Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
38. Spieltag
27.05.2023 13:30
Beendet
Bayreuth
SpVgg Bayreuth
3:3
Erzgebirge Aue
Aue
0:1
  • Marvin Stefaniak
    Stefaniak
    39.
    Kopfball
  • Christoph Fenninger
    Fenninger
    49.
    Kopfball
  • Christoph Fenninger
    Fenninger
    50.
    Rechtsschuss
  • Eroll Zejnullahu
    Zejnullahu
    79.
    Rechtsschuss
  • Borys Tashchy
    Tashchy
    84.
    Kopfball
  • Borys Tashchy
    Tashchy
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Zuschauer
5.314
Schiedsrichter
Luca Jürgensen

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Somit werden die Punkte letztlich geteilt. Die SpVgg Bayreuth und der FC Erzgebirge Aue trennen sich 3:3. Alles in allem geht das sicherlich in Ordnung. Insgesamt verzeichneten die Gäste die größeren Spielanteile. Allerdings wussten sich die Hausherren nach Wiederbeginn zu steigern, drehten die Partei mit einem Doppelschlag von Christoph Fenninger. Und als der dritte Treffer der Gastgeber fiel, schien die Sache gelaufen. Doch die Veilchen steckten vor 5.314 Zuschauern im Hans-Walter-Wild Stadion nicht zurück, wollten den vielen mitgereisten Fans etwas bieten, kamen zurück und erzielten in der Nachspielzeit den Ausgleich. Der Abstieg der Oberpfälzer stand ja bereits fest, den tritt man mit der Roten Laterne im Gepäck an. Aue beendet die Spielzeit als Vierzehnter.
90.
15:22
Spielende
90.
15:20
Tooor für Erzgebirge Aue, 3:3 durch Borys Tashchy
Von der rechten Seite segelt eine Flanke von Tim Danhof herein. Im Zentrum kann Borys Tashchy den Ball annehmen und kommt aus etwa zwölf Metern zum Rechtsschuss. Ein Auer Teamkollege fälscht den Ball unhaltbar ins linke Eck ab.
90.
15:20
Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. 5.314 Fußballinteressierte haben heute den Weg ins Hans-Walter-Wild Stadion gefunden - mindestens die Hälfte sind Anhänger der Gäste.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:17
Gelbe Karte für Daniel Steininger (SpVgg Bayreuth)
Nach einem Foul an Ivan Knezevic wird nun noch Daniel Steininger verwarnt - seine dritte Karte der Saison.
88.
15:17
Nach dem Anschlusstreffer warten wir auf die Auer Schlussoffensive. Doch die Hausherren schaffen sich immer wieder Entlastung. Jetzt greifen die Oberfranken an. Cemal Kaymaz kommt links in der Box zum Rechtsschuss und scheitert damit an Martin Männel.
86.
15:13
Gelbe Karte für Eroll Zejnullahu (SpVgg Bayreuth)
Wegen eines Haltens gegen Marco Schikora holt sich Eroll Zejnullahu seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
84.
15:11
Tooor für Erzgebirge Aue, 3:2 durch Borys Tashchy
Die Gäste beweisen, dass sie es noch nicht auf sich beruhen lassen wollen. Aus dem rechten Halbfeld kann Marco Schikora unbedrängt flanken. Im Zentrum schraubt sich Borys Tashchy in die Höhe und verlängert die Hereingabe aus gut fünf Metern per Kopf unhaltbar ins lange Eck. Für den Offensivmann bedeutet das den fünften Saisontreffer.
82.
15:10
Mit dem Tausch eben hat nun auch Pavel Dotchev seine Wechselmöglichkeiten vollends ausgenutzt.
81.
15:09
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Alexander Sorge
81.
15:09
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Erik Majetschak
79.
15:06
Tooor für die SpVgg Bayreuth, 3:1 durch Eroll Zejnullahu
Mit einem blitzsauberen Konter sorgen die Hausherren mindestens für die Vorentscheidung. Jann George spielt nach rechts zu Agyemang Diawusie. Dieser gelangt in den Sechzehner, passt flach in die Mitte. Dort scheitert Stefan Maderer noch an Martin Männel. Die Kugel springt aber halblinks in der Box zu Eroll Zejnullahu. Und der wuchtet seinen Rechtsschuss zu seinem sechsten Saisontor in die Maschen.
78.
15:06
Inzwischen sind die größeren Spielanteile wieder aufseiten der Gäste. Natürlich möchte Aue zum Saisonabschluss vor den so zahlreich mitgereisten Fans nicht verlieren.
76.
15:04
Marvin Stefaniak tritt eine Ecke von der linken Seite mit dem rechten Fuß. Auf Höhe des zweiten Pfostens bemüht sich Elias Huth um den Kopfball, schiebt dabei offenbar etwas und bekommt das als Offensivfoul abgepfiffen.
72.
15:00
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Elias Huth
72.
15:00
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nico Gorzel
71.
15:00
Halbrechts an der Strafraugrenze behauptet Maxi Thiel den Ball, dreht eine Pirouette und schießt aus der Drehung. Der Linksschuss segelt am langen Eck vorbei.
67.
14:57
Marcel Götz ist eben nochmals behandelt worden. Eventuell handelt es sich um die Nachwirkungen des Zusammenpralls mit seinem Keeper Sebastian Kolbe. Erst vor einer knappen Viertelstunde eingewechselt, muss Götz nun verletzungsbedingt wieder runter. Damit schöpft Julian Kolbeck sein Wechselkontogent restlos aus.
66.
14:56
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Daniel Steininger
66.
14:55
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Marcel Götz
65.
14:55
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Marco Schikora
65.
14:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sam Schreck
65.
14:55
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Linus Rosenlöcher
65.
14:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Kilian Jakob
65.
14:54
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Maxi Thiel
65.
14:54
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
63.
14:54
Jetzt liegt der Ball zum Freistoß für die Gäste bereit. Marvin Stefaniak tritt in ziemlich zentraler Position an. Der Rechtsschuss aus etwa 22 Metern zischt links am Kasten von Sebastian Kolbe vorbei.
60.
14:47
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Stefan Maderer
60.
14:47
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Markus Ziereis
58.
14:47
Recht schnell gibt es Entwarnung. Marcel Götz steht bereits wieder, erfrischt den Schädel an der Seitenlinie noch einmal. Und dann geht es für ihn weiter.
56.
14:46
Sam Schreck spielt den Ball in die Spitze und in den Lauf von Omar Sijarić. Dieser wird mittig im Sechzehner fair vom Ball getrennt. Dann prallt Marcel Götz mit dem Kopf gegen das rechte Knie seines Torhüters Sebastian Kolbe, der sofort hektisch nach medizinischer Hilfe winkt.
53.
14:42
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Cemal Kaymaz
53.
14:42
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Christoph Fenninger
53.
14:42
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Jann George
53.
14:42
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Martin Thomann
52.
14:41
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Marcel Götz
52.
14:41
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Luke Hemmerich
50.
14:37
Tooor für die SpVgg Bayreuth, 2:1 durch Christoph Fenninger
Aus dem Mittelkreis spielt Tim Latteier den langen Ball. Diesen nimmt Christoph Fenninger in vollem Lauf mit, hat auch etwas Glück dabei - genau wie beim Torabschluss im Sechzehner. Seinen Rechtsschuss bugsiert der Stürmer links an Martin Männel vorbei, der da sogar noch dran ist. Fenninger fabiziert in gut einer Minute seinen Doppelpack.
49.
14:36
Tooor für die SpVgg Bayreuth, 1:1 durch Christoph Fenninger
Die Hausherren bleibend ran. Martin Thomann spielt rechts in den Strafraum. Dort ist erneut Markus Ziereis unterwegs, flankt scharf in die Mitte. Im Torraum taucht Christoph Fenninger auf und lenkt den Ball aufs Tor. Ob der da bereits drin ist, lässt sich nicht ermitteln. Ohnehin setzt Fenninger nach und köpft die Kugel endgültig ein - zu seinem vierten Saisontreffer.
48.
14:36
Rechts in der Box ist Markus Ziereis bei einem hochspringenden Ball zur Stelle, bringt den zur Mitte. Dort scheitert Agyemang Diawusie mit seinem Schuss an Martin Männel.
46.
14:33
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt die SpVgg Bayreuth im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue mit 0:1 zurück. Das geht in Ordnung, weil die Gäste über weite Strecken mehr von der Partie hatten und die reifere Spielanlage an den Tag legten. Hinsichtlich der nennenswerten Torszenen verzeichneten die Veilchen sicherlich keine Vorteile, denn auch die Hausherren konnten hier etwas für sich verbuchen. Mitte der ersten Hälfte hatten die Oberfranken ihre beste Phase, konnten dabei beweisen, dass auch sie wissen, wo das gegnerische Tor steht. Das sollte Zuversicht für den zweiten Durchgang geben.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Mit einem leichten Ballverlust sprechen die Auer jetzt eine Einladung aus. Agyemang Diawusie findet über rechts den Weg in die Box. Der Winkel wird spitz. Der Stürmer verdaddelt den Ball.
43.
14:16
Und die Sachsen behalten die Spielkontrolle, führen weiter ausgiebig den Ball am Fuß und haben das Geschehen seit geraumer Zeit dauerhaft in die Bayreuther Hälfte verlagert.
41.
14:15
Angesichts der optischen Eindrücke geht die Gästeführung in Ordnung. Zuletzt waren die Erzgebirgler die aktivere Mannschaft, verzeichnen auch insgesamt die größeren Spielanteile.
39.
14:11
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Marvin Stefaniak
Zunächst überschreitet Anthony Barylla mit dem Ball am Fuß in behäbigem Tempo die Mittellinie und vertändelt da fast den Ball. Dann tut sich vor ihm etwas Raum auf, was Zeit gibt, um mal den Kopf zu heben. Es folgt eine lange und wunderbare Flanke in den Sechzehner. Auf Höhe des linken Pfostens wirft sich Marvin Stefaniak in die Hereingabe und köpft aus etwa fünf Metern ein. Für den 28-Jährigen bedeuten das den fünften Saisontreffer.
36.
14:09
Links in der Box wird Marvin Stefaniak von Kilian Jakob gefunden und erscheint nicht entschlussfreudig genug. Torschuss oder Pass in die Mitte? Wie so oft in diesen Fällen kommt eine Art Mittelding heraus, welches nicht für Gefahr sorgt.
34.
14:08
Auf der Gegenseite versucht sich Erik Majetschak aus der Distanz. Der abgefälschte Ball springt dann genau in die fangbereiten Arme von Sebastian Kolbe.
33.
14:06
Mit der Ausführung des fälligen Freistoßes dauert es ein Weilchen. Dann schreitet Eroll Zejnullahu zur Tat, setzt seinen Rechtsschuss aus etwa 18 Metern knapp rechts am Gehäuse von Martin Männel vorbei.
31.
14:03
Gelbe Karte für Erik Majetschak (Erzgebirge Aue)
Durchs Zentrum bewegt sich Tim Latteier in Richtung Strafraum, wird kurz davor von Erik Majetschak gefoult. Das bringt diesem die fünfte Gelbe Karte ein. Eine Sperre bleibt dem Innenverteidiger angesichts des Saisonendes erspart. Gelbsperren werden schließlich nicht in die kommende Spielzeit übertragen.
30.
14:02
Dann meldet sich die Spielvereinigung wieder zur Wort. Nach einer weiteren Ecke zieht Tim Latteier links außerhalb des Sechzehners ab. Den Rechtsschuss hält Martin Männel sicher.
28.
14:01
Die Auer Ecken bekommen die Hausherren bislang gut verteidigt - so auch in diesem Fall bei der Hereingabe von Marvin Stefaniak von der rechten Seite. Das Team von Pavel Dotchev geht nun aber mit mehr Nachdruck zu Werke. Ivan Knezevic setzt den nächsten Torschuss ab, der zu hoch angesetzt ist.
27.
13:59
Somit reagieren die Erzgebirgler jetzt auf die gute Phase der Bayreuther, legen selbst eine Schippe drauf und nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein.
25.
13:58
Jetzt tasten sich die Westsachsen wieder nach vorn, erarbeiten sich eine Ecke, die wieder Sache von Marvin Stefaniak ist. Ein oberfränkischer Verteidiger schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone. Sekunden später nehmen die Auer einen weiteren Anlauf. Borys Tashchy spielt quer auf Omar Sijarić. Bei dessen Distanzschuss aufs linke Eck muss sich Sebastian Kolbe strecken und pariert gut.
23.
13:55
Mittlerweile hinterlassen die Bayreuther den besseren Eindruck. Es bewegt sich etwas nach vorn. Von den Gästen gibt es seit geraumer Zeit kaum noch etwas zu sehen.
21.
13:54
Kurz darauf taucht Luke Hemmerich rechts im Strafraum auf. Auch da gestaltet sich der Winkel nicht sehr günstig. Folglich pariert Martin Männel den Rechtsschuss.
20.
13:53
Momentan finden die Gastgeber besser rein, haben inzwischen erkundet, wo das gegnerische Tor steht. So versucht es nun Martin Thomann aus der zweiten Reihe. Der abgefälschte Rechtsschuss fliegt links an der Kiste vorbei und sorgt für den nächsten Eckstoß, der nichts einbringt.
18.
13:51
Über links spielt Dennis Lippert den Ball zu Martin Thomann, der sich auf dem Weg in den Sechzehner beinahe mit den Beinen verzettelt. Somit stellt das Herausholen einer Ecke fast schon das Optimum dar. Diese wird kurz ausgeführt. Sekunden später kommt Markus Ziereis links in der Box zum Rechtsausschuss. Dieser wird eine Beute von Martin Männel.
16.
13:48
Jetzt erarbeiten sich die Auer die erste Ecke in dieser Partie. Marvin Stefaniak bringt diese von der rechten Seite hoch herein, beschwört allerdings keine Gefahr herauf.
14.
13:47
So legen die Erzgebirgler hier die reifere Spielanalage an den Tag. Noch bekommt das Team von Pavel Dotchev zu selten Tempo und Zielstrebigkeit hinein.
12.
13:45
Vortrieb entwickeln die Oberfranken kaum. Dafür sorgen allenfalls mal lange Bälle. Und die verteidigen die Gäste bislang zumeist ohne Probleme.
10.
13:43
Jetzt tragen die Veilchen einen konstruktiven Angriff vor. Das Geschehen wird gut auf die rechte Seite verlagert. Von dort bringt Ivan Knezevic den Ball flach in den Sechzehner, findet aber keinen Mannschaftskameraden.
8.
13:42
Inzwischen haben beide Abwehrreihen das Geschehen wieder vollständig im Griff. Die Spielanteile bewegen sich in Richtung der Sachsen. Dennoch bekommen die Hausherren ihre Momente, um mit dem Ball etwas anzufangen.
6.
13:40
Auf der Gegensite bricht plötzlich Marvin Stefaniak durch. So ergibt sich eine erste Torchance. Der Offensivmann probiert es an der Strafraumgrenze mit einem Heber, hat im rechten Fuß aber nicht das nötige Ballgefühl dafür.
5.
13:39
Tim Latteier spielt einen langen Ball gefühlvoll halbrechts in den Sechzehner. Dort muss Agyemang Diawusie das Spielgerät volley weiterverarbeiten, bekommt die Kugel aber nicht kontrolliert.
4.
13:38
Beide Mannschaften beginnen recht engagiert, wollen ihren Anhängern zum Saisonabschluss noch etwas bieten. Noch gibt es kein Durchkommen. Die Gäste versuchen es etwas nachdrücklicher.
2.
13:35
Im Hans-Walter-Wild Stadion herrscht, obwohl es hier um nichts mehr geht, eine großartige Atmosphäre. Dafür sorgen 2.000 bis 3.000 Fans aus dem Erzgebirge. Etwa die Hälfte der Zuschauer drückt also den Gästen die Daumen.
1.
13:32
Übrigens ist das die erste Saison, die beide Klubs gemeinsam bestreiten. Die Hinrundenpartie vom 19. Spieltag war also das erste Aufeinandertreffen. Dieses hatten die Auer im Januar klar mit 4:0 gewonnen.
1.
13:32
Spielbeginn
13:21
In den eben genannten Rankings steht Bayreuth stets auf einem Abstiegsplatz. Für heute relevant sind die wenig ruhmreichen Prädikate zweitschwächste Heimmannschaft und schlechtestes Rückrundenteam. Die Oberfranken haben die wenigsten Tore geschossen (36) und die meisten kassiert (78). Jüngst setzte es sieben Niederlagen in Folge. Letztmals etwas Zählbares gab es Ende März im Heimspiel gegen Meppen (3:0). Nach der ersten Saison in der 3. Liga muss der Verein also umgehend wieder runter in die Regionalliga Bayern.
13:16
Damit werden die Veilchen eine fünfte Spielzeit in der 3. Liga bestreiten. Dann dürften die Ansprüche, denen man in dieser Saison nicht gerecht werden konnte, wieder hoch sein. Ein beinahe dauerhafter Aufenthalt in der unteren Tabellenhälfte entspricht sicherlich nicht den Vorstellungen der Verantwortlichen. Doch genau dort fand man sich in den zurückliegenden Monaten ständig wieder. Ob Heim- oder Auswärtstabelle, ob Hin- oder Rückrunde – überall bewegt man sich zwischen Platz zwölf und 14. Aktuell ist Aue vier Partien sieglos, gewann zuletzt im April in Elversberg mit 1:0. Danach hatten die Sachsen noch ein weiteres Auswärtsspiel, welches in Duisburg 0:3 verlorenging.
13:00
Eine sonderlich große sportliche Bedeutung hat diese Partie des letzten Spieltages nicht mehr. Die Spielvereinigung ist Tabellenletzter und bereits abgestiegen. Die Rote Laterne werden die Oberfranken sicherlich auch nicht mehr los. Auf den FSV Zwickau fehlen drei Punkte und zwölf Treffer in der Tordifferenz. Dagegen sind die Erzgebirgler schon gerettet. Der Zweitliga-Absteiger bekleidet derzeit Rang 14. Das Polster zur Abstiegszone ist sieben Punkte groß. Schlimmstenfalls könnte es bei einer Niederlage und gleichzeitigen Siegen des Halleschen FC und von Wehen Wiesbaden noch zwei Plätze runter gehen. Man könnte aber unter Umständen mit einem Dreier auch noch zwei Positionen gewinnen und Dortmund II bzw. den MSV Duisburg überholen.
12:52
Im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Dortmund nimmt Julian Kolbeck aufseiten der Hausherren fünf Wechsel vor. Anstelle von Torwart Lucas Zahaczewski (nicht im Kader), Felix Weber (zehnte Gelbe Karte), Benedikt Kirsch (Oberschenkelprobleme), Daniel Steininger und Jann George (beide Bank) rücken Keeper Sebastian Kolbe, Edwin Schwarz, Eroll Zejnullahu, Agyemang Diawusie und Martin Thomann in die Bayreuther Startelf. Wegen einer Gelbsperre kann Alexander Nollenberger nicht eingesetzt werden. Bei den Gästen gibt es nach der 0:3-Hempleite gegen Ingolstadt vier Veränderungen. Korbinian Burger, Marco Schikora, Linus Rosenlöcher (alle Bank) und Antonio Jonjic (Gelbsperre) sind nicht in Aues Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Pavel Dotchev heute Erik Majetschak, Kilian Jakob, Ivan Knezevic und Nico Gorzel von Beginn an auf den Platz.
12:34
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Mit dem heutigen 38. Spieltag findet die 15. Saison der dritthöchsten deutschen Spielklasse ihr Ende. Dabei treffen um 13:30 Uhr unter anderem die SpVgg Bayreuth und der FC Erzgebirge Aue aufeinander.

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V.
Stadt
Bayreuth
Land
Deutschland
Farben
gelb-schwarz
Gegründet
23.07.1921
Sportarten
Fußball
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Kapazität
21.500

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500