Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
19. Spieltag
27.01.2024 13:00
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
2:1
SV 07 Elversberg
Elversberg
0:1
  • Luca Schnellbacher
    Schnellbacher
    41.
    Kopfball
  • Dennis Dressel
    Dressel
    69.
    Linksschuss
  • Kai Pröger
    Pröger
    90.
    Elfmeter
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
24.000
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:01
Fazit:
Rostock dreht, wie im Hinspiel, spät das Spiel und gewinnt mit 2:1 gegen Elversberg. Lange Zeit hatten die Gäste alles im Griff, verwalteten ihre Führung souverän und taten mehr fürs Spiel. Nach dem überraschenden Ausgleich durch Dennis Dressel wurde es allerdings ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Rostock. Nach Jäkels Handspiel sah der Verteidiger rot und es gab den Elfer für Hansa, den Kai Pröger souverän verwandelte. Die Gastgeber verlassen mit diesem Dreier zumindest vorübergehend die Abstiegsränge, Elversberg wartet nun seit fünf Spielen auf eine Sieg. Weiter geht es für die Saarländer am nächsten Sonntag daheim gegen Lautern, Rostock muss nach Hannover. Einen schönen Tag noch!
90.
14:55
Spielende
90.
14:55
Hansa-Keeper Markus Kolke ist beim Versuch diesen Schuss zu halten mit dem Pfosten kollidiert und muss auf dem Rasen behandelt werden. Zu den angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit kommen bestimmt nochmal drei, vier oben drauf.
90.
14:53
Hier ist jetzt was los, Joseph Boyamba verpasst den Ausgleich! Er kommt links im Sechzehner aus zwölf Metern zum Abschluss, sein Aufsetzer geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
90.
14:52
Gelbe Karte für Hugo Vandermersch (SV 07 Elversberg)
Hugo Vandermersch meckert und sieht Gelb.
90.
14:51
Gelbe Karte für Kai Pröger (Hansa Rostock)
Pröger sieht wegen Zeitspiels den gelben Karton.
90.
14:50
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Kai Pröger
Kai Pröger tritt an und verwandelt souverän unten links ins Eck. Kristof war auf dem Weg ins andere Eck.
90.
14:49
Rote Karte für Frederik Jäkel (SV 07 Elversberg)
Frederik Jäkel sieht für das Handspiel obendrein noch die rote Karte, eine vertretbare Entscheidung.
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
14:48
Handelfmeter für Rostock! Frederik Jäkel blockt im Liegen einen Schuss der Rostocker mit der Hand und es gibt den Elfmeter.
89.
14:48
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
89.
14:48
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
88.
14:47
Gelbe Karte für Wahid Faghir (SV 07 Elversberg)
Faghir spielt weiter, meckert nach dem Pfiff und sieht die gelbe Karte.
88.
14:46
Glück für Rostock! Jannis Lang rutscht im Zweikampf mit Wahid Faghir im ersten Eindruck nur weg, Wahid Faghir ist fei durch, doch dann pfeift der Unparteiische Foul. Kritische Szene.
86.
14:44
Markus Kolke fängt eine Wanner Ecke von rechts sicher aus der Luft. Es fehlen aktuell die klaren Abschlüsse.
84.
14:43
Es geht jetzt hin und her, wenngleich die Gäste etwas zielstrebiger und klarer in ihren Aktion wirken. Beide Teams wollen hier den Dreier.
81.
14:42
Mersad Selimbegović geht all in, mit Guðjohnsen kommt für Mittelfeldmann Bachmann ein weiterer Stürmer.
81.
14:39
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
81.
14:39
Auswechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
80.
14:38
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
80.
14:38
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
79.
14:38
Das war knapp! Nach einer Flanke von rechts von Vandermersch berührt in der Mitte Feil das Leder nur ganz leicht. Der Ball kugelt nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
78.
14:37
Auch die Gäste sind mit diesem Unentschieden nicht einverstanden, wollen die erneute Führung. Die Distanzschüsse von Wanner und Sahin werden aber an der Strafraumkante geblockt.
75.
14:34
Durcheinander im Strafraum der Gastgeber. Nach einer Ecke von links werden gleich mehrere Abschlüsse der Elversberger geblockt. Auch einige Spieler liegen im Sechzehner und blocken, teils im Liegen, die Bälle. Schlussendlich geht es mit einem Abstoß vom Kasten von Kolke weiter.
71.
14:31
Dreifachwechsel bei der Kogge, es kommt neues Personal für die Offensive. Die Gastgeber wollen jetzt mehr.
70.
14:30
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
70.
14:30
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
70.
14:30
Einwechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
70.
14:29
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jasper van der Werff
70.
14:29
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
70.
14:29
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
69.
14:27
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Dennis Dressel
Aus dem Nichts der Ausgleich! Nach einem zweiten Einwurf von rechts von Lang verlängert in der Mitte Hüsing per Kopf das Leder. An der Starfraumgrenz kommt dann Dennis Dressel, halb im Fallen, zum Abschluss. Nicolas Kristof sieht den Flachschuss spät, ist noch dran, kann den Einschlag im unteren linken Eck aber nicht verhindern. Rostock trifft erstmal wieder seit 394 Minuten!
68.
14:26
Jannik Rochelt nimmt sich der Sache an, setzt den Ball aber einen guten Meter über den Querbalken.
66.
14:25
Wanner wird zentral vor dem Sechzehner, 18 Meter vor dem Tor gelegt und holt einen Freistoß in exzellenter Position für seine SVE heraus. Die Leihgabe des FC Bayern muss allerdings vor der Ausführung des Freistoßes noch auf dem Rasen behandelt werden.
63.
14:21
Es scheint zum Glück doch nicht so schlimm zu sein, Bachmann steht wieder und kann weiter machen.
62.
14:21
Wanner fällt, nachdem er gefoult wurde, auf das Knie von Janik Bachmann. Das sah ganz übel aus. Der Rostocker wird aktuell auf dem Rasen behandelt.
60.
14:19
Perea kann sich zunächst gegen Jäkel behaupten, bekommt den Ball dann aber nicht mehr vor der Grundlinie in die Mitte gespielt. Rostock nun aber wieder etwas aktiver.
58.
14:17
Über Sahin, Schnellbacher und Wanner kombinieren sich die Gäste zum Tor. Oliver Hüsing klärt nach Wanners Steckpass auf Sahin in den Sechzehner dann mit eine Grätsche im letzten Moment.
56.
14:14
Nicht ungefährlich! Alexander Rossipal probiert es direkt und schlenzt das Leder über die Mauer. Kristof aber kann den Schuss aufs kurze Eck zur Seite lenken und so klären.
55.
14:13
Nach einem Handspiel von Paul Wanner gibt es einen Freistoß für Rostock von halblinks aus 22 Metern. Gute nach einem Standard mal was?
53.
14:11
Langer Ball von Sarpreet Singh in den Lauf von Perea. Nicolas Kristof kommt weit aus seinem Kasten und befördert die Kugel ins Seitenaus, zudem stand Perea im Abseits. Freistoß für die Gäste.
51.
14:10
Bereits Ecke Nummer acht für die SVE: Jannik Rochelts Hereingab aber findet keinen Mitspieler. Rostock kann klären, ist den Ball aber sofort wieder los.
49.
14:07
Elversberg kommt extrem schwungvoll aus der Kabine und drückt die Gastgeber hinten rein. Rostock offenbart viele Räume, die die Gäste zu bespielen wissen.
47.
14:05
Paul Wanner wird rechts im Strafraum frei gespielt, seine Flanke in die Mitte auf Luca Schnellbacher gerät dann aber zu ungenau, sodass die Gäste neu aufbauen müssen.
46.
14:03
Der Ball rollt wieder, ohne personelle Veränderungen geht es in Durchgang zwei.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
Elversberg führt an der Ostsee gegen Rostock mit 1:0. Die Führung für die Saarländer geht definitiv in Ordnung. Die Kogge begann zwar schwungvoll, große Torchancen gab es aber nicht und so übernahm Elversberg mehr und mehr die Spielkontrolle. Die SVE näherte sich in der Folge an und traf dann durch Schnellbacher, begünstigt durch das zu lasche Verteidigen der Gastgeber, zur Führung. Quasi im Gegenzug scheitert Bachmann mit der besten Rostocker Gelegenheit an Kristof, alles in allem ist das von den Gastgebern aber zu wenig hier. Gleich geht es weiter!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
13:43
Beinahe die direkte Antwort! Nach einer Ecke von links kommt in der Mitte Janik Bachmann per Kopf an das Leder, Kristof aber reagiert überragend und sichert den schwer zu haltenden Ball im Nachfassen. Starke Parade.
41.
13:40
Tooor für SV 07 Elversberg, 0:1 durch Luca Schnellbacher
Jetzt ist er drin und das geht so in Ordnung! Hugo Vandermersch hat auf rechts viel zu viel Platz und darf in Ruhe flanken. Luca Schnellbacher läuft in der Mitte super ein, kommt zwischen den Innenverteidigern zum Abschluss und trifft aus sechs Metern per Kopf zur Führung.
39.
13:40
Es entwickelt sich mehr und mehr ein Spiel auf ein Tor, ohne dass der Kasten von Markus Kolke hier unter Dauerbeschuss steht. Wenn was geht, dann allerdings für die SVE, die bei den vielen Standards aber noch zu ungefährlich ist. Eine weitere Ecke von rechts findet in der Mitte keinen Abnehmer.
37.
13:38
Von Rostock kommt jetzt offensiv gar nichts mehr, auch die Passquote der Männer von der Ostsee ist mit nur 65% unterirdisch. Elversberg macht jetzt das Spiel und ist einer Führung deutlich näher.
35.
13:36
Dickes Ding! Paul Wanner schippt den Ball von der rechten Strafraumkante perfekt auf Jannik Rochelt, der links im Fünfer ganz frei steht. Unerklärlicherweise bringt er die Kugel aber nichts aufs Tor, sondern schiebt sie neben den Kasten. Da war mehr drin!
32.
13:33
Der einspringende Luca Schnellbacher kommt nach einer Ecke aus sechs Metern zum Kopfball, Kolke aber nimmt das Leder problemlos auf.
30.
13:32
Sarpreet Singh sucht mit einem Steckpass Juan José Perea, Frederik Jäkel verhindert aber mit einer starken Grätsche, dass der Doppeltorschütze des Hinspiels frei durch ist.
29.
13:29
Wir warten weiterhin auf den ersten Schuss aufs Tor. Beide haben drei Schüsse in Richtung des Kastens des jeweiligen Gegenüber abgefeuert, auf den Kasten kam aber noch kein Schuss. Offensiv ist das schon sehr dürftig von beiden Teams.
27.
13:27
Freistoß für Hansa von halbrechts aus 35 Metern. Alexander Rossipal gibt den Ball in die Mitte und findet am zweiten Pfosten den Kopf eines Mitspielers, der aber keinen Druck auf den Kopfball bekommt. Elversberg kann problemlos klären.
23.
13:24
Starker Diagonalball von rechts rüber auf links zu Jannik Rochelt, der die Kugel stark runter nimmt und dann im eins gegen eins gegen Lang den Eckball heraus holt. Auch dieser Eckstoß verpufft allerdings wirkungslos.
20.
13:21
Elversberg hat in den letzten Minuten die Spielkontrolle übernommen und deutlich mehr Ballbesitz, von Rostock kommt offensiv deutlich weniger. Hundertprozentige Gelegenheiten fehlen aber noch auf beiden Seiten.
17.
13:17
Direkt der nächste Eckstoß für die Gäste, den diesmal Jannik Rochelt von links vor das Tor schlägt. Markus Kolke fängt das Spielgerät sicher aus der Luft.
16.
13:16
Ecke Nummer zwei für die Gäste. Paul Wanner bringt den Ball von rechts in die Mitte, wo die Rostocker zunächst klären können. Aus dem Rückraum fasst sich dann Maurice Neubauer ein Herz, jagt den Ball aus gut 23 Metern aber einen Meter links am Kreuzeck vorbei.
13.
13:13
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
Damian Roßbach stoppt Wanner mit einer Grätsche und sieht die erste gelbe Karte der Partie. Es ist sein fünfte, er wird im nächsten Spiel fehlen.
11.
13:12
Rostock drückt weiterhin aufs Tempo und legt eine hohe Intensität an den Tag. Beide schenken sich hier rein gar nichts und fighten um jeden Ball.
9.
13:10
Erster Vorstoß der Gäste: Wanners Schuss von halblinks aus 14 Metern wird dann aber zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein.
7.
13:08
Abseitstreffer der Gastgeber! Perea presst hoch, erobert so im Sechzehner der Gäste nahe der Grundlinie den Ball und bekommt ihn von Singh zurück. Er überwindet dann im Nachschuss von links aus fünf Metern Kristof, stand beim Pass von Singh aber im Abseits. Weiterhin 0:0.
6.
13:07
Viele kleine Fouls hemmen aktuell den Spielverlauf. Es ist hitzig und es wird viel diskutiert. Auch die Fans bekunden immer wieder ihren Unmut über die Entscheidungen des Unparteiischen, die bislang aber alle richtig waren.
4.
13:04
Die Kogge beginnt schwungvoll und attackiert die Gäste früh. Elversberg tut sich noch schwer.
2.
13:02
Eine erste Ecke von links von Alexander Rossipal findet in der Mitte zwar den Kopf von van der Werff, der beim Kopfball aber ordentlich bedrängt wird. Sein Kopfball geht weit am Tor vorbei.
1.
13:00
Der Ball rollt auf dem frisch verlegten Rasen, die Gastgeber haben angestoßen!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Die Teams kommen ins Ostseestadion in Rostock. Schiedsrichter Florian Heft nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
12:48
An das Hinspiel haben die heutigen Gäste im Übrigen keine guten Erinnerungen. Lange Zeit führte man mit 1:0 und war dem ersten Zweitligasieg der Historie so nah, ehe Rostock in einer XXL-Nachspielzeit, in der Rochelt für die SVE noch einen Elfmeter vergab, die Partie durch den Doppelpack von Perea noch drehte und mit 2:1 gewann. „Es war ein Auf und Ab der Gefühle“, erinnert sich Horst Steffen und ergänzt: „Ich glaube, jeder hat das noch in Erinnerung – und wir wollen es jetzt in Rostock natürlich anders angehen.“
12:41
Sein Gegenüber, Horst Steffen, muss auf Kevin Conrad verzichten, der mit Innenbandproblemen im Knie ausfällt. Seine Startelf ist von diesem Ausfall aber nicht betroffen und so nimmt er nur eine Änderung in seiner ersten Elf vor. Feil beginnt für Stock, der zunächst auf der Bank sitzt.
12:37
Kommen wir zu den Aufstellungen: Bei den Gastgebern nimmt Mersad Selimbegovic stolze fünf Änderungen in seiner Startelf vor. Keeper Kolke kehrt nach Rotsperre in den Kasten zurück und beginnt für Körber. Neidhart (nicht im Kader), Rhein, Ingelsson und Kinsombi (alle Bank) weichen zudem für Hüsing, Lang, Dressel und Perea. Erstmals im Kader der Kogge ist der isländische Stürmer Gudjohnsen, der Neuzugang nimmt zunächst auf der Bank Platz.
12:26
Doch was macht diese Elversberger eigentlich so gefährlich? Die SVE ist schwer auszurechnen, bereits 13 verschiedene Torschützen trafen für das Team von Horst Steffen (Platz vier in der Liga). Zudem ist man extrem eingespielt und lebt von einer mannschaftlichen Geschlossenheit. Große Namen sucht man, abgesehen von den Leihspielern Paul Wanner und Wahid Faghir, vergeblich und so sind es die Spieler der Aufstiegssaison, darunter Stürmer Luca Schnellbacher und Offensivspieler Jannik Rochelt, die ihre Zweitligatauglichkeit unter Beweis stellen.
12:17
Deutlich anders sieht die Gesamtsituation bei der SVE aus. Der Aufsteiger spielte in der Hinrunde teils sehr ansehnlichen Fußball, ärgerte einige große Klubs und steht aktuell auf Platz zehn in der Tabelle mit 25 Punkten. Das Polster auf den Relegationsplatz beträgt bereits acht Punkte. Spielt man so weiter, wie in der Hinrunde sollte dem Klassenerhalt nichts im Wege stehen. Zuletzt beim 2:2 gegen Hannover holte man einen verdienten Punkt gegen ein Team mit höheren Ambitionen.
12:08
Die Gastgeber stecken tief unten drin im Tabellenkeller und haben aktuell lediglich 17 Punkte. Damit liegt man auf dem Vorletzten Tabellenplatz. Aufgrund der mageren Punkteausbeute wurde in der Winterpause mit Mersad Selimbegovic ein neuer Trainer installiert, dessen Pflichtspieldebüt am Wochenende mit einem 0:3 in Nürnberg aber deutlich in die Hose ging. Trotzdem warnt der Trainer der heutigen Gäste, Horst Steffen, vor den Rostockern: „Sie haben gegen Nürnberg auch unglückliche Gegentore kassiert. Ich erwarte, dass es an diesem Samstag ein offenes Spiel mit viel Tempo wird.“
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag in der 2. Fußball Bundesliga mit dem Duell zwischen Hansa Rostock und der SV Elversberg. Anstoß bei dieser Partie ist um 13:00!

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000