Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
11.02.2023 13:00
Beendet
Hannover
Hannover 96
3:4
SC Paderborn 07
Paderborn
2:2
  • Cedric Teuchert
    Teuchert
    2.
    Rechtsschuss
  • Cedric Teuchert
    Teuchert
    4.
    Rechtsschuss
  • Robert Leipertz
    Leipertz
    6.
    Linksschuss
  • Florent Muslija
    Muslija
    26.
    Elfmeter
  • Robert Leipertz
    Leipertz
    55.
    Linksschuss
  • Sirlord Conteh
    Conteh
    71.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Beier
    Beier
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
25.100
Schiedsrichter
Benjamin Cortus

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Der SC Paderborn 07 gewinnt trotz eines katastrophalen Starts durch ein 4:3 bei Hannover 96 auch das dritte Rückrundenspiel und rückt auf einen Zähler an den dritten Tabellenplatz heran. Nach dem auf Teucherts frühen Doppelpacks (2., 4.) und den Treffern Leipertz‘ (6.) und Muslijas (26.) beruhenden 2:2-Pausenremis verlief der Wiederbeginn zunächst ausgeglichen. Die Ostwestfalen legten schnell wieder an Zielstrebigkeit zu und zogen den Spielstand am Ende einer tollen, durch Leipertz‘ vollendeten Kombination erstmals auf ihre Seite (55.). Sie kontrollierten das Geschehen auch in der Folge, während die Roten im Vorwärtsgang harmlos blieben. Nachdem der SCP durch den starken Joker noch sein viertes Tor verpasst hatte, konnte dies in Minute 71 der ebenfalls eingewechselte Conteh beisteuern. Lange Zeit konzeptlos anrennende Rote stellten durch Beier zwar noch einmal den Anschluss her (83.); zu mehr reichte es aber nicht mehr. Hannover 96 tritt am Samstag beim SSV Jahn Regensburg an. Der SC Paderborn 07 empfängt am Freitag den 1. FC Kaiserslautern. Einen schönen Tag noch!
90.
14:55
Spielende
90.
14:53
Hannover schafft es mit weiten Schlägen zwar immer wieder in den Paderborner Strafraum, verzeichnet dort aber kaum kontrollierte Ballkontakte. Weniger als zwei Minuten hat der SCP noch zu überstehen.
90.
14:52
Köhn aus der zweiten Reihe! Der gebürtige Hamburger taucht auf halblinks vor der letzten gegnerischen Linie auf und visiert aus 19 Metern mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Die verfehlt er deutlich.
90.
14:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Landeshauptstadt Niedersachsens soll 240 Sekunden betragen.
89.
14:50
Die Ostwestfalen kommen mit ihren Gegenstößen gefährlicher daher als die Hausherren mit ihren vielen Flanken in den gegnerischen Strafraum. 96 braucht eine größere Portion Zufall, um die nächste Pleite noch abzuwenden.
88.
14:49
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
88.
14:49
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
88.
14:49
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
88.
14:48
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
87.
14:47
Gelbe Karte für Thaddäus-Monju Momuluh (Hannover 96)
Das Eigengewächs kann auf der rechten Abwehrseite nicht mit Srbeny Schritt halten und reißt ihn zu Boden. Zum Debüt sieht der 20-Jährige die Gelbe Karte.
85.
14:46
Lässt sich der SCP den dritten Sieg in Serie doch noch aus den Händen reißen? Das gegnerische Anschlusstor kam unangekündigt; stellt Paderborn nicht den alten Abstand wieder her, müssen die Gästefans wohl bis zum Abpfiff zittern.
83.
14:43
Tooor für Hannover 96, 3:4 durch Maximilian Beier
Aus heiterem Himmel bringt Beier Hannovers Hoffnung auf einen Punktgewinn zurück! Kunze bedient den Leihspieler aus Hoffenheim mit einem perfekten Diagonalpass auf die linke Sechzehnerseite. Beier überwindet Huth aus 13 Metern mit einem flachen Schuss in die halbrechte Ecke.
81.
14:42
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
81.
14:42
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
81.
14:42
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
81.
14:41
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marvin Pieringer
79.
14:39
Srbeny beinahe mit der endgültigen Entscheidung! Pieringers effetreiche Flanke von der tiefen rechten Außenbahn senkt sich am langen Fünfereck. Srbeny will unbewacht grätschend vollenden, setzt den Ball aber knapp an der nahen Stange vorbei.
78.
14:38
Hannover vermittelt nicht den Eindruck, zu einer späten Aufholjagd in der Lage zu sein; über konzeptloses Anrennen kommt es nicht hinaus. Bei den Heimfans wird die Unzufriedenheit immer größer, die Pfiffe werden lauter.
75.
14:35
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
75.
14:35
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
73.
14:33
Gelbe Karte für Maximilian Rohr (SC Paderborn 07)
Rohr zieht unweit des Mittelkreises gegen Kunze unnötigerweise voll durch. Die in dieser Phase überhart einsteigenden Gäste kassieren ihre vierte Verwarnung.
71.
14:31
Tooor für SC Paderborn 07, 2:4 durch Sirlord Conteh
Joker Conteh sticht nach fünf Minuten auf dem Rasen! Pieringer lässt den gebürtigen Hamburger durch einen Steilpass in die halbrechte Offensivspur hinter der gegnerischen Abwehrkette auftauchen. Gegen den herauslaufenden Zieler schiebt Conteh aus 14 Metern eiskalt unten links ein.
69.
14:29
Gelbe Karte für Marvin Pieringer (SC Paderborn 07)
Der Paderborner Angreifer verfehlt mit einer Grätsche in der gegnerischen Hälfte den freien Ball und rutscht in Börner hinein. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
67.
14:28
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
67.
14:28
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
67.
14:27
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
67.
14:27
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
66.
14:27
Nachdem Gästetorhüter Huth eine scharfe Flanke von Hannovers rechter Seite unzureichend in den halblinken Bereich vor den Sechzehner gefaustet hat, probiert sich Leopold aus gut 24 Metern mit einer Direktabnahme. Sein Versuch fliegt weit links am Ziel vorbei.
65.
14:25
Gelbe Karte für Florent Muslija (SC Paderborn 07)
Im Mittelfeld greift Muslija Muroya an die rechte Hüfte und reißt ihn zu Boden. Als zweiter SCP-Akteur handelt er sich eine Gelbe Karte ein.
64.
14:24
Rohr verlangt Zieler alles ab! Der Leihspieler aus Hamburger erobert den Ball im halbrechten Offensivkorridor und donnert ihn aus 15 Metern wuchtig auf die flache linke Ecke. Zieler taucht schnell ab und pariert zur Seite.
62.
14:22
Noch haben die Niedersachsen noch genügend Zeit, die dritte Pleite im dritten Rückrundenspiel abzuwenden. Über Ansätze im Vorwärtsgang kommen sie nach einer guten Stunde allerdings nicht hinaus.
59.
14:21
Stefan Leitl bringt mit Profidebütant Momuluh und Krajnc zwei neue Kräfte. Dehm und der unglückliche Arrey-Mbi verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
58.
14:19
Einwechslung bei Hannover 96: Luka Krajnc
58.
14:19
Auswechslung bei Hannover 96: Bright Arrey-Mbi
58.
14:19
Einwechslung bei Hannover 96: Thaddäus-Monju Momuluh
58.
14:19
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
57.
14:19
Die mit Abstand beste Offensive des nationalen Fußball-Unterhauses (43 Treffer) sorgt dafür, dass Paderborn wieder Anschluss zu den Aufstiegsrängen hat: Der Dritte Heidenheim ist in der Live-Tabelle nur noch einen Punkt entfernt.
55.
14:16
Tooor für SC Paderborn 07, 2:3 durch Robert Leipertz
Die Ostwestfalen drehen das Spiel! Der durch Muslija auf die tiefe linke Sechzehnerseite geschickte Joker Rohr lässt Arrey-Mbi per Beinschuss stehen und legt quer für Leipertz. Der kann nach Köhns Ausrutscher unbedrängt vollenden, indem er den Ball mit dem linken Fuß aus zentralen acht Metern in die obere halbrechte Ecke feuert.
54.
14:15
Paderborn ist noch nicht wieder bei der Passsicherheit der letzten Viertelstunde vor dem Kabinengang angekommen. Allmählich übernimmt der SCP aber wieder die Kontrolle. Er wird sich hier und heute nicht mit einem Unentschieden zufriedengeben.
52.
14:12
Beier ist nach einem Flugball in den halblinken Offensivraum schon fast an Hoffmeier vorbei, als ihn dieser mit riskanten, aber wohl noch legalen Mitteln als letzter Verteidiger vom Ball trennt. Referee Benjamin Cortus hat daraufhin kurz Kontakt zum VAR, bleibt aber korrekterverweise bei seiner Entscheidung.
49.
14:09
Während Stefan Leitl in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Łukasz Kwasniok mit Rohr eine frische Kraft ins Rennen. Der nach Kunzes Foul angeschlagene Klefisch ist in der Kabine geblieben.
46.
14:06
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der Heinz-von-Heiden-Arena! Nach ihrem Blitzstart haben die Hausherren keine gute Antwort auf die taktischen Anpassungen der Gastmannschaft gefunden und lange Zeit weitere nennenswerten Offensivszenen verpasst, während sich Paderborn Schritt für Schritt steigern konnte. Setzt sich dieser Trend fort oder wahrt 96 nach dem Seitenwechsel die Chance auf den ersten Rückrundensieg?
46.
14:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Rohr
46.
14:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:51
Halbzeitfazit:
2:2 steht es zur Pause der Zweitligasamstagspartie zwischen Hannover 96 und dem SC Paderborn 07. Die Niedersachsen belohnten sich durch Teucherts Treffer bereits in Minute zwei für ihr konsequentes, hohes Anlaufen. Nur wenig später bestrafte Teuchert einen Schnitzer Heuers mit dem zweiten Tor des Leitl-Teams (4.); fast im direkten Gegenzug konnten die Ostwestfalen durch Leipertz verkürzen (6.). Nach diesem spektakulären Beginn kam der Gast allmählich besser zurecht mit dem gegnerischen Pressing und schaffte in der 26. Minute durch einen von Muslija verwandelten Strafstoß, den Börner mit einem Foul an Leipertz verursacht hatte, den Ausgleich. In der jüngsten Viertelstunde war die Kwasniok-Auswahl zielstrebiger und erarbeitete sich durch Justvan eine gute Chance zu ihrem dritten Treffer (34.). Erst in der Nachspielzeit näherte sich Hannover der erneuten Führung durch Teuchert ernsthaft an (45.+2). Bis gleich!
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:48
Endlich wird 96 wieder gefährlich! Muroya setzt sich auf dem tiefen rechten Flügel durch und passt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Teuchert zieht mit dem rechten Spann wuchtig, aber unplatziert ab. Huth pariert mit der rechten Hüfte.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Heinz-von-Heiden-Arena soll 240 Sekunden betragen.
43.
13:45
Kunze sorgt mit einem seitlichen Tritt für Schmerzen bei Klefisch, kommt aber noch einmal um eine Gelbe Karte herum. Es wäre die zehnte für den Ex-Bielefelder, der dann am kommenden Samstag in Regensburg fehlen würde.
41.
13:42
Sollte der SCP auch das dritte Spiel der Rückrunde für sich entscheiden, würde er den Rückstand auf Rang drei mindestens bis heute Abend auf einen Punkt verkürzen. Heidenheim spielt erst später gegen den HSV.
38.
13:40
Muslija zieht vom linken Strafraumeck nach innen und schießt aus 17 Metern mit dem rechten Spann tempoarm auf die flache rechte Ecke. 96-Torhüter Zieler hat keine Mühe, den Ball zu entschärfen.
35.
13:35
Gelbe Karte für Enzo Leopold (Hannover 96)
Leopold verhindert die schnelle Ausführung eines Paderborner Freistoßes, indem er den Ball blockiert. Diese Unsportlichkeit zieht eine Verwarnung nach sich.
34.
13:35
Justvan hat das 2:3 auf dem Fuß! Leipertz ist im Sechzehnerzentrum Adressat einer Flanke von der linken Außenbahn. Die verarbeitet er mit zwei Kontakten zu einer flachen Ablage für Justvan, der aus zentralen 14 Metern die flache rechte Ecke anvisiert. Der Schuss rauscht nicht weit am Aluminium vorbei.
32.
13:32
Der durch Leipertz im Aufbau gestörte Arrey-Mbi schenkt den Ball als letzter Verteidiger her. Eine unsaubere Annahme Pieringers verhindert aber, dass der SCP diese hohe Balleroberung mit einer Chance zum dritten Gästetor vergolden kann.
29.
13:30
Hannover setzt seine mutige Herangehensweise fort, wird nach einer knappen halben Stunde aber immer häufiger vom Gegner überspielt. Auf ihre erste zwingende Chance nach Teucherts frühem Doppelpack warten die Roten noch.
26.
13:26
Tooor für SC Paderborn 07, 2:2 durch Florent Muslija
Ex-Hannoveraner Muslija besorgt den Ausgleich! Der Paderborner mit der 30 auf dem Rücken donnert den Ball mittig knapp unter die Latte. Zieler, der aus Schützensicht nach links gesprungen ist, hat keine Abwehrchance.
23.
13:23
Es gibt Strafstoß für Paderborn! Augenblicke nach einer von Zieler in herausragender Art und Weise vereitelten Doppelchance wird Leipertz im Sechzehner durch eine Grätsche Börners niedergestreckt - Schiedsrichter Benjamin Cortus zeigt sofort auf den Punkt.
21.
13:22
Gelbe Karte für Ron Schallenberg (SC Paderborn 07)
Schallenberg räumt Kunze im Mittelkreis mit einem Tritt gegen dessen rechtes Schienbein unsanft ab. Schiedsrichter Benjamin Cortus ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Nachmittags.
18.
13:18
Dehms Einwurf von der tiefen rechten Außenbahn findet den Weg auf Börner. Der eng bewachte, aufgerückte Abwehrmann verlängert mit der Stirn aus gut acht Metern in Richtung langer Ecke. Dort packt Huth problemlos zu.
15.
13:16
Mit dem ersten dreifachen Punktgewinn in der Rückrunde würde Hannover übrigens auf einen Zähler an den heutigen Widersacher heranrücken. Rang drei ist in der Live-Tabelle aktuell nur noch vier Punkte entfernt.
12.
13:13
Die Niedersachsen pressen mit sehr hohem Aufwand und sorgen damit für massive Probleme beim Gast, dem viele Ballverluste unweit des eigenen Sechzehners unterlaufen. 96 drängt auf den schnellen dritten Treffer.
9.
13:10
Auch wenn diese Anfangsphase von groben Fehlern durchsetzt ist, hätte die Partie natürlich nicht spektakulärer beginnen können. Beide Abwehrreihen sind natürlich auch weiterhin gut für Gegentore; vor allem im Aufbau hapert es.
6.
13:07
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Robert Leipertz
Paderborn schlägt schnell zurück! Der durch Justvans Steilpass in den halblinken Offensivraum geschickte Leipertz umkurvt Zieler im Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Köhn steht zwar auf der Linie kann den Einschlag aber nicht verhindern.
4.
13:05
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Cedric Teuchert
Teuchert gelingt der Zweieinhalbminuten-Doppelpack! Infolge einer Bogenlampe Börners aus dem Mittelfeld schenkt Abwehrmann Heuer den Ball in der letzten Linie gegen Teuchert her. Der marschiert rechts am herauslaufenden Keeper Huth vorbei und schiebt in den leeren Kasten ein.
2.
13:03
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Cedric Teuchert
Teuchert lässt die Roten schon nach 90 Sekunden jubeln! Nach Leopolds Ballgewinn im halblinken Offensivkorridor tankt sich der gebürtige Franke in den Sechzehner, zieht nach innen und zirkelt den Ball aus 14 Metern sehenswert in den rechten Winkel.
1.
13:01
Hannover gegen Paderborn – der Zweitligasamstag ist eröffnet!
1.
13:01
Spielbeginn
13:00
Es gibt eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.
12:57
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung des grünen Geläufs verlassen.
12:26
Bei den Ostwestfalen, die das Hinspiel Anfang August vor eigenem Publikum nach Pausenrückstand mit 4:2 für sich entschieden und die durchschnittlich 2,1 Tore pro Ligapartie erzielen, stellt Coach Łukasz Kwasniok nach dem 4:1-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf ebenfalls zweimal um. Obermair und Leipertz verdrängen Müller und Conteh auf die Bank.
12:23
Auf Seiten der Niedersachsen, deren Offensivabteilung mit 26 Treffern die schlechteste der Top acht ist und die die drei Heimpartien vor der jüngsten Pleite gegen Düsseldorf gewannen, hat Trainer Stefan Leitl im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage beim FC St. Pauli zwei personelle Änderungen vorgenommen. Dehm und Teuchert nehmen die Plätze von Neumann (Gelb-Rot-Sperre) und Ernst (Bank) ein.
12:20
Der SC Paderborn 07 darf noch berechtigterweise darauf hoffen, im Rennen um die ersten drei Ränge ein ernstes Wörtchen mitzureden. Hatten die Blau-Schwarzen die letzten vier Matches vor der WM- und Winterpause allesamt verloren, zogen sie aus den ersten beiden Rückrundenpartien die optimale Ausbeute von sechs Zählern. Nach dem Last-Minute-Triumph beim Karlsruher SC (1:0) fertigten sie zuletzt Fortuna Düsseldorf dank einer furiosen letzten halben Stunde mit 4:1 ab.
12:09
Hannover 96 hat den Rückrundenauftakt und den Start in das Kalenderjahr 2023 verpatzt. Nachdem die Roten bei der 1:3-Heimspielniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern einen 1:0-Pausenvorsprung verspielt hatten, lagen sie im Gastspiel beim FC St. Pauli bereits nach einer halben Stunde mit 0:2 hinten und hatten in der Folge nicht mehr viel entgegenzusetzen. Sie haben die Aufstiegsränge weiter aus den Augen verloren und drohen nun im grauen Mittelmaß der Tabelle zu versinken.
12:00
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Hannover 96 empfängt am 20. Spieltag den SC Paderborn 07. Der Vergleich zwischen Niedersachsen und Ostwestfalen soll um 13 Uhr beginnen.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000