Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
18.10.2022 20:45
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
5:1
FC Schalke 04
Schalke
3:0
  • Munas Dabbur
    Dabbur
    5.
    Rechtsschuss
  • Angeliño
    Angeliño
    16.
    Linksschuss
  • Munas Dabbur
    Dabbur
    43.
    Rechtsschuss
  • Ozan Kabak
    Kabak
    51.
    Kopfball
  • Pavel Kadeřábek
    Kadeřábek
    63.
    Linksschuss
  • Dominick Drexler
    Drexler
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
15.633
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
22:37
Fazit:
Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck macht ganz pünktlich Schluss und erlöst die Schalker von ihrem Leid. S04 unterliegt in Hoffenheim klar mit 1:5 und scheidet sang- und klanglos aus dem DFB-Pokal aus. Gegen seine gut aufgelegte TSG, die phasenweise fulminant kombinierte und etliche schöne Treffer herausspielte, waren die Gäste aus Gelsenkirchen völlig überfordert. 1899 spielte die Knappen an die Wand und hätte durchaus noch höher gewinnen können. Doppelpacker Dabbur und die eigentlich vor allem mit Defensivaufgaben betreuten Kabak und Angeliño ragten mit je einem Tor und einem Assist bei den Gastgebern heraus. Der eingewechselte Drexler brachte Königsblau zumindest auf die Tafel. Für die TSG steht am Samstag in der Liga das Topspiel gegen den FC Bayern an, Schalke tritt einen Tag später zum Kellerduell bei Hertha BSC Berlin an. Ob Frank Kramer dann noch auf der S04-Bank sitzt, scheint nach diesem Auftritt mehr als fraglich. Tschüss aus Sinsheim und bis zum nächsten Mal!
90.
22:33
Spielende
88.
22:33
Fast das zweite Tor für S04! Ouwejans Ecke von rechts kommt diesmal besser und findet zu Karaman, der am Fünfer den Kopf an den Ball bekommt. Bedrängt von mehreren Hoffenheimern setzt der Türke seinen Versuch aber neben den linken Pfosten.
86.
22:30
Nun humpelt auch noch Jordan Larsson vom Platz und Marius Bülter muss übernehmen.
86.
22:29
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marius Bülter
86.
22:29
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jordan Larsson
85.
22:29
Thomas Ouwejan kommt nochmal zur Flanke, ist mit seinen Hereingaben aber heute auch nicht so gefährlich wie sonst. Larsson fliegt in der Mitte unter dem Ball durch, Baumann packt sicher zu.
83.
22:28
Viel passiert mittlerweile nicht mehr auf dem Rasen. Die TSG lässt das hier locker ausklingen, S04 sehnt den Abpfiff herbei.
81.
22:26
Nun darf auch noch der 17-jährige Tom Bischof nochmal ran und Christoph Baumgartner darf ein paar Minuten früher Feierabend machen.
81.
22:25
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
81.
22:25
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
80.
22:24
Den fälligen Freistoß zieht Jacob Bruun Larsen von halbrechts direkt aufs kurze eck, verfehlt dieses aber um einen guten Meter.
78.
22:22
Gelbe Karte für Florian Flick (FC Schalke 04)
Flick reißt Rutter 25 Meter vor dem eigenen Tor lieber um, als diesem einen Abschluss zu gewähren. Gelb!
77.
22:22
S04 darf nun öfter mal mitspielen und ergattert einen Freistoß im linken Halbfeld. Ouwejans Hereingabe wird zunächst zur Ecke geklärt. Im Anschluss an diese will Schalke einen Elfer, weil Král von Vogt geschubst wurde, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm.
75.
22:20
Die Hausherren sind längst nur noch im Schongang unterwegs, doch sobald sie das Tempo auch nur ein bisschen anziehen, werden sie gleich gefährlich. Baumgartners Flanke findet am Fünfer Prömel, der einen Tick zu spät kommt und seinen Kopfball nicht aufs Tor bringt.
73.
22:17
Gelbe Karte für Jordan Larsson (FC Schalke 04)
Larsson unterbindet einen Hoffenheimer Gegenstoß mit einem taktischen Foul an Angeliño.
71.
22:16
Gleich nochmal Schalke! Sebastian Polter kommt an der rechten Strafraumkante zum Abschluss und lässt einen Kracher los, den Baumann mit Mühe zur Ecke abwehrt. Diese führt Ouwejan aus, findet aber keinen Abnehmer.
69.
22:13
Tooor für FC Schalke 04, 5:1 durch Dominick Drexler
Immerhin gehen die Schalker nicht torlos nach Hause. Nachdem Hoffenheim vorne nahe am 6:0 war, kontert S04 über rechts. Die Situation scheint zunächst ungefährlich, doch dann hat Polter rechts plötzlich Raum. In der Mitte bewegt sich Drexler gut vom noch nicht ganz angekommenen Akpoguma weg, kriegt den Ball perfekt serviert und haut das Ding aus zehn Metern hoch ins rechte Eck. Baumann ist da ohne Chance.
66.
22:12
Hoffenheim wechselt erneut doppelt. Neben dem starken Ballverteiler Geiger geht auch Kabak runter, der als Innenverteidiger heute ein Tor und einen Assist beigesteuert hat. Das sagt einiges darüber aus, wie sehr der Türke heute defensiv gefordert war.
66.
22:10
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
66.
22:09
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Dennis Geiger
66.
22:09
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
66.
22:09
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
63.
22:06
Tooor für 1899 Hoffenheim, 5:0 durch Pavel Kadeřábek
André Breitenreiter kann sich gar nicht freuen und sieht draußen fast so aus, als würde er seinem Ex-Klub diese Demütigung lieber ersparen. Aber seine Spieler haben eben noch Bock. Der überragende Angeliño spaziert links durch an die Grundlinie und gibt flach nach innen. Der Ball rauscht einmal quer durch die Box bis zu Kadeřábek, der aus acht Metern ohne Mühe einschiebt.
61.
22:06
Hoffenheim könnte hier vermutlich schon höher führen, hat nun aber auch zwei Gänge zurückgeschaltet. Mit dem Topspiel gegen die Bayern vor der Brust ist das natürlich verständlich, denn hier wird heute nichts mehr anbrennen.
60.
22:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
60.
22:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
60.
22:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
60.
22:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Florent Mollet
60.
22:03
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
60.
22:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
57.
22:01
Frank Kramer bereitet die nächsten Wechsel vor. So richtig motiviert sehen die drei allerdings nicht aus, die nun reinkommen sollen.
55.
22:00
Während André Breitenreiter mit der Belastungssteuerung beginnt und die ersten Wechsel vornimmt, spielen sich auf den Rängen weiter erstaunliche Szenen ab. Die Schalker Fans geben weiter alles und man könnte meinen, dass die Gäste hier mit 4:0 führen, während die TSG-Anhänger entweder verstummt oder bereits nach Hause gegangen sind.
54.
21:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
54.
21:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
54.
21:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
54.
21:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
53.
21:57
Das könnte hier durchaus ein ganz übler Abend werden für die Knappen. Denn in der Pause hat sich offenbar genau gar nichts getan. S04 kickt genauso harmlos wie zuvor.
51.
21:54
Tooor für 1899 Hoffenheim, 4:0 durch Ozan Kabak
Diesmal werden die Knappen per Standardsituation bezwungen. Skov zieht einen Freistoß von links ganz scharf in den Fünfer und landet exakt auf dem Kopf von Kabak, der aus drei Metern problemlos einköpft. Auch da war wieder kein Schalker in der Nähe, allerdings war das auch eine ganz schwer zu verteidigende Hereingabe von Skov. Ale Ex-Schalker verzichtet Kabak auf einen ausgiebigen Jubel, auf die Tafel kommt der Treffer trotzdem.
48.
21:53
Jetzt zeigt sich auch S04 mal wieder vorne. Und das war gar nicht übel. Jordan Larsson zieht von rechts nach innen und verfehlt dann mit einem strammen Linksschuss das lange Eck nur knapp.
46.
21:52
Nach 45 Sekunden ist der Ball schon wieder im Schalker Tor. S04 verteidigt konsequent weiter überhaupt nicht und nach einer tollen Tat von Schwolow gegen Dabbur köpft Rutter aus wenigen Metern ein. Baumgartner stand dabei allerdings offenbar im Abseits.
46.
21:49
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang. Auf Schalker Seite ist das durchaus erstaunlich.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Die TSG Hoffenheim steht schon nach 45 Minuten mit anderthalb Beinen im Achtelfinale des DFB-Pokals und führt gegen den FC Schalke 04 klar mit 3:0. Die Kraichgauer zeigen sich extrem spielfreudig, kombinieren teilweise sensationell und spielen die Abwehr der Gäste regelmäßig schwindelig. Munas Dabbur per Doppelpack und Angeliño sind dafür den Pausenstand verantwortlich. S04 präsentiert sich nach der ordentlichen Leistung am Freitag diesmal absolut unterirdisch und hält kaum dagegen. Trotz arger personeller Sorgen ist das ein beschämender Auftritt der Knappen, die sich längst in ihr Schicksal ergeben haben. Frank Kramers Halbzeitansprache müsste nun schon wahre Wunder bewirken, ansonsten dürfte es wohl seine letzte gewesen sein. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte in Sinsheim!
45.
21:30
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Schalke kommt tatsächlich nochmal zu einem Abschluss. Latza zieht aus 25 Metern ab und zwingt Baumann sogar zu einer starken Rettungstat. Der Ball wäre unten links eingeschlagen.
43.
21:28
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:0 durch Munas Dabbur
Schalke verteidigt hier nicht nur schlecht, sondern gar nicht! Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß setzen die Hausherren sich vorne fest und lassen den Ball um die Box zirkulieren. Nie ist ein Schalker auch nur näher als auf einen Meter dran am Gegenspieler und nach feinem Steckpass von Geiger knallt Dabbur die Kugel aus kurzer Distanz unters Dach.
41.
21:27
Frank Kramer reagiert schon vor dem Halbzeitpfiff und nimmt den defensiv völlig überforderten Mohr runter. Aydin soll die rechte Seite nun zumachen.
41.
21:26
Gelbe Karte für Henning Matriciani (FC Schalke 04)
Matriciani kann Angeliño nur mit unfairen Mitteln und holt sich die erste Karte der Partie ab.
40.
21:26
Einwechslung bei FC Schalke 04: Mehmet-Can Aydın
40.
21:26
Auswechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
39.
21:25
Riesenchance für die TSG! Munas Dabbur chippt das Leder von der Strafraumkante herrlich an den Fünfer in den Lauf von Grischa Prömel. Der könnte eigentlich einfach einschießen, will den Ball aber mit der Hacke verwandeln und das geht völlig schief. Schwolow kann das Ding einfach aufsammeln.
38.
21:24
Ouwejan zieht einen hauch kräftiger am Trikot von Ritter als dieser an seinem und es gibt Freistoß für die TSG auf dem linken Flügel. Dieser wird kurz ausgeführt und abermals ist Angeliño im Rückraum komplett frei. Diesmal landet der Schuss des Spaniers aber in der vielbeinigen Abwehr der Gäste.
37.
21:22
Angeliños scharfe Flanke wird zum nächsten Eckball für die Gastgeber geklärt. Der rauscht diesmal aber quer durch die Box und bringt keine weitere Gefahr.
36.
21:21
Was hat Frank Kramer mit seiner Mannschaft hier vor? Im Vorfeld hatte der S04-Coach Mutmaßungen, dass man dieses Spiel quasi abschenken und alles auf die Liga ausrichten würde, klar zurückgewiesen. Der Pokal sei "sehr wichtig" für Schalke. So sieht es allerdings nicht aus.
33.
21:18
Die 60% Ballbesitz, die 1899 Hoffenheim bisher hat, hören sich gar nicht so dramatisch an. Das Torschussverhältnis von 10:1 spiegelt schon deutlicher wieder, was hier abläuft.
31.
21:17
Der nächste Abschluss kommt von Munas Dabbur. Der Schlenzer des 30-Jährige geht letztlich aber klar am Ziel vorbei.
30.
21:15
Alex Král macht in der anfälligen Schalker Defensive noch den besten Eindruck. Der Tscheche, der zuletzt auch im Mittelfeld überzeugt hatte, hält in ungewohnter Rolle als Innenverteidiger gut dagegen und zieht auch die Kollegen immer wieder mit.
28.
21:13
Unglaublich! Thomas Ouwejan hat genug Zeit, um die Situation im eigenen Strafraum zu klären und köpft das Leder exakt vor die Füße von Robert Skov. Der Doppeltorschütze vom Freitag verzieht aus 15 Metern dann allerdings klar.
26.
21:11
Erstklassig präsentieren sich aus Schalker Sicht einmal mehr nur die Fans. Gut die Hälfte des Publikums in Sinsheim hält es mit S04 und trotz der bescheidenen Leistung hält der Support von den Rängen an.
25.
21:10
Es ist nahezu erschreckend, wie leicht sich die Hausherren immer wieder bis weit in den Schalker Strafraum kombinieren können. Personalnot hin oder her, das ist ein ganz schwacher Auftritt von Königsblau.
22.
21:09
Glück hat Schalke hier allerdings auch nicht gerade. Vor vier Tagen gab es zwei VAR-Elfmeter für die TSG, heute hätte es nach einem klaren Handspiel von Skov einen für Schalke geben können. Aber in der zweiten Runde gibt es im Pokal nun mal noch keinen Videobeweis.
20.
21:06
Jetzt darf Georginio Rutter aus 18 Metern ohne große Gegenwehr abziehen, doch es ist zumindest noch ein Schalker Bein im Weg und fälscht zur Ecke ab.
18.
21:05
Bei den Gästen hängen jetzt schon die Köpfe. Das hatten sich die Knappen natürlich ganz anders vorgestellt. Im Gegensatz zum Ligaspiel, wo S04 durchaus gut dagegenhielt, kommt heute aber einfach überhaupt nichts. Die TSG hat hier leichtes Spiel und drückt auf das dritte Tor.
16.
21:01
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Angeliño
Das ist viel zu einfach! Schwolow pariert zunächst noch sensationell im Eins-gegen-eins gegen Geiger, doch Hoffenheim bleibt am Drücker und Schalke pennt! Niemand rückt raus zum vor dem Strafraum wartenden Angeliño und der nagelt die Kugel mit einem strammen Linksschuss als Aufsetzer ins rechte Eck. Da kann dann auch Schwolow nichts machen.
14.
21:00
Schwolow rettet in höchster Not! Hoffenheim zieht mal wieder das Tempo an und Prömel legt im Strafraum per Hacke herrlich ab in den Lauf von Munas Dabbur. Der Israeli drückt sofort ab und zielt aus 15 Metern aufs linke Eck, Schalkes Keeper ist blitzschnell unten und packt stark zu.
13.
20:58
Von der Grundausrichtung ist S04 heute ein bisschen defensiver unterwegs als zuletzt in der Liga. So wird man zwar nicht so häufig überlaufen wie am Freitag, lässt die Kraichgauer aber dennoch immer wieder bis an die Box kombinieren.
10.
20:56
Aus einer sehr hoch stehenden Dreierkette schieben die Gastgeber immer wieder an und drücken Schalke tief in die eigene Hälfte.
8.
20:54
Immerhin kommen die Knappen jetzt auch erstmals nach vorne und verbuchen nach schöner Kombination einen Abschluss. Mohrs Schlenzer aus 20 Metern ist allerdings keine große Herausforderung für Keeper Baumann.
6.
20:53
Der Treffer hatte sich angekündigt. Schalke ist defensiv in dieser erstmals zusammenspielenden Formation unheimlich wacklig und Hoffenheim hat riesige Räume zum Kombinieren.
5.
20:49
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Munas Dabbur
Jetzt ist das Ding drin! Latza lässt sich die Kugel im Mittelfeld von Kabak quasi kampflos abnehmen und der ehemalige Schalker macht für die TSG gleich Tempo. Dann kommt der perfekte Steckpass in den Lauf von Dabbur, der am Fünfereck noch einen Haken schlägt und dann cool ins kurze Eck vollstreckt.
3.
20:49
Das muss eigentlich schon die Führung für die Hausherren sein! Hoffenheim lässt den Ball schnell laufen und kombiniert sich vor dem Strafraum von der rechten auf di linke Seite. Angeliño kriegt den völlig freien Abschluss aus neun Metern und verfehlt das lange Eck mit seinem Linksschuss nur um Zentimeter.
2.
20:47
Nachdem Kramer zuletzt überraschend auf eine Viererkette gesetzt hatte, agiert Königsblau - auch durch Ausfälle bedingt - diesmal wieder mit einer Dreierkette, in der offenbar Alex Král und Henning Matriciani neben Maya Yoshida agieren. Die TSG ist wieder im bewährten 3-3-2-2 unterwegs.
1.
20:45
Der Ball rollt! Hoffenheim spielt heute ganz in Blau, S04 trägt Weiß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Langsam aber sicher steigt die Stimmung in der Sinsheimer Arena. Die Teams haben den Rasen bereits betreten und sich seitlich der Unparteiischen auf dem Rasenaufgereiht. In wenigen Minuten geht's los!
20:27
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck, der an den Seitenlinien von Christian Gittelmann und Jonas Weickenmeier unterstützt wird. Der Videobeweis, der Hoffenheim im Ligaspiel zu zwei Strafstößen verholfen hatte, wird im DFB-Pokal erst ab dem Achtelfinale eingesetzt.
20:04
Ein Blick auf die Aufstellungen: TSG-Coach André Breitenreiter vertraut wenig überraschend genau der gleichen Elf, die am Freitag in Gelsenkirchen gewonnen hat. Bei den personell sowieso schon arg gebeutelten Schalkern fallen heute auch noch Leo Greiml, Cédric Brunner und Tom Krauß verletzungsbedingt aus. Zudem rotieren Marius Bülter und Dominick Drexler auf die Bank. Neu im Team sind Florian Flick, Danny Latza, Jordan Larsson, Henning Matriciani und Tobias Mohr. Mit Joey Müller und Julius Schell sitzen zwei Akteure aus dem Nachwuchs auf der S04-Bank.
19:57
Bei den Hausherren, die durch den Auswärtssieg am Freitag in der Tabelle auf einen Champions-League-Platz geklettert sind, ist die Stimmung aktuell bestens. "Man sieht, dass etwas zusammenwächst", freute sich Christoph Baumgartner. Der Österreicher warnte aber auch davor, den angeschlagenen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Das Spiel geht wieder von Neuem los, beginnt wieder mit 0:0. Wir müssen wieder die gleiche Leistung zeigen oder noch eine Schippe drauflegen, dann werden wir das Spiel gewinnen", so der Mittelfeldmann der TSG.
19:52
Das anstehende Pokalspiel wurde für den Schalker Übungsleiter zum Endspiel deklariert. Sollte Königsblau heute ausscheiden, dürften Kramers Tage in Gelsenkirchen gezählt sein. Der 50-Jährige gibt sich davon unbeeindruckt. "Die ganze Diskussion ist für mich kein Thema. Ich konzentriere mich nur auf meine Arbeit mit der Mannschaft, die ich bestmöglich auf das nächste Spiel vorbereiten möchte", so Kramer, der im zweiten Duell mit der TSG vor allem eine bessere Arbeit gegen den Ball fordert: "Wir müssen unser Defensivverhalten in der kompletten Mannschaft verbessern, sodass die Jungs im Mittelfeld noch besser zurückarbeiten und unterstützen."
19:45
Nur vier Tage ist es her, dass diese beide Teams zuletzt aufeinandertrafen. Die TSG konnte sich im Bundesligaduell auf Schalke mit 3:0 durchsetzen und die drei Punkte einfahren. Während die Kraichgauer so nach zuvor drei sieglosen Spielen wieder in die Spur gefunden haben, steckt S04 weiter im Keller fest. Die Knappen haben sich zwar diesmal ordentlich verkauft und bei zwei Pfostentreffern und zwei VAR-Entscheidungen auch Pech gehabt, doch unter dem Strich steht die vierte Pleite in Serie und die Luft für Trainer Frank Kramer wird immer dünner.
19:44
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Dienstagabend! Eines von zwei Bundesliga-Duellen der zweiten Runde steigt heute in Sinsheim, wo die TSG Hoffenheim um 20:45 Uhr den FC Schalke 04 empfängt.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271