Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
31. Spieltag
24.06.2020 19:00
Beendet
ManUtd
Manchester United
3:0
Sheffield United
Sheffield Utd
2:0
  • Anthony Martial
    Martial
    7.
    Linksschuss
  • Anthony Martial
    Martial
    44.
    Rechtsschuss
  • Anthony Martial
    Martial
    74.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
20:55
Fazit:
Letztlich handelte es sich um eine klare Angelegenheit, Manchester United gewann das Heimspiel gegen Sheffield United auch in der Höhe verdient mit 3:0. Als dreifacher Torschütze kürte sich Anthony Martial zum Mann des Abends. Hielten die Gäste vor der Pause zumindest phasenweise ganz ordentlich mit, so stellten die Blades den Spielbetrieb nach dem Seitenwechsel nahezu komplett ein. Mit stumpfen Klingen blieb das Team von Chris Wilder erschreckend harmlos. Insgesamt wurden vier Torschüsse gezählt – nur einer nach Wiederbeginn. Und auch nur ein Versuch flog wirklich auf den Kasten. Angesichts dieses Auftritts stellt sich die Frage, wieso Sheffield die gut 40 Meilen nach Manchester gefahren ist. Den Weg hätte man sich sparen können. Ohne auch nur ansatzweise in Gefahr zu geraten dominierten die Red Devils vor allem den zweiten Durchgang, mussten sich aufgrund der Führung kein Bein ausreißen. Ein wunderbares Tor fiel trotzdem noch und das zeigte, dass selbst die gefürchtete Defensive der Blades heute überhaupt nicht auf der Höhe war.
90.
20:53
Spielende
90.
20:51
Sheffield startet in der Tat noch einen Angriff über die rechte Seite. Eine hohe Flanke soll Erfolg versprechen - tut es aber nicht. Harry Maguire klärt für Manchester.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:49
Odion Ighalo streckt sich nach einem langen Ball von Luke Shaw. Im Sechzehner bekommt der Angreifer das Spielgerät nicht gut genug unter Kontrolle, wird dann zu weit abgetragen. Eigensinnig versucht es der Nigerianer dennoch allein. Der Linksschuss aus spitzem Winkel wird abgeblockt.
86.
20:48
Entsprechend ereignislos plätschert die Partie vor sich hin. Das Geschehen spielt sich zwischen den Strafräumen ab. So lässt sich fraglos auch künstlich keine Spannung mehr herbeireden. Das gibt die Partie einfach nicht her.
84.
20:46
Arbeiten die Blades hier also doch noch an einem Ehrentreffer? Nicht wirklich. Die Szene eben erweist sich als Strohfeuer. Manchester behält alles im Griff.
82.
20:45
Tatsächlich bringen die Gäste jetzt ihren ersten Torschuss in der zweiten Hälfte an. Und erstmals überhaupt kommt der Ball auf den Kasten von David De Gea. Der spanische Keeper pariert den Rechtsschuss von Oliver McBurnie.
80.
20:43
Einwechslung bei Manchester United: Daniel James
80.
20:43
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
80.
20:43
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
80.
20:42
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
80.
20:42
Einwechslung bei Manchester United: Mata
80.
20:42
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
80.
20:41
Einwechslung bei Manchester United: Odion Ighalo
80.
20:41
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
80.
20:41
Einwechslung bei Manchester United: Andreas Pereira
80.
20:41
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
78.
20:40
Mit neuen Spielern könnte Ole Gunnar Solskjær zumindest hungrige Leute bringen, die noch etwas zeigen wollen. In der Tat möchte der Norweger offenbar fünf Wechsel mit einem Mal vornehmen.
76.
20:38
Nun also ist der Drops gelutscht. Manchester kann einen weiteren Gang runter schalten, muss die Sache jetzt definitiv nur noch verwalten. Ein Aufbäumen von Sheffield ist nicht in Sicht.
74.
20:34
Tooor für Manchester United, 3:0 durch Anthony Martial
Mit einer Kombination wie im Training machen die Red Devils den Deckel drauf. Paul Pogba spielt den Ball vertikal. Bruno Fernandes legt mit der Hacke ab. So landet die Kugel bei Anthony Martial. Dieser initiiert einen wunderbaren Doppelpass mit Marcus Rashford, bekommt den Ball halblinks im Sechzehner perfekt aufgelegt, hebt ihn mit dem rechten Fuß elegant über Simon Moore ins Tor und macht seinen Dreierpack perfekt.
73.
20:34
Welch eine ernüchternde Vorstellung des Aufsteigers nach dem Seitenwechsel! Sheffield fordert Manchester überhaupt nicht mehr heraus - nicht einmal im Ansatz.
71.
20:32
Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes ergreifen die Hausherren sofort wieder die Initiative. Mason Greenwood tritt an, zieht von links zur Mitte. Beinahe im Zentrum angekommen, feuert der 18-Jährige mit dem rechten Fuß. Der Ball fliegt deutlich rechts am Gehäuse von Simon Moore vorbei.
69.
20:30
Dann wird den Profis erst einmal Zeit zur Flüssigkeitsaufnahme eingeräumt. Kurze Pause also!
68.
20:29
Einen Freistoß für die Blades hat das ebenfalls zur Folge. Doch auch diese Standardsituation hilft den Gästen überhaupt nicht weiter, die bleiben vollkommen harmlos.
67.
20:28
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
An der Seitenlinie stoppt Luke Shaw Gegenspieler John Lundstram und verdient sich somit die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
66.
20:27
Dank der reiferen Spielanlage ziehen die Gastgeber das Spiel weiter überaus routiniert auf und üben derzeit maximale Kontrolle aus. Von Sheffield gibt es offensiv überhaupt nichts mehr zu sehen.
64.
20:24
Einwechslung bei Sheffield United: Richairo Živković
64.
20:24
Auswechslung bei Sheffield United: David McGoldrick
63.
20:23
Im Anschluss an eine kurze Ecke erlangt Harry Maguire im Sechzehner den Kopfball und verlängert die Hereingabe von Luke Shaw per Kopf rechts am Kasten von Simon Moore vorbei.
61.
20:22
Durchaus suchen die Red Devils den Weg in den Strafraum - und finden ihn immer wieder. Jetzt tankt sich Paul Pogba im Zentrum mit etwas Glück durch, überlässt dann für Marcus Rashford, der die Pille aus etwa 14 Metern mit dem rechten Fuß über die Querlatte jagt.
58.
20:20
Seit Wiederbeginn haben die Hausherren noch deutlich mehr von dieser Partie als vor der Pause. Aktuell spielt nur das Team von Ole Gunnar Solskjær. Dabei müsste von den Gästen etwas kommen, wollen die den kurzen Heimweg über anderthalb Autostunden in Richtung Westen nicht mit leeren Händen antreten.
56.
20:17
Rechts im Sechzehner schlägt Mason Greenwood einen Haken. Der anschließende abgefälschte Rechtsschuss zischt knapp am langen Eck vorbei. Ist das nicht Anthony Martial, der da am Ball ist? Sei's drum! Die folgende Ecke von der linken Seite bringt ohnehin nichts ein.
54.
20:14
Manchester bemüht sich um Spielkontrolle. Der Ball läuft durch die eigenen Reihen. Raumgewinn wird nicht zwingend angestrebt. Zumindest binden die Red Devils den Gegner damit in dessen Hälfte.
52.
20:12
Gleiches gilt auf der Gegenseite für einen Eckstoß von der rechten Seite. Ein Plan scheint dahinterzustecken, die Ausführung aber ist einmal mehr mangelhaft.
50.
20:11
Aus den Standardsituationen entsteht heute beiderseits noch gar nichts. Auch diese Ecke für Sheffield von der rechten Seite verpufft vollkommen ertraglos.
49.
20:10
Chris Basham schaltet sich ins Angriffsspiel ein. Der Abwehrspieler taucht vorn auf dem rechten flügel auf. dessen hohe Flanke verpasst Oliver McBurnie am Torraum nur knapp. Aaron Wan-Bissaka klärt per Kopf zur Ecke.
46.
20:06
Ohne personelle Veränderungen schickt Ole Gunnar Solskjær seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
20:06
Einwechslung bei Sheffield United: Oliver McBurnie
46.
20:05
Auswechslung bei Sheffield United: Lys Mousset
46.
20:05
Einwechslung bei Sheffield United: Sander Berge
46.
20:05
Auswechslung bei Sheffield United: Oliver Norwood
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Für Manchester United läuft bislang alles nach Plan. Die Männer von Ole Gunnar Solskjær liegen in ihrem Heimspiel gegen Sheffield United zur Pause mit 2:0 vorn – und tun das verdient. Über weite Strecken hatten die Red Devils mehr von der Partie. Und letztlich strahlten auch einzig die Hausherren in Old Trafford Torgefahr aus. Zwei von drei richtig guten Torchancen wurden genutzt und gaben dem routinierten Auftritt ergebnistechnisch den richtigen Anstrich. Dennoch hatte Sheffield gute Phasen. Zu Beginn waren die Gäste voll auf der Höhe, doch vor allem um die 30. Minute herum verzeichneten die Blades viel Ballbesitz. Durchschlagskraft ging dem Team von Chris Wilder allerdings völlig ab. Und die individuelle Klasse der gegnerischen Offensivspieler gab Sheffield in der Abwehr hin und wieder Rätsel auf.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Dann kommt noch einmal Tempo rein über Anthony Martial und Bruno Fernandes. Letzterer allerdings muss rechts in der Box abdrehen, denn es sind nicht genug Teamkollegen nachgerückt. Martial und Marcus Rashford sind zugedeckt. Nach einem Rückpass an die Strafraumkante schießt Mason Greenwood - das aber zu kraftlos und unplatziert. Keine Mühe für Simon Moore!
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:44
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Anthony Martial
Kurz vor der Pause legt Manchester nach. Paul Pogba spielt auf die rechte Seite zu Aaron Wan-Bissaka, der Enda Stevens zum Duell bittet. Einem kurzen Antritt folgt die flache Hereingabe in die Mitte. Dort erweist sich Anthony Martial einmal mehr als handlungsschnell, schießt aus sieben Metern direkt mit dem rechten Fuß ein.
43.
19:44
In der Folge liegt die Spielkontrolle wieder in den Händen der Hausherren.
41.
19:43
Parallel stand für Sheffield bereits Oliver McBurnie bereit, was einen Spielerwechsel vermuten ließ. Doch bei genauerem Hinsehen hat der Stürmer gar keine Schienbeinschoner unter den Stutzen, ist also noch nicht für einen Einsatz vorgesehen. Vielleicht ein kleines Täuschungsmannöver!
40.
19:41
Noch immer schüttelt Lys Mousset das Haupt, zieht den Schuh aber wieder an. Dann wird der Spieler erst einmal an den Spielfeldrand geleitet, wartet dort aber tatsächlich drauf, wieder herein gelassen zu werden.
39.
19:39
Nun sitzt Lys Mousset auf dem Rasen und schüttelt den Kopf. Der Franzose streift sich den rechte Schuh vom Fuß. Dann eilt ein Betreuer herbei.
38.
19:38
Auch die nächste Sheffield-Ecke von Oliver Norwood ist viel zu hoch angesetzt. Diese segelt über alle Köpfe hinweg auf der anderen Seite ins Toraus.
36.
19:37
Bruno Fernandes muss sich kurzzeitig an der Seitenlinie behandeln lassen. Etwas ernsthaftes scheint den Portugiesen nicht zu plagen, denn nur wenig später mischt der Mittelfeldspieler der Red Devils wieder mit.
34.
19:36
Anschließend segelt die Ecke hoch in den Sechzhner - zu hoch. Das Bemühen von David McGoldrick, den hohen Ball irgendwie zu ergattern, schlägt fehl. Genau wie das Bestreben, wortgewaltig einen Eckball herbeizureden.
33.
19:34
Sheffield bleibt dran. Die Gäste nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein, greifen über die linke Seite an und erarbeiten sich immerhin einen Eckstoß.
31.
19:32
Kurz darauf nimmt John Lundstram in zentraler Position aus der zweiten Reihe Maß. Der Rechtsschuss aus knapp 20 Metern gerät zu unplatziert. David De Gea steht schon bereit, muss aber nicht eingreifen, denn der Ball fliegt weit rechts an seinem Kasten vorbei.
30.
19:31
Nun bewegt sich der Ball längere Zeit durch die Reihen der Blades. Manchester lässt das geschehen, bietet in unmittelbarer Tornähe aber keine Lücken an. Sheffield wirkt geduldig.
27.
19:28
Dann gibt es zumindest mal wieder einen offensiven Ansatz bei den Gästen zu sehen. David McGoldrick jedoch wird zurück gepfiffen - wegen einer Abseitsposition.
26.
19:27
Nach etwa zwei Minuten wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Schnell landet der Ball in den Reihen von Manchester. Die Jungs von Ole Gunnar Solskjær nehmen regelmäßig geschickt das Tempo raus.
24.
19:26
Jetzt steht erst einmal die Trinkpause an. Die Partie wird für die Flüssigkeitsaufnahme der Spieler unterbrochen.
23.
19:25
Mittlerweile sind die Gastgeber die klar tonangebende Mannschaft, halten sich ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf. Von Sheffield gibt es offensiv seit geraumer Zeit nichts mehr zu sehen.
21.
19:22
In Folge eines Eckstoßes von der rechten Seite geht Harry Maguire in der Mitte zu vehement zu Werke, schiebt Phil Jagielka mit den Händen weg. Dem schönen Kopfballtor in den linken oberen Winkel wird folglich die Anerkennung verweigert.
20.
19:21
Nach einem schönen Doppelpass mit Anthony Martial zieht Marcus Rashford im Zentrum in den Strafraum. Erneut verarbeitet der Angreifer die Kugel nicht sauber, bereits die Ballmitnahme gelingt nicht optimal.
18.
19:19
Den Hausherren wird ein Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Bruno Fernandes kümmert sich um die Ausführung, tritt das Spielgerät mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor in die Mitte. Die Pille fliegt auf die Kiste und wird von Simon Moore abgewehrt.
15.
19:18
Angesichts der Torchancen und der etwas größeren Spielanteile geht Manchesters Führung in Ordnung. In dieser Phase bearbeiten sich beide Mannschaften im Mittelfeld.
13.
19:16
Auf der Gegenseite wird schnell umgeschalten. Anthony Martial strebt dem Sechzehner entgegen. Der Torschütze möchte sich bei Marcus Rashford revanchieren, will diesem auflegen. Keeper Simon Moore ist damit aus dem Spiel. Rashford muss nur noch mit dem linken Fuß einschieben, trifft die Kugel mit dem heißen Atem von Jack Robinson im Nacken allerdings nicht sauber.
12.
19:14
Auf halbrechts führt George Baldock den Ball. Luke Shaw traut diesem offenbar nichts zu, tritt bereitwillig zur Seite, um lieber einen Passweg zuzustellen. In der Tat braucht Baldock dann zu lange, wirkt unentschlossen und sein Linksschuss wird letztlich von einem anderem Verteidiger abgeblockt.
9.
19:12
Früh also gelingt es dem Favoriten, die eigentlich so sattelfeste Abwehr des Aufsteigers auszuhebeln. Die Führung spielt den Red Devils richtig in die Karten. Und die Blades müssen sich nun etwas einfallen lassen.
7.
19:07
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Anthony Martial
Nach einem Einwurf von Aaron Wan-Bissaka auf der rechten Seite wirbeln Anthony Martial und Marcus Rashford die Gästedefensive mit geschickten Laufwegen durcheinander. Letzterer bewegt sich rechts in der Box Richtung Grundlinie, passt dann flach und scharf in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens spritzt Martial in die Hereingabe und befördert die Kugel mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz zu seinem zwölften Saisontor in die Maschen.
5.
19:07
Nun erarbeiten sich die Red Devils einen ersten Eckstoß. Die hohe Hereingabe von der rechten Seite findet keinen Abnehmer. Entsprechend bleibt Torgefahr aus.
4.
19:06
Für Sheffield bemüht sich David McGoldrick um den ersten Torabschluss, wird allerdings genauso abgeblockt wie kurz zuvor auf der Gegenseite Mason Greenwood.
3.
19:05
Nun schafft es Mason Greenwood für die Hausherren rechts in den Sechzehner. Von mehrerern Übersteigern lässt sich sein Gegenspieler nicht vernaschen. Die Tricks erweisen sich somit als brotlose Kunst, denn der Offensivspieler bleibt letztlich hängen.
2.
19:03
Forsch gehen die Gäste das Spiel an. Die Blades verstecken sich nicht, mischen aktiv mit und starten Unternehmungen in die gegnerische Hälfte.
1.
19:02
Überaus freundlich zeigt sich das Wetter in Manchester. Die Sonne strahlt bei Temperaturen über 25 Grad vom wolkenlosen Himmel. Der Rasen präsentiert sich in vorzüglicher Verfassung.
1.
19:00
Spielbeginn
18:48
Sheffield hat das Saisonziel bereits erreicht, der Klassenerhalt gerät nicht mehr in Gefahr. Vor dem verpatzten Spiel in Newcastle stimmten bei den Blades auch die Ergebnisse. In den Wochen vor der Corona-Pause blieben die Jungs von Chris Wilder sechs Pflichtspiele in Folge ohne Niederlage. Und setzten die Serie zum Re-Start gegen Aston Villa fort (0:0). Letztmals leer ging man im Januar daheim gegen Manchester City aus (0:1). Die letzte Auswärtspleite fing man sich zu Jahresbeginn beim FC Liverpool ein (0:2). In beiden Fällen handelte es sich um Kontrahenten, gegen die ein Aufsteiger durchaus mal verlieren darf, ohne das Gesicht zu verlieren und den Wert der eigenen starken Saison zu schmälern. Als Obolus mischt Sheffield übrigens auch noch im FA Cup mit, wird dort im Viertelfinale den FC Arsenal empfangen.
18:39
Tabellarisch hat der Fünfte den Achten zu Gast. Gerade zwei Zähler liegen zwischen beiden Mannschaften. Manchester also sollte heute tunlichst das Heimspiel gewinnen, sonst kommt den Red Devils der Aufsteiger beim Ringen ums internationale Geschäft doch tatsächlich in die Quere. Und natürlich soll es bitteschön die Champions League sein. Und um letztlich nicht abhängig von der europäischen Zukunft des Stadtrivalen City und dessen Einspruch gegen die Europapokalsperre vor dem CAS zu sein, sollte United unter den Top 4 landen. Und dafür sind heute drei Punkte zwingend erforderlich. Immerhin ist das Team von Ole Gunnar Solskjær seit zwölf Pflichtspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage fing man sich Ende Januar zu Hause gegen Burnley ein (0:2).
18:20
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Ole Gunnar Solskjær drei Veränderungen vor. Anstelle von Fred, Daniel James und Scott McTominay, die heute alle auf der Bank Platz nehmen werden, rücken Paul Pogba, Nemanja Matić und Mason Greenwood in Manchesters Startelf. Auf Seiten der Gäste gibt es fünf Umstellungen. Dean Henderson darf nicht zwischen den Pfosten stehen, weil er eine Leihgabe seines eigentlichen Vereins Manchester United ist. Dafür wird Simon Moore das Tor von Sheffield hüten. Darüber hinaus müssen die Positionen von John Egan (Gelb-Rot-Sperre), Sander Berge, Oliver McBurnie und Billy Sharp (alle Bank) neu besetzt werden. Das übernehmen Phil Jagielka, John Lundstram, David McGoldrick und Lys Mousset.
Als Aufsteiger hat Sheffield United bis dato eine hervorragende Saison gespielt, auch wenn der Traditionsklub am Sonntag in Newcastle unter die Räder geriet und mit 3:0 aus der Arena gefegt wurde. Im Hinspiel boten die Mannschaften ihren Fans ein Spektakel an und trennten sich 3:3. Inklusive des Spiels gegen Newcastle haben sich "The Blades" nur zweimal drei (oder mehr) Gegentore gefangen. Die Abwehr ist also der Schlüssel zum Erfolg, zumal sie mit eigenen Toren eher sparsam sind.
Manchester United ist aktuell Fünfter des Klassements, fünf Punkte trennen den 20-fachen Meister vom Vierten Chelsea und damit von einer Teilnahme an Europas Königsklasse in der neuen Saison. Am Freitag kam die Mannschaft von Trainer Ole Gunnar Solskjær nicht über ein enttäuschendes 1:1 bei den Tottenham Hotspur hinaus.
Manchester will in die Champions League, Sheffield in die Europa League. Spannung ist also geboten in diesem Duell der beiden Kontrahenten am frühen Mittwochabend. Viel Vergnügen!

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Sheffield United

Sheffield United Herren
vollst. Name
Sheffield United Football Club 1889
Spitzname
The Blades
Stadt
Sheffield
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Bramall Lane
Kapazität
33.000