Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
11. Spieltag
14.10.2023 14:00
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
2:2
Erzgebirge Aue
Aue
0:0
  • Luca Marseiler
    Marseiler
    46.
    Rechtsschuss
  • Marvin Stefaniak
    Stefaniak
    70.
    Rechtsschuss
  • Tim Danhof
    Danhof
    75.
    Linksschuss
  • André Becker
    Becker
    90.
    Linksschuss
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
4.099
Schiedsrichter
Mario Hildenbrand

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Kein Sieger im Verfolgerduell - Köln und Aue trennen sich 2:2. Dabei ist der Punkt für die Höhenberger etwas glücklicher. Bereits zur Pause hätten die Sachsen mit 2:0 führen können, wenn nicht müssen, ehe die Rechtsrheinischen mit viel Wucht aus der Kabine kamen und quasi mit Wiederanpfiff das schmeichelhafte Führungstor erzielten, dem beinahe sogar das 2:0 gefolgt wäre. Weil die Viktoria sich anschließend aber zurückzog und nichts mehr fürs Spiel tat, konnten die Veilchen zurückschlagen. Ein Doppelschlag binnen fünf Minuten reichte, um das Spiel zu drehen, ehe in der üppigen Nachspielzeit bei kurzzeitig fehlender Zuordnung in der FCE-Defensive ein hoher Ball nach vorne tatsächlich noch in den Ausgleich mündete. Trotzdem werden die Gäste mit dem Punkt letztlich leben können.
90.
15:59
Spielende
90.
15:59
Der Marseiler-Eckball von links rutscht zu Becker durch, der das Leder aber nicht behaupten kann. Das war's.
90.
15:59
Köln greift über links an. Marseiler lässt zwei Gegenspieler stehen, bleibt dann aber am dritten hängen. Zumindest erarbeiten die Höhenberger sich noch eine letzte Ecke.
90.
15:58
Die Rechtsrheinischen wollen jetzt noch einmal mehr und greifen beherzt an. Bei den Sachsen ist jetzt viel Unsicherheit im Spiel. Dotchev bedeutet seinen Spielern von außen, sich zu beruhigen.
90.
15:54
Tooor für Viktoria Köln, 2:2 durch André Becker
Den Höhenbergern gelingt tatsächlich noch der Ausgleich! Rauhut klärt weit vor dem eigenen Tor und passt auf Lorch, der die Kugel weit nach vorne schlägt. Marseiler verlängert per Kopf in den Lauf von Becker, der cool bleibt und die Kugel frei vor Männel im linken unteren Eck versenkt. Bei den Veilchen stimmte derweil nach dem Doppelwechsel in der Nachspielzeit kurzzeitig die Zuordnung nicht mehr.
90.
15:54
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Nkansah
90.
15:54
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marvin Stefaniak
90.
15:53
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Korbinian Burger
90.
15:53
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär
90.
15:53
Saftige sieben Minuten gibt es noch einmal on top. Die Kölner Fans pushen ihr Team von den Rängen lautstark zum Endspurt.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
88.
15:50
Beide Trainer wechseln erneut. Viel Zeit bleibt den Hausherren jedoch nicht mehr, um die Ungeschlagen-Serie im eigenen Stadion zu verlängern.
88.
15:49
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
88.
15:49
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Borys Tashchy
88.
15:49
Einwechslung bei Viktoria Köln: Luca de Meester
88.
15:49
Auswechslung bei Viktoria Köln: Stefano Russo
85.
15:46
Gelbe Karte für Niklas May (Viktoria Köln)
May hat beide Hände am Trikot von Bär und reißt seinen Gegenspieler zu Boden. Die Gelbe Karte sieht er jedoch, weil er beim fälligen Pfiff des Unparteiischen auf dem Platz explodiert, wütend aufspringt und wild mit den Armen rudert.
84.
15:45
Stefaniak übernimmt beim Freistoß die Verantwortung, jagt die Kugel aber nur in die Kölner Mauer, ehe er auch mit dem zweiten Ball keinen Mitspieler findet.
82.
15:44
Bei einem hohen Ball in die Tiefe wird Bär kurz vor dem gegnerischen Strafraum gelegt. Das bringt den Veilchen nun einen vielversprechenden Freistoß aus gut 20 Metern Entfernung ein.
79.
15:41
Olaf Janßen muss reagieren und bringt mit André Becker und Suheyel Najar zwei frische Kräfte für die Offensive.
79.
15:40
Einwechslung bei Viktoria Köln: Suheyel Najar
79.
15:40
Auswechslung bei Viktoria Köln: Bryan Henning
79.
15:40
Einwechslung bei Viktoria Köln: André Becker
79.
15:40
Auswechslung bei Viktoria Köln: Donny Bogićević
78.
15:39
Die Höhenberger ringen danach, noch einmal zu antworten. May tankt sich im Dribbling gegen drei Gegenspieler durch, will dann aber zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Sein Rechtsschuss aus 18 Metern geht deutlich drüber. Im Zentrum wäre Mustafa hingegen völlig frei gewesen.
77.
15:39
Beinahe die Antwort der Sachsen: Bogićević spielt aus dem Zentrum heraus mit dem Außenrist einen bärenstarken Pass in den Lauf von Marseiler, der es bereits alleine machen könnte, an der Strafraumgrenze aber noch einmal Henning mitnehmen möchte. Der kann sich gegen gleich zwei Gegenspieler aber nicht mehr behaupten und kommt nicht zum Abschluss.
75.
15:36
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:2 durch Tim Danhof
Innerhalb von fünf Minuten drehen die Sachsen das Spiel und gehen nun mit 2:1 in Führung. Russo verliert im Aufbauspiel die Kugel und Meuer setzt Danhof in Szene, der May mit einer Körpertäuschung aussteigen lässt. Vom rechten Strafraumeck aus versenkt Danhof die Kugel dann mit einem sensationellen Abschluss im langen Eck. Keine Chance für Rauhut.
73.
15:34
Gelbe Karte für Erik Majetschak (Erzgebirge Aue)
Lord räumt Mustafa mit einem Tritt gegen den Knöchel im Zentrum ab. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein.
70.
15:32
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Marvin Stefaniak
Kurz nach dem Wechsel gelingt den Veilchen ein der Treffer zum 1:1-Ausgleich. Eigentlich ist die Szene schon weg, weil Stefaniak den Ball am gegnerischen Sechzehner verliert, aber im Zentrum erobern die Sachsen sich die Kugel zurück und greifen über rechts erneut an. Danhof schlägt dann eine nicht allzu präzise Flanke in die Box, aber Lorch ist kurzzeitig orientierungslos und schlägt ein Luftloch, wodurch das Leder zu Stefaniak durch rutscht. Der bleibt cool und vollstreckt aus fünf Metern präzise im langen Eck zum Ausgleich.
69.
15:31
Doppelwechsel bei den Veilchen. Dotchev bringt Rosenlöcher und Meuer.
69.
15:31
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Linus Rosenlöcher
69.
15:31
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kilian Jakob
69.
15:31
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Steffen Meuer
69.
15:30
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sean Seitz
69.
15:30
Henning steckt in den Lauf von Mustafa durch, der Männel umkurvt und dann im leere Tor vollstrecken könnte, würde nicht just in diesem Moment der Abseitspfiff ertönen. Ganz knappe Kiste.
67.
15:28
Die Veilchen finden einfach keine Lücke und verlieren beim Powerplay am gegnerischen Strafraum den Ball. So wirklich zwingend spielen die Kölner ihren Konter aber nicht aus. Der finale Pass von Marseiler auf Henning ist viel zu unpräzise, sodass die Auer Abwehr klären kann.
64.
15:25
Der FC Erzgebirge Aue beißt bei der sehr gut postierten Defensive der Höhenberger bislang auf Granit. Die Rechtsrheinischen haben bei hohen Bällen die Lufthoheit und stellen überdies alle Anspielstationen effektiv zu.
61.
15:23
Die Veilchen werden wieder aktiver, weil Köln das nicht ungefährliche Spiel betreibt, sich auf die eigene Defensive zu verlassen und sich zunehmend zurückzuziehen. Eine Flanke vom rechten Flügel pflückt Rauhut jedoch sicher aus der Luft.
59.
15:21
Immerhin mal ein Lebenszeichen der Auer: Schikora hat etwas zu viel Platz und legt zunächst auf Tashchy ab, der dann Seitz sieht. Vom rechten Strafraumeck aus nimmt Letzterer Maß aufs lange Eck, setzt den Linksschuss jedoch übers Kölner Tor hinweg. Abstoß Viktoria.
57.
15:18
Wieder zappelt der Ball im Netz, aber Handle jubelt erst gar nicht, weil Passgeber Henning zuvor schon deutlich im Abseits steht. Der Treffer, der im kurzen Eck einschlägt, zählt folgerichtig nicht.
56.
15:18
Die Sachsen haben jegliche Kontrolle über das Match verloren, das im ersten Durchgang noch so fest in Händen der Gäste war. Derweil stellen die Kölner ihren Sturmlauf so langsam aber sicher ein, versuchen die Partie zu beruhigen und auf Umschaltsituationen zu spekulieren.
53.
15:15
Der nächste Abschluss der Kölner: Bogićević macht den zweiten Ball fest und zieht aus zwölf Metern sofort mit dem rechten Außenrist ab. Die Kugel hat viel Spin, ist aber nicht druckvoll genug und kommt überdies sehr dankbar und zentral auf Männel, der entschlossen zupackt.
51.
15:12
Der Doppelwechsel, den Olaf Janßen zur Pause vollzieht, trägt weiter seine Früchte. Im Moment spielen nur die Höhenberger. Die Gäste aus dem Erzgebirge wissen nicht so recht, wie ihnen geschieht, und laufen dem Geschehen im Moment völlig hinterher.
48.
15:10
Riesenchance Köln! Wahnsinn! Das muss eigentlich direkt das 2:0 sein! Henning setzt Bogićević mit einem sensationellen Steckpass über rechts in Szene und der 22-jährige Deutsch-Kroate kann sich praktisch die Ecke aussuchen. Sein Rechtsschuss aufs lange Eck geht allerdings nicht nur knapp, sondern sehr deutlich vorbei.
46.
15:09
Tooor für Viktoria Köln, 1:0 durch Luca Marseiler
Was für ein Start! Die Viktoria greift nach einem Einwurf über links an und erzielt dann das Tor zum 1:0. Ein Schuss von Henning wird zunächst noch abgefälscht, landet dann aber vor den Füßen von Marseiler, der aus neun Metern nichts mehr anbrennen lässt und die Kugel im linken unteren Eck versenkt.
46.
15:08
Einwechslung bei Viktoria Köln: Valdrin Mustafa
46.
15:08
Auswechslung bei Viktoria Köln: Seok-ju Hong
46.
15:08
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
46.
15:08
Auswechslung bei Viktoria Köln: Patrick Koronkiewicz
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Im Verfolgerduell zwischen Köln und Aue steht es zur Pause noch 0:0. Obwohl die Viktoria in der Nachspielzeit noch zwei interessante Abschlüsse hatte, ist das Ergebnis für die Domstädter etwas schmeichelhaft, denn der FCE hatte gleich zwei Riesenchancen, um in Führung zu gehen. Zunächst verfehlte Bär das leere Tor (5.), ehe gegen einen Tashchy-Gewaltschuss aus elf Metern die Latte rettete (21.). Auch im Zuge eines anschließenden Sturmlaufs konnten die Sachsen sich nicht belohnen, obschon in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs defensiv bei den Höhenbergern auch kaum noch etwas anbrannte. Damit ist noch alles offen in der Domstadt.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Mai und Marseiler tanken sich über links durch. Die Flanke findet dann Bogićević, der aus sechs Metern jedoch keinen Druck hinter den Ball bekommt. Männel packt erneut sicher zu.
45.
14:50
Kurz nach Anbruch der Nachspielzeit rutscht die Kugel erneut zum überraschten Lorch durch, der sich streckt, den Ball mit dem linken Fuß vier Meter vor dem gegnerischen Tor noch erreicht, ihn allerdings nur vertikal nach oben gedrückt bekommt. Männel schraubt sich nach oben und pflückt die Kugel sicher aus der Luft.
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:46
Aue probiert es noch einmal über den linken Flügel, aber defensiv stehen die Höhenberger inzwischen extrem gut. Abermals ist kein Durchkommen mehr für die Veilchen.
40.
14:43
Im Rahmen einer interessanten Freistoß-Variante flankt Stefaniak nicht etwa hoch in den Kölner Strafraum, sondern bedient mit einem flachen Diagonalball den startenden Danhof. Dessen Hereingabe in die gegnerische Box ist dann aber zu unpräzise.
37.
14:41
Koronkiewicz muss nach einem Zuspiel in den Rücken zunächst den Angriff abbrechen, sieht dann aber den startenden Bogićević, dem er mustergültig die Kugel in den Lauf serviert. Der 22-Jährige setzt den gefährlichen Abschluss dann aber über das gegnerische Tor hinweg. Es ist dennoch die bislang gefährlichste Aktion der Rechtsrheinischen.
34.
14:37
Vukančić räumt Marseiler ab, was den Domstädtern einen vielversprechenden Freistoß einbringt. Bogićević legt sich die Kugel zurecht und probiert es aus 21 Metern direkt. Sein Rechtsschuss schlägt jedoch nur in der Mauer der Sachsen ein, die erfolgreich blockt. Keine Gefahr.
32.
14:35
Sieht ganz so aus, als sei der Auer Sturmlauf fürs Erste beendet. Die Veilchen lassen jetzt Viktoria Köln wieder deutlich mehr Luft zum Atmen. Das Match verlagert sich abermals ins Zentrum.
29.
14:32
Bei einem Freistoß von rechts sieht es so aus, als stünden mehrere Spieler der Kölner im Abseits. Letztlich fällt die Kugel aber dem aus der zweiten Reihe startenden Lorch vor die Füße, der zu überrascht ist und die Kugel ins Toraus verstolpert.
27.
14:30
Die Veilchen sind jetzt klar am Drücker und schnüren die Höhenberger in der eigenen Hälfte ein. Bär dringt links in den Sechzehner ein, wird aber in letzter Sekunde von Greger abgegrätscht. Die Defensivabteilung der Rechtsrheinischen ist gehörig unter Druck.
24.
14:27
Die Sachsen setzen jetzt nach, aber auch ein Pepić-Kopfball nach Zuspiel vom rechten Flügel ist Rauhut zur Stelle, der den zu zentralen und letztlich harmlosen Ball sicher fängt.
21.
14:25
Latte für Aue! Die nächste dicke Chance für die Veilchen, die nun allerdings am Aluminium scheitern. Borys Tashchy kann nach Zuspiel von Sean Seitz aus elf Metern abziehen und nagelt den trockenen Rechtsschuss an die Querlatte. Glück für die Kölner.
21.
14:23
Immerhin mal wieder ein Abschluss: Sean Seitz fasst sich ein Herz und zieht aus 17 Metern einfach mal ab. Der Ball hüpft ein paar Mal auf, kommt aber nicht mit allzu Tempo, geschweige denn Präzision aufs Kölner Tor. Kevin Rauhut kann dennoch nur zur Ecke prallen lassen, bei der dann nichts weiter anbrennt.
19.
14:22
Das Geschehen spielt sich überwiegend im Zentrum ab. Kein Team riskiert im Moment etwas, wodurch keinerlei Überzahlsituationen entstehen. Dadurch lassen auch weitere Strafraumszenen auf sich warten.
16.
14:19
Die Viktoria presst jetzt mal hoch, aber Die Sachsen lösen sich spielerisch sehr gut. Letztlich setzt Marseiler dann gegen Pepić zu aggressiv nach, woraufhin die Szene wegen eines Offensivfouls abgepfiffen wird.
13.
14:17
Nach turbulenten ersten fünf Minuten, in denen der FCE eigentlich in Führung gehen muss, plätschert die Partie inzwischen recht ereignisarm vor sich hin. Nach viel Zug zum Tor agieren beide Teams offensiv im Moment mit angezogener Handbremse. Beim einzigen interessanten Vorstoß der Hausherren steht überdies Hong gut einen Meter im Abseits.
10.
14:13
Greger muss ein unsauberes Zuspiel ins Seitenaus klären und wieder schwärmen die Veilchen aus, die dann aber den Ball hoch verlieren. Marseilers Konter wird dann von Majetschak mit einem Bodycheck unterbunden. Das kann man durchaus als taktisches Foul werten. Glück für den 23-jährigen Defensivmann der Sachsen.
8.
14:11
Die Viktoria versucht nun, nach den beiden ersten defensiven Wacklern wieder etwas mehr Ruhe in die Partie zu bringen und Kontrolle auszustrahlen. Eine längere Ballbesitzphase der Domstädter nimmt auch das Tempo ein wenig heraus.
8.
14:11
Die Viktoria versucht nun, nach den beiden ersten defensiven Wacklern wieder etwas mehr Ruhe in die Partie zu bringen und Kontrolle auszustrahlen. Eine längere Ballbesitzphase der Domstädter nimmt auch das Tempo ein wenig heraus.
5.
14:09
Großchance Aue! Das muss eigentlich das 1:0 sein! Die Höhenberger sind defensiv überhaupt nicht auf der Höhe. Erst kann Rauhut gerade noch so eine Stefaniak-Hereingabe klären, die jedoch vor den Füßen von Bär landet, der aus leicht spitzem Winkel gegen den schon geschlagenen Rauhut das Leder eigentlich nur noch über die Linie drücken muss. Sein Rechtsschuss fliegt aber übers Kölner Tor hinweg. Was für ein Fehlschuss!
5.
14:07
Russo langt gegen Danhof zu, was den Gästen einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld einbringt. Stefaniak bringt die Kugel hoch in die Kölner Box, aber Majetschak köpft aus sieben Metern über die gegnerische Querlatte hinweg.
3.
14:06
Die erste Szene gehört den Hausherren. Marseiler hält die Kugel stark im Spiel und tankt sich links zur Grundlinie vor. Die Flanke kommt scharf in die Box, wo Hong nur um wenige Zentimeter verpasst.
1.
14:03
Der Ball rollt im Sportpark Höhenberg. Die Hausherren treten in Weiß an. Die Gäste aus Sachsen sind ganz in Lila gekleidet. Los geht's.
1.
14:03
Spielbeginn
13:33
Viel Geschichte gibt es zwischen beiden Teams übrigens noch nicht. Die einzigen beiden Pflichtspiele zwischen Viktoria Köln und Aue gehen auf die gemeinsame Saison 2022/23 in der 3. Liga zurück. Nachdem die Höhenberger zunächst ihr Heimspiel klar und deutlich mit 3:0 gegen die Sachsen gewannen, gab es im Rückspiel im Erzgebirgsstadion im bislang letzten Aufeinandertreffen beider Teams am 29. April 2023 ein 1:1-Remis.
13:27
FCE-Trainer Pavel Dotchev sah beim jüngsten 2:0-Heimsieg gegen Saarbrücken viel Gutes, weshalb er gänzlich auf Umstellungen verzichtet und exakt die gleiche Startelf erneut von Anfang an ins Rennen schickt. Auf der Bank nimmt außerdem Joshua Schwirten nach auskurierter Sprunggelenksverletzung wieder Platz.
13:22
Der FC Erzgebirge Aue blieb zunächst an den ersten sechs Spieltagen gänzlich ungeschlagen, ehe es für die Veilchen zwischen dem 7. und 9. Spieltag drei Niederlagen in Serie bei 1:7-Toren gab. Am vergangenen Samstag platzte dann aber direkt wieder der Knoten, als Aufstiegsaspirant Saarbrücken im Erzgebirgsstadion mit 2:0 niedergerungen werden konnte. Ausbaufähig ist allerdings noch die Auswärtsbilanz der Sachsen, die nur eines ihrer bisherigen fünf Drittliga-Gastspiele der Saison 2023/24 gewinnen konnten (zwei Remis, zwei Niederlagen) und erst fünf Treffer auf fremden Plätzen erzielten.
13:16
Zuletzt schrammte die Viktoria auswärts beim SV Waldhof Mannheim allerdings nur knapp an der Niederlage vorbei und rettete sich durch ein Last-Minute-Tor von David Philipp noch auf ein 1:1-Remis. Trainer Olaf Janßen verändert seine Startelf im Vergleich zum Gastspiel in der Kurpfalz heute auf zwei Positionen: Luca Marseiler und Moritz Fritz rücken für eben jenen David Philipp und Michael Schultz (beide nicht im Kader) in die erste Elf.
13:11
Die Höhenberger haben erst zwei ihrer zehn Ligaspiele verloren (vier Siege, vier Remis) und sind aktuell seit vier Partien ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis). Dabei hat Viktoria Köln die letzten beiden Heimspiele in Folge gegen Duisburg und Ingolstadt jeweils ohne Gegentor gewonnen und ist neben Dresden und Ulm die einzige Mannschaft der 3. Liga, die in der Saison 2023/24 noch ohne Heimniederlage geblieben ist. Mit nur zwei Gegentreffern in fünf Heimspielen stellen die Domstädter überdies die beste Heimdefensive der Liga.
13:05
Viktoria Köln holte 16 von 30 möglichen Zählern. Die Gäste aus Sachsen sogar 17 Punkte. Beide Mannschaften rangieren damit nach zehn von 38 absolvierten Partien im oberen Tabellendrittel und sind auf den Plätzen vier und fünf die derzeitigen Hauptverfolger des Spitzentrios aus Dresden, Ulm und Regensburg.
13:00
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Sportpark Höhenberg. Hier empfängt der FC Viktoria Köln heute um 14:00 Uhr den FC Erzgebirge Aue im Rahmen des 11. Spieltags der 3. Liga.

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500