Suchen Sie hier nach allen Meldungen
35. Spieltag
12.07.2020 17:30
Beendet
Tottenham
Tottenham Hotspur
2:1
Arsenal FC
Arsenal
1:1
  • Alexandre Lacazette
    Lacazette
    16.
    Rechtsschuss
  • Heung-min Son
    Son
    19.
    Linksschuss
  • Toby Alderweireld
    Alderweireld
    81.
    Kopfball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90
19:26
Fazit:
Tottenham Hotspur gewinnt das North London Derby gegen den Arsenal FC mit 2:1 und zieht drei Spieltage vor dem Saisonende am Stadtrivalen vorbei. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden bestimmten die Gunners die Anfangsphase des zweiten Durchgangs, doch aus dieser klaren Überlegenheit ergab sich lediglich ein klarer Abschluss: In der 60. Minute traf Aubameyang die Latte. In der Folge hielten die Spurs wieder etwas wirksamer dagegen, zogen aber erst nach der zweiten Trinkpause der Partie richtig an. Die Belohnung folgte in Minute 81, als Alderweireld nach einer Ecke per Kopf in den Gästekasten traf. Den knappen Vorsprung brachten die Mourinho-Auswahl daraufhin souverän ins Ziel. Tottenham Hotspur, das weiterhin zwei Punkte hinter Rang sieben liegt, tritt am Mittwoch bei Newcastle United an. Der Arsenal FC, nun vier Punkte hinter den internationalen Plätzen, empfängt ebenfalls in drei Tagen den Liverpool FC. Einen schönen Abend noch!
90
19:23
Spielende
90
19:23
Nach einem letzten langen Schlag klärt Sánchez mit etwas Mühe vor Lacazette. Wenige Augenblicke später ertönt der Schlusspfiff.
90
19:22
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Érik Lamela
90
19:22
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
90
19:21
Kane probiert sich von der linken Außenbahn mit einem Rechtsschuss, der für die flache rechte Ecke bestimmt ist. Martínez greift sicher zu. 120 Sekunden sind noch zu spielen.
90
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Das Arteta-Team hat vier zusätzliche Minuten Zeit, die Derbyniederlage noch abzuwenden.
90
19:18
Gelbe Karte für Bukayo Saka (Arsenal FC)
Saka sieht ebenfalls die Gelbe Karte, nachdem er infolge eines Xhaka-Fouls lautstark gemeckert hat.
87
19:15
Zu eigensinnig von Son! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes entscheidet sich der Südkoreaner auf halblinks gegen einen Pass auf Kane, für für einen Augenblick anspielbar gewesen ist. Sein Schuss aus gut 14 Metern wird durch Mustafi geblockt.
86
19:15
Gelbe Karte für Steven Bergwijn (Tottenham Hotspur)
Der eingewechselte Niederländer stoppt Saka im linken Mittelfeld bei erhöhter Geschwindigkeit.
85
19:15
Arsenal wirkt nach dem Gegentor geschockt, hat es in dessen Folge noch nicht wieder nennenswert nach vorne geschafft. Die Spurs schnuppern derweil an ihrem dritten Treffer.
84
19:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
84
19:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Sead Kolašinac
84
19:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Cédric Soares
84
19:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Héctor Bellerín
84
19:13
Einwechslung bei Arsenal FC: Joe Willock
84
19:13
Auswechslung bei Arsenal FC: Kieran Tierney
84
19:12
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Oliver Skipp
84
19:12
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Giovani Lo Celso
83
19:12
Kane fast mit der Entscheidung! Wieder taucht der Goalgetter auf der linken Strafraumseite auf, zirkelt diesmal mit dem rechten Fuß auf die flache rechte Ecke. Martínez verhindert die Entscheidung mit den Fingerspitzen.
82
19:11
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Steven Bergwijn
82
19:11
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas
81
19:10
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:1 durch Toby Alderweireld
Alderweireld mit dem mutmaßlichen Siegtreffer! Nach Sons scharfer Eckstoßflanke von der linken Fahne schraubt sich der Belgier am kurzen Fünfereck hoch und verlängert mit der Stirn perfekt in die obere rechte Ecke.
80
19:09
Kane scheitert freistehend an Martínez! Der englische Nationalspieler wird durch Lucas per Steilpass auf die tiefe linke Sechzehnerseite geschickt. Er visiert aus spitzem Winkel mit links die kurze Ecke an, doch Martínez pariert mit dem rechten Oberschenkel.
79
19:07
Aubameyang gegen Lloris! Nach einem geblockten Bellerín-Schuss zirkelt der Kapitän vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist auf die lange Ecke. Lloris macht sich lang und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
76
19:04
Gelbe Karte für Harry Winks (Tottenham Hotspur)
Winks verliert den Zweikampf mit Lacazette und stoppt den Franzosen dann mit einem Trikotzupfer. Schiedsrichter Oliver bleibt konsequent und zückt die Gelbe Karte zum sechsten Mal.
75
19:03
Über ihren linken Flügel setzen die Hausherren nun wieder mehr offensive Akzente. Lucas' flaches Anspiel von der Grundlinie erwischt Kane vor dem kurzen Pfosten im Rücken.
72
18:59
Son verpasst knapp! Kane setzt sich unmittelbar an der linken Grundlinie gegne Mustafi durch und tankt sich in den Sechzehner. Er legt flach für seinen südkoreanischen Kollegen zurück. Der kommt zwar aus sechs Metern mit dem rechten Fuß an die Kugel, doch dann ist der herauslaufende Keeper Martínez zur Stelle.
71
18:58
Der 18-Jährige ersetzt Pépé auf der rechten Außenbahn positionsgetreu.
70
18:58
Einwechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
70
18:58
Auswechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
68
18:57
Schiedsrichter Oliver schickt die Mannschaften für die zweite Trinkpause an die Seitenlinie.
67
18:56
Mit Saka macht sich auf Seiten der Gäste der erste Joker der Partie bereit. Der gebürtige Londoner hat gegen Leicester noch zur Startelf der Gunners gehört.
64
18:53
Tierney wird gegen ausnahmsweise aufgerückte Hausherren durch Aubameyang auf dem linken Flügel bedient. Er spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Vor dem einschussbereiten ist Alderweireld zur Stelle.
61
18:49
Gelbe Karte für Nicolas Pépé (Arsenal FC)
Pépé bringt Lucas im Mittelfeld zu Fall, um einen Gegenstoß der Spurs zu verhindern.
60
18:48
Aubameyang trifft das Aluminium! Nach Lacazettes Anspiel auf die linke Sechzehnerseite packt der Ex-Dortmunder bei freie Schussbahn aus etwa zehn Metern einen Linksschuss aus, der für die kurze Ecke bestimmt ist. Das Leder prallt gegen die Latte.
58
18:47
Bei Tottenham geht in dieser Phase spielerisch überhaupt nichts zusammen. Einzig positiver Aspekt nach der Pause: Die Defensive hat noch keine Chance der Gunners zugelassen.
56
18:45
Pépé dringt unweit der rechten Grundlinie in den Sechzehner ein und sucht Lacazette mit einer butterweichen Flanke vor den langen Pfosten. Sánchez ist mit dem Kopf zur Stelle.
54
18:43
Arsenal kommt dominant aus der Kabine, gibt in den ersten Momenten des zweiten Durchgangs den Takt vor. Xhaka bedient Bellerín aus dem offensiven Zentrum auf der rechten Strafraumseite, doch der Spanier verpasst mangels sauberer Annahme einen Abschluss.
51
18:39
Im Rahmen eines Konters tankt sich Lucas über halblinks in den Sechzehner. Gegen Mustafi will er aus spitzem Winkel und gut acht Metern mit links abziehen, doch der deutsche Verteidiger rückt im richtigen Moment nach vorne und spitzelt ihm das Leder vom Fuß.
49
18:37
Weder José Mourinho noch Mikel Arteta haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46
18:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Nordosten Londons! Die Gunners sind das spielerisch bessere Team und finden im letzten Felddrittel häufiger Lösungen als die Spurs, die allerdings im Vergleich zu den jüngsten Partien offensiv einen ordentlichen Auftrtit hinlegen. Wer bleibt in Sichtweite zu den internationalen Rängen?
46
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:19
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des North London Derbys zwischen Tottenham Hotspur und dem Arsenal FC. Die Hausherren waren in der Anfangsphase aktiver und verzeichneten in der 11. Minute durch Kane eine erste sehr gute Chance. Auf der Gegenseite gingen die Gäste durch Lacazettes perfekten Distanzschuss in Führung (16.), mussten aber nur wenig später infolge eines Kolašinac-Patzer durch Son den Ausgleich der Spurs hinnehmen (19.). Bei ausgeglichenen Kräfteverhältnissen hätte diese bei Davies‘ Lattenschuss in der 31. Minute beinahe nachgelegt; die Arteta-Truppe näherten sich einem zweiten Treffer durch Pépé (33.) und Aubameyang (40.) an. Bis gleich!
45
18:18
Ende 1. Halbzeit
45
18:17
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Davies rennt Pépé in der gegnerischen Hälfte ungestüm in die Hacken und holt sich kurz vor dem Pausenpfiff ebenfalls noch eine Verwarnung ab.
45
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
45
18:15
Gelbe Karte für Alexandre Lacazette (Arsenal FC)
Lacazette stoppt Lo Celso im Mittelfeld, um einen Konter der Spurs zu unterbinden. Als erster AFC-Akteur wird der Franzose mit einer Gelben Karte bestraft.
44
18:14
... der deutsche Abwehrmann klärt nach Ausführung vor den kurzen Pfosten per Kopf.
43
18:14
Lucas erzwingt über links gegen Mustafi einen Eckball...
42
18:12
Pépé gibt nach Belleríns Anspiel von der rechten Sechzehnerseite einen verdeckten Schuss mit dem linken Innenrist ab. Lloris greift in der kurzen Ecke sicher zu.
40
18:10
... Aubameyang probiert's! Der Ex-Dortmunder feuert aus zentralen 22 Metern mit dem rechten Innenspann auf die halbhohe rechte Ecke. Das Spielgerät rauscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
39
18:09
Nach Davies' Foul an Pépé bekommen die Gunners einen Freistoß in gefährlicher Lage zugesprochen...
37
18:08
Tottenham bringt in dieser Phase zwar einen sauberen Aufbau auf den Rasen, tut sich im letzten Felddrittel in Sachen Präzision und Geschwindigkeit aber weiterhin schwer. Nur ganz selten schaffen es die Gastgeber in den Sechzehner.
34
18:04
Gelbe Karte für Serge Aurier (Tottenham Hotspur)
Nach einer unsauberen Annahme nimmt Lacazette Aurier die Kugel ab. Der Ivorer reißt den Franzosen daraufhin zu Boden, um eine Unterzahlsituation zu verhindern. Dieses Vergehen wird mit einer Verwarnung geahndet.
33
18:02
Da fehlte nicht viel! Pépé nimmt im offensiven Zentrum an Fahrt auf und zirkelt aus etwa 20 Metern mit dem linken Innenrist auf die flache linke Ecke. Lloris bleibt wie angewurzelt stehen und hat Glück, dass zur Stange etwa ein halber Meter fehlt.
31
18:01
Davies scheitert aus 28 Metern an der Latte! Der Waliser visiert aus halbinker Position mit dem linken Spann die obere linke Ecke an. Arsenals Keeper Martínez kommt noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt das Spielgerät an das Aluminium.
28
17:58
Nach den Siegen Sheffields und Wolverhamptons hilft beiden Londoner Klubs im Kampf um die Europa-League-Qualifikation nur ein Sieg weiter: Im Falle eines Unentschiedens läge Arsenal vier und Tottenham fünf Zähler hinter Rang sieben.
25
17:54
Referee Oliver schickt die Mannschaften für eine Trinkpause an die Seitenlinie.
22
17:53
Aurier flankt vom rechten Flügel halbhoch in Mitte. Unweit der Fünferkante gelangt Sissoko an das Leder, wird dann aber sauber durch Luiz vom Ball getrennt.
19
17:49
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Heung-min Son
Die Spurs schlagen schnell zurück! Kolašinac erwischt Innenverteidiger mit einem Rückpass in das Abwehrzentrum völlig auf dem falschen Fuß. Son schnappt sich das Leder, zieht am Brasilianer vorbei und dringt mittigen in den Sechzehner ein. Aus halblinken 13 Metern überwindet er den herauslaufenden Keeper Martínez per Lupfer.
16
17:46
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Alexandre Lacazette
Mit einem Traumtor bringt Lacazette die Gunners in Front! Xhaka erobert den Ball im halblinken Offensivkorridor gegen Aurier. Der angespielte Lacazette packt ohne besonderen Anlauf aus gut 21 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der unhaltbar in der oberen linken Ecke einschlägt.
15
17:46
Gelbe Karte für Giovani Lo Celso (Tottenham Hotspur)
Lo Celso bekommt für einen Schubser abseits des Balles nachträglich die erste Gelbe Karte aufgebrummt.
14
17:43
Bellerín auf Aubameyang! Nachdem sich der Spanier auf der rechten Außenbahn gegen zwei THFC-Akteure durchgesetzt hat, spielt er von der Grundlinie halbhoch vor den Kasten. Aubameyang will aus mittigen acht Metern unbedrängt mit rechts abnehmen, trifft das Spielgerät aber nicht richtig.
11
17:40
Kane mit der Riesenchance zur frühen Führung! Der englische Nationalspieler wird an der zentralen Strafraumkante durch einen hohen Lucas-Flugball aus dem liunken Halbfeld bedient. Aus etwa 13 Metern will er den herauslaufenden Martínez per Lupfer überwinden. Der Leno-Ersatz hat seinen Kasten aber rechtzeitig verlassen und stoppt das Leder mit hochgerissenen Armen.
10
17:39
Nach Anspiel von Ceballos flankt Tierney vom linken Flügel scharf vor den kurzen Pfosten. Alderweireld bewacht den adressierten Lacazette eng und klärt vor dem Franzosen auf Kosten eines Eckstoßes. Der bringt dem Arteta-Team nichts ein.
7
17:36
Die Mourinho-Truppe präsentiert sich in den ersten Augenblicken als deutlich aktiver, hält den Ball länger in den eigenen Reihen als Arsenal. Der Gast ist noch nicht wirklich in diesem Match angekommen.
4
17:34
Infolge eines ungenauen Passes von Torhüter Martínez schnappt sich Son die Kugel und flankt von der rechten Strafraumlinie nach innen. Er erwischt Kane im Rücken; die Gunners können daraufhin klären.
1
17:32
Lucas setzt bereits nach 20 Sekunden aus mittigen 21 Metern einen ersten Schuss ab, der für die rechte Ecke bestimmt ist. Gästekeeper Martínez ist rechtzeitig abgehoben und hält den durchaus wuchtigen Versuch fest.
1
17:30
Tottenham gegen Arsenal – das erste North London Derby im neuen Stadion der Spurs ist eröffnet!
1
17:30
Spielbeginn
17:29
Vor dem Anpfiff gibt es eine Gedenkminute für den ehemaligen englischen Nationalspieler Jack Charlton, der vorgestern verstorben ist.
17:26
Getrennt voneinander haben die Mannschaften den Rasen betreten.
16:50
Bei den Gunners, die am Dienstag im Heimspiel gegen Leicester City den vierten Sieg in Serie nach Aubameyangs Führungstreffer (21.) durch ein spätes Gegentor in Unterzahl (84.) verpassten und die im Hinspiel gegen den Lokalrivalen Anfang September infolge eines 0:2-Rückstands noch ein Unentschieden holten, stellt Coach Mikel Arteta einmal um. Anstelle von Saka beginnt Pépé.
16:41
Auf Seiten der Spurs, die in drei der jüngsten vier Begegnungen ohne Gegentreffer blieben und nach der Corona-Pause dementsprechend vor allem in der Offensive weit vom Optimum entfernt sind, hat Trainer José Mourinho nach dem torlosen Unentschieden in Bournemouth drei personelle Änderungen vorgenommen. Sánchez, Son und Lucas verdrängen Vertonghen, Lamela und Bergwijn auf die Bank.
11:59
Zweifellos hinken sowohl Spurs als auch Gunners den Erwartungen hinterher, schließlich ist die Teilnahme an der Champions League für beide nur noch rechnerisch zu erreichen. Im Endspurt geht es darum, im Herbst überhaupt international vertreten zu sein - der Arsenal FC kann dies auch noch über den FA Cup schaffen, in dessen Halbfinale er am Samstag bei Manchester City antritt.
Nicht nur geografisch liegen die Klubs dicht beieinander, sondern auch tabellarisch. Der Arsenal FC ist aktuell Achter des Klassements mit 50 Punkten und einem Rückstand von vier Zählern auf den zur Teilnahme an der Euro-League-Quali berichtigenden siebten Tabellenplatz; Tottenham Hotspur steht mit einer Ausbeute von 49 Punkten auf Rang zehn nur minimal schlechter da.
Hallo und herzlich willkommen zum North London Derby zwischen den Tottenham Hotspur und Arsenal! Anstoß in diesem "Duell der Enttäuschten" ist um 17:30 Uhr.

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.362