Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
25.01.2023 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
1:0
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
0:0
  • Ousmane Dembélé
    Dembélé
    52.
    Rechtsschuss
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
59.610
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Der FC Barcelona steht nach einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen Real Sociedad im Halbfinale der Copa del Rey! Bereits in Durchgang eins dominierte Xavis Mannschaft die Gäste ohne einen Treffer zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit flog dann Brais Méndez auf Seiten San Sebastians vom Feld, was Barca noch mehr in die Karten spielte. Dembélé krönte, nach starkem Pass von Koundé, seine starke Leistung mit einem Tor ins kurze Eck (52.). Aber Real Sociedad gab nicht auf und zeigte sich trotz Unterzahl vor dem gegnerischen Tor. Sørloth vergab kurz nach dem Führungstreffer den prompten Ausgleich und ter Stegen musste in der Schlussphase gleich zwei Mal einen späten Ausgleich verhindern. Barcelona ist am Samstag zu Gast in Girona und San Sebastian reist zu Real Madrid. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch!
90.
22:56
Spielende
90.
22:56
Es gibt tatsächlich noch eine Chance für Real Sociedad! Ter Stegen ist bei einem Schuss aus der zweiten Reihe noch mal zur Stelle.
90.
22:54
Plötzlich drücken hier noch mal die Gäste, weil Barca den Sack nicht zubekommt. Gelingt San Sebastian noch der späte Ausgleich?
90.
22:54
Einwechslung bei FC Barcelona: Marcos Alonso
90.
22:53
Auswechslung bei FC Barcelona: Andreas Christensen
90.
22:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:52
Und da ist fast der späte Ausgleich, weil ter Stegen es spannend macht! Sein flacher Pass ins Zentrum rollt an seinen Kollegen vorbei und landet bei Navarro. Den anschließenden Abschluss pariert der Deutsche dann stark mit der Schulter und macht seinen eigene Fehler wieder wett.
87.
22:50
Einwechslung bei Real Sociedad: Carlos Fernández
87.
22:49
Auswechslung bei Real Sociedad: Alexander Sørloth
86.
22:49
Und Ansu Fati wird direkt gefährlich: Busquets bringt eine gefühlvolle Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum und zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterraum spritzt der junge Spanier dazwischen und versucht den Ball vergeblich aufs Tor zu grätschen. Guter Einstand des Youngsters.
85.
22:47
Der Torschütze hat Feierabend - Ansu Fati kommt für Dembélé in die Partie.
84.
22:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
84.
22:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
84.
22:46
Raphinha tritt nach Flanke von De Jong im Strafraum über den Ball - das wäre doch mal ein toller Einstand für den Brasilianer gewesen.
82.
22:44
Die Schlussphase hat begonnen - kann sich Real Sociedad noch irgendwie in die Verlängerung retten oder macht Barcelona alles klar?
80.
22:42
Bei Barca verlässt der leicht angeschlagene Pedri gemeinsam mit Álex Baldé das Feld. Neu dabei sind Kessié und Raphinha. Bei San Sebastian ist nun Navarro auf dem Feld, der in der letzten Pokalrunde gegen Mallorca das goldene Tor zum 1:0 erzielen konnte. Gelingt ihm als Joker ein ähnlicher Coup?
78.
22:41
Einwechslung bei Real Sociedad: Robert Navarro
78.
22:41
Auswechslung bei Real Sociedad: Takefusa Kubo
78.
22:40
Einwechslung bei Real Sociedad: Olasagasti
78.
22:40
Auswechslung bei Real Sociedad: Pablo Marín
78.
22:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Raphinha
78.
22:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Álex Baldé
77.
22:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
77.
22:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
76.
22:39
Nach Ballgewinn am eigenen Strafraum starten die Gäste einen Konter, doch Sørloth steht schnell allein gegen drei Verteidiger und muss warten bis seine Mitspieler nachrücken. In der Zwischenzeit hat Barca sich aber wieder sortiert und der Konter verläuft ins Leere.
75.
22:37
Die Luft im Strafraum von San Sebastian wird merklich dünner - teilweise stehen fünf oder mehr Spieler der Blaugrana im gegnerischen Sechszehner.
73.
22:34
Barcelona hat sich nach der zwischenzeitlichen Drangphase wieder gefangen und ist wieder komplett spielbestimmend. Können die Gastgeber in der Schlussviertelstunde mit einem zweiten Treffer den Deckel drauf machen?
68.
22:32
Und der nächste Lattentreffer! Gavi zieht im Strafraum ab und hätte sich fast für seine starke Leistung belohnt, aber es bleibt beim 1:0, weil der Querbalken im Weg ist.
66.
22:30
Gelbe Karte für Martín Zubimendi (Real Sociedad)
Zubimendi stoppt Gavis Dribbling mit einem körperbetonten Einsatz von der Seite.
64.
22:27
Gavi fordert einen Strafstoß nachdem er im Strafraum von der Seite attackiert wurde. Der Körpereinsatz war aber durchaus im Rahmen des Erlaubten, ein Elfmeterpfiff wäre zu hart gewesen.
63.
22:26
Die Führung gibt Barcelona keine Sicherheit - ganz im Gegenteil: San Sebastian wirkt jetzt mutiger und entschlossener als vor dem Gegentreffer.
60.
22:24
Kaum zu Glauben, aber Sørloth setzt ein tolles Zuspiel von Kubo aus drei Metern Entfernung zum Tor noch über den Kasten! Er und seine Mitspieler werfen die Hände vor die Augen - das hätte der Ausgleich sein müssen!
59.
22:21
Gelbe Karte für Pedri (FC Barcelona)
Auch Pedri testet die Qualität der gegnerischen Trikots: Gegen Kubo weiß sich der Youngster im Mittelfeld nur noch mit einem groben Ziehen am Trikot zu helfen und bringt den schnellen Gegenspieler damit zu Fall. Auch er wird verwarnt.
57.
22:20
Der folgende Freistoß aus 18 Metern zentraler Position landet in der Mauer. Lewandowski köpft den Ball nach vorne.
56.
22:18
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Busquets unterbindet kurz vor der Strafraumgrenze ein Dribbling mit einem zu langen Ziehen am gegnerischen Trikot. Das nimmt der Gegenspieler natürlich mit und der Kapitän wird mit der Gelben Karte verwarnt.
55.
22:18
Barcas Geduld hat sich bezahlt gemacht und die Hausherren gehen in diesem Viertelfinale verdient in Führung.
52.
22:14
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Ousmane Dembélé
Da ist endlich die Führung für Barcelona! Dembélé wird mit einem Steilpass von Koundé in die Tiefe geschickt und ist über rechts schneller als sein Gegenspieler. Mit langen Schritten zieht er in den Strafraum und zieht aus dem rechten Halbraum ab. Er haut die Kugel ins kurze Eck und Remiro bekommt die Faust gerade noch so hoch, lenkt den Ball aber nur noch unter die Latte.
51.
22:14
Wieder lässt Koundé seinen ersten Treffer im Trikot des FC Barcelona liegen! Araújo legt nach Flanke von De Jong klug per Kopf auf den Franzosen ab, der auf Höhe des ersten Pfostens nahezu ungehindert zum Abschluss kommen könnte. Die Betonung liegt auf könnte - denn der Verteidiger tritt über den Ball.
48.
22:12
Nach dem Seitenwechsel geht es genauso ruppig weiter wie in Halbzeit Nummer eins: Zuerst bekommt Araújo den Ellbogen von Sørloth an den Kopf und wenig später rasseln Gavi und Aritz Elustondo aneinander. Hier ist ordentlich Feuer in den Zweikämpfen!
47.
22:10
Die zweite Hälfte läuft und San Sebastian bringt direkt zwei neue Spieler in die Partie: Ander Barrenetxea für die Offensive und Aihen Muñoz für die Abwehr sind nun dabei.
46.
22:09
Einwechslung bei Real Sociedad: Aihen Muñoz
46.
22:08
Auswechslung bei Real Sociedad: Diego Rico
46.
22:08
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Barrenetxea
46.
22:08
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeitfazit:
Im Viertelfinale des spanischen Pokals zwischen dem FC Barcelona und Real Sociedad steht es zur Halbzeit 0:0. Die Gäste aus dem Norden Spaniens sind mit dem torlosen Remis dabei gut bedient, denn Barca ist die spielbestimmende Mannschaft und spielte sich von Beginn an gute Torgelegenheiten heraus. San Sebastian konnte nur einen Lattenkracher von Kubo verzeichnen, ansonsten blieb der Tabellendritte der La Liga offensiv sehr blass. Dazu kommt, dass Brais Méndez nach seinem Foul gegen Busquets den Platz verlassen musste. Der Schiedsrichter hatte zunächst nur die Gelbe Karte gezeigt, doch der VAR schaltete sich ein und nach einer Überprüfung entschied sich der Unparteiische doch für die glatte Rote Karte. Barcelona dürfte nicht nur aufgrund der Überzahl die bessere Ausgangslage in Halbzeit zwei haben. Allerdings ist im Pokal auch so ziemlich alles möglich - es bleibt spannend!
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:50
Die Gäste lassen sich nun fallen und versuchen mit dem 0:0 bis in die Halbzeit zu kommen. In der Kabine wird es sicherlich einige Umstellungen wegen des Platzverweises geben.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:47
Koundé lässt rechts im Strafraum mit einem Haken seinen Gegenspieler stehen und sucht sein Glück im langen Eck, das er allerdings deutlich verfehlt. In der Mitte standen Pedri und Gavi bereit zum Abschluss, die Kugel hätte der Franzose rüberlegen müssen.
43.
21:45
Wie geht Real Sociedad nun mit dieser zusätzlichen Schwächung um? Bislang ging ja auch in Gleichzahl nicht viel für die Gäste.
40.
21:42
Rote Karte für Brais Méndez (Real Sociedad)
Der Schiedsrichter schaut sich die Aktion auf dem Bildschirm in Ruhe an, nimmt die Gelbe Karte zurück und schickt den Übeltäter zurecht mit der Roten Karte in die Kabine! Die Gäste spielen ab sofort in Unterzahl - bitter, aber absolut verdient!
39.
21:42
Die Aktion wird vom VAR gecheckt - gibt es vielleicht sogar die Rote Karte für Brais Méndez?
38.
21:41
Die Gelbe Karte für Brais Méndez wird nach Überprüfung durch den VAR zurückgenommen! Jetzt ist Brais Méndez fällig! Er steigt Busquets im Mittelfeld komplett auf den Fuß und nimmt eine Verletzung des Barca-Kapitäns dabei locker in Kauf.
37.
21:40
Wieder ist es Brais Méndez, der mit seiner ruppigen Spielweise auffällt. Er grätscht Lewandowski von hinten in die Beine, spielt aber auch den Ball. Statt einer fälligen Gelben Karte gibt es aber nur eine mündliche Verwarnung.
36.
21:38
Busquets hebt im richtigen Moment den Kopf und sieht den startenden Álex Baldé auf der linken Seite. Der Flugball des Routiniers wird aber von der Abwehr abgefangen.
33.
21:36
Langsam aber sicher wird das Spiel etwas ruppiger: Brais Méndez fährt im Zweikampf gegen Pedri den Ellbogen aus und trifft den Mittelfeldspieler im Gesicht. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen und hält an seiner langen Leine fest.
30.
21:33
Real Sociedad meldet sich zurück! Kubo wird links im Strafraum angespielt und zögert aus zwölf Metern nicht lange - sein satter Linksschuss knallt an die Latte!
29.
21:32
Da will es Barcelona zu schön machen: Der nach innen ziehende Dembélé legt im höchsten Tempo auf rechts zu Gavi, der das Spielgerät mit einem Kontakt Richtung Gavi weiterleitet. Der Youngster wird aber gerade noch gestoppt und bei der Ballannahme auf Höhe des Elfmeterpunkts gestört!
27.
21:29
Zum Teil stehen bis auf Ter Stegen alle Spieler der Gastgeber in der gegnerischen Hälfte. Von San Sebastian ist seit der ersten Möglichkeit nach wenigen Minuten nichts mehr zu sehen.
24.
21:27
Beide Spieler können weitermachen und Diego Rico ist wegen eines Handspiels in der gegnerischen Hälfte auch direkt wieder im Mittelpunkt. Der Pfiff des Schiedsrichters bleibt jedoch aus.
22.
21:25
Lewandowski und Diego Rico prallen im Zweikampf aneinander und beiden bleiben zunächst liegen. Den Stürmer scheint Probleme mit seinem Knöchel zu haben.
20.
21:22
Real Sociedad hat große Mühe für Entlastung zu sorgen - die langen Bälle landen direkt wieder bei den Gastgebern.
17.
21:20
Barca kommt der Führung näher! Koundé leitet mit seinem Steilpass auf Dembélé dessen Solo über den halben Platz ein. Der Franzosen wackelt am Strafraum kurz, legt sich den Ball auf links und will die Kugel gefühlvoll ins lange Eck schlenzen. Sein Abschluss rauscht knapp am linken Pfosten vorbei, aber die Gastgeber sind jetzt deutlich am Drücker.
16.
21:18
Und auch hinten lässt Blaugrana nichts anbrennen: Araújo stellt gegen Sørloth im Laufduell clever den Körper rein und kocht den Norweger in der eigenen Hälfte ab.
14.
21:17
Barcelona hat früh in der Partie richtig Bock auf Fußball! De Jong setzt Álex Baldé mit einem tollen Chipball über die Kette in Szene. Der junge Verteidiger will den Ball links von der Grundlinie nach innen legen, aber Remiro ist am ersten Pfosten zur Stelle und packt zu.
12.
21:14
Barca jubelt - aber es ist Abseits! De Jong steht beim Schuss von Lewandowski passiv im Abseits und gleichzeitig in der Sicht des Torhüters und behindert diesen. Die Entscheidung wird kurz gecheckt, bleibt aber bestehen.
10.
21:13
Die Ecke wird zunächst geklärt, dann bekommen die Gastgeber aber mehrere Schussmöglichkeiten. Am Ende ist es Gavi, der von der Strafraumgrenze nur um einen Meter verzieht.
9.
21:12
Ter Stegen ist wie so oft fester Bestandteil des Aufbauspiels: Sein langer Ball findet auf der rechten Seite den schnellen Dembélé, der mit der Kugel nach innen zieht und flach Lewandowski auf dem ersten Pfosten sucht. Die Abwehr ist aber aufmerksam und blockt zur Ecke.
6.
21:08
Ein großartiges Abtasten gibt es in diesen ersten Minuten nicht, allerdings kennen sich die Mannschaften aus der Liga auch zu gut. Daher geht es hier direkt munter los.
4.
21:07
Auf der anderen Seite wird Álex Baldé im linken Halbfeld des Sechzehners frei gespielt und legt sich den Ball auf seinen rechten Fuß. Der Schuss rutscht ihm über den Schlappen und fliegt Richtung Eckfahne.
2.
21:06
Real Sociedad zeigt sich von Beginn an offensiv: Brais Méndez setzt sich im Mittelfeld mit etwas Glück durch und marschiert Richtung Strafraum. Dort legt er links raus auf Kubo, der den Ball versucht flach auf den Elfmeterpunkt zu spielen. Dort fängt Araújo den Ball aber ab.
1.
21:03
Die Gäste stoßen an und die Partie läuft!
1.
21:02
Spielbeginn
20:58
Ein Pokalsieg der zwei Mannschaften liegt jeweils gar nicht so lange zurück: Barcelona sicherte sich zuletzt in der Saison 2020/21 den Pott, Real Sociedad war ein Jahr zuvor in der Saison 2019/20 siegreich. Die Spieler warten aktuell noch im Spielertunnel - bald geht es los!
20:50
Wenn wir die Brücke in die spanische Liga schlagen, wird deutlich wie interessant diese Partie heute werden dürfte. Denn Barca ist aktuell Tabellenführer und empfängt den Tabellendritten aus San Sebastian. Auch die Formkurve hat in beiden Fällen nur wenig Dellen. Interessant ist dabei, dass sowohl Blaugrana als auch Real Sociedad zuletzt im Herbst auf internationalem Parkett unterlagen: Barca musste sich den Bayern im Oktober mit 0:3 geschlagen geben und San Sebastian zog im November gegen Manchester United mit 0:1 den Kürzeren.
20:44
Auch die Gäste konnten das letzte Ligaspiel für sich entscheiden und gewannen bei Rayo Vallecano mit 2:0. Trotzdem gibt es auch hier personelle Wechsel in der Startelf: Ander Barrenetxea sitzt zu Beginn auf der Bank und David Silva steht aufgrund von Wadenproblemen gar nicht erst im Kader. Anstelle der beiden Offensivspieler starten Kubo, der gemeinsam mit dem Ex-Leipziger Sørloth den Sturm bildet und Mittelfeldstratege Mikel Oyarzabal.
20:22
Barcelona peilt am heutigen Abend den siebten Pflichtspielsieg in Folge an und dabei kann Geburtstagskind Xavi wieder auf Lewandowski setzen, der beim 1:0 gegen Getafe am vergangenen Wochenende noch rotgesperrt zusehen musste. Der Pole wird Ansu Fati ersetzen, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Im Vergleich zum Wochenende müssen außerdem Sergi Roberto und Raphinha auf die Ersatzbank und dafür sind De Jong und Araújo von Beginn an dabei. Gavi dürfte vom Mittelfeld aus eine Reihe nach vorne rücken und gemeinsam mit Dembélé und Lewandowski die Offensive bilden.
20:14
Der spanische Pokalwettbewerb startet traditionell erst im Herbst, daher geht es mit Beginn des neuen Jahres direkt hoch her. Beide Mannschaften spielten im Kalenderjahr 2023 bereits zwei Pokalspiele und konnten diese logischerweise für sich entscheiden. Während Barca sich in der letzten Runde gegen den Drittligisten AC Ceuta beim 5:0-Erfolg keine Blöße gab, musste San Sebastian gegen RCD Mallorca beim 1:0-Sieg deutlich länger zittern.
20:06
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinale im spanischen Pokal! Die Partie zwischen dem FC Barcelona und Real Sociedad beginnt um 21 Uhr. Die weiteren Halbfinalisten der Copa del Rey werden heute Abend sowie morgen Abend ausgespielt.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500