Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
13.05.2022 21:10
Beendet
Serbien
N. Djokovic
2
7
7
Kanada
F. Auger-Al.
0
5
6

Liveticker

23:44
Fazit:
Novak Djokovic steht im Halbfinale des ATP Masters von Rom! Der Serbe schlägt Felix Auger-Aliassime mit 7:5 und 7:6 und trifft in der Vorschlussrunde nun auf Casper Ruud. In einer ordentlichen Partie agierten die beiden Akteure größtenteils auf Augenhöhe, es waren am Ende die Kleinigkeiten, die den Unterschied machten. Unter anderem war die Quote von Djokovic beim ersten Aufschlag mit 76 Prozent sehr gut. Mehrfach kämpfte sich Auger-Aliassime nach Rückschlägen wieder zurück in das Match, musste sich am Ende aber wohl der Klasse und auch der Erfahrung des Routiniers geschlagen geben.
23:40
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 7:6
Das ging schnell! Der Djoker holt sich den nächsten Matchball und weiß diesen nun auch zu nutzen. Deutlich gewinnt er diesen Tie Break und das Match.
23:39
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 6:6 (5:1)
War's das schon?! Auger-Aliassime fehlt beim Überkopfball die letzte Entschlossenheit und so bleibt Djokovic im Ballwechsel und gewinnt ihn schlussendlich auch. Das ist das zweite Mini-Break für den Djoker, den noch zwei Punktgewinne vom Halbfinale trennen.
23:34
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 6:6 (2:0)
Jedes Mini-Break kann hier entscheidend sein und so ist der Ballwechsel hart umkämpft. Aus dem laufenden Ballwechsel heraus setzt der Djoker zu einem herrlichen Stop an und holt sich hier tatsächlich das Mini-Break.
23:32
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 6:6
Mit einem starken Volley macht Felix Auger-Aliassime hier den Sack zu und bringt den zweiten Durchgang in den Tie Break. Es bleibt unglaublich spannend!
23:25
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 6:5
Mit Wut im Bauch serviert der Djoker sich nun ganz souverän zum 6:5! Der Serbe wirkt hier fest entschlossen, die Partie in zwei Sätzen zu beenden.
23:23
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 5:5
Das Break geschafft und vor allem auch bestätigt. Felix Auger-Aliassime ist wieder voll im Geschäft und bringt diesen zweiten Satz in die Verlängerung. Alles ist wieder offen in diesem Durchgang!
23:18
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 5:4
Der Djoker feuert eine Rückhand ins Aus und schenkt damit das Break her. Das Publikum und auch Felix Auger-Aliassime sind natürlich aus dem Häuschen.
23:18
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 5:3
Und tatsächlich gibt es hier die Chance für das Break! Djokovic muss über den zweiten Aufschlag gehen und wird vom 21-Jährigen direkt weit nach außen geschickt. Weil Djokovic zudem wegrutscht ist der Weg frei für das 40:30 aus Sicht des Kanadiers.
23:14
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 5:3
Durchatmen bei Felix Auger-Aliassime! Der 21-Jährige holt sich hier doch noch seinen Aufschlag und hat nun noch eine Chance, dem Djoker den Aufschlag abzunehmen und sich zurück ins Spiel zu bringen.
23:12
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 5:2
Beim Stande von 40:30 leistet sich Auger-Aliassime einen Doppelfehler. Es geht also über Einstand und der Djoker will den Sack nun zu machen. Es gibt hier den ersten Matchball, der jedoch mit einem Ass vom Kanadier abgewehrt wird.
23:05
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 5:2
Doch das gelingt nicht! Novak Djokovic holt sich hier das 5:2. Mit einem Servicewinner geht der Serbe den vorletzte Schritt auf dem Weg ins Halbfinale.
23:04
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 4:2
Die Spannung ist greifbar! Den Breakball kann Djokovic abwehren, es geht also erneut über Einstand. Man merkt natürlich, dass ein 5:2 hier schon ein großer Schritt für den Djoker wäre, den den Auger-Aliassime natürlich unbedingt verhindern möchte.
23:01
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 4:2
Überragender Stop nun vom 21-Jährigen, der sich damit den nächsten Breakball holt! Der Kanadier lässt sich vom Publikum feiern, das hier natürlich ordentlich Lust auf einen dritten Satz hat.
23:00
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 4:2
Sehr starker Aufschlag vom Djoker, der mit einer krachenden Vorhand nachlegt und den Breakball ganz souverän egalisiert.
22:59
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 4:2
Djokovic lässt einen unglaublich leichten Volley liegen und so steht es plötzlich 30:30 anstatt 40:15 für den Djoker. Weil der Serbe dann auch auf der Rückhand patzt, hat Auger-Aliassime plötzlich den Breakball.
22:55
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 4:2
Da ist das Break! Djokovic lässt nicht locker und nimmt dem Kanadier hier den Aufschlag ab. Auger-Aliassime hat eigentlich alles in der Hand, wagt dann aber einen mutigen Netzangriff. Weil sein Volley zu weit kommt, kann der Djoker mit einem starken Lob kontern.
22:53
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 3:2
Zwar kann der Kanadier sich mit guten Aufschlägen retten und zumindest auf Einstand stellen, allerdings leistet sich der 21-Jährige direkt einen weiteren leichten Vorhandfehler. Wieder gibt es also Breakball.
22:51
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 3:2
Auger-Aliassime wackelt! Der Kanadier serviert hier seinen zweiten Doppelfehler und verliert im nächsten Ballwechsel bei einer Vorhand das Gleichgewicht. Es gibt zwei Breakbälle für den Djoker!
22:46
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 3:2
Mit dieser Drucksituation geht die Nummer Eins der Welt allerdings sehr stark um. Mit einem Ass holt sich der Djoker hier das 3:2 und sofort zeigt der Routinier mit seiner Körpersprache, wie wichtig dieses gewonnene Aufschlagspiel war.
22:44
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 2:2
Nun allerdings wird es erstmals in diesem zweiten Satz kribblig! Eine Rückhand von Djokovic landet knapp hinter der Linie und so geht es nun erstmals seit langer Zeit mal wieder über Einstand.
22:40
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 2:2
Wieder führt Auger-Aliassime schnell mit 40:15. Zwar kommt der Djoker nochmal heran, allerdings reicht es dann doch nicht, um den Aufschlag des Kanadiers zu gefährden. Bisher zeigen sich die beiden Akteure in diesem zweiten Durchgang extrem stabil bei eigenem Service.
22:34
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 2:1
Wirklich großer Spielfluß kommt aktuell nicht auf, zu gut sind beide Akteure aktuell bei eigenem Service aufgestellt. Auch Djokovic braucht nur eine knappe Minute für seinen Service.
22:31
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 1:1
Allerdings macht der junge Kanadier seine Sache richtig stark. Eine Minute und 16 Sekunden dauert dieses Aufschlagspiel nur, ehe der 21-Jährige auf 1:1 ausgleichen kann.
22:29
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5 1:0
Felix Auger-Aliassime muss hier weiter hinterherlaufen. Schon im ersten Satz hatte er nie in Führung gelegen. Auch im zweiten Durchgang erwischt der Djoker einen guten Start und bringt seinen Service durch.
22:23
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 7:5
Einen der Satzbälle konnte der Kanadier noch verhindern, dann allerdings war nicht mehr viel zu holen. Mit einer überragenden Vorhand Cross holt sich der Djoker den ersten Durchgang und geht richtig aus sich heraus. Man merkt ihm die Wichtigkeit dieses Satzgewinns an.
22:21
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 6:5
Dieses Mal hält der 21-Jährige dem Druck scheinbar nicht Stand! Es gibt drei Break- und damit auch Satzbälle für den Djoker!
22:17
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 6:5
Nun muss der Kanadier allerdings ein zweiteres Mal gegen den Satzverlust servieren, denn der Djoker lässt hier nichts anbrennen und stellt auf 6:5. Einen Punkt von Auger-Aliassime hatte er dabei nicht zugelassen.
22:14
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 5:5
Der Kanadier nimmt den Schwung mit und dominiert sein Aufschlagspiel. Der 21-Jährige bringt zu Null seinen Service durch und gleicht auf 5:5 aus. Satz Nummer Eins geht also in die Verlängerung.
22:10
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 5:4
Und tatsächlich! Felix Auger-Aliassime holt sich das Re-Break. Und da hat der Djoker auch seine Aktien, denn er feuert eine einfach Vorhand deutlich neben die Linie.
22:09
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 5:3
Das ist eigentlich untypisch für den Djoker, der sich solche Gelegenheiten eigentlich nicht nehmen lässt. Allerdings verlässt den Serben sein erster Aufschlag und es gibt hier tatsächlich die Chance auf das Re-Break.
22:06
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 5:3
Das könnte die Vorentscheidung im ersten Satz gewesen sein! Wieder spielt der Djoker einen starken Return und macht sofort Druck. Der Punkt und damit das Break geht an den Serben, der hier erstmals Emotionen zeigt und die Faust in Richtung Box streckt.
22:04
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 4:3
Nun allerdings wird es brenzlig für den 21-Jährigen! Djokovic returniert nämlich beim zweiten Aufschlag des Kanadiers sehr aggressiv und baut damit mächtig Druck auf. Am Ende landet eine Vorhand von Auger-Aliassime im Netz und es gibt Breakball für den Djoker!
21:59
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 4:3
Das allerdings lässt sich eine Nummer Eins der Welt nicht so einfach gefallen. Novak Djokovic legt nach und bringt seinen Service ebenfalls ohne Punktverlust durch. Langsam, aber sicher geht es in die Crunch-Time von Satz Eins.
21:57
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 3:3
Nachdem zu Beginn des Satzes der Djoker den etwas souveräneren Eindruck machte, bestimmt nun Felix Auger-Aliassime das Geschehen. Der Kanadier gleicht ohne Probleme und zu Null zum 3:3 aus.
21:53
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 3:2
Djokovic rettet sich über die guten Aufschläge, mit denen er sofort Druck aufbauen kann. Der Serbe gewinnt aktuell über 80 Prozent der Punkte, wenn der erste Aufschlag kommt. So dreht der 34-Jährige das Geschehen zu seinen Gunsten und stellt auf 3:2.
21:51
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 2:2
Überragende Vorhand nun von Auger-Aliassime, der Djokovic keine Chance gibt, diesen Ball noch über das Netz zu bringen. Der Kanadier hat hier den Breakball.
21:47
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 2:2
Wenn der Kanadier den ersten Aufschlag trifft, sieht das richtig gut aus. Die Nummer Neun der Welt kann viel Druck machen, allerdings ist seine Quote noch ausbaufähig. Nichtsdestotrotz holt er sich hier das 2:2.
21:42
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 2:1
Starkes Aufschlagspiel vom Djoker! Der Serbe holt sich mit seinem zweiten Ass zu Null den Aufschlag und stellt problemlos auf 2:1.
21:40
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 1:1
Statt 0:30 hatte dieser Stop dem Kanadier im Übrigen ein 15:15 gebracht. In der Folge serviert der Herausforderer richtig gut und gleicht zum 1:1 aus.
21:38
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 1:0
Wow! Das ist ein irrer Stop den Auger-Aliassime da auspackt. Einen langen Ballwechsel beherrscht eigentlich Djokovic, doch Auger-Aliassime geht mutig vor ans Netz. Der Passierschlag von Djokovic ist gut, doch in voller Streckung kann der Kanadier die Kugel noch über das Netz schaufeln. Da gibt es fairen Applaus von der Nummer Eins der Welt.
21:34
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 1:0
Der Serbe geht vor ans Netz und spielt einen herrlichen Stop aus dem Lauf heraus. Da kommt der Kanadier nicht mehr heran und so startet Djokovic mit einem erfolgreichen Aufschlagspiel.
21:33
N. Djokovic - F. Auger-Aliassime 0:0
Auf geht's! Djokovic eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag, schlägt unter anderem ein schnelles Ass. Dennoch geht es über 30:30.
21:06
Es geht doch schneller!
Nun geht es doch flotter als gedacht. Jill Teichmann muss im Viertelfinale leider aufgeben und so ist das Match bereits beendet. Für Djokovic und Felix Auger Aliassime wird es also schon in knapp 15 Minuten losgehen können.
20:56
Geduld ist gefragt!
Auf dem Centre Court findet momentan noch das letzte Viertelfinale der Frauen statt. Dort befinden sich Teichmann und Kasatkina aktuell im zweiten Satz. Vor 21:45 Uhr wird das Viertelfinale der Männer also nicht beginnen.
20:43
Kann Auger-Aliassime den Djoker stürzen?
Felix Auger-Aliassime zeigte sich in Madrid bereits formverbessert. Zwar war gegen Alexander Zverev im Viertelfinale Schluss, zuvor schlug er jedoch mit Garin und Sinner zwei gute Gegner. In Rom begann das Turnier mit einem Satzverlust gegen Davidovich Fokina, danach steigerte sich FAA allerdings deutlich.
20:21
Auf dem Weg zur Bestform
Langsam, aber sicher kehrt Novak Djokovic immer mehr zur Bestform zurück. Der Serbe zeigte sich schon in der letzten Woche in Madrid sehr stark und hatte nur knapp das Nachsehen gegen Überflieger Carlos Alcaraz. Ansonsten spielte der Routinier ein gutes Turnier und erwischte auch in Rom einen mehr als soliden Start. Ohne Satzverlust und große Mühe marschierte die Nummer Eins der Welt ins Viertelfinale.
19:36
Guten Abend!
Hallo und herzlich willkommen zum ATP Masters in Rom! Der heutige Freitag stand und steht im Zeichen der Viertelfinals. Den Abschluss des Tages macht das letzte Viertelfinale der Männer, in dem sich Novak Djokovic und Felix Auger-Aliassime gegen 21 Uhr duellieren werden.

Aktuelle Spiele

13.05.2022 15:55
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
Kanada
0
6
5
Norwegen
Ruu
C. Ruud
Casper Ruud
2
7
7
13.05.2022 21:10
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
2
7
7
Kanada
F. Auger-Al.
Felix Auger-Aliassime
0
5
6
14.05.2022 14:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
Tsi
Griechenland
2
4
6
6
Deutschland
Zve
A. Zverev
Alexander Zverev
1
6
3
3
14.05.2022 19:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
2
6
6
Norwegen
Ruu
C. Ruud
Casper Ruud
0
4
3
15.05.2022 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
2
6
7
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
0
0
6

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640