Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
19.08.2023 14:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
4:0
Hallescher FC
Hallescher FC
1:0
  • Julian Kügel
    Kügel
    15.
    Kopfball
  • Marcel Costly
    Costly
    55.
    Rechtsschuss
  • Jannik Mause
    Mause
    65.
    Rechtsschuss
  • Marcel Costly
    Costly
    87.
    Linksschuss
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
3.843
Schiedsrichter
Nico Fuchs

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Ingolstadt bezwingt vor heimischem Publikum Halle verdient mit 4:0! Nachdem der FCI nach den ersten 45 Minuten schmeichelhaft mit 1:0 führte, überzeugten sie im zweiten Durchgang und erzielten zurecht völlig verdient weitere Treffer. Der HFC konnte dagegen im zweiten Durchgang keinen Druck aufs gegnerische Tor ausüben und war in der Defensive löchrig. Damit haben nur beide Mannschaften nach zwei Spielen drei Punkte auf dem Konto - ein Start, der wohl für beide Teams in Ordnung gehen wird.
90.
15:58
Spielende
90.
15:58
Der anschließende Freistoß von Deniz aus 20 Metern halblinker Position landet in der Mauer und springt von dort in Toraus. Doch auch die anschließende Ecke kann der FCI verteidigen. Halle ist bemüht, bekommt einfach keine klaren Abschlüsse aufs Tor.
90.
15:56
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Der Eingewechselte zerrt am Trikot des schnelleren Crosthwaite und bringt ihn zu Fall. Klare Sache.
90.
15:56
Ingolstadt lässt das Leder nun laufen, Halle macht keine Anstalten, den Ball durch Pressing zurückerobern zu wollen. Viel spielt sich aktuell im Mitteldrittel ab.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:53
Gelbe Karte für Simon Lorenz (FC Ingolstadt 04)
Der Innenverteidiger rauscht in Baumann und streckt den Angreifer hart zu Boden. Die Gelbe Karte ist vertretbar.
89.
15:53
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
89.
15:53
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Ryan Malone
87.
15:50
Tooor für FC Ingolstadt 04, 4:0 durch Marcel Costly
Costly belohnt sich für ein überragendes Spiel und markiert den vierten Treffer! Testroet steckt musstergültig zum zentral durchstartenden Costly durch, der hinter der letzten Kette vor Müller auftaucht und eiskalt aus kurzer Distanz vollstreckt. Auch Nietfeld kann den Schienenspieler trotz Trikotzerren nicht stoppen.
84.
15:47
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Schröck
84.
15:47
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Yannick Deichmann
83.
15:47
Halle kommt nun sogar zu einem klaren Abschluss: Hasenhüttl legt einen langen Ball mit der Brust auf Baumann ab, der aus sieben Metern halbrechter Position abschließen will. Sein Schuss wird aber umgehend von Lorenz geblockt - der Ball segelt so über das Tor.
80.
15:45
Halangk schlägt einen Diagonalball in Richtung Hasenhüttl, Costly fängt diesen aber ab. Auch der Hallenser Außenverteidiger, der im ersten Durchgang so stark war, kann nicht an seine Leistung anknüpfen.
79.
15:42
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
79.
15:42
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jannik Mause
79.
15:42
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Pascal Testroet
79.
15:42
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
77.
15:41
Halle kann aktuell nicht das Passspiel von Ingolstadt nicht unterbrechen. Der Ball läuft jetzt viel durch die Reihen der Heimmannschaft. Die Partie scheint entschieden, beim HFC fühlt nun die letzte Überzeugung.
74.
15:38
Der FCI setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest: Nach einem langen Diagonalball flankt Costly ins Zentrum, wo Nietfeld vor einem FCI-Angreifer am Ball ist. Der Zweite Ball ist dann aber wieder direkt bei Ingolstadt. Halle bekommt einfach keinen Zugang zum Spiel in diesem zweiten Durchgang.
71.
15:34
... Die bringt Deniz in Richtung Fünfmeterraum, wo Cvjetinovic per Kopf klärt. Im zweiten Durchgang fehlt es beim HFC noch an jeglichen offensiven Impulsen.
70.
15:33
Vielleicht geht ja beim HFC mal etwas über einen Standard. Crosthwaite holt eine Ecke auf der rechten Seite heraus...
69.
15:32
Einwechslung bei Hallescher FC: Tom Baumgart
69.
15:32
Auswechslung bei Hallescher FC: Erich Berko
69.
15:31
Einwechslung bei Hallescher FC: Patrick Hasenhüttl
69.
15:31
Auswechslung bei Hallescher FC: Besar Halimi
67.
15:31
Direkt nach dem 3:0 gab es eine kurze Trinkpause, der Ball rollt nun aber wieder: Beleme kann sich auf der rechten Seite nicht gegen Landgraf durchsetzen.
65.
15:28
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:0 durch Jannik Mause
Mause mit der Vorentscheidung! Ein langer Ball rutscht Nietfeld durch und fällt Mause vor die Füße. Der Angreifer scheitert rechts erst im Strafraum am herauseilenden Müller, den Abpraller kann er dann aber aus spitzem Winkel problemlos einschieben.
63.
15:28
Der heute gänzlich abgemeldete Baumann kann mal einen Ball festmachen und legt dann ab. Im Anschluss sucht Berko per Chipball den startenden Crosthwaite, spielt aber seinen Pass unsauber. Lorenz kann das Zuspiel problemlos abfangen.
61.
15:25
Kügel hat nach einem langen Ball auf Costly plötzlich viel Platz im Mittelfeld und nutzt ihn. Aus 20 Metern halbrechter Position zieht der Angreifer ab, trifft den Ball aber nicht voll. Deshalb geht der Flachschuss klar links vorbei.
59.
15:24
Ingolstadt stößt über Mause links zur Grundlinie durch. Dessen Chip in den Rückraum kommt aber nicht beim wartenden Beleme an. Halle findet auch nach dem 0:2 erst einmal keine Antwort.
58.
15:22
Einwechslung bei Hallescher FC: Aljaž Casar
58.
15:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Enrique Lofolomo
57.
15:21
Einwechslung bei Hallescher FC: Henry Crosthwaite
57.
15:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
55.
15:18
Gelbe Karte für Besar Halimi (Hallescher FC)
Der Edeltechniker beschwert sich beim Schiedsrichter lautstark, weil er im Vorfeld ein Foul gesehen haben will. Das lässt sich Fuchs nicht bieten und zeigt ihm Gelb.
55.
15:18
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Marcel Costly
Der FCI belohnt sich für einen starken Start in den zweiten Druchgang! Mause blockt den Ball clever gegen Lofolomo frei, sodass Beleme im Zentrum vor der letzten Kette Platz hat und den Ball mustergültig auf den einstartenden Costly durchsteckt. Der Schienenspieler kreuzt im Strafraum in halbrechter Position alleine vor Müller auf und schiebt cool rechts flach ein.
53.
15:17
Der FCI kommt mit Tempo über rechts und spielt Deichmann im rechten Halbraum frei. Der Mittelfeldmotor schiebt an und will dann rechts auf Costly rauslegen. Sein Pass ist aber etwas ungenau, sodass sich der Schienenspieler nicht entscheidend durchsetzen kann. Das muss Ingolstadt sauberer ausspielen!
52.
15:15
Einwechslung bei Hallescher FC: Jordi Wegmann
52.
15:15
Auswechslung bei Hallescher FC: Marvin Ajani
51.
15:14
Während Halimi am Boden liegt, macht der FCI ungehindert weiter. Meusel hat in halblinker Position Platz und versucht es flach ins kurze Eck. Müller taucht aber ab und wehrt zur Seite ab.
49.
15:13
Lorenz bringt eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum, wo er am zweiten Pfosten Malone am zweiten Pfosten findet. Der kommt aber nicht vollständig hinter den Ball, sodass der Abschluss klar rechts vorbei geht. Der FCI kommt aber besser in den zweiten Durchgang.
46.
15:09
Gelbe Karte für Tunay Deniz (Hallescher FC)
Der Kreativspieler kommt nach einem Fehler im Spielaufbau mit seiner Grätsche gegen Deichmann klar zu spät. Zurecht gibt es dafür Gelb.
46.
15:09
Der zweite Durchgang läuft! Während der FCI einmal gewechselt hat, bleibt Halle unverändert.
46.
15:08
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Daouda Beleme
46.
15:08
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Ingolstadt führt nach 45 Minuten schmeichellhaft mit 1:0 gegen Halle. Kügel nutzte nach ausgeglichener Anfangsphase eine Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Defensive. In Folge wurde Halle immer besser, verpasste es aber eine ihrer zahlreichen Chancen zu nutzen. Vor allem über die rechte Seite macht Youngster Halangk viel Alarm. Der FCI wachte kurz vor der Pause nochmal auf, kann aber von Glück reden, dass es hier 1:0 steht.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:52
Gelbe Karte für Jannik Mause (FC Ingolstadt 04)
45.
14:51
Der FCI krönt fast seine Schlussoffensive! Cvjetinovic schaltet sich offensiv ein und schlägt eine flache scharfe Flanke auf den ersten Pfosten, wo Deichmann eingelaufen kommt. Sein Schuss aus kurzer Distanz klatscht aus spitzem Winkel aber nur ans Außennetz.
45.
14:50
Guwara spritzt nach einem ungenauen Pass dazwischen, legt sich den Ball vor und schließt aus 25 Metern halblinker Position ab. Sein Abschluss segelt aber klar drüber. Der FCI hat nun wieder mehr Luft zum Atmen.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
14:48
Malone schlägt von beiden Seiten regelmäßig weite Einwürfe ins Zentrum, die zwar nah ans Tor herankommen, dann aber stets von einem Halleschen Kopf geklärt werden können.
41.
14:46
Eine Ecke von der linken Seite für den HFC wird am ersten Pfosten von einem Ingolstädter Verteidiger geklärt. Aktuell reiht sich hier eine Angriffswelle an die nächste - Ingolstadt schwimmt zunehmend.
38.
14:43
So langsam muss es hier 1:1 stehen! Erneut geht Halangk mit einer klasse Bewegung von der rechten Seite an einem Gegenspieler vorbei in Richtung Zentrum. Dann flankt er auf den einlaufenden Bolyki, der den Ball aus acht Metern per Flugkopfball nimmt. Der Abschluss kommt aber genau auf Funk, er im Nachfassen den Ball sichern kann.
36.
14:40
Bei Ingolstadt tritt Lorenz viele Standards - so auch eine Ecke von der rechten Seite. Diese segelt durch den Strafraum, wo im Rückraum Deichmann den Ball volley nimmt. Seinem Schuss fehlt es an Mumm, sodass Müller problemlos zupacken kann.
33.
14:37
Halle macht weiter Druck! Nach einer ansehnlichen Kombination kommt Halimi aus halblinker Position zum Abschluss. Der Schuss geht aber genau auf Funk, der das Leder zur Seite abwehren kann.
31.
14:36
Großchance für Halle! Halangk zieht von rechts in Richtung Zentrum, dann legt er auf Deniz quer. Der Mittelfeldspieler lässt erst einen Gegenspieler aussteigen und visiert dann das rechte Eck an. Der Ball klatscht gegen den Außenpfosten und von dort ins Toraus. Beste Chance der Hallenser bislang.
28.
14:33
Einer von vielen langen Bällen erreicht Berko auf der rechten Außenbahn. Sofort sucht er per flacher Flanke Baumann, der aber eng bewacht wird. Lorenz ist vor dem Angreifer am Ball und klärt die Situation. Der HFC hat nun etwas Oberwasser.
26.
14:30
Der Ball rollt wieder und sofort greift Halle an. Deniz will Bolyki per Lupfer bedienen, der Cvjetinovic ist aber eng am Mann und kann das Zuspiel unterbinden.
24.
14:28
Beide Teams gönnen sich nun eine Trinkpause, in Ingolstadt scheint die Sonne bei 30 Grad. Für die Mannschaften werden es wohl besonders anstregende 90 Minuten.
21.
14:26
Beinahe die Riesenchance für den HFC! Halangk hat auf seiner rechten Seite im Aufbau Platz und überspielt mit einem flachen Pass gleich drei defensive Kette des Gegners. Der Pass kommt beim einstartenden Bolyki an, der frei von Funk aufkreuzt. Im letzte Moment wird er vom zurückeilenden Malone am Abschluss gestört.
20.
14:24
Der FCI hat nach dem Führungstreffer mehr Selbstbewusstsein und hat die Partie im Griff. Zwar versucht es der HFC im Umschaltmomenten mit langen Bällen, die können aber allesamt von den großen Ingolstädter Innenverteidigern bereinigt werden.
18.
14:22
Meusel will den aktiven Keidel einsetzen, der in den Strafraum hereinstößt. Der kommt aber an den etwas zu steilen Pass nicht heran, sodass Nietfeld bereinigen kann.
15.
14:18
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Julian Kügel
Der FCI führt und es ist Debütant Kügel! Costly zündet auf der rechten Außenbahn den Turbo und hat viel Platz, weil Ajani abschaltet. Er zieht zur Grundlinie und flankt dann punktgenau auf Kügel, der im Zentrum sträflich frei steht und aus sechs Metern problemlos einnickt. Es ist ein schwaches Verteidigungsverhalten vom HFC.
12.
14:17
Halle bekommt nun mehr Zugriff aufs Spiel und kann sich erstmals in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Auch wenn der FCI den Ball hat, stört Halle nun energischer und zwingt den Gegner zu frühen Ballverlusten.
9.
14:14
Halangk holt die zweite Ecke des Spiels für Halle heraus, die Halimi von rechts mit Schnitt zum Tor ausführt. Es ist ein langer Ball für Funk, dem der Ball aber durch die Finger flutscht. Der Ball prallt vom Keeper auf dem Boden und kann dann von einem FCI-Verteidiger geklärt werden. Schrecksekunde für die Heimmannschaft!
7.
14:10
Beide Teams wollen den Ball schnell ins letzte Drittel und hinter die Abwehr bekommen, sodass es aktuell viel hin und her geht. Es ist bisher eine unterhaltsame Partie, das Heimteam macht dabei aktuell den etwas gefährlicheren Eindruck.
4.
14:09
Auch der FCI wagt sich nun erstmals nach vorne. Auf der linken Seite kann sich das Heimteam aus dem Gegnerdruck befreien, Keidel treibt dann den Ball in Richtung Strafraum. Der Youngstar könnte eigentlich aus aussichtsreicher Position abschließen, legt aber noch einmal auf Costly rechts raus, der mit seiner flachen Flanke hängen bleibt. Da hätte Keidel selbst den Abschluss suchen müssen.
2.
14:07
Die erste gute Chance des Spiels gehört dem HFC! Eine Ecke von der rechten Seite wird am ersten Pfosten per Kopf verlängert. Am zweiten Pfosten kommt Deniz aus spitzem Winkel zum Kopfball, kann diesen aber nicht aufs Tor platzieren. Der Ball klatscht ans Außennetz.
1.
14:04
Der Ball rollt! Halle spielt in weißen Trikots und hat den ersten Ballbesitz. Der FCI agiert in rot-schwarzen Trikots.
1.
14:04
Spielbeginn
13:48
Der FCI wechselt im Vergleich zum 1. Spieltag auf zwei Positionen: Im Mittelfeld kommt Neuzugang Deichmann zu seinem Startelfdebüt, im Angriff ersetzt Kügel Testroet. Der Angreifer wurde erst in der vergangenen Woche mit einem Profivertrag ausgestattet, war eigentlich für die 2. Mannschaft eingeplant. Der HFC wechselt nach dem knappen Ausscheiden im DFB-Pokal auf drei Positionen: Neu mit dabei sind Ajani, Bolyki und der ehemalige Mainzer Bundesligaprofi Halimi.
13:38
Der HFC war in der vergangenen Woche noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv und verstärkte sich mit zwei Offensivkräften: Flügelspieler Ajani kehrt aus Duisburg zurück nach Halle, wo er bereits zwischen 2016 und 2019 aktiv war. Zudem kam Mittelstürmer Hasenhüttl, der im Zentrum Baumann Konkurrenz machen soll. Gegen Essen stand Halle sehr tief und lauerte auf Umschaltmomente. Im Zentrum fehlt es aber noch an Passsicherheit, hier wurde der HFC zu selten aus dem Spiel heraus gefährlich.
13:24
FCI-Coach Köllner fordert von seinem Team im Vergleich zum ersten Spiel einen klare Leistungssteigerung. Die wird wohl auch bitter nötig sein: Im vergangenen Spiel hatte der FCI den wenigsten Ballbesitz aller Drittligisten und vor dem Tor fehlte die Durchschlangskraft komplett. Die Oberbayern laufen heute im Übrigen mit Trauerflor auf. Der Gründungsvater des Vereins Andreas Schleef, der lange Jahr nicht nur Personalvorstand bei Audi, sondern auch Aufsichtsratmitglied beim FCI war, ist vor wenigen Tagen verstorben.
13:18
Während der FC Ingolstadt beim Eröffnungsspiel Aue mit 0:1 unterlag, konnte Halle sein erstes Saisonspiel gegen RWE knapp für sich entscheiden. Damit steht der FCI schon etwas unter Druck und will den Fehlstart vermeiden - immerhin hat er in diesem Sommer kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen und unter anderem mit Fröde einen erfahrenen Zweitligakicker dazugeholt. Halle gewann zwar, der Sieg war aber in Summe schmeichelhaft. Essen präsentierte sich vor dem Tor ineffizient und lud den HFC durch individuelle Fehler und schlecht verteidigte Standards ein.
12:59
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 3. Liga! Um 14 Uhr trifft der FC Inolstadt im Heimspieldebüt für diese Saison auf den Halleschen FC.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057