Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
32. Spieltag
16.04.2023 13:00
Beendet
Freiburg II
SC Freiburg II
4:0
FSV Zwickau
FSV Zwickau
4:0
  • Mika Baur
    Baur
    15.
    Rechtsschuss
  • Julian Stark
    Stark
    19.
    Linksschuss
  • Lars Kehl
    Kehl
    40.
    Rechtsschuss
  • Vincent Vermeij
    Vermeij
    45.
    Linksschuss
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
1.764
Schiedsrichter
Mario Hildenbrand

Liveticker

90.
14:50
Fazit:
Der SC Freiburg II gewinnt ungefährdet mit 4:0 gegen den FSV Zwickau. Vor allem in Durchgang eins war teilweise ein Klassenunterschied zu erkennen. Freiburg wurde eingeladen und traf nach Belieben. Von Zwickau kam offensiv gar nichts. In Durchgang zwei zerfiel der FSV zwar nicht, hatte aber Glück, dass der SC seine Chancen nicht mehr nutzte. Offensiv waren die Gäste weiterhin harmlos und müssen mehr den je um den Klassenerhalt zittern. Eine Art "Endspiel" im Kampf um den Klassenerhalt steht für die Schwäne am kommenden Sonntag an, wenn Essen zu Gast ist. Freiburg II gastiert bereits Samstag in Oldenburg. Einen schönen Tag noch!
90.
14:49
Spielende
90.
14:49
Vincent Vermeij lässt das Fünfte liegen! Der Stürmer kommt in zentraler Position vor dem Tor frei zum Abschluss, setzt den Ball aber übers Gehäuse.
90.
14:47
Zwei Minuten werden noch nachgespielt, auf dem Rasen passiert nur noch herzlich wenig.
90.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
87.
14:43
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sandrino Braun-Schumacher
87.
14:43
Auswechslung bei SC Freiburg II: Kimberly Ezekwem
87.
14:43
Einwechslung bei SC Freiburg II: Oscar Wiklöf
87.
14:43
Auswechslung bei SC Freiburg II: Robert Wagner
84.
14:41
Mökers Schuss aus der Zentrale von der Strafraumkante rauscht knapp rechts am Pfosten vorbei. Mal wieder ein Abschluss der Gäste, wenngleich Atubolu wohl auch zur Stelle gewesen wäre.
83.
14:39
Die Partie plätschert jetzt dem Ende entgegen, viel passiert aktuell nicht mehr auf dem Rasen.
79.
14:36
Lienhards volley von der Strafraumkante zwingt Brinkies zu einer Flugparade.
78.
14:36
Der SC betreibt Chancenwucher! Vermeij legt von der Grundlinie in den Rückraum zu Knappe, der mit seinem Schuss aber etwas zu lange wartet, sodass sich in letzter Sekunde noch ein Zwickauer in den Schuss wirft.
76.
14:32
Einwechslung bei FSV Zwickau: Leonhard von Schroetter
76.
14:32
Auswechslung bei FSV Zwickau: Patrick Göbel
76.
14:32
Dreifachchance für Freiburg! Vermeij legt mit dem Kopf ab in den Fünfer zu Wagner, dessen Schuss aber geblockt wird. Der Abpraller kommt zu Vermeij zurück, doch auch sein Schuss wird abgeblockt. Schlussendlich kommt das Leder links im Strafraum zu Guttau, der den Ball aus sieben Metern aber über den Kasten donnert.
74.
14:30
Gelbe Karte für Maximilian Jansen (FSV Zwickau)
Viel Frust bei den Schwänen. Jansen sieht Gelb, weil er den Ball wegschlägt.
71.
14:27
Einwechslung bei SC Freiburg II: Patrick Lienhard
71.
14:27
Auswechslung bei SC Freiburg II: Julian Stark
70.
14:27
Noch 20 Minuten sind zu gehen, die Partie ist längst entschieden. Der SC hat etwas den Fuß vom Gaspedal genommen, von Zwickau kommt weiterhin gar nichts.
68.
14:25
Mal ein Schuss auf das Tor von Atubolu. Jan-Marc Schneider bekommt das Leder rechts im Strafraum von Göbel und schließt flach ab. Der Freiburger Keeper pariert aber ohne Probleme.
68.
14:24
Einwechslung bei SC Freiburg II: Julian Guttau
68.
14:24
Auswechslung bei SC Freiburg II: Mika Baur
67.
14:24
Einwechslung bei SC Freiburg II: Davino Knappe
67.
14:23
Auswechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
65.
14:21
Einwechslung bei FSV Zwickau: Can Coskun
65.
14:21
Auswechslung bei FSV Zwickau: Yannic Voigt
64.
14:20
Von Zwickau kommt offensiv weiterhin gar nichts. Jetzt erarbeiten sie sich mal eine Ecke, doch die Hereingabe von Göbel ist viel zu kurz und Freiburg kann klären.
61.
14:18
Gelbe Karte für Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Göbel hält seinen Gegenspieler fest und sieht vollkommen zu Recht den gelben Karton.
59.
14:17
Zwickau kriegt das Leder nicht hinten raus! Vermeij und auch Kehl kommen gleich mehrfach im Strafraum zum Abschluss, ihre Schüsse werden aber immer gerade noch so geblockt. Glück für den FSV.
57.
14:14
Baur lässt auf Außen zwei Gegenspieler stehen und legt dann rechts im Strafraum ab zu Yannik Engelhardt. Dessen Flanke muss Vermeij eigentlich nur noch ins halbleere Tor nicken, doch der Stürme trifft den Ball nicht richtig.
56.
14:13
Interessante Freistoßvarinate des SC! Bauer legt das Leder von linksaußen flach in Richtung Elfmeterpunkt zu Vermeij, dessen Abschluss aber geblockt wird.
53.
14:10
Kehl wird rechts im Strafraum in letzter Sekunde noch am Abschluss gehindert. Bei der folgenden Ecke begeht dann ein Freiburger ein Stürmerfoul. Freistoß Zwickau.
51.
14:07
Nach dem anschließenden Freistoß köpft Robert Wagner das Leder aus elf Metern über den Kasten.
50.
14:06
Gelbe Karte für Yannic Voigt (FSV Zwickau)
Voigt sieht für ein taktisches Foul an Bauer die gelbe Karte.
48.
14:05
Vermeij scheitert nach einer Balleroberung von Kehl aus acht Metern an Brinkies. Starke Szene des Keepers.
47.
14:04
Weiter geht's, Zwickau mit einem Dreifachwechsel.
46.
14:03
Einwechslung bei FSV Zwickau: Yannik Möker
46.
14:03
Auswechslung bei FSV Zwickau: Dominic Baumann
46.
14:03
Einwechslung bei FSV Zwickau: Noel Eichinger
46.
14:03
Auswechslung bei FSV Zwickau: Mike Könnecke
46.
14:01
Einwechslung bei FSV Zwickau: Nico Carrera
46.
14:01
Auswechslung bei FSV Zwickau: Jan Löhmannsröben
46.
14:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
Freiburg führt auch in der Höhe verdient mit 4:0 gegen desolate Zwickauer. Nach dem ersten Gegentreffer durch Bauer kam vom FSV gar nichts mehr. Unter gütiger Mithilfe von Nils Butzen traf dann Stark zum 2:0. Kehl und Vermeij schraubten das Ergebnis noch weiter in die Höhe. Zwickau wurde kurz vor der Pause einmal vorstellig vor dem Tor von Atubolu, präsentierte sich sonst in vielen Situationen und vor allem in der Defensive aber nicht Drittligatauglich.
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Tooor für SC Freiburg II, 4:0 durch Vincent Vermeij
Deckel drauf, Zwickau fällt auseinander! Der SC kombiniert sich fein in den Strafraum, Bauer legt von links in die Mitte zu Vermeij, der per Flachschuss aus acht Metern zum 4:0 trifft.
43.
13:45
Mal eine Doppelchance für den FSV! Atubolu macht erst gegen Schneider das kurze Eck zu und entschärft wenige Augenblicke später auch den Distanzschuss von Johan Gómez.
40.
13:42
Tooor für SC Freiburg II, 3:0 durch Lars Kehl
Das ist hier mindestens schon die Vorentscheidung, Kehl trifft zum 3:0! Die Freiburger führen einen Freistoß geistesgegenwärtig schnell aus, Stark legt ab für Kehl, der sich aus der Zentrale aus 25 Metern ein Herz fasst. Der Ball flattert ordentlich und schlägt oben links im Kasten ein.
38.
13:40
Butzens Ball in die Spitze auf Bauchnabelhöhe ist für Baumann kaum zu verarbeiten, schlussendlich landet der Ball ohne, dass Gefahr entsteht, bei Atubolu.
35.
13:37
Zweiter Eckball für die Freiburger. Bauer gibt den Ball von rechts in die Mitte, findet aber keinen Mitspieler. Zwickau kann kontern, doch der Ball ist viel zu schnell wieder weg.
33.
13:35
Der FSV wird mal wieder vorne vorstellig, Voigts Flanke landet allerdings in der Armen von SCF-Keeper Atubolu.
30.
13:33
Einbahnstraßenfußball im Dreisamstadion, es spielt hier nur der Sport-Club. Ein sehr schwacher Aufritt der Sachsen bislang an diesem Sonntag-Mittag.
28.
13:31
Was für eine Szene von Baur! Der Freiburger nimmt eine hohe Flanke exzellent an und überspielt mit dieser Aktion direkt auch noch seinen Gegenspieler Butzen. Anschließend nimmt er von links aus sieben Metern das Leder auch noch volley, doch scheitert am glänzend reagierenden Brinkies.
24.
13:26
Der SC hat jetzt die totale Spielkontrolle, Zwickau steht tief und verliert die Bälle im Aufbau sofort wieder.
21.
13:24
Diese zwei Gegentreffer sind jetzt natürlich ein herber Rückschlag für die Gäste, die sich hier schleunigst berappeln müssen.
19.
13:21
Tooor für SC Freiburg II, 2:0 durch Julian Stark
Freiburg erhöht und wieder hilft der FSV mit! Nils Butzen köpft das Leder nach einer Hereingabe von rechts von Vermeij nicht weit genug weg. Julian Stark kommt an den Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen und hämmert das Leder aus zwölf Metern oben links ins Kreuzeck.
15.
13:17
Tooor für SC Freiburg II, 1:0 durch Mika Baur
Der SC führt! Nach eine Flanke von rechts klärt in der Mitte Butzen ungenügend und legt das Leder auf für Mika Baur. Dieser nimmt das Geschenk an und trifft aus neun Metern volley unten rechts ins Tor, 1:0!
14.
13:16
Jetzt mal wieder der FSV! Baumann verlängert das Leder nach einer Flanke per Kopf an den zweiten Pfosten. Dort steht Voigt und nimmt das Leder volley. Atubolu pariert sicher.
11.
13:14
Wieder ist Engelhardt rechts im Strafraum am Ball, trifft bei seinem Abschluss das Leder aber nicht voll, somit kann Brinkies sicher zupacken.
10.
13:13
Yannik Engelhardt verpasst rechts im Strafraum aus acht Metern den Moment des Abschlusses. Dann legt er den Ball an gleich zwei reingrätschenden Verteidigern vorbei, verliert das Leder aber, weil er sich den Ball zu weit vorlegt.
8.
13:11
Nach etwas aktiveren Beginn der Gäste übernimmt der SC jetzt die Spielkontrolle. Philipp Treu legt vor dem Strafraum quer zu Lars Kehl, dessen Schuss aus der Zentrale nur knapp rechts am Tor vorbei rauscht.
5.
13:07
Erster Abschluss der Partie: Die Schwäne überbrücken schnell das Mittelfeld, dann kommt der Ball links im Strafraum zu Baumann, der aus der Drehung aus 14 Metern abschließt. Atubolu pariert aber sicher.
2.
13:05
Jan-Marc Schneider wird mit einem langen Ball nach vorne geschickt, Rosenfelder aber läuft das Leder ab und es entsteht keine Gefahr.
1.
13:01
Der Ball rollt, die Gäste haben angestoßen.
1.
13:01
Spielbeginn
12:58
Die Teams kommen ins Freiburger Dreisamstadion. Schiedsrichter Mario Hildenbrand nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los!
12:49
Bislang dreimal trafen diese Teams in der Historie aufeinander, eine Partie endete torlos, zweimal gewann der Sport Club knapp mit 1:0. So auch im Hinspiel in dieser Saison. Der SCF II konnte sich dort erneut auf seinen Top-Torjäger Vermeij verlassen, der zum Machwinner wurde und den 1:0-Sieg besorgte.
12:38
Sein Gegenüber, Ronny Thielemann, nimmt nach dem späten Unentschieden gegen Saarbrücken eine Änderung in seiner ersten Elf vor. Für den an der Wade verletzten Ziegele beginnt Könnecke.
12:34
Kommen wir zu den Aufstellungen. Der Trainer der Gastgeber, Thomas Stamm, wechselt im Vergleich zur knappen 2:1-Niederlage gegen Mannheim lediglich zweimal. Für K.Schmidt und Röhl (beide vermutlich im Bundesliga-Kader) beginnen Makengo und Robert Wagner.
12:28
Die Gastgeber aus dem Breisgau stehen trotz der vier Spiele ohne Sieg weiterhin auf dem Relegationsrang drei. Aufgrund einer Regelung des DFB darf die Zweitvertretung des Sportclubs allerdings nicht aufsteigen, sodass sie im Rennen um den Aufstieg trotz ihrer Tabellenposition nichts zu melden hat.
12:19
Trotz dieser Erfolge in den letzten Spielen steht der FSV nämlich weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt, nach den Spielen gestern, bereits stolze sieben Punkte. Siege müssen also her, damit das mit dem Klassenerhalt etwas wird. Der Trend spricht allerdings eine klare Sprache und so wollen Mannschaft und Trainer die positiven Dinge mit in die entscheidenden letzten sieben Spiele nehmen: „Die Mannschaft lebt", „die vergangenen Spiele zeigen, dass wir es können“, so Frick.
12:10
Schaut man sich die Tabelle an, sollte das heute hier eigentlich eine klare Sache werden, der Tabellendritte empfängt den Neunzehnten. Doch der Schein trügt etwas. Der Sport Club wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, verlor zudem die letzten beiden Partien. Zwickau hingegen gewann zwei der letzten vier Begegnungen, zuletzt spielte man 2:2-Unentschieden gegen Auftstiegskandidat Saarbrücken. Allerdings führte man lange Zeit mit 2:0, sodass die Gefühlslage eher gemischt war. "Dann nimmst du nur einen Punkt mit in einer Situation, die richtig schlecht ist für uns, das muss man auch mal so ehrlich sagen", so Defensivmann Davy Frick.
11:58
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag mit dem Duell der Zweitvertretung des SC Freiburg gegen den FSV Zwickau. Anpfiff bei dieser Partie ist um 13:00!

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000

FSV Zwickau

FSV Zwickau Herren
vollst. Name
Fußball-Sport-Verein Zwickau
Stadt
Zwickau
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.01.1990
Sportarten
Fußball
Stadion
GGZ Arena
Kapazität
10.134