Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Spieltag
16.09.2023 18:00
Beendet
Inter
Inter Mailand
5:1
AC Mailand
AC Mailand
2:0
  • Henrikh Mkhitaryan
    Mkhitaryan
    5.
    Linksschuss
  • Marcus Thuram
    Thuram
    38.
    Rechtsschuss
  • Rafael Leão
    Rafael Leão
    57.
    Rechtsschuss
  • Henrikh Mkhitaryan
    Mkhitaryan
    69.
    Rechtsschuss
  • Hakan Çalhanoğlu
    Çalhanoğlu
    79.
    Elfmeter
  • Davide Frattesi
    Frattesi
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
75.571
Schiedsrichter
Simone Sozza

Liveticker

90.
19:57
Fazit:
Mit einem 5:1 gegen AC Milan und dem fünften Sieg in Folge im Derby della Madonnina festigt Inter heute seinen Titel als Stadtmeister! Eine sehr abgeklärte Leistung brachte den Nerazzurri im ersten Durchgang eine 2:0-Führung. Diese konnte Rafael Leão in der 57. Minute relativ überraschend verkürzen, doch zwölf Minuten später stellte Henrikh Mkhitaryan wieder den alten Abstand her. Hakan Çalhanoğlu per Elfmeter und der eingewechselte Davide Frattesi besorgten letztlich den durchaus verdienten Endstand, womit Inter nun mit vier Siegen aus vier Ligaspielen an der Tabellenspitze thront. Milan muss sich nach der ersten Saisonniederlage erstmal schütteln, bleibt aber zumindest Dritter.
90.
19:54
Spielende
90.
19:53
Gelbe Karte für Davide Frattesi (Inter)
Beim Jubel zieht sich Frattesi das Trikot aus, wofür er unnötigerweise noch verwarnt wird.
90.
19:51
Tooor für Inter, 5:1 durch Davide Frattesi
Jetzt fehlt sogar nur noch ein Treffer zum höchsten Derby-Sieg der Geschichte! Mkhitaryan spielt im perfekten Moment vertikal in den Lauf von Frattesi, der die Kugel mit dem ersten Kontakt links an Maignan vorbeispitzelt!
90.
19:51
Die Gäste beißen sich nochmal vorne fest, allerdings werden mehrere Schussversuche, Flanken und Pässe in den freien Raum geblockt. Die Defensive von Inter ist wirklich bombenfest.
90.
19:49
Fünf Minuten muss Milan hier noch überstehen. Es ist nebenbei gemerkt auch die fünfte Niederlage in Folge für die Rossoneri im Derby della Madonnina. So viele gab es noch nie.
90.
19:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87.
19:45
Mit großer Mühe können die Rossoneri einen weiteren Gegentreffer verhindern. Hinten rechts wird erst Carlos Augusto und dann auch Mkhitaryan abgeblockt.
86.
19:44
Einwechslung bei AC Milan: Yunus Musah
86.
19:44
Auswechslung bei AC Milan: Ruben Loftus-Cheek
85.
19:44
Die Luft ist ein bisschen raus. Mit großem Selbstbewusstsein spielt Inter die Partie zu Ende.
82.
19:41
Asllani findet sich gut ein, nimmt eine Flanke schnell mit der Brust an und schießt dann sofort. Allerdings fliegt der Volley einen guten Meter übers Tor.
81.
19:39
Einwechslung bei Inter: Kristjan Asllani
81.
19:39
Auswechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
79.
19:37
Tooor für Inter, 4:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Den macht Çalhanoğlu eiskalt! Während Maignan nach links springt, schießt der Türke wuchtig ins Zentrum. Danach gibt es ausgelassenen Jubel für den Ex-Rossoneri.
78.
19:37
Martínez und Hernández gehen beide zum Ball, aber der Franzose kommt Millisekunden zu spät, weshalb er nur den Gegner trifft. Es gibt Elfmeter für Inter!
77.
19:36
Einwechslung bei AC Milan: Alessandro Florenzi
77.
19:36
Auswechslung bei AC Milan: Davide Calabria
77.
19:36
Einwechslung bei AC Milan: Luka Jović
77.
19:36
Auswechslung bei AC Milan: Tijjani Reijnders
77.
19:35
Einwechslung bei AC Milan: Noah Okafor
77.
19:35
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
75.
19:34
Von rechts hebt Hernández einen Freistoß vors Tor. Per Kopf wird das Leder hoch in die Luft verlängert, ehe sich Sommer das Ding aus der Luft schnappt.
74.
19:32
Einwechslung bei Inter: Stefan de Vrij
74.
19:32
Auswechslung bei Inter: Alessandro Bastoni
72.
19:30
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Inter)
Für sein drittes Foul im Spiel und relativ großer Aufregung im Anschluss an den Pfiff sieht Çalhanoğlu die Gelbe Karte.
71.
19:30
Es sieht alles nach einem weiteren Sieg für Inter aus. In diesem Jahr ist AC Milan offenbar chancenlos gegen den großen Stadtrivalen.
69.
19:27
Tooor für Inter, 3:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Seit dem Anschluss wirkte Inter wieder besser und jetzt belohnen sie sich! Çalhanoğlu leitet den Treffer mit einer klasse Seitenverlagerung auf Lautaro Martínez wunderbar ein. Am linken Sechzehnereck kontrolliert der Angreifer den Ball, ehe er für den mitlaufenden Mkhitaryan ablegt. Mit rechts zieht der Spielmacher den Ball ins rechte Eck!
66.
19:25
Kaum eingewechselt, schon schießt Carlos Augusto aus 18 Metern wuchtig aufs Tor. Im linken Eck ist Maignan rechtzeitig zur Stelle!
65.
19:23
Dreifacher Wechsel bei Inter, darunter auch Dimarco, der hoffentlich keine ernsthaften Probleme hat.
64.
19:23
Einwechslung bei Inter: Marko Arnautović
64.
19:23
Auswechslung bei Inter: Marcus Thuram
64.
19:22
Einwechslung bei Inter: Carlos Augusto
64.
19:22
Auswechslung bei Inter: Federico Dimarco
64.
19:22
Einwechslung bei Inter: Davide Frattesi
64.
19:22
Auswechslung bei Inter: Nicolò Barella
63.
19:22
Dimarco bleibt kurz auf dem Rasen liegen. Inzwischen regnet es übrigens ziemlich stark im Giuseppe Meazza.
61.
19:20
Gelbe Karte für Theo Hernández (AC Milan)
Wegen eines taktischen Fouls an Henrikh Mkhitaryan bekommt Hernández eine Verwarnung.
61.
19:19
Den nächsten Angriff der Rossoneri wirft Rafael Leão mit einer misslungenen Flanke leichtfertig weg.
58.
19:17
Es ist das erste Gegentor für Inter in dieser Saison. Gibt es noch ein zweites?
57.
19:16
Tooor für AC Milan, 2:1 durch Rafael Leão
Plötzlich ist Milan wieder da! Giroud hat 30 Meter vor dem Tor etwas zu viel Platz, weshalb sich der Stürmer drehen und perfekt hinter die Abwehr in den Lauf von Rafael Leão spielen kann. Der legt sich den Ball auf den rechten Fuß und überwindet Sommer unten rechts!
56.
19:14
Einwechslung bei AC Milan: Samuel Chukwueze
56.
19:14
Auswechslung bei AC Milan: Christian Pulišić
56.
19:14
Aus der zweiten Reihe schießt Tijjani Reijnders weit rechts vorbei.
55.
19:13
Ein wenig vielversprechender Start in den zweiten Durchgang veranlasst Pioli zu wechseln. An der Seitenlinie steht Chukwueze bereit.
53.
19:12
Erneut greifen die Nerazzurri über die linke Seite von Dimarco an, dessen Hereingabe diesmal allerdings geradewegs auf den Kopf von Kjær fliegt.
51.
19:10
Aus dem Einwurf entsteht eine Chance für Inter! Dimarco flankt punktgenau zu Thuram, der jedoch schlecht zum Ball steht. So spielt er die Kugel aus acht, neun Metern direkt in die Hände von Maignan.
51.
19:10
Kjær und Martínez leisten sich ein klasse Duell um den Ball. Nach seiner Grätsche liegt der Däne bereits am Boden und klärt dennoch zum Einwurf.
48.
19:07
Aus dem Halbfeld spielt Milan einen ersten Freistoß in den Strafraum von Internazionale. Dieser bringt nichts ein. Bastoni klärt per Kopf.
46.
19:04
Trotz Rückstands gibt es keine Veränderungen bei AC Milan. Inter bleibt seiner Elf ebenfalls treu. Weiter geht's!
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Inter Mailand führt dank hervorragender Defensivarbeit und kaltschnäuziger Angriffe mit 2:0 gegen AC Milan! Die Gäste starteten munter mit einer längeren Ballbesitzphase, ehe Henrikh Mkhitaryan bereits in der 6. Minute den ersten Angriff der Nerazzurri zur Führung vollendeten. Im Anschluss drückte Inter für einige Minuten, ehe die Gäste wieder mehr Kontrolle erlangte. Milan konnte die dichtgestaffelte Defensive des Gegners allerdings nur selten überwinden und wurde schließlich von einem Traumtor durch Marcus Thuram geschockt. So läuft alles nach Plan für den Tabellenführer im Derby della Madonnina.
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Giroud führt den Freistoß aus, doch hämmert die Kugel übers Tor! Da muss mehr kommen!
45.
18:46
Es gibt den nächsten Freistoß für Milan und diesmal liegt der Ball direkt vor dem Sechzehner. Sommer stellt seine Mauer.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:45
Den fälligen Freistoß flanken die Rossoneri geradewegs ins Toraus. Das war nichts.
43.
18:43
Milan sucht wieder nach Lösungen gegen einen dichten Abwehrverbund. Rafael Leão holt an der linken Grundlinie zumindest einen Freistoß gegen Dumfries heraus.
40.
18:41
Die Fans in Schwarz-Blau feiern lautstark und freuen sich über ihren neuen Stürmerstar. Im Stile einer Spitzenmannschaft hat die Mannschaft den Druck des Gegners absorbiert und dann in den Konter zum 2:0 umgewandelt.
38.
18:38
Tooor für Inter, 2:0 durch Marcus Thuram
Vorne setzt sich Milan vermeintlich fest, als plötzlich der Konter der Nerazzurri rollt! Dumfries treibt den Ball halbrechts vor, ehe er eigentlich zu weit quer zu Thuram spielt. Der Neuzugang nimmt den Ball links neben dem Strafraum auf, dribbelt kurz gegen Thiaw an und schweißt das Leder dann unwiderstehlich in den rechten Winkel! Ein absolutes Traumtor vom Franzosen!
35.
18:35
Erneut fliegen die Bälle hoch in den Strafraum der Gäste. Die Lufthoheit geht hier aber klar an die Gastgeber um Darmian, Bastoni und Acerbi.
31.
18:32
Jetzt bricht Hernández durch! Mit der Hacke wird der Außenverteidiger im Vollsprint bedient, sodass Hernández mit Tempo an drei Verteidigern vorbeiziehen kann. Unter Bedrängnis gerät er jedoch ins Stolpern und legt die Kugel knapp rechts vorbei!
30.
18:31
Dazu gehört auch ein Foul von Hakan Çalhanoğlu etwa 22 Meter vor dem eigenen Tor. Hernández und Kjær beraten sich vor der Ausführung, ehe plötzlich eine extrem starke Variante ausgepackt wird. Hernández spielt den Ball flach an der Mauer vorbei zum frei einlaufenden Rafael Leão. Aus spitzem Winkel scheitert der Stürmer aber an Sommer, ehe auch noch die Fahne an der Seitenlinie hochgeht.
29.
18:29
Allmählich muss Inter aufpassen. Zwar ist der Druck noch nicht riesig, aber es schleichen sich kleinere Fehler in der Defensive ein.
26.
18:26
Dem fälligen Freistoß nimmt sich Federico Dimarco an. Die Kugel liegt direkt am rechten Sechzehnereck. Mit viel Gefühl schlenzt er das Leder über die Mauer und letztlich weit übers Tor.
24.
18:24
Gelbe Karte für Malick Thiaw (AC Milan)
Mit wenigen Kontakten spielt Inter den Ball durchs Zentrum und in die Spitze in den Lauf von Thuram. Den kann Thiaw nur mit einer Grätsche stoppen, wofür er zurecht Gelb sieht.
24.
18:24
Jetzt rutscht fast eine durch! Theo bedient den durchlaufenden Rafael Leão links im Strafraum, aber der lässt sich von Dumfries entscheidend irritieren. So springt ihm das Leder vom Fuß in die Arme von Sommer!
23.
18:24
Immer wieder fliegen Flanken der Gäste aus dem Halbfeld in den Strafraum von Inter, allerdings stellen diese keine große Gefahr dar und werden konsequent geklärt.
20.
18:21
Inter spielt dieses Derby mit großer Ruhe und Souveränität. Bis hierhin wirken die Nerazzurri deutlich überlegen, obwohl sie dem Gegner auch einige Ballbesitzphasen zugestehen.
17.
18:18
Einen Einwurf von der rechten Seite kann Thiaw gegen Thuram nicht entscheidend klären. Der ehemalige Gladbacher versucht den freien Ball eilig aufs Tor zu bringen, verpasst jedoch unten links.
16.
18:17
Wie vor dem Rückstand bestimmt AC Milan wieder den Ballbesitz. Aus dem linken Halbfeld flankt Rafael Leão den Ball zum einlaufenden Giroud, doch der kommt zwei Schritte zu spät.
14.
18:15
Im Strafraum der Gastgeber geht Theo Hernández zu Boden, als er Kontakt von Dumfries spürt. Allerdings reicht es auch hier nicht für einen Pfiff des Schiedsrichters.
13.
18:14
Auf der anderen Seite melden sich die Rossoneri an. Einen etwas zu hohen Chip in den Strafraum verlängert Pulišić mit dem Kopf in die Arme von Sommer.
11.
18:11
Mkhitaryan verpasst den Doppelpack! Links bricht Dimarco nach feinem Zuspiel Çalhanoğlus durch, flankt perfekt in den Lauf von Mkhitaryan, der den Ball per Kopf Zentimeter rechts vorbeilegt!
10.
18:10
Inter setzt nach und holt zwei Ecken heraus. Zunächst faustet Maignan den Ball weg. Wenig später klären die Gäste am ersten Pfosten.
7.
18:08
Nach einer knappen Minute bestätigt der VAR das Tor. Im Zuge des Angriffs waren gleich zwei Rossoneri zu Boden gegangen, wobei sich vor allem Malick Thiaw wegen Foulspiels beschwert hat. Der Einsatz von Thuram reichte aber nicht für einen Pfiff.
6.
18:05
Tooor für Inter, 1:0 durch Henrikh Mkhitaryan
Plötzlich steht es 1:0! Auf der rechten Seite dribbelt Thuram an, flankt von der Grundlinie und wird zunächst abgefangen. Der Angreifer bekommt den Ball zurück, flankt diesmal wuchtig in den Rückraum, wo Dimarco den Ball annimmt, mittig schießt und am Fünfer entscheidend von Henrikh Mkhitaryan abgefälscht wird. Der Armenier hält einfach den Schlappen rein, um links ins Tor zu treffen!
4.
18:04
Es ist ein ruhiger Start in die Partie. Die Rossoneri halten den Ball in den eigenen Reihen, ohne jedoch in den Strafraum vorzudringen.
1.
18:01
Sazza gibt das Spiel frei. Inter stößt an. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Unter bester Stimmung betreten die Teams den Rasen des legendären Giuseppe Meazza. Es dauert nicht mehr lange!
17:51
Als Schiedsrichter reist Simone Sazza nach Mailand. Für ihn ist es tatsächlich der erste Einsatz in dieser Saison und sein erstes Derby della Madonnina. Damit alles glatt läuft, erhält er Unterstützung von den Linienasssistenten Ciro Carbone und Alessandro Giallatini.
17:43
Wie bereits angesprochen, konnte Inter die vergangenen Duelle in der Champions League für sich entscheiden und auch in der Liga behielten die Nerazzurri zuletzt die Oberhand. Bereits im Februar siegte Inter dank des Treffers von Lautaro Martínez mit 1:0. Heute können die Gastgeber also dafür sorgen, dass das Jahr 2023 zumindest in Mailand komplett in schwarz-blau getaucht wird.
17:35
Bei Stefano Pioli gibt es keine Comebacks zu feiern. Stattdessen fällt nach Pierre Kalulu, Mattia Caldara und Ismaël Bennacer auch noch Innenverteidiger Fikayo Tomori wegen einer Rotsperre aus. Für ihn kommt Routinier Simon Kjær in die erste Mannschaft. Ansonsten bleibt Pioli seiner erfolgreichen Mannschaft treu.
17:27
Simone Inzaghi hat praktische keine Gründe zu wechseln. Dennoch tauscht er in seiner Innenverteidigung zwei Routiniers füreinander aus. Stefan de Vrij muss zu Beginn auf der Bank sitzen, weil Francesco Acerbi nach auskurierter Wadenverletzung in die Startelf rückt.
17:22
Milan hat den Rückschlag vom vergangenen Mai im Gesamtkontext betrachtet und damit völlig zurecht auf eine positive Saison zurückgeschaut. Durch die erneute Qualifikation für die Königsklasse können die Rossoneri endlich wieder etwas Kontinuität aufbauen, die ihnen ebenfalls drei Siege aus den ersten drei Spielen eingebracht hat. Zwar fallen die Ergebnisse etwas enger aus, dafür haben sie schon einen der seltenen Auswärtssiege bei der AS Roma gefeiert.
17:09
Erst im vergangenen Mai trafen Inter und AC aufeinander, um in Halbfinale der Champions League nach den Sternen zu greifen. Letztlich spielten die Nerazzurri die Partien mit großer Souveränität und gewannen in der Endabrechnung deutlich mit 3:0. Den Schwung konnte der Tabellendritte der vergangenen Saison mit in die neue Runde nehmen. Aus den ersten drei Spielen holte Internazionale drei Siege mit einer dominanten Tordifferenz von 8:0. Gibt es also ausgerechnet gegen den Stadtrivalen den ersten Dämpfer?
17:00
Das Derby della Madonnina erwartet uns. Inter Mailand empfängt AC Milan zum aktuell vielleicht größten Stadtderby der Welt. Herzlich willkommen!

Inter Mailand

Inter Mailand Herren
vollst. Name
Football Club Internazionale Milano
Spitzname
Nerazzurri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
09.03.1908
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923