Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
15.09.2023 18:30
Beendet
Nürnberg
1. FC Nürnberg
1:1
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1:1
  • Damian Michalski
    Michalski
    8.
    Kopfball
  • Can Uzun
    Uzun
    45.
    Elfmeter
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
47.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
20:30
Fazit:
Das 271. Frankenderby endet mit 1:1! Fürth war in der ersten Halbzeit besser in den Zweikämpfen und führte verdient. Mit der Zeit kam der FCN aber immer besser ins Spiel und bekam einen geschenkten Strafstoß der Fürther, der zum Ausgleich genutzt wurde. Im zweiten Durchgang hatte der FCN mehr vom Spiel und die besseren Chancen, verpasste aber den Siegtreffer. Auch Fürth setzte immer wieder Akzente, dürfte in Summe wohl aber mit dem Punkt zufrieden sein.
90.
20:27
Spielende
90.
20:26
Srbeny und Sieb behindern sich im Strafraum gegenseitig und kommen deshalb nicht zum Abschluss. Das Spiel ist noch lange nicht vorbei.
90.
20:25
Castrop schlägt einen Ball blind aus dem Halbfeld ins Zentrum, den Haddadi bereinigen kann.
90.
20:23
Møller Dæhli geht auf der rechten Seite in die Tiefe und legt clever in den Rückraum auf Uzun ab. Der lässt erst einen Gegenspieler aussteigen, verfehlt dann aber aus 16 Metern zentraler Position klar. Das Leder geht klar drüber.
90.
20:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:21
Gelbe Karte für Branimir Hrgota (SpVgg Greuther Fürth)
Der Kapitän beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter.
89.
20:21
Riesenchance Nürnberg! Von rechts segelt eine Flanke punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Okunuki aus sechs Metern zu Kopfball kommt. Linde pariert stark im kurzen Eck. Den muss der Japaner gegen die Laufrichtung köpfen!
88.
20:19
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jannes Horn
88.
20:19
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Iván Márquez
87.
20:18
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer
87.
20:18
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Orestis Kiomourtzoglou
87.
20:18
Asta findet Srbeny in der Mitte, der den Ball aber nicht wirklich trifft. Der Ball segelt am Ende klar drüber - viel geht bei den Kleeblättern aktuell über die rechte Seite und Asta.
86.
20:16
Petkov schlägt eine Ecke von der rechten Seite, die im Zentrum bereinigt werden kann. Es ist ein Spiel auf Messers Schneide - die Spannung ist zum Greifen nah.
84.
20:15
Uzun sucht Schleimer per Steckpass, der sich aber gegen Michalski nicht durchsetzen kann. Der Club will, findet aber offensiv keine wirklichen Mittel mehr.
81.
20:13
Sieb bekommt im Strafraum den Ball abgelegt, zögert dann aber zu lange mit dem Abschluss. Der Club ist teilweise einfach zu weit weg von ihren Gegenspielern. Der Stürmer der Spielvereinigung schlägt erst einen Haken, bekommt dann aber keine Kontrolle über seinen Schuss, der klar links vorbeigeht.
80.
20:11
Ein Mann aus dem Fürther Staff beschwert sich lautstark, nachdem es keinen Pfiff nach einem Foul an Hrogta gab. Der Betreuer sieht die Gelbe Karte.
78.
20:09
Gelbe Karte für Dennis Srbeny (SpVgg Greuther Fürth)
Der Angreifer unterbindet einen Konter mit einem taktischen Foul gegen Gyamerah - er umklammert den Rechtsverteidiger.
77.
20:08
Petkov probiert es aus 20 Metern halbrechter Position mit einem Flachschuss aus vollem Lauf, aber Klaus ist auf seinem Posten und wehrt zur Seite ab. Beide Teams sind nicht wirklich mit dem 1:1 zufrieden.
76.
20:07
Zentimeter fehlen Nürnberg zur Führung! Møller Dæhli schlägt eine Ecke von rechts auf den ersten Pfosten, wo Hübner an den Ball kommt. Der Innenverteidiger setzt das Leder hauchzart links vorbei.
75.
20:06
Erneut geht es über den starken Hungbo, der aber in letzter Sekunde am Abschluss im Strafraum gehindert wird. Die Fürther Konter werden allesamt im Keim erstickt, weil Castrop konsequent in der Restverteidigung ausputzt.
74.
20:05
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
74.
20:04
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Julian Green
74.
20:04
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
74.
20:04
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
72.
20:04
Nürnberg macht jetzt Druck! Hungbo legt auf Handwerker quer, dessen Schuss geblockt wird. Augenblicke später versucht es Hungbo selbst, wird aber auch geblockt. Der anschließende Abpraller ist wiederum bei Gyamerah, dessen Versuch zur Ecke abgelenkt wird. Bei dieser wird dann auf Offensivfoul entschieden.
70.
20:01
Bei einer Ecke steigt Hübner am höchsten, geht aber unfair mit seinen Armen zu Werke. Ehe es gefährlich wird, ist die Partie unterbrochen und es gibt Freistoß für das Kleeblatt.
68.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
68.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
68.
20:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
68.
20:00
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
68.
19:59
Beinahe die Großchance für Nürnberg! Castrop steckt stark auf Okunuki durch, der den einlaufen Uzun beinahe findet. Der Youngster stand 10 Meter vor dem Tor völlig blank, war aber im Deckungsschatten von Dietz.
66.
19:57
Duman hat halblinks 20 Meter vor dem Tor Platz, lässt sich dann aber zu viel Zeit. Der Mittelfeldmann legt sich den Ball erst auf den linken Fuß und bleibt dann an seinem Gegenspieler hängen.
65.
19:56
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
65.
19:56
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
65.
19:56
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
65.
19:55
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
64.
19:55
Fürth hat nun wieder mehr Ballbesitz und hat somit Ruhe und Kontrolle in die Partie gebracht. Mit aggressiver Zweikampfführung hält der Club aktuell gut dagegen.
62.
19:54
Lemperle grätscht etwas übermotiviert in Hübner. Er trifft zwar den Ball,räumt aber auch voll den Innenverteidiger ab. Der Club-Kapitän kann aber nach kurzem Durchatmen weiterspielen.
60.
19:51
Nünrberg schwimmt im eigenen Strafraum! Lemperle kommt nach einem tollen Pass von Abiama gegen Hübner und Iván Márquez ins Tempospiel und zieht an den Innenverteidigern vorbei. Dem Kleeblatt-Angreifer rutscht acht Meter vor dem Tor dem Ball über den Spann, sodass der Ball klar rechts vorbei geht. Das Spiel ist akutell komplett offen.
58.
19:49
Auch das Kleeblatt wird nun wieder gefährlich! Green flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo zehn Meter vor dem Tor Lemperle sofort abzieht. Sein Flachschuss aus halblinker Position klatscht ans Außennetz. Das Spiel ist nun wieder offener!
56.
19:47
Gelbe Karte für Jens Castrop (1. FC Nürnberg)
Etwas übermotiviert grätscht der Eingewechselte in Hrgota, der kurz behandelt werden muss. Der Sechser des FCN fügt sich gut ein, muss nun aber aufpassen.
55.
19:45
Die nächste Angriffswelle rollt, doch Dumans Steckpass landet nicht bei Goller, sondern im Toraus. Es bliebt aber dabei: Der Club aktuell am Drücker.
53.
19:44
Der 1. FC Nürnberg macht Druck! Erst erreicht Schleimer nach Traumaktion von Okunuki Goller nicht, weil Fürth einen Fuß dazwischen bekommt. Augenblicke später kommt Uzun nach einer Flanke aus 15 Metern zu Kopfball, den er aber nicht sauber kontrolliert bekommt. Der Abschluss zischt gut einen Meter über das Tor.
51.
19:41
Der Ball rollt nun wieder, die Szenerie im Fanblock beruhigt sich nun zunehmend.
49.
19:40
Die Fürth-Fans brennen im Silvester-Stil einige Feuerwerkskörper ab. Die Partie ist unterbrochen, Sportdirektor Azzouzi kann dabei nur dem Kopf schütteln.
48.
19:39
... und der wird nicht ungefährlich! Der Ball rutscht von rechts auf den zweiten Pfosten durch, wo Kiomourtzoglou unverhofft an den Ball kommt. Sein Abschluss aus acht Metern klatscht ans Außennetz.
47.
19:38
Ein Freistoß rechts von der Grundlinie segelt von Green in Richtung Lemperle, der am Kopfball aber noch entscheidend gestört wird. Es gibt Eckball...
46.
19:37
Weiter geht's! Der Club hat zweimal gewechselt, Fürth bleibt dagegen unverändert.
46.
19:36
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
46.
19:36
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nathaniel Brown
46.
19:36
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Castrop
46.
19:36
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Ali Loune
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Im Frankenderby steht es nach 45 Minuten 1:1! Fürth war über weite Strecken das aktivere und aggressivere Team und führte zurecht. Kurz vor der Pause wurde der FCN etwas besser und bekam prompt einen Strafstoß zugesprochen. Anschließend hatte Goller sogar noch die Chance darauf, das Spiel zu drehen, scheiterte aber an Linde. Es ist ein offenes Spiel, in dem beide Teams immer wieder zu guten Chancen kommen. Die zweite Halbzeit verspricht also Spannung!
45.
19:21
Ende 1. Halbzeit
45.
19:21
Beinahe dreht der FCN die Partie in kürzester Zeit! Nach einer Spielverlagerung steckt Duman in den rechten Halbraum in die Tiefe durch, wo Goller durch ist. Der Flügelstürmer will flach ins lange Eck einschieben, scheitert aber an einer guten Fußabwehr Lindes.
45.
19:17
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Can Uzun
Der Augleich! Der Youngster Uzun bleibt eiskalt und verlädt Linde klassisch. Flach ins linke Eck trifft der Nürnberger, der Fürther war in die andere Richtung unterwegs. Der FCN nimmt das Geschenk dankend an!
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
19:16
Der VAR schaltet sich ein - es gibt Strafstoß für den FCN! Vor dem Eckball hatte Kiomourtzoglou Schleimer umklammert und diesen zu Fall gebracht. Zurecht gibt es Strafstoß. Gelb-Rot gibt es übrigens nicht nicht.
44.
19:15
Der anschließende Eckball kommt auf Uzun, der am zweiten Pfosten seine Kopfball nicht sauber setzen kann. Der Ball geht klar rechts vorbei.
43.
19:14
Michalski trifft beinahe auch auf der falschen Seite! Schleimer kommt links zur Grunlinie und flankt flach wie scharf ins Zentrum, wo Michalski den Ball klären will. Der trifft den Ball aber nicht wirklich, sodass der Ball knapp rechts vorbei geht.
40.
19:11
Nürnberg wirkt jetzt etwas präsenter in den Zweikämpfen, macht in den letzten Minuten ein besseres Spiel und wirkt gefährlich. Die finale Aktion ist aber meist ungenau, um wirklich zwingend zu werden.
37.
19:08
Gelbe Karte für Jan Gyamerah (1. FC Nürnberg)
Der Rechtsverteidiger geht mit gestrecktem Bein in Gießelmann und sieht den Gelben Karton. Den Fürther muss behandelt werden.
36.
19:08
Goller muss aus dieser Aktion viel mehr machen! Uzun steckt mustergültig auf den tief startenden Goller durch, der in halbrechter Position frei durch ist. Der Außenbahnspieler zieht in den Strafraum ein und statt aus spitzem Winkel abzuschließen, schlägt er einen Haken und verzettelt sich anschließend. Da hat Goller eine echte Großchance verdaddelt!
34.
19:05
Chancenlos ist der FCN nicht! Von rechts schlägt Gyamerah einen Freistoß ins Zentrum, der Schleimer erreicht. Der Kopfball des Angreifers zischt knapp rechts vorbei.
32.
19:04
Nürnberg wird immer wieder zu langen Bällen gezwungen, die allesamt nicht ankommen. Iván Márquez sucht Goller per Chip, findet aber nur Michalski. Fürth führt bislang völlig verdient.
30.
19:02
Auf beiden Seiten wird's gefährlich! Von rechts flankt Asta auf den kurzen Pfosten, wo die einschussbereiten Gießelmann und Abiama mit etwas Pech verpassen. Schnell geht es auf die andere Seite, wo Okunuki auf der rechten Seite im Strafraum ins Dribbling geht, dort aber erneut mit seinem Abschluss hängen bleibt.
29.
19:00
Der Club gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball, kann aber dank eines starken Gegenpressings nicht umschalten. Es resultiert ein Aufbaufehler Gyamerah, der Itter den Ball in die Füße spielt.
27.
18:58
Gelbe Karte für Orestis Kiomourtzoglou (SpVgg Greuther Fürth)
Der Zentrumsspieler grätscht im Mittelfeld Duman rüde per Grätsche um und verdient sich so die ersten Gelbe Karte des Spiels.
26.
18:58
Duman bringt am zweiten Pfosten den einlaufenden Hübner ins Spiel, der per Kopf Linde herausfordert. Der Keeper fängt den Ball sicher, hätte aber nicht eingreifen müssen, weil Hübner ohnehin klar im Abseits stand.
25.
18:57
Etwas plump geht in linken Halbfeld Itter gegen Duman in den Zweikampf, sodass es Freistoß für den FCN gibt...
23.
18:55
Fürth bejubelt das 2:0, aber der Linienrichter hebt die Fahne! Vor der letzten Kette hat Hrgota viel Platz, der zwischen die Innenverteidiger auf Gießelmann durchsteckt. Der Routinier lupft den Ball über Klaus, den Asta im Anschluss über die Linie drückt. Gießelmann stand aber in der Entstehung im Abseits. Der FCN darf durchatmen, muss aber sein Defensivverhalten hinterfragen!
22.
18:53
Der FCN hat jetzt eine erste längere Ballbesitzphase, hat aber keine Ideen. Am Ende schlägt Klaus den Ball lang, den Itter abfängt.
20.
18:51
Wird der Club jetzt konkreter? Loune schnappt sich nach einem Einwurf von links das Leder, zieht ins Zentrum und versucht es aus 25 Metern halblinker Position. Der Ball zischt knapp über den Querbalken.
19.
18:50
Nach einem langen Ball will Schleimer den Ball mitnehmen, kann das Leder aber nicht sauber kontrollieren. Konterchance für den FCN vertan. Schleimer bekommt als Sturmspitze bislang noch keinen Fuß in die Tür.
17.
18:49
Der Ball segelt gleich zweimal durch den FCN-Strafraum, der Club kann aber beide Aktionen nicht klären. Zu weit sind die Verteidiger von ihren Gegenspielern weg, sodass auch im Anschluss das Kleeblatt einen Eckstoß herausholt. Den bekommt der Club am zweiten Pfosten soeben per Kopf bereinigt.
15.
18:47
Gyamerah will mit Tempo in den Ball, kommt in einen Pressschlag mit Itter. Kurz erhitzen die Gemüter auf dem Platz, es geht aber zurecht nur mit Freistoß für den FCN weiter. Es war kein schlimmes Vergehen vom Fürther.
13.
18:44
Fürth bekommt öfter die zweiten Bälle und kommt dadurch vermehrt zu Ballbesitzphasen. Das Auswärtsteam scheint hier, alles im Griff zu haben. Der Club wirkt nervös und etwas fehleranfällig.
11.
18:42
Der Club versucht, zu antworten. Der agile Okunuki geht auf der rechten Seite ins Dribbling und wartet anschließend auf seine Mitspieler. Nach einem Pass ins Zentrum kommt der Japaner links in Strafraum erneut ans Leder und zieht ab - er bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
10.
18:41
Die Spielvereinigung ist eng an den Gegnern, agiert extrem aggressiv. Nürnberg kommt damit aktuell noch nicht wirklich klar. Die Führung im Derby geht deshalb in Ordnung.
8.
18:38
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Damian Michalski
Traumstart Fürth! Green schlägt eine Ecke von rechts ins Zentrum, wo am zweiten Pfosten aus acht Metern Michalski völlig frei steht. Der Innenverteidiger kann problemlos ins untere rechte Eck einschädeln. Das ging sehr einfach aus Fürther Sicht!
5.
18:37
Die erste Großchance gehört dem Club! Gyamerah rückt im Aufbauspiel ein und hat anschließend Platz. Er leitet auf Loune weiter, der mustergültig in den Lauf von Okunuki durchsteckt. Der Japaner hat auf halbrecher Position freie Bahn, zieht in den Strafraum ein und schließt aus 15 Metern ab. Den Schuss aufs kurze Eck kann Linde zur Seite abwehren.
4.
18:35
Nürnberg versucht immer wieder flach aufzubauen, doch Fürth stört früh und macht so dem Heimteam das Leben schwer. Fürth hat in den ersten Minuten mehr Kontrolle im Spiel, ohne aber gefährlich zu werden.
2.
18:33
Gießelmann schnappt sich auf der positionsfremden rechten Seite das Leder und setzt zum weiten Einwurf an. Im Strafraum kann diesen Hübner aber bereingen. Dem Kleeblatt gehören die ersten Aktionen.
1.
18:31
Das 271. Frankenderby läuft - Schiedsrichter Robert Hartmann hat die Partie freigegeben! Der Club spielt in rot-schwarzen, Fürth in weißen Trikots.
1.
18:30
Spielbeginn
18:14
Beide Teams wechseln im 271. Frankenderby ihre Keeper. Beim Club ersetzt Klaus den rotgesperrten Mathenia, in der Innenverteidigung kehrt der wiedergenesene Abwehrchef Iván Márquez zurück und im Sturm startet Top-Talent Uzun. Fürth plagt dagegen eine Krankheitsmisere: Urbig und Wagner sind erkrankt, auch Jung ist nicht rechtzeitig fit geworden. Beim Kleeblatt neu mit dabei sind Linde im Tor, Itter und Michalski in der Innenverteidigung, linker Schienenspieler ist heute erstmalig Gießelmann, im Mittelfeldzentrum beginnt Kiomourtzoglou und im Angriff Abiama. Der FCN spielt im eigenspielten 4-3-3, Fürth agiert im 3-4-1-2.
18:07
Am ersten Spieltag setzte Fürth mit einem 5:0 über Paderborn ein wahres Ausrufezeichen, seitdem folgte aber nur noch ein mageres Pünktchen. Zuletzt verlor das Kleeblatt mit 1:3 in Hannover und sollte zusehen, schleunigst wieder dreifach zu punkten. Auch das Testspiel in der vergangenen Woche gegen den FC Augsburg ging mit 1:2 verloren. Empfehlen konnte sich dabei Abiama, der heute im Angriff von Beginn an randarf. Neben dem Angreifer ist vor allem Rückkehrer Gießelmann Hoffnungsträger, der nach sechs Jahren heute erstmalig wieder im grün-weißen Trikot aufläuft.
17:56
Nach zwei Siegen nacheinander gab es für den FCN am vergangenen Spieltag eine bittere 1:3-Niederlage in Kaiserslautern. Obwohl der Club überlegen war, ließ er sich gegen clevere Rote Teufel den Schneid abkaufen und verlor zusätzlich Stammkeeper Mathenia wegen einer Roten Karte. Immerhin gab es in der vergangenen Woche ein Testspiel gegen Heidenheim, das mit 3:1 gewonnen werden konnte. Das Selbstbewusstsein könnte beim neunmaligen Deutschen Meister zurück sein. In der Tabelle steht er mit sieben Punkten auf einem Mittelfeldplatz.
17:48
Das am öftesten ausgetragene Derby geht in eine neue Runde! Während Nürnberg mehr Derbys für sich entscheiden konnte, gewann das Kleeblatt das letzte Aufeinandertreffen. Anfang Februar diesen Jahres gewann Fürth mit 1:0 durch einen Last-Minute-Treffer von Ragnar Ache. Der Angreifer ist mittlerweile nach Kaiserslautern weitergezogen - heute braucht es also einen neuen Derbyhelden. Möglicherweise könnte dies Nürnbergs 21-jährige Sturmhoffnung Julian Kania sein, der heute erstmals im FCN-Kader steht und für die 2. Mannschaft in neun Partien neunmal traf. Kania sitzt heute aber erst einmal auf der Bank.
17:27
Hallo und herzlich willkommen zum 271. Frankenderby! Am 6. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt der 1. FC Nürnberg die SpVgg Greuther Fürth. Um 18 Uhr steigt die Partie im ausverkauften Max-Morlock-Stadion.

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000