Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale
08.08.2023 13:00
Beendet
Frankreich
Frankreich
4:0
Marokko
Marokko
3:0
  • Kadidiatou Diani
    Diani
    15.
    Kopfball
  • Kenza Dali
    Dali
    20.
    Rechtsschuss
  • Eugénie Le Sommer
    Le Sommer
    23.
    Rechtsschuss
  • Eugénie Le Sommer
    Le Sommer
    70.
    Kopfball
Stadion
Coopers Stadium
Zuschauer
13.557
Schiedsrichter
Tori Penso

Liveticker

90.
14:55
Fazit:
Dann ist das Spiel aus, Frankreich gewinnt souverän mit 4:0 gegen Marokko. Les Bleues waren in allen Belangen überlegen, konnten sich dann im zweiten Abschnitt zurücklehnen und dürfen sich nun auf das Viertelfinale freuen. Da treffen sie auf Co-Gastgeber Australien, das wird eine andere Nummer. Die Atlas-Löwinnen haben sich mit erhobenem Haupte verabschiedet, dürfen mit dem überraschenden Achtelfinal-Einzug stolz auf ihre Leistung sein. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Tag noch.
90.
14:53
Spielende
90.
14:52
Bacha scheint sich bei einem Zweikampf verletzt zu haben, kann aber wohl weiterspielen. Sie humpelt jedoch, ein Ausfall wäre natürlich denkbar bitter bei diesem Spielstand. Unterdessen landet eine Ecke von Marokko nur auf dem Tordach der Französinnen.
90.
14:51
Frankreich nimmt nochmal Zeit von der Uhr und wechselt. Asseyi und Tounkara kommen für Diani und Karchaoui in die Partie.
90.
14:50
Einwechslung bei Frankreich: Viviane Asseyi
90.
14:50
Auswechslung bei Frankreich: Kadidiatou Diani
90.
14:50
Einwechslung bei Frankreich: Aïssatou Tounkara
90.
14:50
Auswechslung bei Frankreich: Sakina Karchaoui
90.
14:49
Wie im ersten Durchgang gibt es auch im zweiten Abschnitt drei Minuten obendrauf. Danach steht Frankreich im Viertelfinale der WM.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
14:48
Aït El Haj muss richtig aufpassen, sie begeht bereits das dritte Foul nach ihrer Gelben Karte. Schiedsrichterin Penso schaut sie ganz böse an, will sie nicht vom Platz stellen sondern mit allen Akteurinnen das Spiel zu Ende bringen.
88.
14:47
Von der rechten Seite bringt Aït El Haj einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte, dort findet sich jedoch keine Abnehmerin. Karchaoui kann letztlich klären.
86.
14:44
Karchaoui findet mit einem Pass in der Mitte Diani, diese begeht dann allerdings ein Offensivfoul. Die Partie tröpfelt ihrem Ende entgegen.
84.
14:43
Es ist einfach zu ungenau, was die Marokkanerinnen im letzten Drittel spielen, so wist es einfach schwer, sich Chancen herauszuarbeiten. Auf der Gegenseite stößt Feller fast in den Strafraum vor, wird aber gerade noch so von Aït El Haj vom Ball getrennt.
81.
14:41
Bei Frankreich wird nochmal gewechselt, es kann geschont werden. Doppeltorschützin Le Sommer hat genau wie Périsset Feierabend. Dafür kommt Feller zu ihrem WM-Debüt, auch Cascarino betritt den Rasen.
81.
14:40
Einwechslung bei Frankreich: Estelle Cascarino
81.
14:40
Auswechslung bei Frankreich: Ève Périsset
81.
14:39
Einwechslung bei Frankreich: Naomie Feller
81.
14:39
Auswechslung bei Frankreich: Eugénie Le Sommer
80.
14:39
Von der rechten Seite wird Geyoro in den Sechzehner geschickt, Benzina ist aber zur Stelle und kann sie ablaufen. Marokko hat die Offensivbemühungen weitestgehend eingestellt.
77.
14:36
Fast der fünfte Treffer! Ein Freistoß aus zentraler Position wird nach rechts zu De Almeida gebracht, die sofort flach und scharf an den Fünfmeterraum flankt. In zentraler Position gerät Diani etwas in Rücklage und jagt das Spielgerät aus sechs Metern so weit drüber. Solche Chancen nutzt sie normalerweise.
74.
14:33
Aus zentraler Position versucht Le Sommer Diani links in den Sechzehner zu schicken, die Kugel gerät aber zu lange und Er-Rmichi kann zupacken. Bei den Marokkanerinnen gehen nun so langsam die Köpfe nach unten, ihnen ist die Enttäuschung bereits deutlich anzumerken.
72.
14:32
Marokko verkauft sich in Abschnitt zwei wesentlich besser, aber die Rollen sind weiterhin klar verteilt. Der letzte Viertelfinalteilnehmer steht mit Frankreich bereits fest.
70.
14:29
Tooor für Frankreich, 4:0 durch Eugénie Le Sommer
Das ist die endgültige Entscheidung. Bècho setzt rechts zum Übersteiger an und flankt anschließend hoch auf den zweiten Pfosten. Dort ist Le Sommer ihrer Gegenspielerin enteilt und köpft aus zwei Metern und etwas spitzem Winkel ein, Er-Rmichi kommt nicht rechtzeitig.
69.
14:28
Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bekommen die Atlas-Löwinnen nicht richtig geklärt, sowohl Renard als auch De Almeida können bei ihren Abschlüssen jedoch geblockt werden. Frankreich bleibt weiter gefährlich, auch wenn sich inzwischen ein paar Nachlässigkeiten eingeschlichen haben.
68.
14:27
Wieder ist es Karchaoui, die über links losmarschiert. Sie kommt bis zentral vor den Strafraum, ohne wirklich angegriffen worden zu sein, ihr Rechtsschuss landet aber direkt in den Armen von Er-Rmichi.
66.
14:26
Eine Ecke von Marokko segelt von der linken Seite herein, doch Peyraud-Magnin ist auf dem Pfosten und schnappt sich die Kugel. Bei Hereingaben wirkt die französische Keeperin bisher enorm sicher.
64.
14:25
Es gibt die ersten Wechsel der Partie. Bei Frankreich kommt Bècho für Toletti. Marokko tauscht gleich dreimal, Ayane, Bouftini und Kassi ersetzen Lahmari, Tagnaout und Nakkach.
64.
14:24
Einwechslung bei Marokko: Rosella Ayane
64.
14:23
Auswechslung bei Marokko: Anissa Lahmari
64.
14:23
Einwechslung bei Marokko: Sarah Kassi
64.
14:23
Auswechslung bei Marokko: Élodie Nakkach
64.
14:23
Einwechslung bei Marokko: Sofia Bouftini
64.
14:22
Auswechslung bei Marokko: Fatima Tagnaout
64.
14:22
Einwechslung bei Frankreich: Vicki Bècho
64.
14:22
Auswechslung bei Frankreich: Sandie Toletti
62.
14:22
Glück für Marokko! Bei einer Flanke von rechts segelt Er-Rmichi an der Kugel vorbei. Dahinter ist Le Sommer jedoch zu überrascht davon, weshalb ihr das Spielgerät nur ans Schienbein springt. So entsteht keine Gefahr.
59.
14:18
Es gibt nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte eine Kontermöglichkeit für Marokko, Chebbak spielt einen guten Steilpass zentral auf Ouzraoui Diki. Die kommt jedoch ganz knapp nicht an die Kugel, so kann Peyraud-Magnin das Spielgerät aufnehmen.
57.
14:15
Gelbe Karte für Hanane Aït El Haj (Marokko)
Im Mittelfeld kommt Aït El Haj deutlich zu spät gegen Le Sommer und räumt diese um. Dafür sieht sie die erste Gelbe Karte der Partie.
55.
14:14
Über links setzt Karchaoui zum Dribbling an und kann bis in den Sechzehner vorstoßen. Dort gibt sie weiter auf Geyoro, ein Abschluss springt aber nicht heraus. Letztlich liegt eine Abseitsposition vor.
53.
14:12
Chebbak und Ouzraoui Diki spielen sich über rechts durch, dabei darf auch ein Kabinettstückchen nicht fehlen. Die Kapitänin flankt anschließend in die Mitte, doch Peyraud-Magnin pflückt die Kugel aus der Luft.
50.
14:09
Nach einer Flanke von links landet die Kugel am Sechzehner bei Geyoro, die sofort abzieht. Der flache Versuch geht Richtung linkes Eck, am Fünfmeterraum steht El Chad aber goldrichtig und kann abblocken.
49.
14:08
Die Marokkanerinnen sind bereits jetzt gefährlicher als im kompletten ersten Durchgang. Jraïdi wird mit einem guten Steilpass rechts in den Strafraum geschickt, Peyraud-Magnin ist aber aus ihrem Kasten geeilt und kommt Bruchteile vor der Stürmerin an das Spielgerät. So kann sie mit etwas Glück klären.
47.
14:07
Über links kombiniert sich Frankreich nach vorne, mehrere Spielerinnen sind beteiligt. Am Ende kommt Le Sommer links im Strafraum aber nicht durch.
46.
14:05
Lahmari schließt gleich den ersten Angriff aus halblinker Position im Strafraum ab, verzieht jedoch deutlich. Zudem stand sie zuvor im Abseits, ein Treffer hätte demnach ohnehin nicht gezählt.
46.
14:04
Dann geht es auch schon weiter. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen, demnach nimmt auch Marokko keine Wechsel vor.
46.
14:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, Frankreich führt verdient mit 3:0 gegen Marokko. Les Bleues sind deutlich überlegen in allen Belangen und haben dreimal innerhalb kürzester Zeit zugeschlagen. Die Atlas-Löwinnen unterdessen fanden nie in diese Partie und tragen nun einen großen Rucksack für den zweiten Abschnitt mit sich herum. Die französischen Favoritinnen stehen bereits mit mehr als einem Bein im Viertelfinale. Bis gleich.
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Redouani lässt sich im Aufbauspiel zu viel Zeit und trifft mit ihrem Befreiungsschlag so nur Le Sommer. Von dieser springt die Kugel in den Lauf von Diani, Marokko hat jedoch Glück, dass diese knapp im Abseits stand.
45.
13:46
Drei Minuten gibt es in diesem ersten Durchgang obendrauf. Das wird vor allem an den drei Treffern und dem nachfolgenden Jubel liegen.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
13:45
Geyoro versucht es nochmal mit einem Steilpass auf Diani, der ist aber zu weit und landet nur im Toraus. Aktuell sieht es nicht danach aus, als ob uns ein weiterer Treffer in Halbzeit eins geboten werden würde.
43.
13:43
Das Spiel trudelt etwas der Halbzeit entgegen, Frankreich ist zwar weiter präsent, hat aber doch etwas rausgenommen. Die Marokkanerinnen scheinen froh zu sein, dass es derzeit etwas ruhiger zugeht.
41.
13:42
Infolge einer Flanke von links gelangt die Kugel als Abpraller am Sechzehner zu Toletti. Die nimmt den hüpfenden Ball aus 18 Metern halblinker Position volley, das Spielgerät fliegt aber letztlich doch einen Meter links vorbei.
38.
13:38
Immer, wenn mal einer der wenigen guten Ballgewinne im Mittelfeld gelingt, kommt der anschließende Pass in die Spitze nicht an. Die Marokkanerinnen haben große Probleme, das letzte Drittel zu erreichen.
35.
13:36
Die Französinnen kombinieren sehr sicher, auch am gegnerischen Strafraum noch. Marokko kommt so kaum an die Kugel, muss sich um den eigenen Sechzehner versammeln.
33.
13:34
Im Mittelfeld räumt Kapitänin Chebbak gegen Le Sommer mal auf, kommt nach ihrem Tackling aber noch um eine Gelbe Karte herum. Vielleicht brauchte ihre Mannschaft so ein Zeichen, um schlussendlich in diese Partie zu finden.
31.
13:31
Endlich, so muss man fast sagen, gelingt Marokko mal ein hoher Ballgewinn, Renard hatte nicht aufgepasst. Jraïdi bringt den folgenden Steilpass aber nicht an und so wird die Situation bereinigt.
29.
13:29
Bacha wird mit einem flachen Steilpass links in den Strafraum geschickt, lässt sich aber etwas abdrängen. Ihr Abschluss aus acht Metern und spitzem Winkel landet so nur am Außennetz.
27.
13:28
Bei einer Flanke von links sind sich Benzina und Er-Rmichi nicht einig, so bleibt die Situation heiß. Ein entscheidender Abschluss springt am Ende aber nicht für Les Bleues heraus.
25.
13:26
Jetzt kann es sogar eine Klatsche geben für Marokko, das Spiel erinnert sehr an die Auftakpartie gegen Deutschland. Frankreich macht nicht den Eindruck, nachlassen zu wollen.
23.
13:23
Tooor für Frankreich, 3:0 durch Eugénie Le Sommer
Es geht munter weiter, ist das bereits die Vorentscheidung? Einen langen Ball rechts in den Strafraum hat El Chad eigentlich bereits abgelaufen, schießt dann aber unnötigerweise Diani ab. Von dort springt der Ball zu Le Sommer rechts am Fünfmeterraum, die Topstürmerin lässt sich sowas nicht entgehen und schießt ins lange Eck ein. Er-Rmichi kann einem leidtun.
22.
13:23
Für Marokko ist das ein herber Dämpfer, der Favorit ist schnell 2:0 vorne. So langsam müssen die Nordafrikanerinnen aufwachen, sonst kann es auch ganz bitter werden.
20.
13:20
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Kenza Dali
Es fällt der nächste Treffer. Dali leitet halbrechts einen Ball von Renard weiter in die Spitze auf die durchstartende Diani. Die zieht rechts im Strafraum zur Grundlinie und legt zurück auf die mitgelaufene Dali. Die steht zentral im Sechzehner vollkommen frei und schiebt clever aus elf Metern unter Einsatz des linken Innenpfostens flach ein. Wieder ist Er-Rmichi chancenlos.
19.
13:20
Toletti und Dali kombinieren rechts im Mittelfeld, der Pass in die Spitze kann dann gerade noch so von El Chad abgefangen werden. Die Französinnen wirken brandgefährlich.
17.
13:18
Wie regieren die Atlas-Löwinnen auf diesen frühen, aber auch verdienten Rückstand? Bisher wirkt Frankreich wesentlich griffiger, lässt hinten überhaupt nichts zu.
15.
13:15
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Kadidiatou Diani
Da ist die frühe Führung für Frankreich und es ist ein toller Angriff über links. De Almeida leitet ein, Karchaoui spielt dann einen Doppelpass mit Bacha. So kommt die Linksverteidigerin bis zur Grundlinie durch und flankt in den Fünfmeterraum. Diani steht dort sehr frei und muss aus vier Metern nur einköpfen, Er-Rmichi kann nicht eingreifen.
14.
13:15
Von Marokko ist nach vorne noch nicht viel zu sehen. Sie sind zwar präsent in den Zweikämpfen und kommen im Ansatz auch in das letzte Drittel, dort fehlt dann aber die Präzision.
12.
13:13
Einen langen Ball links am Strafraum erläuft Le Sommer gerade noch so. Ihre Hereingabe landet zentral am Sechzehner bei Dali, die zwar sehr frei steht, sich aber viel zu viel Zeit lässt. So kann noch eine Verteidigerin dazwischen gehen, die anschließende Flanke von links klärt Er-Rmichi mit den Fäusten. Da wurde es ein erstes Mal knapp.
10.
13:10
Der Aufbau von De Almeida wirkt noch nicht wirklich sicher, sie spielt bereits den zweiten einfachen Fehlpass. Hier könnte ein Ansatz für die Marokkanerinnen liegen, das Pressing auf die linke Innenverteidigerin zu konzentrieren.
9.
13:09
Immer wieder versuchen es die Französinnen mit scharfen Bällen zwischen die Ketten, so wird nun Le Sommer auf die Reise geschickt. El Chad ist aber zur Stelle und kann sie ablaufen.
8.
13:07
Rechts im Sechzehner behauptet sich Diani clever und flankt dann von der Grundlinie in die Mitte. Er-Rmichi muss sich strecken, kann das Spielgerät aber aus der Luft pflücken. Wir warten noch auf den ersten Abschluss auf den Kasten.
6.
13:06
Eine Flanke von der linke Seite landet am zweiten Pfosten, etwas glücklich, bei Dali. Die nimmt die hüpfende Kugel direkt, der Schuss aus neun Metern halbrechter Position geht aber weit drüber.
4.
13:05
Die Französinnen versuchen sofort, die Spielkontrolle an sich zu reißen. Die Atlas-Löwinnen greifen aber der Mittellinie so richtig an, versuchen dort Pressing-Momente zu kreieren und dann schnell nach vorne zu spielen.
2.
13:03
Auf der rechten Seite kann Dali ein erstes Mal vorstoßen, ihr flacher Pass findet im Strafraum Bacha. Die kann die Kugel aber nicht kontrollieren und so gibt es Abstoß für Marokko.
1.
13:00
Dann rollt der Ball auch schon. Frankreich hat angestoßen.
1.
13:00
Spielbeginn
12:53
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichterin Tori Penso aus den USA den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel, nach den Hymnen, beginnen.
12:38
Die Gewinnerinnen des heutigen Duells treffen übrigens im Viertelfinale auf Co-Gastgeber Australien, das sich gestern gegen Dänemark durchsetzte. Das ist aber Zukunftsmusik. Die Frauen-Teams treffen zum ersten Mal aufeinander, das Spiel ist natürlich auch aufgrund der Kolonialgeschichte ein brisantes. Bei den Männern trafen die Mannschaften im Halbfinale der diesjährigen WM in Katar aufeinander, Überraschungsmannschaft Marokko verlor mit 0:2, wurde am Ende aber toller Vierter. Vielleicht können die Frauen den Spieß heute umdrehen.
12:31
Diese will Marokko natürlich ausnutzen. Die deutschen Gruppengegnerinnen stehen etwas überraschend in diesem Achtelfinale. Zum Auftakt setzte es noch eine 0:6-Klatsche gegen Deutschland, durch Siege gegen Südkorea und Kolumbien sprang man aber noch in die nächste Runde. Die Atlas-Löwinnen haben mit lediglich zwei erzielten eigenen Treffern sechs Punkte geholt, mehr geht nicht. Außer gegen Deutschland funktionierte dabei auch die Verteidigung wunderbar, darauf wird es auch heute ankommen.
12:20
Frankreich, souverän Erster in der Gruppe F geworden, ist natürlich der große Favorit in diesem Spiel. Denn in der Gruppenphase ließen Les Bleues gar nichts anbrennen, gewannen gegen Brasilien und Panama und spielten lediglich gegen Jamaika Unentschieden. Allerdings, das muss gesagt werden, die Defensive wirkte dabei nicht immer sattelfest, gegen Panama setzte es sogar drei Gegentore. Hier liegt also eventuell eine Schwachstelle der Französinnen.
12:04
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Französinnen nimmt Trainer Herve Renard fünf Wechsel im Vergleich zum letzten Gruppenspiel vor, da hatte er doch sehr geschont. Für Lakrar, Cascarino, Matéo, Le Garrec und Bècho kommen Renard, Karchaoui, Toletti, Dali und Le Sommer in die erste Elf. Marokko-Coach Reynald Pedros hingegen nimmt keine einzige Veränderung vor, er bleibt bei seiner eingespielten Stammmannschaft.
12:00
Herzlich willkommen zum letzten Achtelfinale der Frauen-Weltmeisterschaft, es treffen Frankreich und Marokko aufeinander. Anstoß im Coopers Stadium in Adelaide ist um 13:00 Uhr!

Frankreich

Frankreich Damen
vollst. Name
Fédération Française de Football

Marokko

Marokko Damen