Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
3. Runde
01.07.2022 16:00
Beendet
Deutschland
A. Kerber
0
4
5
Belgien
E. Mertens
2
6
7

Liveticker

17:41
Fazit
Mit großem Applaus begleiten die Zuschauer auf Court 1 Angelique Kerber vom Platz. Die ehemalige Siegerin erfreut sich hier einer großen Beliebtheit, konnte aber heute nicht an die guten Leistungen der vorherigen Runden anknüpfen. Sie agierte im zweiten Satz zwar zunächst weniger fehlerhaft und schaffte das frühe Break zum 2:1, doch das brachte ihr nicht dauerhaft die Sicherheit zurück. Mertens kam zurück, profitierte von Kerbers Unsicherheit und brachte das Match letztendlich verdient in zwei Sätzen über die Bühne. Damit steht Mertens zum zweiten Mal nach 2019 in der Runde der besten 16 Damen in Wimbledon, während Kerber eine echte Enttäuschung verkraften muss. Damit sind Jule Niemeier und Tatjana Maria die letzten beiden deutschen Frauen im Feld. Das war es von hier, bis zum nächsten Mal!
17:38
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:7
Das war es! Kerber kämpft noch mal, doch dann landet die nächste Vorhand im Netz und Mertens jubelt auf der Gegenseite über das 7:5 im zweiten Satz.
17:37
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:6
Und jetzt Matchball! Kerber zieht die Vorhand voll durch, steht aber nicht gut und zielt knapp daneben.
17:36
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:6
Spielball, aber den lässt sie liegen! Mertens kratzt einen Ball noch am Netz drüber und Kerber ist eigentlich da. Doch das Timing passt nicht und sie trifft den Ball zu spät. Breakball!
17:35
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:6
26:14 steht es bei den Unforced Errors aus Sicht von Kerber, die Lücke ist wieder deutlich angewachsen. Kerber wackelt jetzt wieder, 15:30!
17:32
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:6
Aber dann ist sie zweimal wieder etwas spät dran in den Ballwechseln, trifft den Ball zu spät und macht unnötige Fehler mit der Vorhand. So stellt Mertens auf 6:5 und ist damit im Tiebreak. Kerber muss jetzt punkten!
17:31
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:5
Kerber ist noch da! Mertens hat zwei Spielbälle, aber die Deutsche geht voll drauf und spielt den Vorhandwinner cross aus der Rückhandecke mit einem lauten Schrei. Einstand!
17:26
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:5
Unfassbar! Der Ball bleibt an der Netzkante hängen, Doppelfehler, Break Mertens! Statt Satzausgleich ist nun wieder alles in der Reihe, 5:5.
17:25
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:4
Beim ersten Aufschlag geht Kerber aufgrund der schwachen Quote inzwischen auf Sicherheit. Dann baut sie den Punkt gut auf, hat die Vorhandseite offen - und verzieht! Breakball Mertens!
17:21
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:4
Mertens steht bei 64 Prozent erster Aufschläge ins Feld, das hilft ihr beim nächsten glatten Spielgewinn zum 4:5 aus ihrer Sicht. Kerbers Quote liegt weiter unter 50 Prozent, aber hat jetzt die Chance, sich den Satzausgleich zu holen. Halten die Nerven?
17:20
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 5:3
Und sie bestätigt! Das war endlich mal wieder ein souveränes Aufschlagspiel der Deutschen. Nun serviert Mertens gegen den Satzausgleich, was für eine Spannung!
17:17
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 4:3
Was für ein Dusel! Da spielt der Wind eine gehörige Rolle, als es einen hohen Ball von Mertens so stark verweht, dass Kerber einen ungelenken Schlag direkt am Körper absolvieren muss. Den erwischt Mertens dann noch, aber der Ball prallt von der Netzkante zurück in ihr Feld. So holt sich Kerber mit der dritten Chance das Break zum 4:3. Jetzt muss sie es aber bestätigen!
17:13
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 3:3
Die Körpersprache stimmt bei Angie! Sie feuert sich selbst an, als sie eine Aufschlag weit nach außen noch herauskratzt und Mertens am Netz dann mit der Vorhand cross auf dem falschen Fuß erwischt. Drei Breakchancen, das hat doch eben schon geklappt!
17:11
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 3:3
Die Quote beim ersten Aufschlag ist bei Kerber im zweiten Satz erschreckend schwach, sie bringt nur 29 Prozent der Versuche ins Feld. Trotzdem kann sie jetzt ihr Aufschlagspiel recht sicher nach Hause spielen, sie gleicht aus zum 3:3.
17:07
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 2:3
Kerber gelingt nur ein kurzes Aufbäumen durch einen schönen Punktgewinn mit dem Return per Vorhand cross. Doch Mertens kann schon den nächsten Spielball mit einem Ass verwerten und auf 3:2 stellen. Jetzt haben sich die Vorzeichen gedreht und Kerber muss ihren Aufschlag fast schon zwingend durchbringen, ansonsten wird es schwer.
17:05
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 2:2
Nein! Da muss Kerber mehrfach den Punkt machen, spielt aber zu zögerlich und traut sich nicht, richtig durchzuziehen. Mertens kämpft stark und profitiert dann von einem Fehler Kerbers mit der Vorhand. Das war unnötig aus Sicht der Kielerin, die das Rebreak kassiert. 2:2.
17:03
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 2:1
Aber Mertens hat sich schnell gefangen. Sie spielt einen sehr schönen Stopp mit der Rückhand, der noch eine fiese Drehung nach dem Aufprall macht und dadurch für Kerber unerreichbar ist. Zwei Breakbälle für die Belgierin!
16:59
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 2:1
Mertens hat ein kleines Tief, zwei Doppelfehler in einem Aufschlagspiel führen zum Break für Kerber! Die ballt die Faust, denn jetzt hat sie die Nase vorne und kann vorlegen.
16:58
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 1:1
Tolle Vorhand von Kerber! Es ist ihr sechster Winner mit der Vorhand, der genau auf die Linie klatscht. Drei Breakchancen für die Deutsche, da muss doch eine sitzen!
16:57
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 1:1
Doch dazu kommt es nicht, denn Kerber hat ebenfalls keine Probleme bei ihrem Service. Es bleibt alles in der Reihe, 1:1.
16:55
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 0:1
Mertens bringt das Spiel zum 1:0 problemlos über die Bühne und stellt auf 1:0. Jetzt muss Kerber nachlegen. Ein frühes Break wäre nicht zielführend für die angedachte Aufholjagd.
16:52
A. Kerber - E. Mertens 4:6, 0:0
Auch im zweiten Satz serviert Mertens zum Auftakt!
16:52
Satzfazit
Elise Mertens gewinnt den ersten Satz verdient mit 6:4 gegen Angelique Kerber. Die Deutsche brauchte lange, um ins Match zu finden, sie machte anfangs zu viele Fehler und konnte Mertens in deren Aufschlag-Spielen wenig entgegensetzen. Als die Belgierin erstmals zum Satz servierte, taute Kerber auf und holte sich verdient das Break, um dann aber direkt einen Gang runterzuschalten und Mertens das Rebreak zu ermöglichen. Das war insgesamt zu passiv, Kerber muss sich steigern, wenn sie die Partie noch drehen will.
16:51
A. Kerber - E. Mertens 4:6
Da ist es passiert! Kerbers Feuer erlischt zu schnell wieder und sie gibt ihr Service-Spiel zu Null mit Vorhand-Fehler ab, das ist bitter!
16:49
A. Kerber - E. Mertens 4:5
Der Druck ist aber immer noch da, denn Mertens kann bei diesem Spielstand weiterhin den Satz zumachen. Prompt wackelt bei Kerber die Hand und sie produziert einen Doppelfehler. 0:30!
16:47
A. Kerber - E. Mertens 4:5
Klasse! Kerber diktiert den Ballwechsel, hat sichtbar an Sicherheit gewonnen. Mit einer toll platzierten Vorhand cross in die Ecke, der Mertens nur chancenlos hinterher guckt, stellt Kerber auf 4:5, alles wieder in der Reihe!
16:46
A. Kerber - E. Mertens 3:5
Der beste Ballwechsel bisher! Kerber schickt Mertens ans Netz, die kommt mit tollem Sprint noch heran. Danach ist das Feld offen und Kerber vollendet sicher zum Vorteil! Kann sie jetzt zupacken?
16:45
A. Kerber - E. Mertens 3:5
Aber das ist zu passiv von Kerber, die den Return nur zurückschubst, da ist auch der Rahmen im Spiel. Mertens sieht, dass Kerber in die Rückhandecke läuft und spielt gegen deren Laufrichtung. Einstand!
16:44
A. Kerber - E. Mertens 3:5
Aha! Plötzlich wackelt Mertens, weil sie auch merkt, dass ihre Gegnerin die Anfangsprobleme rechtzeitig zu überwinden scheint. Breakbälle!
16:43
A. Kerber - E. Mertens 3:5
Kerbers Vorhand kommt jetzt besser! Super, wie sie dadurch cross das Feld öffnet und dann die Rückhand longline unerreichbar ins Feld setzt. 15:30!
16:42
A. Kerber - E. Mertens 3:5
Kerber spielt Mertens den Ball zu! Die Deutsche holt sich erstmals ein Aufschlagspiel glatt, abgerundet mit einem Ass. Nun muss Mertens die Nerven bei sich behalten und den Satz ausservieren. Gelingt ihr das?
16:39
A. Kerber - E. Mertens 2:5
Beim Stand von 15:30 ist Kerber zumindest mal am Drücker, setzt dann aber die Rückhand ins Netz. Bei 30 beide ergibt sich die nächste Chance, dieses Mal mit der Rückhand cross, die knapp ins Seitenaus zischt. Letztendlich geht das Spiel zum 5:2 an Mertens. Der Druck steigt für Kerber, die gleich gegen den Satzverlust serviert.
16:35
A. Kerber - E. Mertens 2:4
Gute Reaktion von Kerber! Sie schafft ein schnelles Aufschlagspiel mit Service Winner und nur einem Punkt der Gegnerin, das wird ihr gut getan haben. Sie verkürzt auf 2:4, muss jetzt aber auch mal beim Aufschlag von Mertens etwas entgegen setzen.
16:32
A. Kerber - E. Mertens 1:4
Kerber will mal etwas Neues probieren und zaubert einen Stopp aus dem Handgelenk. Doch auch den bringt sie leider nicht über die Netzkante. Ein bisschen symbolisch für den bisherigen Auftritt der Kielerin, die zwar bemüht, aber glücklos und zu fehlerhaft agiert. Mertens hat alles im Griff und stellt auf 4:1.
16:29
A. Kerber - E. Mertens 1:3
1:3! Kerber kann einen Breakball abwehren, muss dann aber über den zweiten Aufschlag gehen und setzt die Vorhand letztendlich knapp hinter die Grundlinie. Kann Mertens den Vorteil durch das Break nun bestätigen?
16:28
A. Kerber - E. Mertens 1:2
Das kommt nicht unerwartet! Kerber versucht zwar, Druck zu machen, aber der Fehler mit der Vorhand longline ins Netz kommt trotzdem. Das ist jetzt etwas zu viel mit den Fehlern, zwei Breakbälle für Mertens!
16:25
A. Kerber - E. Mertens 1:2
Auch das nächste Aufschlagspiel der Belgierin läuft an Kerber zu schnell vorbei. Sie findet nicht richtig in die Ballwechsel und macht zu viele einfache Fehler. Mertens stellt auf 2:1.
16:21
A. Kerber - E. Mertens 1:1
Das ist nochmal gut gegangen. Kerber beißt sich rein und profitiert beim Spielball von einem Fehler der Gegnerin, die bei der Rückhand nicht gut steht und den Ball nur mit dem Rahmen trifft. 1:1!
16:20
A. Kerber - E. Mertens 0:1
Kerber hat Probleme zum Start! Mertens wirkt aktiver, geht früh ans Netz und punktet dort mit dem Volley. Aber Kerber haut einen starken ersten Aufschlag als Antwort heraus, 30 beide!
16:18
A. Kerber - E. Mertens 0:1
Souveräner Auftakt für die Belgierin: Sie hält die Ballwechsel kurz und holt sich das Spiel zu Null. Mertens führt mit 1:0, nun serviert Kerber erstmals.
16:17
A. Kerber - E. Mertens 0:0
Es geht los, Elise Mertens serviert!
16:08
Direkter Vergleich
Im bislang einzigen Duell auf der Tour behielt Mertens die Oberhand. Sie gewann 2019 das Halbfinale von Katar in drei Sätzen gegen Kerber. Mertens könnte mit einem Sieg ihr bisher bestes Resultat von 2019 einstellen, wo sie ebenfalls die 4. Runde im Einzel erreichte. 2021 gewann sie das Finale im Doppel an der Seite von Su-wei Hsieh. Kerber, Siegerin von 2018, stand im Vorjahr im Halbfinale und will dieses Ergebnis gerne wieder erreichen oder gar toppen.
15:53
Mertens mit Comeback-Qualitäten
Deutlich mehr Gegenwehr bekam Elise Mertens in ihren ersten beiden Partien. Gegen Camila Osorio benötigte sie bereits 3 Sätze, doch noch härter wurde es gegen Panna Udvardy. Die Ungarin holte den ersten Satz und hatte im zweiten Durchgang bereits Matchball, ehe sich Mertens zurück kämpfte und den Tiebreak für sich entschied. Danach wurde das Match wegen Dunkelheit abgebrochen und am Donnerstag fortgesetzt, wo sich Mertens den dritten Satz mit 7:5 sicherte.
15:42
Kerber ohne Mühe
Angelique Kerber startete problemlos ins Turnier. In Runde 1 fegte sie im ersten Satz förmlich über die Französin Kristina Mladenovic her, die sich nur im zweiten Durchgang wehren konnte, aber chancenlos war (6:0, 7:5). Auch in der 2. Runde sorgte die Polin Magda Linette beim 6:3, 6:3 für wenig Gefahr. So geht Kerber selbstbewusst und ohne Satzverlust in die 3. Runde.
15:35
Wimbledon 2022: Runde 3
Herzlich willkommen zur 3. Runde in Wimbledon 2022! Angelique Kerber trifft auf die Belgierin Elise Mertens. Das Match startet auf Court 1 im Anschluss an die Partie zwischen Heather Watson und Kaja Juvan, die in der Endphase des 2. Satzes ist!

Aktuelle Spiele

06.07.2022 14:00
Ajla Tomljanović
A. Tomljanović
Tom
Australien
1
6
2
3
Kasachstan
E. Rybakina
Elena Rybakina
2
4
6
6
06.07.2022 14:30
Simona Halep
S. Halep
Hal
Rumänien
2
6
6
USA
Ani
A. Anisimova
Amanda Anisimova
0
2
4
07.07.2022 14:30
Ons Jabeur
O. Jabeur
Jab
Tunesien
2
6
3
6
Deutschland
Mar
T. Maria
Tatjana Maria
1
2
6
1
07.07.2022 16:40
Elena Rybakina
E. Rybakina
Kasachstan
2
6
6
Rumänien
Hal
S. Halep
Simona Halep
0
3
3
09.07.2022 15:00
Elena Rybakina
E. Rybakina
Kasachstan
2
3
6
6
Tunesien
Jab
O. Jabeur
Ons Jabeur
1
6
2
2

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438