auf seinen 35 Saisontoren.
71.
17:30
Gelbe Karte für Rodrigo (Leeds United)
70.
17:30
Die Schlussphase bricht herein, noch immer haben die Gastgeber viele Leistungsträger auf dem Feld. Mit Blick auf das Champions-League-Halbfinale unter der Woche könnte Guardiola durchaus das eine oder andere Mal tauschen.
67.
17:24
Der nächste neue Mann bei den Gästen. Summerville ersetzt Harrison.
66.
17:24
Einwechslung bei Leeds United: Crysencio Summerville
66.
17:24
Auswechslung bei Leeds United: Jack Harrison
62.
17:21
Pfosten! Lewis bedient Haaland, der sich an der zentralen Strafraumkante um die eigene Achse dreht. Sein Linksschuss prallt vom rechten Pfosten ins Toraus.
61.
17:19
Ein bisschen aktiver ist Leeds durchaus geworden. Statt unter 20 generiert das Auswärtsteam nunmehr 24 Prozent Ballbesitz. Allein: Viel wert ist das derzeit nicht.
59.
17:17
Auch Allarydce tauscht Personal. Er bringt Rodrigo und Greenwood für Gnonto und Roca.
58.
17:17
Einwechslung bei Leeds United: Sam Greenwood
58.
17:17
Auswechslung bei Leeds United: Marc Roca
58.
17:16
Einwechslung bei Leeds United: Rodrigo
58.
17:16
Auswechslung bei Leeds United: Wilfried Gnonto
55.
17:13
Der erste Wechsel der Partie. Guardiola schickt Walker für Aké ins Rennen.
54.
17:12
Einwechslung bei Manchester City: Kyle Walker
54.
17:12
Auswechslung bei Manchester City: Nathan Aké
52.
17:11
Natürlich geht es nach dem Pausenpfiff genauso weiter wie zuvor. City generiert extrem viel Ballbesitz. Das 3:0 scheint nur eine Frage der Zeit.
49.
17:08
Noch hat Haaland einfach kein Glück. De Bruyne zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort rutscht Laporte in die Kugel und bringt sie an die andere Fünfmeterraumkante. Haaland rauscht heran, köpft aus kürzester Distanz aber nur an den Pfosten. Außerdem stand Laporte zuvor im Abseits.
46.
17:04
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Manchester, die Himmelblauen führen absolut verdient mit 2:0 gegen die Weißen. Von Beginn an diktieren sie das Geschehen und erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Letztlich trafen nicht Haaland, Mahrez oder Álvarez, sondern Gündoğan: Der Kapitän netzt gleich doppelt ein. Defensiv hingegen muss sich die Guardiola-Elf nicht allzu viele Sorgen machen, da Leeds viel zu ängstlich agiert und nur nach einem Standard einmal Gefahr ausstrahlen konnte. Im zweiten Durchgang scheint eigentlich nur die Höhe des Ergebnisses noch auszustehen. Bis gleich!
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
De Bruynes folgenden Freistoß köpft Aké aufs Tor, Wöber klärt vor den Sechzehner. Dort nimmt Foden aus 17 Metern direkt ab, knallt das Leder aber mit einem tollen Schuss links am Knick vorbei.
45.
16:46
Gelbe Karte für Wilfried Gnonto (Leeds United)
Gnonto kommt auf der linken Defensivseite zu spät gegen Mahrez. Für sein Vergehen sieht er zu Recht Gelb.
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
41.
16:43
Momentan deutet vieles daraufhin, dass wir mit diesem 2:0 in die Katakomben gehen. Aus Sicht der Allardyce-Truppe ein gutes Ergebnis.
38.
16:39
Abgesehen vom McKennie-Kopfball ist vom Abstiegskandidaten bislang kaum etwas zu sehen. Für Zählbares ist das offensiv viel zu harmlos.
35.
16:35
Haaland ist Adressat eines guten Steckpass von De Bruyne. Bei seinem Schussversuch trifft er den Ball aber zuerst mit der linken Fußspitze, sodass er mit dem rechten Bein am Rund vorbeischwingt.
33.
16:34
Nach mehr als einer halben Stunde geht die Führung für die Hausherren absolut in Ordnung. Hier könnte es auch gut und gerne schon 4:0 stehen.
30.
16:31
Auch Ederson muss mal ran! McKennie steigt nach Ecke von links am höchsten. Seinen Kopfball-Aufsetzer aus acht Metern entschärft der Schlussmann sicher.
27.
16:27
Tooor für Manchester City, 2:0 durch İlkay Gündoğan
Gündoğan schnürt den Doppelpack! Der 32-Jährige schweißt den Ball aus 17 Metern leicht halbrechter Position unten links ins Eck. Vorausgegangen war dem Treffer erneut ein Flachpass von Mahrez von rechts in den verwaisten Rückraum.
25.
16:25
Die nächste fette Chance für die Citizens! De Bruyne legt eine Halbfeldflanke von Gündoğan überragend für Haaland ab. Der Ex-Dortmunder befördert das Spielgerät aus zwölf Metern von halblinks aber rechts neben den Kasten.
22.
16:22
Nach hoher Hereingabe von links im Sechzehner bugsiert Mahrez die Murmel aus spitzem Winkel von rechts und kurzer Distanz aufs Tordach. Glück für die Gäste.
19.
16:18
Tooor für Manchester City, 1:0 durch İlkay Gündoğan
Die verdiente Führung für Manchester! Mit einem schicken Außenristpass nimmt De Bruyne aus der Mitte Mahrez mit. Der Algerier tankt sich auf rechts an die Strafraumkante und gibt flach in den Rückraum. Dort steht Gündoğan genau richtig - seine Direktabnahme aus 15 Metern schlägt rechts unten im Netz ein.
17.
16:18
Haaland! Der Norweger taucht nach Steckpass aus der Zentrale links im Sechzehnmeterraum auf. Aus acht Meter scheitert er an Joel.
16.
16:16
Gute Gelegenheit für City! De Bruyne findet von der rechten Außenbahn mit einer flachen Flanke Álvarez. Der Offensivmann haut die Pille aus 13 Metern freistehend drüber.
13.
16:13
Auffällig: Die Allardyce-Truppe geht absolut kein Risiko ein. Eine aussichtsreiche Kontersituation bricht Bamford ab, um hinten herum zu spielen.
10.
16:10
Nun trauen sich auch die Whites mal in die gegnerische Hälfte. Zunächst fängt aber Ederson einen langen Pass ab, denn setzt Bamford einen Kopfball aus schwieriger Position von halbrechts klar drüber.
7.
16:07
Das Spiel kennt in den ersten Minuten ausschließlich eine Richtung - nämlich in Richtung des Gehäuses von Joel. Noch musste der Gäste-Keeper aber nicht eingreifen.
4.
16:04
Es geht los, wie es zu erwarten war. Leeds steht tief, City erdrückt den Gegner mit Ballbesitz.
1.
16:01
Auf geht's.
1.
16:01
Spielbeginn
15:41
Die Whites sind in einem echten Negativlauf gefangen. Fünf der letzten sechs Begegnungen gingen in die Hose, nur dank der besseren Tordifferenz belegen sie momentan Rang 17. Die schwachen Ergebnisse führten nach der zurückliegenden Pleite beim AFC Bournemouth (1:4) dazu, dass Coach Javi Gracia die Koffer packen musste. Auf der Bank sitzt nur ein echter Routinier: der 68-Jährige Sam Allardyce. Mit dem erfahrenen Übungsleiter sollen nun die Weichen auf Klassenerhalt gestellt werden – am besten direkt mit einer Überraschung bei den favorisierten Citizens.
15:20
Es läuft blendend für die Sky Blues. Seit Mitte Februar, damals der 24. Spieltag (1:1 bei Nottingham Forest), ziehen sie von Sieg zu Sieg. Zehn Dreier am Stück und satte 30 Zähler haben dafür gesorgt, dass sie den mitunter unangefochtenen Tabellenführer FC Arsenal einfangen konnten. Mit einer Partie weniger stehen sie aktuell auf dem ersten Platz, der Vorsprung auf die Gunners beträgt allerdings nur einen Punkt. Insofern ist vor allem im Heimspiel gegen das kriselnde Leeds ein Triumph Pflicht.
15:03
Hallo und herzlich willkommen zum 35. Spieltag in der Premier League! Manchester City möchte den Vorsprung auf Meisterschaftskonkurrent Arsenal heute ausbauen. Der Gegner: Leeds United. Anstoß im Etihad Stadium ist um 16:00 Uhr.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Leeds United

Leeds United Herren
vollst. Name
Leeds United Football Club
Spitzname
United, The Whites
Stadt
Leeds
Land
England
Farben
blau-weiß-gelb
Gegründet
17.10.1919
Sportarten
Fußball
Stadion
Elland Road
Kapazität
37.890