Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
02.06.2021 21:00
Beendet
USA
T. Paul
1
6
1
4
3
Russland
D. Medvedev
3
3
6
6
6

Liveticker

23:35
Fazit
Mit einem 3:6, 6:1, 6:4, 6:3 zieht Daniil Medvedev nach etwas weniger als zweieinhalb Stunden in die dritte Runde der French Open ein. Während Tommy Paul im ersten Satz noch furios aufspielte, konnte er das Niveau anschließend nicht mehr auf den Platz bringen. Den zweiten Satz schenkte er ab, sparte ein wenig Kraft, verlor im darauffolgenden Satz aber trotz kleinem Comeback nach der Schwächephase das entscheidende Break und war danach machtlos gegen das Service des Russen. Im letzten Satz schien bereits früh alles entschieden, doch auf einmal wollte und konnte keiner der beiden sein eigenes Aufschlagspiel mehr durchbringen, mit vier Breaks in Folge endete letztlich das Match. Insgesamt war das Spiel von Paul heute zu wenig variabel und bis auf den ersten Satz konnte er mit seinem einfachen Rezept den Weltranglistenzweiten nur selten unter Druck setzen. Medvedev hat heute bewiesen, dass er variabel sein kann und probierte es immer wieder aus, auch wenn nicht jeder Stopp zum Erfolg führte. In der nächsten Runde wartet wieder ein ganz anderer Spielertyp auf ihn, da muss er gegen Aufschlagriese Reilly Opelka ran. Das war es für heute, vielen Dank fürs Mitlesen - gute Nacht!
23:28
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 3:6
Game, Set and Match - Daniil Medvedev! Mit einer eingesprungenen Rückhand cross zwingt er Paul zum Returnfehler, lässt den Ball ins Aus segeln und feiert seinen zweiten Sieg in Roland Garros.
23:27
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 3:5
Und wieder scheint die Kraft beim eigenen Service nicht zu reichen. Tommy Paul trifft nichts mehr, und nach drei Fehlern ohne Not hat Medvedev drei neue Chancen auf den Matchgewinn.
23:26
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 3:5
Das gibt es doch gar nicht! Medvedev vergibt beide Matchbälle, kassiert vier Punkte in Folge und Paul holt sich tatsächlich nochmal das Break. Medvedev fühlt sich vielleicht schon etwas zu sicher, die letzten Bälle sind sehr unkonzentriert gespielt vom Russen.
23:24
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 2:5
Zwei Servicewinner und eine Vorhand ins Aus bringen dem Russen zwei Matchbälle. Den ersten lässt er mit einem Doppelfehler allerdings liegen und dann hat er den nächsten offen auf der Vorhand - doch semmelt er ohne Not ins Netz.
23:20
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 2:5
Auch die Rückhand ist seitlich im Doppelfeld und dann packt Medvedev sogar noch den fantastischen Returnwinner mit der Rückhand cross aus und so werden vermutlich zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Medvedev kann das Match bei eigenem Aufschlag ausservieren.
23:19
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 2:4
Aber Paul hat keine Kraft mehr für das eigene Aufschlagspiel. Dem Doppelfehler folgt die Vorhand hinter die Grundlinie - 0:30.
23:18
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 2:4
Medvedev sollte sein Glück nicht überstrapazieren. Der Stopp ist wieder zu lang, Paul ist zur Stelle und der Lob des Russen ist dann zu lang. In der folgenden Rally passt die Vorhand nicht und so gibt der Russe den Aufschlag nochmal ab.
23:17
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 1:4
Auf ein Break gegen sich hat der Russe aber auch keine Lust und packt einen Servicewinner und einen Rückhand-Passierwinner seinerseits aus um beide Breakmöglichkeiten abzuwehren.
23:16
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 1:4
Zu flapsig darf Medvedev auch nicht werden. Nach dem Ass durch die Mitte folgen ein viel zu schwacher Stopp und eine unkonzentrierte Vorhand longline. Und Paul greift noch einmal an, holt Medvedev ans Netz, erläuft dessen Stopp-Konter und zieht die Vorhand als Passierschlag vorbei in den Court.
23:13
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 1:4
Paul wehrt sich nochmal, kann auf jeden Fall den Bagel verhindern und kratzt die letzten Reserven aus dem Körper. Medvedev agiert auch etwas zu verspielt, will es unbedingt schön machen, weiß aber natürlich auch, dass er zwei Breaks im Rücken hat und nur noch zwei Mal den eigenen Aufschlag durchbringen muss.
23:09
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:4
Doch mit am Ende zwei Servicewinnern in Folge und einem starken Winkel in der Rückhand cross ist das Spiel zum 4:0 perfekt. Jetzt muss es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Paul das Ruder noch herumreißen will.
23:08
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:3
Medvedev sinnt auf schnelle Punkte, will das Match nun zu Ende bringen, muss sich allerdings nach zwei Fehlern erst einmal mit dem 30:30 begnügen.
23:06
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:3
Wird es nun zum Schaulaufen für Medvedev? Der US-Amerikaner kracht noch einen Smash zum Anschluss in den Court, kann dann aber gegen die Rückhand longline des Russen den Return nicht im Feld unterbringen und gibt das zweite Break in Folge ab.
23:05
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:2
Jetzt muss Paul sogar aufpassen, dass der vierte Satz nicht zur Katastrophe wird. Medvedev spielt vermehrt den Stopp, muss aber den Lob hinterhersetzen, der perfekt gespielt ist. Paul kommt einfach nicht mehr dazu, den Druck zu machen, hält den Ball zwar noch länger in der Rally, kann aber nur reagieren und hat am Ende die Länge nicht, kassiert zwei Breakbälle gegen sich.
23:01
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:2
Doch mit einem 185 Stundenkilometer Ass nach Außen und einem Serve-and-Volley-Vorstoß bestätigt der Weltranglistenzweite das Break und stellt zumindest die Weichen bereits auf Sieg.
23:00
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:1
Medvedev beginnt gleich furios mit zwei Servicewinnern, packt dann aber auch zwei einfache Fehlschläge mit der Vorhand aus, platziert sie deutlich im Aus.
22:58
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6, 0:1
Das ist bitter! Paul hat den Rhythmus klar verloren, beim Aufschlag merkt man ihm auch die Müdigkeit an und im anschließenden Ballwechsel fehlt im schlichtweg die Präzision. Die nächste Vorhand ist zu lang und dann ist auch noch ein Slice im Aus. Erneut sichert sich Medvedev umgehend das Break.
22:55
4. Satz
Paul darf auch den vierten Durchgang eröffnen, startet allerdings suboptimal mit einem viel zu kurzen Stopp und einer anschließenden Vorhand weit hinter die Grundlinie - 0:30.
22:54
Satzfazit
Phasenweise machte Medvedev genau da weiter, wo er im zweiten Satz aufhörte, doch aus dem Nichts zog sich Paul plötzlich aus dem kleinen Tief, kam gegen das Break zurück und schien den Satz wieder offener gestalten zu können, verlor dann allerdings gleich im Anschluss das vorentscheidende siebte Aufschlagspiel und das Re-Break ließ sich der Russe letztlich nicht mehr nehmen, gab in beiden Aufschlagspielen danach nur noch einen einzigen Punkt ab. Insgesamt hat das Match etwas an Fahrt und Niveau verloren, Paul kann den Auftritt aus dem ersten Satz nicht mehr wiederholen und steht nun mit dem Rücken zur Wand - geht da noch was beim US-Amerikaner?
22:51
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:6
Cool, cooler, Medvedev. In weniger als einer Minute serviert er gleich drei direkte Winner mit dem Aufschlag, dazu verhaut Paul noch eine weitere Rückhand und so geht der dritte Durchgang an den Russen.
22:49
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 4:5
Tommy Paul erfüllt die Pflicht, gewinnt locker mit kurzen Punkten und am Ende mit dem Ass durch die Mitte das Servicegame zu Null, bleibt dran und schiebt den Druck rüber zum Weltranglistenzweiten.
22:48
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 3:5
Paul muss sich nun gegen den Satzverlust stemmen und gleich beim ersten Punkt streiten sich beide um den schlechteren Schlag. Paul holt den Gegner mit einem schwachen Stopp vor ans Netz, Medvedev verlegt den Slice aber einen halben Meter hinter die Grundlinie.
22:47
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 3:5
Das ist eiskalt. Medvedev verliert zwar den ersten Punkt, lässt sich aber keineswegs beeindrucken, schlägt zwei satte Servicewinner durch die Mitte und holt sich die 5:3 Führung mit der Vorhand inside-in.
22:43
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 3:4
Medvedev setzt eine Vorhand longline ohne Not hinter die Grundlinie, bekommt von Paul das Geschenk umgehend zurück und steht vor dem nächsten Breakball. Der Russe macht gegen den zweiten Aufschlag mit dem Return von Beginn an Druck, Paul schiebt die Rückhand seitlich raus und Medvedev hat das direkte Re-Break.
22:40
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 3:3
Wow, wie schnell ist Medvedev bitteschön?! Paul treibt ihn ganz weit nach außen und dennoch ist der Russe gegen den Halbvolley-Stopp zur Stelle und wischt die Rückhand cross an Paul vorbei ins Feld.
22:39
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 3:3
Kann der Weltranglisten-52. das Momentum wieder auf seine Seite ziehen? So richtig gelingt es ihm nicht, beide überbieten sich gerade mit Fehlern ohne Not, Medvedev bekommt die Führung zum 30:15 geschenkt.
22:37
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 3:3
Das ist durchaus eine kleine Überraschung, wie schnell Paul hier plötzlich in diesem Satz zurückkommt. Medvedev bleibt mit der Vorhand an der Netzkante hängen und gibt das Break im Anschluss auch noch zu Null ab.
22:36
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 2:3
Da schau einer an, Paul ist zurück! Medvedev vergibt eine leichte Vorhand ins Aus und dann ist der US-Amerikaner mit einer bärenstark erlaufenen Vorhand zurück und legt einen wunderbaren Lob gegen Medvedevs Stopp auf die Linie nach.
22:33
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 2:3
Paul ist sichtbar müde, will die Punkte kurz halten - und das gelingt ihm auch. Zweimal reicht der Aufschlag für den direkten Punkt, aber auch die lange Rally geht am Ende an ihn, weil Medvedev den Lob seitlich knapp ins Aus legt. Der US-Boy bleibt dran, liegt aber weiterhin mit Break im Rückstand.
22:29
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 1:3
Bei eigenem Aufschlag zeigt der Russe hier den Hartcourt-Medvedev, braucht lediglich eine knappe Minute für vier starke Aufschläge und holt sich das Spiel dank eines Rückhandfehlers von Paul am Ende zu 15.
22:28
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 1:2
Nach langer Zeit holt sich Paul mal wieder ein Aufschlagspiel, muss es sich allerdings hart erkämpfen und profitiert von vielen aktuell ungewöhnlich leichten Fehlern von Medvedev. Dem gelingt in diesem Returnspiel nicht allzuviel, bringt den Ball zwei Mal gar nicht erst zurück und ist mit der Vorhand zu unplatziert.
22:24
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 0:2
Daniil Medvedev ist durchaus sichtbar am Pumpen, aber bei Tommy Paul scheinen die Reserven beinahe schon aufgebraucht. Der Weltranglistenzweite zieht seine dominante Vorstellung weiter durch und sichert sich mit einer krachenden Vorhand cross das Aufschlagspiel zu Null.
22:21
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 0:1
Doch letztlich geht das Break an den Russen. Paul bleibt mit dem Passierschlag auf der Rückhand longline an der Netzkante hängen und patzt danach am Netz beim Serve-and-Volley. Er schiebt die Filzkugel weit seitlich ins Aus und gerät sofort in Rückstand.
22:19
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 0:0
Doch Paul stemmt sich nochmal mit allem, was er hat, gegen die Schwächephase und wehrt drei Breakbälle ab. Medvedev vergibt erst eine Vorhand in Aus, dann ist der 25-Jährige mit einem Servicewinner und einem starken Volley cross am Netz zur Stelle.
22:17
Paul - Medvedev 6:3, 1:6, 0:0
Der US-Boy trifft keine Kugel mehr. Medvedev verteidigt hinter der Grundlinie stark, bringt alles zurück, was ihm entgegenkommt und muss nur auf den Fehler warten, den Paul gleich doppelt begeht.
22:15
3. Satz
Schlechter kann Paul nicht in den Satz starten: Doppelfehler.
22:15
Satzfazit
Dieser Satz war das komplette Gegenteil zum ersten. Medvedev stellte sein Spiel um, konnte zwar weiter wenig Spin integrieren, traf aber nun seine Schläge besser, platzierte sie stärker und brachte den US-Amerikaner ans Bewegen. Der kam mit dem "neuen" Medvedev überhaupt nicht zurecht und gab den Satz chancenlos ab. Macht sich da noch das anstrengende Erstrundenmatch bemerkbar? Die Zeichen haben sich auf jeden Fall komplett gedreht.
22:12
Paul - Medvedev 6:3, 1:6
Und so ist es. Bei Paul ist überhaupt kein Konzept mehr zu sehen, da wird gar nicht erst zum Sprint gegen den Stopp von Medvedev angetreten. Der Russe bewegt sich hingegen exzellent, serviert gut und macht mit dem Aufschlag nach außen alles klar, meldet sich eindrucksvoll in dieses Spiel zurück.
22:10
Paul - Medvedev 6:3, 1:5
Ohne Gegenwehr schenkt er das Aufschlagspiel zu Null ab, haut die Vorhand insgesamt drei Mal ins Netz und steht bei lediglich acht Punkten überhaupt im gesamten zweiten Satz. Das lässt sich Medvedev nicht mehr nehmen.
22:09
Paul - Medvedev 6:3, 1:4
Paul lässt extrem nach, er bewegt sich auch schon deutlich schlechter als im ersten Durchgang, obwohl gerade einmal eine Stunde auf der Uhr steht.
22:06
Paul - Medvedev 6:3, 1:4
Im Gegenzug holt sich Medvedev mit einem rasanten Aufschlagspiel zu 15 nach gerade einmal 16 Minuten das 4:1 und marschiert in Richtung Satzausgleich.
22:04
Paul - Medvedev 6:3, 1:3
Zwei weitere starke Aufschläge, einer als direkter Winner und den zweiten verwertet Paul am Netz per Smash, reichen dann aber für den Anschluss zum 1:3.
22:04
Paul - Medvedev 6:3, 0:3
Dem US-Amerikaner gelingt nicht mehr viel, Winner aus dem Spiel lässt Medvedev gar nicht mehr zu, dafür kann er zwei Aufschläge nicht retournieren. Der Russe schnappt sich dafür die Punkte aus dem Ballwechsel mit einer wunderbaren Vorhand longline aus vollem Lauf.
22:00
Paul - Medvedev 6:3, 0:3
Die Fassade beim US-Boy beginnt zu bröckeln und Medvedev scheint das Mittel gefunden zu haben. Er haut zwar auch eine Rückhand und eine Vorhand zu leicht ins Netz und ins Seitenaus, verdient sich das Glück mit der Netzkante beim Spielball aber auch und zeigt im zweiten Satz bisher ein ganz anderes Gesicht.
21:57
Paul - Medvedev 6:3, 0:2
Spin spielt beim 24-jährigen Russen quasi keine Rolle, aber auch ohne Drall und Aufmachen des Feldes gelingt ihm mit zwei guten Returns gegen den zweiten Aufschlag von Paul das frühe Break.
21:56
Paul - Medvedev 6:3, 0:1
Medvedev bleibt auch aktiv gegen den Aufschlag und Paul macht zu wenig. Zwei Mal lässt er sich vom Russen den Ball um die Ohren hauen, schlägt aber mit einer grandiosen Vorhand longline zurück und bleibt dran: 15:30.
21:53
Paul - Medvedev 6:3, 0:1
Dazu passt auch der Aufschlag zwei Mal, Paul kommt nicht in den Return und ganz locker geht das erste Aufschlagspiel an Medvedev. Eine wichtige Antwort vom Russen.
21:52
2. Satz
Medvedev muss im zweiten Satz nun deutlich aktiver werden und startet genau richtig. Da macht er sogar den Schritt ins Feld und kommt vor ans Netz, legt den Volley ganz cool zum 30:0 ins offene Feld.
21:50
Satzfazit
Zu Beginn waren beide Spieler gleichauf, Medvedev schien bei eigenem Aufschlag sogar etwas besser klarzukommen, doch nach seinem abgegeben Break zu Null war der Russe zwischenzeitlich völlig von der Rolle. Paul war zur richtigen Zeit zur Stelle, spielte locker sein Spiel herunter und ließ sich auch durch viele vertane Chancen nicht aus der Ruhe bringen und zeigte wenig Nerven. Am Ende war der Satzgewinn absolut verdient.
21:48
Paul - Medvedev 6:3
Doch was lange währt, wird endlich gut. Medvedev muss mit der Rückhand immer mehr Druck machen und setzt sie ohne Not ins Aus, dann lässt er sich auf ein Slice-Duell ein und schiebt die Filzkugel deutlich raus aus dem Court. Paul holt sich den ersten Satz.
21:47
Paul - Medvedev 5:3
Medvedev bekommt keine freien Punkte und ist in den Ballwechseln nicht gerade obenauf, doch Paul kann Satzball um Satzball nicht nutzen, weil er in den entscheidenden Momenten nicht mutig genug ist und dann eben doch mal die Rückhand des Russen kassiert.
21:44
Paul - Medvedev 5:3
Paul will zu viel und bekommt die Länge nicht mehr in die Schläge, vergibt auch den zweiten Satzball mit einer Vorhand hinter die Grundlinie. Eigentlich hat er Medvedev da, wo er ihn haben will, doch er kann die Möglichkeiten nicht nutzen.
21:42
Paul - Medvedev 5:3
Paul lernt aus seinen Fehlern, bringt Medvedev zum Bewegen und sichert sich mit einem weiteren weiten Aufschlag nach außen sogar den ersten Satzball.
21:41
Paul - Medvedev 5:3
Doch das ist deutlich zu wenig vom US-Amerikaner. Er verlässt sich jetzt zu sehr auf Fehler vom Gegner und kassiert prompt zwei Rückhandwinner von Medvedev, der sich mit 30:0 in Front bringt.
21:40
Paul - Medvedev 5:3
Das ist zumindest die perfekte Antwort von Daniil Medvedev: Zu Null bringt sich der Russe mit vier schnellen Punkten noch einmal zurück, dennoch hat es Tommy Paul bei eigenem Aufschlag nun in der Hand, den Satz nach Hause zu bringen.
21:36
Paul - Medvedev 5:2
Der Russe wechselt nun den Schläger beim Return, aber das ändert nicht viel. Paul holt sich den siebten, achten und neunten Punkt in Folge und bestätigt nach einem weiteren Fehler von Medvedev ins Aus das Break ganz locker zu 15.
21:34
Paul - Medvedev 4:2
Das ging kurz und schmerzlos. Medvedev vergibt die Rückhand hinter die Grundlinie und kassiert das erste Break.
21:33
Paul - Medvedev 3:2
Und da ist Paul plötzlich mit zwei starken Vorhänden gegen Medvedevs Aufschlag da, der Russe verschlägt und gräbt die eigene Grube sogar mit dem Doppelfehler im Anschluss noch tiefer: 0:40.
21:30
Paul - Medvedev 3:2
Der dritte Rückhandfehler von Medvedev, diesmal zu lang hinter die Grundlinie geschlagen, beschert Tommy Paul das dritte Spiel und die erneute Führung.
21:30
Paul - Medvedev 2:2
Medvedev schlägt zwei leichte Rückhandfehler ins Netz und macht es Paul leicht, der schnell auf 40:15 stellt, mit dem versuchten Passierball aber dann nicht am Russen vorbeikommt.
21:28
Paul - Medvedev 2:2
Dann macht Medvedev aber kurzen Prozess und hält den Aufschlag mit einem Servicewinner und einem erzwungenen Rückhandfehler von Paul.
21:27
Paul - Medvedev 2:1
Medvedev macht zwar zwei schnelle Punkte, die lange Rally aber schnappt sich Paul nach einer starken Vorhand longline und dem anschließenden Fehler des Russen. Gegen den zweiten Aufschlag kommt der US-Boy ebenfalls mutig nach vorne und kracht die Rückhand cross ins Feld zum 30 beide.
21:23
Paul - Medvedev 2:1
Pauls Spiel ist zwar noch ein wenig zu fehleranfällig und dementsprechend muss er nach zwei Returns ins Aus wieder über Einstand, da packt er allerdings zwei direkte Winner mit dem Aufschlag obendrauf und bleibt in Front.
21:21
Paul - Medvedev 1:1
Paul kann über den eigenen Aufschlag etwas weniger Druck aufbringen, allerdings agiert Medvedev auch stark im Return. Dafür treibt der 24-Jährige den Russen mit dem Service weit nach außen und macht sein Spiel extrem breit, lässt den Gegner laufen. Generell betreibt der US-Boy einen eher lässigen Spielstil und streut gegen den weit hinten stehenden Medvedev auch den ersten Stopp ein.
21:18
Paul - Medvedev 1:1
Medvedev hingegen spielt ein relativ humorloses erstes Aufschlagspiel zu 15 und startet etwas souveräner als sein Gegenüber.
21:16
Paul - Medvedev 1:0
Gleich das erste Aufschlagspiel dauert satte fünf Minuten, Paul sichert es sich letztlich mit zwei starken Aufschlägen nach außen. Medvedev wird bis zur Bande an der Seite getrieben und der US-Boy schickt den Cross in die offene Ecke zum Winner.
21:14
Paul - Medvedev 0:0
So viel zu den kurzen Ballwechseln. 22 Mal hauen sich die beiden den Ball um die Ohren, das sieht fast schon nach lockerem Rückhandtraining aus. Paul schickt am Ende einen Cross aber knapp ins Aus und kann den Vorteil nicht verwerten.
21:12
Paul - Medvedev 0:0
Medvedev ist gleich drin in der Begegnung. Die Ballwechsel sind zwar noch sehr kurz und enden bei beiden schnell in kleineren Fehlern und Paul muss über den Einstand gehen.
21:11
Paul - Medvedev 0:0
Paul schlägt umgehend mit dem Servicewinner durch die Mitte zu und erhält dann für die Rückhand around-the-net Szenenapplaus vom Gegner.
21:10
1. Satz
Gleich der erste Ballwechsel wird eine kleinere Rally, an deren Ende Medvedev die Rückhand cross zum Winner in den Court setzt.
21:09
Münzwurf
Serena Williams hat ihr Match auf dem größten Court der Anlage rechtzeitig gewonnen, dementsprechend kommen die beiden Akteure pünktlich auf den Platz. Der 24-jährige Russe gewinnt das erste Duell am Netz und gibt den Aufschlag an den US-Amerikaner ab. Marijana Veljovic ist die Stuhlschiedsrichterin für die Begegnung - auf geht's
21:00
Ausgangssperre
Im Match zwischen Mackenzie McDonald und Christian Garin muss der Schiedsrichter kurz vor 21:00 Uhr die Fans von der Anlage schicken, denn es greift die Ausgangssperre. Zu dieser Uhrzeit dürfen keine Zuschauer und Zuschauerinnen mehr in den Stadien sein, zur kommenden Night-Session zwischen Daniil Medvedev und Tommy Paul werden dementsprechend auch leere Ränge auf dem Philippe-Chatrier vorzufinden sein.
20:54
Head-2-Head
Beide standen sich noch nie auf dem Court gegenüber und trotz seiner Aversion gegenüber der roten Asche gilt Daniil Medvedev als Favorit. Einerseits aufgrund seines Auftrittes im ersten Spiel, und auch, weil er vor dem Turnier an seinen Schwächen auf dem Belag gearbeitet hat und sie teilweise minimiert hat. Wenn es Tommy Paul, der durchaus in guter Form zu sein scheint, aber schafft, den Russen zu nerven und das ein oder andere Break abzunehmen, darf er sich berechtigte Chancen einräumen, gegen auf dem Belag leicht reizbaren Medvedev vielleicht sogar mehr als einen Satz abzunehmen.
20:48
Paul
Tommy Paul hat sich mittlerweile fast bis in die Top 50 (WR 52) vorgespielt, ist auf der Tour allerdings noch kein großer Name. Bislang stehen lediglich vier Challenger Titel im Einzel zu Buche. In Roland Garros konnte er im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Auftakthürde nehmen, scheiterte anschließend aber in der zweiten Runde. Seine Vorbereitung auf Sand blieb zwar titellos, neun gewonnene Matches bei 15 Partien ist aber keine schlechte Bilanz. Sein bestes Resultat war dabei das Halbfinale in Parma. Und auch der Auftakt in Paris glückte, allerdings machte es sich der US-Amerikaner komplizierter als nötig. Nach Zweisatzführung hieß es am Ende nach dreieinhalb Stunden doch nur 6:2, 6:4, 4:6, 4:6, 10:8.
20:42
Medvedev
Eine weitere kleine Überraschung war der Erstrundensieg von Daniil Medvedev. Das ist mit einem kleinen Schmunzeln zu betrachten, aber es war nach vier Erstrundenpleiten in Folge tatsächlich der allererste Sieg des Weltranglistenzweiten in Roland Garros. Überraschend deutlich schlug er den Kasachen Alexander Bublik 6:3, 6:3, 7:5. Allerdings gab der Russe auch selbst zu, dass er überhaupt nicht gerne auf Sand spielt und stellte dies in den letzten Jahren mit einigen desolaten Auftritten zur Schau. Dieses Jahr scheint ihm der laut eigener Aussage härtere Belag in Roland Garros aber mehr zu liegen. Dass der junge Mann auch auf der großen Bühne Tennis spielen kann, hat er auf dem Hartcourt mit zwei Finals in Melbourne und New York bereits bewiesen, in Paris ist er den Beweis aber noch schuldig. Für seinen Spielstil ist ein schnellerer Belag deutlich zutragender.
20:36
Runde eins
Die großen Favoriten Novak Djokovic und allen voran Rafael Nadal haben sich erfolgreich und problemlos in die zweite Runde gespielt, auch ein Alexander Zverev und Stefanos Tsitsipas haben ihre Auftakthürden gemeistert. Deutschlands Nummer eins und der Grieche stehen nach Siegen heute sogar bereits in Runde drei. Es gab allerdings auch schon faustdicke Überraschungen zum Auftakt. Mitfavorit Dominic Thiem, der 2018 und 2019 im Finale stand, scheiterte trotz einer Zweisatzführung nach viereinhalb Stunden am Spanier Pablo Andujar Alba. Und auch den an sieben gesetzten Russen Andrey Rublev erwischte es gestern gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff. Nach Rückstand von zwei Sätzen konnte er das Comeback nicht vervollständigen und scheiterte früh in Paris. Grigor Dimitrov (Setzliste: 16) musste verletzt aufgeben, David Goffin (13) und Felix Auger-Aliassime (20) traten nach schwachen Auftritten ebenfalls schon die Heimreise an.
20:27
Guten Abend
Bonsoir und herzlich willkommen zum vierten Tag bei den diesjährigen French Open. Wir sind bereits in der zweiten Runde angekommen, in der die Nummer zwei der Weltrang- und Setzliste, Daniil Medvedev, ab 21:00 Uhr auf den US-Boy Tommy Paul trifft. Die Arena ist der Court Philippe-Chatrier.

Aktuelle Spiele

09.06.2021 15:10
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
3
6
4
6
6
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
1
3
6
4
0
09.06.2021 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
6
6
7
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
3
2
7
5
11.06.2021 14:50
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
3
3
6
6
3
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
3
6
6
4
4
6
11.06.2021 18:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
3
6
7
6
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
1
6
3
6
2
13.06.2021 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
2
6
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
2
7
6
3
2
4

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300