Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
6. Spieltag
17.09.2023 13:30
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
3:1
Hallescher FC
Hallescher FC
0:1
  • Dominic Baumann
    Baumann
    25.
    Rechtsschuss
  • Steffen Meuer
    Meuer
    62.
    Linksschuss
  • Joshua Schwirten
    Schwirten
    79.
    Rechtsschuss
  • Marcel Bär
    Bär
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
13.654
Schiedsrichter
Christian Ballweg

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Was für eine Schlussphase in Aue, die Gastgeber schlagen Halle letztendlich mit 3:1! Nach dem Pausenrückstand bewies Pavel Dotchev sein goldenes Händchen und wechselt den Sieg ein. Erst traf der eingewechselte Meuer zum Ausgleich, ehe Schwirten, ebenfalls eingewechselt, per Distazschuss zur Führung traf. Bis tief in die Nachspielzeit verwalteten die Veilchen das clever und ließen kaum was zu. Dann aber wurde es nochmal brenzlig: Erst forderte Hasenhüttl Elfmeter, dann scheiterte Nietfeld aus fünf Metern an Männel. Anschließend aber konterten sich die Gastgeber zur Entscheidung und Bär stellte auf 3:1! Weiter geht es für Halle am kommenden Samstag daheim gegen 1860 München. Aue muss als Tabellenzweiter zum Spitzenspiel zum Tabellenführer aus Dresden. Einen schönen Tag noch!
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
Gelbe Karte für Marcel Bär (Erzgebirge Aue)
Bär zieht beim jubeln sein Trikot aus und sieht dafür die gelbe Karte. Ihm wird's egal sein.
90.
15:24
Tooor für Erzgebirge Aue, 3:1 durch Marcel Bär
Aue kontert sich zur Entscheidung! Thiel legt von rechts quer rüber zu Bär, der allein auf den Keeper zuläuft und überlegt ins untere rechte Eck zum 3:1 einschiebt.
90.
15:24
Männel rettet! Nietfeld wird im Fünfer angeschossen, Männel rettet mit einem überragenden Reflex.
90.
15:23
Halle fordert Elfmeter! Hasenhüttl geht im Strafraum im Zweikampf mit Stefaniak zu Boden. Ein Kontakt war da definitiv vorhanden, Hasenhüttl will den Elfmeter aber auch um jeden Preis. Die Entscheidung des Unparteiischen ist vertretbar.
90.
15:21
Aue hält die Hallenser bislang gut weg vom eigenen Tor in dieser Nachspielzeit. Nur noch zwei Minuten.
90.
15:18
Fünf Minuten gibt es oben drauf! Bleibt Aue daheim ohne Punktverlust oder kommt der HFC hier irgendwie noch zum Ausgleich?
90.
15:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:17
Bär legt links von der Grundlinie zurück zu Thiel, der nicht lange fackelt und aus acht Metern das kurze Ecke anvisiert. Sein Schuss geht knapp über den Kasten.
89.
15:16
Gelbe Karte für Tom Baumgart (Hallescher FC)
Baumgart trifft Stefaniak im Gesicht und sieht die sechste gelbe Karte der Partie.
88.
15:16
Halle wirft nun alles nach vorne, kommt aber noch nicht in klare Abschlusssituationen. Aue hat nun immer wieder die Möglichkeit zu kontern, doch diese Chancen werfen sie bislang noch zu leichtfertig weg.
85.
15:13
Martin Männel faustest eine Flanke von rechts aus der Gefahrenzone. Die Uhr tickt jetzt für die Veilchen.
84.
15:12
Die Führung für Aue geht mittlerweile absolut in Ordnung. Halle war in Durchgang zwei in der Offensive nicht mehr so aktiv, wie noch in Durchgang eins.
83.
15:10
Gelbe Karte für Tunay Deniz (Hallescher FC)
Deniz sieht für ein taktisches Foul an Thiel die gelbe Karte.
82.
15:09
Einwechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
82.
15:09
Auswechslung bei Hallescher FC: Henry Crosthwaite
82.
15:09
Einwechslung bei Hallescher FC: Patrick Hasenhüttl
82.
15:09
Auswechslung bei Hallescher FC: Dominic Baumann
79.
15:06
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Joshua Schwirten
Das ist doch nicht zu fassen! Joshua Schwirten ist keine zwei Minuten auf dem Rasen und trifft! Baumgart köpft das Leder nach einer Flanke nur unzureichend aus der Gefahrenzone, sodass Schwirten in zentraler Position aus 20 Metern abziehen kann. Sein Flachschuss geht genau unten links ins Eck. Aue dreht diese Partie.
78.
15:05
Pavel Dotchev nimmt seine letzten beiden Wechsel vor. Schlagen auch diese Joker so perfekt ein? Die nächsten noch gut 15 Minuten werden es zeigen.
77.
15:04
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Joshua Schwirten
77.
15:04
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
77.
15:04
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Korbinian Burger
77.
15:03
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Niko Vukančić
76.
15:03
Gelbe Karte für Niko Vukančić (Erzgebirge Aue)
Niko Vukančić kommt gegen Deniz klar zu spät und sieht den gelben Karton.
73.
15:01
Nico Hug hinterläuft Berko und dringt links in den Strafraum ein. Seine flache Hereingabe von der Grundlinie findet aber keinen Abnehmer. Auch der HFC gibt sich mit dem Unentschieden hier nicht zufrieden und will mehr.
71.
14:59
Beide Fanlager auf den Tribünen geben alles und sehen einen Freistoßes dem linken Halbfeld von Stefaniak. Dieser aber gerät etwas weit, zudem sind ein Mitspieler im Abseits. Weiter geht es mit Freistoß für die Gäste.
70.
14:57
Die Partie hat enorm an Tempo gewonnen. Beide Teams suchen jetzt den Weg in die Offensive und schenken sich rein gar nichts.
69.
14:56
Maxi Thiel kommt in der Zentrale aus 17 Metern zum Abschluss. Müller begräbt den Flachschuss sicher unter sich.
67.
14:54
Die Fouls und Nickligkeiten häufen sich jetzt. Der Unparteiische muss aufpassen, dass ihm die Partie jetzt nicht entgleitet.
67.
14:54
Einwechslung bei Hallescher FC: Erich Berko
67.
14:53
Auswechslung bei Hallescher FC: Marco Wolf
64.
14:52
Das Momentum liegt nun bei den Gastgeber, die hier jetzt direkt auf den zweiten Treffer gehen wollen.
62.
14:49
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Steffen Meuer
Die Neuen liefern direkt! Stefaniak bringt eine Ecke von rechts hoch in die Mitte. Zwölf Meter vor dem Kasten hält Meuer seine Innenseite in den Ball und trifft wuchtig halbhoch links zum Ausgleich ins Netz. Was für eine Händchen von Trainer Dotchev!
61.
14:49
Dreifachwechsel bei den Gastgebern. Sorgen die Neuen für mehr Schwung in der Offensive?
61.
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
61.
14:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
60.
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
60.
14:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
60.
14:47
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
60.
14:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
58.
14:46
Sijarić direkt mit dem nächsten Foul an Tunay Deniz. Der Mittelfeldmann muss jetzt aufpassen.
57.
14:44
Gelbe Karte für Omar Sijarić (Erzgebirge Aue)
Sijarić rutscht aus und rauscht in seinen Gegenspieler rein. Dafür sieht er die gelbe Karte.
54.
14:41
Aue fehlt auch weiterhin der Zug zum Tor und die Zielstrebigkeit. Wann reagiert Pavel Dotchev und bringt von der Bank neue Impulse?
52.
14:40
Sijarić rutscht rechts im Strafraum aus und bringt das Leder im Fallen doch noch irgendwie in die Mitte. Dort allerdings kriegen die Gäste das problemlos geklärt und Keeper Müller nimmt das Leder auf.
51.
14:38
Baumgart kommt zurück auf den Rasen und kann weiterspielen.
50.
14:38
Tom Baumgart liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Außenverteidiger wurde von Sean Seitz leicht am Sprunggelenk getroffen.
47.
14:35
Nach einer Ecke von rechts bekommt Aue das Leder nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball kommt rechts im Strafraum aus dem Nichts zu Baumann, der aus spitzem Winkel abzieht. Martin Männel aber ist zur Stelle und verhindert den Einschlag.
46.
14:32
Weiter geht's, ohne personelle Veränderungen geht es in Durchgang zwei.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Pause in Aue, die Gäste aus Halle führen mit 1:0. In einer Partie mit wenigen Großchancen profitierten die Gäste von einem Patzer von Veilchen-Keeper Männel, der mit einem ungenauen Pass den Treffer von Dominic Baumann ermöglichte. Aue selbst wurde wenn überhaupt nur nach Standards gefährlich. Die beste Gelegenheit hatte Sean Seitz mit einem direkten Freistoß. In der Summe fehlt es beiden über weite Strecken an Präzisen im Angriffsdrittel. Die Führung für Halle ist nicht unverdient, es ist bei noch alles drin. Gleich geht es weiter!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:15
Ecke Nummer sechs bereist für Aue. Seitz bringt das Leder hoch in die Mitte und findet den Kopf von Nkansah. Aber auch er kriegt das Leder nicht gedrückt und der Ball fliegt einen guten Meter über die Querstange.
41.
14:13
Halle will mit der Führung jetzt in die Pause und lässt offensiv den ganz großen Drang nach vorne vermissen. Defensiv machen es die Hallenser bis hierhin sehr gut und lassen kaum etwas zu.
37.
14:09
Den fälligen Freistoß bringt Sean Seitz von links aus 22 Metern direkt auf den Kasten. Sven Müller lenkt den halbhohen Schuss aufs kurze Ecke zur Seite und entschärfte diesen Schuss. Trotzdem, beste Chance der Partie für Aue!
36.
14:06
Gelbe Karte für Marco Wolf (Hallescher FC)
Wolf mit dem taktischen Foul gegen Seitz, gelb.
35.
14:06
Steffen Nkansah wirft sich nach einem Konter in den Schuss von Wolf von halblinks und klärt zur Ecke. Wichtige Grätsche, der Schuss wäre sonst richtig gefährlich geworden.
35.
14:05
Ein Distanzschuss von Deniz bereitet Männel ordentlich Probleme. Der Keeper hat den Flatterball erst im Nachfassen.
34.
14:04
Gelbe Karte für Tim Danhof (Erzgebirge Aue)
Danhof hält Hug ganz leicht fest und sieht dafür Gelb, sehr harte Entscheidung.
32.
14:03
Das Angriffsspiel der Veilchen bleibt im letzten Drittel zu ungenau. Müller im Kasten des HFC wurde weiterhin kaum geprüft.
29.
13:59
Wie reagieren die Gastgeber nun auf diesen Rückstand? Eine Ecke von Omar Sijarić von links gerät viel zu weit und segelt ins Toraus.
25.
13:55
Tooor für Hallescher FC, 0:1 durch Dominic Baumann
Was für ein Bock von Martin Männel! Der Keeper spielt einen schlampigen Ball hinten raus, den Wolf abfängt. Das Leder kommt daraufhin im Strafraum direkt zu Baumann, der nicht lange fackelt und per Flachschuss unten links ins Eck zur Führung trifft.
24.
13:54
Jetzt mal wieder die Gäste. Baumann steht nach einer Flanke von rechts im Strafraum relativ frei, beim artistischen Abschlussversuch bekommt er den Ball aber an die Hand. Freistoß Aue.
22.
13:53
Sven Müller ist bei einem halbhohen Distanzschuss von links von Sean Seitz zur Stelle und fängt das Leder sicher ab. Die Gastgeber werden jetzt stärker und setzten sich mehr und mehr in der Hälfte der Hallenser fest.
18.
13:49
Ecke Nummer zwei für Aue. Erneut führen die Gastgeber den Eckstoß kurz aus. Anschließend fasst Kilian Jakob sich aus über 30 Metern ein Herz und jagt den Ball aber auf die Tribune, sehr optimistischer Versuch.
15.
13:46
Baumann wird mit einem Steckpass in den Strafraum geschickt, doch Keeper Männel kommt aus seinem Kasten und ist kurz vor dem Stürmer am Ball und nimmt das Leder auf. Baumann muss anschließend kurz behandelt werden, kann aber weiter machen.
12.
13:42
Erste Ecke nun auch für den HFC. Tunay Deniz bringt das Leder von rechts in den Rückraum zu Gayret, der das Leder unter Kontrolle bringt und anschließend von links in die Mitte gibt. Der Kopfball von Baumgart aus acht Metern geht dann aber deutlich über das Tor.
10.
13:40
Bei beiden Teams fehlt in den Anfangsminuten noch die nötige Präzision. Dominic Baumann probiert es aus zentraler Position aus 18 Metern mal aus der Distanz. Sein Schuss rauscht einen guten Meter links am Kasten vorbei.
6.
13:37
Erst erobert Halle weit in der generischen Hälfte den Ball, die Flanke von Crosthwaite findet dann aber keinen Abnehmer. Anschließend läuft der Konter der Gastgeber, bei dem Bär aber die falsche Entscheidung trifft und somit auch hier keine Torchance zustande kommt.
4.
13:34
Ein ungenauer Rückpass von Nietfeld zu seinem Keeper führt zur ersten Ecke für die Gastgeber. Sean Seitz führt die Ecke kurz aus und findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Borys Tashchy. Sein Kopfball aus sechs Metern geht aber deutlich über den Kasten.
3.
13:33
Aue mit viel Ballbesitz in diesen ersten Minuten. Zwingend vor den Kasten von Sven Müller sind die Veilchen aber noch nicht gekommen.
1.
13:30
Der Ball rollt, die Gastgeber haben angestoßen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Die Teams kommen ins Erzgebirgsstadion. Schiedsrichter Christin Ballweg nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
13:10
Sein Gegenüber, Pavel Dotchev, nimmt nach dem 2:1-Sieg gegen 1860 München vor der Länderspielpause lediglich einen Wechsel vor. Innenverteidiger Barylla fehlt im Kader, für ihn beginnt Nkansah.
13:03
Kommen wir zu den Aufstellungen. Der Trainer der Gäste, Ristic Sreto, nimmt nach dem deutlichen Sieg gegen Sandhausen lediglich eine Änderung in seiner Startelf vor. Nico Hug kommt nach Verletzungspause wieder rein und ersetzt Halangk. Neu im Kader, aber heute zunächst auf der Bank, ist Sebastian Zieleniecki. Der vertraglose Profi, der zuletzt bei den Kickers aus Offenbach um eine Vertragsauflösung gebeten hatte, wurde als Verstärkung für die löchrige Defensive geholt.
12:54
Die Veilchen nutzten derweil die Länderspielpause für ein Testspiel gegen den Zweitligisten Magdeburg. Gegen den Tabellendritten der aktuellen Spielzeit stand es am Ende 1:1-unentschieden. In der Liga weisen die Gastgeber daheim eine makellose Bilanz, der HFC steht in dieser Saison noch ohne Auswärtspunkt da. Die Rollen vor diesem Duell scheinen klar verteilt.
12:48
Etwas anders ist die Situation beim heutigen Gast aus Halle. Der HFC liegt mit sieben Punkten aktuell auf Rang elf der Tabelle. Zuletzt schlug man Absteiger Sandhausen vor der Länderspielpause allerdings deutlich mit 4:1 und knüpfte auch beim souveränen 3:0-Sieg im Landespokal gegen Sangerhausen an diese gute Leistung an.
12:39
Die Gastgeber blicken auf einen erfolgreichen Saisonstart zurück und liegen mit elf Punkten aus fünf Spielen auf Rang zwei. Mit einem Sieg heute würde man sich in den Aufstiegsrängen festsetzten.
12:13
Hallo und herzlich willkommen zum 6. Spieltag in Liga drei mit dem Duell Erzgebirge Aue gegen den Halleschen FC. Anpfiff bei dieser Partie ist um 13:30!

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057