Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
27.01.2024 16:30
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
2:0
VfB Lübeck
Lübeck
1:0
  • Marcel Bär
    Bär
    14.
    Rechtsschuss
  • Mirnes Pepić
    Pepić
    90.
    Elfmeter
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
6.219
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
18:27
Fazit:
Schluss im Schacht! Der FC Erzgebirge Aue besiegt den VfB Lübeck verdient mit 2:0. Das Ergebnis geht vollkommen in Ordnung, obwohl der VfB fast die ganze zweite Halbzeit in Überzahl war. Die Lübecker kamen gut rein in Durchgang zwei, hatten Chancen und waren ab Minute 57 ein Mann mehr. Burger sah zu Recht die Rote Karte. Doch dann kam beim Stand vom 1:0 nichts mehr von den Gästen. Zu ausrechenbar und harmlos war das Team von Schorrenberg. Aue wurde besser und Dotchev wechselte clever und lag richtig damit. Vor allem der Wechsel zu Sean Seitz sorgte am Ende für die Entscheidung zum 2:0. Er holte den Elfmeter heraus, welchen der ebenfalls starke Pepić verwandelte. In der Tabelle springen die Auer auf Rang acht, während Lübeck einen kleinen Rückschlag hinnehmen muss. Am kommenden Spieltag treffen die Veilchen auf 1860 München, während Lübeck gegen Mitaufsteiger Ulm ran muss. Vielen Dank für’s Mitlesen und ein schönes Wochenende!
90.
18:23
Spielende
90.
18:23
Plötzlich brennt es im Auer Strafraum. Erst fordern die Lübecker Handelfmeter, was Burda nicht so sieht. Im weiteren Verlauf des Angriffs muss Männel nochmals eine Glanzparade gegen Sommer zeigen. Doch die null steht.
90.
18:21
Lübeck zeigt sich nochmals vor dem Tor, doch Majetschak klärt einen Breier-Schuss in höchster Not.
90.
18:19
Es werden noch fünf Minuten nachgespielt. Die Partie ist durch dieses 2:0 natürlich entschieden. Ein sehr bitterer Spielverlauf für die Gäste.
90.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
18:17
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Mirnes Pepić
Pepić macht den Deckel vom Punkt drauf! Er knallt den Ball halbhoch links an Klewin vorbei. Der Keeper ahnt die Ecke, kann aber bei dieser Wucht nichts machen.
89.
18:16
Es gibt Elfmeter für Aue! Seitz macht eine bärenstarke Partie und holt gegen Sommer den Elfmeter raus. Sommer trifft Seitz leicht, das reicht Burda.
89.
18:16
Maxi Thiel ist wieder auf dem Feld, humpelt aber sehr arg. Wechseln können die Auer nicht mehr, da Dotchev bereits alle drei Wechselslots verbraucht hat.
88.
18:15
Weiter geht es, zunächst ohne Thiel. Aue ist also erstmal nur zu neunt.
87.
18:14
Der Ball ruht, weil Maxi Thiel am Boden liegt. Sieht nach Problemen in der Leistengegend aus, nachdem er zuvor einen langen Ausfallschritt gemacht hat.
85.
18:12
Dem VfB Lübeck rennt die Zeit davon. Seit sie ein Mann mehr sind, ist kaum mehr etwas vor dem Auer Tor zu sehen.
83.
18:11
Wieder ist es Sean Seitz, der es seinen Gegenspielern schwer macht. Er probiert es erneut aus der Distanz und schlenzt auf 18 Metern auf das rechte Eck, wo Klewin parieren kann.
82.
18:10
Auch Dotchev reagiert erneut und nimmt den Schützen des bisher einzigen Tores raus. Thiel ersetzt Bär.
81.
18:09
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
81.
18:09
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär
81.
18:09
Schnorrenberg zieht seinen letzten Joker und bringt Farrona-Pulido für den Ex-Auer Taffertshofer.
80.
18:08
Einwechslung bei VfB Lübeck: Manuel Farrona-Pulido
80.
18:08
Auswechslung bei VfB Lübeck: Ulrich Taffertshofer
80.
18:07
Die letzten zehn Minuten laufen. Was geht hier noch vor knapp 6.200 Fans im Erzgebirgsstadion?
78.
18:07
Wieder Aue und über Bär, welcher einen Eckball gegen Sternberg herausholt. Doch daraus entsteht nichts.
76.
18:04
Reddemann schon mit einem Art Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe. Die Kugel holpert deutlich am Tor vorbei.
74.
18:03
Der eingewechselte Seitz mit einem tollen Solo gegen mehrere Gegenspieler. Im Zentrum kann er erst Sommer und dann Reddemann aussteigen lassen. Sein Schuss aus 18 Metern verzieht er aber knapp.
72.
18:00
Was hat Florian Schnorrenberg noch für Lösungsansätze für seine Elf? Außer vom Breier-Abschluss vor einigen Minuten war viel zu wenig vom VfB nach vorne zu sehen.
70.
17:57
Auch Aue wechselt erneut. Seitz und Meuer kommen für Tashchy und Jakob.
70.
17:57
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
70.
17:57
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kilian Jakob
69.
17:57
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
69.
17:57
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
68.
17:55
Breier kommt nach einer Thiel-Ecke am Elfmeterpunkt ziemlich frei zum Schuss. Breier ist selbst überrascht, dass er so viel Zeit und Platz hat und verzieht mit links sehr deutlich. Da war mehr drin.
67.
17:55
Der vierte Wechsel bei Lübeck: der heute schwache Gözüsirin wird durch Schneider ersetzt.
67.
17:55
Einwechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
67.
17:55
Auswechslung bei VfB Lübeck: Tarik Gözüsirin
67.
17:54
Es sieht so aus, als wäre die Rote Karte für die Veilchen eine Art Signal zum Aufwachen gewesen.
65.
17:52
Die Gäste wissen noch nicht so richtig, wie sie nun mit einem Mann mehr agieren sollen. Aue hingegen macht das bislang gut und lässt sich die Unterzahl nicht anmerken.
62.
17:49
Nun ist viel Feuer im Spiel und das auch, weil das Publikum sehr hitzig reagiert. Burda behält aktuell aber noch kühlen Kopf und hat alles im Griff.
61.
17:49
Dotchev reagiert umgehend und bringt mit Majetschak einen neuen Innenverteidiger. Außerdem stellt er die Offensive etwas um.
61.
17:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
61.
17:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
59.
17:47
Aue bekommt die Quittung für eine völlig verschlafene Anfangsphase. Es wird nun interessant zu sehen, ob Lübeck es schafft, ins Spiel zurückzukommen.
57.
17:46
Gelbe Karte für Martin Männel (Erzgebirge Aue)
Der Auer Kapitän kommt aus seinem Tor gestürmt und fragt bei Burda nach, ob das wirklich Rot war. Der beantwortet die Frage mit Gelb für den Keeper.
57.
17:44
Rote Karte für Korbinian Burger (Erzgebirge Aue)
Ein Riesenbock von Burger, der die Kugel kurz nach der Mittellinie als letzter Mann verstoppt. Velasco geht dazwischen und nimmt den Ball. Doch Burger bringt ihn zu Boden. Burda zögert sehr lange und schickt Burger dann vom Feld. Eine sehr harte Entscheidung.
55.
17:44
Und wieder der VfB! Nach einem Einwurf in die Box kann Jannik Löhden per Kopf in den Rückraum legen. Dort zieht Taffertshofer Volley ab. Zunächst sieht es so aus, als wäre der Schuss nichts, doch die Kugel geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
54.
17:42
Aue muss aufpassen, dass sie hier nicht zu schläfrig werden und Lübeck damit ins Spiel holen.
53.
17:41
Velascos Schuss schnuppert am Ausgleich! Thiel schickt Velsaco auf rechts, der zieht in die Box, vernascht Rosenlöcher und schließt auf das kurze Eck ab. Dieses verfehlt er nur hauchzart.
51.
17:38
Aktuell sehen die Fans ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen kleinen Fehlern.
48.
17:36
Ähnlich wie in Halbzeit eins starten die Gäste wieder aktiv nach vorne. Ein Eckball von Gözüsirin, der bislang noch etwas in der Luft hing, findet den Kopf von Pascal Breier. Dessen Kopfball verfehlt das Tor aber deutlich.
46.
17:34
Zu Beginn von Durchgang zwei wechseln die Lübecker direkt dreimal. Aue macht unverändert weiter.
46.
17:33
Einwechslung bei VfB Lübeck: Marvin Thiel
46.
17:33
Auswechslung bei VfB Lübeck: Marius Hauptmann
46.
17:33
Einwechslung bei VfB Lübeck: Pascal Breier
46.
17:33
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mats Facklam
46.
17:33
Einwechslung bei VfB Lübeck: Florian Egerer
46.
17:33
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mirko Boland
46.
17:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:19
Halbzeitfazit:
Nun ist Pause im Schacht. Erzgebirge Aue führt hochverdient mit 1:0 gegen den VfB Lübeck. Die Gäste aus dem hohen Norden starteten stark in dieses Spiel und kamen früh zu guten Gelegenheiten. Martin Männel musste in Minute zwei einen Schuss von Sommer mit viel Mühe parieren. Nach etwas zehn Minuten kam Aue besser in die Partie und belohnte sich direkt nach 14 Zeigerumdrehnungen mit dem 1:0 durch Bär. Im weiteren Verlauf hätten die Auer weitere Treffer folgen lassen müssen, doch die entscheidende Genauigkeit fehlte oftmals. So steht es zu Pause nur 1:0 und Lübeck ist noch im Spiel. Gleich geht's weiter mit den zweiten 45 Minuten in Aue!
45.
17:16
Ende 1. Halbzeit
45.
17:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
17:14
Nach Foul von Rosenlöcher gegen Velasco bekommen die Gäste einen Freistoß aus vielversprechender Position. Aus dem rechten Halbfeld versucht es Sternberg direkt. Doch der hämmert das Leder in die Mauer, wo Pepić mit der Hand abwehrt. Das hätte einen weiteren Freistoß für Lübeck geben müssen, doch Burda sieht das Handspiel nicht.
41.
17:10
Die letzten Minuten in Halbzeit eins laufen und Aue führt weiterhin hochverdient. Von Lübeck kommt seit dem Gegentreffer zu wenig. Kann einem Team vor dem Halbzeitpfiff noch etwas gelingen?
38.
17:09
Die Lübecker tauchen mal wieder in der Auer Hälfte auf, doch die Zielstrebigkeit lässt noch zu wünschen übrig.
35.
17:07
Nach einer Pepić-Flanke versucht es Tashchy im Strafraum der Lübecker artistisch per Hacke. Doch dabei schießt es sich nur selbst an.
34.
17:04
Gelbe Karte für Mirko Boland (VfB Lübeck)
Gegen Marcel Bär hält der Routinier seinen Fuß im Zweikampf drüber und kassiert seinen sechsten Karton in dieser Saison.
33.
17:03
Facklam hat im Zentrum vor dem Auer Strafraum plötzlich ganz viel Raum für sich und schafft es dann nicht, die Kugel sauber zu einem Mitspieler zu bringen. Sonst hätte das gefährlich werden können für die Hausherren.
32.
17:02
Lübeck-Trainer Florian Schnorrenberg merkt, dass seine Mannschaft aktuell nur hinterherläuft und schickt die ersten Auswechselspieler zum Warmlaufen.
30.
17:01
Die Mannen aus dem Erzgebirge spielen sich wie in einen Rausch, so langsam wäre das 2:0 überfällig.
28.
16:59
Aue arbeitet am 2:0! Erst bleibt Tashchy mit einem Kopfball am Elfmeterpunkt an einem Gegenspieler hängen, dann prüft Danhof mit einer verunglückten Flanke Klewin. Der Keeper pariert mit Mühe.
25.
16:56
Lübeck hat viele Probleme, sich aus der eigenen Abwehr herauszukombinieren. Erneut verlieren sie die Kugel im Aufbau und Jakob kann von links in die Box zu Tashchy flanken. Der gewinnt das Kopfballduell, aber verfehlt das Tor nur haarscharf. Da war sehr viel Glück für den Aufsteiger dabei.
24.
16:54
Die Veilchen nehmen die Geschwindigkeit so etwas aus dem Spiel, lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen und warten, bis sich bei den Lübeckern eine Lücke auftut.
21.
16:52
Reddemann mit einem Wackler, welchen die Gastgeber nicht bestrafen. Der Lübecker stoppt Tashchy die Kugel vor die Füße. Der Ukrainer schnappt sich den Ball, geht die Linie entlang an den Strafraum und plötzlich hebt der Assistent die Fahne. Aber weder Abseits noch ein Foul lagen in der Aktion vor. Merkwürdig.
18.
16:48
Die Sachsen bekommen etwas Oberwasser. Tashchy kann sich auf rechts zu einfach gegen Sternberg durchsetzen und versucht, in die Mitte zu flanken. Doch die Flanke ist zu schwach und die Gäste können klären.
16.
16:46
Wie reagiert der VfB nach gutem Start nun auf diesen Rückstand?
14.
16:44
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Marcel Bär
Ein blitzsauberer Konter der Auer sorgt für die frühe Führung! Pepić sieht, dass Lübeck unsortiert ist und chipt die Kugel auf links zu Jakob. Der geht nach vorne, setzt sich gegen Löhden durch und bedient mit seiner flachen Hereingabe Marcel Bär, welcher aus zehn Metern mühelos einschieben kann.
13.
16:43
Gelbe Karte für Mirnes Pepić (Erzgebirge Aue)
Für die Spielverzögerung sieht der Auer direkt Gelb.
13.
16:43
Tashchy foult Boland im Mittelfeld und Burda entscheidet zu Recht auf Freistoß für Lübeck. Danach schnappt sich Pepić den Ball und unterbindet somit die schnelle Fortsetzung.
11.
16:41
Sijarić bekommt im Zentrum aus 20 Metern zu viel Platz von seinen Gegenspielern und kann frei schießen. Das tut er auch, doch das Ziel verfehlt er deutlich.
10.
16:40
Die Gäste aus dem Norden pressen die Auer früh an und stellen die ihre Gegenspieler früh zu. Damit hat Aue aktuell Probleme und kann sich kaum befreien.
7.
16:37
Nun sind wieder die Gäste auf der Gegenseite zu finden. Hauptmann holt gegen Danhof den nächsten Eckball über links heraus, doch diesen können die Gastgeber entschärfen.
5.
16:36
Auch Aue nun mit der ersten guten Chance über Mirnes Pepić. Da Lübeck den Ball im Spielaufbau verliert, können die Auer fix kontern. Am Ende wird Pepić' Schuss leicht abgefälscht.
4.
16:35
Jakob bekommt im rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Er bringt die Kugel in die Box, wo Sternberg den Ball mit der Fußspitze unangenehm für Klewin auf das lange Eck verlängert. Doch Klewin kann schlussendlich zupacken.
2.
16:33
Männel mit einer Glanzparade! Hauptmann kann sich auf links zu einfach gegen Barylla durchsetzen und mit Tempo in die Box gehen. Der Lübecker legt in den Rückraum zu Sommer, welcher aus zehn Metern gekonnt abschließt und Männel zu einer Fußabwehr zwingt. Ein guter Start des Aufsteigers!
1.
16:30
Der Ball rollt in Aue! Die Gäste haben angestoßen und holen nach wenigen Sekunden den ersten Eckstoß heraus.
1.
16:30
Spielbeginn
16:27
Rein geht es ins Erzgebirgsstadion. Angeführt von Schiedsrichter Dr. Max Burda kommen die Spieler auf das Feld.
16:18
Ein Blick auf die Änderungen in den Startformationen. Bei Aue ersetzen Burger und Jakob Vukančić und Stefaniak (beide gesperrt). Bei den Gästen rücken Facklam und Sternberg für Akono und Kastenhofer rein (beide Bank).
16:10
Der Aufsteiger aus Schleswig-Holstein befindet sich derzeit so etwas im Aufwind. Der VfB ist seit drei Spielen ungeschlagen und fuhr dabei zwei Siege ein. Auch der Wechsel des Cheftrainers zu Florian Schnorrenberg scheint dabei eine Rolle zu spielen. Der 46-jährige Siegener wurde Anfang des Jahres als Nachfolger von Aufstiegstrainer Lukas Pfeiffer vorgestellt. In seinen bisherigen zwei Spielen holte er vier Punkte. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen 1860 München, welches Routinier Mirko Boland kurz vor Schluss erzielte. Beim Tor prallte der Stürmer jedoch unglücklich mit dem Kopf gegen den Pfosten und musste kurz darauf mit einer Platzwunde ausgewechselt werden. Dieses Tor sorgte aber immerhin dafür, dass der VfB auf Rang 17 kletterte. Weitere Punkte sollen heute folgen.
15:56
Die Veilchen aus dem Erzgebirge sind solide ins neue Jahr gestartet. Auf einen 2:1-Erfolg gegen Essen folgte jedoch eine knappe und unglückliche Niederlage unter der Woche in Sandhausen. Beim SVS machte die Mannschaft von Drittliga-Rekordtrainer Pavel Dotchev kein schlechtes Spiel. Seine Mannen hatten mehr Ballbesitz und einen guten Zugriff auf das Spiel. Doch ein ärgerlicher Elfmeter kurz vor der Pause sorgte für die Führung der Gastgeber. Danach fehlte Aue die Durchschlagskraft nach vorne. Heute wird ein ähnlich tiefstehender Gegner auf die Sachsen warten. Es müssen bessere Lösungen her, damit der langjährige Zweitligist in der Tabelle nicht noch weiter abrutscht. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Spielen steht aktuell nur noch Platz elf unter dem Strich.
15:41
Zum Abschluss der Englischen Woche empfängt Erzgebirge Aue den Aufsteiger aus Lübeck. Während die Gäste aus dem Norden des Landes in den letzten Wochen auf einer kleinen Erfolgswelle reiten, gehen in Aue die Ergebnisse eher in den Keller. Aktuell steht für das Team von Pavel Dotchev nur Rang elf in der Tabelle. Zwar beträgt der Rückstand auf Platz drei nur acht Zähler, doch in Richtung Tabellenkeller fehlen eben auch nur acht Zähler. Das kann in der 3. Liga mitunter schnell gehen. Vor allem, wenn der VfB hier heute gewinnen sollte. Denn der hütete vor dem gestrigen Sieg von Mannheim Platz 17 und somit den ersten Abstiegsplatz. Es wird also ordentlich Feuer im Erzgebirgsstadion gleich sein.
Ein herzliches Willkommen und einen schönen Samstagnachmittag zur 3. Liga! Ab 16:30 Uhr empfängt Erzgebirge Aue den VfB Lübeck. Viel Spaß bei diesem Spiel aus dem Schacht!

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869