Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe H
11.10.2022 21:00
Beendet
Paris SG
Paris Saint-Germain
1:1
SL Benfica
SL Benfica
1:0
  • Kylian Mbappé
    Mbappé
    40.
    Elfmeter
  • João Mário
    João Mário
    62.
    Elfmeter
Stadion
Parc des Princes
Zuschauer
46.435
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Das Spiel ist aus! Erneut trennen sich Paris St. Germain und Benfica Lissabon mit einem 1:1-Unentschieden. Diesmal war das Aufeinandertreffen der beiden Klubs jedoch deutlich chancenärmer und weniger temporeich als das Hinspiel vor einer Woche. Dementsprechend blieben sowohl Gianluigi Donnarumma als auch Odisseas Vlachodimos weitestgehend beschäftigungslos. Ebenso folgerichtig fielen die einzigen Treffer des Abends durch Kylian Mbappé (40.) und João Mário (62.) jeweils nach Strafstößen. PSG sowie die Portugiesen ziehen damit an der Tabellenspitze der Gruppe H weiter davon und haben das Erreichen des Achtelfinals nach wie vor fest im Blick. Während Paris am Sonntag im französischen Topspiel gegen Olympique Marseille gefordert ist, hat Lissabon eine Woche Pause, ehe der wichtige Vergleich mit dem FC Porto auf dem Programm steht.
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Einwechslung bei SL Benfica: Chiquinho
90.
22:53
Auswechslung bei SL Benfica: João Mário
90.
22:53
In der Nachspielzeit ist PSG offenbar wild entschlossen, das Ticket für das Achtelfinale vorzeitig zu buchen und drängt nach vorne. Noch lässt die Benfica-Abwehr aber nichts zu.
90.
22:51
Kylian Mbappé humpelt mit Ablauf der regulären Spielzeit leicht angeschlagen vom Feld. Pfiffe von den Rängen gibt es trotz der angekündigten Wechselabsichten des 23-Jährigen nicht.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:50
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Carlos Soler
90.
22:50
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
89.
22:49
Übrigens: Roger Schmidt hat in seiner Trainerkarriere erst eines von zwölf Champions League-Spielen verloren (vier Siege, sieben Remis). Als Benfica-Coach ist der 55-Jährige sogar noch gänzlich ungeschlagen – das könnte hier so bleiben.
87.
22:47
Die Kugel zappelt hinter Odisseas Vlachodimos in den Maschen, aber das Tor zählt nicht! Marco Verratti verlängert einen Eckball von rechts artitisch per Hacke an den langen Pfosten. Dort verwandelt der vollkommen freistehende Kylian Mbappé mit einem schönen Volley, stand allerdings einen Schritt im Abseits.
85.
22:45
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
85.
22:45
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Vitinha
85.
22:45
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Nordi Mukiele
85.
22:45
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
84.
22:43
Gelbe Karte für Gilberto (SL Benfica)
Gilberto bremst Kylian Mbappé auf dem linken Flügel mit einem taktischen Foul und wird als fünfter Benfica-Spieler verwarnt.
83.
22:43
Benfica hat sich in den vergangenen Minuten wieder ein bisschen mehr zugetraut und es geschafft, zumindest etwas Raum in der Hälfte der Franzosen zu gewinnen – mehr aber auch noch nicht.
81.
22:41
Plötzlich steht Julian Draxler am Elfmeterpunkt gegen seinen ehemaligen Klub blank, verzögert allerdings zu lange. Marquinhos schmeißt sich in den Schuss aus zentraler Lage.
79.
22:39
Eine Serie wird am heutigen Abend definitiv reißen: Benfica Lissabon ist mittlerweile seit vier Champions-League-Auswärtsspielen ungeschlagen. PSG hat dagegen die letzten fünf Heimspiele in der Königsklasse allesamt gewonnen – derzeit hat hier niemand die besseren Karten.
78.
22:38
Einwechslung bei SL Benfica: Diogo Gonçalves
78.
22:37
Auswechslung bei SL Benfica: Florentino
78.
22:37
Einwechslung bei SL Benfica: Julian Draxler
78.
22:37
Auswechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
77.
22:37
Einwechslung bei SL Benfica: Rodrigo Pinho
77.
22:37
Auswechslung bei SL Benfica: Gonçalo Ramos
77.
22:36
Schon wieder hat es geknallt: Infolge einer Standardsituation sind Sergio Ramos und Gilberto mit den Köpfen zusammengerasselt. Bei beiden Akteuren kann es aber wohl weitergehen.
74.
22:33
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Hugo Ekitike
74.
22:33
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Pablo Sarabia
74.
22:33
Nach einer kurzen Behandlungspause kehrt Neymar auf den Rasen zurück und führt sofort einen Eckstoß aus – diesen kann die Benfica-Abwehr aber aus dem eigenen Sechzehner bugsieren.
72.
22:32
Neymar hat seit dem Foul von Enzo Fernández sichtbar Probleme, fasst immer wieder an den Knöchel und setzt sich jetzt auf den Rasen. Das medizinische Personal ist daher auf dem Feld.
69.
22:29
Gelbe Karte für Enzo Fernández (SL Benfica)
Im Mittelfeld kommt Enzo Fernández gegen Neymar deutlich zu spät und befördert den Brasilianer zu Boden.
68.
22:28
Paris hat das Geschehen mittlerweile wieder unter Kontrolle gebracht und tastet die portugiesische Defensive geduldig nach Lücken ab. Lissabon kommt in dieser Phase nur ganz selten an den Ball und schenkt diesen dann auch oft schnell her.
65.
22:26
Die Hausherren wollen schnell zurückschlagen: Ein Eckball von Pablo Sarabia segelt auf den Kopf von Sergio Ramos, der die Kugel unter Bedrägnis aber nicht mehr platzieren kann.
63.
22:23
Einwechslung bei SL Benfica: Gilberto
63.
22:23
Auswechslung bei SL Benfica: Alexander Bah
62.
22:21
Tooor für SL Benfica, 1:1 durch João Mário
Die Portugiesen stellen in der französischen Hauptstadt alles wieder auf Anfang! Ähnlich sicher wie Kylian Mbappé nimmt sich auch João Mário der Aufgabe aus elf Metern an. Der 29-Jährige lässt PSG-Schlussmann Gianluigi Donnarumma in die linke Ecke fliegen und verwandelt selbst halbhoch in die Mitte. Für João Mário ist es der zweite Treffer in dieser Champions League-Saison.
61.
22:21
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Da gab es letztlich aber auch keine zwei Meinung, weshalb die Verwarnung für Marco Verratti ebenfalls folgerichtig ist.
60.
22:21
Gibt es nun den Strafstoß auf der anderen Seite? Marco Verratti trifft Rafa Silva an der rechten Sechzehnerkante am Knöchel – und nach Ansicht der Videobilder zeigt Michael Oliver tatsächlich auf den Punkt!
58.
22:17
Innerhalb kurzer Zeit bauen die Portugiesen ihre Spielanteile deutlich aus und steigern ihre offensive Durchschlagskraft. PSG steht dagegen im Moment tief in der eigenen Hälfte.
55.
22:15
Ein Überraschungsmoment der Gäste: Als jeder denkt, dass Álex Grimaldo eine Flanke von der linken Grundlinie in die Mitte heben wird, schließt der Spanier direkt ab. Letztlich landet der etwas unplatzierte Abschluss am Außennetz.
53.
22:13
Das war richtig knapp! Einmal mehr ist Kylian Mbappé auf dem linken Flügel nicht zu stoppen und legt sich den Ball im Strafraum auf den rechten Fuß. Der folgenden Schlenzer aus rund 14 Metern saust hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
52.
22:11
Wenigstens mal im Ansatz ein bisschen Gefahr von Benfica: Von rechts spielt João Mário eine Flanke auf Fredrik Aursnes, der den Volleyschuss am langen Pfosten drüber setzt.
50.
22:10
Wesentlich mehr Tempo ist auf beiden Seiten auch nach der Pause vorerst nicht zu erkennen. Nach wie vor lässt das Team von Christophe Galtier das Leder größtenteils durch die eigenen Reihen zirkulieren und kontrolliert das Geschehen auf dem Rasen.
48.
22:08
PSG bietet sich eine Konterchance über Kylian Mbappé. Der Franzose nimmt dabei Achraf Hakimi auf der rechten Außenbahn mit, der sich aber an Álex Grimaldo festrennt.
46.
22:05
Weiter geht’s im Parc-des-Princes – beide Trainer nehmen nach dem Seitenwechsel keine personellen Änderungen vor.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Michael Oliver bittet die Mannschaften in die Kabine! Paris St. Germain liegt durch einen Elfmetertreffer von Kylian Mbappé mit 1:0 gegen Benfica Lissabon vorne. Möglicherweise führte der Patzer von Juventus Turin gegen Maccabi Haifa am frühen Abend dazu, dass dieser Partie absolute Schwung bislang fehlt. Über weite Strecken des ersten Durchgangs spielten sich nahezu alle Szenen in den ungefährlichen Bereichen des Mittelfelds ab. Als einziger Aktivposten ist neben Neymar der offenbar wechselwillige Mbappé zu nennen – was für ein kurioser Tag bis zu diesem Zeitpunkt an der Saine.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Gelbe Karte für Florentino (SL Benfica)
Auch Florentino kann den flinken Kylian Mbappé nur mit einem taktischen Foul stoppen.
45.
21:47
Nächste Gelegenheit für die Gastgeber! Nach einem Zuspiel von Neymar taucht Kylian Mbappé im linken Sechzehner auf. Dessen Flachschuss aus 14 Metern hält Odisseas Vlachodimos im linken Eck fest.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:43
Gelbe Karte für João Mário (SL Benfica)
An der linken Seitenlinie hakt João Mário von hinten gegen Marco Verratti ein und wird verwarnt.
42.
21:43
Aus Sicht der Mannschaft von Roger Schmidt ist der Zwischenstand mehr als bitter. Bisher haben die Gäste in der Defensive und stabilen Eindruck gemacht und überhaupt nichts anbrennen lassen.
40.
21:40
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Kylian Mbappé
Ausgerechnet Kylian Mbappé markiert den Führungstreffer für PSG! Der Franzose schnappt sich die Kugel, wählt einen relativ kurzen Anlauf und schiebt locker ins linke untere Ecke ein. Benfica-Keeper Odisseas Vlachodimos war auf dem Weg in die andere Richtung und daher chancenlos. Für den 23-Jährigen ist es bereits der insgesamt 31. Treffer in der Champions-League.
38.
21:39
Jetzt gibt es einen Elfmeter für die Hausherren! Nach einem Steckpass von Marco Verratti kommt António Silva gegen Ex-Bayern-Spieler Juan Bernat einen Schritt zu spät.
36.
21:36
Immerhin mal etwas auf den Kasten: Neymar bedient Pablo Sarabia im rechten Sechzehner, der anschließend einen Kullerball in die Richtung von Odisseas Vlachodimos abgibt.
34.
21:34
Nicht nur im Zwischenergebnis bleibt dieses Spiel vollkommen ausgeglichen. Beide Teams belauern zum größten Teil, neutralisieren sich im Mittelfeld und warten ab, bis sich Räume ergeben, um schnell nach vorne spielen zu können.
31.
21:32
Offenbar genügt bei Álex Grimaldo ein kleines Pflaster an der Stirn. Pablo Sarabia entschuldigt sich noch einmal beim Gegenspieler – dann kann es auch gleich weitergehen.
29.
21:30
Gelbe Karte für Pablo Sarabia (Paris Saint-Germain)
Pablo Sarabia kümmerte sich sofort um seinen Landsmann Álex Grimaldo, der weiterhin am Kopf behandelt wird. Den gelben Karton handelt sich der Rechtsaußen trotzdem ein.
28.
21:30
Aua! Neymar flankt den Ball aus dem linken Halbfeld nach innen. Am Fünfmeterraum setzt Pablo Sarabia den Fallrückzieher an, erwischt aber statt dem Ball Álex Grimaldo im Gesicht.
26.
21:27
Nun hat sich die Begegnung wieder mehr in die Benfica-Hälfte verlagert. Aber: Weder Gianluigi Donnarumma noch Odisseas Vlachodimos mussten bislang in die Partie eingreifen.
23.
21:24
Den fälligen Freistoß aus halblinken 20 Metern übernimmt Neymar, der jedoch schwach ausführt und in die Gästemauer schießt. Im Anschluss bereinigt Lissabon die Situation.
21.
21:22
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (SL Benfica)
Klare Kiste! In höchster Not holt Nicolás Otamendi den davonstürmenden Kylian Mbappé von den Beinen.
20.
21:21
Glück für PSG! Nach einer Flanke von João Mário fällt Achraf Hakimi das Leder auf den Oberarm. Als Schiedsrichter Michael Oliver gerade auf den Elfmeterpunkt zeigen möchte, wird er von Assistenten auf eine vorherige Abseitsstellung von Benfica hingewiesen.
18.
21:19
Da ist der erste Abschluss der Gäste: Rafa Silva legt die Kugel von der rechten Grundlinie auf Fredrik Aursnes ab, der aus rund zwölf Metern abzieht. In Rücklage jagd der Norweger das Spielgerät allerdings weit über den Querbalken.
15.
21:15
Nach wie vor findet das Geschehen überwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Dennoch ist es eine intensive Partie, die durch einige harte Mittelfeldzweikämpfe geprägt wird.
12.
21:12
Auf Kylian Mbappé wird hier ein besonderes Augenmerk liegen: Am heutigen Dienstag berichteten mehrere Medien übereinstimmend, dass das Verhältnis zwischen dem 23-Jährigen und PSG komplett zerbrochen sei. Der Franzose wolle seinen aktuellen Klub um jeden Preis verlassen und strebe demnach einen Transfer im Januar an.
9.
21:10
Jetzt wird es zum ersten Mal gefährlich! Mit hohem Tempo zieht Kylian Mbappé an António Silva vorbei und von links in den Sechzehner – Alexander Bah hilft und klärt im letzten Moment.
7.
21:07
In den Strafräumen ist noch gar nichts passiert. Derzeit versucht das Team von Christophe Galtier Ruhe in die Begegnung zu bringen und spielt sich den Ball durch die eigenen Reihen.
5.
21:04
Für beide Mannschaften ist vor wenigen Minuten eine erfreuliche Nachricht eingetrudelt. Im Parallelspiel der Gruppe H hat Juventus Turin tatsächlich beim Außenseiter Maccabi Haifa verloren (0:2) und dadurch den Anschluss an Paris und Lissabon nicht geschafft.
3.
21:03
Es zeichnet sich sofort das gleiche Bild wie im Hinspiel ab. Die Portugiesen stören den Spielaufbau von PSG bereits in der gegnerischen Hälfte und rücken mit vielen Männern nach.
1.
21:01
Der Ball im Parc-des-Princes rollt – als Schiedsrichter sorgt der erfahrene Michael Oliver aus England für Ordnung auf dem Rasen.
1.
21:01
Spielbeginn
20:42
PSG-Trainer Christophe Galtier setzt in der vordersten Reihe neben Neymar und Kylian Mbappé auf Pablo Sarabia, der Lionel Messi ersetzt. Bei den Gäste lässt Roger Schmidt wie bereits im Hinspiel Julian Draxler zunächst auf der Bank.
20:35
Benfica will ein zweites Mal gegen den Titelanwärter aus der französischen Hauptstadt bestehen. “Wir werden versuchen, mit der gleichen Einstellung in dieses Spiel zu gehen, mit Mut zu spielen, an unsere Spielweise zu glauben und zu versuchen, guten Fußball zu spielen", erklärte Cheftrainer Roger Schmidt vor der Begegnung und fügte hinzu: “Ich erwarte wieder ein schwieriges Spiel.“
20:27
Dennoch sollte es der Anspruch von PSG sein, die Begegnung zu gewinnen. "Es ist eine wichtige Woche. Zunächst muss man das erste Spiel analysieren und sehen, wie Benfica uns Probleme bereitet hat. Man muss sich fragen, ob man taktisch alles richtig gemacht hat", sagte Coach Christophe Galtier, der den französischen Meister zum ersten Henkelpott der Vereinsgeschichte führen soll.
20:16
Die Pariser müssen am heutigen Abend auf Superstar Lionel Messi verzichten. Aufgrund von Wadenproblemen steht der Argentinier aktuell nicht zur Verfügung. Der 35-Jährige hatte sich die Verletzung im Hinspiel gegen Benfica zugezogen und verpasste schon das vergangene Ligaspiel bei Stade Reims (0:0). Derweil hat Benfica das Momentum auf ihrer Seite – die Portugiesen sind auch nach 16 Pflichtspielen der Saison 2022/23 noch ungeschlagen und verbuchen neben 14 Siege auch zwei Remis.
20:08
PSG und Benfica führen die Tabelle aktuell mit jeweils sieben Zählern an, Juventus Turin hängt dagegen mit drei Punkten leicht hinterher und belegt nur Rang drei. Die Mannschaft, welche die Partie in der französischen Hauptstadt für sich entscheiden kann, dürfte demnach beste Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale haben. Im Hinspiel vor einer Woche verkaufte sich Lissabon extrem teuer, ließ zahlreiche Großchance ungenutzt und trennte sich von Paris schließlich mit einem 1:1-Unentschieden.
20:00
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Champions-League! Im Topspiel der Gruppe H trifft Paris St. Germain auf Benfica Lissabon. Anstoß im Parc-des-Princes ist um 21 Uhr.

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229

SL Benfica

SL Benfica Herren
vollst. Name
Sport Lisboa e Benfica
Spitzname
As Águias, Os Encarnados
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
28.02.1904
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollhockey, Futsal, Handball, Volleyball, Rugby, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tanzen, Schwimmen
Stadion
Estádio da Luz
Kapazität
65.272