Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
03.03.2023 18:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
1:2
FC St. Pauli
St. Pauli
0:2
  • Lukas Daschner
    Daschner
    15.
    Linksschuss
  • Lukas Daschner
    Daschner
    42.
    Rechtsschuss
  • Karol Mets
    Mets
    51.
    Eigentor
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Der FC St. Pauli gewinnt durch einen 2:1-Erfolg beim SC Paderborn 07 auch das sechste Rückrundenspiel und festigt seine Positionierung in den einstelligen Tabellenregionen. Nach ihrer auf einem Doppelpack Daschners (15., 42.) beruhenden 2:0-Pausenführung schienen die Kiezkicker ihre konzentrierte Arbeit gegen den Ball fortsetzen zu können, mussten dann aber durch ein Eigentor Mets‘ aus heiterem Himmel den blau-schwarzen Anschluss hinnehmen (51.). Die Ostwestfalen hatten zwar auch in der Folge Mühe mit der cleveren Herangehensweise der Norddeutschen, legten aber aber allmählich an Zielstrebigkeit zu. Die Joker Muslija (66.), Nadj (73.) und Srbeny (74.) ließen gute bis sehr gute Chancen zum Ausgleich allerdings ungenutzt. Auch in der Schlussphase war die Kwasniok-Truppe bestimmend, verpasste aber weitere klare Abschlüsse, sodass die Kiezkicker ihre beeindruckende Bilanz nach dem Trainerwechsel ausbauten. Der SC Paderborn 07 tritt am nächsten Samstag beim 1. FC Magdeburg an. Der FC St. Pauli empfängt zeitgleich die SpVgg Greuther Fürth. Einen schönen Abend noch!
90.
20:25
Spielende
90.
20:23
Und dann wird's noch einmal gefährlich! Nach einer Flanke von der linken Außenbahn nickt Srbeny von der rechten Sechzehnerseite an die mittige Fünferkante. Rohr will einnicken, trifft den Ball mit der Stirn aber nicht richtig. Der Versuch verfehlt die linke Stange klar.
90.
20:22
St. Pauli hat auch zu diesme späten Zeitpunkt in den meisten Situationen die Lufthoheit. Noch knapp 200 Sekunden hat der Gast auf dem Weg zum sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel zu überstehen.
90.
20:21
Den ganz großen Druck auf die Gästeabwehr kann Paderborn nicht mehr aufbauen. Der SCP benötigt nun eine größere Portion Zufall, um noch einen Punkt zu holen.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag in der Home-Deluxe-Arena soll wegen etlicher kleiner Unterbrechungen satte sechs Minuten betragen.
90.
20:18
Der potentielle Matchwinner Daschner scheint muskuläre Probleme zu haben und sieht sich den Rest der Partie von der Bank an. Otto soll mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.
90.
20:18
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Otto
90.
20:18
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lukas Daschner
87.
20:16
Maurides probiert nach einer Flanke Daschners auf der rechten Strafraumseite einen Fallrückzieher. Er trifft den Ball zwar, bringt ihn aber nicht in Richtung Heimkasten. Immerhin schafft der Kiezlub mal ein bisschen Entlastung.
85.
20:14
Letzter Einwechselspieler Kwasnioks ist der 17-jährige Kojic, der ebenfalls sein Debüt in der 2. Bundesliga feiert. Tachie verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
84.
20:12
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Medin Kojic
84.
20:12
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Richmond Tachie
84.
20:12
Gelbe Karte für Nikola Vasilj (FC St. Pauli)
Der FCSP-Torhüter lässt sich mit der Ausführung eines Abstoßes aufreizend viel Zeit. Das lässt sich Referee Arne Aarnink nicht bieten und zückt die Gelbe Karte.
83.
20:11
Die Ostwestfalen konzentrieren sich wieder auf das Wesentliche und bringen mittlerweile zuverlässig flüssige Kombinationen auf den Rasen. St. Pauli schleppt sich eher in Richtung Ziellinie, als auf die Wiederherstellung des alten Abstands zu gehen.
81.
20:09
Einwechslung bei FC St. Pauli: Betim Fazliji
81.
20:09
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
79.
20:08
Der auffällige Joker Nadj setzt aus zentralen 21 Metern mit dem rechten Spann einen harten Aufsetzer ab. Der Ball fliegt nicht weit an der linken Stange vorbei; Keeper Vasilj wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
77.
20:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Uwe Hünemeier
77.
20:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Jannis Heuer
75.
20:04
Gelb-Rote Karte für Sirlord Conteh (SC Paderborn 07)
... und sieht dann nach seinem hämischen Klatschen auch noch Gelb-Rot. Der SCP darf zwar mit elf Akteuren weitermachen, doch Conteh fehlt in acht Tagen in Magdeburg ebenfalls.
75.
20:03
Gelbe Karte für Sirlord Conteh (SC Paderborn 07)
Einige Blau-Schwarze haben sich in diesen Minuten nicht im Griff. Der bereits ausgewechselte Conteh sieht wegen Meckerns zunächst die Gelbe Karte...
75.
20:03
Gelbe Karte für Florent Muslija (SC Paderborn 07)
Muslija handelt sich für ein Frustfoul die fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ein, sodass er am kommenden Wochenende in Magdeburg fehlen wird.
74.
20:03
Srbeny verlangt Vasilj alles ab! Der Ex-England-Legionär treibt den Ball über halbrechts nach vorne und packt aus vollem Lauf und 19 Metern inen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus, der halbrechts auf den Kasten rauscht. Vasilj hebt ab und lässt mit der linken Hand nach vorne abklatschen. Vor dem lauernden Nadj rettet Mets mit einer Grätsche.
73.
20:01
Nadj mit der Riesenchance zum Ausgleich! Tachies scharfe Flanke von der tiefen rechten Außenbahn rutscht auf die entfernte Sechzehnerseite zum freien Joker weiter, der nach Annahme mit der Brust aus acht Metern schießt. Er trifft aber nur das nahe Außennetz.
70.
19:58
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
70.
19:58
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
69.
19:57
Auch beim Gast deutet sich vor Anbruch der Schlussphase eine erste personelle Anpassung an. Maurides wird in wenigen Momenten den glücklosen Metcalfe ersetzen.
66.
19:55
Gelbe Karte für Niclas Nadj (SC Paderborn 07)
Der beim FCSP ausgebildete Nadj bringt Hartel unweit der Mittellinie ohne Chance auf den Ball zu Fall und holt sich nach gut 100 Sekunden auf dem Rasen eine Gelbe Karte ab.
66.
19:55
Muslija beinahe mit dem Ausgleich! Justvan lässt den Ex-Hannoveraner durch einen Steilpass auf die linke Sechzehnerseite frei vor dem herauslaufenden Keeper Vasilj auftauchen. Der stoppt den Schuss aus 14 Metern mit der linken Hand.
66.
19:54
Zweitligadebütant Nadj und Srbeny sind die SCP-Joker Nummer zwei und drei. Sie kommen für Schuster und den angeschlagenen Conteh.
65.
19:54
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
65.
19:53
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
65.
19:53
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Niclas Nadj
65.
19:53
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
64.
19:52
Conteh hat Schmerzen in der rechten Wade und muss auf dem Rasen behandelt werden.
63.
19:50
Afolayan aus schwieriger Position! Der Londoner erobert den Ball an der linken Grundlinie mit einem grenzwertigen Körpereinsatz gegen Heuer, tankt sich dann in den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel per rechtem Innenrist halbhoch auf das Heimtor. Huth wehrt mit dem linken Arm ab.
60.
19:47
Schuster nimmt Maß! Tachie leitet ein Anspiel aus dem halblinken Offensivkorridor im Strafraumzentrum zum Kollegen mit der sechs auf dem Rücken weiter, der von der rechten Sechzehnerseite aus 13 Metern mit rechts abzieht. Im hohen Bogen fliegt der Ball über den Gästekasten hinweg.
57.
19:45
Nach einer knappen Stunde wird die Partie zwischen SCP und FCSP hitziger. Schiedsrichter Arne Aarnink hat sie weiterhin gut im Griff, muss bei den vielen härter geführten Zweikämpfen im Mittelfeld aber sehr genau hinsehen und ist auch kommunikativ gefragt.
54.
19:42
Durch das zweite Gegentor in der Amtszeit Fabian Hürzelers sind die Punkte 16, 17 und 18 nach dem Jahreswechsel also wieder etwas unsicherer geworden. Für die Gäste gilt es nun, den bislang abgeklärten Vortrag fortzusetzen.
51.
19:39
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Karol Mets (Eigentor)
Paderborn stellt durch ein Eigentor den Anschluss her! Nachdem FCSP-Keeper Vasilj einen tückischen Aufsetzer Muslijas in der rechten Ecke nach vorne hat abklatschen lassen, will der durch Tachie unter Druck gesetzte Verteidiger Mets klären. Er stolpert den Ball aus drei Metern aber am Schlussmann vorbei in die Maschen.
49.
19:36
Während Fabian Hürzeler in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Łukasz Kwasniok mit Muslija eine frische Kraft ins Rennen. Der auf seiner linken Abwehrseite überforderte Hoffmeier ist in der Kabine geblieben.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Home-Deluxe-Arena! Der Rückrundenspitzenreiter aus dem hohen Norden präsentiert sich nicht nur als sehr selbstbewusst, sondern ist auch sehr gut auf die Herangehensweise seines Widersachers eingestellt. Den klaren Vorteil zum Seitenwechsel verdient sich St. Pauli durch seine hohe Effizienz im Abschluss. Kann der SCP nach der Pause noch einmal zurückkommen oder geht der braun-weiße Siegeszug weiter?
46.
19:33
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
46.
19:33
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Hoffmeier
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Der FC St. Pauli führt zur Pause der Zweitligafreitagspartie beim SC Paderborn 07 mit 2:0. Am Ende einer intensiven, aber an Strafraumszenen zunächst armen Anfangsphase, in der die Norddeutschen Ballbesitz- und Feldvorteile verzeichneten, nutzten diese in der 15. Minute die erste Gelegenheit, um durch Daschner die Führung an sich zu reißen. Wenig später kamen die Ostwestfalen durch Conteh zu ihrer Premierenchance (18.). Mit ihrem konsequenten Pressing bereiteten die Kiezkicker dem Heimteam aber auch in der Folge Probleme und schrammten durch Hartel nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei (30.). Daraufhin wurde der SCP zielstrebiger und traf durch einen Kopfball Humphreys‘ die Oberkante der Latte; Sekunden später blieb Schuster mit einem aussichtsreichen Schuss an einem Verteidiger hängen (39.). Die Schlussphase gehörte dann aber wieder der Hürzeler-Auswahl: Nachdem Metcalfe noch eine gute Position fahrlässigerweise ungenutzt gelassen hatte (40.), ließ Daschner das Netz hinter Huth im Rahmen eines Konters erneut zappeln (42.). Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Home-Deluxe-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
19:14
Gelbe Karte für Jackson Irvine (FC St. Pauli)
Irvine räumt Tachie bei erhöhten Tempo ab, um einen Paderborner Konter zu stoppen. Das taktische Foul des Australiers zieht die erste Verwarnung des Abends nach sich.
42.
19:11
Tooor für FC St. Pauli, 0:2 durch Lukas Daschner
Der doppelte Daschner lässt die Braun-Weißen jubeln! Im Rahmen eines schnellen Gegenstoßes verlagert Paqarada von links in den halbrechten Raum zum freien Saliakas. Der spielt von der seitlichen Sechzehnerlinie flach nach innen. Daschner lässt den Ball aus mittigen zwölf Metern perfekt über den rechten Innenrist in Richtung flacher linker Ecke tropfen. Er springt gegen den Innenpfosten und dann ins Netz.
40.
19:09
Metcalfe vergibt aus bester Lage! Der Australier wird durch Paqarada an die mittige Sechzehnerkante geschickt. Bei freier Schussbahn jagt er den Ball wegen starker Rücklage weit über den Heimkasten.
39.
19:08
Humphreys scheitert an der Latte! Der junge Engländer verlängert Justvans Ecke von der linken Fahne aus zentralen zwölf Metern mit der Stirn im hohen Bogen auf die lange Ecke. Der Ball klatscht gegen die Oberkante des Querbalkens und wird dann halbherzig geklärt. Momente später zirkelt Schuster den Ball vom linken Sechzehnereck auf die obere rechte Ecke. Für Keeper Vasilj rettet Smith per Kopf.
36.
19:06
Rohr kann in der halblinken Offensivspur eine gegnerische Linie überspielen und will Justvan mit einem Steilpass auf die nahe Sechzehnerseite schicken. Das durchaus gute Anspiel wird vom besser postierten Medić abgefangen.
33.
19:03
Saliakas wird im offensiven Zentrum durch einen Querpass Paqaradas von links bedient. Er probiert sich aus 24 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der rutscht ihm aber leicht über den Schlappen, sodass der Ball weit links am Ziel vorbei kullert.
30.
19:00
Hartel mit der Großchance zum 0:2! Nach seinem Solo durch den halbrechten Korridor scheitert der Doppelpass eigentlich an der ungenauen Rückgabe Metcalfes. Mit Glück gelangt der Ball im Sechzehner aber zurück zu Hartel, der aus spitzem Winkel und acht Metern mit rechts abzieht. Huth wehrt mit dem rechten Oberschenkel ab.
27.
18:57
Da war mehr drin für Müller! Der aufgerückte Abwehrmann ist am Elfmeterpunkt Adressat einer hohen Hereingabe Contehs von der linken Außenbahn. Unbewacht köpft er etwas überhastet gut einen Meter am linken Winkel vorbei.
24.
18:53
Paderborn wird infolge des Gegentores aktiver, schiebt die Reihen auch in der Arbeit gegen den Ball weiter nach vorne. Im Falle einer Niederlage könnte der Rückstand auf Heidenheim, das morgen Abend Darmstadt empfängt, an diesem Wochenende auf sieben Zähler anwachsen.
21.
18:49
In der Live-Tabelle rückt der Kiezklub durch die addierten drei Zähler auf Rang sieben vor. Mittlerweile ist der dritte Tabellenplatz "nur" noch acht Zähler entfernt - geht die Siegesserie noch ein paar Wochen weiter, könnte St. Pauli sogar noch einmal oben angreifen.
18.
18:48
Conteh gegen Vasilj! Der Ex-Magdeburger taucht auf halbrechts unmittelbar vor der gegnerischen Abwehrkette auf und visiert aus 18 Metern mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. St. Paulis Keeper ist schnell unten und pariert mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
15.
18:44
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Lukas Daschner
St. Pauli nutzt die erste Chance zur Führung! Infolge eines Einwurfs auf der rechten Offensivseite gelangt der Ball über Hartel und Metcalfe zu Daschner. Der befördert den Ball nach einem glücklichen Dribbling aus mittigen 17 Metern per linkem Flachschuss bei freier Bahn gegen Huths Laufrichtung in die rechte Ecke.
12.
18:41
Den Hamburgern sind die erfolgreichen letzten Auftritte anzumerken; sie legen einen ziemlich selbstbewussten Start und halten den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie, ohne bislang den ganz großen Druck aufzubauen.
9.
18:38
Paqarada probiert sich aus halblinken 25 Metern mit einem linken Spannschuss. Der segelt abgefälscht auf die linke Ecke. Dort packt Paderborns Schlussmann Huth sicher zu.
7.
18:36
Die erste Annäherung gehört dem FCSP! Saliakas' zweite scharfe Flanke von der rechten Außenbahn findet den Weg zu Daschner. Der bringt trotz enger Bewachung aus mittigen 13 Metern einen Kopfstoß zustande, der allerdings die anvisierte rechte Ecke klar verfehlt.
4.
18:33
In temporeichen Anfangsmomenten kann das Heimteam eine erste längere Ballbesitzphase einstreuen. Der Gast arbeitet aber direkt sehr geschlossen und mutig gegen den Aufbau der Ostwestfalen und verhindert eine frühe Premierenszene am eigenen Sechzehner.
1.
18:30
Paderborn gegen St. Pauli – Durchgang eins in der Home-Deluxe-Arena ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:27
Soeben haben die 22 Akteure die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
18:00
Bei den Norddeutschen, die seit März 2019 auf einen Sieg gegen den SCP warten (seitdem zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und die im zweiten Saisonabschnitt erst einen einzigen Treffer zuließen, vertraut Coach Fabian Hürzeler nach dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg auf dieselbe Startelf. Im 3-4-2-1 ist Daschner also erneut die einzige echte Spitze.
17:53
Auf Seiten der Ostwestfalen, die im Hinspiel Ende August im Millerntor-Stadion nach zweimaliger Führung nur ein 2:2-Unentschieden holten und deren Offensivabteilung mit 46 Treffern die beste des nationalen Fußball-Unterhauses ist, hat Trainer Łukasz Kwasniok im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden bei der KSV Holstein drei personelle Änderungen vorgenommen. Justvan, Klefisch und Tachie nehmen die Plätze von Schallenberg (Gelbsperre), Obermair (Schulterverletzung) und Leipertz (Riss des vorderen Bandes am Wadenbeinköpfchen) ein.
17:48
Der FC St. Pauli konnte seine Siegesserie unter dem neuen Trainer Fabian Hürzeler am letzten Sonntag auf beeindruckende fünf Partien ausbauen: Irvines Kopfballtreffer in Minute 26 machte im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg den Unterschied zugunsten der Kiezkicker, die sich durch den perfekten Start in die Rückrunde aller Voraussicht nach keine Sorgen mehr um den Klassenerhalt machen müssen, nachdem sie zum Jahreswechsel nur die Tordifferenz von der Abstiegszone getrennt hatte.
17:38
Der SC Paderborn 07 erlitt im Rennen um die Aufstiegsränge, in dem er als Tabellenvierter aktuell eine Verfolgerrolle innehat, am vergangenen Wochenende einen kleinen Rückschlag. Durch das 1:1-Auswärtsremis bei der KSV Holstein, bei dem die Blau-Schwarzen eine auf Rohrs erfolgreichem Kopfball (31.) beruhende Führung verspielten, und den folgenden 1:0-Sieg Heidenheims in Bielefeld verdoppelte sich der Rückstand auf den Relegationsrang von zwei auf vier Punkte. Kann der SCP den Druck auf die Ostwürttemberger durch einen heutigen Dreier hoch halten?
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der die Aufstiegsplätze jagende SC Paderborn 07 empfängt zum Auftakt des 23. Spieltags den formstarken FC St. Pauli. Ostwestfalen und Norddeutsche stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Home-Deluxe-Arena gegenüber.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546